Benutzer Diskussion:Martin Sauter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen auf meiner Diskussionsseite
Anregungen und Kommentare bitte am Schluss der Seite einfügen (und bitte immer mit Signatur). Ich antworte jeweils direkt auf dieser Seite (also nicht auf Deiner Diskussionsseite).

Hallo Martin Sauter,
aus Gründen der Fairness wollte ich dich darüber informieren, dass ich zum o.g. Artikel einen Löschantrag gestellt habe. Ich bin der Ansicht, dass die Firma die Relevanzkriterien (RK) für Wirtschaftsunternehmen nicht erreicht. Eventuell kannst du den Artikel ja noch ausbauen, so dass die geforderten Daten noch erkennbar werden. Gruß, -- Wo st 01 2007-12-28 09:21 (CET)

Die Relevanzkriterien sind bezüglich Anzahl Filialen historisch erfüllt (steht inzwischen auch im Artikel). Es fällt mir allerdings auf, dass die Relevanzkriterien schon sehr auf deutsche Verhältnisse zugeschnitten sind: Bei einem rund 10 x kleineren Markt müssten eigentlich auch die Anzahl der Mitarbeiter, Niederlassungen und Umsätze für Schweizer Unternehmen entsprechend angepasst werden. -- Martin Sauter 12:21, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für die Einarbeitung der Fakten. Ich habe daher den LA zwischenzeitlich zurück gezogen. Was die RK für Unternehmen angeht, so kann ich nur sagen, dass man mit dieser Schwelle verhindern will, dass hier eine Vielzahl kleiner "Klitschen" eingestellt wird. Es ist auf jeden Fall ein lange erkämpfter Kompromiss. Es steht dir aber jederzeit frei, auf der Diskussionsseite das Thema anzusprechen. Deine Ansicht ist durchaus nachvollziehbar. Gruß,--Wo st 01 2007-12-28 12:29 (CET)

Hallo Martin und wohl Quartier-Nachbar

Schön, dass Du Hirslanden so viel Beachtung schenkst, daher habe ich mich des sträflich vernachlässigten Quartiers Weinegg angenommen (meist suche ich "rote Links" für neue Wikis aus) und werde dies punktuell und sofern aus zeitlichen Gründen möglich weiterhin tun. Derzeit hast Du "dort" in kurzer Reihenfolge in der Weinegg-Wiki einige m.E. "Mini-Edits" durchgeführt; leider aber fehlen in der Versionsgeschichte von Dir mehrheitlch, auch nur stichwortartig erläuternde Kurz-Beschreibungen Deiner Änderungen (z.B. Bildunterschrift, Beschreibung Weblink, Bild ergänzt o.ä.).
Auch duch das "Sichten" sind mehrere, kurz nacheinander erfolgte Änderungen in der gleichen Wiki etwas zeitaufwändiger (und derzeit noch etwas "mühsamer") zu handhaben respektive bei Sichtungen mit "Mehraufwand" verbunden.

Bei der Wiki u.a. zu Hirslanden ist mir dasselbe aufgefallen, was vielleicht ja nur wenige "stören" mag und wirklich nur ein "Detail" ist; oder auch nicht (ich möchte mich sicher nicht als "Polizist" und "Experte" aufspielen!).
Aus meiner Sicht behandle ich (mittlerweile, siehe Versionsgeschichte Hirslanden ;-)) meist nur wesentliche "inhaltliche Ergänzungen" einer Wiki als "grössere Edits", und nicht Miniedits wie Typo, Linkfix oder eben die o.e. Bildunterschriften und Beschreibungen von Weblinks - vermutlicher aber eher reine Ansichtssache ;-)

Inhaltlich: Scheinbar sind wir beide im näheren Umfeld der beiden Quartiere heimisch (bei mir warens rund 10 Jahre bis 1999) und vermutlich auch mit vergleichbarem beruflichen Hintergrund und teilweise ähnlichen Interessengebieten :-) Insbesondere inhaltliche "Überschneidungen" - Forchstrasse als wesentliche "Quartiergrenze" - sind daher sinnvoll und ganz und gar nicht zu "vermeiden", ja sogar wünschenswert ;-)

Bei Weinegg habe ich mich so weit als möglich auf die "statische" Quartiergrenze (Stichwort, schmunzel "Abgrenzung") beschränkt; Ausnahme die bislang rudimentäre Quartiergeschichte (hier ist geografische "Grosszügigkeit" gar nicht zu vermeiden) die aus Sicht des statistischen Amts ohnehin erst mitte 20. Jh. "beginnt" , was mir zugegeben nicht immer leicht gefallen ist <gr>

Schön umschrieben ist die Problematik in der Hirslanden Wiki bei der Kirchgemeinde Neumünster, da sind wir uns absolut einig, und gerade die (nun) auch auf "Weinegger Gebiet" (darüber muss ich wohl wie Du auch schmunzeln) Kliniken, Kirchgemeinde Neumünster, Tramdepot und Musem etc. bedürfen auch in einer Wiki zu Hirslanden durchaus einer kurzen Beschreibung, so wie ich es einzig für die Mühle Hirslanden (Burgwies) gemacht habe, deren Nachbarin auf der "anderen" Seite der Forchstrasse (Hirslanden) wiederum fehlt ;-)

Der kurze Absatz zu 'unserer' Mühle (eigentlich Stampfi) wird bei Gelegenheit präzisiert, da u.a. Gründungsjahr und Bauten nicht mit einem sinnvollen Einzelnachweis belegt sind.
Wo bereits Wikis vorhanden sind, war bei Weinegg bewusst "Kürze" angesagg - 'unsere' Kliniken, Kirche Neumünster, Tram-Museum - und bei der in Hirslanden absolut zu Recht ausführlicher behandelten ESZ.

Dennoch vermisse ich eine auch kurze Erwähnung der gerade für nicht nur für die Schweiz einmaligen Mahmud-Moschee (hab's bei Weinegg mit einem Bild von Kirche Balgrist und Ahmadiyya-Minarett "angedeutet"), dies nur als weitere Anmerkung zu Hirslanden.
Im Gegenzeug ist die Kirchgemeinde Balgrist bei Weinegg nun auch in Textform und als Einzelnachweis kurz erwähnt.

btw: Bei der Website des Instituts für Botanische Systematik habe ich mit Absicht "Botanischer Garten" weggelassen, da dies für "Aussenstehende" vielleicht irreführend ist (sep. Weblink fürs Publlikum), aber "korrekt" ist die Bezeichnung der Website wie von Dir vorgenommen inhaltlich schon.
Eine Frage zur von Dir geänderten Bildunterchrift "alte Häusergruppe" ist hier nachträglich als Post Scriptum ergänzt.

Andererseis bin ich Dir für Nennung allfälliger Lücken oder inhaltlicher Fehler in der Wiki zum Quartier Weinegg sehr dankbar :-)

Wie Du vielleicht bemerkt hast, halte ich mich mit Edits bei bestehenden und inhaltlich liebevoll und niveauvoll gepflegten Wikis mit voller Absicht zurück und überlasse den "HauptautorInnen" respektvoll Erweiterungen/Änderungen, bei Bedarf trotz meiner Zurückhaltung zu "langen Diskussionen" mit einem Kommentar, daher die o.e. vielleicht ja "inspirierenden" Hinweise zur Wiki über Hirslanden :-)

Liebe Grüsse von der "anderen Seite" der Forchstrasse, mit Freude auf eine weitere (<schmunzel>: "koordiniertere") Zusammenarbeit :-)

Roland 17:52, 9. Jun. 2008 (CEST)

PS: Beim Bild Hirslanden.jpg von Parpan05 zur "historischen Häusergruppe" glaube ich immer noch, dass es eher aus dem Bereich Seefeld/Weinegg stammt. Leider habe ich es aber am Sonntag anlässlich eines kurzen Foto-Spaziergangs für die Weinegg-Wiki nicht finden können ... Kannst Du mir bitte die Strasse(n) nennen, da Du die Bildbeschreibung wie o.e. erwähnt in der Weinegg-Wiki wieder geändert hast ??? Danke für eine kurze Präzsierung, danach wirst Du von mir als üblicherweise Diskussions-inaktiver wieder "Ruhe" haben :-)

Hallo Nachbar! Aus Zeitgründen im Moment nur rasch eine Antwort zum PS: Meiner Meinung nach (das Foto ist NICHT von mir) zeigt das Bild Hirslanden.jpg dieselben Häuser wie das Bild Muehle_zuerich-hirslanden.jpg, einfach von Norden statt von Süden. Das Riegelhaus mit den roten Balken wäre somit der Quartiertreff Hirslanden im Knechtenhaus der Mühle Hirslanden (Forchstrasse 248). Ich kann mich aber auch täuschen. Martin Sauter 18:19, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ebenfalls ein kurzes Hallo. Mit ähnlicher Begründung in "Kurzform": Ja, so scheint es, dankeschön (der Fotograf von "Hirslanden.jpg" ist mir nicht unbekannt). Zuweilen sollte ich auch wieder einmal das Tram bei Burgwies verlassen und zu Fuss ins Stadtinnere gehen ;-) Als Hinweis für die Hirslanden-Wiki (s. vorletzter Disk.-Absatz), da beide Bilder die Mühle Hirslanden (Quartiertreff) zeigen: Hirslanden#Kultur (Quartiertreff) und ergo wohl auch als Präzisierung für Dein eigenes Bild (Nägelis waren m.W. die vorgängigen Besitzer). Schönen Abend, Roland 23:49, 9. Jun. 2008 (CEST)

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Sauter,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Recht am eigenen Bild: Wenn eine Datei als wesentlichen Bestandteil eine Person enthält, die nicht berühmt und noch keine 10 Jahre tot ist, dann ist zur Veröffentlichung der Datei die Erlaubnis der gezeigten Person nötig. Damit die Datei behalten werden kann, muss möglichst von der gezeigten Person eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org geschickt werden, in der die Person erklärt, dass sie mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Wichtig ist dabei, dass der Weblink, unter der die Datei in der Wikipedia gezeigt wird, ausdrücklich genannt wird.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du dabei Probleme hast, hilft Dir die Seite mit der Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren auf der Seite Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 13:01, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martin, In Deiner Bildergalerie findet sich ein „Tramwagen Ce 2/2 ("Lisbethli") aus dem Jahr 1990“. Ich vermute, dass dieses Gefährt eher 100 Jahre älter ist. Freundliche Grüsse, --Spartanbu 18:36, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

90 Jahre, um genau zu sein - die Jahresangabe müsste 1900 statt 1990 lauten. Habe es inzwischen korrigiert. Danke für den Hinweis!

Hallo Martin Sauter,
danke für die Zwischenüberschrift in Kugelbahn, Du hast natürlich völlig recht. -- Perrak 16:55, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen! Martin Sauter 07:08, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

danke! war mir wohl unbemerkt reingerutscht ...Sicherlich Post 23:41, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine Ursache! ;-) Martin Sauter 07:08, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Sauter,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Martin Sauter) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 18:08, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Katastrophen im Straßenverkehr[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe nach längerem Überlegen den Artikel, an dessen Rettung Du Dich versucht hast, doch gelöscht, obgleich ich es sinnvoll finde, wenn es neben den Artikeln in den anderen Verkehrsbereichen auch für den Straßenverkehr einen Parallelartikel gäbe. Allerdings sollte der auf echte Katastrophen sowie Beinahekatastrophen und Unfälle mit Katastrophenpotenzial begrenzt werden. Wenn Du Dich an so etwas wagen möchtest, würde ich den Artikel in Deinem BNR wieder herstellen, damit Du ein Konzept entwickeln kannst. Gruß.--Engelbaet 12:49, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deinen Beitrag dort. Gruß Anka Wau! 11:50, 19. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen! Martin Sauter 11:53, 19. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martin Sauter. Ich habe gesehen, dass du aus dem Kanton Zürich kommst und wollte dich auf den von mir durchgeführten Relaunch hinweisen. Neu gibt es auch eine bessere Mitarbeiterseite, wo alle Anliegen koordiniert werden können. Vielleicht magst du dich ja als Ansprechpartner hier eintragen (dabei verpflichtest du dich natürlich zu gar nichts). Ich freue mich auf den weiteren Ausbau der Stadt und des Kantons Zürich und grüsse dich herzlich. Sandro 21:53, 25. Okt. 2009 (CEST) --DB in Auftrag von Sandro[Beantworten]

14. November. Vielleicht trifft man sich ja da? Gruss, Micha 15:40, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin. Wäre die Änderung von einem Anonymus gewesen, hätte ichs kommentarlos gelöscht, so frage ich lieber nochmal nach: Ist es erwiesen, dass Urs Tinner CIA Agent war? Soweit ich weiss wird es 1) vermutet dass er 2) CIA Informant war, und dass die US Regierung um seinetwillen interveniert hat, damit er nicht weiter verfolgt wird. Mal abgesehen von der forschen Formulierung ist es so, wie es da jetzt steht auch etwas missverständlich, weil es klingt als hätte er durch das Arbeiten für die CIA gegen das Kriegsmaterialiengesetz verstossen. Dabei steht ja die Einschätzung, er hätte als Freund von A.Q. Khan Materialien erst nach Lybien geschmuggelt geradezu im Gegensatz zu der Vorstellung, er hätte ein schon vorhandenes Atomprogramm für die CIA aufgedeckt. MFG -- Fpetran 15:00, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fpetran, was ist genau der Zusammenhang Deiner Frage? Auf welche Änderung beziehst Du Dich? Ich selbst habe den Artikel seit über einem Jahr nicht mehr bearbeitet. Martin Sauter 21:50, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Konkret meinte ich die hier: [1], wobei das im Wesentlichen auch schon von Anfang an im Artikel stand. Trotzdem, ref 1 ist nicht erreichbar und ref 2 erwähnt nur das Abfangen der Lieferung, die Person Tinner kommt gar nicht vor. -- Fpetran 11:05, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martin! Danke für's Korrigieren in Lugano – da war ich ja wirklich blind. Die Liste ist ja nur über dort geborene. Viele Grüße --Saibo (Δ) 14:17, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martin, da du dich in der Vergangenheit auch an Artikeln zu Enzyklopädien beteiligt hast, möchtest du vielleicht bei diesem Review mal vorbeischauen. Besten Gruß --Ziko Neu hier? Gehe zum Mentorenprogramm 15:02, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schön, dass Du Deine Sichtung mit den x-typos und sonstigen Fehlern mitkorrigierst. Leider hast Du ein paar Änderungen von mir wieder verschlechtert. By the way, ich hätte das ganze ohne Belege oder Überprüfung gar nicht gesichtet. --KurtR 12:14, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Eine gesichtete Version ist eine speziell gekennzeichnete Version eines Artikels, einer Datei, einer Vorlage oder einer Kategorie. Sie sagt aus, dass ein regelmäßiger Autor der Wikipedia den Artikel durchgesehen hat und die Version frei von offensichtlichem Vandalismus ist. Sie sagt nicht aus, dass der Artikel fachlich geprüft wurde." (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen)
Jep, aber Belege sollten da sein, einverstanden? Wenn Du die Nachsichtungstipps liest, gibt es für gewisse Änderungen auch die Möglichkeiten des Reverts. Und die Rechtschreibung sollte schon ungefähr stimmen. Mit sovielen Rechtschreibfehler würde es mich nicht wundern, wenn der Inhalt auch nicht sauber ist. Du hast das Logo wieder eingefügt, ist dies aktuell? Wenn ich auf die Website gehe, ist dort ein schwarzes Logo. --KurtR 12:32, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Pfleghard und Haefeli[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Sauter, sorry für meine kurz angebundene Antwort. Dein Interesse freut mich ehrlich. Ich bin mit dem Artikel ins Stocken geraten, weil mir beim Schreiben noch klarer als ohnehin schon wurde, dass das Büro zu den grossen Unerforschten der Schweizer Architekturgeshichte gehört. Jeder kennt sie, aus ihrer Schaffenszeit gibt es jede Menge Quellen, aber nachfolgend wenig (Forschungs-)Literatur, fast nur Lexikonartikel. Ich will mich aber tatsächlich in Kürze näher mit meinem Entwurf beschäftigen. Gruss und Danke für den freundlichen Ansporn --Port(u*o)s 22:49, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin ein grosser Fan von knappen Antworten, insofern: Kein Thema! Ich freue mich auf Deinen Artikel, und er muss ja nicht gleich von Anfang an perfekt sein... Martin Sauter 08:04, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martin Sauter, du hast meine Änderung in Gertrud_Frisch-von_Meyenburg rückgängig gemacht. Sei dir unbenommen. Aber die Begründung ist schlecht. Siehe Wikipedia:VL#Links_auf_noch_nicht_existierende_Artikel und > 150.000 Treffer. Der Artikel wurde schon einmal gelöscht, aber wegen URV, nicht aus Mangel an Relevanz. Ich habe nicht vor den Artikel zu schreiben, es würde mich aber interessieren, ihn hier zu finden. Relevanz mE zweifelsfrei gegeben. lg --Herzi Pinki 22:33, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Herzi Pinki, Wikipedia:VL#Links_auf_noch_nicht_existierende_Artikel gibt Dir Recht. Rein logisch gedacht ist es aber m.E. noch kein Beleg für die Relevanz, dass ein Artikel nicht wegen fehlender Relevanz gelöscht wurde. Und auch 150'000 Treffer bei Google belegen m.E. nicht zwingend Relevanz. Ich kann aber gut damit leben, wenn Du den Link wieder einfügst. Martin Sauter 13:30, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin Sauter. Ich habe gesehen, dass Du Hauptautor des Artikels bist. Walo Lüönd ist ja vor Kurzem verstorben, die sda schreibt, er habe 1973 den Zürcher Filmpreis erhalten. Leider habe ich sonst keine Referenzen und im Artikel ist bereits 1973 belegt. Weisst Du genaueres? Gab es mehrere Ehrungen pro Jahr etc.? Danke Dir für Deine Antwort. Gruss --KurtR (Diskussion) 00:21, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo KurtR, es hat ja immer wieder mehrere Preisträger pro Jahr gegeben, insofern sehe ich keinen Grund, an dieser Information zu zweifeln. Ausserdem scheint mir eine SDA-Meldung, die in praktisch allen grossen Schweizer Zeitungen erschienen ist, eine recht verlässliche Quelle. Die Liste der Preisträger aus den früheren Jahren ist noch sehr unvollständig, ich habe sie aus Zufallsfunden (Google-Suche) zusammengestellt. Walo Lüönd habe ich jetzt ergänzt. Martin Sauter (Diskussion) 08:25, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke Dir. Gruss --KurtR (Diskussion) 15:32, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sali Martin Sauter, wenn du mal Zeit, Lust und Laune hast? Ich möchte dich herzlich zu unseren Treffen einladen. --Horgner (Diskussion) 16:49, 10. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe es mal auf dem kurzen Dienstweg nach Benutzer:Martin Sauter/Liste von Freier Medizinischer Software verschoben ;-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 22:49, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Und warum? Martin Sauter (Diskussion) 23:05, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Aha, darum: Wikipedia:Benutzerseite#Unterseiten Martin Sauter (Diskussion) 07:09, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin Sauter. Ich habe gesehen, dass Du die Biografie über Peter Liechti angelegt hast. Die NZZ hat eine Würdigung in der heutigen Ausgabe, Liechti ist am Freitagabend in Zürich verstorben. Der NZZ-Artikel ist bisher nicht online erschienen, ich schick ihn Dir per E-Mail.

Da ich die Person Peter Liechti nicht kannte und nur die Zeit fehlt, habe ich den Artikel nicht verändert.

Freundliche Grüsse --KurtR (Diskussion) 03:29, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

weblink zum tod von peter liechti bei literaturkritik.de[Quelltext bearbeiten]

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=19142

Wikimedia CH Neujahrsbrunch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, gerne mache ich Dich hiermit darauf aufmerksam, dass wir als Schweizer Wikimedia Verein am 18.01.2015 einen Neujahrsbrunch veranstalten, ab 10:00Uhr im Café Zähringer in Zürich. Falls du an einer Teilnahme interessiert bist, kannst du dich auf der Seite des Stammtischs Zürich noch bis am 12.Januar dafür eintragen. Herzliche Grüsse, --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 14:30, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Muriel, danke für die Einladung! Ich wäre sehr gerne gekommen, bin aber leider verhindert. Martin Sauter (Diskussion) 09:49, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Martin, danke für deine Rückmeldung. Viele Grüsse, --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 09:54, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (15.03.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Sauter,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Funicolare San Salvatore Plakat 1940.png - Probleme: Gezeigtes Werk, Lizenz
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen. Unser Online-Assistent unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich zitiere: "Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an." Aus meiner Sicht sind diese Anforderungen erfüllt. Warum bekomme ich trotzdem dieses Nachricht? Martin Sauter (Diskussion) 13:57, 4. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hast Du eine andere Aufnahme (Link, ggf. auch extern) wo ersichtlich ist, wo sich diese Plakat befindet und die Umgebung ersichtlich ist? Aus der Aufnahme ist die Umgebung nicht ersichtlich.--wdwd (Diskussion) 20:16, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
https://luganoblogproject.files.wordpress.com/2012/05/sam_0522.jpg?w=980&h=1322 Martin Sauter (Diskussion) 21:08, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Martin Sauter. Aus dem Bild gehen leider nicht hervor, ob dieses Plakat dauerhaft dort angebracht ist, und ob dieser Ort wirklich öffentlicher Raum ist. Ist das ein offenes Gelände, das jeder jederzeit ohne Einschränkung betreten kann? Für wie lange ist das Plakat dort angebracht? Danke, Gruß… --Krd 16:32, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dann gebt mir bitte ein Beispiel für ein Foto von einem vergleichbaren Fall, das Euren Anforderungen genügen würde. Martin Sauter (Diskussion) 09:07, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Für ein Plakat ist mir leider kein Beispiel bekannt, da es sich dabei in der Regel nicht um dauerhafte Installationen handelt. --Krd 13:17, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Martin Sauter, das Problem bei Plakaten ist die umstrittene "Dauerhaftigkeit der Anbringung im öffentlichen Raum", die für die Panoramafreiheit bestimmend ist. Da vom Werkschaffenden keine Freigabe vorliegt und die Dauerhaftigkeit bei Plakaten umstritten ist (siehe obigen Link/Artikel und die dortigen Quellen) habe ich die Datei gelöscht.--wdwd (Diskussion) 12:58, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Der OscArtikelMarathon geht in die nächste Runde![Quelltext bearbeiten]

Es ist wieder soweit: Wir schreiben das Jahr 2017 (naja, also fast) und der OscArtikelMarathon geht morgen in seine verflixte siebente Runde. Vielleicht hat der eine oder andere Lust wieder mitzumachen? Die Ewige Tabelle wartet darauf, erobert zu werden, außerdem haben wir dieses Jahr einige aktuellere Oscar-Jahrgänge, die den Wettbewerb höchstwahrscheinlich nicht überleben werden, siehe Portal:Film/Fehlende Oscar-Artikel. Aber erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht ... Queryzo
(Du erhälst diese Nachricht, weil du auf dieser Verteilerliste eingetragen wurdest. Dort kannst du dich jederzeit austragen.)

Zur Kenntnis: Ich habe auf diesen Artikel einen Löschantrag gestellt. Nicht, weil ich das für überflüssig halten würde. Viel mehr einfach, weil das genauso gut in den Artikel Desktopsuche integriert werden kann. --Gr1 (Diskussion) 23:04, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Kreuzkirche (Zürich-Hottingen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, weißt Du näheres zu der, von Dir fotografierten Läutemaschine? Danke für das Bild! --Orgelputzer (Diskussion) 14:42, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Leider nein, ich habe sie nur auf einer Führung fotografiert. Martin Sauter (Diskussion) 22:44, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Abstimmung auf RFF-Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Sauter,

ich hab auf der RFF-Seite eine Abstimmung zum Thema "Doppelpunkt im Lemma bei Serien und Reihen" gestartet, (wie bereits vor einem halben Jahr in dieser Diskussion von Fox122 angeregt), damit dieses immer wieder auftauchende Thema endlich mal einheitlich geregelt wird. Vielleicht ist das auch in Deinem Sinne? Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du Dich daran beteiligst! Die Abstimmung läuft bis zum 31. Juli 2017.

Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 15:30, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Du hast Dich ja noch nicht beteiligt, aber ich wollte trotzdem ein Missverständnis ausräumen, was bei manchen entstanden ist: Es geht mir um eine informelle Abstimmung zu einem Formulierungsvorschlag für unsere RFF-Richtlinien; es gab nie den Versuch oder die Ambition, ein Meinungsbild nach formellen Kriterien zu starten. Das könnte ich gar nicht, da zu wenig Erfahrung. Die bisherige Kritik aufgreifend, habe ich unter Update einen neuen Formulierungsvorschlag gemacht, der vielleicht konsensfähiger ist. Kannst ja mal schauen, ob Du das auch so empfindest. Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 15:13, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum RFF-Treffen 2017[Quelltext bearbeiten]

Ende Oktober / Anfang November soll wieder das alljährliche Treffen der Redaktion Film und Fernsehen stattfinden, dieses Mal in München! Im WikiMUC wurden dafür zwei Termine reserviert:

  • 27. – 29. Oktober 2017
  • 3. – 5. November 2017

Die Abstimmung über den Termin bzw. die Teilnahmeliste steht derzeit in der Redaktion zur Abstimmung: Link. Dort sowie auf der zugehörigen Organisationsseite wird im folgenden auch genaueres zu Programmvorschlägen zu lesen sein.

Wir freuen uns auf dich!

Du erhälst diese Nachricht, weil du in der Mitarbeiterliste der RFF als "aktiv" eingetragen bist.

Hallo!

Das Jahr hat so eben begonnen und mit ihm der 8. OscArtikel-Marathon. Hiermit möchte ich dich einladen, die Wikipedia noch ein bisschen besser zu machen und mit 1, 2, 3, vielen Artikeln teilzunehmen. Je nach Lust und Laune.

Mit freundlichen Grüßen

Catfisheye 17:48, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Die Vierte Gewalt[Quelltext bearbeiten]

Dasda [2] ist unnötig, siehe Diskussionsseite des Initiativen-Artikels (er wird in 2 Wochen verschoben werden). --Hb309 (Diskussion) 22:19, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin Sauter. Ich habe den Sterbeort Zürich entfernt, da er nicht in der Todesanzeige erwähnt wurde. Oder meintest Du eine andere Todesanzeige? Gruss --KurtR (Diskussion) 15:48, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum RFF-Treffen 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Wir möchten dich hiermit herzlich zum diesjährigen Treffen der Redaktion Film und Fernsehen einladen. Dieses Mal wird es vom 16. bis 18. November 2018 in Berlin in den Räumlichkeiten von Wikimedia Deutschland stattfinden. Auf der entsprechenden Organisationsseite werden in den nächsten Tagen Themenvorschläge zusammengetragen und weitere Einzelheiten zu finden sein. Wichtig wäre, dass du dort für die Hotelbuchung etc. bereits frühzeitig deine Teilnahme bestätigst. Die Kosten werden von WMDE getragen, alle Infos dazu findest du hier.

Wir freuen uns auf dich!

Einladung zum 9. OscArtikelMarathon[Quelltext bearbeiten]

Bald beginnt das Jahr 2019, und damit auch der 9. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Senechthon 19:49, 30. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

RFF-interne Abstimmung zum Thema »Rotlinks in Filmografien«[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Sauter,

Anfang Juni habe ich in der RFF-Redaktion eine Diskussion zum Thema Rotlinks in Filmografien begonnen. Nötig erschien mir das wegen einem Beschluss des RFF-Treffen 2017, dessen Ergebnisprotokoll unter TOP 11 eine diesbezügliche Änderung der Richtlinien zur Abstimmung innerhalb der Redaktion stellen wollte – was aber nicht geschehen ist. Um zu klären, ob diese Änderung überhaupt erwünscht ist, habe ich die Abstimmung nun eingeleitet.

Achtung: Es ist kein offizielles WP-Meinungsbild, sondern eine redaktionsinterne Abstimmung über einen Passus in unseren Richtlinien. Daher keine Verbreitung über »Vorlage:Beteiligen«, aber Anschrift aller Mitarbeiter der Redaktion. Abstimmen kann natürlich unabhängig von der Mitarbeiter-Liste jede/r, die/der sich dort einbringen möchte. ein lächelnder Smiley 

• Hier ist meine ursprüngliche Erläuterung des Themas nachzulesen: Rotlinks in Filmografien – bei Klammer-Lemmata, bei vorhandenem Wikidata-Objekt?

• Hier geht es zur Diskussion, an der Du Dich natürlich weiterhin beteiligen kannst: Informelles Meinungsbild: Mehr Rotlinks in Filmografien?

• Und hier kannst Du Deine Stimme abgeben (bis zum 8. Juli): Abstimmung zum informellem Meinungsbild

Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 03:37, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martin Sauter, dieses informelle Meinungsbild endet am 8. Juli 2019 um 23 Uhr. Du hast noch nicht abgestimmt; vielleicht schaffst Du das noch bis dahin? Herzlichen Gruß von --Sprachraum (Diskussion) 15:22, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

RIP, Gruss --KurtR (Diskussion) 04:25, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum 10. OscArtikelMarathon 2020[Quelltext bearbeiten]

Am ersten Januar beginnt der 10. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Senechthon

Vielen Dank für die Hilfe. Und natürlich ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Einladung zum 11. OscArtikelMarathon 2021[Quelltext bearbeiten]

Am ersten Januar beginnt der 11. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Senechthon

RFF-Treffen 2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Sauter!
Dieses Jahr soll wieder ein digitales Treffen der Redaktion Film und Fernsehen stattfinden. Als Zeitraum ist dafür ein Wochenende im November vorgesehen. Wenn du Interesse hast teilzunehmen, kannst du dich auf der entsprechenden Unterseite eintragen und an der Terminauswahl beteiligen. Später sollen dort auch die Themen abgestimmt werden. Wir freuen uns auf dich!
Du erhältst diese Nachricht, da du in der Mailingliste der Redaktion eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.
Queryzo ?! 15:25, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Portal:Film/Fehlende Oscar-Artikel/Wettbewerb 2022[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 12. OscArtikelMarathon 2022

Am ersten Januar beginnt der 12. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Viele Grüße, Senechthon

Redaktionstreffen Film und Fernsehen 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Sauter!
Dieses Jahr soll wieder ein digitales Treffen der Redaktion Film und Fernsehen stattfinden. Als Zeitraum ist dafür der 18./19.11.2022 (Freitag/Samstag) vorgesehen. Wenn du Interesse hast teilzunehmen, kannst du dich auf der entsprechenden Unterseite eintragen und an der Themenauswahl beteiligen. Wir freuen uns auf dich!
Du erhältst diese Nachricht, da du in der Mailingliste der Redaktion eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.
Queryzo ?! 12:53, 3. Nov. 2022‎ (CET)[Beantworten]

Einladung zum 13. OscArtikelMarathon 2023[Quelltext bearbeiten]

Am ersten Januar beginnt der 13. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden.

Viele Grüße --Senechthon (Diskussion) 23:08, 31. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin Sauter!

Die von dir angelegte Seite Leading Swiss Agencies wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:34, 16. Mär. 2023 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Einladung zum 14. OscArtikelMarathon 2024[Quelltext bearbeiten]

Am ersten Januar beginnt der 14. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Viele Grüße, --Senechthon (Diskussion) 09:12, 1. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo,

gegen den im Betreff genannten, von Dir angelegten oder erheblich ausgebauten Artikel wurde gestern ein Löschantrag gestellt (nicht von mir). Bitte entnimm den Grund dafür der Löschdiskussion - zu erreichen über den Link im Löschhinweis oben im Artikel. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden.

Du bist herzlich eingeladen, Dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn Du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst Du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem Du Dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst Du Dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die Du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Leider erfolgt aktuell nicht immer die automatische Information per Bot. Daher der Hinweis in dieser Form.

Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 00:36, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]