Benutzer Diskussion:Mathias Schindler (WMDE)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ich lese Emails deutlich regelmäßiger als meine Talkpage, darum rate ich bei allgemeinen Dingen zu Email an mathias.schindler@wikimedia.de -- Mathias Schindler (WMDE) 11:24, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die nimmst du aber trotzdem auf deine Beo, oder? Wir können das nicht alles per Mail klären und es hilft späteren Projekten dieser Art sehr, die Orga-Bedarfe und -Abläufe nachvollziehen zu können. LG --Martina Disk. 14:17, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Grüße. --Matthiasb (CallMyCenter) 21:42, 25. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kontakt zum Bundesarchiv[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias, den sagt man dir jedenfalls in der Auskunft nach. Ist dem so?--scif 09:53, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, wie kann ich helfen? -- Mathias Schindler (WMDE) (Diskussion) 10:32, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Personendatenexperiment[Quelltext bearbeiten]

Ich wäre durchaus daran interessiert. Was muss ich machen? --Das Robert .... gibs mir! 15:37, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich schicke dir eine Wikipedia-Mail dazu. -- Mathias Schindler (WMDE) 15:44, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mir bitte auch eine mail … :-) -- Stadlerpeter 20:39, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
gerne. --Mathias Schindler (WMDE) 22:02, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn noch aktuell, für mich bitte auch! --emu 15:31, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Deine Bearbeitungen im ANR[Quelltext bearbeiten]

Sind Deine Beitäge im Artikel Namensraum jetzt offizielle Wikimedia Policy ? --93.216.40.205 22:02, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Mein Beitrag war, ein Tool auszuprobieren. Ein cooles Tool, btw. -- Mathias Schindler (WMDE) (Diskussion) 10:32, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte zur Kenntnis nehmen und ggf. sinnvolle Schritte einleiten. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 11:56, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Schon erledigt. -- Mathias Schindler (WMDE) (Diskussion) 12:44, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Meßtischblätter[Quelltext bearbeiten]

Tachauch Mathias!

Vielleicht könntest Du Dich mal mit diesem Thema beschäftigen. Soweit ich nachlesen konnte, warst Du damals Koordinator der Zusammenarbeit mit der Fotothek. Überdies bist Du fester WMDE-Mitarbeiter und insofern gut für "offizielle" Anfragen geeignet.

Ich vermute mal, die Fotothek weiß bereits ganz gut, für welche Kartenersteller die Rechte abgelaufen sind und welche Karten sie nur mit expliziter Genehmigung ausstellt. Zum Teil kann ich mir indes vorstellen, daß nicht einmal die Rechtsnachfolger genau wissen, wer wann gestorben ist.

Mit einer je offiziellen Nachfrage wären wir nicht nur auf der sicheren Seite, sondern bekämen vielleicht unbürokratische Zusagen der Form "Karten vor 1920 dürft ihr verfügbar machen".

Ich spreche Dich bewußt auf Deiner Dienstaccountseite an, damit es eben von den Scheffes entweder als "Dienstauftrag" genehmigt werden kann oder aber an noch jemanden delegiert. In Deiner WP-Zeit als Normalmathias sollst Du selbstredend nur das machen, was Dich selber gerade interessiert.

LieGrü, --Elop 13:45, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich schaue es mir an. -- Mathias Schindler (WMDE) (Diskussion) 14:09, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Berlin, Berlin dein Herz ... :D[Quelltext bearbeiten]

Haie Mathias,

habe gerade Deinen Kurier-Beitrag gelesen ... da es mir schon beim WMF meets WMDE meets Community auffiel. Donnerstag ist ein toller Tag; für Leute die in Berlin wohnen ... :) - K.A. ob jemand außerhalb Berlins an anderen Tagen kommen würde (Müsste schon ein verdammt spannendes Thema sein das ich mich auf ein paar Stunden fahrt mache) aber so sind die Veranstaltungen doch eher einem in gewisser weise exklusivem Kreis vorbehalten. ... Soweit die Gedanken zum Abend von mir. ...Sicherlich Post 20:54, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Mathias, Du hast hier einen Diskussionsbeitrag von Benutzer:Gnom entfernt. Da dies nach meiner Kenntnis unüblich ist, und Du im Bearbeitungskommentar dafür auch keinen Grund angegeben hast, möchte ich mir die Nachfrage erlauben, ob dies möglicherweise aus Versehen geschah. Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar. --Zipferlak (Diskussion) 16:36, 7. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe diesen Beitrag nicht absichtlich entfernt. Im Gegenteil, ich antworte ja darauf. Kannst du es wiederherstellen? -- Mathias Schindler (WMDE) (Diskussion) 16:37, 7. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Europeana 1914-18[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias, ich würde dich gerne mal auf einen Beitrag im Commons:Forum aufmerksam machen, dein Name ist da in den Raum geworfen worden. Vielleicht kennst du auch schon das Europeana-Projekt 1914-1918 [1], bei dem über 400.000 Dokumente zum 1. Weltkrieg veröffentlicht werden, ein Großteil unter einer freien Lizenz. In der Pressemitteilung wurden ja Wikipedianer geradezu ermutigt, das Material zu verwenden. Ich würde mich daher freuen, wenn man hier irgendwie eine Zusammenarbeit aufbauen könnte und nicht alles per Hand hochgeladen werden soll. Vielleicht könnte man ihnen so sogar exzellent beim Kategorisieren und beschreiben helfen. Was denkst du? --Indeedous (Diskussion) 19:40, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Meine erste Frage ist, wer z.B. bei http://www.europeana1914-1918.eu/en/contributions/879#prettyPhoto die Informationen hat, um eine Rechtekette darzulegen, dass dieser Text hier unter CC-by-sa stehen kann. -- Mathias Schindler (WMDE) (Diskussion) 17:01, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Es handelt sich wohl zum Großteil um Dokumente aus Bibliotheken bzw. Archiven und zum Teil auch um Beiträge von Privatpersonen, die im Gegensatz zu unseren Projekten anschließend sogar noch geprüft und freigeschaltet werden. Bei den Archiven denke ich, dass die das sehr wohl wissen (analog zum Bundesarchiv) und bei den Privatpersonen kann man wohl, wie bei uns, nie 100% sicher sein. --Indeedous (Diskussion) 20:21, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Du bist gerade Thema :)[Quelltext bearbeiten]

Moin Mathias, es wäre gut, wenn Du dich auf der Kurier-Disk. zum Thema Wikipedia_Diskussion:Kurier#Neues aus dem Wikimediaversum und der CDU/CSU melden würdest: Du sorgst gerade für allerlei Aufregung und gelinde gesagt: Irritationen :) Bestes! --Henriette (Diskussion) 11:04, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthias,

erstaunlich, dass beim WDR nur 2 Fotografen akkreditiert wurden die die Problemsituation nicht hervorgerufen haben. Sehr traurich, dass innerhalb WMDE dies nicht bekannt ist und ich Förderung zugesprochen bekommen habe. Aber noch grausamer, dass hier nicht öffentlich 2 Fotografen eingetragen wurden und dies nicht bekannt wurde. Dass dann die veröffentlichung des WDR hier herunter gespielt wird ist ein persönliches Drama der WMDE und mit deinem Eintrag auch deiner selbst. Es kann nicht sein, dass die Wikipedia Weltkulturerbe werden soll wenn heimliche Verabredungen hier aktive Mitarbeiter und Mitglieder aussperrt! Das ist ein Eigentor mit dem Wikipedia eher als Selbstdarstellung von Persönlichkeiten ausgwieswen wird statt der Bereitstellung freien Wissen! Sorry, die nächste MV wird genaus dieses Thema namentlich bekommen. --Michael Kramer (Diskussion) 21:54, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Kann ich dich heute oder in den kommenden Tagen anrufen? -- Mathias Schindler (WMDE) (Diskussion) 21:56, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
du hast meine Nummer? dann feel free --Michael Kramer (Diskussion) 21:56, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Damit ist das Thema also totgeschwiegen und ausgesessen? geht ja mal gar nicht! --Michael Kramer (Diskussion) 11:23, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

BD:Olaf Simons, letzter Punkt. Vielleicht möchtest Du Dich dazu äußern.--Mautpreller (Diskussion) 15:54, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]