Benutzer Diskussion:Matthiasb/Archiv/2015/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder auf commons wurden per SLA schnellgelöscht obwohl von 1910

Tut mir leid, auf Comons streite ich nicht rum, zuviele Idioten dort. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 22:26, 1. Feb. 2015 (CET)
Ich hab mich drum gekümmert. Grüße --h-stt !? 18:22, 2. Feb. 2015 (CET)
Die Amis verlangen irgendwas zwischen 1850 und 1880, je nachdem, welchen Admin du erwischt. Manchmal geht auch 1910 durch (dann war wohl ein Europäer beteiligt? Auf jeden Fall haben die keine 100-Jahres-Regel wie wir. --Pölkky 18:27, 2. Feb. 2015 (CET)
Der löschende Admin war „Steinsplitter“, und der ist inzwischen schon mehrfach aufgefallen, dass er Uploads von Messina, die dieser unter irgendwelchen Dritt-, Viert- oder Fünft-Accounts auf Commons hochgeladen hat, mit irgendwelchen Sockenpuppen-Begründungen gelöscht hat – unabhängig davon, ob die Bilder wie hier unstrittig waren oder nicht. Vermutlich reagiert er auf Zuruf der hiesigen Anti-Messina-Fraktion oder er gehört selber dazu. Man sollte ihn unter Beobachtung halten. Hundert Augen sehen mehr als zwei. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 19:20, 2. Feb. 2015 (CET)
Völlig unabhängig von Messina ist die Lizenzierung auf Commons "nicht ganz sauber" nach den dortigen Regeln. --Pölkky 19:40, 2. Feb. 2015 (CET)

@H-stt: @Schmelzle: @Pölkkyposkisolisti: Noch drei wurden auf commons gelöscht, wo die Autoren bekannt sind und die Quellen --Messina (Diskussion) 20:11, 2. Feb. 2015 (CET)

Fritz Erler : Bildnis Frau Chillingworth.
Paul Ludwig Troost  : Umriss Haus Rudolf Chillingworth in Nürnberg.
Paul Ludwig Troost  : Grundriss Haus Rudolf Chillingworth in Nürnberg.

@Schmelzle: user:Steinsplitter kommt aus Südtirol. Meine deutschsprachigen Kommilitonen warfen mir vor, dass Hitler den Italienern Südtirol geschenkt hätte. --Messina (Diskussion) 20:12, 2. Feb. 2015 (CET)

Kategorien

Hei, kannst du mir mal helfen oder einen Tipp geben: @Tabbelio knallt derzeit Kategorien in Litauen mit Deutschen voll, ich habe schon eine ganze Menge zurückgesetzt. Beispiel: da wurde ein Rudolf Kimmina in die Kategorie:Person (Neringa) einsortiert, ein Wilhelm Brindlinger tauchte in der Kategorie:Politiker (Klaipėda) auf oder ein Richard Birnstengel wurde der Kategorie:Person (Nida, Litauen) zugeordnet. Selbst der mit 4 Jahren in die USA ausgewanderte George Adomeit wurde hier: Kategorie:Unternehmer (Klaipėda) einsortiert. Der User meint allerdings, dass das alles egal ist: Benutzer_Diskussion:Tabbelio#Kategorien. Ich bräuchte eine Zweitmeinung oder eine Hilfe - kannst du das notfalls vermitteln, wenn du keine Zeit hast? Danke ––Mef.ellingen (Diskussion) 12:11, 2. Feb. 2015 (CET)

Sorry, ich bin auf dem Sprung, mein rechter Fuß steht praktisch schon auf dem Gaspedal kurz hinter der Autobahneinfahrt ;-) Deswegen ganz kurz. Adomeit ist Unsinn, Bindlinger ist richtig (der war Oberbürgermeister von Klaipéda). Die beiden anderen habe ich nicht betrachtet. Generell (und nur sehr grob über den Daumen) gilt, daß geklammerte Personenkategorien der Form Person oder Personenbezeichnung (Ort) alle Personen enthält, die an diesem Ort längere Zeit gewirkt haben, gleich welcher Nationalität sie sind. Vielleicht komme ich heute abend zu einer ausführlicheren Erklärung. Grüße --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 14:14, 2. Feb. 2015 (CET)
Eilt ja nicht - ich finde den Hinweis mit dem "länger gewirkt" im System nicht - das sollte man dem User mal zeigen, der hat danach gefragt. Es geht auch darum, Thomas Mann, der war auch dabei, war nie eine Kategorie:Person (Nida, Litauen), als eine Person in Nida, Litauen, sondern hatte sein Häuschen in Nidden und das war Ostpreußen und somit Deutschland. Zu seiner Zeit war das nie Litauen. Und der deutsche Bürgermeister von Memel war nie eine Person von Klaipeda in Litauen, weil Memel von 1931 bis 1944 - das war seine Amtzeit - eine deutsche Stadt war. So hat der die Kategorien nämlich verlinkt - ganz oben mit "Person (Litauen)" - und das war der ganz sicher nicht, der war keine Person in Litauen. --Mef.ellingen (Diskussion) 18:07, 2. Feb. 2015 (CET)
In Kategorie:Person nach Ort findet sich eine etwas kryptische Anweisung. – Daß eine Person zu ostpreußischen Zeiten dort wirkte, spielt in diesem Kategorienzweig keine Rolle, da werden Personen stets nach den heutigen Ortsnamen einsortiert, weil sie zur Geschichte der Stadt gehören. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 23:37, 2. Feb. 2015 (CET)
Gut, dann ist es so. Somit legte der User @Tabbelio für Thomas Mann mit der Kategorie "Person (Nida, Litauen)" über die Struktur fest, dass Thomas Mann eine "Person (Litauen)" ist, obwohl der zwar im deutschen Nidden gelebt hat, aber nie was mit Litauen zu tun hatte, weder dort gelebt noch gewirkt hat. Ich hab es zwar wieder gelöscht, wenn er es wieder reinschreibt, lass ich es drin. Persönlich sage ich, dass das "hirnrissig" ist, aber wenn die Struktur nichts anderes hergibt…. Danke und Gruß --Mef.ellingen (Diskussion) 23:45, 2. Feb. 2015 (CET)
Im konkreten Fall wäre das sogar richtig, denn Thomas Mann lebte in den 1920er und 1930er dort, und das war damals schon Litauen.
Im Grundsatz hast Du aber Recht, denn ein Gutteil der Tabbelioschen Kategorisierungen halte ich für wenig sinnvoll (und selbst bei Thomas Mann, der nur ein paar Jahre dort war, ist es grenzwertig). Und dass man über die Person (Ort)-Kategorien in flasche Person (Land)-Kategorien nutzen kann, wenn der Ort später das Land wechselt, scheint mir durchaus ein Problem zu sein. --Global Fish (Diskussion) 10:43, 3. Feb. 2015 (CET)
Nein, Global Fish, das ist überhaupt kein Problem. Es gibt ja zum einen die Systematik Kategorie:Person nach Staatsangehörigkeit (von denen Thomas Mann übrigens eine ganze Reihe besessen hat), die sich von der Systematik Kategorie:Person nach Staat eben grundlegend unterscheidet – ersteres die Kategorisierung nach dem Paß, letzteres die Sortierung nach dem Ort des Wirkens. Es ist nun mals, daß Nidden heute in Litauen liegt, das heißt, daß das Thema Nidden zum Thema Litauen gehört, und Thomas Mann gehört zum Thema Nidden, also gehört er zum Thema Litauen. Was du hier ansprichst, spielt allerdings in eine andere Richtung. Hier braucht es eine Kategorie:Person (Memelland), die ähnlich aufgebaut ist zur Kategorie:Person (Ostpreußen), und irgendwann gehört das dann nach Kategorie:Person nach historischem Territorium gehängt. (@Benutzer:Mef.ellingen: Ich freue mich immer wieder, wenn jemand ein System als "hirnrissig" bezeichnet, ohne die ganzen Zusammenhänge zu kennen. Das motiviert ungemein. Allerdings gebe ich gerne zu, daß die weiteren Auf- und Ausbaupläne der Personkategorisierung schlecht dokumentiert sind. --21:44, 5. Feb. 2015 (CET)

Terroristen

Hey, magst du mal in der Diskussion zu Birgit Hogefeld vorbeischauen? Es geht um die Frage, ob eine Person objektiv als „Terrorist“ bezeichnet werden kann. Da der Begriff nicht allgemeingültig definiert ist, halte ich das trotz Literaturbelege für schwierig, viele fordern aber diese Bezeichnung zu übernehmen. Kannst du was dazu beitragen? Danke --$TR8.$H00Tα {#} 15:45, 4. Feb. 2015 (CET)

If it quaks like a duck and walks like a duck why shouldn't we name it a duck? Verdammte Gutmenscherei. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 23:15, 5. Feb. 2015 (CET)

user:INeverCry hat alle wiederhergestellten Bilder auf commons SLA-gelöscht, obwohl 1910 bzw. angegebene Autoren schon länger als 70 Jahre tot

magst du helfen @Schmelzle: --Messina (Diskussion) 12:49, 3. Feb. 2015 (CET)
magst Du helfen @H-stt: --Messina (Diskussion) 12:51, 3. Feb. 2015 (CET)
magst Du helfen @Rosenzweig: --Messina (Diskussion) 12:51, 3. Feb. 2015 (CET)
magst Du helfen @Radschläger: --Messina (Diskussion) 12:51, 3. Feb. 2015 (CET)
magst Du helfen @Markoz: --Messina (Diskussion) 12:51, 3. Feb. 2015 (CET)
magst Du helfen @Schlesinger: --Messina (Diskussion) 12:51, 3. Feb. 2015 (CET)
Ich habe dem dortigen Admin meine Meinung dazu gesagt und was ich von ihm halte, bezweifle aber, daß er das versteht. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 21:47, 5. Feb. 2015 (CET)
INeverCry kandidiert derzeit auf Commons auch als CheckUser-Berechtigter. Ich habe schon eine Kontra-Stimme vergeben. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 22:49, 5. Feb. 2015 (CET)
Ack. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 23:13, 5. Feb. 2015 (CET)
Löschadmin. Muß man eben hier hochladen. --Pölkky 00:25, 6. Feb. 2015 (CET)
Wahlstimmen. --Messina (Diskussion) 17:07, 6. Feb. 2015 (CET)

Problem-Xocolatl-Artikel/Problem-Xocolatl-Bild

Haus Ströble (Xocolatls upload-Bild)
  • Haus Ströble wurde in zwei Fachzeitschriften rezipiert:
    • Haus Gärtner Ströble. In:Süddeutsche Bauzeitung, Nr. 21, S. 161 bis S. 163, XXI. Jahrgang, München, 27. Mai. 1911.)
    • J. Baum, Arbeiten der Architekten Beutinger und Steiner in Heilbronn, in: Die Kunst. Monatshefte für freie und angewandte Kunst, XIII. Jahrgang, Bd. 22, 1910, S. 152–161 (online auf archive.org)
daher möchte ich Dich bitten mit diesen Argumenten auf der LP vorstellig zu werden. Das von Xoco (hochgeladene Commons-regelwidrige) Bild zum Haus ist (mE ungerechterweise) noch nicht gelöscht werden. Daher (mE sehr gut geschriebenen) Artikel wiederherstellen und (mE commons-regelwidriges) Bild dazu löschen. Danke --Messina (Diskussion) 12:28, 6. Feb. 2015 (CET)
Haus Gärtner Ströble in der Süddeutschen Bauzeitung, Nr. 21 vom 27. Mai 1911
Haus Gärtner Ströble in der Süddeutschen Bauzeitung, Nr. 21 vom 27. Mai 1911
Xocolatl hat auch die Literatur nicht richtig angegeben. Haus G.S wird in der Südt.BZ von S. 161 bis S. 163 recht ausführlich mit mehreren Grundrisszeichnungen und Fotoansicht schließlich (fachmännisch) erklärt. ME hat X. das gar nicht richtig/wissenschaftlich ausgewertet. Bitte wiederherstellen (im ANR oder BNR). Danke --Messina (Diskussion) 17:05, 6. Feb. 2015 (CET)

Meine Meinung dazu: [1]. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 17:20, 6. Feb. 2015 (CET)

Bitte verschieben auf WP:AAF

@Brodkey65: @Radschläger: @Matthiasb: @Hans Koberger: @Schmelzle: Kategorien und Navileiste zu Shabbat und Jom-Tow eingesetzt (da wird es nämlich zum Abschluss vorgetragen). Nochmal darüber geschaut. Danke Dir ein lächelnder Smiley  LG --Messina (Diskussion) 18:39, 7. Feb. 2015 (CET)

Deine Stimme

Hallo Matthiasb, Du hattest in der 3M über Hogefeld mitabgestimmt. Hattest Du den Verlauf der vorhergehenden Abschnitte und Diskussionen Kenntnis? --Hans Haase (有问题吗) 10:41, 9. Feb. 2015 (CET)

Ja, hältst du mich für blöd? Ich denke nicht. Du kannst schon davon ausgehen, daß ich weiß, worüber ich abstimme. Ich würde übrigens gerne noch verweisen auf en:WP:UNDUE, weil es dort mMn weniger verklauseliert steht, als bei uns: Sinngemäß, wenn die qualifizierte Fachwelt zu einem großen Prozentsatz der Meinung ist, H. sei Terroristin, dann ist anzunehmen, daß sie Terroristin ist (war); in solch eindeutigen Fällen sind abweichende Einzelmeinungen nicht einmal zu erwähnen. Steht in WP:Neutraler Standpunkt übrigens auch, allerdings ziemlich verschwurbelt. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 20:12, 9. Feb. 2015 (CET)
bitte verschieben lassen auf wp:aaf danke --Messina (Diskussion) 23:03, 18. Feb. 2015 (CET)
Bitte beachte das geänderte Lemma (habe das aus dem Jiddischen). Danke ein lächelnder Smiley  LG --Messina (Diskussion) 23:46, 18. Feb. 2015 (CET)

Benutzer:Messina/Roger Cukierman bitte auf wp:AA stellen zwecks verschieben nach Roger Cukierman

user:Ambergs Hinweise und die von user:Doc Taxon [[wurden abgearbeitet. ein lächelnder Smiley  LG. Danke --Messina (Diskussion) 06:57, 23. Feb. 2015 (CET)
Deine E-Mail ist voll --Messina (Diskussion) 06:57, 23. Feb. 2015 (CET)

Pingeritis

Moin, Matthias.

Habe eben durch Zufall Deinen Eintrag in der LD beim Auftauchen in den RC gesehen. Da Du mich anpingst möchte ich die Info, die ich bereits auf meiner Diskussionsseite gegeben habe, noch einmal, sicherheitshalber, persönlich hinterlegen: Ich habe Ping bereits vor geraumer Zeit deaktiviert, weil es mich von allen Ecken und Enden anpingt und ich nicht bereit bin, wie ein aufgeschrecktes Kaninchen durch die WP zu hüpfen, nur weil jemand meint, mich über irgendeinen Sachverhalt aufklären zu müssen. Wenn es jemandem wichtig ist, mich über irgendeinen Punkt zu informieren oder eine Frage zu stellen, dann muss er bitte, ganz klassisch, die Zeit aufbringen, mir auf meiner Diskussionsseite sein Anliegen verständlich zu machen. Das ist mir wichtig.

Mit freundlichem Gruß, --CC 22:30, 25. Feb. 2015 (CET)

Ah, danke für die Info. Da ich in letzter Zeit, zumindest seit deinem Comeback mit dem jetzigen Account, meines Wissens nicht auf deiner Diskussionsseite zu Besuch war, ist mir diese Info neu. Grüße --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 05:04, 26. Feb. 2015 (CET)
Das hatte ich auch schon mit dem alten Account so gehalten. ein lächelnder Smiley  Ist aber auch nicht tragisch; ich wollte, wie gesagt, nur sicherheitshalber Bescheid gegeben haben. Freundlicher Gruß, --CC 05:12, 26. Feb. 2015 (CET)
danke --Messina (Diskussion) 21:02, 28. Feb. 2015 (CET)
Veranlaßt. --22:04, 28. Feb. 2015 (CET)

Hallo Matthias, ich habe heute mal die Uralt-LP zu dieser Infobox entschieden. Ergebnis ist, dass sie vorerst bleibt und es dringend ein MB zur Grundsatz-Frage irchen-Bo ja oder nein geben sollte. Du hattest in der LP al angeboten, dass du die irgendwie auf die Kirchengebäude-Box umbiegst. Das kannst (und solltest) Du jetzt durchführen. Viele Grüße --Orci Disk 21:17, 28. Feb. 2015 (CET)

Ich hatte schon mal einen Entwurf dafür gemacht: Vorlage:Infobox Kirche/Wrapper. --$traight-$hoota {#} 14:31, 1. Mär. 2015 (CET)
bitte verschieben lassen auf wp:aaf danke --Messina (Diskussion) 05:06, 18. Feb. 2015 (CET)


Hallo Messina. Einmal benachrichtigen reicht; leider bin ich nicht 24/24h aktiv, sodaß es gelegentlich einen Tag oder zwei dauern kann, bevor ich reagiere. Es bringt also nix, solche Bitten mehrfach einzustellen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 00:22, 5. Mär. 2015 (CET)

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. (MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:46, 1. Feb. 2015 (CET) im Auftrag von Nikkis)

Leider keine Zeit gehabt. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 00:10, 17. Apr. 2015 (CEST)