Benutzer Diskussion:Mdangers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ich bin bis auf Weiteres inaktiv.
Ich bin im Urlaub, in den Ferien, habe momentan keinen Internetanschluss oder bin aus anderen Gründen derzeit nicht aktiv.
Letzte Seitenbearbeitung 19:27, 30. März 2017
Teil 1 Teil 2
Wie wird ein Archiv angelegt?

Diskussionen archiviert am 21.9.06
Diskussionen archiviert am 23.5.07


Ich will hier kurz den Hintergrund erklären: Ich bin sowohl im Besitz des gedruckten/publizierten Titelblattes der Revue vom 14.11.1953, als auch dem Origilalgemälde, das mir mein Vater (der Urheber) noch vor seinem Tode geschenkt und mir damit das Nutzungsrecht übertragen hat. Sie hängen beide nebeneinander bei mir an der Wand. Ich habe also das Nutzungsrecht am Original. Ich könnte auch das Originalgemälde bei WIKI veröffentlichen, fand es aber illustrativer, die Titelseite der Revue zu nehmen, da dort mein Vater so viele Illustrationen veröffentlicht hat und die Revue ein wichtiger Meilenstein in seinem Leben war. Kleine Annektote an Rande: Die Szene ist der Tierpark Hellabrunn in München, einer der abgebildeten Jungens hat eine Steinschleuder, das gab Unmut und Kritik bei den Lesern. Sage mir bitte, wie ich die Bildbeschreibung ausfüllen soll, damit es keinen Ärger gibt.Holger.Ellgaard 17:21, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holger, Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich muss gestehen, dass ich Deinen Benutzernamen nicht wahrgenommen habe, das ist wahrscheinlich die Gefahr, wenn man zu viele Bilder in der Wikipediawelt in zu geringer Zeit bearbeitet, man verpasst die interessanten Details des (in diesem Fall) wahren Lebens :-). Ich habe das Bild nochmal berichtigt, ich glaube, alles ist geklärt und braucht keine weitere schriftlich Fixierung. Ich entschuldige mich nochmals für meine Voreiligkeit, tatsächliche beschäftige ich mich mit den Bildrechten im Wesentlichen, um die Urheber der Bilder zu schützen, dies ging diesmal nach hinten los, ich gelobe Besserung. Gruß aus dem ausgezeichnet sonnigen Norddeutschland in den richtigen Norden --Mdangers 20:10, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, kein Problem. Bin selbst ziemlich empfindlich was Urheberrecht betrifft, als Architekt ist man da dauernd Attacken ausgesetzt. Schönen Gruss aus einem sonnigen und angenehm warmen (+20°) Stockholm --Holger.Ellgaard 11:18, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, dieses Bild stammt offenbar nicht vom Hochlader. Wie in allen anderen Fäller bräuchten wir auch hier einen Beleg für die Lizenz. Dass der Hochlader erst behauptet, es sei unter GFDL lizenziert, dann aber, es sei unter CC-by-sa freigegeben, ist ein zweiter Vorgang, der damit nicht direkt zu tun hat.

Wieso siehst du keinen Bedarf für eine klare Lizenz? Gruß, Wikipeder 09:24, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

  • gilt auch bei Bild:Benutzer Mikue.jpg. Irgendeine Erklärung zur Lizenz brauchen wir ja nun schon, und sei's "alle Rechte bei mir". Ich kenne massenhaft Leute, die überhaupt nicht wüssten, dass sie nicht das Recht haben, Bilder zu veröffentlichen, die sie darstellen, deren Urheber sie aber nicht sind. Das Theater haben Portraitfotografen andauernd. Die Veröffentlichung ist vom Recht am eigenen Bild nicht gedeckt! --Wikipeder 09:29, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine sachliche Rückfrage, ich habe gestern erst später gesehen, das Du bei einer Anzahl an Benutzerfotos die Lizenzierung hinterfragt hast. Ich habe gestern mein norddeutsches (d.h. feuriges :-)) Temperament mit mir durchgehen sehen und Dich deswegen noch nicht direkt angesprochen.
Als erstes hast Du natürlich vollkommen Recht, eine absolute Mehrheit an Benutzern und Menschen sind sich wie von Dir angeführt über grundlegende Bildrechte nicht im klaren und streng genommen benötigen wir entweder (A) eine Anzeige des Benutzers, das er der Inhaber der Nutzungsrechte ist oder (B) eine Einwilligung des Fotografen, das er der Veröffentlichung unter einer freien Lizenz zustimmt.
Jedoch Sehe ich keinerlei Gewinn für dieses Projekt (Erstellung einer Enzyklopädie!) in der Durchsetzung dieser Forderungen, da:
  • es sich nur um auf Benutzerseiten verwendete Bilder handelt
  • nur selbstbeschreibende Bilder von dem Projekt zugewandten Benutzern (in diesen Fällen sogar mit einer hohen Zahl an edits) handelt
  • es sich offensichtlichst um private Gelegenheits/gefälligkeitsfotografien handelt
  • eine implizite Überlassung der Nutzungsrechte durch ebendiese Gefälligkeitsfotografen an die Abgebildeten anzunehmen ist
und somit der rechtliche/ethische/moralische Druck gegen Null tendiert.
Man kann sich erhoffen (und Du darfst mich verbessern und mehr Sinnhaftigkeiten anführen), das Benutzer über Bildrechte im allgemeinen und besonderen besser aufgeklärt werden, wobei sicherlich Ansatz (A) absolut vorzuziehen ist. Dieser Gewinn steht meiner Einschätzung nach in deutlichem Mißverhältnis zu den negativen Aspekten dieses Vorgehens, nämlich:
  • der Verärgerung von wertvollen (WP:AGF) Mitarbeitern durch von Ihnen wahrgenommene "Erbsenzählerei", "Besserwisserei", "übertriebener kompliziertheit", Einschätzungen, die ich von meiner Arbeit hier mit Bildrechten mehrfach erlebt habe und die Dir sicher auch bekannt sind
  • dem Umstand, das unnötigerweise Schutzbehauptungen eingetragen werden (Selbstauslöser, wirklich!)
und dem Binden von Arbeitszeit von Mitarbeitern bei den Bildern, die viiiiel besser in der Bearbeitung von den >4000 Bildern hier eingesetzt wäre.
Zusammenfassend: Ich bezweifle vergleichend die Sinnhaftigkeit Deines Tuns im Angesicht eklatanterer Problematiken, ich persönlich will lizenzierte Benutzerbilder (von Benutzern mit signifikant vielen edits im Artikelnamensraum, die anderen dürfen sehr gern beim geringsten Zweifel über die Wupper) nicht zur Löschung vorschlagen.
Soweit von mir, entschuldige meinen Wortreichtum, Gruß aus dem sonnigen Hannover, --Mdangers 00:54, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


P.S. Du bist natürlich eingeladen, die Löschung über einen Bild-LA selbst einzuleiten oder die Kategorie:Wikipedia:BLU-User abzuarbeiten. Hier ist auch ein Punkt zu nennen, der Dir u.U. entgangen ist, ein mit {{BLU}} versehenes Bild wird innerhalb von vier Stunden zu einem BLU-User und ggf. nach 14 Tagen gelöscht, ein BLU ist also ebenfalls ein (evtl. einen Benutzer verstörender) Löschantrag light.

// Forrester 23:43, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nö, fix Bettchen, morgen o. übermorgen besser, Gruß, --Mdangers 23:44, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ok ;) // Forrester 09:41, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
war wohl wieder nix :D // Forrester 01:02, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Und jetzt? // Forrester 00:01, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

wenn du bei einer liste nicht bis zum ende überprüft hast: mach bitte sowas wie ich hier (das war nur ein beispiel.) // Forrester 15:10, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hänge mich einfach mal eben hier ein: Was macht man denn bei solchen Fällen? --STBR!? 18:33, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:AxelHH nochmals fragen (tue ich), großartiger junger Mann, wenn er in 14 Tagen keine Antwort erhält --> löschen und ggf. wiederherstellen. Sonst weiß ich nichts besseres. --Mdangers 18:38, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie verlängert ihr denn? Ich bin nämlich jetzt schon auf zwei Fälle gestoßen, wo nach dem Hinweis vom BLU-Bot die Uploader widersprüchliche Lizenzen gesetzt haben. Nochmal einen neuen BLU-Tag, damit auch eine E-Mail rausgeht? --STBR!? 18:41, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist eine Möglichkeit, ich verändere alternativ gern nur die Kategorie und schreibe persönlich, wirkt besser, vgl. [1] und [2]. --Mdangers 18:44, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe ich bereits einmal gemacht, aber der Uploader von einem Bild war danach nicht mehr aktiv. --STBR!? 18:47, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann hats selten Sinn, man kann halt nichts erzwingen... --Mdangers 18:48, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie geht ihr vor, wenn die Liste dann soweit abgearbeitet ist? Die Verlängerungen erscheinen dann ja auf anderen Seiten. Insofern irgendwie als fertig markieren? --STBR!? 19:08, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was man nie sagen mochte, weil man zu sehr an die Folgen dochte[Quelltext bearbeiten]

Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für Deine unermüdliche Drecksarbeit im BLU-Dschungel. Ohne Deinen Einsatz ginge bei den Bildern in der deutschen Wikipedia nicht viel. Danke.
Liebe Grüße, Noddy93
Danke schön, auch wenn es übertrieben ist, im Vergleich zu Flominator, Forrester, Chaddy, ahellwig, Polarlys, C-M und BLUbot und nicht zuletzt Dir bin ich doch allerhöchstens einer unter Vielen! Danke trotzdessen!Nicht zu vergessen ausserdem die Jungs und Mädels von der Eingangskontrolle, entsorgende Admins wie STBR, FritzG, die "neuen" von den BLU-Usern wie Fabian und Lychee, die Leute von den Bild-LAs, die Leute von WP:UF, und die, die ich vergessen habe. Das ist alles so schön und so gemeinschaftlich hier, fast läuft mir eine kleine Träne auf die kleine blaue Blume, Ach...:-). Ausserdem habe ich den Reim erst vor Sekunden bemerkt: extrem poetisch! Gruß, --Mdangers 10:28, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Grunde könntest du doch auch Admin-Rechte prima gebrauchen, bei so vielen Bildern, die gelöscht werden müssen. Habe nur die Befürchtung, wenn ich dich jetzt schon vorschlagen würde, dass es eventuell wegen der vergleichsweise geringen Editzahl im Artikelbereich nicht reichen könnte... --STBR!? 13:47, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich nehme fast an, das ich trotzdessen gewählt werden würde, dies diskutierte ich bereits mit Polarlys, ich bin aber seit 3,5 Wochen überhaupt nicht mehr privat im Internet, neuer Job, viiiel Arbeit, Umzug kommt, Familie und alles: Das wird nix! Vielleicht später, vielleicht schreibe ich ja auch noch mal einen Artikel, man hört ja so viel Gutes vom Artikelnamensraum ;-). Soweit von mir, Gruß, --Mdangers 14:10, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mdangers, ich habe Dir in der Löschdiskussion geantwortet. Grüße --Joo 18:02, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bilder auf Commons[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für den Hinweis !--Michael1001 09:41, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Tremalzostrasse.jpg&diff=33885995&oldid=33545325 durch sowas sieht das doch viel besser aus. wir sprechen uns hoffentlich m,al wieder bald ;) // Forrester 12:38, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

hier auch:

// Forrester 12:44, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bild:Guido-Hammer-Denkmal.jpg: Urheberrecht an dem Abebilödeten?? // Forrester 09:10, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alles Gute im wirklichen Leben! :) Wäre schön, wenn Du uns nicht ganz verlassen würdest...
Liebe Grüße, Noddy93 00:09, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hallo, DÜP-Mitarbeiter[Quelltext bearbeiten]

Du hast duch bei WP:DÜP eingetragen (selber schuld ;).

Ich hatte mir gedacht, dass wir mal ein Treffen im Chat mit so vielen Leutchen wie möglich veranstalten damit wir und besser aufeinander einstellen können und ein bisschen planen....Lust?

Bitte antworte auf keinen Fall hier sondern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/IRC. Dort sollte auch die Termindiskussion stattfinden und du solltest die Seite bitte auf deine Beobachtungsliste packen.

Wir haben übrigens auch einen eigenen Chatraum. Wenn jemand nicht weiß, wie er das technisch machen soll, kann er sich auch gern auf der Projekt-Seite melden.

Hoffe auf große Anzahl von Mitarbeitern...viel Spaß noch. (nochmal: bitte nicht hier antworten sondern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/IRC). -- Forrester 03:04, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also, ich denke es wird dann wohl der Dienstag, 31.01.2007 um 20:00 Uhr in #wikipedia-de-dup werden. Auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/IRC stehen ggf. noch kleiner Änderungen. Bitte tu es au fdie Beobachtungsseite. Merci :) -- Forrester 03:25, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia Vortrag Hannover 29.10.07[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

schau mal unter Wiki Stammtisch Hannover zu einem Vortrag am Montag, 29.10.2007, in Hannover mit Arne Klempert von Wikimedia zu Wikipedia unter dem Motto

Textgärtner auf der Welt-Wissen-Wiese
Das Universum »Wikipedia« dehnt sich aus

Wär das was für ein erneutes Zusammenkommen der hannoversche Wikipedianer. Trag dich doch bei Interesse ein. -- AxelHH 22:16, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Göttinger Weihnachtsmarkt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers!


Schon im letzten Jahr war das Treffen der Wikipedianer auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt ein Höhepunkt des Jahres. Das fröhliche vorweihnachtliche Gedränge mit den Leuten zu teilen, die man normalerweise nur am Bildschirm trifft, anschließend gut zu essen und zu trinken, das war ein herrliches Unternehmen und hat uns wirklich zusammengeschweißt.

Darum möchte ich Dich gern zu dem diesjährigen Weihnachtsmarkttreffen in Göttingen einladen! Es soll am Samstag, den 8. Dezember, ab 18:00 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist der Gänseliesel am Alten Rathaus in der Weender Straße. Nach dem Weihnachtsmarkt ist ein gemütlicher Abend im Sambesi geplant.

Ich würde mich freuen, Dich dort wiederzusehen!

Liebe Grüße, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 21:09, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

kleiner gruß[Quelltext bearbeiten]

hallo!

habe gerade erst festgestellt, dass du dich hochoffiziell ;-) bis auf weiteres von wikipedia zurückgezogen hast. das finde ich schade, aber auch gut nachvollziehbar; es gibt wahrlich wichtigeres im leben da draußen. vielleicht beehrst du uns ja doch noch einmal, mich würde es freuen.

gruß und viel freude im "real life" --JD {æ} 20:21, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Treffen CeBIT 2008[Quelltext bearbeiten]

Moin, auch wenn Du Dich im Urlaub befindest, wie wäre ein Treffen am Rande der CeBIT z.B. am Mittwoch, 05.03.07, 19.00 Uhr, in der Viva Gastronomie? Fragt --Ra Boe sach watt 22:41, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

...nach so langer Zeit wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen! :) --Noddy 11:33, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

... bin auch gerade über einen edit von dir gestolpert. Hat mich auch gefreut :) --Isderion 17:52, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dickes Dankeschön für die Warmen Worte! Es werden wenig edits bleiben, das (echte?!) Leben ist noch immer recht zeitraubend. Gruß, Mdangers 17:47, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

... dass Du nicht mehr da bist, jetzt wo ich hier bin! ;-) --Sternrenette (Diskussion) 22:52, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 20:27, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]