Benutzer Diskussion:mfb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv

Geburtsjahr Fabiola Gianotti[Bearbeiten]

In der Tat wird das Geburtsjahr von Fabiola Gianotti oft falsch als 1962 angegeben, wohl vielfach kopiert. Der CERN Pressedienst wird ein neues CV bereitstellen, das auch das Geburtsdatum festhaellt, um diese Konfusion beizulegen. Also langjaehriger direkter Mitarbeiter (und Vorgesetzter am CERN, auch ATLAS Kollaborationssprecher vor Fabiola Gianotti) kenne ich das Geburtstagsdatum natuerlich gut: 29. Oktober 1960. Sie koennen natuerlich Fabiola Gianotti auch direkt fragen, ich habe die Korrektur in ihrem Einverstaendniss ausgefuehrt. (nicht signierter Beitrag von LHC2013 (Diskussion | Beiträge) 12. Nov. 2014‎, 20:48 (CET))

@LHC2013: Ja, das soll bitte vom CERN bestätigt werden. "ATLAS Kollaborationssprecher vor Fabiola Gianotti" - Peter Jenni? In dem Fall wäre eine Benutzerverifizierung interessant. Damit man auf Diskussionsseiten sehen kann, wer was geschrieben hat, Beiträge bitte immer unterschreiben (mit --~~~~ am Ende). --mfb (Diskussion) 21:18, 12. Nov. 2014 (CET)


Ja, Sie haben mich richtig identifiziert, ich bin Peter Jenni. Wie Sie sehen, kenne ich mich mit Wikipedia nur schlecht aus. Aber von der Mail-Anschrift mit meiner CERN e-mail sollte es wohl klar sein, dass ich das auch wirklich bin. Ich wollte nur helfen, diese Konfusion mit Fabiola's Geburtsjahr (und in einigen Versionen auch Geburtsort, er ist Rom) aufzuklaeren. Sie koennen sie ja auch direkt anschreiben mit der ueblichen CERN e-mail. 06:54, 13. Nov. 2014 (CET)~LHC2013.

Emailadressen von Benutzeraccounts sind aus Datenschutzgründen nicht für andere Benutzer sichtbar, daher der Vorschlag der Benutzerverifizierung. Hilfe:Diskussionsseiten und Hilfe:Übersicht haben nützliche Infos zur Bedienung der Wikipedia. Emails sind privat und damit leider nicht als Quelle geeignet. --mfb (Diskussion) 14:35, 13. Nov. 2014 (CET)

Wie man aus dem aufgearbeiteten CV im web-link vom CERN jetzt sehen kann, ist das Geburtsjahr und Ort wie ich gesagt habe 1960 und Rom. Man koennte das jetzt wirklich auch auf der Deutschen Wikipediaseite fuer sie korrigieren. ~~LHC2013

Habe ich nun korrigiert - nicht nur hier, sondern auch in der chinesischen und russischen Version und projektübergreifend bei Wikidata. Danke für den Hinweis. --mfb (Diskussion) 19:44, 14. Nov. 2014 (CET)

Kl. Frage (erl.)[Bearbeiten]

Hallo Mfb, war das hier Absicht oder Versehen?

Danke fürs schauen, irgendwie stockt es derzeit es wird nicht wirklich weniger aber ich bin jetzt müde. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:36, 18. Nov. 2014 (CET)

Irgendein Softwarefehler, ich hatte nur deinen Abschnitt bearbeitet. Danke für den Hinweis. --mfb (Diskussion) 19:45, 18. Nov. 2014 (CET)
Kann vorkommen. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:53, 18. Nov. 2014 (CET)

Schachspieler & Wikidata[Bearbeiten]

Hi, was die Darstellung in der Infobox angeht, hast du freie Bahn; aber den Abgleich mit Wikidata würde ich gern selbst übernehmen. Mit Lua kann ich übrigens auch nachlesen, was in Vorlage:Personendaten eingetragen ist. Geburtsdatum Geburtsort Sterbedatum Sterbeort würde ich lieber aus unseren Personendaten holen denn aus Wikidata; aber ich kann eine Wartungskat werfen, wenn auf Wikidata ein Todesfall vermeldet ist. LG --PerfektesChaos 22:35, 18. Nov. 2014 (CET)

Du kannst die Schachvorlagen gerne übernehmen. --mfb (Diskussion) 23:17, 18. Nov. 2014 (CET)
Jo, kannst dich gern austoben. 85.212.48.122 00:23, 19. Nov. 2014 (CET)
Nö, die ganze Infobox will ich nicht.
Sachstand: Ich habe auf der Festplatte ungetesteten Lua-Code, der folgendes können wird:
  • Auslesen der Vorlage:Personendaten betreffend GEBURTSDATUM GEBURTSORT STERBEDATUM STERBEORT.
  • Übergabe an eine zukünftige
    {{Infobox Schachspieler/Lebensdaten|GEBURTSDATUM=|GEBURTSORT=|STERBEDATUM=|STERBEORT=}}
    • Was diese Untervorlage damit anfängt, interessiert mich nicht.
  • Wartungskat, wenn Infobox Schachspieler ohne Vorlage:Personendaten.
  • Wartungskat, wenn bei uns STERBEDATUM leer aber auf Wikidata Sterbedatum befüllt.
Fortsetzung und Erprobung vielleicht am Wochenende, mal sehen.
LG --PerfektesChaos 15:23, 20. Nov. 2014 (CET)
Hm, vom Prinzip her ok, aber es hat seinen Grund, dass Geburts- und Sterbeort bisher nicht von Wikidata eingebunden wurden: Manchmal ist es nützlich, "Ort, subnationale Verwaltungseinheit" zu schreiben, ein andermal "Ort, Staat", ein andermal reicht "Ort". Wenn man das automatisch einbindet, hat man keine Kontrolle mehr darüber. Insbesondere Fälle wie "Rostock, DDR" oder "Moskau, Sowjetunion" lassen sich kaum automatisch einbinden, oder? 85.212.26.207 21:47, 20. Nov. 2014 (CET)
Könnt ihr das bitte beim Schachportal klären, nicht hier? 4 Diskussionsorte sind zu unübersichtlich. --mfb (Diskussion) 22:21, 20. Nov. 2014 (CET)
  1. Ich möchte hier auf der BD ausschließlich Aktivitäten zwischen zwei beteiligten Programmierern klären und koordinieren; wer was macht und wer was nicht macht.
    • Eine geeignetere Plattform sehe ich dazu momentan nicht.
    • Schachspielerische Konzeptionsfragen sind hier in der Tat unangebracht.
  2. Um ein Missverständnis nicht im Raum stehen zu lassen: Ich benannte oben ausdrücklich die Vorlage:Personendaten und nicht Wikidata.
    • Durch Bearbeitung der Eintragungen in den Personendaten im selben Artikel lassen sich alle möglichen enzyklopädisch sinnvollen Angaben nach hiesigen Gepflogenheiten formatieren.
    • Als Artikel über eine Person müssten außerdem zumindest die Lebensdaten geeignet verlinkt im Einleitungssatz auftauchen; auch wenn Artikel über Sportler teils erheblich von den für normale Menschen üblichen Sitten abweichen.
    • Im Übrigen stelle ich grundsätzlich keine ungesichteten Aussagen aus einem wilden Haufen in unseren enzyklopädischen Artikeln dar.
LG --PerfektesChaos 10:40, 21. Nov. 2014 (CET)
Mit den Personendaten habe ich nichts zu tun, und Personendaten/Wikidata/manuelle Eingabe von diversen Werten als Quelle ist eine Konzeptionsfrage. --mfb (Diskussion) 13:14, 21. Nov. 2014 (CET)
  • Es gibt jetzt auf Beta:
  • Der Beta-Artikel ist nicht mit einem Wikidata-Item verbunden; ansonsten würde auch überprüft werden, ob die Person dort bereits verstorben sei und bei uns nicht.
  • Die Software kommt in den nächsten Tagen auch hierher; dazu muss aber auch die Doku geschrieben werden, und davon habe ich reichlich auf Halde.
  • Mehr über Beta auf WP:BETA.

LG --PerfektesChaos 20:38, 23. Nov. 2014 (CET)

Das ist ja alles sehr schön, daran will ich aber nicht beteiligt sein, also bitte nicht auf meiner Diskussionsseite. --mfb (Diskussion) 01:00, 24. Nov. 2014 (CET)

Sichtwinkel-Diskussionsseite[Bearbeiten]

Hallo mfb, Danke für die warmen Willkommensgrüße auf meiner Diskussionsseite. Die Anregung, die Diskussion über den gewünschten Artikel auf der Diskussionsseite zur Liste zu führen, klingt gut. Das werd ich gleich mal machen. --Alturand (Diskussion) 18:09, 19. Nov. 2014 (CET)

Energiesparmagnete wie die von Ecojet u.a.[Bearbeiten]

Hallo Mfb Sogenannte Energiesparmagnete wie der Ecojet von SCS-Schneider GmbH sind laut ADAC völlig unwirksam. Sie werden aber überall angeboten und das seid Jahren. Ich finde aber in der WP nichts darüber. Seid der ADAC die Untersuchung gemacht hat nun halt hauptsächlich im Heizungsbereich. Der Artikel über Ecojet wurde als nicht relevant gelöscht was ich nicht verstehe. Hier ist er noch zu finden: www.psiram.com/ge/index.php/Ecojet Dort sind auch genug Quellen die a die Unwirksamkeit und b nach meiner Meinung die Relevanz belegen. Ein Hr Berger hat sogar eine Revisonszulassung beim BGH erwirkt: http://anti-ecojet.de/BGH-Revisionszulassung.pdf Habe wir mit dem allen die Relevanz nun klar erreicht oder nicht? Wie siehst du das? --Sonnenaufgang (Diskussion) 14:51, 21. Nov. 2014 (CET)

Worum geht es, und was habe ich damit zu tun? Ich sehe das Thema hier - 2011. --mfb (Diskussion) 14:56, 21. Nov. 2014 (CET)

Ich meinte in Erinnerung zu haben dass du dich mit solchen Sachen als Admin beschäfigst. Und bevor ich mir die Mühe mache wollte ich nahfragen. --Sonnenaufgang (Diskussion) 14:59, 21. Nov. 2014 (CET)

Ich bin kein Admin. --mfb (Diskussion) 15:00, 21. Nov. 2014 (CET)

Unabhängige Autoren[Bearbeiten]

Nur mal so die Nachfrage zu Deinem Standpunkt, das "jemand Unabhängiges" solchen Produktartikel schreiben soll. Ich kann ja ein wenig diese Skepsis verstehen, aber schau Dir Audi Q3 an. Wo ist da der Unterschied, ob ein Unabhängiger die Firmenangaben kopiert bzw. übernimmt, oder die Firma selbst die Fakten einträgt. Benutzer X hat sicherlich nicht das technische KnowHow, diese Werte selbst zu ermitteln, um sie dann per Wikipedializenz sie der Welt kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ist es da wirklich so schwer zu tolerieren, wenn eine Firma angibt, Getränk A besteht aus Wasser, Zucker und xyz. Wenn wir hier wirklich ein Projekt wären, daß Marken und Produkte tabuisiert, könnte ich Dich und die anderen Kritiker ja verstehen, aber so wirkt es, als ob ihr Mäuse jagdt, während die Wölfe ein und ausgehen. Der Artikel zum iPhone 6 ist am 9.September geschrieben worden, zehn Tage vor dem Erscheinen. Aber von Lebensmitteln werden 100 Jahre Produktgeschichte gefordert, bevor man überhaupt drüber nachdenkt, ob es relevant sein könnte. WP:IK setzt Autoren enge Grenzen, aber es gibt keinerlei Verbot für die Mitarbeit von Leuten, die Produkte herstellen oder vertreten. Sie müssen es gemäß Wikivorschrift nur offen legen, und sollten die URV-Probleme vermeiden, oder man hilft ihnen dabei. Mir ist deren Wissen aber viel lieber, als zigfach Kopiertes und Abgeschriebenes, wo Übertragungsfehler und Interpretationen zB. durch unfachgemäße Übersetzungen vorprogrammiert sind (zB. Streifen Salat statt Blatt Salat).Oliver S.Y. (Diskussion) 15:10, 24. Nov. 2014 (CET)

Gegen technische Daten spricht nichts, aber willst du auch den Fließtext vom Hersteller haben? Ggf. inklusive einem Kritik-Abschnitt? Ich sage nichts gegen Mitarbeit, aber wenn der gesamte Artikel von der PR-Abteilung kommt wird er nicht gut. Wurde er praktisch nie, wie die Vergangenheit zeigt. Ob Lebensmittel oder Auto ist dabei egal. --mfb (Diskussion) 15:15, 24. Nov. 2014 (CET)

Darf ich kurz mal …[Bearbeiten]

… stören?

Vorlage:Infobox Schienenfahrzeug

Also da in der Kopiervorlage ist

|Farbe1
|Farbe2

müsste dort nicht jeweils ein = folgen? Ich finde das etwas merkwürdig so. Ist mir gerade aufgefallen. Falls du Zeit hast wäre es nett, wenn du mal schauen würdest. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:18, 25. Nov. 2014 (CET)

Ah, daher kommt das. Hatte ich auch schonmal irgendwo ausgebessert, aber mangels weiteren Beispielen kein System erkannt. Ja, sollte jeweils = in Kopiervorlagen, Beispielen etc. sein. --mfb (Diskussion) 17:31, 25. Nov. 2014 (CET)
Danke für die Info und einen schönen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:53, 25. Nov. 2014 (CET)
Funktioniert so nicht, wenn ich das = setze verschwindet die Farbe. Daher war es wohl so in der Kopiervorlage, wo ist die eigentlich jetzt geblieben? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:04, 26. Nov. 2014 (CET)
Da wurde so viel Unfug getrieben mit der Vorlage. Kopiervorlage wird nun angezeigt und Farbe1= etc. funktioniert auch. --mfb (Diskussion) 15:46, 26. Nov. 2014 (CET)
Ein riesiges DANKESCHÖN :-) . Tut mir Leid, dass ich dir da soviel Zusatzarbeit verschafft habe. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:49, 26. Nov. 2014 (CET)
Eine aufgeräumte Vorlage mehr ist das immer Wert ;). --mfb (Diskussion) 15:51, 26. Nov. 2014 (CET)

Toll, das war ein Eigentor, jetzt habe ich zig Eisenbahnartikel in der Kategorie, es liegt aber nicht an deiner Änderung, die haben alle unterschiedliche doppelte Parameter. Und ich dachte ein Wert < 250 wäre heute zu schaffen. Na klappt ja vielleicht, wenn nicht noch so ein Schub kommt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:00, 26. Nov. 2014 (CET)

247 ist doch unter 250. Die Artikel waren ja schon vorher falsch, sie wären im Laufe der Zeit sowieso aufgetaucht. Und es werden immer weniger neue Artikel. --mfb (Diskussion) 17:10, 26. Nov. 2014 (CET)

IP 79.207.108.199[Bearbeiten]

Hallo mfb,
lies bitte mal Diskussion: Isomer (Kernphysik)#Änderungen von 79.207.108.199, November 2014. Was der (fleißig den Artikel aufblähende) IP-Mensch da schreibt, ist so konfus, dass es wohl eine Mehrheit braucht, um ihm klar zu machen, worum es in WP geht und nicht geht. Gruß, UvM (Diskussion) 16:08, 27. Nov. 2014 (CET)

Bitte[Bearbeiten]

Due hast auf der DS KALP auf Helferlein und markAdmin verweisen. Wie aktiviert man das? Gruß --FelMol (Diskussion) 11:56, 30. Nov. 2014 (CET)

Ich bin mal so frei :)
  • Unter Einstellungen (oben rechts, neben Diskussion)
  • Dann oben Helferlein auswählen
  • Und dann unter Veränderung der Oberfläche findest du markAdmins markiert auf Spezial-, Benutzer-, Diskussions-, Projekt-, Datei- und Hilfeseiten sowie in Versionsunterschieden und der Versionsgeschichte Benutzer mit erweiterten Rechten. - hier den Hacken setzen
MfG--Krib (Diskussion) 12:04, 30. Nov. 2014 (CET)
Danke Benutzer:Krib, hat geklappt. Nun werde ich Dich nicht mehr ungerechtfertigerweise mit einem Admin verwechseln, obwohl ich Dich gern als einen solchen sähe. Gruß --FelMol (Diskussion) 00:22, 3. Dez. 2014 (CET)

Energiedichte/Magnetenergie[Bearbeiten]

Was ist an diesem Link so crackpotig? --Bergdohle (Diskussion) 11:10, 6. Dez. 2014 (CET)

Gleich eine Dritte Meinung: Du hast dir vermutlich die „Schweizerische Vereinigung für Raumenergie“ nicht weiter angesehen ([1]), die bürgt nun nicht gerade mit einem guten Namen für diese Berechnungen. Wenn ich mal eben eine Energieberechnung vornehme und als pdf im Internet veröffentliche, ist das auch nicht als EN für wasauchimmer geeignet, wenn ich es auf einer Crackpot-Seite mache, dann erst recht nicht. Gruß Kein Einstein (Diskussion) 11:28, 6. Dez. 2014 (CET)
Einfach mal auf "Arbeitsgruppen" geklickt bekommt man folgendes zu sehen:
Bei der Berechnung von Kräften, Drehmomenten und Energieumwandlungen gilt nach klassischem Verständnis, dass die über den gesamten Raumbereich integrierte Feldenergie eines Magneten verschwindet. Dies liegt daran, dass Magnetfelder stets Wirbelfelder sind.
Eine kontinuierliche Auskopplung von Energie ist nur möglich, wenn zusätzliche Energiequellen im Spiel sind, indem z.B. thermische Energie oder Raumenergie auf Quantenebene in magnetische Energie umgewandelt wird.
[...]
Verschiedene Hinweise deuten daraufhin, dass solche Monopol-Systeme schon seit etwa drei Jahrzehnten bekannt sind und vor allem für militärische Anwendungen entwickelt werden. Materialien, die aus sog. Dirac-Monopolen bestehen, sind extrem belastbar und können auch zur Entwicklung unsichtbarer Schutzschilde dienen.
Danach erfinden sie unter anderem ein Perpetuum Mobile und so weiter. --mfb (Diskussion) 15:03, 6. Dez. 2014 (CET)
Es stimmt, ich habe mich mit der dubiosen Organisation SVR nie befasst. Ich habe jedoch an der Energiedichteberechnung in "meiner" Quelle nichts Falsches feststellen können. Crackpotig wären konsequenterweise die momentanen Herstellerangaben als Quellenbeleg, da sie nichts anderes darstellen, als ein Derivat der SVR-Berechnung!? --Bergdohle (Diskussion) 04:38, 7. Dez. 2014 (CET)

Diskussion verlagert[Bearbeiten]

Hallo. Ich habe das in der Vorlagenwerkstatt aufgekommene Thema "Tag-Fehler" nach Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Syntaxkorrektur#Tag-Fehler_und_Deprecated-Tags übertragen, weil es dort besser platziert ist, und dabei auch einen deiner D-Beiträge "mitgenommen", weil er bereits zu diesem Thema gehört. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:13, 7. Dez. 2014 (CET)

Hast du kurz Zeit?[Bearbeiten]

Hallo Mfb, ich bin gerade echt zu dusselig, aber wie kann ich in einer Tabelle die Zeilenhöhe verringern? Mir fällt dieser Befehl gerade nicht ein und der Abstand hier → Ausgeklappte Beiträge ist zu groß. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:03, 8. Dez. 2014 (CET)

Das Problem waren die Zeilenumbrüche. Ohne die funktioniert die Einrückung nicht, daher habe ich sie in eine Tabellenstruktur umgewandelt. --mfb (Diskussion) 17:54, 8. Dez. 2014 (CET)
Ah prima, vielen Dank und noch einen angenehmen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:23, 8. Dez. 2014 (CET)

Rebsortenbox[Bearbeiten]

Hallo. Siehe [2]. HG Karl --Karl Bauer (Diskussion) 16:38, 10. Dez. 2014 (CET)

Wikidata[Bearbeiten]

Hallo Mfb, ich möchte noch einmal nachhaken wegen der Wikidata-Einträge und -verwendung. Wie bekomme ich z. B. einen IMDb-Identifier eines Filmes nach Wikidata. Bei Wikidata steht oft bei "reference" eine en- oder ru-Wikipedia. Wer macht das? --Tommes  18:41, 15. Dez. 2014 (CET)

Der "reference"-Eintrag ist egal, der ist nur eine Quellenangabe. Und wie schon auf FzW (?) gesagt wurde, das sind oft Bots die die Daten von den einzelnen Wikis zu Wikidata übertragen. Wie man darauf zugreift, siehst du z. B. in der imdb-Vorlage oder allen anderen Vorlagen in der entsprechenden Kategorie "Vorlage mit Wikidata-Daten". --mfb (Diskussion) 20:06, 15. Dez. 2014 (CET)
Ich frage, wie die Daten zu Wikidata kommen. Muss wirklich auf irgendeinen Bot gewartet werden? Kann man das auch händisch eintragen? --Tommes  22:51, 15. Dez. 2014 (CET)
Kannst du auch selbst machen - Bots können nichts, was du nicht auch kannst. Ist eben bei 80000 Artikeln (und das sind nur IMDb Name und Titel) ziemlich viel Aufwand. --mfb (Diskussion) 23:37, 15. Dez. 2014 (CET)
Ich will es nicht 8000mal machen, nur ein- oder zweimal. Aber wie? Wie bei Wikidata eintragen? --Tommes  17:07, 17. Dez. 2014 (CET)
Wie bei Wikidata eintragen? Indem du dort auf die Edit-Links klickst. --mfb (Diskussion) 17:22, 17. Dez. 2014 (CET)

Vorlage:SdH[Bearbeiten]

Schaust Du bitte auf die Vorlage und versuchst zu verstehen, was ich möchte? Es wird auf eine jpg-Bilddatei oder eine html-Seite verwiesen.

  1. Dazu muß der Dateiname (hier Parameter 1) angegeben werden.
  2. Danach kommt Seite oder Liste (Parameter 2, was für eine jpg- oder html-Datei steht).
  3. Als drittes kann ein erläuternder Text eingegeben werden (Parameter 3)

Spezialfall 1: Wenn nur ein Parameter angegeben wird, nämlich der volle Dateiname mit Extension, dann soll nur der Link plus Standardtext in die Anzeige. Spezialfall 2: Wenn als zweites nicht Seite oder Liste angegeben wird, dann wie wenn nur Parameter 1 angegeben wird plus der als Parameter 2 angegebene Text. War das Verständlich? --Tommes  17:07, 17. Dez. 2014 (CET)

@Roter Frosch: Repariert (den Parameter Typ gibt es nicht). "auf der Webseite Statistik des Holocaust" war teilweise im Link, teilweise danach, ich habe es jetzt einheitlich in den Link gesetzt aber kannst du natürlich auch wieder rausziehen. --mfb (Diskussion) 17:18, 17. Dez. 2014 (CET)

Weihnachten - Neujahr[Bearbeiten]

Weihnachten10.gif Danke für die rasche Umsetzung. Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute und Gesundheit für das Jahr 2015. Karl --213.240.126.177 09:31, 24. Dez. 2014 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Thirty Meter Telescope[Bearbeiten]

Hallo Mfb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 11:49, 3. Jan. 2015 (CET)

Kl. Bitte an den Vorlagenprofi[Bearbeiten]

Hallo Mfb, da es scheinbar kleinere Schwierigkeiten mit der Vorlage:Navigationsleiste zu geben scheint, magst du dort mal schauen, wie man Bilder links einbinden kann ohne, dass sich die nachfolgenden obersten zentrierten Überschriften nach rechts verschieben? Siehe →dortiges Problem. Mir ist das auch schon einmal irgendwo aufgefallen. Aber ich soll ja nicht mit Vorlagen spielen, daher wäre es besser, wenn du als Profi mal schauen könntest. Ich wünsche dir noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 und bedanke mich auch noch für die nette Bewertung und Zusammenarbeit. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:48, 4. Jan. 2015 (CET)

Hat sich eigentlich schon erledigt, ich habe eine andere Lösung gefunden. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:57, 4. Jan. 2015 (CET)

Doch nicht so einfach, aber ich habe die Diskussion bei FzW gesehen. --mfb (Diskussion) 20:10, 4. Jan. 2015 (CET)
Ja stimmt es ist kompliziert mit diesen Vorlagen. Aber Bildanordnung links hat für mich immer diesen Nachteil, dass Text verschoben wird, daher setzte ich das auch in Artikeln höchst ungern ein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:01, 5. Jan. 2015 (CET)

Gefahrstoffkennzeichnung[Bearbeiten]

Hallo Mfb, Du hast ja schon verschiedentlich an der Chemobox gebastelt und mW auch dabei geholfen. Mal eine ganz prinzipielle Frage: Wäre es für die Vorlagenwartung und -weiterentwicklung nicht sinnvoller, den kompletten Gefahrstoffabschnitt in eine eigene Untervorlage auszulagern, die

  • gleichermaßen aus allen Infoboxen, die die Gefahrstoffkennzeichnung nutzen, aufgerufen wird (das sind, wenn ich mich nicht verzählt habe, sechs!)
  • für die korrekte Anzeige im Artikel sorgt
  • alle Parameter/Werte auf Konsistenz prüft
  • die Kats und ggf. Wartungskats richtig setzt

Die Programmierung dazu ist ja jetzt schon hochkomplex, soll aber sogar noch mehr leisten, was zur Zeit nicht machbar ist, weil die eingetragenen Werte nicht gegeneinander verglichen werden können, deshalb ja auch die von Leyo erstellen Quelltextabfragen hier ganz unten.

An diese Untervorlage könnte man dann die Parameter auch in der Form übergeben, die Du hier mal vorgeschlagen hattest. Alle Änderungen an diesem Gefahrstoffabschnitt hinsichtlich Prüfung, Ausgabe etc. könnte dann zentral erfolgen und nicht mehr in den sechs Infobox-Vorlagen. Evtl. wäre damit sogar dieses Problem noch zu lösen.

Hältst Du den Ansatz für realistisch und wäre es für Dich denkbar, das umzusetzen (mal keine Vetos vorausgesetzt)? --Mabschaaf 21:21, 6. Jan. 2015 (CET)

Ich habe da schon eine Großbaustelle, mit dem alten Parametersystem (würde die Vorlageneinbindung vermeiden, sodass Catscan wieder funktioniert). Die von mir vorgeschlagene Änderung mit benannten Parametern würde das aber erheblich erleichtern und übersichtlicher machen. --mfb (Diskussion) 21:48, 6. Jan. 2015 (CET)
Mein Hintergedanke war, dass eine Benennung der Parameter aktuell in allen Artikeln erfolgen müsste. Lagert man dagegen den Gefahrstoffabschnitt in eine Untervorlage aus, kann in den Artikeln {{P-Sätze|280|302+352|305+351+338|321|362|501}} stehen bleiben, während an die Untervorlage mit |P1=280|P2=302+352|P3=305+351+338|P4=321|P6=362|P7=501 übergeben werden würde. Also nur eine einzige Änderung im Box-Quelltext. Hätte gleichzeitig alle Vorteile: Du bekommst benannte Parameter, in den Artikeln bleibt alles beim Alten.--Mabschaaf 22:22, 6. Jan. 2015 (CET)
Ich sehe nicht, wie das helfen sollte. Die Infobox Chemikalie bekommt trotzdem nur einen Text. Für die Vorlage P-Sätze macht es keinen Unterschied, ob die benannt sind oder nicht, und außerhalb davon werden die Parameter nicht getrennt auftreten (außer man bastelt an den Strings rum, was ich vermeiden möchte). --mfb (Diskussion) 22:28, 6. Jan. 2015 (CET)
Stimmt - ich habe da einen kapitalen Denkfehler gemacht. Hm. Ärgerlich.--Mabschaaf 22:37, 6. Jan. 2015 (CET)
Was aber auf jeden Fall geschehen sollte, ist eine Vorlage im Stil von Benutzer:Mfb/Spielwiese/Sicherheitshinweise Chemie, die in allen sechs Infoboxen eingebunden wird. Derzeit wird alles 6mal erfunden. --mfb (Diskussion) 22:50, 6. Jan. 2015 (CET)
Ja, das sehe ich auch so - allerdings zwei Hinweise dazu: Die Farbe des Kopfbalkens variiert in abhängigkeit von der Box, sollte also nicht "fest" in der Untervorlage verankert sein. Und bei den Parameter ToxDaten, MAK und REACH bin ich mir gerade nicht sicher, ob sie überall drin sind. Aber das sind Kleinigkeiten gegen die Prüfung der Parameter und die entsprechenden Wartungskats.--Mabschaaf 22:55, 6. Jan. 2015 (CET)
Wenn oben schon von „Veto“ gesprochen wird, so möchte ich dies nutzen: Bei einem Quelltext wie |P1=280|P2=302+352|P3=305+351+338|P4=321|P6=362|P7=501 würde mir vor lauter Ziffern fast schwindlig. OMA dürfte es nicht viel besser ergehen.
CatScan ist kein Argument mehr. Die Abfragen können seit Kurzem ja besser mittels insource: gemacht werden (siehe ganz unten). --Leyo 01:56, 7. Jan. 2015 (CET)
Leyo, Du hast mich offenbar missverstanden: Es ging darum, die Parameter/Werte in den Artikeln genau so zu belassen, wie sie sind. Nur die Verarbeitung (also die Boxprogrammierung) sollte geändert werden, was sich ja aber nun als Fehlplanung meinerseits erwiesen hat. Die von Dir hier wiedergegebene Variante des Quelltexts steht in der Tat nicht zur Diskussion.--Mabschaaf 09:28, 7. Jan. 2015 (CET)
OK, alles klar. Gegen eine Optimierung der (Unter-)Vorlagenstruktur von Vorlage:H-Sätze etc. habe ich nichts einzuwenden. --Leyo 15:30, 7. Jan. 2015 (CET)

Wo ist die Frage?[Bearbeiten]

Da war die Frage. --Schlesinger schreib! 21:41, 7. Jan. 2015 (CET)

Ja, hatte es dann in der Versionsgeschichte gesehen. --mfb (Diskussion) 21:53, 7. Jan. 2015 (CET)

Regex gesucht[Bearbeiten]

Hi Mfb, Du hast sicher eine Regex-Lösung für folgende Suche: Alle Vorkommen von ref-name-Tags, die zwischen <ref name= und > nur 1× " enthalten oder mehr als 2× " enthalten. Beispiel: Spezial:Diff/137788703. Ich könnte mir vorstellen, dass das in ungünstigen Fällen zu Fehlern in der EN-Anzeige führen kann. Viele Grüße --Mabschaaf 23:12, 14. Jan. 2015 (CET)

Mehr als 2 reicht nicht aus, da Einzelnachweise zu Gruppen gehören können und dann idealerweise 4 " haben. "Ungerade" ist das entscheidende Kriterium. Bitte: insource:/\<ref name=[^>\"]*\"([^>"]*\"[^>"]*\")*[^>"]*\>/ 254 Treffer im ANR, erste Seite sieht vollständig nach echten Syntaxfehlern aus. --mfb (Diskussion) 01:05, 15. Jan. 2015 (CET)
Vielen Dank, ich werde mich dann mal irgendwann um Abarbeitung bemühen...--Mabschaaf 19:33, 15. Jan. 2015 (CET)

Vorlagen nochmal[Bearbeiten]

Moin Mfb,
ich hätte nochmal eine Frage zu Vorlagen: Ist es theoretisch möglich, eine Navigationsleiste zu konstruieren, die häufiger eingebunden ist, als sie Elemente hat, und dabei in den Artikeln, die nicht Element sind, nicht angezeigt wird?
Konkret: Eine Navi zu Sportlern eines Teams hat ca. 20 Elemente, allerdings hat das Team 30 Spieler, die immer mal wieder im Kader stehen. Ziel wäre es, die Vorlage bei allen 30 Spielern einzubinden und nur die Vorlage anpassen zu müssen – bei den Spielern, die gerade nicht mit dabei sind, müsste sie dann "leer" ausgeben. Ausgeschlossen oder im Rahmen des Möglichen? Danke schonmal und ein schönes WE -- ɦeph 14:01, 7. Feb. 2015 (CET)

Möglich. Ob das erwünscht ist müsste die zuständige Redaktion entscheiden. Man würde in der Navileiste dann eine Liste der Lemmata anlegen, in denen die Navi angezeigt werden soll, und müsste ggf. diese Liste und die eigentliche Navi gleichzeitig aktualisieren. {{#switch: {{PAGENAME}}|#default=|Lemma1|Lemma2|Lemma3=hier die eigentliche Navileiste}} (beliebig erweiterbar) --mfb (Diskussion) 15:03, 7. Feb. 2015 (CET)
Super, ist ja von der Syntax doch einfacher, als ich gedacht hatte. Habs im BNR schon erfolgreich getestet und frage demnächst mal im Portal zwecks Umsetzung. Danke für den Input. -- ɦeph 16:32, 7. Feb. 2015 (CET)

Siehe Fragen zur Wikipedia[Bearbeiten]

Hallo. genau da liegt das Problem. Ich kann einfach nicht akzeptieren dass meine Beiträge für immer in der Versionsgeschichte gespeichert bleiben. Und ich beschreib jetzt mal mein Problem genauer. Es ist schon für mich unangenehm genug dass ich auf der englischen Wikipedia Beiträge über meine Heimadstadt und über Osama bin Laden und andere Berühmtheiten gemacht hab und dann auch anschließend Beiträge auf die Diskussionsseite von der Administratorenliste der englischen Wikipedia hinterlassen habe. Die Administratorenliste ist eine Seite wo wirklich die meisten Wikipedia Benutzer nachsehen. Und somit haben sie auch Zugriff auf mein Benutzerkonto und können meine Beiträge nachverfolgen und zwar auch die Beiträge die ich über meine Stadt wo ich wohne gemacht hab und andere Beiträge. Wirklich jedes Schwein auf der Welt hat für immer Zugriff auf mein Konto und kann meine Beiträge nachverfolgen und auch wenn das jetzt ein bisschen paranoid klingt aber eine zeitlang hab ich Angst gehabt dass meiner Heimadstadt was passiert, wie beispielsweise dass es da Anschläge geben wird weil ich auch Beiträge über Osama bin Laden gemacht hab und diese Beiträge bleiben für immer und ewig gespeichert. Wisst ihr eigentlich wie verdammt unangenehm mir das ist dass auf meiner Beitragsliste meine Heimadstadt vorhanden ist? Ich fühle mich so dass ich meine Stadt an die ganze Öffentlichkeit verraten hab und auch ganz Amerika usw. hat Zugriff auf meine Beiträge und kann meine Beiträge nachverfolgen. Sowas sollte eigentlich auch strafrechtlich relevant sein dass meine Beiträge über meine Heimadstadt für immer gespeichert bleiben. Meine derzeitig größte Bitte ist dass einige meiner unbrauchbaren Beiträge meines englischen Accounts nicht nur durchgestrichen werden sondern komplett entfernt sollen sie werden damit kein normaler User sie mehr sehen kann. Kann mir daher jemand da bitte behilflich sein? Ich will so gern haben dass diese Beiträge entfernt werden. Und kommt mir bitte nicht so daher dass ich selbst Schuld sei weil damals wie ich diese Beiträge hinterlassen habe war ich noch viel jünger und von der Wikipedia unerfahrener. Also, ich hab wirklich Angst dass meiner Heimadstadt etwas passiert weil ich sie an die Öffentlichkeit verraten hab. Versteht ihr jetzt mein Problem? Rankanelli (Diskussion) 20:50, 9. Feb. 2015 (CET)

Dass sie gespeichert bleiben, bekommt man irgendwo als dicken fetten Hinweis präsentiert. Und es ist aus Urheberrechtsgründen notwendig.
Das klingt nicht nur ein bisschen paranoid, es ist auch absolut unbegründet. Der englische Artikel zu Osama bin Laden hat 13456 Edits von 5499 (!) verschiedenen Benutzern - wohl über 1000 davon werden auch irgendwann mal irgendeinen (oder mehrere) Ortsartikel bearbeitet haben. Wen interessiert das? --mfb (Diskussion) 21:33, 9. Feb. 2015 (CET)

List of Internet forums[Bearbeiten]

On the english List of Internet forums I reverted your edit regarding teentalk. The forum is listed at the bottom of the website's home page in the list entitled "ETCEREA". I think it is a legitimate part of Candy Magazine. If you still disagree, please post a note on the talk page and let me know. I'm sure that this can be resolved one way or the other.
192.136.235.164 16:47, 16. Feb. 2015 (CET)

Ah sorry, I missed that. --mfb (Diskussion) 16:52, 16. Feb. 2015 (CET)

sig pls[Bearbeiten]

Guten morgen, magst du bitte da noch nachsignieren. der bot hats irgendwie vergessen;) danke vielmals, grüße --Advanceddeepspacepropeller (Diskussion) 09:19, 26. Feb. 2015 (CET)

Hmm vergessen, danke. --mfb (Diskussion) 11:14, 26. Feb. 2015 (CET)

Benötige Hilfe.[Bearbeiten]

Hilfe Diskussion:Tabellen#Zebratabelle, Farben und Sortierung Bitte mal schauen. Vllt. kannst du mir ja helfen :-) --Wallytraud (Diskussion) 11:27, 1. Mär. 2015 (CET)

Fragen zu Vorlage:Charttabelle[Bearbeiten]

Hallo mfb, du hattest dich doch mal für diese Vorlage interessiert. Ich habe sie inzwischen als gebrauchsfertig „offiziell“ eingeführt, ein paar Kleinigkeiten möchten allerdings noch gelöst werden. Da darkking3 nur sporadisch vorbeischaut und meine Programmierkenntnisse sehr zu wünschen übrig lassen, wollte ich mal dich um Rat fragen: Zum einen gibt es da ein Problem mit der abwechselnden Einfärbung, die nicht mit der Sortierbarkeit zusammenwill (allerdings kein gravierendes Problem), was sich aber wohl nur über eine Änderung der Common.css beheben ließe; zum anderen gibt es noch das Phänomen, dass bei manchen Diskografien/Charttabellen eine Chartplatzierung sich auf mehrere Zeilen bezieht (wenn zwei Veröffentlichungen landesabhängig in den Charts zusammengerechnet wurden oder eben nicht), wofür bei den bisher verwendeten einfachen Tabellen mit rowspan gearbeitet wurde (Beispiel in der Anfrage auf der Vorlagendiskussion). Inwieweit lässt sich diese Funktionalität in die Tabelle übernehmen? Nachdem die Zeilen grundsätzlich durch getrennte Vorlagen eingegeben werden, sehe ich da eigentlich keine Möglichkeit, oder ist es möglich, ein rowspan über verschiedene Vorlagen laufen zu lassen? Sehr viele dieser Fälle sind mir bislang nicht begegnet, allerdings ließe sich zumindest für Veröffentlichungen innerhalb eines Jahres vielleicht eine Lösung finden; darkkings Zeilenvorlage sieht ja vor, pro Jahr alle Veröffentlichungen in einer Vorlage einzugeben, und innerhalb dieser dürfte also auch ein rowspan möglich sein. Wie hierfür die Eingabe (von der technischen Umsetzung ganz zu schweigen) aussehen müsste, ist mir freilich ein Rätsel! Magst du da mal vorbeischauen? Wäre dir sehr verbunden. Beste Grüße, XanonymusX (Diskussion) 20:05, 11. Mär. 2015 (CET)

BETA[Bearbeiten]

Hi, bestätige mal bitte, dass du der bist. LG --PerfektesChaos 11:23, 16. Mär. 2015 (CET)

Bin ich. --mfb (Diskussion) 11:26, 16. Mär. 2015 (CET)

Mal ein großes Dankeschön[Bearbeiten]

so viel an Vorlagen kriege ich hin auch hin... :-)  Gruß, Luke081515 18:08, 17. Mär. 2015 (CET)

Hiermit verleihe ich Benutzer
Mfb
die Auszeichnung
Wikiconcours vert.png
Vorlagenkonstrukteur
erster Klasse, für
Hilfsbereitsschaft und Gute Arbeit
im Dienste der Erstellung
guter Vorlagen.
gez. Luke081515 18:08, 17. Mär. 2015 (CET)

Kl. Hilfegesuch[Bearbeiten]

Hallo Mfb, ich habe ein Problem und irgendwie finde ich keine praktikable Lösung. Ich möchte nicht immer den Herrscher über das Chaos belästigen, auch wenn ich weiß, dass er dies hier lesen wird.

Das Problem ist folgendes
  • Ich benötige irgendwie eine Möglichkeit zwei Seiten in einem Schritt zu aktualisieren. Wenn es normale Seiten wären würde es vermutlich über eine einfache Vorlageneinbindung gehen, nur handelt es sich um Weiterleitungen, die vierteljährlich (nach Jahreszeit und Jahr) ihre Zielseite ändern.
  • Es ist quasi, das kommt noch erschwerend hinzu ein Shortcut und von denen gibt es jetzt zwei, einen heißgeliebten alten und einen neuen, der besser in das Schema passt.
  • Das führt nun aber dazu, dass anstelle von bisher zwei Seiten nun vier angepasst werden müssen, was scheinbar einen erheblichen Mehraufwand darstellt und zur Ablehnung des neuen Shortcuts führt. Die Akzeptanz würde vermutlich steigen, wenn kein Mehraufwand für die Anpassung anfallen würde. Ich habe hin- und herüberlegt aber ich weiß nicht wie ich es machen könnte.
Also falls dir dazu etwas einfallen würde, wäre ich für etwas Nachhilfe wirklich dankbar. (WP:WBW/A und WP:WBWA nebst Diskussions-WL)
Ich mag das zwar eigentlich nicht, also eine Anfrage stellen und dann ausschalten, aber meine Zeit für heute ist aufgebraucht. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend und hoffe, dass das, was ich möchte überhaupt möglich ist. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:56, 18. Mär. 2015 (CET)
Ich fürchte, Weiterleitungen lassen sich nicht mit Vorlagenlogik kombinieren. Und wenn Seite A komplett {{Redirectseite B}} einbindet, wird auf Seite A die Zielseite von Redirect B dargestellt, was eigentlich Unfug ist. --mfb (Diskussion) 20:27, 18. Mär. 2015 (CET)
Guten Morgen Mfb, das hatte ich auch bemerkt, ich hatte gehofft, dass es irgendwie doch gehen könnte und es nur an meiner Unkenntnis liegt.
Dankeschön und dir einen angenehmen Tag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:37, 19. Mär. 2015 (CET)

Mir ist eine neue Idee gekommen, vermutlich träume ich Nachts schon von WP. Könnte man eine komplett automatische Anpassung der Seiten entwickeln? Was mir vorschwebt ist eine Abfrage wie folgt.

if current month = Quartal 1
than write Winter
if current month = Quartal 2
than write Frühjahr
if current month = Quartal 3
than write Sommer
else write Herbst

Anschließend soll das dabei herauskommen (also die Quartalsabfrage müsste dort in die Weiterleitungsseiten integriert werden)

Wäre so etwas irgendwie machbar? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:47, 23. Mär. 2015 (CET)

Das wäre kein Problem, aber wie gesagt: Das wird dann nicht mehr als Weiterleitung akzeptiert, sondern als Auflistung:
  1. WEITERLEITUNG Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Frühling 2015
--mfb (Diskussion) 10:44, 23. Mär. 2015 (CET)
Warum würde es nicht in als Weiterleitung akzeptiert? Kann man dort keine Abfrage einbauen? Ich meine direkt in die Weiterleitungsseite einbinden. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben so etwas umzusetzen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:50, 23. Mär. 2015 (CET)
Offenbar wird nach Weiterleitungen gesucht bevor sonstige Syntax ausgewertet wird. Die Details kenne ich nicht, aber ich sehe, dass es nicht funktioniert --> Beispiel --mfb (Diskussion) 10:53, 23. Mär. 2015 (CET)
Stimmt in der Vorschau macht es daraus eine Aufzählung. Argh. Ich bin echt unzufrieden mit mir, wenn ich das nicht irgendwie hinbekomme, aber jetzt fällt mir auch nichts mehr ein. Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:03, 23. Mär. 2015 (CET)


Das Chaos schaltet sich nun doch mal ein.

  • Mit Vorlagen wird das nichts.
    • Das erste nicht-blanke Zeichen der Seite muss # sein, dann das Schlüsselwort folgen; danach das erste und unmittelbar folgende Wikilink – es wird als Ziel der WL in die Datenbank geschrieben, sofern es der vollständige Name einer inhaltlichen Seite desselben Projektes ist; nix Vorlage, nix relativ, nix Spezialseite.
  • Es geht aber; sogar relativ einfach. Muss man nur andersherum denken.
    • Die aktuelle Wettbewerbsseite ist tatsächlich die Unterseite /Aktuell.
    • Einige Wochen nach Wettbewerbsende wird diese verschoben im Sinne einer Archivierung; erhält erst jetzt die Bezeichnung der vorangegangenen Saison.
    • Mit der Verschiebung der archivierten Saison wird die entstandene WL inhaltlich überschrieben mit Einbindung einer Vorlage ../Intro.
    • Diese /Intro kann dann auch zwei Parameter erhalten; von= und bis=, und mit denen kann man dann sogar Countdowns basteln; noch soundsoviel Tage bis zum Beginn des nächsten, bereits eine Woche, noch soundsoviel Tage für den Endspurt.
    • Ein weiterer Parameter saison=Sommer 2015 kann geeignet genutzt werden.
    • Die ../Intro-Einbindung kann drin stehenbleiben und wandelt sich nach bis= in ein beendet/Archiv.
  • Dann können alle Weiterleitungen samt Modul statisch auf /Aktuell zeigen.
  • Mehrarbeit entsteht dadurch nicht; es muss sowieso jemand für jeden neuen Wettbewerb neue Seiten anlegen.
    • Wird wahrscheinlich eher weniger Aufwand.
    • Einen Spickzettel mit der Bedienungsanlleitung für neue Quartale kann man uneingebunden unten auf /Intro mit draufschreiben.
    • Auch auf Unterseiten lässt sich verlinken, die bereits den endgültigen Namen tragen; kann man den Parameter saison= dafür nutzen. Nur die Rückverlinkung von dort wird diffizil, ist aber mit #ifexist:BASEPAGENAME/saison in /Intro lösbar.
    • /Intro kann in alle Seiten eingebunden werden und verhält sich mal so, mal so. Liefert auf allen Seiten einen vollbreiten Kasten oben mit Links, wie es die Portale machen.

Auf dass uns die Seitenorganisation bis in die Träume verfolge --PerfektesChaos 12:07, 23. Mär. 2015 (CET)

Oh, Dankeschön, es ist also theoretisch irgendwie lösbar. Ich werde nachdenken und schauen, ob ich alles verstehe was du mir sagen möchtest. Muss ich irgendwie testen und dann mit Nikkis sprechen, ob er das so mittragen würde.
Es ist mir halt des Nachts durch den Kopf gegangen als ich wach lag, warum auch immer. :-)
Ich werde mir das mal von hier nach irgendwo kopieren und dann sehen, ob ich es gebacken kriege. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:13, 23. Mär. 2015 (CET)

Koide and Koide talk[Bearbeiten]

Hi, I am the editor with IP 87.216.217.210 - and not the editor with IP 94.118.96.0.

I am not sure if the reference to "No Original Research" was addressed to me or if, on the contrary, you were assuming both IPs were the same.

I edited to give sources to the editions of 94.118.96.0 because they really are "no original research" while both you and 94 were editing as if they were. Then I thought that 94 -and perhaps some future reader- could be a step away from discovering the "minus square root" trick which again is "no original" to any... except to me, so I can not put it in the main page. So the redirection to the talk page.

Is the "no original research" limitation, and the implicit "no self promotion" limit, also applied to the Talk page nowadays? Arivero (Diskussion) 19:21, 21. Mär. 2015 (CET)

Hi, talk pages are for improvements of the articles only, see en:Wikipedia:Talk page guidelines - "no original research" applies to them as well (because there is no way it could enter an article). Who is who is often unclear for IPs (you can register, that would make things easier), I saw you editing today but not the other IP range. --mfb (Diskussion) 19:01, 21. Mär. 2015 (CET)
I always forget the signatures. The other Ip range I do not know who is, but you counteredited it the previous day. I get your point on the usage of the talk page, but in this case I think it is more useful to buffer unpublished ideas in the talk page, instead of battling them in the main. Still I will edit the talk as an argument, more than a result Arivero (Diskussion) 19:21, 21. Mär. 2015 (CET)
Well, we have en:Template:Talk header, en:Template:Off topic warning, the option to include an editnotice and various other ways to make clear that the article is not for original research. --mfb (Diskussion) 23:00, 21. Mär. 2015 (CET)

Such-Hilfe erbeten[Bearbeiten]

Hallo Mfb, Du kennst Dich doch gut mit Cirrus aus: Gibt es eine Abfrage, die alle Nicht-ANR-Seiten findet, auf denen ANR-Kategorien aktiv sind?

Falls das nicht umfassend klappt, kann man ja mal mit Teilmengen anfangen: Benutzerdiskussionsseiten sollten beispielsweise überhaupt keine aktiven Kats haben. Bisher gelingt es mir jedoch nur dann, Seiten zu finden, wenn ich den Katnamen konkret benenne. Tipp: In Kategorie:Autor gibt es einen BD-Treffer, den ich jetzt auch nicht fixe, damit Du ein Beispiel zum Arbeiten hast. --Mabschaaf 20:06, 26. Mär. 2015 (CET)

Wikipedia:Technik/Labs/Quarry #Verknüpfte Tabellen mit entsprechend formulierten Bedingungen liefert genau das, während Cirrus da eher flopt.
Man hätte aber erstmal zu tun, eine Bedingung zu formulieren, die einem zuverlässig alle „ANR-Kategorien“ liefert, aber das Fehlen eines Doppelpunkts wäre erstmal verdächtig.
  • In Cirrus ließe sich aber genau diese Bedingung nicht formulieren; auch nicht mit dem irgendwann mal kommenden vcat/CatGraph.
LG --PerfektesChaos 20:16, 26. Mär. 2015 (CET)
Das wäre doch eher eine Aufgabe für Catscan? Da hatten wir sogar mal vorbereitete Suchlinks irgendwo. Alle Artikel sollten in Kategorie:!Hauptkategorie sein, aber Unterkategorien davon zu durchsuchen könnte ressourcenschonender sein. Probleme für die Suchfunktion (unter anderem): Vorlagen haben unzählige korrekte Kategoriecodes, die aber includeonly sind - keine Chance die zu filtern. Portale sind oft in Artikelkategorien eingebunden. Viele Hilfe/Wikipediaseiten und einige Benutzerseiten haben den Code im Klartext für Kopiervorlagen oder zur Beschreibung.
Suchstring der einiges aber nicht alles findet, und noch viele falsche Treffer hat: insource:/\[\[Kategorie:[^VWBHPUu ]/ -insource:nowiki -insource:pre - Vorlagen und Dateien auf jeden Fall rausnehmen sonst ist viel zu viel dabei, Hilfe und Wikipedia sinnigerweise auch und Benutzerseiten sind auch häufig falsche Treffer. Eingeschränkt auf nur Diskussionsseiten ergeben sich tatsächlich viele Treffer falscher Kategorisierungen. --mfb (Diskussion) 00:59, 27. Mär. 2015 (CET)
Kleines Problem für Catscan: Kategorie:!Wikipedia ist auch in der Hauptkategorie, muss man also noch ausschließen. --mfb (Diskussion) 01:25, 27. Mär. 2015 (CET)

Danke für die Antworten. Mit Quarry werde ich mich (zumindest vorläufig) nicht beschäftigen. Insgesamt sehr schade, eine solche Abfrage, die in einigem Abstand immer wieder ausgeführt werden müsste, wäre höchst nützlich. Mit den bescheidenen Mitteln habe ich gestern uns heute einige Fehler gefunden und korrigiert, teilweise auf Archiv-Seiten bis ins Jahr 2013 zurück. Falls noch jemand eine Idee hat - gerne.--Mabschaaf 14:16, 27. Mär. 2015 (CET)