Benutzer Diskussion:Mgehrmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ältere Diskussionen befinden sich im Archiv



Schöne Weihnachten[Bearbeiten]

Hallo Marek, Wiegels usw., Euch ein schönes Fest. Ich bin leider nur selten in der Heimat und inzwischen auch sehr sleten in der WP. Ich hoffe, dem Portal geht's gut... --Cup of Coffee 12:32, 25. Dez. 2011 (CET)

Hallo Cup of Coffee, danke schön. Auch dir wünsche ich ein schönes Fest. Ja es ist schade, dass du nur noch so selten in der WP auftauchst. Inzwischen gibt es schon ein paar mehr Leute, die sich um Düsseldorf-spezifische Themen kümmern und sogar einen regelmäßigen Stammtisch, aber du fehlst. (Sogar offiziell). Alles Gute und hoffentlich bis bald. Gruß --Mgehrmann 13:30, 25. Dez. 2011 (CET)

Danke schön:-)[Bearbeiten]

Für die Verbesserung bei Harold-, Wasser- und Ritterstraße. Mit freundl. Grüssen --Messina 09:12, 30. Jan. 2012 (CET)

Immer gerne wenn möglich. --Mgehrmann 08:39, 30. Jan. 2012 (CET)
:-)--Messina 09:12, 30. Jan. 2012 (CET)

Wikipedia im Landtag Nordrhein-Westfalen[Bearbeiten]

in Aktion in München

Hallo, im Frühjahr 2013 ist geplant, im Landtag von Nordrhein-Westfalen zu fotografieren. Auf der Projektseite gibt es eine Liste. Gesucht sind nicht nur Fotografen! Jeder Job ist wichtig, das Ganze funktioniert nur, wenn auch die scheinbar unwichtigen Aufgaben eledigt werden. Nur Fotografen allein sind ohne Team nicht arbeitsfähig.

  1. Gespräche mit Politikern, zur Zeitüberbrückung oder zu konkreten Wikipediafragen
  2. Schulungen
  3. Fotos sortieren, umbenennen, vorbereiten für Upload
  4. Techniker für Netzwerk, Beamer usw.
  5. Listen ordnen, sortieren, abheften
  6. Kisten schleppen, aufräumen, den Überblick behalten, wo was herumsteht

Weitere Infos im Arbeits-Wiki und über eine Mailingliste. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 13:54, 14. Aug. 2012 (CEST)

Oskar Aders[Bearbeiten]

Bist du mit dem Sterbeort sicher? Ich hatte nur ein Beleg gefunden, wo sein Grab ist - er kann aber wo anders gestorben sein. --Atamari (Diskussion) 15:59, 15. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Atamari, meine Quelle ist: Clemens von Looz-Corswarem, Benedikt Maurer (Hrsg.): Das Grosse Düsseldorf Lexikon. Greven, Köln 2012. ISBN: 978-3-7743-0485-7. S. 17. Der Beitrag stammt von Elisabeth Scheeben, wissenschaftliche Archivarin des df. Stadtarchivs. Gruß --Mgehrmann (Diskussion) 16:07, 15. Aug. 2012 (CEST)
Sehr gut, die Quelle kann auch noch in dem Artikel(chen) mit rein. Gibt es weitere Details zu den Eltern? Ich habe dort vor ein paar Tagen gesucht, bin aber nicht schlau geworden. Evt. gab es 2 Ewald Aders. --Atamari (Diskussion) 16:16, 15. Aug. 2012 (CEST)
Ja es gibt in der Tat noch ein wenig mehr an Informationen. Ich könnte es in den nächsten Tagen mal ergänzen oder Dir ggf. eine Kopie zusenden. Für Euch Wuppertaler vielleicht vorab noch von Interesse: Vater (1799-1832) vermögender Textilunternehmer, Mutter (alternative Schreibweise Sofie geb. Tönnies (1803-88). Aders ist 1852 mit seiner Mutter nach Düsseldorf übergesiedelt. --Mgehrmann (Diskussion) 21:45, 15. Aug. 2012 (CEST)
... der andere(?) Ewald Aders:

„Um 1855 bewohnte er [Anton Wilhelm von Zuccalmaglio] das Haus Aders in Elberfeld und war als Erzieher des damaligen 13-jährigen Sohn von Alfred Aders, Ewald Aders (1842–1920), tätig.“

aus Anton Wilhelm von Zuccalmaglio
Auch zu der Familie gehört Jakob Aders; zum Haus Aders habe ich noch 100seitiges Buch - den Artikel will ich irgendwann mal ausbauen. Aber lass dich mit dem Ausbau des Artikels nicht drängeln - ist ein langfristiges Interesse. --Atamari (Diskussion) 22:00, 15. Aug. 2012 (CEST)

Glückwunsch![Bearbeiten]

Wie ich sah, hast du inzwischen eine 5-stellige Beitragszahl erreicht: Mein Glückwunsch für beharrliche Mitarbeit! --WinfriedSchneider (Diskussion) 21:52, 1. Sep. 2012 (CEST)

Glückwunsch auch von mir! :-) Wie sieht es mal wieder mit Kaffeetrinken/Stammtisch aus? --Wiegels „…“ 22:07, 1. Sep. 2012 (CEST)

Vielen Dank Euch beiden. Jetzt wird es wohl ziemlich lange dauern, bis es sechsstellig wird :-) Aber ich bleibe dran, obwohl ich im Augenblick nur wenig Zeit für die Wikipedia erübrigen kann. Würde mich freuen Euch mal wieder im RL zu treffen. Gruß --Mgehrmann (Diskussion) 12:36, 2. Sep. 2012 (CEST)

Bolkerstraße[Bearbeiten]

Hallo. Sollte man den Artikel nicht um den Begriff "Bolker Stern", der in Verwaltung und Politik doch sehr gebräuchlich ist, erweitern. Kann den Ball aber selbst nicht aufnehmen..., meint 62.143.141.206 21:05, 19. Sep. 2012 (CEST).

Hallo, Du hast sicherlich recht, dass der Begriff in den Artikel gehört. Ich bin mir jedoch nicht ganz klar, woher der Begriff kommt und seit wann er benutzt wird. So wie ich es verstehe, wird damit der Bereich bezeichnet, der früher als Communicationsstraße bekannt war, sprich der "Platz" an dem Woytton, McDonald's etc. liegen. Ich schaue mal, was ich finden kann. Gruß --Mgehrmann (Diskussion) 22:31, 19. Sep. 2012 (CEST)

Beschwerde[Bearbeiten]

Hallo mGehrmann, möchtest, du das bitte anschauen?

Der neue Hauptautor des neu entstandenen Artikels Israel und die Bombe hat von mE meiner Vorarbeit profitiert, das darf er auch und das ist auch gut so. Leider hat er einige Sachen durcheinandergebracht. schaue da insbesondere das fett unterstrichene bei Abschnitt Eisenhower, Kennedy und Johnson. Bei dem Abschnitt, bei dem US-Flugzeuge die sog. "atomare Stärke" ausspionieren (gemeint war wohl die Passage aus dem Yom-Kippur-Krieg), fehlt WER, WAS und WANN. Wann-im jom-kippur-krieg, was-die jericho Raketen, Wer:Mosche Dayan, der direkt zum totalen Krieg (sog. "Samson-Option") greifen wollte, aber Golda Meir, sich davon nicht beeindrucken ließ und lediglich die nuklear-bestückten Jericho-Raketen als Drohung aufstellen ließ. Dadurch dass die WER,WAS,WANN-Marker fehlen verkommt dieser kleine Abschnitt zur unwissenschaftlichen Text ohne Inhalt (da gibt es auch keinerlei Links außer auf die Definition des US-Spionageflugzeuges). Der neue Hauptautor mag von meiner Vorarbeit profitieren und umformulieren, den Film anschauen, begreifen und verstehen, das muss er schon selbst und nicht den Artikel als sein Eigentum pachten. Wie geht es user:Widescreen, ich vermisse ihn, ist was mit ihm passiert ? --129.206.242.50 13:25, 24. Okt. 2012 (CEST)
Hallo Messina (?), Benutzer:Widescreen ist anscheinend gesperrt. --Wiegels „…“ 13:42, 24. Okt. 2012 (CEST)

Hallo 129.206.242.50 (Messina ?), da ich weder den Film gesehen habe, noch Ahnung von der Thematik habe, kann ich mich hier nur heraushalten. Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht die Artikeldisk, die Difflinks, LD etc. zu studieren und muss sagen, dass ich in Folge dessen nur noch weniger dazu sagen kann. Rein formal erscheint mir der Artikel in seinem jetzigen Zustand jedoch in Ordnung zu sein. Inhaltlich kann ich ihn, wie gesagt nicht beurteilen. Gruß --Mgehrmann (Diskussion) 17:25, 24. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Mgehrmann,[Bearbeiten]

darf ich dich um einen Gefallen bitten? In Französisch hat mir ein Dünkirchener etwas auf meine Diskussionsseite geschrieben, was ich mangels entsprechender Sprachkenntnisse nicht verstehe. Könntest du es übersetzen? Danke und Gruß--Tfjt (Diskussion) 19:50, 12. Nov. 2012 (CET)

Hallo Tfjt, habe es auf Deiner Disk übersetzt. Gruß --Mgehrmann (Diskussion) 21:30, 12. Nov. 2012 (CET)
Herzlichen Dank, für die prompte Übersetzung! Gruß--Tfjt (Diskussion) 21:34, 12. Nov. 2012 (CET)
Keine Ursache. Welches ist denn nun das richtige Wappen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Schild in der Tat silberfarben war sowie Krone und Zunge blau. Demnach wären beide Wappen nicht ganz korrekt. --Mgehrmann (Diskussion) 22:07, 12. Nov. 2012 (CET)
Der silberne Schild mit rotem Bergischen Löwen, Krone, Krallen und Zunge blau, Schwanz gespalten, ist richtig. Siehst du bei dem ersten Wappen einen Fehler? --Tfjt (Diskussion) 18:59, 13. Nov. 2012 (CET)
Nicht wirklich ein Fehler aber der Limburger Wappenschild sieht eher nach Silber aus als der Bergische. Ist wohl eher eine Frage der Darstellung. --Mgehrmann (Diskussion) 23:37, 13. Nov. 2012 (CET)
In der Heraldik kann Silber durch Weiß ersetzt werden. Gruß--Tfjt (Diskussion) 19:54, 14. Nov. 2012 (CET)

Radrennbahn[Bearbeiten]

Hallo, ich arbeite mich langsam vor [1], und bin jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass die Radrennbahnen Lörick und Oberkassel identisch sein müssen. Es ist unvorstellbar, dass zwei Radrennbahnen in einer Stadt so nahe beieinander liegen sollen und auf beiden große Rennen stattfanden. In meiner Quelle war auch noch von einer zweiten Radrennbahn in OK die Rede, aber auch das halte ich für einen Irrtum. Zudem liegen meiner Quelle (Buch des BDR) keinerlei Angaben über die Radrennbahn in Lörrick vor, so dass ich eben glaube, dass die Angaben für die Radrennbahn in "Oberkassel" diejenige in Lörrick betrifft. Gruß aus Köln, --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Disk 17:31, 20. Jan. 2013 (CET)

Nachtrag: Ich fand gerade diese Abbildungen: [2], [3], die beide offensichtlich dasselbe Bauwerk zeigen unter verschiedenen Bezeichnungen. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Disk 17:35, 20. Jan. 2013 (CET)
Hallo Nicola, bin z.Zt. arg beschäftigt, daher erst mal kurz einige Infos. Es gab wohl mehrere Radrennbahnen gleichzeitig in Düsseldorf. Die in Lörick befand sich am Niederkasseler Lohweg gegenüber der Einmündung Sportstraße. Die Radrennbahn wurde 1907 gegründet und lag damals auf unbebautem Gelände am Rande von Oberkassel, in jedem Fall näher an O'kassel als am Ortskern von (Alt)-Lörick. Daher dürfte die Radrennbahn in Lörick zu 99,99% identisch mit der Oberkasseler sein. Der Name der Anlage lautete: „Düsseldorfer Sport- und Radrennbahn“ und bestand bis 1937. Nach dieser Quelle gab es jedoch nur eine 400 m Bahn. Auf der Bahn wurden Westdeutsche Meisterschaften ausgetragen. Q: Hans-Joachim Neisser: 100 Jahre Düsseldorf linksrheinisch oder wie Düsseldorf über den Rhein kam. Grupello, Düsseldorf 2009. ISBN: 978-3-89978-099-4. S. 147. Ich schau die nächste Woche mal weiter. Gruß --Mgehrmann (Diskussion) 21:56, 21. Jan. 2013 (CET)
Ich wollte Dir keinen Streß machen, sondern Dich lediglich über den Stand der Dinge von meiner Seite aus informieren. Jetzt bin ich allerdings davon irritiert, dass ich Informationen fand, wonach die Radrennbahn in Oberkassel erst in den 1960er Jahren abgerissen worden sein soll. Ältere Stadtpläne würden da vielleicht weiterhelfen.
Ich bin aber froh zu sehen, dass Du genau diesen Artikel hast, von dem ich schon überlegt hatte, wo ich ihn herbekommen könnte :) Gruß, --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Disk 22:05, 21. Jan. 2013 (CET)

Bilderwunsch[Bearbeiten]

Ein kurzer Blick in die zum Lemma gehörende Diskussion beantwortet die Frage. Gruß, --Urdenbacher (Diskussion) 16:46, 28. Jun. 2013 (CEST)

Sorry, ich schau mal ob ich Bildmaterial finden kann. Die Bausteine im Artikel sehen so hässlich aus. Gruß --Mgehrmann (Diskussion) 17:39, 3. Jul. 2013 (CEST)

Gerresheim[Bearbeiten]

Hallo. Will keiner Gerresheim sichten? Gruß. --Solches (Diskussion) 15:00, 3. Jul. 2013 (CEST)

Doch --Wiegels „…“ 16:28, 3. Jul. 2013 (CEST)
Danke, ich bin zur Zeit ein wenig sehr beschäftigt. --Mgehrmann (Diskussion) 17:38, 3. Jul. 2013 (CEST)

Kaum zu glauben[Bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 11:42, 2. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Marek, auch von mir alles Beste zu deinem Geburtstag! :-) --Wiegels „…“ 13:01, 2. Aug. 2013 (CEST)
Vielen Dank, Euch beiden. --Mgehrmann (Diskussion) 20:11, 2. Aug. 2013 (CEST)

Medienhafen Ddorf[Bearbeiten]

Hallo Kollege,

ich hab deine (größere) Änderung

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hafen_%28D%C3%BCsseldorf%29&diff=40699452&oldid=40324314

gerade teilweise dezent renoviert

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hafen_%28D%C3%BCsseldorf%29&diff=122100314&oldid=119638134

(aber ich bin kein Ddorf-Kenner). In deinem Edit sind ein paar relative Zeitangaben (z.B. "in den letzten zwei Jahren") .

Wäre schön, wenn du da mal drübergucken / mit-renovieren könntest :-)

danke + Gruß aus dem Umland --Neun-x (Diskussion) 21:29, 31. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Neun-x,

bin zur Zeit unterwegs und schaue es mir nächste Woche in Ruhe an. Danke für den Hinweis. Gruß --Mgehrmann (Diskussion) 11:53, 1. Sep. 2013 (CEST)

Ludenberg[Bearbeiten]

Hallo Marek, Bin weitergeleitet durch Nutzer IP89.54 für eine Kurzfrage zu Ludenberg. Ich bin jetzt beschäftigt mit ein "kleines" Projekt (eine überischt zu schreiben aller (Betriebs) Feuerwehren Deutschlands). In die klartext Ludenbergs steht als auflösungsdatum 1909 für die Eigenständige Gemeinde und in die Tabelle 01.08.1929 (und beim Landkreis Düsseldorf ebenfalls 1929) welcher Datum ist ja Korrekt? Mit freundlichem Grüß, --Bramvr (Diskussion) 20:33, 5. Okt. 2013 (CEST)

Dag Bram. Deine "kleines Projekt" scheint ziemlich groß zu sein. Was die ehemals selbständige Gemeinde Ludenberg angeht, so wurde diese, soweit ich weiss, geteilt. Zum 1. April 1909 wurden vor allem die bebauten Gebiete sowie der Grafenberger Wald nach Düsseldorf eingemeindet. Andere, ländlichere Teile verblieben wohl im Landkreis Düsseldorf. Der 1. April 1909 ist das korrekte Datum. Ich habe es auch in der Tabelle angepasst. Gruß --Mgehrmann (Diskussion) 18:03, 6. Okt. 2013 (CEST)
Dag Marek, es geht. Wir wom Höllandisches Intressengemeinschaft im Feuerwehrwesen haben schön einige informationen, jetzt mal die fehler rausholen. Danke für ihr info's und korrektur! Gruß, --Bramvr (Diskussion) 23:44, 6. Okt. 2013 (CEST)

Nutzung deines Fotos der Sinti-Gedenktafel in Lierenfeld[Bearbeiten]

Hallo Marek,

ich würde gerne einen sog. Geocache in der Nähe der Sinti-Gedenktafel in Lierenfeld plazieren. Der Cache soll die Cachergemeinde auf die doch recht unbekannte Existenz des Lagers Höherweg aufmerksam machen. Dafür würde ich gerne eine abgewandelte Version deines Fotos im Commons verwenden - natürlich mit Quellenangabe und analoger Lizenz. Die geänderte Version sähe so aus. Als Quellenangabe habe ich an folgendes gedacht:

Foto der Gedenktafel: Marek Gehrmann, bearbeitet, via Wikimedia Commons, Creative Commons Lizenz

Ist das für dich OK?
Gruss und Danke - Björn

Hallo Björn, vielen Dank, dass du fragst. Selbstverständlich kannst du das Foto verwenden. Und viel Spaß beim Geocaching. Gruß aus Düsseldorf--Mgehrmann (Diskussion) 16:15, 19. Feb. 2014 (CET)


Hallo Marek, und Danke für die Erlaubnis. Der Cache ist mittlerweile online und hier zu finden: http://coord.info/GC4HHYQ sowie http://www.opencaching.de/OC10974

Einladung zum 14. Treffen des WP-Stammtischs Wuppertal[Bearbeiten]

Der nächste Wuppertal-Stammtisch findet am Samstag, den 2. August 2014 statt.

Wir treffen uns gegen 13:30 Uhr auf dem Hof der Konsumgenossenschaft Vorwärts, in der Münzstraße 51-53, Wuppertal (Barmen).
Das Thema des Treffens ist die „Geschichte der Konsumgenossenschaften im Rheinland 1900–1918“, wir erhalten ab 14:00 Uhr eine Führung durch den Förderverein.
Mehr Infos und die Adresse wo wir später einkehren möchten auf der Stammtischseite. --Atamari (Diskussion) 01:50, 4. Jul. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Duesseldorf 1907[Bearbeiten]

Hallo Mgehrmann,

ich würde gern einen Ausschnitt des Bildes

in den Artikel Unterrath einbinden. Ich dachte mir, dass in der Fotowerkstatt der betreffende Bereich (also der Norden von Düsseldorf) ausgeschnitten werden kann und dieser Ausschnitt sich gut im Artikel machen würde. Was meinst Du, fragt 109.91.205.39 09:35, 29. Jul. 2014 (CEST).

Hallo 109.91.205.39,

ich bin mir nicht sicher, ob die Auflösung groß genug ist. Es macht sicher Sinn, einen solchen historischen Kartenausschnitt einzustellen. Gruß --Mgehrmann (Diskussion) 23:15, 30. Jul. 2014 (CEST)