Benutzer Diskussion:NordNordWest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 20 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv Ältere Diskussionen
2008 2009 2010 2011
2012 2013 2014 2015
Ganz entspannt: die Cheshire Cat (oben rechts) und ihre Kumpel


Verbreitungskarten-Tutorial[Bearbeiten]

Verbreitungsgebiet des Rot-Weißen Riesengleithörnchens

Hi NNW,
ich bin gerade in der Endphase der Schönhörnchen, nachdem ich vor einiger Zeit bereits die Flughörnchen abgeschlossen hatte und ich werden demnächst mit weiteren Hörnchen- und andern Nagergruppen weitermachen. Allein die beiden genannten Hörnchentaxa enthalten etwa 120 Arten - und wie bei den meisten Kleinsäugern ... etc. gibt es zu den meisten Arten leider bisalng keine Verbreitungskarten. Du hattest irgendwann man gesagt, dass das eigentlich nur Fingerübungen sind, daher überlege ich, mich demnächst mal selbst damit zu befassen - gibt es dazu evtl. irgendwo ein biologenverständliches Hands-on, um bsp. Karten wie die nebenstehende zu basteln? Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:18, 9. Apr. 2015 (CEST)

Moin! Für Verbreitungskarten, die mit Vektorgrafikprogrammen erstellt werden, haben wir keine Anleitung, nur eine unter Verwendung von QGIS, wovon ich abraten würde. Wenn du etwas Erfahrung mit einem Vektorgrafikprogramm hast, dann ist es recht einfach, wenn nicht, dann müssten wir das einmal üben. Du würdest entweder Adobe Illustrator, Corel Draw oder Inkscape benötigen (es ginge auch mit Photoshop, vielleicht auch mit Gimp, das ich aber nicht kenne, solche Programme machen es aber nicht einfacher), müsstest eine Vorlage über einer vorhandenen Karte einpassen und die entsprechenden Flächen nachzeichnen. Mit Inkscape kenne ich mich nicht so aus, da würde Lencer helfen. NNW 10:40, 9. Apr. 2015 (CEST)
Zu dritt könnten wir ja fast schon einen Workshop bei WMDE beantragen ;-P --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:50, 9. Apr. 2015 (CEST)
Das könnte man vielleicht wirklich mal anbieten. Mache ich aber nur, wenn noch andere Kartenwerkstättler mitmachen würden, da meine Arbeitsweisen und -mittel häufig nicht dem entsprechen, was einem Wikipedianer zur Verfügung steht, und andere da mehr Ahnung, gerade bei Inkscape, haben. NNW 10:59, 9. Apr. 2015 (CEST)
Zu Inkscape könnte ich beitragen... Worüber man nachdenken könnte: Man kann ja auf einer Seite wie http://www.gpsies.com/createTrack.do einen Polygonzug als GPX-Track erzeugen und den dann in ein Kartenprogramm importieren. (Setzt natürlich voraus, dass für die Karte die gleiche Projektion wie in Openstreetmap verwendet wird). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:37, 9. Apr. 2015 (CEST)
Die Projektion dürfte das größte Hindernis sein. Mercator wird in der Wikipedia praktisch nicht verwendet. NNW 11:50, 9. Apr. 2015 (CEST)
Vllt. muss man tatsächlich erstmal vor einem Workshop einen praktikablen Workflow mit den vorhandenen Quellen und den zur Verfügung stehenden Positionskarten erarbeiten. Und man sollte sich vorrangig nur auf die Verbreitungskarten als ein Thema konzentrieren. Vllt. würde ein ausführlicheres (schriftliches) Tutorial schon ausreichen. Dazu würde ich jedoch vorschlagen, dass sich erstmal alle Willigen auf Inkscape verständigen. Für andere Arbeitsabläufe gibt es schließlich schon Tutorials. Grüße Lencer (Diskussion) 12:32, 9. Apr. 2015 (CEST)
Die Idee mit dem Workshop, gern im Kontor in HH, fände ich prima - ich würde tatsächlich bei Null starten und könnte mir vorstellen, dass das bei anderen aus dem Bereich Lebewesen kaum anders aussieht. Aus unserem Bereich wäre dann höchstens Benutzer:Donkey shot als Grafiker kompetent. Gerade bei uns gibt es jedoch zugelich einen riesigen Bedarf an Verbreitungskarten, der durch WikiData auch nicht kleiner wird (@Succu: kennt viellicht die dort mittlerweile gesammelten Artenzahlen). Für die Biologen wären entsprechend vor allem Flächenverbreitungen wie oben mit IUCN als Datenbasis, Punktvorkommen und als Add-on evtl. paläohistorische Verbreitungskarten spannend. Inkscape zu testen hatte ich mir eh mal vorgenommen, wenn Zeit ist .... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 11:52, 9. Apr. 2015 (CEST)
Wikidata kennt momentan etwa 1,7 Mio Arten. 5416 Lebewesen ist eine Verbreitungskarte zugeordnet. Gruß --Succu (Diskussion) 12:50, 9. Apr. 2015 (CEST)
Da ist ja noch Luft nach oben. :o) Mit Bezug auf Lencers Beitrag oben gäbe es mehrere Punkte zu überlegen:
  • Möchten die Biologen ein möglichst einheitliches Aussehen solcher Karten? Im Moment ist das nicht der Fall. Einheitlichkeit würde sicherlich nicht alle Fälle abdecken können, aber die meisten, und würde den Workflow stark vereinfachen.
  • Wenn einheitlich, soll es auf einem farbigen Hintergrund stattfinden? Vorteil ist u.a. die schnelle Erfassbarkeit, ob eine Art in, an oder fern von Gebirgen verbreitet ist, Nachteil die schlechte Erfassbarkeit der Verbreitungsflächen an sich. Es wäre möglich, für die Biologen einheitliche Grunddateien für die Kontinente zu erstellen, die nicht mit den Positionskartenfarben übereinstimmen müssen. Geländedarstellungen können auch einfarbig sein oder zumindest weniger bunt.
  • Es wäre natürlich am besten, wenn die Vektordaten von IUCN et alii direkt verwendet werden könnten. Dafür müssten zum einen die Lizenzfragen geklärt werden, schwieriger dürfte ein Workflow für den Umgang mit Shapefiles zu entwickeln sein, da dann nicht allein mit Inkscape gearbeitet werden kann und zumindest ein Mindestmaß an Verständnis zu den Projektionen vorhanden sein muss. Vorteil wäre allerdings, dass man nicht mehr mühsam Vorlagen eingepasst werden müssen, ein ewiger Fehlerquell. NNW 13:17, 9. Apr. 2015 (CEST)

Nur ganz kurz damit es nciht untergeht: Ich bin weiterhin interessiert, falls es einen entsprechenden Workshop geben sollte (ob im Kontor, bei der WikiCon oder bei uns im Lokal K ist dabei erstmal nebensächlich). Alternativ würde ich ansonsten zeitnah mal wieder die Kartenwerkstattsanfragen mit Hörnchenverbreitungskartenwünschen fluten ;) Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:58, 28. Apr. 2015 (CEST)

Wir hatten die Diskussion kürzlich im Kontor, ob wir sowas machen. Ich kann gerne etwas anbieten, allerdings nicht auf der WikiCon (da bin ich nicht) und nur mit Illustrator, da ich mich mit Inkscape nicht auskenne. Da die Version CS2 frei verfügbar ist, dürfte es also auch mit proprietärer Software gehen. NNW 11:05, 28. Apr. 2015 (CEST)
Don-Kun und ich wollen auf der CON was mit Inkscape anbieten. Hatten ja sowas schon in Kölle-Alaaf - in DD kriegen wir vielleicht ein etwas größeres Zeitfenster für eine Reihe. Wobei Inkscape jetzt auch in 64bit existiert, das war damals noch nicht raus. --Elop 11:33, 28. Apr. 2015 (CEST)

Stolpersteine[Bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du begonnen hast die Spalte Inschriften in Anlehnung an die Gestaltung der Steine selber zu bearbeiten. Ich hatte sowas in den Stadtteilen, die ich bisher bearbeitet habe, immer rausgeschmissen. Ich sah keinen Sinn in einer typografischen Reproduktion der Fotos. Bei Bedarf sehen Menschen, die sehen können das Foto an. Menschen, die nicht sehen können, sind mit dem Vorlesen/Braille-Ausgabe des Fliesstextes auch zufrieden. In Hinblick auf Harvestehude und Rotherbaum bevorzuge ich die "kleinstmögliche" Version, aber ich lasse mich auch überzeugen. Am besten, bevor ich den Sprung über die Alster (Mai) in Angriff nehme (den anderen Fluss habe ich erst für Juni geplant).--Hinnerk11 (Diskussion) 23:46, 13. Apr. 2015 (CEST)

Gerade erst gesehen: Eine Fantasie-Gestaltung ohne vorliegendes Foto wie z.B. deine Bearbeitungen in Billbrook finde ich gar nicht gut. --Hinnerk11 (Diskussion) 23:45, 13. Apr. 2015 (CEST)
Moin! Die Schreibung der Inschriften in einer Zeile hat den Nachteil, dass nicht immer klar, zu welchem Teil die Jahreszahl gehört: Bei „Theresienstadt 1942 Treblinka“ kann sich „1942“ auf Theresienstadt oder auf Treblinka beziehen. Das wird erst klar, wenn man die zeilenweise Darstellung nimmt.
Billbrook ist keine Fantasie-Gestaltung, sowas hätte ich nicht gemacht. Auf stolpersteine-hamburg ist ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie der Text angeordnet ist, übrigens anders als im Text daneben dargestellt. NNW 09:16, 14. Apr. 2015 (CEST)
Ich kann das schon verstehen, aber ich denke, dass du durch diese Bearbeitungen die Listen unnötig aufblähst. Ich kann auch keinen enzyklopädischen Vorteil erkennen. Wir haben eine Spalte mit dem Photo und der klar erkennbaren Gestaltung. Wir haben eine Spalte in der wir die Inschrift aufführen. Langt doch?--Hinnerk11 (Diskussion) 01:55, 16. Apr. 2015 (CEST)
Wenn ein Text dadurch eindeutig wird – und in aller Regel auch deutlich besser lesbar –, dann sehe ich darin schon einen Vorteil. Könntest du dir einen anderen Weg vorstellen, mit dem die Zuordnung der Jahreszahlen klar wird? Für mich muss es nicht zwangsläufig die zeilenweise Darstellung sein. Eine Unabhängigkeit von den Fotos sehe ich hingegen schon als erstrebenswert an, da bspw. die Offline-WP erstmal keine Bilder hat. NNW 10:28, 16. Apr. 2015 (CEST)
Mir fällt leider nix besseres ein. Ich wollte erstmal nur verhindern, dass wir uns beim Bearbeiten gegenseitig auf die Zehen treten.--Hinnerk11 (Diskussion) 22:43, 17. Apr. 2015 (CEST)

Löschung von Bearbeitungen[Bearbeiten]

Hallo NordNordWest!

Da du den Benutzer:DingMingFingSing gesperrt hast, könntest du mir noch 3 Versionen von meinem Benutzer Diskussion Archiv von Benutzer:DingMingFingSing Löschen bzw. Verstecken.

LG Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 23:00, 15. Apr. 2015 (CEST)

Moin! Die zweite habe ich versteckt, die anderen beiden sind einfach nur Unfug, für den ich die Funktion nicht verwenden darf. Viele Grüße, NNW 10:30, 16. Apr. 2015 (CEST)
Danke für die Löschung!
LG Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 13:16, 16. Apr. 2015 (CEST)

Datei:Karte U5 Hamburg.png[Bearbeiten]

Moin NNW, die alternative Strecke über Barmbek wurde verworfen (siehe: [1]) könntest du sie (ähnlich wie den Südkorridor) als "verworfen" und etwas dünner in deiner Karte kennzeichnen? mfg --Flor!an (Diskussion) 08:41, 16. Apr. 2015 (CEST)

Moin! Ist drin. Viele Grüße, NNW 10:42, 16. Apr. 2015 (CEST)
super. Danke. --Flor!an (Diskussion) 13:09, 16. Apr. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Flor!an (Diskussion) 13:09, 16. Apr. 2015 (CEST)

Karte[Bearbeiten]

Moin/Tach/Servus,
wo ich grad die schöne Karibikkarte für Uwe gesehen habe - gibts irgendeine Möglichkeit, an eine schöne Karte vom Golf von Paria zu kommen? Mein OSM-Ausschnitt da ist ja mit "schäbig" noch euphemistisch umschrieben. An wen kann man sich da wenden?
Danke und Cheers, Grueslayer Sword Icon Horizontal.png Diskussion 10:21, 17. Apr. 2015 (CEST)

Moin! Du müsstest jemanden finden, der es kann und machen will. :o) Eine mögliche Anlaufstelle wäre die Wunschseite der Kartenwerkstatt, allerdings sind dort nicht mehr allzu viele aktiv. Btw, du hast da einen Ausschnitt aus der MapQuest-Ansicht von OSM-Daten hochgeladen. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber bist du sicher, dass die auch unter dieser Lizenz steht? NNW 10:33, 17. Apr. 2015 (CEST)
Wer käme denn könnenstechnisch so in Frage? Für die Motivierung müsste ich mir halt was einfallen lassen. ;-) Da ich in dem Artikel gern eine "richtige" Karte hätte, mache ich mir keine Gedanken mehr über den Status der jetzigen. Viele Grüße, Grueslayer Sword Icon Horizontal.png Diskussion 11:39, 17. Apr. 2015 (CEST)
Seit gestern würde ich sagen, dass Uwe der ideale Kandidat wäre, sowohl vom Thema Karibik als auch ganz neu von den technischen Fähigkeiten her. :o) Was er dafür im Gegenzug möchte, kann ich natürlich nicht sagen. NNW 12:09, 17. Apr. 2015 (CEST)
Na, da werd ich den Uwe doch mal anhauen demnächst. ;-) Vielen Dank und viele Grüße, Grueslayer Sword Icon Horizontal.png Diskussion 06:44, 18. Apr. 2015 (CEST)

Sie haben Mehl[Bearbeiten]

Mehl

von --Kritzolina (Diskussion) 19:28, 18. Apr. 2015 (CEST)

Das stimmt! NNW 12:01, 19. Apr. 2015 (CEST)
Gut gesiebt! --Kritzolina (Diskussion) 15:48, 19. Apr. 2015 (CEST)

Bitte[Bearbeiten]

Kannst Du mir bitte in die beiden bislang bilderlosen Stubs Blohms Park und Thörls Park auch so eine Positionskarte wie in Öjendorfer Park einbauen? Ich wollte es selber probieren, scheitere aber schon beim Umrechnen der Geokoordinaten :( Danke & Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:10, 21. Apr. 2015 (CEST)

Moin! Da muss man nix umrechnen, die Vorlage versteht Gradangaben genauso wie dezimale. Aber wenn die Bäume etwas Grün tragen, sollten wir schon Fotos davon machen. NNW 10:14, 21. Apr. 2015 (CEST)

Sardinia[Bearbeiten]

Hi, your old friend Blofeld here. Any chance you or a page stalker could create a map for Sardinia? Look at the scale of it in Tonara for instance. Pretty useless. We could use pin for Sardinia and also a Sardinia relief map. Also Corfu if you've not done one.Dr. Blofeld (Diskussion) 11:30, 21. Apr. 2015 (CEST)

Hello! There is already en:Template:Location map Italy Sardinia. For Corfu file:Corfu topographic map-blank.svg could be taken. If that is fine for you I can find out which are the coordinates necessary for a template. NNW 11:44, 21. Apr. 2015 (CEST)
Hi. The Corfu one would be fine, can you add the coords on the image page then for pin? For Sardinia could you create another with an Italy location in the corner (File:Sardinia_in_Italy.svg) so readers know where it is? I was going to propose that the Italian place infobox is updated to display the map for Sardinia rather than the main Italy one.Dr. Blofeld (Diskussion) 21:29, 24. Apr. 2015 (CEST)
There's already file:Italy Sardinia location map IT.svg. If you want to change the infobox in de:WP then I can tell you that this won't happen. Municipality infoboxes always show the whole county. NNW 12:57, 25. Apr. 2015 (CEST)
The Corfu map wasn't map as a location map, so I don't write the coordinates into the file description but here:
N: 39.9881277
S: 39.1174611
W: 19.36205
E: 20.3766055
NNW 12:10, 26. Apr. 2015 (CEST)

Thankyou. Will create one. BTW is it possible you could do a relief version of File:Equatorial_Guinea_Continental_Region_location_map.svg. Would be useful for this.Dr. Blofeld (Diskussion) 13:22, 3. Mai 2015 (CEST)

Also can you use the county maps of Sweden here and simply add window county locators in Sweden at the sides? Dr. Blofeld (Diskussion) 15:35, 3. Mai 2015 (CEST)

Ganz herzlichen Dank[Bearbeiten]

Du hast wirklich sehr schöne Worte gefunden... ich bin gleich ganz rot geworden. Du hast einen Artikelwunsch frei bei mir, jetzt, wo es keine Bestechung mehr ist, kann ich es ja sagen. --Kritzolina (Diskussion) 13:24, 26. Apr. 2015 (CEST)

Keine Ursache, das habe ich gerne gemacht. :o) Einen Artikelwunsch habe ich gar nicht, aber solltest du irgendwann mal über irgendwas Kleines, Abseitiges (ein Baum, ein Wald, ein Hügel, ein Haus…) schreiben, würde ich mich über eine Widmung freuen. Und wenn nicht, ist das auch völlig in Ordnung. Viele Grüße, NNW 13:35, 26. Apr. 2015 (CEST)
Ich werde die Augen offn halten am Wegesrand. --Kritzolina (Diskussion) 13:37, 26. Apr. 2015 (CEST)
Dieser drumlin ist Dir gewidmet. blumen  --Kritzolina (Diskussion) 19:08, 28. Apr. 2015 (CEST)
Ein Drumlin, das ist sehr schön. :o) Vielen Dank dafür. NNW 19:11, 28. Apr. 2015 (CEST)

Puttelange-sur-Sarre und Pettelange-Créange[Bearbeiten]

Hallo NNW, diese Schnellöschungen waren falsch, die SLA-Begründungen Kokolores. Bekanntlich war die Gegend in nepoleonischer Zeit französisch und ist eigentlich in den Artikeln, die sich auf diese Zeit beziehen, entsprechend zu verlinken. Vgl. Kanton Saarlouis. Bitte wiederherstellen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 20:42, 26. Apr. 2015 (CEST)

Offensichtlich ist es nicht mehr nötig, darüber ein Wort zu verlieren, die Weiterleitungen wurden schon wieder angelegt. Besonders bei Puttelange-sur-Sarre kann ich nur gratulieren, der Name taucht weder in Kanton Saarlouis noch in Püttlingen auf. Über den Grund der Wiederanlage von Puttelange-sur-Sarre kann man nur spekulieren, Sinn und Verstand sind es jedenfalls nicht. NNW 10:52, 28. Apr. 2015 (CEST)

Karten[Bearbeiten]

Hallo NNW, darf ich diesen oder nächsten Monat mit den beiden Nationalaufstands-Karten rechnen? :) Gruß, --Trimna (Diskussion) 01:17, 2. Mai 2015 (CEST)

Moin! Ich will es hoffen, ich möchte es auch vom Tisch haben. Leider grätscht mir im Moment die Arbeit ziemlich dazwischen, sodass ich nicht zu aufwändigeren Karten komme. Viele Grüße, NNW 13:10, 2. Mai 2015 (CEST)
Alles klar, dann heißt's wohl abwarten und Tee trinken. Gruß, --Trimna (Diskussion) 14:53, 3. Mai 2015 (CEST)

Eine (kleine) Bitte[Bearbeiten]

Hallo NNW, Du hast ja bei der Steiermärkischen Gemeindereform dankenswerter Weise all die Karten akutualisiert. Derzeit würde eine ähnliche Arbeit, jedoch in wesentlich kleinerem Umfang anstehen ;-) In OÖ wurden die Gemeinden Rohrbach in Oberösterreich und Berg bei Rohrbach zu Rohrbach-Berg sowie die Gemeinden Schlägl und Aigen im Mühlkreis zu Aigen-Schlägl zusammengelegt. Könntest du diesbezüglich die Aktualisierung der Karten übernehmen? Gruß - Der Geprügelte 10:28, 2. Mai 2015 (CEST)

Moin! Ich schaue es mir mal an. Aktualisierungen schaffe ich meist zwischendurch irgendwie. Viele Grüße. NNW 13:12, 2. Mai 2015 (CEST)
Die Gemeindelagekarten und die Imagemap sind jetzt aktuell, die Übersichten hat Benutzer:Kontrollstellekundl schon bearbeitet. NNW 14:46, 2. Mai 2015 (CEST)
Merci für die rasche Reaktion/Erledigung. Gruß - Der Geprügelte 18:51, 2. Mai 2015 (CEST)