Benutzer Diskussion:Olei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ausrufer – 1. Woche[Bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
GiftBot (Diskussion) 00:47, 30. Dez. 2013 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Koenraad
Meinungsbilder: Umgang mit leeren Diskussionsseiten nach Entfernen erledigter Defekter-Weblink-Meldungen
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2014
GiftBot (Diskussion) 19:36, 6. Jan. 2014 (CET)

Vorlage Person[Bearbeiten]

Hallo Olei
du hast bei mir irgendwo die Vorlage Person eingefügt. Und lernwillig, wie ich bin, verwende ich jetzt diese Vorlage bei allen Koleopterologen. Jetzt ist mir heute die Idee gekommen, dass das ebentuell falsch ist, und man die Vorlage nur in Verbindung an einen wissenschaftlichen Namen verwenden soll: Beispiel: Über Scarabaeus merdarius Fabricius schreibt Fabricius (mit oder ohne Vorlage?) selber in einer späteren Ausgabe ....Du bist und bleibst für mich einfach das schnellste Auskunftbüro. Gruß --SigaDiskussionKeller 11:21, 11. Jan. 2014 (CET)

Hallo Siga, das ist für mich eine schwierige Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Ich habe mir gerade ein paar Bücher geschnappt und nachgesehen, wie und wo ein derartige Formatierung verwendet wird:
  • Microlepidoptera of Europe, Volume 5: weder in Zusammenhang mit dem wiss. Namen noch im Text bei Namensnennung in Verbindung mit einem Einzelnachweis
  • Noctuidae Palaearctica, Volume 12: wie oben
  • Die Schmetterlinge Baden-Württembergs, Band 7: nicht in Zusammenhang mit dem aktuell gültigen wiss. Namen aber bei der Aufzählung der Synonyme sowie im Text in Verbindung mit Einzelnachweisen
  • Microlepidoptera Palaearctica, Band 1: zusammen mit dem wiss. Namen, bei der Auzählung von Synonymen und bei Einzelnachweisen
Deinen Spezialfall habe ich nicht gefunden. Nach meiner oberflächlichen Recherche scheint die Formatierung in der deutschsprachigen Literatur verbreitet zu sein. Ich würde in deinem Beispiel den Erstbeschreiber nach dem wiss. Namen weglassen, das wirkt für mich sprachlich runder. Du kannst auch auf der Diskussionsseite der Redaktion Biologie anfragen. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Regel. --Olei (Diskussion) 20:33, 11. Jan. 2014 (CET)
Ich war eigentlich mehr der Meinung, dass es da eine Wikipedia-Regelung gäbe, die du selbstverständlich gekannt hättest. Ich wollte da in keinem Fall was lostreten, noch weniger dir Zeit stehlen. In der Taxobox wird die Schriftart ja für den Autor verwendet, und im Text wird der Autor angeführt an den Namen angefügt, eventuell sogar mit Jahreszahl, wenn Missverständnisse mölgich sind, beispielsweise hier bei ictericus. Ich meine, in wissenschaftlichen Arbeiten wird die Schriftart auch verwendet, wenn die Aussage in Einzelnachweisen belegt ist. Ich lese ja eigentlich jeden Tag wissenschaftlichen Kram, da werde ich eben jetzt einfach mal genauer hinsehen, wie dort verfahren wird. Vielleicht wende ich mich dann noch an die arbeitsüberlastete Redaktion. Frohes Schaffen --SigaDiskussionKeller 10:06, 12. Jan. 2014 (CET)
Mir ist keine Wikipedia-Regel bekannt, es kann aber durchaus sein, dass es eine gibt. Nun bin ich auch gespannt... ;-) --Olei (Diskussion) 00:09, 13. Jan. 2014 (CET)
Mir hat eben @Benutzer:Kulac hier alle "Vorlagen Person" herauskorrigiert außer denen, die direkt hinter dem wissenschaftlichen Namen verwendet wurden. Dann will ich das mal als Regel übernehmen.--SigaDiskussionKeller 07:05, 25. Jan. 2014 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Wo st 01
Sonstiges: Unterstützung „Blogbeitrag Umgang mit unseren Nutzerdaten“
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verwendung des Generischen Maskulinums in WP, Einheitliche Ländernamen II
GiftBot (Diskussion) 00:48, 13. Jan. 2014 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: LZ6387
Sonstiges: Einträge auf Wikipedia:Bilderangebote mit Vorlage aktualisieren oder hinzufügen
GiftBot (Diskussion) 00:47, 20. Jan. 2014 (CET)

Dateien mit fehlenden Angaben[Bearbeiten]

Hallo Olei. Folgende der von dir hochgeladenen Dateien sind aufgrund fehlender Angaben zu Urheber und/oder Quelle in einer Wartungskategorie gelandet:

Bitte trage doch die fehlenden Informationen nach. --Leyo 21:41, 25. Jan. 2014 (CET)

Die beiden Dateien bitte löschen, wurden lediglich im Rahmen einer Diskussion als Modifikation einer bestehenden Datei hochgeladen. --Olei (Diskussion) 22:31, 25. Jan. 2014 (CET)
SLA stellen wäre dann die sauberste Variante. --Leyo 22:38, 25. Jan. 2014 (CET)
SLA wurde gestellt. Hauptsache es findet sich nicht wieder - wie bereits geschehen - einer selbsternannter Gutmensch, der die Löschung rückgängig macht und die Dateien nach commons verschiebt... --Olei (Diskussion) 23:20, 25. Jan. 2014 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Bearbeiten]

Sonstiges: Nominierungsphase für den Zedler-Preis 2014
GiftBot (Diskussion) 00:48, 27. Jan. 2014 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Generisches Maskulinum und Gendering in der WP
Meinungsbilder in Vorbereitung: Klärung der generellen Relevanz von Teilnehmern am Sendeformat "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (Dschungelcamp)
GiftBot (Diskussion) 00:47, 3. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Anwendung der Relevanzkriterien für Vereine auf Studentenverbindungen und Umformulierung der Relevanzkriterien für Vereine
Wettbewerbe: 20. Schreibwettbewerb, Nominierungsphase für die Jury, Wartungsbausteinwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Zwangsschließung von Meinungsbildern in Dauervorbereitung, Achtung und Beachtung der deutschen Sprachkultur
GiftBot (Diskussion) 00:47, 10. Feb. 2014 (CET)

Hallo Olei[Bearbeiten]

Du wirst deine Gründe haben, weshalb du kein Kommentar zur Diskussion zum Weckruf beigetragen hast. Vermutlich hast du einfach zu viel weit wichtigere Arbeit anstehen. Was mich betrifft, so hat Franz Xaver das ganz richtig eingeschätzt. Ich hab mich summarisch so geärgert, dass ich mich nicht mehr wohl fühle und eine Auszeit nehme, nicht ohne davor eine mir wichtige Diskussion zu erpressen – ich bin dann mal weg, werde vielleicht in der Griechischen Wikipedia wieder aktiv. Ich wollte mich aber bei dir bedanken, du hast mir zu einem wirklich interessanten Lebensabschnitt verholfen. Alles Gute wünsch ich dir. --SigaDiskussionKeller 11:18, 13. Feb. 2014 (CET)

Wirklich schade... --Olei (Diskussion)

Evergestis alborivulalis[Bearbeiten]

Hallo Olei, vielleicht hast Du die Diskussion in der Redaktion mitverfolgt, wo ich mich vehement gegen diese Bewerterei und noch mehr Bürokratie gestemmt habe. Ich habe nun in Deinem Artikel auf der Disku einen Kommentar hinterlassen, wie ich mir eine Eingangsprüfung und eine "Bewertung", besser Einschätzung des Artikels vorstelle. Konstruktiv, anstatt Note, wo man nicht weiß, weshalb man die bekommt. Mit diesem Kommentar hat jeder mehr davon, Du kannst damit leben, glaube, der Leser, hat eine Info zur Aktualität. Und das alles ohne Noten, die den Artikel sicher zum Standardartikel "herabgestuft" hätte. Wenn Du die Shodotova-Arbeit haben möchtest, falls Du sie nicht hast, schicke mir ne Mail. Gruß -- Engeser (Diskussion) 08:37, 14. Feb. 2014 (CET)

Danke. Das Literaturangebot nehme ich gern an, ich habe leider keinen Zugriff. --Olei (Diskussion) 09:52, 14. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Einheitliche Qualitätssicherungs-Vorlage, Regelung von Meinungsbildern
GiftBot (Diskussion) 00:47, 17. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Form der Lebensdaten in der Einleitung von Personenartikeln
GiftBot (Diskussion) 00:48, 24. Feb. 2014 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Einheitliche Qualitätssicherungs-Vorlage
Meinungsbilder in Vorbereitung: Änderung der allgemeinen Relevanzkriterien
GiftBot (Diskussion) 22:01, 3. Mär. 2014 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Septembermorgen
Umfragen: Bildposition
GiftBot (Diskussion) 00:47, 17. Mär. 2014 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Doc.Heintz
Adminwiederwahlen: Sargoth
Meinungsbilder: Bezeichnung von Sportsaisons
GiftBot (Diskussion) 00:47, 24. Mär. 2014 (CET)

Ausrufer – 14. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Evolutionärer Humanist, Coyote III
Meinungsbilder: Form der Lebensdaten in der Einleitung von Personenartikeln
Wettbewerbe: Rubrik Schon gewusst? – 1.-April-Spezial, Abstimmung über die vorgeschlagenen Artikel
Meinungsbilder in Vorbereitung: Präzisierung von WP:Belege
GiftBot (Diskussion) 00:49, 31. Mär. 2014 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: Umfrage zu den Funktionen des FFW (Nachfolger des CPB)
Sonstiges: 20. Schreibwettbewerb, Publikumspreis
Meinungsbilder in Vorbereitung: Rückgängigmachung des Typographie-Refresh
GiftBot (Diskussion) 00:48, 7. Apr. 2014 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Änderung der allgemeinen Relevanzkriterien
Umfragen: Redesign April 2014
Wettbewerbe: Oster-Fotowettbewerb 2014
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Artikel zu Musikfestivals, Rückgängigmachung des Typographie-Refresh
GiftBot (Diskussion) 00:49, 21. Apr. 2014 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche bis zum 7. Mai
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Benutzersperrungen in Vorbereitung: The 141
GiftBot (Diskussion) 00:49, 5. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Nin-TD
GiftBot (Diskussion) 11:27, 12. Mai 2014 (CEST)

Klammerung B. albiceps[Bearbeiten]

Hallo Olei. Warum hast du den Beschreiber geklammert [1]? Er hat die Spinne als Brachypelma albiceps beschrieben. D.h. Art- und Gattungsnahme stimmen immer noch bzw. wieder mit der Erstbeschreibung überein. --Micha 15:23, 13. Mai 2014 (CEST)

Hallo Micha, du hast Recht, ich hätte den Artikel bis zum Schluß lesen sollen. Stattdessen habe ich nur in der Platnick-Liste nachgesehen. Ist korrigiert. Aber das Komma bleibt! ;-) --Olei (Diskussion) 21:40, 13. Mai 2014 (CEST)

Fragen zum Umgang mit dem Diascanner?[Bearbeiten]

einfach mailen! Ich kämpfte auch mit dem Ding. Aber vielleicht hast du gleich verstanden, wo die Probleme sind. Kann ja sein. Gruß aus Wien--Hubertl (Diskussion) 10:25, 18. Mai 2014 (CEST)

Du hast Post. --Olei (Diskussion) 11:22, 18. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Bearbeiten]

Oversightwahl: Millbart, PDD
Meinungsbilder in Vorbereitung: Auslegung der Unternehmens-RK
GiftBot (Diskussion) 00:49, 19. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Artregor, Aspiriniks
GiftBot (Diskussion) 00:49, 2. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: Integration Wikidata in Wikipedia
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaltung des Medienbetrachters
GiftBot (Diskussion) 00:48, 9. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: WikiCon 2014: Aufruf zu Programmvorschlägen, Wahl der Übergangskomission zur Findung eines WMDE-Vorstands: Nominierungsphase
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Gymnasien
Umfragen in Vorbereitung: Entschärfung von Wikipedia:Weblinks
GiftBot (Diskussion) 00:53, 23. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: AFBorchert
GiftBot (Diskussion) 00:49, 30. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: -jkb- (3)
Umfragen: Entschärfung von Wikipedia:Weblinks
Meinungsbilder in Vorbereitung: MB Verbindlichkeit genealogische Zeichen, Verbindlichkeit der Darstellung von Lebensdaten in Artikeleinleitungen, Abschaffung der Unterstützerregel
GiftBot (Diskussion) 00:49, 7. Jul. 2014 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Verbindlichkeit genealogische Zeichen
Sonstiges: Anmeldung für Guide-Camp, September-Workshop zur Überarbeitung der Wikipedia:Förderung-Richtlinien
GiftBot (Diskussion) 00:49, 21. Jul. 2014 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Eschenmoser
Meinungsbilder: Abschaltung des Medienbetrachters
Sonstiges: WLE Publikumspreise
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umgang mit Edit Wars
GiftBot (Diskussion) 00:49, 28. Jul. 2014 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Reinhard Kraasch
Sonstiges: Kandidatensuche für WLM-Jury
Meinungsbilder in Vorbereitung: Lebensdaten in biografischen Artikeln, Sperrfrist für Wiederwahlseiten erstgewählter Admins
GiftBot (Diskussion) 00:49, 4. Aug. 2014 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Leithian
Meinungsbilder in Vorbereitung: Meinungsbild zur unbeschränkten Sperrung von Benutzeraccounts
GiftBot (Diskussion) 00:51, 11. Aug. 2014 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche[Bearbeiten]

Checkuserwahl: Checkuserwahl 2014
Adminkandidaten: Wortsportler
Meinungsbilder: Letter to Wikimedia Foundation: Superprotect and Media Viewer, Meinungsbild zur unbeschränkten Sperrung von Benutzeraccounts
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Deutschland, Österreich, Weltweit, Wiki4Alps Schweiz
WikiCon: WikiCon 2014: Ideen für Social Areas einbringen
Sonstiges: Abstimmung zum Zedler-Preis 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorlage für Lebensdaten, Gruppenrecht Superschutz
GiftBot (Diskussion) 00:55, 15. Sep. 2014 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche[Bearbeiten]

Wettbewerbe: Zedler-Preis Vorschlagsphase
Meinungsbilder in Vorbereitung: Pfeil für assoziative Verweise
GiftBot (Diskussion) 00:49, 22. Sep. 2014 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Lantus, Thomas Glintzer
Adminwiederwahlen: WolfgangRieger
GiftBot (Diskussion) 00:50, 29. Sep. 2014 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Bearbeiten]

Sonstiges: 21. Schreibwettbewerb, Publikumspreis
GiftBot (Diskussion) 00:52, 13. Okt. 2014 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Regiomontanus, De-Admin
Umfragen: WikiConvention 2015 in Straßburg
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Lebensdaten nach Kategorie
GiftBot (Diskussion) 00:53, 27. Okt. 2014 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche für die Wahl im November
Umfragen: Lebensdaten nach Kategorie
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neutrale Form der Lebensdaten in Biographien
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Benutzer:Koenraad/Entwurf Benutzersperrverfahren Reiner Stoppok
– in Vertretung für Benutzer:GiftBot -- TaxonBot (Diskussion) 02:12, 4. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Miraki
Schiedsgerichtswahl: Wahl der Schiedsrichter
Benutzersperrung: Benutzersperrverfahren Reiner Stoppok 2
Umfragen: Lebensdaten nach Kategorie
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2014
Sonstiges: Projektdiskussion zur Struktur des Wikipedia-Namensraums
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neutrale Form der Lebensdaten in Biographien
GiftBot (Diskussion) 01:03, 11. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 47. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Spuk968
Meinungsbilder in Vorbereitung: Regelung von Benutzersperrverfahren, Nutzung von Daten aus Wikidata im ANR
GiftBot (Diskussion) 00:54, 17. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 48. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Lebensdaten in biografischen Artikeln
Meinungsbilder in Vorbereitung: Nicht-öffentliches CU
GiftBot (Diskussion) 00:52, 24. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 49. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Holmium
GiftBot (Diskussion) 00:52, 1. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 50. Woche[Bearbeiten]

Sonstiges: Wikipedia-Unwort des Jahres 2014, Wikipedia-Weihnachtswunschliste
GiftBot (Diskussion) 00:51, 8. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 51. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Mikered, Filterkaffee
Adminwiederwahlen: Baumfreund-FFM
Umfragen: Literaturstipendium
GiftBot (Diskussion) 00:48, 15. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Kraftwerke
GiftBot (Diskussion) 00:48, 22. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Bearbeiten]

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II
GiftBot (Diskussion) 00:49, 29. Dez. 2014 (CET)

Violettgraues Graueulchen[Bearbeiten]

Hallo Olei, Du hattest vor einen halben Jahr den Baustein QS-Biologie gesetzt mit der Begründung "Merkmale fehlen". Inzwischen haben 2 Benutzer die Merkmale ergänzt. Ist der Baustein damit hinfällig, oder ist eine noch genauere Beschreibung der Merkmale erforderlich? Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 17:27, 4. Jan. 2015 (CET)

P.S. Dabei wurde der Begriff Pinacula verwendet, der nicht laienverständlich ist. Evtl. wäre eine Erläuterung wie in Paraswammerdamia nebulella sinnvoll, oder? Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 22:20, 4. Jan. 2015 (CET)

Pinacula (im Satz müsste es Pinaculae heißen) muss man erklären, keine Frage. Ansonsten: Du hast Post. :-) --Olei (Diskussion) 22:54, 4. Jan. 2015 (CET)
Ich hab nur kleines Latinum, aber ich hätte Pinacula für den Plural zu Pinaculum gehalten. Von den Literaturangaben hatte ich nur den Ebert vorliegen. Vielen Dank, Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 09:04, 5. Jan. 2015 (CET)
Ich habe eine Quelle gefunden (Noctuidae Europaeae, Vol 11) und werde den Artikel überarbeiten. --Olei (Diskussion) 00:07, 5. Jan. 2015 (CET)
Hallo Olei, vielen Dank für die Überarbeitung! Spricht etwas dagegen, diesen Satz aus der alten Version wieder einzubauen?
Da sie auf Apfelbäumen als Schädling wahrgenommen wurden, zogen die äußerlich eher unauffälligen Tiere bereits früh das Interesse von Naturforschern auf sich, so fertigten Johann Leonhard Frisch (1721) und August Johann Rösel von Rosenhof (1746) Abbildungen und Beschreibungen an.
Quelle dafür war Ebert. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 12:20, 7. Jan. 2015 (CET)
Nein, kannst gerne Ergänzungen vornehmen. --Olei (Diskussion) 15:33, 7. Jan. 2015 (CET)
OK, hab's mal unter Biologie drin, ich hoffe es paßt da. Danke, Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 15:55, 7. Jan. 2015 (CET)
Da ist der Satz gut aufgehoben. --Olei (Diskussion) 16:52, 7. Jan. 2015 (CET)
Weißt Du etwas darüber, welche Art von Nahrung die Imago aufnimmt? Danke, Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 19:21, 7. Jan. 2015 (CET)
Darüber schweigt sich Literatur leider aus. --Olei (Diskussion) 20:50, 7. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Koenraad
Umfragen: Ablehnung von Schiedsgerichtsanfragen trotz Zuständigkeit
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2015, WikiCup 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Erweiterung der Sichterrechte
GiftBot (Diskussion) 00:51, 5. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: Einführung von Bildzitaten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweisen von Berlin, cool URIs don't change
GiftBot (Diskussion) 00:49, 12. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Präzisierung von WP:Belege
Umfragen: Förderung von Wikipedia-Großprojekten
Wettbewerbe: Fotowettbewerb: Bild des Jahres aus Ostwestfalen-Lippe 2014
Sonstiges: Anmelden zum 3. Workshop: Weiterentwicklung Förderung
GiftBot (Diskussion) 00:49, 19. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Bearbeiten]

Bürokratenwiederwahlen: APPER, Inkowik, Merlissimo
Umfragen: Systemweite Edit-Überwachung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verifizierte Benutzer
GiftBot (Diskussion) 00:49, 26. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Bearbeiten]

De-Admin: Antrag auf Temp-de-Admin Wolfgang Rieger
Umfragen: De-Administrierung bei Inaktivität
GiftBot (Diskussion) 00:48, 2. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Wahrerwattwurm
Meinungsbilder: Erweiterung der Sichterrechte
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Signifikante Mitgliederzahl
GiftBot (Diskussion) 00:47, 9. Feb. 2015 (CET)

Diascanner?[Bearbeiten]

Hallo Olei, nun hast du den Scanner schon deutlich mehr als ein halbes Jahr, so richtig wissen wir nicht, was damit ist. Dass du scannst oder gescannt hast, dass habe ich gemerkt, einige wenige Bilder hast du ja schon hochgeladen.

Der Scanner wird nicht besser dadurch, dass er irgendwo herumsteht. Kannst du mir einen Zeitraum nennen, wie lange du ihn noch benötigst? Es gibt nämlich zwei Anfragen von anderen Leuten. --Hubertl (Diskussion) 21:37, 10. Feb. 2015 (CET)

Hallo Hubertl, bis jetzt sind mit dem Scanner reichlich 2700 Dias gescannt worden (ca. 500 GB Rohdaten im 16 Bit TIFF-Format). Davon werden mit Sicherheit nicht alle hochgeladen, aber eine Auswahl per Dialupe und Leuchtpult zu treffen ist ebenso aufwändig und aus meiner Sicht qualitativ die zweitbeste Lösung. Ich würde gerne meinen Fundus zuerst scannen und mich anschließend der Bearbeitung und dem Hochladen widmen. Grundsätzlich muss ich alle Dias umrahmen (geglast -> glaslos) bzw. rahmen und wieder entrahmen, da ich sie nicht mehr in Magazinen aufbewahren möchte. Das schluckt eine Menge Zeit. Wenn möglich würde ich gern mit dem Scanner noch bis Ende April arbeiten und ihn später (ab November) noch einmal anfordern. --Olei (Diskussion) 22:11, 10. Feb. 2015 (CET)
Noch etwas Statistik als Nachtrag: Ein Scan dauert mit Maximalauflösung und 2-fach Oversampling zur Rauschminimierung etwa 8 Minuten. Ein Diafilm mit 36 Aufnahmen ist dann nach 288 Minuten oder 4,8 Stunden durchgelaufen. Für die bisher gescannten 2700 Dias war der Scanner also etwa 360 Stunden im Einsatz (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet...). --Olei (Diskussion) 22:23, 10. Feb. 2015 (CET)
Wow, das klingt ja ganz hervorragend! Du hast damit die Anschaffungskosten/Dia gewaltig nach unten unten geschraubt! (ja, die Foundation will immer Zahlen sehen!) Die Zeiten gehen mit meinen Scanerfahrungen völlig konform. Das mit Ende April ist völlig ok, Ich habe jedoch Martin Kraft bereits so ab Ende November den Scanner angeboten, vielleicht kann ich die dritte Anfrage zwischen Mai und November legen. Ich bin gerade dabei, die Termine zwischen drei Leuten zu koordinieren. Ich melde mich! Ich bin sicher, dass wir einen guten gemeinsamen Kompromiss finden. Wenn man bedenkt, wie lange schon diese ganzen Magazine beachtungslos bei jedem so herumkugeln. --Hubertl (Diskussion) 09:54, 14. Feb. 2015 (CET)
Hallo Olei, jetzt haben sich die Nebel gelichtet. Wenn du eine Scanpause machst, so von Ende April bis November, dann wird @Martin Kraft: das Equipment übernehmen. Ich würde mal sagen, dass wir dann im Spätherbst die Sache neu besprechen. @Raimund Liebert (WMAT): ist informiert. Es wäre sehr freundlich von Dir, wenn du Martin eventuell, wenn er es benötigt, auch eine notwendige Anleitung gibst. Immerhin bist du ja inzwischen Spezialist mit diesem Gerät. --Hubertl (Diskussion) 19:14, 14. Feb. 2015 (CET)
In Ordnung. Eine Anleitung schreibe ich auf jeden Fall. --Olei (Diskussion) 10:16, 16. Feb. 2015 (CET)
Das geht ja perfekt! Könntest du bitte (mit CC zumindest an Raimund Liebert, WMAT) dich wegen der Übergabe mit @Martin Kraft: kurzschließen? Falls die Kosten für den Transport überbordend sind, dann kannst du das sicher WMAT in Rechnung stellen. Aber es sind ja noch zwei Monate mindestens. --Hubertl (Diskussion) 14:04, 16. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: DaB., J budissin
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Zusätzliche Seitenschutzstufe
GiftBot (Diskussion) 00:47, 16. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Bearbeiten]

Oversightwahl: Nolispanmo
Schreibwettbewerb: Juroren
Umfragen: Neue Benutzergruppe
GiftBot (Diskussion) 00:47, 23. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Zulu55
Meinungsbilder: cool URIs don't change
Umfragen: Königin von Wikimedia Deutschland
GiftBot (Diskussion) 08:28, 2. Mär. 2015 (CET)

Bildanfrage Kiefernspanner[Bearbeiten]

Hallo Olei,

ich hatte Ihnen bereits eine Mail geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Ich versuche es deshalb hier noch mal: Es geht um eine Bildanfrage für ein Schulbuch aus dem Haus Bildungsverlag EINS GmbH. Die Autoren eines Bautechnik-Titels würden gerne das Bild Kiefernspanner für eine Seite über Schädlinge nutzen. Ich wollte Sie nun im Auftrag des Verlages fragen (ich bin freie Lektorin), ob das Bild dafür verwendet werden kann? Darf der Verlag das Bild auch für andere Publikationen nutzen, also ins Verlagsarchiv aufnehmenm, sowie für digitale Publikationen nutzen?

Über eine Antwort freue ich mich sehr. Viele Grüße aus Köln Petra

Ausrufer – 11. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: $traight-$hoota
Umfragen: Geographie-Stubs
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb
GiftBot (Diskussion) 00:48, 9. Mär. 2015 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Zusätzliche Seitenschutzstufe
GiftBot (Diskussion) 00:49, 16. Mär. 2015 (CET)

Besternung[Bearbeiten]

Hallo Olei. Du hattest im Juni 2011 "meinen" Ampedus erythrogonus besternt. Könntest Du mal einen Blick auf "meinen" Ampedus quadrisignatus werfen? Mit bestem Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 14:03, 20. Mär. 2015 (CET)

Erledigt. --Olei (Diskussion) 20:38, 22. Mär. 2015 (CET)
Vielen Dank. --Gereon K. (Diskussion) 20:42, 22. Mär. 2015 (CET)
Eine Frage hätte ich noch: Aus welcher Quelle stammt der Abschnitt Gefährdung? --Olei (Diskussion) 21:09, 22. Mär. 2015 (CET)
Vor allem die Rote Liste der IUCN: Removal of old logs and especially illegal over-collecting of the wintering adults are serious threats. Die anderen Quellen, die darüber schrieben, schienen sich darauf zu beziehen, deshalb habe ich es nicht noch extra mit anderen Veröffentlichungen bequellt. --Gereon K. (Diskussion) 21:22, 22. Mär. 2015 (CET)

Wikispecies Autopatroller[Bearbeiten]

Hallo Olei, du bist jetzt Wikispecies Autopatroller, lg Dan Koehl (Diskussion) 15:14, 30. Mär. 2015 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: Bedeutung der „Signifkanten Mitgliederzahl“
Wettbewerbe: Publikumspreis, Wiki Loves Earth 2015, deutsche Juroren
Meinungsbilder in Vorbereitung: RK Unternehmen, Nichtnutzung der Adminrechte
GiftBot (Diskussion) 00:48, 6. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für YouTube-Kanäle
GiftBot (Diskussion) 00:48, 13. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Altsprachenfreund
Sonstiges: WikiCon 2015: Aufruf zu Programmvorschlägen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sperrprüfung auf Benutzerdisks?
GiftBot (Diskussion) 00:49, 20. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Jürgen Oetting, Björn Hagemann, Weissbier, Queryzo, Ali1610, Funkruf, Nicola, Siechfred, Achim Raschka, Alraunenstern, HOPflaume, Barnos, Hans Haase, Kritzolina
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015
Umfragen in Vorbereitung: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung
GiftBot (Diskussion) 00:49, 27. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Bearbeiten]

Oversightwahl: Sargoth, Wiederwahl XenonX3
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Umfragen: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
GiftBot (Diskussion) 00:49, 4. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Bearbeiten]

Funds Dissemination Committee: Wahl zum FDC
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015
GiftBot (Diskussion) 00:48, 11. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Bearbeiten]

Wikimedia Foundation: Community-Wahlen zum Board der Wikimedia Foundation
Meinungsbilder in Vorbereitung: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung, Bestimmungen für die Ersatzwahl von Schiedsrichtern
GiftBot (Diskussion) 00:48, 18. Mai 2015 (CEST)