Benutzer Diskussion:Olei/Archiv 07

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Olei,

ich hab gesehn, dass du bei Chlaeniellus nigricornis die BibISBN-Vorlage mit der Nr 3872630253 verwendet hast. Das finde ich sehr praktisch und will solche Vorlagen für die von mir verwendeten Freude-Harde-Lohse Bände peu a peu aufbauen. Dafür habe ich jetzt schon mal (recht umständlich) die ISBN-Nr. rausgesucht. Denn Tatsache ist, dass die in meinem Bücherregal stehenden Bände in der Regel (noch) gar keine ISBN haben. Bei Amazonas habe ich lediglich 6 Nummern gefunden, den Rest auf der russischen zin-Seite. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort für den Band 2 eine andre ISBN-Nr angegeben ist (3827415519) als die von dir verwendete 3872630253, die ausnahmsweise auch in meinem Buch steht. Ich vermute, dass "Spektrum Akademischer Verlag" die urspränglich bei "Goecke und Evers" erschienenen Bände unter andrer Nummer führt . Unabhängig davon, dass man eventuell die BibISBN für Band 2 ändern sollte, jetzt mein eigentliches Problem: Lege ich eine neue BibRecord einach so an, dass ich als Lemma Vorlage:BibISBN/xyz eingebe und dann entsprechend die Vorlage ausfülle, und unter "Vorlage:BibISBN" kategorisiere? Umständliche Frage, hoffentlich kurze Anwort: Ja.

Ich hoffe, ihr seid gut gerutscht, Gruß --SigaDiskussionKeller 21:21, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, wir sind gut gerutscht, waren erst zum Silvesterkonzert bei der Dresdner Philharmonie und haben es uns dann zu Hause gemütlich gemacht. Ganz entspannt. :-) Zur ISBN-Vorlage: Du legst das praktisch wie einen neuen Artikel an: Vorlage:BibISBN/xyz für die ISBN XYZ eingeben und im Editor den Vorlagentext reinkopieren und dann die Details ergänzen. Den Vorlagentext findest du auf meiner Benutzerseite ziemlich weit unten zum Kopieren. Die ISBN-Nummern kannst du aus der Datenbank der Deutschen Nationalbibliothek heraussuchen. Wobei ich mit den Datenbankeinträgen nicht immer ganz glücklich bin, die stimmen manchmal nicht mit der Realität überein. Melde dich nochmal, wenn du noch Fragen hast. Viele Grüße, -- olei 22:37, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo olei und Siga! olei hat es ja bereits erwähnt, aber ich möchte nochmals mit Nachdruck darauf aufmerksam machen, dass im Portal der Deutschen Nationalbibliothek leider viel zu viele Fehler sind, die auch gar nicht immer so einfach nachzuvollziehen sind, da sich andere Datenbanken und Kataloge ebenfalls auf die Einträge der DNB beziehen. Unter anderem deshalb besorge ich mir jedes Buch selbst und verwende das angegebene Impressum für Literatureinträge in der WP. Da aber in Sigas Büchern keine ISBN angegeben sind, kann man wohl nichts machen. Du darfst aber auch die ISBN verschiedener Auflagen nicht verwechseln:
  • Die Käfer Mitteleuropas 2. Adephaga 1. Carabidae. 1. Auflage (1976): ISBN 3872630253
  • Die Käfer Mitteleuropas 2. Adephaga 1. Carabidae. 2. erweiterte Auflage (2004): ISBN 3827415519
Freundliche Grüße, Doc Taxon @ Discussion 10:12, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Revert "Gelbrandiger Dammläufer" [2. Jan. 2011][Quelltext bearbeiten]

Hallo Olei, wie ich gerade sah, hast du Anfang Januar meine Änderung am Artikel Gelbrandiger Dammläufer rückgängig gemacht. Hier noch einmal die kritische Stelle:

Die Tiere kommen in Mittel-, Nord- und Osteuropa, östlich bis nach Sibirien und Japan vor.

Der Satz ist zwar durchaus verständlich, kann aber irreführen, da man nicht weiß auf was sich das östlich bezieht. Daher fügte ich ein "und davon" ein. Das "und" braucht man nicht und kann man weglassen, das Wort davon würde ich trotzdem gerne eingesetzt wissen, da es das Ganze einfach klarer macht. Dir ist wahrscheinlich der Fehler unterlaufen, dass "davon" nicht als "von diesem Ort aus" sondern als "innerhalb dieses" misszuverstehen. Falls mir selber ein Denkfehler passiert sein sollte, sag es mir und ich lasse die Sache ruhen. Vielleicht hast du auch eine eigene Idee. Liebe Grüße, --Franfita 21:43, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Doppelte Rückversicherung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Olei, ich habe vor zwei Stunden bzw. eben bei K. diesen Beitrag eingestellt:

==Hilfe!!!==

Hallo K, ich habe wieder mal Mist gebaut. Es gibt zwei Blattkäfer Cryptocephalus bipunctatus und Cryptocephalus biguttatus. Und es gibt zwei deutsche Namen, "Zweifleckiger Fallkäfer" und "Zweipunktiger Fallkäfer". Ich habe eindeutig den ersten beschrieben, bin aber mit den deutschen Namen durcheinander gekommen. Ich hatte ursprünglich richtigerweise Zweipunktiger Fallkäfer, habe dann aber fälschlicherweise (wegen mehr Google-Treffern) auf Zweifleckiger Fallkäfer geändert. Der zweifleckige ist aber Cr. biguttatus. Vielen Dank fürs ändern. --SigaDiskussionKeller 13:27, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich ändere mal den Text wieder zurück, dann stimmt nur noch das Lemma und das redirect von Cr. bipunctatus nicht. --SigaDiskussionKeller 16:20, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Da Kulac aber vermutlich erst wieder am Montag tätig wird, kannst Du vielleicht meinen Fehler ändern bzw. auf kurzem Weg ändern lassen. Es wäre schon peinlich, wenn zum 10-jährigen Jubiläum ein Außenstehender auf die Diskrepanz von Text und Lemma stoßen würde. Den Text habe ich inzwischen repariert, aber das Lemma und das redirect vom wissenschaftlichen Namen sollte auch auf "Zweipunktig" geändert werden. Gruß --SigaDiskussionKeller 16:47, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Inzwischen erledigt --SigaDiskussionKeller 21:34, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Da bin ich aber beruhigt! :-) -- olei 21:39, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

schau mal: [1] der scheint was von seinem fach zu verstehen. da muss man aber hinterherräumen mit den bilddateien. lg, --kulacFragen? 10:44, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist nur schwierig eine IP zu kontaktieren. Muss beobachtet werden. -- olei 11:04, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zimmerreservierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Olei, nur um sicherzugehen: Die Nacht vom 01. auf den 02. Juni (Mittwoch/Donnerstag) ist doch auch schon reserviert, oder? Danke nochmal für deine Organisation! --Baldhur 08:57, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, als Anreisetag ist der 01. Juni geplant. --olei 19:39, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

siehe hier! Grüße, Doc Taxon @ Discussion 19:17, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

und wenn Du es hast, Anfrage bitte als erledigt markieren. Vielen Dank, Doc Taxon @ Discussion 10:57, 20. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mehl! Grüße, --Capaci34 La calma è la virtù dei forti. 12:47, 20. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke! --olei 21:30, 20. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eucaria deserta oder Eucharia deserta?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, beim Sichten von Weiterleitungen stieß ich gerade auf Eucaria deserta (von dir angelegt). Ist das so richtig? Lt. WikiBlame taucht das so in keiner Version des Zielartikels Labkrautbär auf, dafür aber Eucharia deserta. Google liefert ca. 40 Treffer für Eucaria und ca. 100 für Eucharia. Imho kein wirklich signifikanter Unterschied. Unter den 40 Treffern könnten aber natürlich auch WP-Klone sein … Gruß --Schniggendiller Diskussion 20:18, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Da das schon recht lange her ist, kann ich nur vermuten, dass es sich um einen Schreibfehler meinerseits handelt. Zumindest habe ich weder in der verwendeten Literatur noch in den Google-Treffern etwas gefunden. Vielleicht habe ich diese Fehlschreibung auch nur deshalb aufgenommen, weil es in irgendeiner Website so "falsch" erwähnt wurde. Aus heutiger Sicht kann die Weiterleitung Eucaria deserta gelöscht werden. --olei 21:08, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Oder ich verschiebe die Weiterleitung auf Eucharia? Gruß --Schniggendiller Diskussion 21:30, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Das wäre ok! --olei 21:35, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ist jetzt verschoben. Danke & Gruß --Schniggendiller Diskussion 21:40, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Stammtisch in der Nähe von Bautzen[Quelltext bearbeiten]

Treffen von Wikipedianern zum Wikipedia-Tag 2006 - dieses Mal in der Natur

Lieber Wikipedianer aus Sachsen,
ich möchte dich gern auf ein gemütliches Treffen von Wikipedianern in meine Gartensparte einladen. Wir wollen zusammenkommen, einander mal in echt sehen und den Abend gemeinsam mit Grillen, Lagerfeuern und Quatschen verbringen. Der Termin ist auf das Wochenende um den 11. Juni gelegt, es kann noch abgestimmt werden, welcher Wochentag dir gut passt. Ähnlich den Treffen bei Cornelius lebt die Veranstaltung von den Mitbringseln aller Gäste. Dafür gibt es beim Stammtisch Bautzen eine Organisationsseite, wo du bei Bedarf einen Zeltplatz reservieren und eintragen kannst, was du beisteuern magst. Für weitere Fragen kannst du mich gern kontaktieren. Ich freue mich auf dich, bis dahin, Conny 21:40, 11. Mai 2011 (CEST).[Beantworten]

Hallo olei! Warum ist der Ampfer-Spanner hier eigentlich mit Bindestrich geschrieben. Diese Schreibweise ist eher selten in einschlägiger Literatur als solche zu finden. Ich glaube, da gibt es ein einzelnes Standardwerk, das es so schreibt, habe ich in Erinnerung. Aber warum bezieht man sich hier denn dann mit der Schreibweise auf die eindeutige Minderheit der Publikationen? Nur weil es hier wieder jemand irgendwo so festgelegt hat? Was hat es denn damit auf sich? Grüße, Doc Taxon @ Discussion 14:25, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Ebert & Rennwald Die Schmetterlinge Baden-Württembergs wird der Ampferspanner auch ohne Bindestrich geschrieben. Und das ist schon ein großartiges Werk. Doc Taxon @ Discussion 15:52, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du hast vollkommen recht. Deshalb Artikel auf Ampferspanner verschoben. Olei ist beim WP-Bio-Treffen in Ungarn. Ich denke nicht, dass er da online ist. Deshalb habe ich mir herausgenommen, Dir zu antworten. Gruß -- Engeser 19:30, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Macht doch was ihr wollt. Aber ich beobachte euch vom Treffen! :-) --olei 21:56, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Herkulesspinner[Quelltext bearbeiten]

Hi! Ich schon wieder, diesmal aber zum Herkulesspinner (en Coscinocera hercules). Eigentlich ein australischer Weggefährte. Kannst Du mir vielleicht zu diesem Spinner Literatur nennen, worin ich etwas über Aussehen, Flugzeiten (Generationen), Metamorphosezeiten, die Raupe selbst, Vorkommen und / also eigentlich möglichst alles über diesen hübschen Falter in Erfahrung bringen kann? Vielen Dank, Doc Taxon @ Discussion 11:22, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Da muss ich dich entäuschen. Leider sehen alle verschiedensprachigen Wiki-Artikel gleichermaßen erbärmlich aus und geben nicht einmal einen Hinweis auf adäquate Literatur. Vielleicht findet sich bei Bioone etwas, in meinem Fundus ist jedenfalls nichts zu finden. --olei 00:10, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Raupen in Symbiose mit Ameisen[Quelltext bearbeiten]

Hallo olei! Kannst Du mir bitte eine Liste mit verschiedenen in Deutschland vorkommenden Raupen zusammenstellen, die in Symbiose mit Ameisen leben? Vielen Dank jedenfalls, Doc Taxon @ Discussion 16:41, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

p.s. Gehört der Braune Feuerfalter auch dazu? Doc Taxon @ Discussion
Kommt per Email. --olei 09:27, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Mail, aber sind denn nun speziell die Raupen des Braunen Feuerfalters (Lycaena tityrus) auch in Symbiose mit Ameisen? Danke, Doc Taxon @ Discussion 09:59, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
In Ebert (Band 2) gibt es keinen Hinweis dazu. Allerdings wird eingeräumt, dass der Kenntnisstand über das Larvalhabitat unzureichend ist. Möglicherweise gibt es neuere Arbeiten, mir liegt aber nichts derartiges vor. --olei 10:51, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Regi51
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanz von Ritterkreuzträgern, Neue-Nachricht-Balken im BNR-Raum, Anpassung der Sichtungsregeln, Reform der Löschregeln
GiftBot 02:31, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schmetterlingsbestimmung[Quelltext bearbeiten]

Servus! Bevor demnächst meine Anfrage archiviert wird, möchte ich noch nachfragen, ob du inzwischen schon dazugekommen bist, die Bestimmung der beiden Coenonympha-Arten zu überprüfen. Bei dem Scheckenfalter hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass da vom Lepiforum noch etwas kommt. Grüße --Franz Xaver 21:56, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Werde mich am Dienstag mal hinsetzen... --olei 00:30, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Hei ber
Meinungsbilder: Zukünftige Ausstrahlungsdaten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Laudatio bei Adminkandidaturen, Geheime Adminwahlen
GiftBot 02:32, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiederwahlen: Nb, Wahrerwattwurm, Ephraim33
Sonstiges: Wiki Loves Monuments Mittelhessen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Akzeptanz Abuse Filter
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Michael Kühntopf
GiftBot 02:31, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Heuschrecken[Quelltext bearbeiten]

Hallo Olei, wie vereinbart, die Heupferdchen zur Bestimmung

--Belladonna 15:48, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Heuschrecke ist Tettigonia viridissima. ein Männchen. --olei 20:20, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Käfer heißt Strangalia maculata. --olei 22:24, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiederwahlen: Nb, Wahrerwattwurm, Ephraim33, Eike sauer
Meinungsbilder: Commons-Transfers mit mehreren Dateiversionen
Benutzersperrung: Michael Kühntopf
Sonstiges: Wiki Loves Monuments Mittelhessen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Rollback-Recht, Akzeptanz Abuse Filter
Umfragen in Vorbereitung: Namensgebung Kategorien nach Staat
GiftBot 02:32, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiederwahlen: Eike sauer, Mautpreller
Umfragen: Namensgebung Kategorien nach Staat
Sonstiges: Wiki Loves Monuments Mittelhessen, Kondolenzliste NebMaatRe, Wikipedia:Projektdiskussion
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweise von aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommenen Namen, Kommunikation mit unbeschränkt gesperrten Benutzern im BNR, Rollback-Recht, Akzeptanz Abuse Filter
Ausrufer: Neue Option {{/RÜ}} bzw. |RÜ= für Vorlage:Rückblick
GiftBot 22:09, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Umfragen: Namensgebung Kategorien nach Staat
Meinungsbilder in Vorbereitung: Artikellemma Beschneidung/Verstümmelung weiblicher Genitalien, WP:WWNI, Punkt 8
GiftBot 02:34, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Umfragen: Regelmäßige Adminwiederwahl
Meinungsbilder: Schreibweise von aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommenen Namen
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb, 15. Schreibwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sperrprüfung ab Mindestlimit, Artikellemma Beschneidung und Verstümmelung weiblicher Genitalien
GiftBot 02:34, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Projet Phoebus[Quelltext bearbeiten]

I am ashamed not to understand German, and Mr Google does not help me much. Can you write in English? :) --Archaeodontosaurus 15:58, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiederwahlen: UW
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorlage Bilderwunsch, Namensgebung Kategorien nach Staat
GiftBot 02:33, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiederwahlen: Marcus Cyron
Umfragen: Internationales Aktionsjahr
Meinungsbilder: Artikellemma Beschneidung und Verstümmelung weiblicher Genitalien
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2011
Referendum: FAQ, Bildfilter
Meinungsbilder in Vorbereitung: Einführung eines Namensraums „Liste“, Reform Vermittlungsausschuss, Einführung persönlicher Bildfilter
GiftBot 02:35, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erzwespen, revertierter Revert[Quelltext bearbeiten]

Hallo Olei (Anrede vergessen, sorry), zum Rück-Revert im Artikel Erzwespen - Keine Verbesserung des Artikels? Inwiefern nicht? Vielleicht reichte Dir meine Begründung ja noch nicht:
Stw. „steht noch bevor/mutmaßlich“: Hier bin ich ehrlich gesagt verblüfft - Vermutungen sollten im Sinne der Wissenschaftlichkeit und Sachlichkeit auch als solche gekennzeichnet werden. Ich weiß, das Mutmaßungen nicht gerne in der Wikipedia gesehen werden - aber wenn es sich um solche handelt, muss das auch klar sein. Ein Satz a la: Der Großteil aller Entdeckungen steht noch bevor, muss zudem abgeleitet werden, denn nur als Folgerung ist er gerechtfertigt.
Stw. „Überfamilie/dieser“: Hier war der Bezug falsch/ungünstig gesetzt, sprich das dieser ist irreführend. Wenn sich das beheben lässt, ohne den Begriff „Überfamilie“ zu wiederholen ist das auch gut.
Ich verteidige hier nicht meine Formulierungen, die gerne durch bessere ersetzt werden können/sollen, sondern die Gründe der Änderung bzw. des Rück-Reverts, betont Stephan Hense 16:17, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stephan, ich habe mir den Artikel einmal genauer angesehen. Schlussendlich bleibt mir nichts anderes übrig, als den fraglichen Satz einschließlich der damals hinzugefügten Weblinks und der (lediglich hinzugefügten, aber nicht verwendeten) Literaturquelle zu löschen. Der Artikel ist konsequenterweise damit quellenlos, damit ein QS-Kandidat und später vielleicht sogar ein Löschkandidat. --olei 01:32, 28. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Catfisheye, Capaci34
Meinungsbilder: Einführung persönlicher Bildfilter
Sonstiges: Kandidatensuche für die 2. Stewardwahl 2011
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibung orientalischer Namen, Abschaffung Missbrauchsfilter 36
GiftBot 02:35, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Set in VI with one of your pictures --Archaeodontosaurus 16:33, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Umfragen: Artikelassistent, Mehrspaltige Einzelnachweise
Meinungsbilder: Reform der Löschregeln III
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neue Relevanzkriterien für Schulen (2)
GiftBot 02:34, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Giftpflanze
Wiederwahlen: NiTenIchiRyu
Checkuser: Kulac
Sonstiges: Umbenennung des „entfernen-Knopfs“ (LA)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorläufige und vorzeitige Löschantragsentscheidungen
Umfragen in Vorbereitung: [[Wikipedia:Meinungsbilder/Neue-Nachricht-Balken auf Benutzerseiten|== Umfragen in Vorbereitung ==

GiftBot 02:36, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Rosemarie Seehofer, Pfieffer Latsch
Umfragen: Benutzergruppe zwischen Sichter und Administrator, Umbenennung von Episodenlisten
Sonstiges: Entwurf, Diskussion, Abstimmung über die Kandidaten der 2. Stewardwahl 2011
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorläufige Löschantragsentscheidungen
GiftBot 02:36, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer (39. Woche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Nicola
Wiederwahlen: Stechlin
Checkuser: Kulac
Sonstiges: Umbenennung des „entfernen-Knopfs“ (LA)
Meinungsbilder: Vorlage Bilderwunsch --Istius Bot 18:43, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meinungsbilder: Abschaffung Missbrauchsfilter 36, Sperrprüfung ab Mindestlimit
Wettbewerbe: Publikumspreis, Reviewpreis
Sonstiges: Community-Projektbudget:
Meinungsbilder in Vorbereitung: Einführung der Kategorie:Benutzer:Administrator
GiftBot 02:36, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meinungsbilder: Rollback-Recht
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umbenennung Autorenportal in Mitarbeiterportal
GiftBot 02:36, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bilder tropische Schmetterling[Quelltext bearbeiten]

Hallo Olei, ich habe in Ungarn in einer privaten Schmetterlingssammlung (Fotografieren erlaubt) 12 prächtige tropische Schmetterlinge aufgenommen, von den angegebenen Namen habe ich aber nix oder nur unpassendes gefunden. Entweder das war ein Spinner oder die Namen sind total veraltet. Die angegebenen Artnamen sind

Die Präperate sind excellent, die Fotos davon ordentlich. Aber so blauäugig in Commons einstellen will ich nicht, insbesondere falls schon bessere Fotos existieren. Kennst Du einen Fachmann, der seine e-mail hergeben würde, dass ich ihm die Bilder zur Identifikation schicken kann?

Gruß --SigaDiskussionKeller 11:39, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Siga, einige Namen sind durchaus korrekt, bei den anderen dürfte es sich eher um Schreibfehler (oder um ein Entzifferungsproblem?) handeln. Ich habe mal das google-Ergebnis neben die Namen geschrieben, viell. hilft es ja weiter. Beste Grüße, --Accipiter 13:09, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da war der Acci einfach schneller! :-) --olei 19:44, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe die Bilder unter den angegebenen Namen hochgeladen, wenn Übereinstimmung mit vorliegenden Fotos gegeben und nicht bereits bessere Bilder vorlagen. Danke für die Hilfe --SigaDiskussionKeller 20:02, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bleiben noch drei Bilder unbestimmter Arten mit der gleichen Frage: haben wir einen Kenner? --SigaDiskussionKeller 12:01, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Welche Bilder meinst du denn? Du kannst sie auch hier ohne Lizenz hochladen, dann werden Sie automatisch gelöscht. --olei 14:44, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich meine die nicht hochgeladenen Bilder. Ich hab sie jetzt ins Schmetti-Forum gestellt, vielleicht kann dort jemand was damit anfangen. Fröhliches Schaffen --SigaDiskussionKeller 19:12, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bild:Pharmacophagus antenor praep.JPG Bild:Papilio peranthus adamantius praep.JPG Bild:Papilio polyctor praep.JPG
Da die Käfer wegen der großen Trockenheit in Ungarn Sommerruhe hielten, musste ich halt Schmettis fotografieren :) Gruß --SigaDiskussionKeller 13:36, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Da war noch ein Schreibfehler: *Paranthus adamantius = Papilio peranthus adamantius. Gruß, --Accipiter 19:55, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Theghaz
Wiederwahlen: DerHexer
Checkuser: Checkuserwahl
Meinungsbilder: Verkehrslinien
Umfragen: Umfrage zu Wiki Loves Monuments 2011, Umfrage zu Relevanzkriterien von Schulen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Zukunft von WP:KALP, Wiedereinführung von KLA
GiftBot 02:36, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

News für Käferfreunde[Quelltext bearbeiten]

Unter A living species of aquatic beetle found in 20-million-year-old sediments findet man einen Verweis auf doi:10.3897/zookeys.130.1378, das ist eine frei zugängliche Übersichtsarbeit. Daraus ließe sich gewiss und ohne allzu viel Aufwand ein hübscher Art-Artikel zu Helophorus sibiricus erstellen. --Gerbil 14:56, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Spannend, aber momentan wird das wohl nichts... --olei 23:32, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Meine Sammlung potentieller Art-Artikel wächst & wächst & wächst ebenfalls... --Gerbil 17:03, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur zur Info...[Quelltext bearbeiten]

Griposia aprilina

denn für Artikel hast Du ja eh keine Zeit. Ein mittelmäßiges Bildchen und eine interessante Diskussion dazu.--SigaDiskussionKeller 14:37, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bürokraten-Wiederwahlen: YourEyesOnly
Meinungsbilder: Administrator-Kategorie
Wettbewerbe: Halloween-Schreibwettbewerb
Sonstiges: Wikipedia-Fork
GiftBot 07:25, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaten: Nirakka
Meinungsbilder in Vorbereitung: WP:WWNI, Punkt 8
GiftBot 01:38, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Helenopel
Wiederwahlen: Amberg
Schiedsgericht: Kandidatensuche
Umfragen: „Wissen“ im Bezug zur Wikipedia, Welches Urheberrecht?
GiftBot 01:37, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Liesel
Benutzersperrung: Widescreen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schiedsgericht (Detailfragen zur Amtszeitregelung), Umbenennung des Autorenportals, Neue-Nachricht-Balken auf Benutzerseiten
GiftBot 01:38, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

letzter beitrag. ideen? lg, --kulacFragen? 10:14, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Mal Abends im Chat? --olei 12:21, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
voraussichtlich erst wieder ab dienstag. --kulacFragen? 11:23, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
würde ich gern zuhören --SigaDiskussionKeller 08:20, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich bitte darum. :-) --olei 11:10, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Bin leider kurzfristig für heute abend verhindert, aber vielleicht morgen. Eigentlich ist das Problem ja bei Diskussion Alpenbock gelöst. Gruß --SigaDiskussionKeller 18:19, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Kein Problem. --olei 18:33, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wiederwahlen: Logograph
Meinungsbilder: Wiedereinführung der Kandidaten für lesenswerte Artikel
Sonstiges: Wikipedia:Relevanzcheck
GiftBot 01:38, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaten: Observer22
Wiederwahlen: D
Umfragen: Relevanzkriterien für Träger öffentlicher Ämter
Sonstiges: Wikipedia:Relevanzcheck, Weihnachtswunschliste 2011
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schiedsgericht (Detailfragen zur Amtszeitregelung)
Benutzersperrungen in Vorbereitung: TJ.MD 2
GiftBot 01:38, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Meinungsbilder: WP:WWNI, Punkt 8, Schiedsgericht (Amtszeitregelung)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neuorganisation der Meinungsbildvor- und -nachbereitung
GiftBot 01:39, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Geografiekenntnisse[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel über Alloclita haifensis hast du Israel und Palästina im Mittleren und Fernen Osten lokalisiert. Darf ich dich bitten, die von dir verlinkten Artikel einmal zu lesen und deine Aussage entsprechend zu korrigieren? Danke und Gruß, Konunonunaunautupeih 02:07, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist korrigiert, danke fürs Aufpassen! --olei 08:21, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wiederwahlen: Minderbinder
Benutzersperrung: TJ.MD
Umfragen: Haben wir Probleme?
Sonstiges: Wikipedia:Kummerkasten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Wahlmöglichkeiten für Zeitsperren
GiftBot 16:32, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon‎
Sonstiges: Wikipedia:Kummerkasten
GiftBot 14:10, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

hi! magst du da mal kurz drübersehen? ist heute auf der hauptseite unter schon gewusst verlinkt. ich hab schon ein paar patzer rausgemacht und unbequellt ist das teil auch noch. *seuftz. lg, --kulacFragen? 09:05, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie ist denn der auf die Hauptseite geraten? Ich wollte den neulich schon auf den wiss. Namen verschieben, weil ich das Lemma als TF betrachte. Ich habe allerdings auf Anhieb auch keine gescheiten Quellen gefunden. --olei 09:44, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
gar nicht gut. vielleicht könnte man siga da drauf ansetzen. das teil bekommt ja dadurch 10-20k hits am tag. uiuiui. lg, --kulacFragen? 09:46, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
ich hab ein bissl dran rumgeflickt--SigaDiskussionKeller 21:27, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Artikel ist aber auch nicht in 5 Minuten überarbeitet... --olei 09:53, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
guckt mal Spezial:Beiträge/MiraculixHB, der nächste käfer-artikel für die hauptseite ist schon vorgeschlagen. --Muscari 11:03, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Den habe ich mangels Käferbeschreibung in der QS eingetragen. So ist das kein Artikel für Hauptseite. --olei 12:28, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wiederwahlen: Memmingen
Sonstiges: Initiative gegen den Stop Online Piracy Act (SOPA)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Aktualisierung der Bedingungen für den Status "Automatisch bestätigter Nutzer"
GiftBot 01:38, 26. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]