Benutzer Diskussion:Orci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv der älteren Diskussionen
Jahresarchiv 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! --P. Birken 14:48, 19. Sep 2006 (CEST)

Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für die dolle Fleißarbeit, die bestimmt nicht zu den aufregendsten gehört..
Liebe Grüße
Ra'ike
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für die Hilfe, den Artikel Plutonium lesenswert zu machen..
Liebe Grüße, Uwe W.

Inhaltsverzeichnis

Happy Admin[Bearbeiten]

200508 Firework of Lake of Annecy festival (310).jpg

Hallo Orci, meinen herzlichen Glückwunsch zum "wirklich schwer erkämpften" positiven Ausgang Deiner AK ;-). Tipps und Hilfen für Admins gibt's übrigens hier und hier. Viele Grüße -- Ra'ike D C B 00:30, 22. Dez. 2007 (CET)

Siehe Vorrednerin. ;-) --Schwalbe DCB 00:35, 22. Dez. 2007 (CET)
Herzlichen Glückwunsch zur verdienten – überaus klaren – Wahl! Ich hoffe, dass du der RC trotzdem wie bisher erhalten bleibst. Da gab es ja auch schon andere Beispiele. Frohe Festtage und viel Erfolg mit den Knöpfen! --Leyo 01:01, 22. Dez. 2007 (CET)

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! --Stephan 06:03, 22. Dez. 2007 (CET)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, hau schon mal ordentlich in die Tasten!-;) Grüße, --Königsgambit Verschiebewünsche 09:03, 22. Dez. 2007 (CET)


Adminpedia.png
Auch von mir ein "Happy Admin" und viel Spaß beim Willküren. Und damit da_didi mal einen anderen Spruch loswerden muss (hehe): bitte Wikipedia:Administratoren aktualisieren... LG, —YourEyesOnly schreibstdu 09:13, 22. Dez. 2007 (CET)

Ich schließe mich in allen Punkten an: Herzlichen Glückwunsch zur verdient gewonnen Wahl! --NEUROtiker 12:17, 22. Dez. 2007 (CET)

Hallo Orci, herzlichen Glückwunsch zur Wahl als Admin. Ich freue mich auf die beste Zusammenarbeit und wünsche dir frohe Festtage und einen guten Rutsch in's neue Jahr. Herzlich: René----Crazy-Chemist 12:59, 22. Dez. 2007 (CET)

Vielen Dank an alle und @Leyo: natürlich werde ich der RC erhalten bleiben, es macht mir viel zu viel Spaß mit euch, als dass ich weg wollte. Viele Grüße --Orci Disk

Glückwunsch auch von mir, ich habe dir soeben die Knöppe gegeben. Viel Erfolg. — Raymond Disk. Bew. 15:50, 22. Dez. 2007 (CET)

Super, in der Kategorie:NowCommons warten ein paar Strukturformeln sehnlichst auf einen Admin mit Chemiekenntnissen. ;-) --Leyo 16:41, 22. Dez. 2007 (CET)
Eben erst gesehen: auch Glückwunsch von mir! Muss jetzt jedes Mitglied der WP:RC Admin werden ??? :-) Gruß und gemütliche Festtage Cvf-psDisk+/- 01:34, 23. Dez. 2007 (CET)


Benachrichtigung über inaktive Mentees am 1. 1. 2014[Bearbeiten]

Benutzer:Freeze76. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 1. Jan. 2014 (CET)

Adminrat[Bearbeiten]

Lieber Jan, es gibt ein Problem mit einem Benuzter (ChemWiki), der in verschiedenen Diskussion ( Diskussion 1 und mit mir in Diskussion 2 aus dem Rahmen faellt.

  • er agumentiert unsachlich, d.h.
    • er akzeptiert keine Quellen, die das Gegenteil seiner Aussagen belegen
    • er akzeptiert nur Quellen die er angibt
    • wenn man aufzeigt, dass sogar die von ihm angegebenen Quellen das Gegenteil seiner Aussagen belegen, wird dies ignoriert
  • er greift (anstatt sine Aussagen zu belegen) Personen in der Diskussion durch Diffamierung an

was kann man da machen ? --DAsia (Diskussion) 04:41, 2. Jan. 2014 (CET)

Hm, schwierig. Mit ChemWiki habe ich auch schon diskutiert und ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gibt (leider) keine wirklich wirksamen Mechanismen, um solche inhaltlichen Probleme, die die unterschiedliche Quellen-Verwendung und -Ignorierung zu lösen. Höchstens mal auf WP:3M mal darum bitten, dass sich weitere Benutzer das anschauen und ihre Meinung abgeben, so dass ggf. klar wird, dass und ob man Recht hat. Bei persönlichen Angriffen kann man das auch auf WP:VM melden, damit ein Admin den betreffenden Benutzer ermahnt oder bei heftigen Angriffen ggf. auch sperrt. --Orci Disk 09:01, 2. Jan. 2014 (CET)
Hier nur meine Bitte, den Benutzer:ChemWiki per Beo im Auge zu behalten. Das Ignorieren von Antworten, ausufernde sich wiederholende Diskussionsbeiträge, Bemerkungen ad hominem bis zum PA muss man wohl leider ertragen. Besorgnis bereiten mir allerdings einige Äußerungen ChemWiks in der Diskussion beim Lemma Gaskammer. Entgegen seiner Beteuerung, die revisionistischen Darstellungen von einschlägigen Holocaustleugnern abzulehnen, kommt er zu extremen Aussagen, die zum Handwerkzeug eben dieser Revisionisten gehören. Er überschätzt völlig die Bedeutung der von ihm aufgezeigten Unstimmigkeit. Seine letzte absurde Folgerung, dadurch „mache man den Holocaust unglaubwürdig", hat er nicht zurückgenommen. Er verrennt sich völlig. Wohin soll das führen? --Holgerjan (Diskussion) 14:07, 2. Jan. 2014 (CET)
Ja, im Auge sollte der Benutzer auf jeden Fall behalten werden. Ich bin mir auch noch nicht klar geworden, ob seine Mitarbeit jetzt gut oder schlecht für Wikipedia ist. --Orci Disk 19:51, 2. Jan. 2014 (CET)
Im Auge behalten ist sicherlich ein gute Ansatzpunkt. Seine letzte Aeusserung auf Benutzer_Diskussion:ChemWiki bzgl. der Vandalismusmeldung scheint aber leider keine Besserung anzudeuten. Seine Benutzung von Quellen ist sehr schlecht - ich hatte mir deswegen seine ganzen frueheren Beitraege zu verschiedenen Themen angeschaut, und dabei festgestellt, dass man eigentlich jeden seiner Belege bzgl. Qualitaet und insbesondere seiner Interpretation hinterfragen muss. --DAsia (Diskussion) 07:01, 3. Jan. 2014 (CET)

St. Lambertuskapelle (Niederheid)[Bearbeiten]

Hallo Jan, Der von Dir gesperrte Benutzer:Gauguns hat gestern LAE im Artikel St. Lambertuskapelle (Niederheid) durchgeführt, ein anderer Benutzer hat dies gesichtet. Ich halte es für eine unschöne Optik, dass ein gesperrter Benutzer erfolgreich LAE durchgeführt hat. Könntest Du bitte einen Blick auf den Artikel werfen und in der Löschdiskussion eine administrative Entscheidung treffen? MfG--Culturawiki (Diskussion) 18:40, 5. Jan. 2014 (CET).

Es hat auch schon Benutzer:Elya als weiterer Admin im Artikel editiert und das LAE quasi bestätigt. Ansonsten ist LAE kein Admin-Entscheid, wenn jemand meint, ein LAE ist falsch, kann er den LA wieder einsetzen und die Löschdiskussion geht bis zum Admin-Entscheid weiter. Ich kann allerdings keine Gründe erkennen, warum der Artikel gelöscht werden sollte. --Orci Disk 19:42, 5. Jan. 2014 (CET)
Danke! MfG--Culturawiki (Diskussion) 20:12, 5. Jan. 2014 (CET)

Gold, Kupfer, Cadmium[Bearbeiten]

Hallo Orci, schon mal was von „Wikiquette" gelesen? Auch die von dir wieder gelöschten Beiträge in den o.g. Artikeln wurden von einem Menschen geschrieben, der sich damit Mühe gemacht und Zeit investiert hat. Dies einfach zu löschen, statt eine Diskussion zu beginnen oder - besser noch - die Punkte zu verbessern, empfinde ich als respektlos und aggressiv! Mit einem Klick sind alle Inhalte wieder weg, die sicherlich vom Grundsatz her ihre Berechtigung hätten. ... Oder möchtest du die Themen nicht drin haben, was dann sicherlich POV und unausgewogen wäre?! Äußer dich bitte mal! Gruß --Ökologix (Diskussion) 20:10, 24. Jan. 2014 (CET)

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. In den Artikeln war nichts von Deinen Ergänzungen eine Verbesserung, weil es entweder unnötig, falsch, fragwürdig oder doppelt zu schon bestehenden Inhalten war. Dementsprechend habe ich das komplett revertiert. Im übrigen ist immer der in der Beweispflicht, der etwas in einen Artikel schreiben möchte und nicht derjenige, der es revertiert. Darüberhinaus kann ich Dir nur raten, einige Gänge zurückzuschalten. Es ist absoluter Standard, dass unpassende Ergänzungen komplett revertiert werden und dann ggf. einzelne Punkte nach Diskussion wieder eingefügt werden. Das hat absolut nichts mit Respektlosigkeit oder Agressivität zu tun. --Orci Disk 20:23, 24. Jan. 2014 (CET)
Nun denn, ich werde das überdenken - und meinerseits in die Diskussionen einstellen. Danke für die Antwort --Ökologix (Diskussion) 20:30, 24. Jan. 2014 (CET)

Meinungsbild Redaktion Antike[Bearbeiten]

Hi. Du hast dich ja auch an der dortigen Diskussion beteiligt. Ich weiß jetzt nicht genau, wie stark du im Bereich Altertum editierst, aber ich wollte dich daran erinnern, daß wir das Meinungsbild zur Einrichtung eines Schiedsgerichts/Ältestenrats bis Samstag Nachmittag abschließen wollen. Wir nehmen dann auf Basis der eingegangenen Stimmen eine Auswertung vor. Holiday (Diskussion) 21:47, 29. Jan. 2014 (CET)

Hallo Holiday, ich editiere nicht im Bereich Altertum, so dass ich nicht am Meinungsbild teilnehmen werde. Ich finde die Idee aber interessant und würde es begrüßen, wenn so was mal ausprobiert werden würde. Viele Grüße --Orci Disk 17:47, 30. Jan. 2014 (CET)

Deine Änderung bei Wasserstoff[Bearbeiten]

Hallo, zu deiner Änderung: inwiefern sind Wasserstoffperoxid und Dihydrogentrioxid denn keine Oxide des Wasserstoffs? --mfb (Diskussion) 18:37, 1. Feb. 2014 (CET)

Lies mal den ersten Satz von Oxide. Weder Wasserstoffperoxid noch Dihydrogentrioxid haben die für Oxide nötige Oxidationszahl -II. Viele Grüße --Orci Disk 18:44, 1. Feb. 2014 (CET)
Ah, guter Punkt mit der Oxidationszahl. --mfb (Diskussion) 18:50, 1. Feb. 2014 (CET)
Als Nicht-Chemiker ratlos: Einleitung von Dihydrogentrioxid: Dihydrogentrioxid (H2O3) ist neben Wasser (H2O) und Wasserstoffperoxid (H2O2) ein weiteres Oxid des Wasserstoffs. Kann das ein Kundiger mal korrigieren. Und dann noch für die Doofen. Wie ist die Oxidationszahl in Dihydrogentrioxid ? Gruß --Varina (Diskussion) 21:30, 1. Feb. 2014 (CET)
Die Oxidationszahlen müssten +1 -1 0 -1 +1 (entlang der Kette) sein. --mfb (Diskussion) 21:42, 1. Feb. 2014 (CET)
Danke. Da gibt's ja putzige neue Verbindungen, die zu Zeiten meines Chemieunterrichts noch völlig unbekannt waren. Immer nett mal was dazuzulernen. --Varina (Diskussion) 21:57, 1. Feb. 2014 (CET)
Danke an mfb für die Beantwortung der Oxidationszahl-Frage. Den Artikel habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis. Viele Grüße --Orci Disk 22:47, 1. Feb. 2014 (CET)

Einladung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du an aktuellen Nachrichten oder Diskussionen zum Wartungsbeusteinwettbewerb interessiert bist und gern über ein Echo informiert werden möchtest, dann trage dich bitte in diese Liste ein. Möchtest du keine Einladung zum Wettbewerb mehr erhalten, dann lösche bitte deinen Namen aus der dortigen Tabelle. (austragen) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:38, 2. Feb. 2014 (CET)

Schoenbaum[Bearbeiten]

Bedauerlich. -- Andreas Werle (Diskussion) 12:53, 1. Mär. 2014 (CET)

Völlig korrekt, denn was Du auch schon gestern veranstaltet hast ist schwerer VM-Missbrauch. Gib die Knöppe ab -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 12:55, 1. Mär. 2014 (CET)
(BK) Nein, nicht bedauerlich, sondern nur unsere Projektregeln. Ich würde es übrigens begrüßen, wenn Du einsehen würdest, dass dieser Revert einfach falsch war, anstatt einfach nur trotzig jegliche Nachfrage zu ignorieren, zu entfernen oder gar auf VM zu melden. --Orci Disk 12:58, 1. Mär. 2014 (CET)
Ich habe den Artikel einmal revertiert: [1]. Nämlich in Bezug auf die Nennung von Geburtsort und Sterbeort, weil das schon im Text drinsteht. Gelesen? Das nennst Du einen Edit-war von mir: [2]. Die genealogischen Zeichen hab ich nicht angefasst. Die Bemerkungen auf meiner Disk wurden administrativ zurück gesetzt, von Itti. Aber nur einmal. Magiers hat die provozierende IP nicht gesperrt und die nachfolgenden Edits empfinde ich als Provokationen. Ich will die Bildgröße nicht automatisch einstellen. Ich möchte das Bild kleiner haben. Darf ich das nicht? -- Andreas Werle (Diskussion) 13:20, 1. Mär. 2014 (CET)
Nebenbei: [3]. :-) -- Andreas Werle (Diskussion) 13:23, 1. Mär. 2014 (CET)
Und, was ist dadran jetzt schon wieder falsch, wenn ich Fehler in der Formatierung korrigiere und die Klammer vereinheitliche? Völlig seltsam, was Du gerade veranstaltest -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 13:28, 1. Mär. 2014 (CET)
Orci, read my lips. Ich erwarte, dass Du die Behauptung zurück nimmst, ich würde editwaren. -- Andreas Werle (Diskussion) 13:31, 1. Mär. 2014 (CET)

@AW: Kennst du den Parameter upright bzw. hochkant? --Leyo 13:38, 1. Mär. 2014 (CET)

ja und was hat das damit zu tun? -- Andreas Werle (Diskussion) 13:39, 1. Mär. 2014 (CET)
„Ich möchte das Bild kleiner haben.“ --Leyo 13:40, 1. Mär. 2014 (CET)

OK, war noch kein Editwar, aber nah dran. Geburts- und Sterbeort gehören gemäß Formatvorlage in die Einleitung, auch wenn sie schon im Text genannt werden. Die IP hätte sicher gesperrt werden können, aber nach 12 Stunden bringt das halt nichts mehr, derjenige hat sehr wahrscheinlich schon längst eine andere. Feste Bildgrößen sind gemäß Hilfe:Bilder nicht erwünscht, wenn das Bild kleiner werden soll, gibt es den "upright" (oder "hochkant")-Parameter. Die Edits angemeldeter Benutzer waren alle sinnvoll und keine Provokationen. --Orci Disk 13:41, 1. Mär. 2014 (CET)

Korrigiere Bitte Dein Urteil über mich in der VM. -- Andreas Werle (Diskussion) 13:44, 1. Mär. 2014 (CET)
Habe es geändert. --Orci Disk 13:46, 1. Mär. 2014 (CET)
Danke. -- Andreas Werle (Diskussion) 13:48, 1. Mär. 2014 (CET)

Gesperrte Lemmata[Bearbeiten]

Hallo Orci, du hast folgende Lemmata dauerhaft gesperrt: C2H6O, C3H6, C6H12O6. Ich verstehe die Sperre nicht, das sind gültige Formeln, vgl. die WL C2H5OH, nur dass dort jeweils eine BKL hinmüsste. Ich bitte dich darum, die zu entsperren, ich würde dann BKLs einfügen. Allgemein bin ich der Meinung, dauerhafte Sperren werden in der Wikipedia deutlich zu oft vergeben, ich sehe die als Datenmüll an, die dem Wiki-Charakter entgegenlaufen. Bei Vandalismus an wirklich unsinnigen Lemmata würde ich (wie bei "Kalle Stropp") mit einjähriger Sperre begegnen, danach kräht meistens kein Hahn (oder Bärenhund ;-)) mehr danach. --androl ☖☗ 14:10, 7. Mär. 2014 (CET)

Nein, solche BKLs sind nicht erwünscht, siehe WP:RLC#Weiterleitungen von Summenformeln auf Artikel. Darum sind die Lemmata gesperrt und das bleibt auch so. Viele Grüße --Orci Disk 15:40, 7. Mär. 2014 (CET)

Goldverbindungen[Bearbeiten]

Kannst Du im Artikel Goldverbindungen die History von Gold nachtragen.

Ich habe die Daten, gemäß der Disk. zu Gold, ausgegliedert (sind aber noch im Artikel Gold enthalten. --Ohrnwuzler (Diskussion) 01:04, 11. Mär. 2014 (CET)

Ich habe alles wieder revertiert. Es war nie die Rede davon, die Verbindungen auszulagern (Du hast offenbar noch nicht verstanden, dass Legierungen keine Verbindungen sind). Für die Auslagerung der Legierungen gibt es hier schon eine Baustelle, die nur noch angepasst und mit Belegen versehen werden muss und die dann in den ANR kann. Eine weitere Auslagerung des Teils erschwert nur alles und ist daher unnötig. Es ist auch nicht sinnvoll, nur noch drei Zeilen im Hauptartikel zu behalten, das muss ein angemessener Abschnitt werden.
Ich wäre dir dankbar, wenn Du den Artikel einfach in Ruhe lassen würdest, Du kannst ganz offenbar nicht wie es nötig wäre am Thema mitarbeiten. --Orci Disk 08:42, 11. Mär. 2014 (CET)

Mentee entlassen[Bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Orci, ich habe deinen Mentee Freeze76 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:01, 1. Apr. 2014 (CEST)

Vorlage Babel Redaktion Chemie[Bearbeiten]

Ich grüße dich Orci. Ich habe eben bei einem anderen Benutzer den RC-Babel, der auf deiner Unterseite als Vorlage zur Verfügung steht, in Benutzung gesehen. Da ist mir aufgefallen, dass beim mouse-over der Schriftzug "Wassermolekül" erscheint. Ich wollt mal nachfragen ob das gewollt und irgendeine Art von Insider ist, da ich mich sehr darüber gewundert habe. Schönen Tag dir!--Benjamin Klee Disk Chemie 11:27, 9. Apr. 2014 (CEST)

Hallo, dort war einfach die Bildbeschreibung falsch gesetzt. Gruß --Cvf-psDisk+/− 14:45, 9. Apr. 2014 (CEST)

Rob rupa wünscht sich dich als Mentor[Bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 22:53, 22. Apr. 2014 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:39, 30. Apr. 2014 (CEST)

I-Säure[Bearbeiten]

Die anderen Buchstabensäuren sind auch mit ihrem Trivialnamen benannt. (z.B. H-Säure, andere Lemmas existieren noch nicht)--kopiersperre (Diskussion) 23:19, 7. Mai 2014 (CEST)

Dann sollte man sich überlegen, ob auch die auf den system. Namen verschoben werden sollten. Die Diskussion zur I- oder J-Säure (die zwei verschiedenen Trivialnamen waren wohl der Hauptgrund für die Wahl des system. Namens) findet sich hier. Auch Gestis und Sigma-Aldrich verwenden den system. Namen. Diese Namenswahl entspricht auch WP:RLC#ystematischer Name vs. Trivialname. Damit ist es eindeutig, dass dieser bleiben sollte. --Orci Disk 23:25, 7. Mai 2014 (CEST)

Ein Service für dich zum Wiki-Dialog[Bearbeiten]

Danke für deine bisherige Teilnahme!

Hallo!

Es ist schön, dass du dich dazu entschieden hast, dich als Teilnehmer des Wiki-Dialogs zur Qualität in der Wikipedia einzutragen. Dafür schonmal jetzt ein herzliches Dankeschön! Vielleicht hast du in den vergangenen Tagen bereits Gelegenheit gehabt, dich in die bereits sehr zahlreichen Diskussionen einzubringen. Falls nicht, ist das jedenfalls auch kein Problem. Unter Wikipedia:Wiki-Dialoge/Qualität/Zusammenfassung habe ich für dich und alle anderen Diskussionsteilnehmer eine Kurzzusammenfassung aller bislang existierenden Diskussionen angelegt.

Wenn du dich also einbringen möchtest, aber keine Zeit oder Lust hast, dich durch sämtliche bislang geführten Diskussionen zu lesen, findest du dort bestimmt schnell genau das Thema, das dich interessiert und kannst sofort dort einhaken. Ein Aspekt, der dich interessiert oder den du für wesentlich hältst, kommt dort noch überhaupt nicht vor? Dann kannst du natürlich jederzeit einen neuen Diskussionsabschnitt beginnen und dich mit anderen Wikipedianern dazu austauschen.

Nochmals herzlich Willkommen beim Wiki-Dialog und vielen Dank für deine bisherige Mitarbeit!

Mit besten Grüßen, Plani (Diskussion) 19:24, 15. Mai 2014 (CEST) (Der Typ auf dem Foto hier rechts)

Diese Einladung wurde per Massennachricht verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Fluor / Rhodium sowie Dein Umgangston[Bearbeiten]

Zitat von Dir auf meiner Disku: Das solltest Du besser akzeptieren. Es ist nun mal an dieser Stelle vollkommen irrelevant, ob Fluor das reaktivste Element ist oder nicht. An dieser Stelle geht es alleine um die Reaktivität und Reaktion von Halogenen mit Rhodium und sonst nichts. Also sollte da erwähnt werden, das Fluor das reaktivste Halogen ist und nicht, ob es das reaktivste Element insgesamt ist. Ansonsten gibt es eine VM. -- Orci Disk 08:33, 19. Mai 2014 (CEST)

Drohungen ziehen bei mir prinzipiell nicht. Du vergreifst Dich schon sehr im Ton: Was denkst Du eigentlich, wer Du bist, hier Sprüche wie das bleibt jetzt so sowie den Artikel habe ich geschrieben, also kann ich auch sagen, was hier relevant ist und was nicht zu klopfen und so schnell und ohne vorherige Diskussion mit einer VM zu drohen? Etwas mehr Freundlichkeit, Höflichkeit sowie Diskussionsbereitschaft und etwas weniger Ego wären durchaus hilfreich; man kann mit mir eigentlich über alles reden, aber man muß es halt auch tun. Auch solltest Du Dir IMHO nochmal die Grundprinzipien der WP sowie WP:SM zu Gemüte führen. MFG -- Mons Maenalus (Diskussion) 01:06, 20. Mai 2014 (CEST)
Du wolltest den Artikel ändern und das wurde abgelehnt. Also wäre es an Dir gewesen, die Artikel-Diskussionsseite aufzusuchen und dort Deine Änderung zu Diskussion zu stellen. Damit hat sich auch Dein Verweis auf GP oder SM erledigt. Wenn das nicht geschieht und stattdessen versucht wird, eine Änderung per Editwar durchzusetzen, werde ich halt unfreudlich und wenn das nicht reicht gibt es eben eine Ankündigung von Konsequenzen bei Weiterführung des Verhaltens. --Orci Disk 07:45, 20. Mai 2014 (CEST)
Du trittst sehr bestimmend und herrisch auf. Das entspricht nicht der Netiquette, die in der WP Anwendung findet. Auch liegt es nicht an Dir, zu bestimmen, ob ein Artikel geändert werden darf oder nicht (Grundprinzipien der WP). Und es ist nicht nur meine Aufgabe, die Disku aufzusuchen. Deine Unterstellung bzgl. eines Editwars weise ich ausdrücklich zurück. Du wirst übrigens sehr schnell unfreundlich. -- Mons Maenalus (Diskussion) 22:26, 22. Mai 2014 (CEST)
Wenn zum dritten oder vierten Mal der gleiche Unsinn (erst von IP, dann von Dir) in einen von mir geschriebenen Artikel eingefügt wird, geht mir halt irgendwann mal die Geduld aus und dann schreibe ich dann nicht mehr sonderlich freundlich. Andere Benutzer hier sind da übrigens deutlich schneller mit ihrer Geduld am Ende. Und selbstverständich hast Du einen Editwar geführt bzw. einen weitergeführt, wegen dem der Artikel schon halbgesperrt werden musste. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum diese Diskussion weitergeführt werden sollte, sie bringt eh nichts weiter. --Orci Disk 23:25, 22. Mai 2014 (CEST)

Aalchemist wünscht sich dich als Mentor[Bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 13:00, 28. Mai 2014 (CEST)

LMU5967 wünscht sich dich als Mentor[Bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 09:52, 9. Jun. 2014 (CEST)

Diskussion:Chlor#Vorkommen_2[Bearbeiten]

Hi Orci,

ich habe das "und seinen Verbinudngen" entfernt, falls das falsch war bitte revertieren (müsste es dann nicht "und deren Verbindungen" heißen?) Grüße -- Christian2003·???RM 14:16, 14. Jun. 2014 (CEST)

Nein, passt alles, das mit "und seinen Verbindungen" gab in der Tat keinen Sinn. Danke für die Korrektur. Viele Grüße --Orci Disk 14:21, 14. Jun. 2014 (CEST)

Schwachsinnige Richtlinien[Bearbeiten]

Danke dafür, dass du mich auf diese schwachsinnige Richtlinie aufmerksam gemacht hast: DNA statt DNS? Deutschhass in Reinform. Großes Kino einer Fachredaktion. Ist übrigens kein Chemieartikel, aber bei soviel Abneigung gegen die eigene Sprache ist das wohl eher unbedeutend... --Jack User (Diskussion) 16:05, 16. Jun. 2014 (CEST)

Diese Richtlinie nenne ich übrigens wikipediainterne Begriffsetablierung, mithin TF. Aber was soll's? Noch eine Kerbe auf meinem Schaft zu wikipediainterne Dummheiten --Jack User (Diskussion) 16:07, 16. Jun. 2014 (CEST)
Bitte einfach mal den letzten Absatz der Einleitung von Desoxyribonukleinsäure durchlesen, das hat nichts mit "Deutschhass" zu tun, auch im Deutschen wird überwiegend DNA verwendet. --Orci Disk 16:09, 16. Jun. 2014 (CEST)
Denglisch = Deutschhass. Fakt ist, dass das A für Acid steht und Englisch ist und S für Säure und der Duden Denglisch aktiv unterstützt. Veralten tut hier nur einer: der Duden. So nebenbei: seit wann sind wir der Duden? Ich jedenfalls bin kein bezahlter Schreiberling, der sein Buch verkaufen muss. Das sind die Leute des Dudens. Vielleicht hätte der Duden statt "veraltend" "verblödend" schreiben sollen, dann hätte es gepaßt... --Jack User (Diskussion) 16:15, 16. Jun. 2014 (CEST)
In deinen eigenen Texten kannst Du schreiben wie Du willst, auf Wikipedia richten wir uns nun mal nach fachüblichen Schreibweisen, dem allgemeinen Sprachgebrauch und dem Duden und nicht nach irgendwelchen sprachschützenden Wunschvorstellungen. Alle drei Kriterien deuten auf DNA und nicht auf DNS. Damit ist eindeutig, dass Wikipedia DNA verwendet. Dies ist auch von Leuten, die lieber DNS verwenden würden, zu beachten. Und damit hier EOD. --Orci Disk 16:23, 16. Jun. 2014 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 2. 7. 2014[Bearbeiten]

Benutzer:Rob rupa. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:03, 2. Jul. 2014 (CEST)

Burgigwathu wünscht sich Jbo166 als Mentor[Bearbeiten]

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:02, 16. Jul. 2014 (CEST)

Curit - FP Nomination/Voting[Bearbeiten]

Hallo Orci, als Mineral- und Chemiemitarbeiter darf ich Dich vielleicht um Dein Voting bezüglich des Bildes [[4]] bitten? Beste Grüße --Klaproth (Diskussion) 21:55, 20. Jul. 2014 (CEST)

Enibas1957 wünscht sich THWZ als Mentor[Bearbeiten]

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:02, 26. Jul. 2014 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 29. 7. 2014[Bearbeiten]

Benutzer:Aalchemist. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 29. Jul. 2014 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 24. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. Emergency doc (Disk) 15:52, 6. Aug. 2014 (CEST)

Farbe von flüssigem Sauerstoff[Bearbeiten]

Hi, mir ist nicht ganz klar, warum Du meine Bearbeitung bzgl. der Farbe von flüssigem Sauerstoff rückgängig gemacht hast. Ich habe selber schon flüssigen Sauerstoff dargestellt und der war eindeutig bläulich, genauso wie auf dem Photo im Artikel sehen kannst. Wenn Du auf farblos bestehen willst, musst Du das Bild konsequenterweise auch löschen. Mein Römpp (9. Auflage) sieht das auch so. Dito Remy 13. Auflage, Hollemann-Wiberg, Cotton-Wilkinson und Greenwood-Earnshaw (Chemie der Elemente). Jetzt erläuter Du mir bitte, woher Du das Wissen einer farblosen Flüssigkeit hast! Entweder haben die alle einen Knick in der Optik, oder Du liegst falsch. Elrond (Diskussion) 21:41, 6. Aug. 2014 (CEST)

Bitte um Unterstützung[Bearbeiten]

Hi Orci, Du könntest mir mal einen riesigen Gefallen tun. Ich kämpfe mich gerade durch die Historie der Hyperglycämie. Und da tauchen nun bei mir "chemische Probleme" auf.

  1. Zu den Nachweismethoden: Es gab früher diverse Nachweismethoden (mit, soweit ich gelesen habe unterschiedlichen Säuren) - damals wurde aber im Blut von Gesunden kein Zucker gefunden: Das kann IMHO im Wesentlichen zwei Gründe haben: 1) Die Nachweisgrenze der Methoden war nicht niedrig genug 2) die ließen das Blut damals zu lange stehen (rote Blutkörperchen ziehen dann Zucker raus). Wie siehst Du das mit der Nachweisgrenze dieser alten Methoden?
  2. Hefe-Gärungsproben sind grundsätzlich für den Nachweis von Zucker im Blut ungeeignet?
  3. Die in der alten Literatur verwendete Einheit war schlichtweg % (also wohl Volumenprozent) und nicht wie heute mg/dl oder mmol/dl. Grundsätzlich sehe ich es doch richtig, wenn ich bei der Umrechnung der alten % in die moderne Maßeinheit (Daumen mal Pi) mit dem Faktor 16 auf g/l komme, oder? Nebenbei bemerkt ergibt sich bei der Umrechnung von den den alten Einheiten auch das Problem, daß sich die meist nur auf das Volumen des Blutserums bezogen und nicht auf das Vollblut wie heute (also die Blutzellen rausgelassen waren) - aber das ist natürlich kein chemisches Problem.

Würde mich freuen, wenn Du mir eine Antwort geben könntest. Viele Grüße Redlinux···RM 14:36, 8. Aug. 2014 (CEST)

Tut mir Leid, aber medizinische Chemie, Zucker, Nachweisreaktionen dafür usw. sind ein Gebiet der Chemie, mit dem ich mich nicht auskenne. Vielleicht kann aber einer meiner Kollegen wie Benutzer:Cvf-ps, Benutzer:Codc oder Benutzer:FK1954 (oder jemand anderes, der hier mitliest) helfen. Viele Grüße --Orci Disk 17:48, 8. Aug. 2014 (CEST)
Macht nichts - ich dachte, das sei ein Thema für Dich - danke für die Antwort und viele Grüße Redlinux···RM 13:41, 9. Aug. 2014 (CEST)
Ich sehe den Ping jetzt erst. Sorry aber das ist ein Gebiet in dem ich mich dann nicht mehr auskenne. --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 13:49, 9. Aug. 2014 (CEST)
Hallo Redlinux, mit "Prozent" waren Massen% gemeint. Für den Nachweis von Glucose mit Kupfer(II) müssen immer Komplexbildner mit verwendet werden, da sonst Kupferhydroxid ausfällt, das durch seine Eingenfarbe (blau, beim Kochen schwarz -> CuO) stört. Dazu kann Glucose selbst dienen (Trommer), Tartrat (Fehling) oder Citrat (Benedict). Diese "Nachweise" sind unspezifisch, das sie mit allen reduzierenden Zuckern und auch anderen Reduktionsmitteln funktionieren. Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Gruß --FK1954 (Diskussion) 18:12, 10. Aug. 2014 (CEST)
Hallo Redlinux, ist leider gar nicht meine Baustelle; kann mich nur dunkel entsinnen, dass man damals den "Harnzucker" zunächst versucht hat, abzuscheiden. Bei der Google-Buchsuche gibt es einige Bücher hierzu in Vollansicht etwa das hier. Gruß --Cvf-psDisk+/− 21:16, 10. Aug. 2014 (CEST)
Ich danke Euch für Euere Hilfe - Fakt ist dann eben, daß es eben nicht festgestellt worden war - und mg% keine Volumen-, sondern Massenprozent sind (hab ich auch grade vom Artikel aus so verlinkt). Viele Grüße Redlinux···RM 14:55, 11. Aug. 2014 (CEST)

Co-Mentor[Bearbeiten]

Hi Orci, ich habe mich Anfang August freiwillig sperren lassen, da es einige Dinge gab, die ich mit meiner freiwilligen Mitarbeit (und meinen Nerven) nicht mehr vereinbaren konnte. Leider ist meine Stimmung dahingehend auch nach meinem Urlaub nicht besser geworden, so dass die Sperre wohl eine, mehr oder weniger, dauerhafte wird. Ich werde mich also auch aus dem Mentorenprogramm austragen lassen und Du brauchst leider nen anderen Co-Mentor. Tut mir leid, dass es so gekommen ist. Ich werde sicher hie und da wieder mal reinschauen und beobachten wo die Reise mit der WP hingeht. Liebe Grüße mal bis dahin und Dir trotzdem viel Freude hier. Grüßle von Hosse --2.173.193.201 12:00, 25. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Hosse, schade, aber ich kann dich verstehen. Die ganzen Dinge rund um den Mediaviewer können einen wirklich die Lust auf Wikipedia nehmen. Ich werde mir einen neuen Comentor suchen. Viele Grüße --Orci Disk 15:58, 27. Sep. 2014 (CEST)

Auto-Archiv in Periodensystem[Bearbeiten]

Hallo Orci, Du hast soeben meine Einbindung der Auto-Archiv-Vorlage auf der Disk-Seite von Periodensystem rückgängig gemacht wegen "nicht sinnvoll". Kannst Du's kurz begründen? Keine grosse Geschichte, aber IMHO ist diese Disk recht aktiv im Quervergleich, so dass ein Autoarchiv mit der 90-Tage-Frist schon sinnvoll sein könnte. Ist aber nur meine Meinung. Schönen Abend noch.--Xeno06 (Diskussion) 23:41, 7. Okt. 2014 (CEST)

Generell gilt: keine Autoarchive auf Artikeldiskussionsseiten, höchstens Autoarchiv-erledigt. Es kann immer Punkte geben, bei denen es nicht sinnvoll ist, dass sie im Archiv verschwinden (egal ob noch nicht gelöstes Problem oder z.B. Kandidatur-Auswertungen oder wichtige Diskussions-Ergebnisse, die permanent auf der Seite bleiben sollten). Und die Periodensystem-Disk braucht überhaupt kein Autoarchiv, bei ca. 20 Diskussions-Threats in vier Jahren ist da kaum was los (und schon gar keine 90-Tage-Fristen). --Orci Disk 23:50, 7. Okt. 2014 (CEST)
Den letzten Punkt zur Notwendigkeit kann man so sehen, auch wenn es da schon nicht mehr sehr übersichtlich ist (das ist aber immer etwas Ansichtssache). Was aber überhaupt nicht stimmt, ist, dass es auf Artikeldiskussionsseiten keine Autoarchive gebe - gibt's in Hülle und Fülle! Auf besonders frequentierten gibt es sogar Auto-Archiv-Vorlagen mit Jahresarchiven! Oder verstehe ich etwas an Deiner Antwort falsch? Zur Gefahr des "Verschwindens" wichtiger Beiträge: Das ist leicht zu verhindern mit einem entsprechenden Baustein. Ich bestehe abschliessend gesagt überhaupt nicht auf diesem konkreten Autoarchiv, kann Dir aber x (prominente!) Artikeldiskussionsseiten zeigen, die es (IMHO zu Recht) völlig anders handhaben. So oder anders danke für Deine rasche und Entschuldigung für meine verspätete Antwort. Wenn Du nochmals antwortest, würde mich vor allem das Generelle zu Autoarchiven interessieren.--Xeno06 (Diskussion) 21:51, 21. Okt. 2014 (CEST)
Wenn ich sagte, dass auf die Periodensystem-Disk soll, meinte ich das vollkommen ernst. Beim nächsten Einbau-Versuch gibt es größeren Ärger.
Was ich meinte, ist ein Soll-Zustand. Mir ist klar, dass auf vielen Diskussionsseiten Autoarchive eingebaut sind, die dort aber gar nicht hin gehören. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Leute entweder die andere Archivierungsweise nicht kennen oder nicht richtig nachdenken. Die Artikeldiskussionsseiten, auf denen auf Grund entsprechender Beobachtung und Diskussionsfrequenz ein Autoarchiv Sinn ergibt, düfte sich im zwei- bis dreistelligen Bereich sein. Darum versuche ich zumindest die Artikel, die ich beobachte, frei von diesen Unsinns-Archivierungen zu halten und erwarte von dir, das zu respektieren. Natürlich kann man per Baustein verhindern, dass archiviert wird. Denkt nur keiner dran und macht das auch, bis es zu spät ist und dann muss man entweder die Sache mühsam wieder reparieren oder die gleichen Fragen tauchen häufiger auf, nur weil die Klärung im Archiv verschwunden ist und dort natürlih keiner nachschaut. Beides ist unnötig. --Orci Disk 14:56, 25. Okt. 2014 (CEST)
Das Votum hat mich aus den zwei nachfolgend ausgeführten Gründen ziemlich verärgert. Das ist der Grund, wieso ich nicht sofort geantwortet habe, ich habe den Ärger zuerst etwas verrauchen lassen wollen, was meist besser ist in solchen Diskussionen. Zur Sache:
1) Offenbar hast Du überlesen, dass ich schon im vorherigen Beitrag gesagt hatte, dass ich darauf verzichte, auf dieser Disk ein Auto-Archiv einzufügen. Umso befremdlicher ist es, das Du auf diesem erledigten Punkt herumhackst. Voll daneben ist aber, mit vollkommen unberechtigten Drohungen ("grösseren Ärger" - wo sind wir hier?) einen auf dicke Hose zu machen. Ich bin 8 Jahre angemeldet und habe bisher nie eine VM, geschweige denn eine Sperre, kassiert. Ich bin jede Auseinandersetzung diskursiv angegangen. Ich muss mich hier von niemandem anpflaumen lassen.
2) Deine Bemerkungen zu Autoarchiven auf Diskussionen im Allgemeinen (das Einzige, was noch von Interesse ist) sind durchaus bedenkenswert. An sich wäre es gar nicht schlecht, im ANR archivalisch nur noch mit Autoarchiv-erledigt zu arbeiten, da das viele Vorteile hätte und letztlich transparenter wäre. Der Haken an Deinem Beitrag (und übrigens schon an der ersten Antwort): Es ist nur Deine Privatmeinung und keine Regel. Du kannst das gerne nachprüfen. Die (wenigen) Diskussionen zu genau dieser Frage endeten alle disparat, mit dem (richtigen) Ergebnis, dass die Frage ungeregelt blieb. Und dann nochmals: Die Praxis ist genau nicht so wie Deine Privatmeinung. Trotzdem kann Deine Meinung besser sein als die Praxis (ist nicht mal so unwahrscheinlich), aber bei ungeregelten Fragen zählt die Praxis in der WP einfach klar mehr als eine Meinung. Nahezu alle besser frequentierten Artikel-Disks haben Autoarchive, das ist zur Zeit die Realität!
So, damit bin ich raus aus dieser Diskussion. Du arbeitest sehr viel für die WP, in fachlich völlig anderem Gebiet als ich meist, und es ist unwahrscheinlich, dass wir uns in dieser Frage nochmals streiten. So oder anders wünsche ich frohes Schaffen und eine gute Zeit.--Xeno06 (Diskussion) 18:42, 30. Okt. 2014 (CET)
Mit 1.) meinte ich diesen Edit, mit dem du eindeutig nach Beginn dieser Diskussion ein Autoarchiv eingefügt hast (und dann auch noch mit einem Nachfolge-Edit verdeckt hast, wodurch ich das erst deutlich später eher zufällig entdeckt habe). So etwas macht man nicht und das verursachte meinen Ärger.
Ich habe weder Zeit noch Lust, mich groß mit dem Thema zu beschäftigen und irgendwelche anderen Artikel nach nicht sinnvollen Archiven zu durchsuchen. Ich achte nur in den von mir beobachteten Artikeln auf so was. Aber wenn du meine Argumente überzeugend findest und dich gerne mit Archivierung beschäftigst, wäre es doch eine gute Arbeit für dich, unsinnige Autoarchive durch Erledigt-Archive zu ersetzen. --Orci Disk 19:37, 30. Okt. 2014 (CET)
Ist inzwischen ja alles etwas angegraut, aber mir ist doch noch folgende Berichtigung meiner früheren Bemerkungen wichtig: Ich habe nachträglich, d. h. bei der Überprüfung des von Dir geposteten Edits, eindeutig bemerkt, dass ich tatsächlich einen klaren Fehler gemacht hatte und nach Beginn der (dieser) Diskussion noch einmal ein Autoarchiv in den fraglichen Artikel bzw. auf der Disk dazu einpflanzen wollte. Dafür entschuldige ich mich ausdrücklich. Böse Absicht liegt auf keinen Fall vor; dies kann ich natürlich (nur) mit Hinweis auf meine langjährige Mitarbeit verbunden mit fehlenden VM und blankem Sperrlogbuch glaubhaft machen, wenn auch nicht im strengen Sinn "beweisen". Es ist in der Hitze des Gefechts geschehen, indem ich wohl beim zweiten "Versuch" einfach gerade nicht mehr daran gedacht hatte, dass ja hier diese Diskussion (die ich ja immerhin von mir aus eröffnet hatte, was wohl auch ein Indiz gegen Bösartigkeit meinerseits ist) läuft; den ersten Versuch hatte ich da natürlich leider auch nicht mehr auf dem Radar. Mit Blick auf diesen Umstand muss ich sagen, dass ich Deine etwas hässige Reaktion im Nachhinein eigentlich ganz gut verstehe. - Dass Du mir zutraust, so etwas mit einem Nachfolgedit zu tarnen, ehrt mich fast ein wenig *g*, es ist aber natürlich auch nicht richtig (der "Nachfolegedit" fand dazu auch in zu grossem zeitlichen Abstand statt, denke ich). - Für mich ist der Fall damit abgeschlossen, und ich hoffe, Du hast Dich nicht allzu sehr geärgert. --Xeno06 (Diskussion) 19:37, 24. Nov. 2014 (CET)

Mentee entlassen[Bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Orci, ich habe deinen Mentee Rob rupa aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:08, 14. Okt. 2014 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2014[Bearbeiten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:29, 3. Nov. 2014 (CET)

ISSN[Bearbeiten]

Guten Morgen! Du findest tatsächlich, dass die Angabe einer ISSN bei einem Periodium keinen Mehrwert darstellt? --Woches 08:54, 6. Nov. 2014 (CET)

ISSN bietet lediglich einen Link auf die Homepage einer Zeitschrift. Wenn es einen DOI gibt, ist sogar der spezielle Artikel in der Zeitschrift verlinkt. Damit ist offenkundig, dass ISSN bei Angabe eines DOIs keinen Mehrwert bietet und damit unnötig ist. --Orci Disk 09:03, 6. Nov. 2014 (CET)
a) ISSN bietet lediglich einen Link auf die Homepage einer Zeitschrift? Hast Du jemals eine ISSN geklickt?
b) DOI verlinkt zwar auf den Artikel – aber: Muss das bei kommerziellen Verlagen (und diese bedienen DOIs) so bleiben? Open Content wird auch von Verlagen gestellt, öfters bereits wurde hier „Freies“ in „Kostenpflichtiges“ gewandelt (und war nicht mehr „open“). – ISSN verweist auf Bibliotheksbestände, zb. hier, und daher ... Was meinst Du? --Woches 09:20, 6. Nov. 2014 (CET)
Hellseher bin ich nicht, also kann ich auch nicht sagen, ob und in welcher Form das in fünf Jahren sein. wird. DOI ist auch unabhängig ob open content oder nicht, zumindest das Abstract ist lesbar und daraus kann man in den meisten Fällen auch herausfinden, ob zumindest der Artikel zum Thema passt. Das ist ja auch das Ziel bei externen Links in Belegen, dass man schnell überprüfen kann, ob in dem angegebenen Beleg auch das steht, was man damit belegt. Optimal ist natürlich ein offener Volltext im Internet, wenn es das nicht gibt, eine Zusammenfassung per Abstract und dort kostenpflichtig abrufbarer Volltext (also DOI) und erst wenn es das nicht gibt, einen Hinweis, wo ein Text zu finden ist (z.B. Bibliothekshinweis per ISBN oder ISSN). Was auf jeden Fall unnötig ist, ist eine Dopplung, also wenn eine der günstigeren Möglichkeiten wie Vollverlinkung oder DOI gibt, auch noch eine der schlechteren Varianten wie ISSN. Einfach mal WP:WEB beherzigen: "Weblinks sparsam und vom feinsten". --Orci Disk 09:45, 6. Nov. 2014 (CET)
Danke für die Darstellung Deiner Meinung zu diesem Thema – die ich nicht teile. Imho ist das Beifügen der ISSN ein Zusatznutzen, denn in der {{}}-Form wird nach ZDB mit hohem Informationswert verlinkt (und ZDB gehört schon zum Feinsten). Erfreulicherweise sind aber weder Administratoren, noch Mentoren, Artikel-Bearbeitern gegenüber inhaltlich Weisungesberechtigte. Gruss & meinerseits EOD: --Woches 09:55, 6. Nov. 2014 (CET)
Bei solchen Fragen hat sich bewährt, so etwas den Artikelautoren zu überlassen und nicht ohne Grund als einzelner Edit so was zu ändern. Wenn also ein Autor wie Gretarsson kein ISSN in seinen Artikeln will, solltest Du das dann auch akzeptieren. --Orci Disk 10:01, 6. Nov. 2014 (CET)
a) Es war kein Einzeledit bzgl. ISSN, sondern diese Bearbeitung.
b) Dann kam Gretarsson damit, was von solcher Qualität war, dass es von Aka berichtigt wurde (siehe hier).
c) Da es kein Eigentum an Artikeln gibt, so kann es auch keine Artikeln von Gretarsson geben (vgl. WP:EAA). --Woches 10:30, 6. Nov. 2014 (CET)
Zu a.): den Rest deines Edits hat Gretarsson akzeptiert, nur den ISSN und eine doppelte Namens-Verlinkung nicht.
Zu b.): war garantiert ein Versehen
Zu c.): ja, ein Eigentum gibt es nicht (was aber auch umgekehrt heißt, dass Du kein Eigentum an dem Artikel hat und jeder andere deine Edits genauso verändern kann), aber trotzdem hat es sich bewährt, dass gerade bei eher formalen Edits, die man so oder so sehen kann, die inhaltlich arbeitenden Autoren einen größeren Einfluss und Bestimmungsmöglichkeiten haben, als diejenigen, die sich rein auf formale Korrekturen beschränken. Akzeptiere daher am besten einfach, dass von deinem Edit die ISSN-Änderung nicht gewünscht wird. Das ist weder ein Grund, sich groß aufzuregen noch für Editwar oder gar VM. --Orci Disk 10:43, 6. Nov. 2014 (CET)
Volle Zustimmung zu Orci --JWBE (Diskussion) 10:50, 6. Nov. 2014 (CET)
(BK)@Orci: Hast Du den Eindruck, dass ich aufgeregt bin? Ich bin es keinesfalls. – Gretarsson hegt zu mir eine besondere Antipathie (*klick*). Ich werde sicher nicht über dessen Stöckchen hüpfen (auch nicht, wenn Du Rückendeckung gibst). Auch werde ich mich nicht seinem POV beugen. Wenn ich Lust, Laune, Zeit, ..., habe, so erscheint mir das Einholen von Wikipedia:Dritte Meinung als der beste Weg. – Weiters ersuche ich Dich, höflich, mich entscheiden zu lassen was ich akzeptiere und wann ich es für nötig erachte VM zu stellen (das kam in der Gesamtzeit meiner Mitarbeit hier äusserst selten vor). Gruss: --Woches 11:01, 6. Nov. 2014 (CET) Ich rede auch immer am Nebentisch im Kaffehaus klugschwätzend mit</Ironie>.
Vorgeschichten kenne ich nicht, werden von mir auch nicht betrachtet werden.
Meine Hinweise mit dem akzeptieren waren ein Ratschlag und gutgemeinter Rat und keine Anweisung. Wenn jemand bei einer aus meiner Sicht ziemlich unwichtigen inhaltlichen Auseinandersetzung gleich zu VM läuft und von "Vandalismus" (was es keinesfalls war, Vandalismus liegt nur vor, wenn es für praktisch jeden klar ist, dass ein Edit falsch ist und es keine Begründung für einen Edit gibt, beides lag hier nicht vor) und "POV" (hast Du genauso) redest, kommt mit recht aufregt vor. Natürlich kannst du das volle Programm mit 3M usw. auffahren, nur finde ich das hier komplett unnötig, da aus meiner Sicht in diesem Fall eindeutig Gretarsson im Recht ist und Du falsch liegst. --Orci Disk 11:35, 6. Nov. 2014 (CET)
Und genau aus diesem Grund gibt es 3M :-) Nun aber, bevor Gretarsson eine Apotheose durchläuft, gehe ich (ohne Wiederkehr) zu Tisch. Gruss: --Woches 11:51, 6. Nov. 2014 (CET)
Wenn ein DOI oder eine PMID angegeben ist, so halte ich die ISSN für eine unnötige (ablenkende) Angabe. Wenn zudem ein Blaulink zur Zeitschrift existiert, so trifft dies umso mehr zu. --Leyo 13:40, 6. Nov. 2014 (CET)
+1 --JWBE (Diskussion) 14:39, 6. Nov. 2014 (CET)

Mentee entlassen[Bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Orci, ich habe deinen Mentee LMU5967 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 28. Nov. 2014 (CET)

PKaiserArnswald wünscht sich THWZ als Mentor[Bearbeiten]

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:02, 19. Dez. 2014 (CET)

Änderungsvorschläge zur Formatvorlage in der Projektdiskussion[Bearbeiten]

Hallo Orci, ich hatte hier bezüglich der vorgeschlagenen und diskutierten Änderungen der Abschnittsüberschriften bei Mineralartikeln um Meinungen/Stellungnahmen unter anderem auch von Dir gebeten. Scheinbar ist aber trotz Benutzerverlinkung wohl kein Echo (Ping) ausgelöst worden, daher wollte ich Dich sicherheitshalber nochmal auf diesem Wege darauf aufmerksam machen. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 01:11, 3. Jan. 2015 (CET)

Zwithouta wünscht sich dich als Mentor[Bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 20:11, 13. Jan. 2015 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2015[Bearbeiten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. (MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:46, 1. Feb. 2015 (CET) im Auftrag von Nikkis)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 10. 2. 2015[Bearbeiten]

Benutzer:Aalchemist. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 10. Feb. 2015 (CET)

Lesen Sie die WP:RK[Bearbeiten]

Die Serie [Ein Fall für TKKG]] mit 12 Teilen ist natürlich relevant, auch wenn eine einzelne Staffel vllt nur 6 Folgen hat. So eine administrative Unfähigkeit ist mir ja schon seit Langem nicht mehr untergekommen. Und ich bin nicht Ihr Schuljunge, den Sie mit EOD mundtot machen können. MfG, --Brodkey65|...bis ans Ende meiner Lieder.... 15:57, 20. Feb. 2015 (CET)

Bringe solche Argumente einfach in der LD an, der abarbeitende Admin wird das dann sicher entsprechend bewerten. Es besteht nur kein Grund für direktes LAE und auch kein Grund dafür, Auseinansersetzungen und unterschiedliche Ansichten und Meinungen in der LD als "Getrolle" oder "Hinterhereditieren" zu bezeichnen. In der LD darf jeder mitmachen und es ist nur natürlich, wenn zwei Leute, die sich viel damit beschäftigen und unterschiedliche EInstellungen haben, häufig aneinandergeraten. Das ist aber ganz sicher kein "hinterhereditieren". Das EOD bezog sich nur darauf, dass evtl. weitere Diskussionen nicht mehr auf der VM-Seite geschehen sollen. --Orci Disk 16:03, 20. Feb. 2015 (CET)
Admins wie Sie vertreiben auch noch die letzten Autoren. Meinen Account können Sie infinit dicht machen. Das war's. Ich hab schließlich was Besseres zu tun, als mich mit Löschtrollen und ihren administrativen Unterstützern herzumzuärgern. MfG, --Brodkey65|...bis ans Ende meiner Lieder.... 16:17, 20. Feb. 2015 (CET)
Ich werde nie verstehen, was so schlimm daran ist, einfach die reguläre Löschdiskussion mit offizieller Admin-Entscheidung abzuwarten und man stattdessen hektisches LAE machen muss... Eigen-Sperr-Wünsche bitte auf WP:AAF stellen. --Orci Disk 16:26, 20. Feb. 2015 (CET)
Entschuldigung, dass ich mich hier einmische. Ich verfolge den Dauerkonflikt zwischen Chianti und einer ganzen Reihe anderer Benutzer schon längere Zeit. Es ist schlimm, eine per LAE nach eindeutigem Diskussionsverlauf abgeschlossene LD,, einfach wieder zu starten, nur weil ein einzelner Nutzer das will. Die inzwischen unnötig produzierten Diskussionskilometer inkl. mehrerer VM sind dann das Ergebnis. So wie wir konsequent eindeutig irrelevante Artikel per SLA "entsorgen", sind auch eindeutig relevante Artikel schnell zu behalten. Bei Chianti haben wir es mit einem inzwischen fast ausschließlich konfliktanheizenden und -provozierenden Diskussionsaccount zu tun, der Dank Kenntnis des Wiki-Universums diese geschickt ausnutzt, um so überflüssige Endlosdiskussionen zu provozieren, andere Benutzer zu reizen, um dann ggf. mit einer eigenen VM reagieren zu können. Erst heute früh wurde ihm administrativ untersagt, fremde Diskussionsbeiträge zu manipulieren. Es wurde von verschiedenen Accounts bereits mehrfach darauf hingewiesen, evtl. Konflikte per Vermittlungsausschuss zu lösen bzw. sich von konfliktträchtigen Metaseiten ganz fern zu halten - alles ohne Erfolg. Ihm dann sein Verhalten nur wenige Stunden nach Ablauf der letzten Sperre dann och zu bestätigen, ist - vorsichtig formuliert - kontraproduktiv. Ich bitte Dich deshalb im Interesse des Gesamtprojekts, evtl. einmal mit anderen mit diesem Dauerkonflikt befassten Admins, eine Lösung zu finden, wie Chianti ausgebremst und wieder zu einer konstruktiven Arbeit mit Schwerpunkt ANR bewegt werden soll. So wie aktuell geht es zumindest nicht weiter. --Cosinus (Diskussion) 16:57, 20. Feb. 2015 (CET)
Bei einer VM kann man nun mal nur den Einzelfall betrachten und der war nicht sperwürdig. Die letzte Sperre ging m.w. um die Entfernung/Änderung von Diskussionsbeiträgen, also was ganz anderes. Kann hier also auch keine Rolle spielen, an die administrative Auflage, dass er (seiner Meinung nach) zu entfernde Diskussionsbeiträge nicht selbst entfernt, sondern auf VM meldet, hält er sich offenbar. Vermittlungsausschuss ist sicher eine gute Idee, dafür ist aber natürlich nötig, dass beide Seiten daran Interesse haben.
Ansonsten kann man da administrativ nichts machen, eine exklusionistische Haltung in der LD ist nichts schlechtes oder verbotenes. Und zum provozieren gehören normalerweise auch zwei. Wenn jemand meint, Chiantis Gesamtwirken ist für WP nicht mehr tragbar, muss er halt ein BSV einleiten. --Orci Disk 18:15, 20. Feb. 2015 (CET)

Dein Römpp-eLitstip[Bearbeiten]

Hallo Orci,

im Rahmen des Förderprogramms eLitstip hast du vor einiger Zeit einen Zugang zur Römpp-Datenbank erhalten. Der Vertrag mit dem Verlag läuft mindestens noch bis Ende des Jahres 2015. Ob wir das Programm anschließend weiter führen, wird von seinem Nutzen und dem Bedarf der aktuellen oder zukünftigen Benutzer abhängig sein.

Hilft dir das eLitstip nach wie vor bei deiner Tätigkeit in der Wikipeida und nutzt du es noch aktiv für die Artikelarbeit? Solltest du derzeit keinen Bedarf daran haben, können wir den Zugang (auch während des laufenden Jahres) auf einen anderen Benutzer übertragen. In diesem Fall würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen. Um den Nutzen des Programms darlegen zu können, wäre es außerdem sehr hilfreich, wenn du deine Nutzung der Datenbank weiterhin hier dokumentieren könntest. Viele Grüße, --Nico (WMDE) (Diskussion) 17:33, 25. Feb. 2015 (CET)

Ja, ab und zu nutze ich den Zugang, vor allem zur Überprüfung von Informationen. Würde ihn daher gerne behalten, aber wenn jemand anderes ihn dringend braucht, hätte ich nichts dagegen, wenn der ihn bekommt. VIele Grüße --Orci Disk 12:27, 1. Mär. 2015 (CET)

LP IB Kirche[Bearbeiten]

Hallo Orci. Was gilt nun bei der Infobox? Leider hast Du hier einen Entscheid ohne Begründung, Entscheidung oder sonst was hingeknallt. Hast Du den löschenden Admin nun overrult oder nicht? -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 16:22, 1. Mär. 2015 (CET)

Ich habe festgestellt, dass eine eindgültige Entscheidung über Kirchen-Infoboxen, nicht von Admins oder in Diskussionen getroffen werden kann, sondern nur durch ein Meinungsbild. Dazu gibt es einfach zu viele Argumente in beide Richtungen und Benutzer, die beides vertreten. Die aktuelle IB Kirche bleibt bestehen bis entweder ein MB die Löschung beschließt oder alle Einbindungen durch die IB Kirchengebäude ersetzt sind. Neue Einbindungen der Kirchen-IB sind nicht erwünscht. --Orci Disk 18:24, 1. Mär. 2015 (CET)
Hallo Orci, also eine wischi-waschi-null-Entscheidung. Danke. Du glaubst doch nicht im ernst, daß sich irgendwer an ein soll nicht mehr eingefügt werden hält. 1. steht es nicht auf der Vorlagenseite, 2. schaut dort eh fast keiner hin. Die meisten finden Infoboxen in Artikeln und kopieren sie von dort (siehe auch Zufallsfund von heute). Nimmst Du alle neuen Infoboxen raus? Oder überlässt Du das anderen? Ich habe genug Theater mit der Vorlage:Infobox Kirchengebäude mit einer Person ($$) hinter mir, so daß Du da auf meine Mitarbeit getrost verzichten kannst. Durch solche Nichtentscheidungen ist auch meine Mitarbeit in letzter Zeit stark eingeschränkt bzw. das Arbeitklima wird durch solche Nichtentscheidungen mit dermaßen verschlechtert, daß mir der Mitarbeitswillen abhanden kam. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 21:25, 1. Mär. 2015 (CET)
Darum kann ich nur eines stark raten: entwerf -am besten in Zusamenarbeit mit IB-Befürwortern- ein Meinungsbild zu der Frage und lass die Community darüber abstimmen. Dann gibt es ein -hoffentlich- eindeutiges Ergebnis und die ganzen Diskussionen, Einsetzen von unerwünschten Boxen usw. haben ein Ende. Sollte auch in Deinem Interesse sein. Admins sind nicht dafür da, solche Grundsatz-Diskussioen zu entscheiden. --Orci Disk 22:02, 1. Mär. 2015 (CET)
Never ending story... Hatten mehrere User oft genug versucht, Orci. ;) hilarmont 23:01, 2. Mär. 2015 (CET)
Gab es denn schon ein reguläres MB zu der Box analog zu Wikipedia:Meinungsbilder/Verwendung der Infobox Militärischer Konflikt? Kann ich mich nicht daran erinnern. --Orci Disk 00:09, 3. Mär. 2015 (CET)
Ansätze gab es schon. Nur haben alle Parteien Angst dieses MB dann zu "verlieren". Zudem hätte man sich durch viele Diskussionsarchive zu wühlen.
1. An sich wäre ein MB eine gute Lösung, nur wird es während der Vorbereitung Zankereien geben...
2. Muss sich jmd finden, der die Arbeit macht...
3. Ein MB-Konzept, dem grob alle zustimmen...
4. Fehlt mir auf Dauer völlig die Zeit hierfür, da ich mich entschieden habe, an solchen Prozessen gar nicht mehr zu beteiligen. Meine Mitarbeit sieht künftig vor, nur dann was zu tun, wenn ich richtig Lust habe.
Am Ende ist man immer der Gepfählte. Ich kann meine Zeit auch effektiver verschwenden. ;) Das war das Wort zum Mon... Dienstag. :) hilarmont 00:18, 3. Mär. 2015 (CET)
Dein 4. finde ich absolut verständlich. Ich meinte auch nicht, dass du unbedingt ein MB machen müsstest, sondern eher jemand wie Memmingen, dem das Thema offenbar sehr wichtig ist. Aber wenn die Beteiligten aus Angst vor der Arbeit oder dem Ergebnis kein MB machen wollen, müssen wie halt mit dem jetzigen Schwebezustand leben. Gebt dann aber bitte nicht mir oder anderen Admins die Schuld an der Situation. --Orci Disk 09:43, 3. Mär. 2015 (CET)
Hallo Orci, doch es liegt haargenau an solchen wischi-waschi-nicht-Entscheidungen. Ich war selbst lange genug Admin um das in einer gewissen Weise beurteilen zu können. Ein Nutzer allein verhindert nun seit drei (3!!!) Jahren Veränderungen an der Infobox. Dies kann man auch ganz aktuell hier nachlesen. Wenn dann alle Nutzer irgendwann resigniert aufgeben - und das habe ich zum jetzigen Zeitpunkt, nachdem ich sogar zuletzt gesperrt wurde, obwohl ich im Recht war - auch gemacht. Mir ist es langsam aber sicher wurscht, ob wie in der englischen Wikipedia seit mehreren Jahren beim Wiener Dom falsche Angaben in der Infobox stehen, weil sie keiner Ausfüllen kann, da sie zu kompliziert ist. Mir ist es langsam wurscht und egal, wie die deutsche Wikipedia nach dem selben Strickmuster verhunzt wird. Nachdem sich die Admins einig sind, das zulassen zu wollen, bin ich draußen. Meine Lust ist derzeit auf -100° C und nicht wie noch vor drei Jahren bei +100° C. Dank solcher Vorkommnisse verprellt man auch gerne die langjährigsten Autoren. Neue wachsen ja bekanntlich auf Bäumen und müssen nur gepflückt werden. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:33, 3. Mär. 2015 (CET)
Ich bin einfach der Meinung, dass solche Grundsatzentscheidungen über Infoboxen keine Aufgabe von Admins, sondern der Gemeinschaft sind. Das kann bsp. durch einen Konsens zur Einführung (wie z.B. bei den Chemie- oder Mineralogie-Boxen in meinem Bereich) oder einem Konsens zur Nicht-Einführung (z.B. bei Personen-Infoboxen außer Sportlern) erfolgen. Ist ein solcher Konsens nicht möglich, muss halt die Community darüber abstimmen, wie es bei den Militär-Boxen der Fall war. Warum das nicht auch bei den Kirchen-Boxen, wenn ein Autoren-Konsens offenbar nicht möglich ist?
Was an der von dir verlinkten Diskussion so problematisch sein soll, verstehe ich nicht. Da wird aus meiner Sicht ganz normal über verschiedene IB-Parameter und mögliche Probleme (und ob der Parameter u.U. nicht doch sinnvoll sein könnte und darum vielleicht optional sein sollte) diskutiert. Bei den Baukosten und Verlauf geht es deutlich zum entfernen, bei anderen eher zu behalten. Finde ich eine ganz normale IB-Diskussion, wie sie sein sollte. --Orci Disk 19:42, 3. Mär. 2015 (CET)
Es geht bei der Diskussion ganz einfach darum: Egal wer (ich hielt mich da mit Absicht zurück um nicht neuerlich ein Sündenbock zu sein) etwas bemängelt, er will es nicht sehen und Schluss. Als ich zuletzt die Infobox auf die Parameter zurücksetzte, die wirklich unumstritten waren wurde ich wieder mal auf die VM gezerrt, die Infobox-Seite von Mbq auf die Version ohne Konsens zurückgesetzt und fertig. Wie will ich mit jemandem diskutieren, der nicht diskutieren will/kann/möchte? Schau Dir mal nur einen Teil der Diskussionen der letzten drei Jahre an und sag mir bitte, wer sich an ein Meinungsbild wagen sollte? Ich mit Sicherheit nicht, da ich nicht wieder ein Lamm zum schlachten sein möchte. Wie gesagt, die Nichtentscheidungen bürgen mehr Gefahren, als eine eindeutiges Behalten oder löschen. Bei der hier verhandelten Infobox hast du nun einen Admin overrult, ohne jedoch seine Kompetenzüberschreitung klar herauszustellen. Das hätte jedoch nach den Löschprüfungsregeln der Fall sein müssen....nun gut, mir egal. Ich zieh mich jetzt wieder ein paar Tage hier aus der Wiki zurück. Die Adminwahl von $$ gab mir den Rest und dann wurde er auch noch von einem Admin vorgeschlagen, von dem ich dachte, was halten zu können. Tja, so kann man irren...... -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 19:57, 3. Mär. 2015 (CET)
...auf die Parameter zurücksetzte, die wirklich unumstritten waren... - so funktioniert Wikipedia nun mal nicht und das solltest eigentlich auch wissen. Wenn etwas umstritten ist, gilt immer der Status quo so lange, bis es eine Einigung gibt. Du hättest also nur die Parameter entfernen dürfen, bei denen es einen Konsens zur Entfernung gab.
Ich werde mir sicher nicht hunderte kb an Diskussionen zu dem Thema durchlesen, aus dem, was aktuell auf der Disk-Seite steht, kann ich keine Diskussionsverweigerung von $$ und anderen erkennen, eher das Gegenteil. In den vergangenen Jahren hat sich aber garantiert niemand, der an den Kirchen-IB-Diskussionen beteiligt war (einschließlich dir) sonderlich mit Ruhm bekleckert.
Ich habe den Admin nicht overrult, sondern mit der Überführung der aktuellen Kirchen-IB in die (übrigens administrativ behaltene) Kirchengebäude-IB ein Prozedere festgelegt, dass dieser explizit in der LP begrüßt hat. --Orci Disk 20:15, 3. Mär. 2015 (CET)
Hallo Orci. Die Historie war aber eine komplett andere und wenn das so Schule macht, können wir alle hier eigentlich aufgeben. $$ hat eine Box eigenständig entwickelt, am Schluss bat er um Verbesserungsvorschläge und verhinderte nun seit drei Jahren ebensolche. Wenn man dann WP:Sei mutig umsetzt, ist man der gelackmeierte, weil man ja etwas änderte, was ein anderer ohne Absprache mit irgendwem in die Welt setzte. In der Folge dürften wir keine Artikel ändern, Bausteine setzen oder gar Löschanträge auf irgendwas stellen. Wikipedia funktioniert meines Wissens nach immer noch nach dem Zusammenarbeitsprinzip - und wenn einer sich nach allen Richtungen verweigert muss man halt auch mal was umsetzen. Aber nun genug, daß Du den löschenden Admin overrult hast, weist Du wie ich ganz genau, ansonsten wäre sie weiterhin gelöscht. Ist sie aber nicht.... -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 23:38, 4. Mär. 2015 (CET)

Spanish Juniors 2010, Spanish Juniors 2011, Spanish Juniors 2013, Spanish Juniors 2014, Spanish Juniors 2015[Bearbeiten]

Du kannst nicht typähnliche Artikel ohne reguläre Löschdiskussion oder Löschprüfung löschen, daher bitte wiederherstellen und ggf. normale LAs stellen. DestinyFound (Diskussion) 22:52, 10. Mär. 2015 (CET)

Sehe ich anders, warum sollte für Artikel, die sich außer in den Namen in nichts vom gelöschten Artikel unterschieden, extra die ganze Bürokratie angeworfen werden. Die gehören zusammen und damit entweder einheitlich behalten oder gelöscht. Da ich den einen gelöscht habe, kann man die anderen genauso per SLA/LP-Entscheidung löschen. --Orci Disk 22:58, 10. Mär. 2015 (CET)
Nun denn, ich halte die Löschung trotzdem für regelwidrig und habe deswegen eine Löschprüfung beantragt. --DestinyFound (Diskussion) 14:30, 11. Mär. 2015 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 15. 3. 2015[Bearbeiten]

Benutzer:Zwithouta. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 15. Mär. 2015 (CET)

Indium(III)-sulfid[Bearbeiten]

Hallo! Hast Du die Möglichkeit, die angegebenen Raumgruppen von Indium(III)-sulfid zu überprüfen? Raumgruppe Fm3d existiert nicht, und Raumgruppe P–3m1 ist trigonal, nach dem Text kann man den Eindruck bekommen, sie sei kubisch. Beste Grüße, --Andif1 (Diskussion) 19:12, 27. Mär. 2015 (CET)

In meinem Archiv gesucht, leider habe ich nur das Paper für die Beta-Struktur gefunden (die Raumgruppe stimmt), Gamma habe ich wohl nicht gespeichert. Vielleicht lässt sich das Paper über WP:BIBA bekommen. Viele Grüße --Orci Disk 19:50, 27. Mär. 2015 (CET)

H2FC wünscht sich dich als Mentor[Bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 11:36, 30. Mär. 2015 (CEST)

Vorlage:Raumgruppe[Bearbeiten]

Hallo Orci, hast Du Zeit, Dich an der Umstellung der Artikel zu beteiligen? Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 14:26, 30. Mär. 2015 (CEST)

Gibt's eine Liste bzw. ein Suchergebnis? Allenfalls ginge die Umstellung auch halbautomatisch. --Leyo 14:33, 30. Mär. 2015 (CEST)
Ich kann eine derartige Liste nicht bieten. Kannst Du eine entsprechende Suche entwickeln? Z.B. Artikel, in denen das Wort vorkommt, die Vorlage aber noch nicht enthalten ist. Oder Infoboxen, in denen das Item Raumgruppe leer oder nicht enthalten ist, aber das Wort Raumgruppe im Text vorkommt. Vielleicht weiß Kollege Mabsschaaf noch mehr dazu. ... --JWBE (Diskussion) 15:56, 30. Mär. 2015 (CEST)
Wikilink Raumgruppe ohne die Vorlage würde wahrscheinlich schon sehr viel bringen.--Andif1 (Diskussion) 16:00, 30. Mär. 2015 (CEST)
linksto:Raumgruppe -hastemplate:Raumgruppe liefert ~1500 Treffer. --Leyo 17:44, 30. Mär. 2015 (CEST)
Ein Splitten in Mineralien und sonstige Chemikalien hielte ich für sinnvoll, so dass die jeweiligen Redaktionen ihren bevorzugten Teil abarbeiten können. Das macht die Sache m.E. etwas einfacher. --JWBE (Diskussion) 18:30, 30. Mär. 2015 (CEST)
Die Suche kann natürlich angepasst werden, etwa durch Anhängen von -incategory:Mineral. --Leyo 18:36, 30. Mär. 2015 (CEST)
Wie verhindert man jetzt, dass mehrere Benutzer synchron den gleichen Artikel redigieren?--Andif1 (Diskussion) 21:09, 30. Mär. 2015 (CEST)
Die Nichtminerale sind jetzt umgestellt und die Liste der Raumgruppen wo notwendig ergänzt. Es gab ein paar Problemfälle (Raumgruppen, die nicht existieren z.B.), die müssen also noch abgearbeitet werden. Frohe Ostern allen,--Andif1 (Diskussion) 16:12, 3. Apr. 2015 (CEST)
Kannst Du die Problemfälle auf irgendeiner Seite auflisten, damit wir da gemeinsam schauen können, was da falsch oder problematisch ist? Danke für die ganzen Umstellungen. Viele Grüße --Orci Disk 18:43, 3. Apr. 2015 (CEST)
Cobalt(II)-sulfid: Raumgruppe C6mc gibt es nicht, Rubidiumdichromat: Hermann-Mauguin und Schoenflies-Symbol geben unterschiedliche Raumgruppen an, Silbercyanat: Sichtung steht aus, Eisen(II)- und Mangan(II)-hydroxid: angegebene Raumgruppe existiert nicht, Lithiumtantalat: 3m ist keine Raumgruppe, Molybdän(II)-chlorid: Raumgruppe Bbam gibt es nicht, Kaliumhexafluorophosphat ist laut Text flächenzentriert, Raumgruppe ist primitiv, Aluminiumdiborid: Raumgruppe P6/mmm gibt es nicht, --Andif1 (Diskussion) 19:46, 3. Apr. 2015 (CEST)
Cobalt(II)-sulfid habe ich korrigiert, das war die Nickelarsenid-Struktur. Die P6/mmm gibt es (Nr. 191). --Orci Disk 20:15, 3. Apr. 2015 (CEST)
Ok, dann muss ich einen mentalen Kurzschluss gehabt haben.--Andif1 (Diskussion) 20:53, 3. Apr. 2015 (CEST) Und Molybdän(II)-chlorid nehme ich zurück, das war ok.--Andif1 (Diskussion) 11:06, 4. Apr. 2015 (CEST)

Titanoxide[Bearbeiten]

Das Einfügen der Vorlage Raumgruppe in den Artikel Titanoxide hat leider die Liste der Oxide verunstaltet. Wäre schön, wenn jemand mal draufguckt; ich weiß nicht, was da passiert ist.--Andif1 (Diskussion) 11:25, 4. Apr. 2015 (CEST)

Scheint ein Vorlagen-Fehler zu sein, bei Aufzählungen mit * oder # macht die Vorlage einen Zeilenumbruch, s. Benutzer:Orci/Baustelle. Vielleicht wissen Leyo oder Mabschaaf, warum das so ist und können es ändern. Viele Grüße --Orci Disk 11:53, 4. Apr. 2015 (CEST)
Spezial:Diff/140553593 scheint geholfen zu haben. --Leyo 12:09, 4. Apr. 2015 (CEST)
Stimmt, danke. Was so eine überzählige Leerzeile alles anrichten kann... Viele Grüße --Orci Disk 12:20, 4. Apr. 2015 (CEST)

20creator15 wünscht sich dich als Mentor[Bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 17:56, 19. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Orci, der Einfachheit halber habe ich den Account in der Datenbank von H2FC umgetragen auf diesen neuen Namen und auf den Benutzerseiten die Vorlagen umgetragen. Es ist ja augenfällig nach eigenem Bekunden derselbe Benutzer. Danke und Beste Grüße --H O P  19:40, 19. Apr. 2015 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2015[Bearbeiten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 3. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:06, 28. Apr. 2015 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Astrophysikus wünscht sich dich als Mentor[Bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 20:31, 14. Mai 2015 (CEST)