Benutzer Diskussion:Pimpinellus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lieber Wikipedianer, ich mag, wie Du sicherlich auch, einen freundlichen Umgangston und möchte dich herzlich bitten, Gelassenheit walten zu lassen. (Etwaige Ausrutscher mögen mir verziehen werden, sie gehen auf das Konto von Samtpfote Leonidas, dem Tollpatsch!)
Leonidas, Abessinierkater
Leos Mama Tilia mit derWikiEule
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Danke für Dein Lob[Quelltext bearbeiten]

Oogon (Eizelle) an Chara contraria.

Bei der Telegonie hatte mich das Wort Oogonien irgendwie irritiert. Und tatsächlich: es war einfach die weibliche Eizelle gemeint!--Heebi (Diskussion) 07:51, 7. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen Heebi, mit Vergnügen erlebe ich auf meinen Sichtungsexkursionen Einblicke in die Biologie, in das Leben in und um uns, Einblicke und Erkenntnisse, die Wikipedia für jeden, der noch neugierig ist, so unentbehrlich macht. Weiterhin Spaß und Freude beim Editieren wünscht Dir --Pimpinellus (Diskussion) 09:14, 7. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lieber Pimpinellus, das Aroma des schönen Aniskrauts ist zwar nicht so meine Sache, aber Deine emsige Tätigkeit auf allen Wissensgebieten möchte ich hier mal ausdrücklich loben. Und der immer prompte Dank im "Echo" motiviert Gelegenheitsarbeiter wie mich natürlich umso mehr zum oft mühseligen Recherchieren bzw. Korrigieren von Artikeln. Also steuere weiter mutig und munter durch die Tiefen und Untiefen des Wissens - zum Wohle der Nutzer! (unsigniert, von Alois136)

Dank zurück Alois136, - für mich ist eine Freude, zu sehen, wie die vielen gewissenhaften Edits das enzyklopädische Wissenskompendium kontinuierlich verbessern. Wobei ich zusehends feststelle, dass es vor allem die unzähligen kleinen Ergänzungen und Korrekturen sind, die letztlich die Qualität ausmachen, und nicht so sehr die spektakulären editorischen Großtaten oder die den Newsdesks hinterher hechelnden aktualitätsbestimmten Geschichten. Herzliche Ostergrüße Dir und allen anderen still vor sich hinwerkelnden wikipedianischen "Gelegenheitsarbeitern" von --Pimpinellus (Diskussion) 15:34, 2. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einfach mal Danke,[Quelltext bearbeiten]

dass Du immer eine kleine Mitteilung nach dem Sichten sendest. Gruß--Pelaverga (Diskussion) 23:16, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Keineswegs immer, aber wenn mir besonderes Engagement und nicht ganz Alltägliches bei Themen auffällt, die mich interessieren, drücke ich gerne meine Wertschätzung aus. Falls Du da noch was auf Lager hast: Vitis-vinifera-Botanik und Weinrebenzüchtung im Hinblick auf historische Sorten haben Nachholbedarf in Wikipedia. Gruß und Dank zurück --Pimpinellus (Diskussion) – Team Wiki-MUC05:04, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

WikiMUC: Willkommensgruß der Stadt München:[Quelltext bearbeiten]

Dank an die Stadt München für...
..den Space im Herzen der Stadt

Hallo Pimpinellus,

ich freue mich sehr, dass München und seine Wikipedianer nun einen eigenen Communityspace bekommen – und das mitten in der Stadt. Die zentrale Lage und die offene, gemütliche Ladenlokal-Atmosphäre werden das Netzwerken sicher erleichtern und hoffentlich auch viele neue Interessenten für eine Mitarbeit bei Wikipedia begeistern können.

Auch wenn jetzt zunächst einmal viel Arbeit wartet – ich wünsche dem WikiMUC-Team viel Spaß und Erfolg im neuen Heim. Und vielen Dank für das große Engagement, das es erst möglich gemacht hat, dass nun – neben Köln, Hannover, Hamburg und Bremen – auch München über seinen eigenen Wiki-Stützpunkt verfügt.

Stefan Hauf, Leiter des Münchner Presse- und Informationsamts (nicht signierter Beitrag von 2a00:1830:a001:f002:80::a001 (Diskussion)) vom 12. April 2016

   Danke, Stefan Hauf, für die Willkommens-Worte. Dank des WikiMUC-Teams wird die Münchener Wikipedia-Community schon bald einen Raum haben. Deswegen können wir bei Wikimedia Deutschland und Ihnen nur anschließen, was wir sehr gern machen. Viele Grüße aus Berlin! Jan Apel (WMDE) (Diskussion) 13:24, 14. Apr. 2016 (CEST) (Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für Wikimedia Deutschland)

Dank an die Stadt München[Quelltext bearbeiten]

Recht herzlichen Dank Herr Hauf für den freundlichen Willkommensgruß und für Ihre Unterstützung bei der Gründung des Wikipedia-Standorts in München. Sie meinten in einem unserer ersten Gespräche, dass Wikipedia innerhalb der Medien- und Kommunikationsbemühungen der Stadt München ein „blinder Fleck“ sei. Mit dem WikiMUC im Herzen einer der kommunikativsten Stadtteile wird sich das ja wohl bald ändern. Sie, Ihre Kolleginnen und Kollegen in den Pressereferaten sowie alle an Wikipedia interessierten Münchnerinnen und Münchner sind herzlich eingeladen, das WikiMUC zu besuchen, ihnen am Herzen liegende Artikel zu verbessern, neue Artikel zu verfassen, teilzunehmen an der positiven Weiterentwicklung des enzyklopädischen Wissensschatzes von Wikipedia. Wir Münchner Wikipedianer freuen uns auf die Begegnungen und Gespräche mit allen, die uns besuchen an unserem Standort in der Angertorstraße. Und wir sind sicher, dass das WikiMUC der Wikipedia-Enzyklopädie, aber auch dem Münchner Kulturleben gut bekommt. Als Eröffnungstermin für das WikiMUC haben wir Anfang Juni geplant. Es grüßt Sie herzlich --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC10:00, 18. Apr. 2016 (CEST) ((Die Antwort ging vorab per Email an das Presseamt der Stadt)[Beantworten]

WikiMUC: Besten Dank![Quelltext bearbeiten]

Servus Pimpinellus. Ich habe zu Danken für die kontemplative Unterhaltung bzw. für die Seite der SZ über WikiMUC. Gerne komme ich wieder und revanchiere mich für die Bewirtung. Und wenn Fragen sind, eine Mitteilung genügt. Antwort garantiert! Wenn gleich ich z.Zt. so meine Zweifel habe an der WPde-Gemeinde ... mal sehen wie sich das entwickelt. vG baiMENTO - Baier und Münchner mit Laib und Seele (Diskussion) 09:30, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die besprochenen Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, wie gestern besprochen, möchte ich Dir die angekündigten Links zukommen lassen. Dies sind:

und „unser “Portal:

Viele Grüße aus Leonberg! hg6996 (Diskussion) 19:43, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Das ging ja flott lieber hg6996, hab mich eingelesen in das Riesenopus, - und bin total beeindruckt, insbesondere auch über das Engagement, das die Sachwalter des Themas im Portal:Klimawandel aufbringen. Mehr dazu demnächst, auf direktem Weg. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC23:10, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

exzellente Münchner[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus! Dies hier sind alles exzellente Artikel, die im Kategorienbaum Kategorie:München abwärts sortiert wurden. Insgesamt sind es 34 Stück. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 21:33, 30. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

WikiMUC dankt[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Rheinland grüßt, mit einem dreifachen Alaaf und Helau! --1971markus ⇒ Laberkasten ... 02:29, 12. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

P.S. toller Kuriereintrag und tolles Engagement fürs WikiMuc... Danke!

Dank gebührt auch Euch beiden Wiegels und 1971markus, die Ihr dem IT-Steinzeitler etwas unter die Arme gegriffen habt. Beim WikiMUC ist meine Rolle nicht so großartig, der Dank gebührt den im Artikel genannten und etlichen nichtgenannten Wikipedianern, ich habe hauptsächlich als Initialzünder und Quartiermacher fungiert. Herzliche Grüße ins Rheinland --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC08:13, 12. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Herzliche Grüße nach Köln

Edelrose Aachener Dom.jpg[Quelltext bearbeiten]

... solltest du unbedingt auch Geolina überreichen! --bjs Diskussionsseite 20:29, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ist doch längst geschehen, hier, mit angemessener Begleitmusik und freudigem Feedback. Gruß --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC22:33, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur EngagementEule 2016[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir
Pimpinellus
die Auszeichnung


EngagementEule 2016
als Anerkennung für
herausragende Arbeit
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. WikiEulenAcademy 09/2016
Die Eule im WikiMUC. Die Schokolade war bei der Aufnahme noch vorhanden. ;) Grüße, --Wikiolo (D) 11:26, 25. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Lieber Pimpinellus, nach der Eule für deinen Schreibtisch freuen wir uns sehr, dir auch noch die Eule für deinen virtuellen Schreibtisch überreichen zu dürfen. Sehr herzlich gratulieren wir dir und auch deinen Mitstreitern im WikiMUC zum Gewinn der EngagementEule und wir wünschen euch noch viel Freude im neuen Stützpunkt in München.

Liebe Grüße deine --WikiEulenAcademy  19:27, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Lieber Pimpinellus, wir freuen wir uns sehr, dir wie versprochen, ein Eulenbabel für deine Babelleiste zu überreichen. Viele Grüße, deine --WikiEulenAcademy  14:43, 29. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dieser Benutzer ist Träger der WikiEule 2016.

Bedanke mich recht herzlich bei Euch WikiEulen, die Ihr im Backstage als wikipedianische Wertschätzer und Mutmacher tätig seid, auch im Namen all derer, die sich für das WikiMUC engagiert haben und dazu beitragen, dass aus einem nüchternen Stützpunkt ein veritables Wikipedia-Home wird, in dem sich Wikipedianer aus nah und fern wohl fühlen. Schließlich ist es unser aller Ziel, dass das großartige weltumspannende enzyklopädische Werk weiterhin blüht und gedeiht. Herzliche Grüße von --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC22:31, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich freue mich auch: über das gelungene Projekt WikiMUC und über die Anerkennung, die einem geschätzten Kollegen hiermit zuteil wird. Herzliche Gratulation! In diesem Sinne hoffe ich, bald wieder vorbeischauen zu können! Grüße--XanonymusX (Diskussion) 19:15, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pimpinellus, gestern habe ich die Eule life gesehen. Herzlichen Glückwunsch dazu (von der abgebidleten Schokolade ist aber weniger als die Häfte übrig) --bjs Diskussionsseite 16:55, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

WikiMUC-Eröffnung[Quelltext bearbeiten]

Weißwurstfrühstück zur Afterparty

Hallo! Also denn, ich freue mich auf die baldige offizielle Eröffnung des WikiMUC und bin gespannt, wer zu diesem Anlass alles mit von der Partie sein wird. Von italienischer Seite habe ich mich auf alle Fälle mit Benutzer:CristianNX als WMIT-Vertreter abgesprochen, er wird wie ich über das Wochenende in München sein. Weitergehende Planungen für das angedachte Alpenforum dürften in diesem Rahmen auch, bei Anwesenheit mehrerer Beteiligter, einen Platz finden. Bis bald! --XanonymusX (Diskussion) 13:20, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Klar XanonymusX, wir freuen uns sehr, Euch beide als Gäste bei der Eröffnung des WikiMUC bei uns zu haben! Wie bei unserem informellen Alpenforumsmeeting in Kornwestheim besprochen, wollen wir am Rande der Eröffnung Zielsetzung, Themen und Struktur des Fünfregionen-Projekts andiskutieren, um für unser geplantes Initialtreffen im Februar 2017 was Konkretes in der Hand zu haben. Die Freunde in AT und CH sind sehr erwartungsfroh. Wir sind gerade am Überlegen, ob wir uns nicht besser am Morgen nach der Eröffnung zum Frühschoppen treffen sollen. Alles andere per Rundmail. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC13:44, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

„Die Eule ist nicht mehr“[Quelltext bearbeiten]

(Erhellendes von der WikiMUC-Diskseite hier zum Nachlesen)

Original-WikiEule im WMDE-Büro
Ersatz-Eule - daheim im Vereinsheim in der Münchner Au

Wie Ihr wisst habe ich wiederholt versucht, die mir verliehene Auszeichnung zurück zu bekommen. Da die Eule im WikiMUC zwischenzeitlich wiederholt verräumt wurde, weil sie einem offensichtlich nicht gefiel, dann mal wieder auftauchte, erhielt ich letztens die Auskunft, dass sie zertrümmert worden sei. Ich glaube das nicht, sollte die Skulptur noch einigermaßen in Ordnung sein, würde ich Euch bitten, sie mir zukommen zu lassen, falls ein Malheur passiert sein sollte, ist es sicherlich kein großer Act für Euch, einen Ersatz zu organisieren, die WikiEulenakademie hilft bestimmt gerne. Mit bestem Dank im voraus, und freundlichem Gruß von --Pimpinellus(D) • 16:45, 29. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Eule ist nicht mehr, die Reste wurden entsorgt. Grüße --h-stt !? 20:55, 29. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das traurige Schauspiel hier kann beendet werden, es wurde anderweitig eine Lösung gefunden. --Maimaid Wikiliebe?! 21:52, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dank Dir liebe Maimaid - und natürlich auch der EulenAcademy für die freundliche Rückmeldung!--Pimpinellus(D) • 09:55, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Die Eule hat ein neues, würdiges Zuhause. Das ganze hat wohl auch hiermit was zu tun, besonders informativ die Diskussion dazu.--Pimpinellus(D) • 07:59, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Miete Wikipediaspace München[Quelltext bearbeiten]

(von der WikiMUC-Diskussionsseite, symptomatisch für obiges „trauriges Schauspiel“)

Mietobjekt Angertorstr. 3

Eben sehe ich, dass bei der Kostenkalkulation von Bjs im WikiMUC-Förderantrag 2020 die Miethöhe für den WP-Space, hier verlinkt, wiederholt korrigiert wurde, offenbar gab es da Unklarheiten. In dem von mir im März 2016 mit der Stadt München (GEWOFAG) ausgehandelten und am 06.04.2016 von Christian Rickerts unterzeichneeten Mietvertrag ist für die 84,2 qm eine monatliche Miete von 1542 € festgesetzt, und Mieterhöhung 50 € ab 01.01.2018 auf 1592 €, wie es nun korrekt im Antrag 2020 steht. Hier zum Nachlesen wie alles kam. Die nächste Mieterhöhung um 50 € im Monat steht uns erst wieder ab 01.01.2022 ins Haus. Den Mietvertrag nimmt dieser Tage ein Kollege mit rein ins WikiMUC. --Pimpinellus(D) • 10:29, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Viote-Alpingarten[Quelltext bearbeiten]

Botanischer Alpengarten Viote

Hallo, ich habe mal schnell den italienischen Artikel über den Alpingarten in Trient übersetzt: Botanischer Alpengarten Viote Lässt sich bestimmt noch einiges schreiben, aber magst du mal schauen, wie die Struktur besser gemacht werden könnte? Gruß--XanonymusX (Diskussion) 17:18, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich mach das gerne XanonymusX und versuche es in der Struktur an unser im Rahmen von WAF gebasteltes Format für Alpingärten anzugleichen, so wie wir es exemplarisch beim Schachengarten ausprobiert haben. Bezüglich Bebilderung hatten wir ja besprochen, uns möglichst nur auf für den jeweiligen Garten typische Inhalte zu konzentrieren. Bilder von Blumen, die jeder Alpingarten hat, sind zwar schön, haben aber nicht so viel Aussagewert für den konkreten Alpingarten. Ich ziehe auf jeden Fall mal ein paar viote-typische Bilder, die es auf Commons schon gibt, in den Artikel rein und setze sie jeweils dorthin, wo vom Text her das Bildsujet passt. Gruß und Dank --Pimpinellus((D)) • WikiMUC08:15, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Grotta di Tischofer

New article in Italian wikipedia[Quelltext bearbeiten]

After the WAF excursion I wrote a new article on it.wikipedia: Grotta di Tischofer. See you next time! --Afnecors (Diskussion) 14:17, 27. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Thank you very much Afnecors, that you were able to write such an interesting article about one of our WAF-excursiontopics! I am looking forward to your future contribution. Best wishes --Pimpinellus((D)) • WikiMUC15:18, 27. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
WP-Schreibwettbewerbsjury in der Katholischen Journalistenschule

Hallo Pimpinellus, nochmals herzlichen Dank für dein Engagement rund um die Jury. Zumindest Spiegel online berichtet jetzt auch über den eigentlichen hocherfreulichen Anlass. Liebe Grüße --Holder (Diskussion) 21:55, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Es war uns eine Freude und Ehre lieber Holder, ein klein wenig mitzuhelfen, und am Rande mitzuerleben, mit welch hoher Wertschätzung Ihr der Arbeit von Wikipedia-Autoren begegnet. Das gleicht so manches in positiver Weise aus, was in den Niederungen des alltäglichen Mühens und Editierens demotivierend ist. Mit großem Genuss habe ich mir inzwischen einige der prämierten Artikel zu Gemüte geführt und muß sagen, Ihr habt da ein buntes Kaleidoskop quer durch das Schaffen von Wikipedianerinnen und Wikipedianern prämiert, und damit auch teils recht spannende Themen und ihre Autoren ins Licht gerückt, die dem weltumspannenden Wikipediaprojekt neuen Glanz verleihen. Ihr könnt gerne wieder nach München kommen, wir werden uns nächstes Mal mit längerem Vorlauf um eine konstruktivere mediale Resonanz kümmern. Seid herzlich gegrüßt von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC22:46, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Beinahe hätt...[Quelltext bearbeiten]

...ich vergessen, mich für die wunderschönen Salzburger Enziane bei Euch zu bedanken. Sie stehen bei uns im Wintergarten, die Blüten machen seit 11 Tagen abends zu und am Morgen wieder auf, unermüdlich. Diese Art von Wertschätzung kommt ja bei uns in Wikipedia nicht allzu häufig vor. Umso mehr freut mich TheTokl, BotBln, Schmeissnerro, Wikiolo, XanonymusX, Pakeha und alle daran Beteiligten, diese Eure Geste. Seid herzlich gegrüßt von --Pimpinellus(D) • 12:56, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Nachträglich![Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Pimpinellus
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. --Wald-Burger8 (Diskussion) 12:35, 29. Nov. 2018 (CET)

Herzlicher Gruß--Wald-Burger8 (Diskussion) 12:35, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Das ist ja lieb von Dir Wald-Burger8, eigentlich ist es mir nicht recht, dass jetzt alle mitkriegen, was für ein WP-Greenhorn ich bin und womöglich der eine oder andere nachguckt und feststellt, dass der Pimpinellus enzyklopädisch gesehen ein rechter Faulpelz ist. Vielleicht ändert sich das, wenn ich demnächst eingeschneit bin, - es gibt ja noch soviel zu tun! Sei herzlich bedankt und gegrüßt von --Pimpinellus(D) • 13:20, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Eigentlich hatte ich das Badge von anderer Seite erwartet. :D - Auch von mir Glückwünsche und ein Dankeschön! --Ordercrazy (Diskussion) 15:49, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Gratulation! (An dem Badge sehe ich, wie schnell 5 Jahre "verfliegen können"!) --Flo Sorg (Diskussion) 18:52, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
WP-Space in statu nascendi

@Pimpinellus:Na ja, bezüglich Faulpelz mein lieber Pimpinellus möchte ich doch Widerspruch anmelden. Bei der Gründung von WikiMUC hast Du von heute auf morgen Nägel mit Köpfen gemacht, hast der Stadt München verklickert, dass sie uns die wunderschönen Büroräume in der Angertorstraße überlässt, und wie hier nachzulesen, zusammen mit Martin Rulsch den Space mitsamt perfekter Einrichtung ruckzuck auf die Beine gestellt. Recht viel Wertschätzung hat es ja dafür nicht gegeben für Euch beide. Das kommt vielleicht noch. Doch auch sonst hast Du viel bewegt in Wikipedia, wenn ich an das WikiAlpenforum denke, oder auch die von Dir mit initiierten Kooperationen mit Museen und Bibliotheken. Danke auch für Deine Unterstützung bei der Aktion Jubiläumsmünze. Grüße--Wald-Burger8 (Diskussion) 08:12, 30. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Neue Kategorie für öffentlich-rechtlichen Rundfunk[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, Pimpinellus... ich habe einen Artikel über Ulrich Timmermann (WDR) verfasst und habe die neue Kategorie eingefügt, aber man sieht sie nicht - hab ich was falsch gemacht? LG, --Gyanda (Diskussion) 00:21, 31. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Na ja, Kategorie:Wikipedia:Deutschsprachige öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt ist eine Wartungskategorie und daher für gewöhnlich nicht sichtbar. Wenn du sie sehen willst, musst du unter Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-rendering den Haken bei „Zeige versteckte Kategorien“ setzen! ein lächelnder Smiley  Gruß–XanonymusX (Diskussion) 00:26, 31. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke schön für die Erklärung, das wusste ich nicht. Ich muss sie nicht sehen, es reicht ja, wenn sie unsichtbar da ist. LG, --Gyanda (Diskussion) 02:04, 31. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

(Achtung: Die Diskussion zu diesem Thema findet hier statt, --Pimpinellus(D) • 09:12, 7. Jan. 2019 (CET))[Beantworten]

für die Bestätigung, du hast die 250 voll gemacht. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 16:25, 10. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Grüße nach München[Quelltext bearbeiten]

War wieder einmal sehr nett in München! Das war die erwähnte Karnevalsband mit dem gelungenen Namen: Querbeat. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Bis demnächst! —XanonymusX (Diskussion) 17:25, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Bei unserem gestrigen Besuch in der Südtiroler Knödelküche sind wir mit unserem WAF-Schwerpunktthema Alpenküche ja nun auch ein gutes Stück weiter gekommen. Beim nächsten Mal vielleicht mit Tkarcher, das ist ja sein Thema, - wir wär´s z.B. am Mittwoch? Grüße --Pimpinellus(D) • 18:34, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Klingt lecker, die Knödelküche! Und was ist Mittwoch geplant? --Tkarcher (Diskussion) 19:07, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Kein Plan Tkarcher, nur eine spontane Idee, ich reservier mal für eine kleine Runde, für fünf, Mi. 13.03., ab 19 Uhr. --Pimpinellus(D) • 19:36, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Um die Uhrzeit bin ich leider schon woanders, aber ich kenn’s ja schon. Eine Empfehlung ist es allemal! ein lächelnder Smiley  Grüße–XanonymusX (Diskussion) 19:45, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich kann momentan leider auch nur unter Vorbehalt zusagen: Eigentlich war ich schon anderweitig verplant, das könnte sich aber möglicherweise noch verschieben. Mit Sicherheit kann ich es erst morgen Mittag sagen. --Tkarcher (Diskussion) 09:19, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Lass uns das weiter per Email bereden, noch zwei andere haben auf diesem Weg Interesse bekundet. Seit einiger Zeit haben wir übrigens WAF-affine Treffen, am Sonntag Weißwurstfrühstück im Wirtshaus am Isartor, mit Leuten, die in alpinen Organisationen engagiert sind, unsere erste große WAF-on-Tour wurde von denen organisiert, es sind informelle, unregelmäßige Treffen, meist auf Zuruf. Grüße --Pimpinellus(D) • 09:42, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Alles klar, wir sind nun morgen, Mittwoch, 12 Uhr in kleiner Besetzung in der Südtiroler Knödelküche, dann gibt es auch keine Überschneidung mit dem WikiMUC-Termin am Abend. Xanonymus solltest Du mittags schon in München sein, dann weißt Du, wo Du uns findest. --Pimpinellus(D) • 19:39, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke, aber bei Vorlesungsende 11 Uhr müsste ich dann schon sehr flott unterwegs sein. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Grüße–XanonymusX (Diskussion) 22:57, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin Pimpinellus, schön, dass ich Euch kennenlernen durfte und auf diesem Weg meinen Dank für Deine Großzügigkeit am Süddeutschlandtreffen in Ansbach.--Designtheoretiker (Diskussion) 13:26, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Den Dank geben wir gern zurück Designtheoretiker, die Gespräche und der ungezwungene Gedanken- und Erfahrungsaustausch mir Dir war uns ein Vergnügen, bis demnächst, vielleicht in Bamberg!? Grüße --Pimpinellus(D) • 16:07, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Heracleum mantegazzianum
Hallo Pimpinellus, auch von mir vielen Dank. Es war sehr unterhaltsam mit Euch. Im Übrigen habe ich Eure Anregung zum Thema  – „Wie bringe ich meine Großmutter um“ – aufgegriffen. Falls Ihr das Manuskript der Sendung noch finden solltet, ich wäre daran interessiert. Anbei mein erster Vorschlag (siehe Bild: Riesen-Bärenklau). Liebe Grüße Buendia (Diskussion) 14:54, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Tja, liebe Buendia das mit dem Umbringen war nicht ganz so direkt gemeint, aber unsere Hörfunksendungen über die Giftpflanzen vor der Haustür, es waren glaube ich sogar zwei Teile, sollen demnächst in WP hochgeladen werden, mit Unterstützung von Doc Taxon, sollte es länger dauern schicken wir Dir die „Gebrauchsanleitungen“ per Email. Der Bärenklau ist vermutlich nicht ganz so „umbringend“, er tut hauptsächlich weh. Ja, wir hatten auch viel Freude an diesen drei Tagen. Und haben festgestellt, dass Wikipedia richtig Spaß machen kann, wenn die richtigen Leute beisammen sind. Liebe Grüße, auch von meiner besseren Hälfte, --Pimpinellus(D) • 16:07, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
@Buendia22: wenn Du ziemlich viel vom Riesenbärenklau abkriegst, kann Dich das schon ziemlich aus dem Ruder werfen. Ich stand mal vor einem, der ca. doppelt so hoch und doppelt so ausladend war wie ich, und weil es sehr abschüssig war, bin ich fast reingeflogen. Wenn Du dann auch noch allergische Überreaktionen davonträgst, dann gute Nacht. Übrigens: die Benutzernamensänderung könntest Du hier beantragen: WP:Benutzernamen ändernDoc TaxonDisk.Wikiliebe?! 06:57, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo @Doc Taxon: und Pimpinellus, ein Bad im Riesenbärenklau klingt wirklich nicht sehr angenehm. Manchmal wird die Pflanze daher auch abgezäunt. Zum Thema phototoxisch wirksame Substanzen habe ich noch etwas Nachholbedarf. Bei Doldenblütlern wie dem Bärenklau sind es Furocumarine, die Hautreaktionen bei Kontakt mit dem Saft und anschließender UV-Strahlung auslösen. Aber in meinem Garten wachsen Herbst-Zeitlose (Colchicum autumnale), Schwarze Tollkirsche (Atropa belladonna) und Blauer Eisenhut (Aconitum napellus) - ein gefährliches Beet. Ich werde mich mal in die Materie einlesen, ohne dabei konkrete Pläne zu verfolgen. Grandma is safe. 😉 Liebe Grüße --Buendia (Diskussion) 18:28, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Zeppelinstraße 41[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus. Zur Zeppelinstraße 41, der Abschnitt mit der Straßennamenumbenennung und Hausnummer. Ich habe vor mir das Adressbuch für München für das Jahr 1910. Dort ist auf der ersten Seite zu den Straßennamen folgendes notiert. Nach dem 1. November 1909 ergaben sich folgende ab dem 1. Januar 1910 in Kraft tretende Straßenumbenennungen, dier wegen der vortgeschrittenen Drucklegung des Adreßbuchs nicht mehr berücksichtigt werden konnten: Entenbachstraße, nördlich der Ohlmüllerstraße, dem Deutschen Museum entlang führend = Zeppelinstraße. Im Adressbuch selbst ist im Verzeichnis, Überschrift noch die Entenbachstraße namentlich aufgeführt, unter den einzelnen Hausnummern aber schon der Name Zeppelinstraße. Die Hausnummer 41 ist damals auch noch die Nummer 63. Weiß, Adolf Spediteur, dessen Gattin Maria. Den Herrn Ludwig Weinberger finden wir damals unter der Anschrift Zeppelinstraße 30. Welcher Nummer das momentan entspricht lässt sich schwer feststellen. Das würde dann ergeben, daß 1906 die Zeppelinstraße noch nicht den Namen trug, und die 41 im Jahr 1910 auch noch die 63 war. Allerdings habe ich auch einen Stadtplan aus derm Jahr 1912, und dort ist nun die 63 bereits als 41 aufgeführt. Somit kann man annehmen, dass vielleicht doch ab 1910/1911 die 41 amtlich war. Das Adreßbuch hinkte also immer um einen Tick hinterher. Kompliziert. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 14:18, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Quellenlage Richard ist in der Tat etwas widersprüchlich. Ich beziehe mich in Auer Straßenfragen gern auf Rudolf Hartbrunner, der in seinen Münchner Zeitsprüngen den Wandel von der Entenbach- zur Zeppelinstraße ganz gut widergibt. Einen umfassenden Einblick in alle Verästelungen der Auer Historie bietet unser Archiv im Vereinsheim in Z 41; Robert, ein Urgestein des Vereins hat mit mir erst letzte Woche die Geschehnisse in der Lilienstr. 44, wo ich als Student eingezogen bin und 30 Jahre ganz oben unterm Dach gehaust habe, erkundet, - das war echt spannend. Rühr Dich Richard, wenn Du Lust hast, einzutauchen in die unbekannte Au, gerne für ein corona-konformes Treffen. Grüße --Pimpinellus(D) • 16:19, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hui Pimpinellus. Bei der Quelle hat Hartbrunner, diese Seite kannte ich bisher nicht, vom Straßennamenbuch abgeschrieben, dort steht seit dem Jahr 1965 exakt der Wortlaut. "Vermutlich 1906". Besuch im Vereinsheim und in der Au wäre immer etwas besonderes. Allerdings geht es bei mir immer nur ab Freitag Mittag bis Sonntag abend. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:58, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Gerne Richard, unser Vereinsheim ist voll gepackt mit Geschichten von der Münchner Au, betreut von Auern, die ihr Viertel lieben, offen für alle wissenshungrigen Kulturbeflissenen. Finanziert ist unser Heim vom Kulturreferat der Stadt München, hier wurde am 11. April 2015 das WikiMUC geboren, und hätte auch leicht darin Platz gehabt, wäre vielleicht besser gewesen. Grüße --Pimpinellus(D) • 09:05, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Gut, das noch mal gelesen zu haben! (2x Verwunderung: - Doc machte 2 Workshops - Ich schrieb das Protokoll?) zurück zum eigentlichen Thema (Wikipedia zieht in die "Au" mit ein): So wie es nun ist ist es GUT! Ein eigener Space, der von der Wikimedia bezahlt wird, ist gut! Bei den Freunden der Vorstadt Au "unterschlüpfen" wäre nicht so gut gewesen! (nach meiner Meinung) --Flo Sorg (Diskussion) 21:41, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Stimmt schon Flo, unser Doc war der eigentliche Space-Motivator, ihm gebührt Dank und Anerkennung, Dein Protokoll voller Schmunzeleien gibt einiges von der damals guten Stimmung wider, lustig auch wie mein Vorschlag für den Namen WikiMUC knapp das Rennen machte, Z 41 teilen mit den Auer Freunden, war ja eh nur kurz eine Idee, vermutlich so jetzt besser. Grüße --Pimpinellus(D) • 08:32, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

wie schön, dass ich Euch gefunden habe.--Bilhil (Diskussion) 17:12, 8. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dank Dir Bilhil für die positive Rückmeldung und die schöne Zeit, die wir mit Dir verbringen durften. Auch von unserem Südtiroler WAF-Freund, von dem Du gerne sein Angebot, ihn bei Bedarf zu konsultieren, annehmen solltest, mich natürlich auch, bei ihm bist Du aber besser aufgehoben. Noch was: Wir haben heute wie besprochen, das Foto in dem Kurierartikel eingebunden, hier verlinkt, den Artikel verschieben wir heute noch in die Wikipedia-Gazette Kurier. Hier die WAF-Seite, wenn Du Dich einträgst, unten nach Friedo, kriegst Du alle Informationen in Zusammenhang mit dem Alpenprojekt direkt übermittelt. Sei herzlich gegrüßt von --Pimpinellus(D) • 18:59, 8. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Fotowettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus, wir möchten dir herzlich gratulieren und uns für das schöne Bild bedanken. Wir werden es in die Präsentation einbauen und unsere Überraschungsbox dir zusenden, sobald noch die letzten Überraschungen für die Box bei uns eingegangen sind. Per Mail werden wir dich dazu kontaktieren. Herzliche Grüße Deine WikiEulenAcademy  19:57, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Nicht selbst gebacken und nicht mal selbst fotografiert, aber trotzdem von Herzen! :-)

Knapp verpasst, aber besser spät als nie: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! Ich hoffe, dass du uns noch lange gesund und munter erhalten bleibst und freue mich auf viele weitere reale und virtuelle Treffen mit dir. Liebe Grüße, Tkarcher (Diskussion) 11:17, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deine Arbeit auf dem Gebiet der Alpen und der alpinen Flora. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 11:26, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für die mit Blumenkuchen garnierten guten Wünsche, auf diesem Weg auch allen herzlichen Dank, die per Email gratuliert haben. Uns vieren geht es gut, wir leben fröhlich in den Tag hinein, - Unkraut vergeht nicht. Liebe Grüße --Pimpinellus(D) • 16:55, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich freue mich, wenn wir uns anläßlich des 5-jährigen Jubiläums des Projekts WikiAlpenforum (WAF) Ende Jänner 2021 wieder in Salzburg treffen werden! Liebe Grüße,--Schmeissnerro (Diskussion) 19:27, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dank Dir Schmeissnerro, auch für Deine WAF-Jubiläumsinitiative. Ein Herzenswunsch ist ein Abstecher nach Maria Plain incl. Orgelspiel, hast Du schon die Rezension Deines Buchs „Orgelbau in Salzburger Wallfahrtskirchen“ in Ars Organi von Hermann Fischer gesehen? Da kriegt man richtig Lust, in dem Buch zu schmökern und die Orgeln an den 11 von Dir beschriebenen Wallfahrtsorten zu besuchen, - vielleicht nach Corona, „ab Mitte dieses Jahrzehnts“ les ich gerade soll der Spuk vorbei sein. Grüße--Pimpinellus(D) • 10:32, 25. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pimpinellus, auch ich gratuliere Dir verspätet, aber dafür umso herzlicher zu Deinem Wiegenfest! @Schmeissnerro: Ich habe die Rezension bisher noch nicht entdeckt (bin gerade noch am Lesen), aber habe das Buch soeben bestellt! Da darf man ja gespannt sein... Ich freue mich auch auf ein gemeinsames Wiedersehen, bestimmt zum 5-jährigen Jubiläum! --Orgelputzer (Diskussion) 12:57, 25. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Lieber Schmeissnerro, das ist ja keine Rezension, das ist eher eine Laudatio! Herzlichen Glückwunsch zum Award of Excellence --Orgelputzer (Diskussion) 14:49, 26. Sep. 2020 (CEST) • Ja, ich bin auch hin und weg ob der unserem Freund zuteil gewordenen Lobeshymne, - wir werden es bei unserem WAF-Jubiläum Ende Jenner in Salzburg gebührend feiern! --Pimpinellus(D) • 15:31, 26. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die FlügelEule​[Quelltext bearbeiten]

Lieber Pimpinellus​,

das WikiAlpenforum wurde für die WikiEule 2020 in der Kategorie:FlügelEule​ nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zur Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir, neben Haeferl, Flo Sorg, Regiomontanus und Schmeissnerro für eure Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Deine WikiEulenAcademy  22:13, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dieser Benutzer wurde für die FlügelEule​ 2020 nominiert.
Auch ich möchte mich der Gratulation anschließen und dir für deine Arbeit bei und seit der Gründung des Projekts Wiki-Alpenforum und die zahlreichen Fotos aus dem Alpenraum danken. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 02:28, 6. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Alles hat gut geklappt[Quelltext bearbeiten]

Das mit der Überarbeitung und Erweiterung des Artikels zum Hitler-Freund Christian Weber ist ganz gut gelaufen, dank Deiner Unterstützung Pimpinellus und den mit Dir verbundenen Kolleginnen und Kollegen in der Münchner Wikipedia, allen voran Amrei-Marie, - vielen Dank! Besonders freut mich, dass nach der Überarbeitung des Artikels so einiges an kleinen wikifizierenden Verbesserungen erfolgte, vor allem aber auch, dass der Artikel die Tage nach der Überarbeitung recht stark frequentiert wurde, wie die Abrufzahlen zeigen. Für mich sind diese Erfahrungen mit Dir Pimpinellus und Deiner Münchner Wikipedia-Community sehr wertvoll und ermutigen mich, wieder etwas häufiger zu schreiben in Wikipedia, in all den mir vertrauten Themen, bei denen ich hoffe, was beitragen zu können. Vor Langeweile durch den anstehenden Corona-Lockdown graut mir nicht. Es gibt noch genug Ideen für Wikipedia-Einträge.

Herzliche Grüße --D. Fuchsberger (Diskussion) 17:52, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Mir geht es ähnlich wie Dir Doris, der Lockdown hat auch sein Gutes, die Reduzierung von Aussenkontakten fördert den Fokus auf das Wesentliche. Ergänzend zu meiner Antwort auf Dein Lob der Münchner Wikipedia-Community auf der MUC-Diskseite ist noch zu erwähnen, dass im Botanischen Garten München, wo wir uns im September kennenlernten, hier die Bilder von dem Treffen, einige Mitarbeiter in Wikipedia aktiv sind, insgesamt sind es fünf, u.a. auch die Leiterin Frau Prof. Renner, der ich eine kleine Wiki-Schulung für die WP-Autorinnen und -autoren in Nymphenburg zusagte, sobald Corona es erlaubt. Zur Münchner WP-Community zählen auch die zwei in der MUC-Kultur aktiven Freunde, die im Nymphenburg mit dabei waren, sie halfen beim Start des Münchner Wikipediabüros vor fünf Jahren, und waren auch bei der Einweihung dabei, hier, etwas versteckt, verewigt. Alles Gute und herzliche Grüße --Pimpinellus(D) • 10:23, 14. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Süddeutsche[Quelltext bearbeiten]

Hi Pimpinellus, das Interview mit Christian Humborg in der Süddeutschen würde mich sehr interessieren, leider steht zwischen mir und dem Text eine Paywall. Wäre es möglich, dass du mir einen Scan per Mail schickst? Danke und liebe Grüße --Holder (Diskussion) 16:02, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Gerne Holder, bevor ich mit umständlicheren Methode rumwurstle, probier doch mal das hier: https://www.sueddeutsche.de/kultur/wikimedia-christian-humborg-interview-1.5290582?print=true - vergnügliches Lesen und beste Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 17:48, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich versuche das, wenn ich mal wieder im Büro bin und einen Drucker zur Verfügung habe ... --Holder (Diskussion) 06:57, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für Rückendeckung[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Pimpinellus: danke für deine Reaktion auf meiner Diskussionsseite, mein Entschluss steht fest und ist auch nicht mehr zu ändern, ich weiß nicht ob du meine Antwort darauf mit dem Link gelesen hast. Ich bin aber fotografisch weiterhin aktiv, nur melde ich halt nicht mehr wo ich was fotografiert habe (München und Grünwald-Rest ist, abgesehen von vereinzelten spontanen Bilder, erst wieder ab Mitte Oktober dran. Den begonnenen Artikel Benutzerin:Ricardalovesmonuments/Endlhausener Straße 1 (Großeichenhausen) kann ich sowieso nicht weiterführen, da die bestellte Literaturquelle (Hachinger Heimatbuch über alle südlichen Ldkr. München-Gemeinden) gibt nichts her, da kein Kapitel über die Orte der ehemaligen Gemeinde Eichenhausen steht. Herzliche Grüße eure --Ricarda (Diskussion) 19:09, 19. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

München Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo nochmals.

Übrigens solltest du dich fragen, ja ich hieś früher WuffiWuff2. Ich habe mir wegen persönlichen Gründen nur eine andere Identität zugelegt. Trotzdem noch viel Spaß

MfG 73 --TraffiWP (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer 09:23, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Den Namenswechsel habe ich schon mitbekommen. Danke auch Traffi für die freundliche Begrüßung im Nachbarwiki. Es sind inzwischen schon einige aus der Wikipdia-Community, die sich gerne in den Regiowikis tummeln, wir Münchner pflegen im Rahmen des WikiAlpenforums Freundschaft mit dem Salzburgwiki, dem Innsbruckwiki, dem Fürthwiki und auch zu den WP-Communities in Augsburg, Nürnberg, Ulm und Zürich. Da hat sich in den zwei Jahren vor Corona einiges getan. In München laufen im Moment gut frequentierte Treffen im Rahmen der StammtischTouren. Da sind zunehmend auch Leute von weiter her dabei, schau doch mal vorbei! Z.B. am 26. September. Du bist herzlich eingeladen. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 13:10, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lieber Pimpinellus, es hat sich herumgesprochen, dass Du am 18. Dezember 1971 deinen Partner John kennengelernt hast, mit dem Du mit heutigem Tag 50 Jahre zusammen bist – gratuliere „zum Goldenen“. Wikipedia habt Ihr beide 2014 kennengelernt, nämlich am WP-Stammtisch in San Francisco. Beide seid Ihr aus Wikipedia in München und im Alpenraum nicht mehr wegzudenken. Ich hatte mit einigen Wikipedianerinnen und Wikipedianern das Vergnügen, Euch zusammen im Doppelpack zu erleben: in Salzburg – Innsbruck – München und am Stammtisch, im Weiteren im WikiAlpenforum und in letzter Zeit anlässlich der MUC-KulturTouren. Ich freue mich jedes Mal, wenn John mit dabei ist. Ich verrate hier wohl nicht zu viel, wenn ich behaupte, dass ich in so manchem Deiner Wikipedia-Artikel den klug redigierenden Geist Deines Weggefährten wahrnehme. Euch beiden alles Gute, feiert schön soweit Corona das zulässt, und in Vorfreude auf den MUC-KulturTour-Jahresabschluss, am Tag nach Weihnachten, Euer Schmeissnerro (Diskussion) 16:54, 18. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Lieber Pimpinellus, lieber John, auch von uns, mir und meiner besseren Hälfte, einen ganz lieben und herzlichen Weihnachtsgruss, euch beiden alles Gute und noch viele schöne und interessante Jahre zusammen! Habt dank für Speis und Trank und verzeiht, dass wir das Büffet so geplündert haben - aber von der Guacamole über die Focaccia bis zum Maiskuchen war alles einfach zu gut. Ich freu mich auf ein Wiedersehen im Nationalmuseum! Geniesst die staade Zeit. - Thomas und Melanie aka --Ordercrazy (Diskussion) 11:34, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Servus, John und Pimpinellus, spät aber doch habe ich die Stelle gefunden, wo ich mich – über den mündlich ausgedrückten Dank hinaus – nochmals für die freundliche Einladung zu eurem Jubelfest bedanken kann. Meine Glückwünsche zu eurer goldenen Partnerschaft habe ich ja an Ort und Stelle zum Ausdruck gebracht, wiederhole sie aber gerne hier. Und ganz nebenbei erstreckt sich mein Dank auch auf die erhellenden Bemerkungen zum Thema fagus sylvatica / Fagus sylvatica f. purpurea. -- Renardo la vulpo (Diskussion) 21:34, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

und ein glückliches Jahr 2022 wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Darin schließe ich mich dem Kollegen gerne an und wünsche dir und den Menschen, die dir wichtig sind, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Jahreswechsel. --Altkatholik62 (Diskussion) 20:20, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja „uns ist ein Kind geboren“, wir dürfen also hoffen. Danke euch beiden, Lutheraner und Altkatholik für die guten Wünsche. Ich freue mich stets über von Euch gesetzte Duftmarken in Wikipedia, und schätze es, geistig im Kreis derer daheim zu sein, die dort editieren, wo über den Tag hinaus gedacht und empfunden wird. Genießt die dank Corona nun besonders staade Zeit! Liebe Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:28, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Stammtischhinweis im München Wiki[Quelltext bearbeiten]

Moin Pimpinellus. Ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich den Wiki Stammtisch auch für das München Wiki geöffnet habe. Vielleicht kommen ja dadurch mehr Leute... Meinen Hinweis findest du unter folgendem Link: https://www.muenchenwiki.de/wiki/M%C3%BCnchen_Wiki:Portal und zwar im Kasten "Wiki Stammtisch". --TraffiWP (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer 17:38, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke TraffiWP für den Hinweis, das passt aktuell ganz gut, kürzlich auf der Mitgliederversammlung von WMDE, wo wir einen Regiowiki-Vertreter ins Präsidium gewählt haben, wurde ausdrücklich eine stärkere Kooperation mit den Regio-Wikis gewünscht. Ohnehin sind etliche von Wikipedia München im München-Wiki aktiv. Herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 18:29, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Lese-Einladung[Quelltext bearbeiten]

Falls Du beim Frühstückskaffee vor der Augsburger Ausstellung neben der Morgenzeitung noch einen Moment für ein paar weitere Zeilen Prosa hast, könnte ich Dir meine kleine Tulpenpostille als Lesestoff anbieten. -- Martinus KE (Diskussion) 02:53, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das ist wirklich erstaunlich, wie der Tulpenwahn heutzutage wieder Wellen schlägt, da kann Augsburg sich glücklich schätzen, mit seinen herrlichen Bücherschätzen mit dabei zu sein. Ich werde das Thema der ubiquitären Neu-Tulpomanie heute versuchen anzuschneiden, Dir lieber Martinus sei Dank für diese Fleißarbeit, bist ja doch ein immer wieder für Überraschungen sorgender Rechercheur. Wir sind hier zu fünft gestern angekommen, sind untergebracht in ehemaligen Mönchszellen, und werden uns heute der Augsburger Version des Tulpenwahns hingeben. Schön zu wissen Martinus, dass Du in Gedanken mit uns bist, herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 07:24, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Roland Stierle[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da Hejkal meines Wissens am Bereich Alpinvereine und deren Personen kein Interesse mehr hat, wäre es ggf. sinnvoll, ihn zu fragen, ob der Entwurf übernommen bzw. verschoben werden dürfte. Freundl. Grüsse, schönes Wochenende --Nordprinz (Diskussion) 15:45, 19. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke Nordprinz für den Hinweis. Ich hab bei ihm inzwischen nachgefragt, und warte mal auf Antwort. Ggfs. wäre es gut, wenn die in dem Thema Engagierten (Du, TKarcher, Seeler und ich) aus Aktualitätsgründen den Artikel verschiebefertig machen und verschieben. Soweit ich den Kollegen Hejkal kenne, dürfte das in seinem Sinn sein. Der Artikel-Entwurf basiert ohnehin auf der ersten Version von Seeler. Herzliche Grüße aus München --Pimpinellus (Diskussion) 15:52, 19. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hat geklappt, Dir besten Dank für den guten Rat, Hejkal für´s Erstellen und Verschieben des Opus, sowie Tkarcher und Seeler09, die noch etwas Feintuning gemacht haben, danke für den gediegenen Artikel! DAV und eben jetzt erst dpa haben überrascht reagiert, O-Ton Thomas Bucher vom DAV „Ihr seid ja turboschnell“. Mich persönlich freut es, dass sich die länger zurückliegende Löschaktion auf diese Weise zum Guten hin gewendet hat. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 09:58, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Bericht im Radio über die Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Burkhard. Gerade habe ich zufälligerweise bei meiner wöchentlichen "internationalen Podcaststunde" einen Beitrag über die Tschechische Wikipedia gefunden und zwar hier: https://deutsch.radio.cz/tschechien-30-minuten-15122022-8769866 . Irgendwann gab es doch mal eine Sammlung für Medienberichte über die Wikipedia. Jetzt finde ich die aber nicht mehr? Gibt es die entsprechende Seite noch? MfG --TraffiWP (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer 13:49, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke TraffiWP für den Hinweis. Ja, es gibt eine Unterseite der Wikipedia-Erklärseite, die ich übrigens Wikipedia-Newcomern und an Wikipedia Interessierten gerne empfehle. Es geht dabei um den sogenannten Pressespiegel, hier verlinkt, der bis zurück ins Jahr 2003 ziemlich umfassend alles dokumentiert, was über Wikipedia und auch über die Wikipedia-Community in den Medien, Radio, Fernsehen, Büchern, Zeitungen und auch auf relevanten Internetseiten veröffentlicht wurde. Da könntest Du nun auch den Beitrag über die Tschechische Wikipedia reinsetzen, wenn es Dir lieber ist, kann ich das übernehmen. Bist Du nicht auch selber im Radio mit Wikipedia unterwegs, da hast Du ja kürzlich am Stammtisch was erzählt, - das wäre vielleicht auch was für den Pressespiegel. Schöne Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 15:35, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Stammtisch im August[Quelltext bearbeiten]

Hi, deinen Eintrag für August habe ich gerade entfernt. Eure Termine bitte nur auf eurer Seite. Nicht bei uns. Und im August wird natürlich wie immer an einem Samstag im Privat-Garten gegrillt. Der Termin steht aber noch nicht fest. Grüße --h-stt !? 19:42, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Private Grillparty „an einem Samstag im Privat-Garten“, und laut diesem Hinweis von 2022 an einem unbekannten Ort, mit Anmeldung an einer privaten Email-Adresse, über die dann via Mitteilung des privaten Veranstalters eine Teilnahme an der Privatparty gewährt wird oder nicht. Eine Grillparty im August bei dem hochgeschätzten Kollegen Elvis war früher in der Tat Teil unserer MUC-Stammtischtradition. Diese nun ausschließlich private Party ist es nicht. Ob nun im Hinblick auf die private Party der am Stammtisch beim Anzinger beschlossene August-Stammtisch, der sich terminlich mit der Privatparty nicht überschneidet, tatsächlich wegfallen soll, sollten wir diskutieren, das bitte am Stammtisch und nirgendwo sonst. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 07:57, 14. Apr. 2023 (CEST) - Nachtrag: Den Casus haben wir am 5.Mai am MUC-Stammtisch consensual besprochen, - mit der Bitte an H-stt, das am 8.8. wieder einzutragen. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) 12:43, 9. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Bitte an h-stt, @H-stt:: Könntest Du den von Dir entfernten Eintrag zum MUC-Stammtisch am 8.8. auf unserer gemeinsamen Stammtischseite wieder implantieren? Am letzten Stammtisch im Biergarten haben wir als Vorprogramm einen Besuch des Carillons in der Maria-Hilf-Kirche überlegt. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) 09:06, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pimpinellus, warum hast du den Text nicht selbst auf die Stammtisch-Seite wieder eingesetzt? Nach meinem Verständnis ist derjenige, der den Text einträgt, auch für die Reservierung beim Gasthaus zuständig. Wenn sich H-stt nicht zuständig für die Reservierung sieht, ist für ihn klar, dass er auch den Text nicht einträgt. (Andere Gründe mag er auch haben.) Und eine Reservierung erscheint mir für einen Abendtermin angebracht, seitdem etliche Gastronomiebetriebe dicht gemacht haben sowie manch andere mehrere Tage in der Woche Ruhetag haben. --Pinguin55 (Diskussion) 16:09, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es tut mir leid lieber Pinguin, dass das so lief, der Termin war auf unserer Wikipedia-Stammtischseite eingetragen so wie am Stammtisch beim Atzinger besprochen und es war dementsprechend auch reserviert. Ein Einzelner hat den Termin eliminiert mit der Ansage „Eintrag für August habe ich gerade entfernt. Eure Termine bitte nur auf eurer Seite.“ Diese Ab- und Ausgrenzung wollten wir wie oben angekündigt mit ihm am Julistammtisch besprechen, an dem er dann nicht auftauchte. Auf obige Bitte, seine Entfernung des Wikipedia-Stammtischs am 8.8. von der Stammtischseite rückgängig zu machen, reagierte er nicht. Wie du sicherlich mitbekommen hast, passierte unserem jüngsten Münchner Wikipedianer dasselbe mit der von ihm vorbereiteten, am Stammtisch begrüßten, und auf der Münchner Wikipedia-Stammtischseite eingetragenen Exkursion zum 50-jährigen IGA-83-Jubiläum, hier dokumentiert und hier das Resumé. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 09:01, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Erstes Licht mit 24mm[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Pimpinellus. Nach einigen Hindernissen, nun das erste Licht durch das 24mm. Es ist noch viel an Einarbeitungszeit nötig. Es kann aber schon ersehen werden was machbar ist. File:Muethea22brienn1052023f1.jpg Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:26, 3. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Also Richard, das ist ja ein recht brauchbares Ergebnis, mit klarer Perspektivzeichnung und ausgezeichneter Korrektur der Verzeichnung, viel besser als mit Fotoshop, oder bei mir mit DxO. Auch wenn die Tiltfunktion in Zeiten doch recht weit entwickelter Fotobearbeitung fast schon etwas retro daherkommt, bricht für mich, mit dem, was Du da fabriziert hast, ein neues Zeitalter an. Ich nehme an, dass Tilt-Shift-Handling keinen Autofokusbetrieb erlaubt, ich bin gespannt was Tilt bei Tiefenschärfe-Situationen macht. Danke, halte mich auf dem Laufenden. Herzliche Grüße aus der Au --Pimpinellus (Diskussion) 21:53, 3. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Radio Vatikan[Quelltext bearbeiten]

Lieber Pimpinellus,

danke dir für dein "Danke" im Artikel Radio Vatikan. In näherer Zukunft will ich den Artikel auch wieder Einsprechen. Jetzt geht es aber leider gerade nicht, weil Heuschnupfen-Zeit ist. Und ich als Pollenallergiker hab da immer leider eine volle Nase ... in diesem Sinne bis bald Mal wieder! --TraffiWP (Diskussion) • Mitglied im München Wiki 15:18, 4. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Frauenklinik - Maistraße[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Pimpinellus, hätte da jetzt doch nochmal ein großes Anliegen an dich. Vielleicht hättest du nochmals Lust und Zeit, daß wir in die ehemalige Frauenklinik in der Maistraße wandern. Momentan gibt es nurmehr den Zugang auf der Rückseite des Bauwerks, über den geheimen Zwischenhof, und dann in den großen Hof, Mit deinem Auftreten und Kontakten zu den richtigen Personen würde es um einiges vereinfacht um dort zu fotografieren. Ok, bin gespannt. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:50, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gerne Richard, ich wollte auf jeden Fall nochmal in die Kirche dort, von morgen bis Montag bin ich in Berlin, zur Mitgliederversammlung von WMDE, danach kümmere ich mich drum. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 22:20, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Grandios. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 12:04, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Würdet ihr, Pimpinellus und Fentriss mich mitnehmen, wenn ich an diesem Tag Zeit habe? Die Kirche interessiert mich auch. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 13:21, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Von meiner Seite aus ja, wir nehmen dich in die Mitte. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:49, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Na klar bist Du mit dabei, wie Du weißt Ricarda darf bei uns an den MUC-Stammtisch-Veranstaltungen und den MUC-KulturTouren jede und jeder mitmachen, alle sind herzlich eingeladen, sobald der Termin steht, posten wir den auf den Seiten. Herzliche Grüße aus dem inzwischen auf Dauerregen eingestellten Berlin.--Pimpinellus (Diskussion) 21:21, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Auja, bitte etwas Regen zu uns rüber schicken, danke. --Fentriss (Diskussion) 21:53, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

In Kürze wieder für neues verfügbar[Quelltext bearbeiten]

So @Pimpinellus jetzt bin ich weitestgehend mit den Fototouren in meinem Heimatgebiet durch, es fehlen nur noch ein paar vereinzelte kleine Nachholtouren. Es war ein wunderschönes, aber hartes Stück Arbeit per ganztägige Fußwanderungen in der von Kinder- und Jugendzeit bekannten Heimat unterwegs gewesen zu sein, und dabei etwa 2.500 Bilder für Commons beigesteuert zu haben. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:42, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das ist ja super liebe Ricarda, vor allem freut mich, dass Deine Fotos mitsamt den dazu gehörigen Recherche-Ergebnissen so großen Anklang in Wikipedia-Artikelbereich finden, wie ich sehe, haben Deine Fotos allein in den letzten Tagen 16 neue Wikipedia-Artikel hervorgebracht, die uns NearEMPTiness beschert hat, hier verlinkt die bisherigen Ergebnisse. Damit könnt Ihr beide gut mit den allseits gepriesenen Edit- und Artikel-Aktionen in Wikipedia voll mithalten. Wir von der Münchner Wikipedia freuen uns, Euch zu haben. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) 21:32, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Diese Fotos befinden sich in den Commonscats der Gemeinden Dorfen (ca. 1.000), Lengdorf, Sankt Wolfgang (Oberbayern), Schwindegg, Obertaufkirchen, Isen, Taufkirchen (Vils), sowie teilweise der Gemeinden Velden (Vils), Bockhorn, Rattenkirchen, Reichertsheim und 2/3 weitere Gemeinden mit insgesamt knapp 100 Bildern. Mal sehen was ich selbst neu verfasse (Kirchstätt (Sankt Wolfgang)) ist ja schon von mir hinzugekommen. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 22:14, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Aussage zu "saubere Wehrmacht"[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für Deine dortige Aussage. Du hast das sehr gut getroffen und auch ich mache mir nichts aus den Wettbewerben, sondern sehe eine Auszeichnung des Artikels nur als eine zusätzliche Werbung, den Artikel zu lesen und den Sachverhalt in seiner Vielschichtigkeit halbwegs objektiv aufzunehmen. Ich wünsche Dir von Herzen weiterhin viel Freude und Erfolg in Deinem gesamten humanistischen Engagement. --5gloggerDisk 10:04, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Überraschungsbild des Tages[Quelltext bearbeiten]

ist heute mal von dir, ich hoffe, es macht dir Freude und wünsche einen schönen 1. Advent. --Mirkur (Diskussion) 19:20, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke liebe Kollegin - welches Bild und wo finde ich es? Schöne adventliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 07:08, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Das ist ein kleiner Service, den man auf seine Benutzer- oder Diskussionsseite einbinden kann und dann bekommt man täglich ein Überraschungsbild, z.B. so Benutzerin:Mirkur Den Bildertausch machen zur Zeit Itti, Alraunenstern und ich. Es gibt auch ein Archiv der Bilder bei Commons. Und danke für das schöne Bild. --Mirkur (Diskussion) 09:48, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Eichhörnchen vor dem Küchenfenster
Quilt-Tagesdecke
Christus am Kreuz
Osterhasen aus Hefeteig
Das finde ich eine schöne Einrichtung Mirkur , und bin immer wieder überrascht über das vielfältige Engagement kreativer Leute in Wikipedia, was meist an mir vorübergeht, da ich Wettbewerben und sonstigen Vorzeigpodien fernbleibe. Euer Überraschungsbild habe ich mir aber nun gerne auf meine Seite geholt, und bin gespannt auf Euren täglichen Bildergruß, danke! --Pimpinellus (Diskussion) 17:41, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Was mir bei den Fotos in Eurer Rubrik auffiel, liebe Mirkur, ist das Storytelling, es wird was erzählt. Solltet Ihr für die besinnlichen Tage noch Bedarf haben, heute morgen hat sich das bei uns schon länger heimische Haus-Eichhörnchen über einen Boskoopapfel hergemacht. Schöne Grüße zum 3. Advent! --Pimpinellus (Diskussion) 15:24, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Eine schöne Beobachtung bzw. Deutung. Und das Foto gefällt mir so gut, dass ich heute gar nicht mehr groß gesucht, sondern es gleich übernommen habe, da ich heute dran war. Und die Story ist auch schön, denn ich finde, dass das Eichhörnchen höflich fragt, ob es den Boskop mitnehmen darf und ob es dafür eine Walnuss bringen soll. Da habt ihr hoffentlich ja gesagt. Und ich muss an den Hund meiner Schwester denken, der ein absoluter Eichhörnchenfan ist, ihnen immer wieder begeistert hinterherjagt und sich wundert, dass die den Baum hochkommen und er nicht ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Mit besten Grüßen - auch ans Eichhörnchen --Mirkur (Diskussion) 18:12, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Da freue ich mich aber richtig. Die Story geht so: Normalerweise liegen auf dem Tisch Walnüsse für das Eichhörnchen, ab November, der Boskoopapfel lag dort zum alsbaldigen Verzehr, das Eichhörnchen hat den Apfel nur kurz angeknabbert, wir sind gespannt, ob es auf den Geschmack kommt und sich weiter daran labt. Herzliche Grüße aus München --Pimpinellus (Diskussion) 18:33, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Du hast hoffentlich den Rutsch ins Neue Jahr gut erlebt liebe Mirkur, als Anregung für Eure Fotoseite das Bild von einer Decke, einem Familienerbstück, das einen langen Weg hinter sich hat, aus Flicken genäht in Schottland, vor über 120 Jahren, von dort über USA/Indiana, über Berkeley nach München mitgewandert, heutzutage an kalten Tagen die Füße wärmend. Alles gute im Neuen Jahr und weiterhin viel Spass mit den Bilderüberraschungen.--Pimpinellus (Diskussion) 08:47, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, danke, mit experimentellem Privatkonzert vom Feinsten... ich hoffe, du auch... freue mich über die weit gereiste Anregung, die ich gerne aufnehmen werde. Bin beim übernächsten Mal wieder dran. Liebe Grüße und allzeit warme Füße --Mirkur (Diskussion) 16:02, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo liebe Mirkur, falls Ihr für die Karwoche noch ein geeignetes Motiv braucht, vielleicht passt das Christus-am-Kreuz-Foto aus unserer gestern angelegten Foto-Exkursion über Kreuze am Alten Münchner Südfriedhof. Herzliche Grüße aus dem vorösterlichen München --Pimpinellus (Diskussion) 09:11, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke, da ich heute gerade dran war, habe ich mir gleich eins ausgesucht, welches mir gut gefiel, gerade weil es etwas "aus der Reihe tanzt". Herzliche Grüße --Mirkur (Diskussion) 21:30, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo @Alraunenstern:, da du ja für den Karfreitag "dran" bist, locke ich dich mal hierher. War vielleicht nicht so schlau von mir, schon eines von der Exkursion zu nehmen... aber du kannst das ja entscheiden, wie du magst. Liebe Grüße an euch beide. --Mirkur (Diskussion) 14:59, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dank Dir fleißige Kollegin Mirkur. Fotos, die was erzählen, story telling, sind meine Favoriten, wie voriges Jahr unsere Osterhasen aus Hefeteig, einer ist etwas lädiert, angeknabbert von Kater Leo, bzw. abgeschabt mit seiner rauhen Katzenzunge. Dir und allen überraschungsbild-begeisterten wünsche ich ein Frohes Osterfest!--Pimpinellus (Diskussion) 15:23, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

T. Frank - Orgelmusik[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Pimpinellus, jetzt hat es sehr sehr lang gedauert, hoffentlich bist du mir nur ein kleinwenig böse. Die Aufzeichnungen der Orgelmusik am 27. Juni 2021, gespielt von Tobias Frank in der Lukaskirche. Eine Datei ist nun konvertiert. Du müsstest den Herrn Frank fragen, welchen Titel das Stück trägt, damit wir es benennen können. Als Anmerkung, dies war das allererstemal, daß ich Orgelmusik in einer Kirche aufgezeichnet habe. Es ist nicht perfekt, absolut schwierig, besonders der zweite Teil, weil extrem still. Aber so wunderschön. Ah, und für die Datei brauchen wir den richtigen Veröffentlichungsstatus. Welche Rechte liegen wo? usw., vielleicht können wir das noch eintragen? https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tfrankduprexyz27062021riwa.ogg --Fentriss (Diskussion) 22:42, 13. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Dankeschön lieber Fentriss über dieses musikalische Weihnachtsgeschenk, es ist immer wieder schön zu erleben, wie unsere MUC•K•T - Exkursionen Früchte tragen. Soweit ich mich erinnern kann, hat Tobias damals angeboten, professionell erstellte Orgel-Audios hochzuladen, jeweils ein Stück für den Kirchen- und den Personen-Artikel, da hake ich nochmal nach. Mehr weiß sicher Roman von Salzburg, der damals den Kontakt zu seinem Organistenkollegen Tobias Frank geknüpft hat. Tobias selber ist momentan voll mit dem Lichtermeer-Konzert von St. Lukas beschäftigt, sobald ich was Näheres weiß, rühr ich mich bei Dir per E-Mail. Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent! --Pimpinellus (Diskussion) 15:51, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Jetzt habe ich einen gigantischen Wunsch. Besteht die Möglichkeit, daß entweder du selbst, oder ein dazu befugter Wikipediaadmin, die Audiodatei wieder löschen? Wir würden dann von Herrn Frank ein passendes, perfektes Orgelstück erhalten. Also diese Datei löschen, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tfrankduprexyz27062021riwa.ogg und dann warten wir auf etwas ganz großartiges. Vielen Dank, grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:06, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Gerne helf ich lieber Richard, stecke aber zu wenig in Commons din, um das selber zu regeln, deshalb pinge ich jetzt mal einen netten Commons-Admin an, der mir schon viel geholfen hat, hallo @Túrelio: könntest Du uns da aus der Patsche helfen, und das von unserem Münchner Wikipedia-Kollegen Richard hochgeladene und oben verlinkte Orgelstück löschen? Vielen Dank und herzliche Grüße aus München --Pimpinellus (Diskussion) 17:30, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Das ist ausgezeichnet. Vielen Dank. Roman hat mir geschrieben, und dem Wunsch von Herrn Frank entsprechend sollte die Datei besser gelöscht werden. Er wird uns bei Gelegenheit ein perfekt aufgenommenes, und gespieltes Stück für Wikipedia zur Verfügung stellen. derweil allerhöchste Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 17:58, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Pimpinellus

nach der Löschdiskussion

gibt es nun die Diskussion um diesen von mir eingefügten Passus

Am 21. Oktober 2020 veröffentlichte das Marketing- und Medien-Magazin Horizont in Kooperation mit turi2tv ein Interview der Vize-Chefredakteurin von turi2 Elisabeth Neuhaus zusammen mit den Medieninsider-Machern Marvin Schade und Matthias Bannert. Quelle:Wie viele Leute lesen Medieninsider, Marvin Schade und Matthias Bannert?, von HORIZONT Online, 21. Oktober 2020.

zwei Benutzer wollen das unter weblinks "verstecken"

und dabei dann auch noch die Medienkooperation, wie die Interviewerin unterschlagen

Diskussion:Medieninsider#Horizont-Interview

vielleicht hast du Lust und Zeit an der Diskussion teilzunehmen

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 11:05, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke Über-Blick für den Hinweis, ich schau´s mir mal an, vielleicht sag ich was dazu. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 11:19, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Kontaktprobleme[Quelltext bearbeiten]

Hallo guter Pimpinellus, aus mir momentan undefinierbaren Gründen, kann ich/darf ich, seit ein paar Tagen keine Emails mehr an deinen Provider senden, diese werden als "unzustellbar" zurückgeschickt. Jetzt muss ich erst einen anderen Emailclienten installieren. Deine Mails sind aber angekommen, und blöderweise die unzustellbaren, Rückmeldungen, einige Tage nach meinem Absenden jener, wieder zurückgekommen, somit wusste ich nicht, daß du meine Antworten nicht bekommen hattest.

Aber vielen Dank für die Erinnerung und Einladung. Aber keine Sorge, es ist nichts passiert, hatte für Samstag etwas anderes eingeplant, hatte mich deshalb auch nicht angemeldet. Wie ich aber sehen konnte, sind einige seltene "Überblicke" entstanden. "saugut". Viele Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:16, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Kein Problem lieber Fentriss, wir waren zu zehnt auf MUC-KulturTour, auch auf dem Museumsturm, zwei hatten sich am Abend zuvor noch bei der Visite des WMDE-Präsidiums im Münchner Wiki-Space verlustiert, anschließend hatten wir noch zu siebt bei uns im Vereinsheim der Auer Freunde ein schönes Treffen, bei dem der Hauptautor des Artikels Deutsches Museum einen Bericht über die Exkursion im Kurier angeregt hat. Dabei war auch ein Profi-Fotograf, der zunehmend in monochrom fotografiert, er hat sich spontan als WP-User angemeldet, auch in Commons. Geplant ist, die Turmbesteigung demnächst bei schönem Wetter zu wiederholen, zum Wikipedia-Stammtisch am nächsten Sonntag kann ich nicht kommen, wegen Chorwochenende im Kloster Rohr für die Johannespassion am 16. März in St. Lukas. Ich wünsche Dir eine schöne Woche! Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 09:02, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Das kann ich schon machen. Am Sonntag, wer würde denn noch vorbeischauen? Und mit dem Turm am Deutschen Museum, "auja", dies wäre eine feine Sache. Zeitraum wäre, freitags ab 13:00 Uhr bis sonntags 17:30 Uhr. Noch zum Deutschen Museum, dort würde mich noch etwas brennend interessieren. Für den Bau des neuen Rathauses München, durch Hauberrisser, wurde auch eine Kunstuhr bestellt. Der Sohn des Mechanikers Reithmann hat sie entworfen und gebaut. Leider fand diese Uhr nie den Weg ins Rathaus, und soll angeblich im Deutschen Musuem gelandet sein. Wo sie nach ihrer fertigstellung auch erstmals gezeigt wurde. Vielleicht kann dort auch bisserl Detektivarbeit zur Uhr geleistet werden. Viele Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:14, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Für Sonntag ist für sechs Leute reserviert, Stony, unser Juristen-Faktotum und nebenbei WMDE e.V.-Förderer ist sicher da, natürlich mein guter Richard fungiere ich für nette und konstruktiv agierende Leute wie Dich weiterhin als Türöffner, bin aber dabei, mich aus dem bisherigen Rundum-Organisieren in Wikipedia auszuklinken. Zumal manches wie seinerzeit die Großmarkthallen-FotoTour eher exklusiv ist. Deshalb breite ich diese Dinge nicht öffentlich auf Wiki-Seiten aus, ich hoffe, dass das mit Deinem Email-Provider wieder funktioniert. Für mich rangiert bis zum Johannes-Passions-Konzert am 16. März alles, was nichts mit Musik zu tun hat, ganz weit hinten. Beste Grüße aus der Au --Pimpinellus (Diskussion) 09:03, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Pimpinellus
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:17, 6. Mär. 2024 (CET)

Hallo Pimpinellus! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum bronzenen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 10 Jahre, seit Du am 6. März 2014 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 11.500 Edits gemacht und 45 Artikel erstellt, wofür Dir heute erneut gedankt sein soll. Frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:17, 6. Mär. 2024 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Auch von mir lieber Burkhard und von uns in der Münchner Wikipedia engagierten Wikipedianerinnen und Wikipedianern Glückwunsch für Dein vielfältiges und erfolgreiches Wirken in der Wikipedia. Auch dass Du mit Unterstützung der Stadt München das von WMDE gesponserte Wiki-Büro initiiert hast und Dich zusammen mit uns engagierst in dem für Wikipedia sehr ertragreichen MUC•K•T - Projekt, das inzwischen von zahlreichen Münchner Kultureinrichtungen hohe Wertschätzung erfährt. Dank gebührt Dir insbesondere für Dein Bemühen um einen Zusammenhalt in unserer Wikipedia-Community, was angesichts so mancher Ausgrenzungstendenzen bei uns hier in München nicht immer so leicht ist. Alles Gute, bleib gesund und hab weiterhin viel Spaß und gute Laune! Sei herzlich gegrüßt von--D. Fuchsberger (Diskussion) 14:02, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Auch von mir eine herzliche Gratulation zu deiner langjährigen und vielfältigen Tätigkeit im Dienste unserer Enzyklopädie. Ein gutes Beispiel dafür ist der Foto-Preis für ein interessantes Bild von Salzburg, der dir verliehen wurde und der die überregionale Zusammenarbeit im Rahmen des Alpenforums widerspiegelt. Dazu könnte man noch viele weitere Highlights aufzählen, aber D. Fuchsberger hat ja einige davon weiter oben schon gut beschrieben. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 14:23, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch, Burkhard! – Doris Fuchsberger hat es schon angesprochen: Dein Beitrag lässt sich nicht einfach in edits bemessen, sondern als Netzwerker bringst Du Menschen und Institutionen zusammen. Einerseits in der Wiki-Community, andererseits darüber hinauswirkend, Verbindungen zur Zivilgesellschaft knüpfend. Meinen Respekt hast Du dafür.
Danke! Und: ad multos annos! -- Martinus KE (Diskussion) 06:46, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Lieber Burkhard, ich kann mich den Gratulationen der Kollegen hier nur anschließen. „Gefühlt“ bist du schon ewig in WP aktiv, und das sehr effektiv und in hochinteressanter Weise. Ich weiß nicht, wer dich in dieser Funktion ersetzen könnte. Mach's weiterhin so gut! – Renardo la vulpo (Diskussion) 20:48, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Da schließe ich mich auch endlich mal an, viel Freude und Engagement weiterhin im Wikiversum. Ich hatte gedacht dass von dir schon mehr Artikel hinzugekommen wären, trotzdem weitere 10 Jahre wie bisher. Die Gesundheit muss natürlich dafür auch mitspielen. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:53, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Empathie und Wertschätzung, es freut mich, mit solch gescheiten und aufgeweckten Leuten verbunden zu sein. Mit herzlichen Grüßen aus der Münchner Au --Pimpinellus (Diskussion) 23:30, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Fototour Altbogenhausen-Süd/Kleinteil Haidhausen[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend @Pimpinellus die ersten etwa 4/7 der heutigen Bilder sind hochgeladen. Der Rest folgt morgen und übermorgen frühabends etwa zu gleichen Teilen. Sobald ich durch bin aktualisiere ich wieder die Dateienzahl auf meiner Benutzerinseite. Herzliche Grüße an dich und alle die hier mitlesen (wie @Martinus KE) --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:55, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ui, Ricarda, da warst Du mächtig im Villenviertel! Ein paar fragwürdige Modernisierungen (Rolläden, Dachausbauten) inklusive.
Möhlstraße 18: Du hast die Fotos in c:Category:Cultural heritage monuments in Bogenhausen eingeordnet. Bist Du sicher, dass das Haus Baudenkmal-Status hat? In der Denkmalliste (pdf, 28.10.2022) ist zwischen Nr. 16 und 20 kein weiteres Gebäude aufgeführt.
Die beiden Reliefs sind wohl als Darstellungen (Allegorien?) des weiblichen und des männlichen Prinzips zu verstehen. Sie (links) ist zuständig für Kinder, Haus und Garten (mit fruchtbaren Apfelbäumen), während er als Schmied am Amboss für den technischen Fortschritt arbeitet. (Kann man Zahnräder von Hand am Amboss schmieden? Die Darstellung ist idealisiert ...) Am interessantesten ist die Personifikation der Eisenbahn, die ihm gegenübersteht, deutlich weniger sittsam gekleidet als die Hausfrau, und die ihn offenbar mit der Miniaturlokomotive inspiriert, die sie hochhält. – Jetzt wär's interessant zu wissen, ob in dem Haus einstmals ein Direktor einer Waggon- oder Lokomotivenfabrik, ein höherer Eisenbahnbeamter o. ä. wohnte.
Und weil wir letzte Woche gerade den Welttag der feministischen Frau auf dem Kalender stehen hatten, sei dazugesagt, dass wir diese Darstellung der Geschlechterrollen als historisches Dokument zu sehen haben, ebenso wie Schillers „... und drinnen waltet die züchtige Hausfrau ...“ und wie Denkmäler für Columbus, Bismarck und andere.
Hompeschstraße 1: Magst Du das hübsche Prinzregenten-Relief als Ausschnitt noch einmal separat hochladen? Es scheint mir ein charakteristisches Beispiel für die patriotische Anhänglichkeit, die die Bayern (die Münchner? das Bürgertum?) ihrem Herrscher damals entgegenbrachten. (Das Verkehrszeichen wurde leider ausgesprochen unsensibel davorgepflanzt. Einen halben Meter weiter unten würde es schon um einiges weniger stören.)
Maria-Theresia-Straße 11: Das Haus ist nicht nur der Architektur wegen interessant. In ihm hat (laut Gedenktafel) Wilhelm Conrad Röntgen, der Physik-Nobelpreisträger von 1901, gewohnt. Allerdings erst in seinen letzten Lebensjahren, seine Entdeckungen hatte er früher anderswo gemacht.
Danke fürs Zeigen! -- Martinus KE (Diskussion) 09:20, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
PS: @Ricardalovesmonuments: Momentan gibst Du den Stand Deines Fotopegels ziemlich versteckt im Fließtext der Einleitung zu Deiner Benutzer(innen)seite an. Mit "Babel"-Bausteinen kann man das visueller, augenfälliger gestalten.
Persönlich verwende ich am liebsten automatisch aktualisierte Zähler. Für Commons-Uploads habe ich noch keinen solchen gefunden. Aber zumindest einen manuell zu aktualisierenden Zähler gibt es: Benutzer:Triplec85/Vorlagen/Babel/Wikimedia-Commons-Dateien
Vielleicht magst Du Dir das einmal anschauen ... -- Martinus KE (Diskussion) 10:28, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Trauerbekundigungen für Alexey Navalny vor Prinzregentenstrasse 63-65 (Bogenhausen)
So Martinus KE jetzt habe ich auch ein Bild für dich, nachdem @Georgfotoart ein Panorama aus 4 meiner Fotos zusammengefügt hat konnte ich es endlich hochladen. Herzliche Grüße
P.S. Mittlerweile ist der nächste Schub an Bilder hochgeladen, unt. and. St-Benno-Relief und Innen-Ausstattungs-Bilder von Kirche St. Gabriel. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:54, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
So meine Lieben Münchner Kollegen Pimpinellus, Martinus KE & Co jetzt sind alle Bilder hochgeladen. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:52, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Jetzt habe ich auch meine heutige Waldtrudering-Fototour beendet und auch bereits alle Bilder hochgeladen (in 3 Schritten: während des Mittagessen, beim nachmittäglichen Kaffeetrinken und beim Warten auf die S-Bahn). Pimpinellus es sind noch erstaunlich viele erhaltene Bauten aus der Entstehungszeit der einstigen Kolonie Waldtrudering vorhanden. Viel Spaß beim Foto-Stöbern, herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:37, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielleicht willst du da mal vorbei schauen.[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Pimpinellus ich habe auf der Diskussionsseite von Richard einen Ärger über die Münchner Stadtverwaltung freien Lauf gelassen, weil ich sicher bin, dass es ihm genauso geht. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:52, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke Dir Ricarda für Dein Engagement für unser kulturelles Erbe, das sich ohnehin vielfach in Deinen Fotos ausdrückt. Der etablierte Denkmalschutz ist leider zu schwach und steht bisweilen auch den Abreißwütigen politisch zu nah, um was zu bewirken, zusammen mit Doris und einigen anderen Wikis bin ich in kleinen Initiatvigruppen aktiv, wir stehen den Abbruch-Tricksereien zumeist leider hilflos und wie auch Du wütend gegenüber, traurige Grüße zum Gründonnerstag --Pimpinellus (Diskussion) 10:11, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

The Signpost: 29 March 2024[Quelltext bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's newspaper
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 23:42, 29. Mär. 2024 (CET)

Wikipedia-Aktuelles (Woche 14/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wiki Loves Folklore 2024 Deutschland Wettbewerb beendet

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:38, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Pimpinellus (Diskussion) 08:01, 23. Apr. 2024 (CEST)

Einladung zum 77. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das Lechmuseum Bayern
erwartet uns

Einladung zum 77. Augsburger Stammtisch

77. Treffen
Sonntag
14. April
2024
Termin: 15 Uhr: Besuch des Lechmuseums im Wasserkraftwerk Langweid, Lechwerkstr. 19, 86462 Langweid, mit einer kostenlosen Führung, die 1,5 bis 2 Stunden dauert. Zu den Attraktionen des Museums siehe auch Lechmuseum Bayern.

Danach ab ca. 18 Uhr: Stammtisch im Restaurant Kreta, Ratiborer Str. 12, 86405 Meitingen. Dort sind vorläufig 12 Plätze für uns reserviert (Anzahl kann erhöht werden).



Hallo Augsburg/Einladungsliste/Einladungstext!

Wir laden Dich herzlich zu unserem 77. Stammtisch-Treffen ein, das am 14. April ab 15 Uhr stattfinden soll.

Zu diesem Treffen sind wir um 15 Uhr zu einer Führung durch das Lechmuseum Bayern in Langweid am Lech angemeldet. Dort treffen wir uns kurz vor 15 Uhr vor dem Eingang. Es ist erwähnenswert, dass das Gebäude ein Baudenkmal ist, Fotos sind also sehr willkommen. Ob das Fotografieren auch innerhalb des Gebäudes während der Führung erlaubt ist, wird sich noch herausstellen.

Danach halten wir ab 18 Uhr unseren Stammtisch ab, wofür wir Plätze im griechischen Restaurant Kreta reserviert haben.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Du jemanden mitbringen möchtest, trage ihn bitte einzeln in die Liste mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 15:35, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Pimpinellus (Diskussion) 08:01, 23. Apr. 2024 (CEST)

Wikipedia-Aktuelles (Woche 15/2024)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:07, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Pimpinellus (Diskussion) 08:01, 23. Apr. 2024 (CEST)

DTS: „Kategorien in der Wikipedia“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus,

Kategorien in der Wikipedia (Blume)
Dienstag
07.
Mai
2024
.ics

Kategorien sind ein Mittel, um Wikipedia-Artikel nach bestimmten Merkmalen einzuordnen. Eine Seite kann einer oder mehreren Kategorien zugewiesen werden; die Kategorien können ihrerseits wieder anderen Kategorien zugeordnet sein (Hierarchisierung in Unter- und Oberkategorien). Das Kategoriensystem der Wikipedia ist damit multihierarchisch aufgebaut und folgt logisch-wissenschaftlichen Strukturen.

Der Verwendungszweck von Kategorien ist hauptsächlich die Einordnung von Artikeln: Kategorien dienen dazu, Artikel in eine inhaltliche Systematik einzuordnen. Daneben können Seiten einem Artikeltyp zugeordnet werden (Artikelseite, Liste, BKL, Portal, Diskussionsseite, …). Diese Kategorien bilden die Grundlage für statistische Auswertungen über die Zusammensetzung der Artikel. Außerdem gibt es Markierungen zu internen Zwecken: Hierzu gehören versteckte und Wartungskategorien.

Bei der Kategorisierung müssen verschiedene Systematiken und Konventionen beachtet werden. Matthiasb wird die verschiedenen Aspekte der Kategorisierung erläutern.

Bitte melde Dich zum Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. April 2024 geht es beim DTS um das Thema „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:19, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Pimpinellus (Diskussion) 08:01, 23. Apr. 2024 (CEST)

Die Arbeitsgemeinschaft kuwiki Kunstwissenschaften+Wikipedia nimmt sich vor, den Artikelbestand der Wikipedia zu Themen aus dem interessanten Bereich „Kunstgeschichte und Materialität“ zu erweitern und zu verbessern. Herzliche Einladung, gemeinsam eine Liste an zu erweiternden Artikeln und Neuanlagen zu besprechen! Das Treffen kuwiki tips&tools #12 behandelt die Frage, wie sich neuere methodische Ansätze zum künstlerischen Material als Werkstoff sowie aus dem „material turn“ in die Wikipedia einbringen lassen. Die Kunsthistorikerinnen Henrike Haug, Heidrun Rosenberg und Yvonne Schweizer bereiten die Sitzung vor und werden eine schon skizzierte Liste für Wikipedia-Artikel vorstellen.

Das Treffen dient auch der gemeinsamen Vorbereitung eines dreitägigen Schreib-Workshops / kuwiki-Editathons in Kooperation mit dem MAK - Museum für angewandte Kunst Wien in Wien vom 16.–18. September 2024 (Informationen und Projektseite folgen noch). Die in der tips&tools-Sitzung erarbeitete Liste wird im Wiener Schreib-Workshop für den Editathon verwendet werden und sehr nützlich sein. Herzlich Einladung!

Viele Grüße, Pippich (Diskussion) 15:38, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil kuwiki Dich in die Einladungsliste eingetragen hat. Bitte trage Dich aus dem Verteiler aus, wenn Du Informationen der Art zukünftig nicht mehr erhalten möchtest.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Pimpinellus (Diskussion) 08:01, 23. Apr. 2024 (CEST)

Wikipedia-Aktuelles (Woche 16/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Wandelndes Lexikon nicht erfolgreich, 222:122 (64,53 %)

Aktuelles:

Oversightkandidaturen:
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 20:08, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Pimpinellus (Diskussion) 08:01, 23. Apr. 2024 (CEST)

Einladung zum 30. Tiroler Treffen am 1. Mai 2024[Quelltext bearbeiten]

Goldenes Dachl

Es ist so weit: Am Mittwoch, 1. Mai 2024 findet das 30. (!) Tiroler Treffen in Innsbruck statt. Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Kulturgasthaus Bierstindl am Fuße des Bergisel. Du bist herzlich eingeladen! Aufgrund des Feiertags bitten wir um eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung für die Reservierung.

Vor unserem Treffen im Bierstindl treffen wir uns um 15:00 Uhr vor dem Goldenen Dachl zu einer ca. 1,5-stündigen Stadtführung durch das unbekannte Innsbruck mit einem Fokus auf die Frauen von Innsbruck. Die spannende Führung ist für die Teilnehmer*innen kostenlos. Die maximale Gruppengröße beträgt 15 Personen, daher bitten wir ebenfalls um Anmeldung.

Bis hoffentlich bald! -- XanonymusX (Diskussion) 12:10, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]