Benutzer Diskussion:Qualle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen, Fremder, auf meiner Diskussionsseite. Falls Du wegen einem meiner Beiträge Diskussionsbedarf hast oder mir einfach eine Nachricht zukommen lassen willst, so kannst Du dies hier tun. Wenn Du auf etwas antworten willst, das ich geschrieben habe, dann tue dies bitte dort, wo ich es geschrieben habe. Ich beobachte Diskussionsseiten in der Regel mehrere Wochen und es hilft der Übersicht, wenn eine gesamte Diskussion an einem Ort zusammengefasst ist.



Inhaltsverzeichnis

Vielen Dank![Bearbeiten]

Das Corpus Delicti ;-)

Grüß dich, Qualle! Für dein Bild von den ICE-Zugläufen im Raum Köln möchte ich mich auf diesem Weg sehr herzlich bedanken. Es ist immer wieder schön, neue Grafiken von dir zu sehen. Bei Gelegenheit musst du mir mal verraten, wie man solche schönen Grafiken zaubern kann. Können das auch Normalsterbliche lernen? ;-) Ich will mich bemühen, meinen Teil (soliden, mit Einzelnachweisen unterlegten Text) beizutragen, um den Artikel in einigen Tagen ins Review und dann in die Lesenswert-Diskussion stellen zu können.

Noch ein Tipp zur ICE-Karte (Bild:ICE_Network.png): Nur auf einem Drittel der Strecke zwischen München und Ingolstadt, nämlich im Abschnitt zwischen Obermenzing und Petershausen, ist mit 200 km/h befahrbar. Siehe Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt–München#Fahrgeschwindigkeiten. Im Archiv Nr. 2 zum Intercity-Express, im Abschnitt Punkte aus dem Review und weitere Ideen wurde darüber hinaus angeregt, das ICE-Netz im Ausland mit in die Grafik einzubeziehen. Wäre das, ohne zu großen Aufwand, machbar?

Viele Grüße aus Dresden, und ein schönes Wochenende!
Peter --Bigbug21 19:33, 13. Sep. 2007 (CEST)

An der großen Karte bin ich unschuldig...
Meinst Du diese? ;-)
Das Lob kann ich nur zurückgeben: Du verfügst offensichtlich über ein derart umfangreiche Quellensammlung, daß man nur neidisch werden kann. Karten zu zeichnen ist im Prinzip nicht schwer - das Problem ist, an passende Geodaten zu kommen und sie derart aufzuarbeiten, daß es keine Schwierigkeiten mit Rechteinhabern gibt. Ich hab mir jetzt die Arbeit gemacht, eine qualitativ bessere Karte der Region Köln/Bonn zu zeichnen - daraus werden jetzt in naher Zukunft jede Menge weiterer Karten (vor allem besser Versionen bestehender, z.B. in Stadtbahn Köln) mit vergleichsweise geringem zusätzlichen Aufwand werden. Meine Hauptsorge beim Beispiel rechts war, daß die Karte überladen wirken könnte - dabei habe ich die NE-Bahnen schon unterschlagen! Der Bahnknoten Köln ist nunmal kompliziert. Ich hab schonmal überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, aus Liste Kölner Bahnhöfe einen vollwertigen Artikel zu bauen.
Was das ICE-Netz betrifft: An die Korrekturen kann ich mich demnächst mal setzen, eine Erweiterung auf das Ausland ist dagegen kompliziert. Da müsste ich erstmal eine passende Europakarte und Eisenbahn-Streckenkarten (mindestens der HGV-Strecken, aber idealerweise sowas wie die aus dem Kursbuch) auftreiben. Am besten noch als Vektordaten...--Qualle 19:59, 13. Sep. 2007 (CEST)
Hallo Qualle! Vielen herzlichen Dank für deine prompte Antwort. Was den Verlauf der Bahnstrecken angeht, kann ich dir vielleicht weiterhelfen: Ich bin mal eine Zeit lang, für ein Projekt, mit einem GPS durch die Gegend gefahren, das alle zwei Sekunden seine Position in ein Protokoll schrieb. Diese Daten, die mir zu einigen Schnellfahrstrecken vorliegen, kann ich dir gerne schicken. Wenn dir sonstige Streckendaten fehlen, setze ich mich bei nächster Gelegenheit auch gerne in einen Zug und schicke dir dann das Protokoll. Für diese tollen Karten mache ich mir die Arbeit gerne! Der Eisenbahnatlas von Schweers&Wall liegt dir darüber hinaus vor, oder?
Meine Quellen kommen übrigens aus der nahe gelegenen SLUB Dresden. Erst heute war ich wieder dort und habe die Eisenbahntechnische Rundschau, Band 1999, komplett durchgesehen und mir einmal mehr gut 150 Seiten kopiert. Ich habe hier inzwischen über tausend Seiten an Material liegen, das noch zu wikifizieren wäre. Genug Arbeit für wenigstens sechs Monate. ;-)
Viele Grüße aus Dresden, Peter --Bigbug21 20:04, 13. Sep. 2007 (CEST)
P. S.: Ja, ich meinte natürlich die von dir angegebene Karte. ;-) --Bigbug21 20:05, 13. Sep. 2007 (CEST)
Der Schweers&Wall steht noch auf meiner Einkaufsliste... Die Streckenverläufe selbst aind natürlich ein Anfang (auch wenn man GPS noch aufbereiten müsste) - aber ich vertrete die Philosophie, daß Verkehrswege eigentlich erst durch iher Umgebung definiert werden. Das bedeutet entweder Siedlungen oder Topographie (letzteres vor allem für Gebirgsstrecken) - ohne diese Beiden Faktoren würde man schließlich jede Bahnstrecke und Straße mit dem Lineal ziehen.
Ansonsten ist unsere Uni-Bibliothek zum Thema Verkehr bemerkenswert schlecht - vielleicht sollte ich mal in Köln oder Aachen suchen. Ach ja, studieren wollte ich ja eigentlich auch noch... ;-) --Qualle 20:22, 13. Sep. 2007 (CEST)
Hehe. Gib mir doch bei Gelegenheit einfach mal deine Wunschliste durch und ich schicke dir, was ich hier habe. Falls ich dir mal mit Kopien aus einem Werk der SLUB weiterhelfen kann, sag einfach Bescheid. Der Katalog steht unter www.slub-dresden.de zum Abruf bereit. Viele Grüße, Peter --Bigbug21 20:24, 13. Sep. 2007 (CEST)

Danke auch für die Karte zur Flughafenschleife. Das wird ja immer besser! --Bigbug21 18:12, 15. Sep. 2007 (CEST)

Meinungsbild zu Flaggen-Piktogrammen[Bearbeiten]

Hallo, du hattest dich in der Vergangenheit auch mit Flaggenpiktogrammen beschäftigt. Zu Zeit läuft ein Meinungsbild zum Einsatz der Icons in Ortsartikeln. Um das MB auf eine breite Basis zu stellen sind konstruktive Anmerkungen und Beiträge sehr erwünscht. Es gilt die allgemeine Stimmberechtigung (mindestens 2 Monate registrierter Benutzer und mindestens 200 Bearbeitungen im Artikelnamensraum). Bitte auch befreundete Benutzer informieren.

Magdeburg-Wittenbergesche Eisenbahn[Bearbeiten]

Hallo Qualle, ich feile grad noch ein wenig an dem oben erwähnten Artikel und hab mir mal eben rausgesucht, wer's mit Karten auf sich hat. Du hast ja die beiden Karten zur Lehrter und Hamburger Bahn gestaltet und ziemlich genau getroffen. Könntest du auf dem gleichen Standard eine für die Strecke Magdeburg–Wittenberge erstellen? -- Platte Drück mich! 14:34, 18. Sep. 2007 (CEST)

Habe ich das? Verwechselst Du mich mit jemandem? Ich bin mit meinen Karten eigentlich ziemlich aufs Rheinland fixiert... --Qualle 17:38, 18. Sep. 2007 (CEST)
Kann gut sein, dass die auch aus der Karte der Hochgeschwindigkeitsstrecken hervorgegangen ist, dessen Original allerdings wieder von dir stammt ^^. Wenn's nicht klappt, könntest du mir einen weiter empfehlen? Oder einfach Kartenwerkstatt anrufen und in Auftrag geben? -- Platte Drück mich! 18:04, 18. Sep. 2007 (CEST)
Die Karten könnten daraus entstanden sein. Ich könnte die gesuchte Strecke zwar in eine Deutschlandkarte einzeichenen, aber für so was vergleichsweise kurzes würde ich schon einen anderen Maßstab empfehlen. Die Kartenwerkstatt wäre da sicher eine Anlaufstelle, zumal ich momentan mit anderen Projekten ausgelastet bin (siehe den Absatz drüber) --Qualle 18:48, 18. Sep. 2007 (CEST)
Gut, dann belaste ich dich erstmal nicht mit weiterer Arbeit und frag die Kartenspezis. Danke trotzdem. -- Platte Drück mich! 19:09, 18. Sep. 2007 (CEST)

Liste der Rheinbrücken ; Aktuelle oder auch historische Brücken?[Bearbeiten]

In der Liste der Rheinbrücken tauchen auch nicht mehr bestehende Rheinbrücken auf, z.B. die Ludendorff-Brücke bei Remagen oder die Hodges Bridge bei Bonn [1]. Da du den Artikel mal initiiert hast und auch viel dazu beigetragen hast würde ich dich bitten mal was dazu zu sagen. Wenn man die historichen Brücken mit im Artikel aufführt, sollte man diese dann deutlich kenntlich machen oder sogar getrennt auflisten? Ohne Kennzeichnung wäre der geneigte Leser wohl etwas verwirrt, insbesodere wenn auch z.B. alte römische Brücken auftauchen würden. -- kdf Dialog? 13:46, 15. Okt. 2007 (CEST)

Fotos Betriebshof Beuel, Stadtbahnhaltestelle Stadthaus[Bearbeiten]

Hallo Qualle! Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das las -der Eintrag war auch schon relativ alt- aber ist es noch aktuell, dass Du Fotos vom Betriebshof Bonn-Beuel und von der Stdtbahnhaltestelle Stadthaus brauchst? Gruß --Sir James 14:44, 14. Dez. 2007 (CET)

Kann ich mich nicht dran erinnern. Ich hab' auch beides in meinem Archiv. Aber danke. --Qualle 15:59, 14. Dez. 2007 (CET)

Bahnstecken Köln/Bonn[Bearbeiten]

Hallo Qualle! Erstmal großes Kompliment für die tollen Karten. Hast Du in Deinem großen Kartenschatz auch eine Karte der Region Köln/Bonn in der all die verschiedenen Strecken eingezeichnet sind? Ich habe nur das KVB (bzw. Stadtbahn-Netz Rhein-Sieg), die Bahnhöfe in Köln und die ICE-Strecken gefunden (und all die vielen kleinen Detailkarten - wahnsinn!).

Ich plane einen Artikel über die ganzen Strecken in und um Köln (inkl. Bonn) um etwas übersicht zu bekommen... Ich habe versucht mit einer Navi dem Wirrwar aus Einzelartikeln etwas Zusammenhalt zu geben, bin aber am LA gescheitert. :-( Nungut - war offensichtlich nicht die beste Art :-). Also nun die Idee mit einem eigenen Artikel (analog zur Liste Kölner Bahnhöfe) nur halt für die Bahnstrecken - dann aber auf jeden Fall mit Karte. Hättest Du Lust (und Zeit) eine Karte in der Art beizusteuern? (Eine hoffentlich vollständige Liste der Strecken habe ich hier.) Bin gespannt und hoffnungsvoll! :-) Gruß --WikiNight 23:48, 22. Dez. 2007 (CET)

Ich hab' im Herbst angefangen, mir eine neue Kartengrundlage zu basteln, die deutlich detaillierter ist als die bisherige (vgl. hierzu Bild:KVB_Netz.png mit der neueren Bild:KVB_Netz.svg). Leider bin ich nach Süden nur bis etwa zu einer Linie Wesseling–Troisdorf gekommen, bevor das Semester angefangen hat. Ich werde mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen etwas Zeit finde, um weiterzumachen. Die Grenzen der neuen Kartengrundlage werden etwa denen von Bild:Stadtbahn_Rhein-Sieg.png entsprechen. Natürlich kann ich seitlich was anhängen (vtl. vor allem Richtung Norden sinnvoll), aber das wird etwas Zeit brauchen.
Grundsätzlich wird es immer ein Problem geben, wie viel man in einer Karte unterbringen kann. Bild:ICE-Wege in Köln.svg ist imm Innenstadtbereich schon hart an der Grenze der Übersichtlichkeit, obwohl ich die HGK-Strecken da schon weggelassen habe. Bei einem größeren Kartenausschnitt wird Köln wahrscheinlich nur noch als Knäuel zu erkennen sein – das wird man also wahrscheinlich auf mehrere Karten aufteilen müssen.
Bei Deiner Liste fällt mir auf Anhieb die Kleinbahn Siegburg–Zündorf als fehlend auf (in Betrieb Lülsdorf–Troisdorf, es ist im Gespräch, die Streck für die Velängerung der Linie 7 nach Beuel zu nutzen), sowie die Rheinbraun-Strecken (heute RWE Power) Nord-Süd-Bahn (Garzweiler) und Nord-Süd-Bahn (Garzweiler).--Qualle 12:05, 23. Dez. 2007 (CET)
EDIT: Ich hab mal unter Benutzer:Qualle/work in progress/Bahnnetz in Köln versucht, dem Vorhaben ein wenig Struktur in dem Sinne zu verpassen, daß daraus ein LA-sicherer Artikel werden kann. --Qualle 14:47, 23. Dez. 2007 (CET)
Wow - das ging schnell! Ja ist denn heut' schon Weihnachten?
Ist es für Dich ok, wenn ich bei deinem "work in progress" auch schon Ergänzungen mache?
Aber sicher - sonst hätte ich's hier nicht erwähnt.
Würdest Du den Artikel lieber nur auf Köln beschränken?
Ich habe jetzt erstmal Köln herausgegriffen, weil es historisch immer das Zentrum des rheinischen Netzes war. In mindestens zwei Föllen sind ja auch Querstrecken entstanden, die man später auf Köln ausgerichtet hat (Eifelstrecke ursprünglich ab Düren, Aggertalstrecke ursprünglich ab Siegburg) - aber eben erst verhältnismäßig spät.
Z.B. a) wegen vorhandenem Kartenmaterial und b) wegen Übersichtlichkeit? Also etwa den Ausschnitt von der KVB? Notfalls ist halt nicht die Erftbahn oder die Nord-Süd-Bahn mit drauf.
Ich meine schon, daß wir das genze Rheinland (mal grob in den Grenzen des VRS definiert) mit reinnehmen sollten.
Da das Gewirr in Köln selbst wirklich ein Problem werden könnte, fände ich es gut, wenn
  1. die Karte nicht nur als thumb im Artikel steht, sondern z.B mit 600px Breite,

Größer als thumb in jedem Fall, aber wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, auf mehrere Karten zu setzen. Einmal Gesamtübersicht, einmal nur Köln und noch ein paar Detailkarten z.B. zum Gleisdreieck am Mediapark.

  1. die Stecken in der Karte nummeriert würden mit Erklärung und Links dann im Text (also z.B. 1. KVB-Netz, 2. Rheinuferbahn, ...),
  2. die Unterscheidung Straßenbahn- bzw. Eisenbahn-Verordnung sichtbar wird. So wie Du es schon im KVB-Netz gemacht hast finde ich das super: gefüllte Striche für Straßenbahn, mit "Löchern" für Eisenbahn,
  3. die Betreiber und Betrieb ggf. farblich hervorheben: KVB-Netz: blau (finde ich als Stadtbahn-Farbe eh besser als das KVB-rot :-)), DB-Regional- und Fernverkehr vielleicht schwarz oder rot?, S-Bahn (wenn eigene Strecke) orange ?, Güterstrecken, HGK, RWE jeweils noch anders... ?!
Ich bin immer skeptisch, wenn zu viele verschiedene Farben in Spiel kommen. Wir schnell unübersichtlich. Ich würde da z.B. DB-PV rot, S-Bahn orange, DB-Güterverkehr schwarz und alles andere grau. Bei einer weiteren Karte dann entsprechend alles, was DB ist, grau und die übrigen Strecken in zwei oder drei Farben hervorheben.
Was meist Du ? Gruß --WikiNight 08:53, 24. Dez. 2007 (CET)
Generell fürde ich versuchen, den Geschichtsteil kurz zu halten, im Wesentlichen nur die Chronologie. Streckenbeschreibungen dann mit Link auf den Hauptartikel und zwei, drei Sätzen Zusammenfassung. Bei Strecken ohne separaten Artikel etwas ausführlicher. --Qualle 09:48, 24. Dez. 2007 (CET)
Ich habe schon mal (in den letzten Wochenenden) die Detailkarte für Köln gemalt - auf Basis von Deinen Karten. Schau mal, ob das so für Dich ok ist. Für die Übersicht, denke ich reicht eine Karte in der Art wie Bild:Linksniederrheinische Strecke02.png. Dann fehlt nur noch die Detailansicht für Bonn. Gruß--WikiNight 21:47, 2. Mär. 2008 (CET)

CO-Pipeline der Bayer AG[Bearbeiten]

Hi, ich bin soeben über deine Karte zur Rheinuferbahn gestolpert (die ich nebenbei bemerkt, wirklich toll finde!). In den Kartenwünschen besteht schon seit geraumer Zeit eine Anfrage, zur CO-Pipeline der Bayer AG eine Karte zu erstellen. Nun würde sich der Kartenhintergrund der Rheinbahn-Karte ganz hervorragend eignen, um auf dieser aufbauend die Pipeline-Karte zu erstellen. Deshalb Frage: steht dieser Hintergrund auch für den Bereich Leverkusen - Düsseldorf - Krefeld zur Verfügung (ist ja auch NRW) und - wenn ja - würdest Du ihn mir zur Verfügung stellen? Noch toller wäre es natürlich, wenn Du die Karte zur Pipeline vielleicht selbst erstellen willst... :-)

Danke schonmal vorab! --Chumwa 21:15, 13. Apr. 2008 (CEST)

Leider beschränkt sich mein Kartenmaterial auf den Raum Köln, im Norden ist an der Stadtgrenze Schluß :-( --Qualle 21:20, 13. Apr. 2008 (CEST)

Schade! Aber dennoch danke! --Chumwa 21:23, 13. Apr. 2008 (CEST)

Benutzer:Qualle/work in progress/Bahnnetz in Köln[Bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt die S-Bahn-Liniennumer in die neue Vorlage S-Bahn-NRW mit Parameter zu konvertieren. Grafische Änderungen wurden nicht vorgenommen. Solltest du damit nicht einverstanden sein, mache die Änderung rückgängig. Beachte aber, dass die alten Vorlagen gelöscht werden. --/home/Wuzur/Diskussion 09:01, 1. Mai 2008 (CEST)

Grundsätrzliche einwände habe ich nicht - nur leider verhaspelt sich MediaWiki bei dem senkrechten Strich in Tabellen...--Qualle 10:04, 1. Mai 2008 (CEST)

E-Mail[Bearbeiten]

Hallo Qualle, wäre nett wenn du deine E-Mail-Empfangsfunkton kurz aktivieren würdest, ich würde dir gerne eine Meldung schicken. Gruß --S[1] 19:33, 19. Mai 2008 (CEST)

Okay... --Qualle 20:18, 19. Mai 2008 (CEST)
Danke, Mail ist raus --S[1] 20:26, 19. Mai 2008 (CEST)

Silberlinge[Bearbeiten]

Moin! Ich fand den Satz von Sleske (dass die Dinger inzwischen lackiert und daher nicht ohne Weiteres erkennbar sind) gar nicht schlecht - von mir aus hätte es keines Reverts bedurft. Gruß, TJ.MD 19:07, 20. Jun. 2008 (CEST)

Ich fand ihn zumindest diskutabel - daß es auf einen kommentarlosen Revert hinausgelaufen ist lag an einem übernervösen Mausfinger. Insofern entschuldige ich mich für die Art der Änderung, aber nicht für die Änderung als solche. Für eine inhaltliche Diskussion (sofern gewünscht) sollten wir auf Diskussion:Silberling umziehen. --Qualle 22:50, 20. Jun. 2008 (CEST)

Bonner Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Qualle, hast du am kommenden Montag (21. Juli 2008) um 19 Uhr schon etwas vor oder hättst du Lust auf ein Treffen im Billa-Bonn? Gruß,--Тилла 2501 ± 02:35, 17. Jul. 2008 (CEST)

Koordinaten[Bearbeiten]

Hi Qualle,

wo hast Du denn die Koordinaten (zB kml) für die Autobahnkarten her(z.B. Image:Bundesautobahn 7 map.png) merci & greetz vanGore 16:00, 20. Aug. 2008 (CEST)

Bei OpenGeoDB alle Orte entlang der Strecke abgefragt, die Ergebniskarten übereinandergelegt und die Punkte von Hand verbunden. Nicht sonderlich exakt, aber für diese Auflösung reicht's völlig. --Qualle 15:56, 1. Sep. 2008 (CEST)

sehr fein, Danke & greetz vanGore 19:15, 4. Sep. 2008 (CEST)

Straßenkarte von Koblenz[Bearbeiten]

Straßenkarte von Koblenz

Hallo Qualle, so wie ich das sehe kannst du wohl sehr gut Karten erstellen. Leider ist mir das nicht so vergönnt. Ich hätte da mal eine Bitte, die Straßenkarte von Koblenz ist leider nur ein Provisorium und nicht besonders toll, wenn du mal Zeit hast, kannst du die Karte neu erstellen? Muss nicht direkt sei, wenn du mal Muße dazu hast. Ich würde es ja gerne selbst machen, aber leider habe ich wohl nicht die richtigen Programme dazu und das richtige Know-how. Für eine positive Rückmeldung wäre ich dir echt dankbar. Gruß Schaengel 20:13, 1. Sep. 2008 (CEST)

Ich muß mal schauen, ob ich passendes Kartenmaterial auftreiben kann - für eine rechtlich halbwegs unbedenkliche Karte muß ich Material aus mehreren Quellen kombinieren. Das Ergebnis wird aber sicher nicht so detailliert wie meine Karten vom Köln/Bonner Raum - so viel Zeit möchte ich nicht nochmal in einen Satz Karten investieren. Einigermaßen lohnen würde der Aufwand, wenn ich aus der Master-Karte eine Reihe Karten mit unterschiedlichen Schwerpunkten erstellen kann. --Qualle 08:08, 2. Sep. 2008 (CEST)
Oder kannst du mir eine Anleitung geben, wie man sowas macht? Dann würde ich es selbst machen. Vielen Dank. --Schaengel 08:47, 20. Sep. 2008 (CEST)
Eine Warnung vorweg: Es ist viel Arbeit und die Karte wird schnell recht speicherhungrig. Zuerstmal brauchst Du Kartenmaterial - das wird meist als Bitmap vorliegen, also ist ein entsprechendes Grafikprogramm wie der Adobe Photoshop oder GIMP nötig. Häufig hast Du z.B. Screenshots, die Du erst zuschneidest (so daß nur noch die Karte drauf ist) und dann zu einer großen Karte kombinierst. Dazu ein leeres Bild ausreichender Größe erstellen und die Screenshots dann nach und nach jeweils in einer eigenen Ebene einfügen. Die ebenen kannst Du so gegeneinander verschieben, daß die Teile genau zusammenpassen (Tip: wenn zwei Ebenen fast passen, die obere Ebene mehrfach ein- und ausblenden. Dann siehst Du, in welche Richtung die Ebene "hüpft" und kannst entsprechend korrigieren). Wenn alles zusammenpasst, die Ebenen zu einer Ebene kombinieren (spart viel Speicher) und als PNG speichern.
Hast Du Karten aus mehrenen Quellen (was rechtlich empfehlenswert ist), dann wird der Maßstab selten passen. Hier kommt der Taschenrechner zu Hilfe: Such' Dir eine Entfernung die Du auf mehreren Karten messen kannst (ideal wäre ein Maßstab) und dividiere die Werte - damit hast Du einen Faktor, um die die eine Karte vergrößert oder die andere verkleinert werden muß. Achte darauf, daß die Karten am Ende möglichst genau den gleichen Ausschnitt zeigen, ggf. zuschneiden.
Dann kommt die eigentliche Arbeit. Dazu braucht's ein Vektorzeichenprogramm wie den Adobe illustrator oder Inkscape. Lade die Karten, lege sie auf getrennten Ebenen übereinander und schütze die Ebenen gegen Bearbeitung. Die eigentliche Arbeit passiert auf weiteren Ebenen. Dabei ist es sinnvoll, Siedlungen, verschiedne Arten von Verkehrswegen etc. voneinander zu trennen, damit man sie später bequem ein- und ausblenden kann.
Verwende das Werkzeug für Bezier-Pfade. Auf Verkehrswegen werden die Ankerpunkte grob entlang des Verlaufs gesetzt, anschließend die Form mit den Anfasserpunkten angepasst. Die Liniendicke ist Geschmackssache und muß später in Abhängigkeit von der Ausschnittsgröße sowieso angepaßt werden. Für Siedlungsflächen reicht es, Ankerpunkte an Ecken der Flächen zu setzen und gelegentlich den Pfad abzuschließen und einen neuen zu beginnen. Alles weitere ist Geschmackssache. --Qualle 11:30, 21. Sep. 2008 (CEST)

S-Bahn Rhein-Sieg[Bearbeiten]

Hi,

ich hab mal Paar Fragen:
1) Wie kommst du drafuf das die S6 nach Remangen geführt wird, wenn ja will ich bitte wissen wo es steht.
2) Sher schöne Pläne, kannst du mir bitte auch eon Plan nach meinen Wunsch machen?
Bitte um antwort
Gruss Chr18 19.9.08 19:51
Quellenangabe ist schwierig, da http://www.lvp.nrw.de scheinbar gerade gestorben ist.
Jedenfalls muß zweierlei Information unterschieden werden:
  1. S-Bahn entlang der linken Rheinstrecke bis Remagen
  2. Diese S-Bahn wird die S6 sein.
Zu 1 hilft ein Blick auf den Bedarfsplan, der unter "weitere Vorhaben" zwei Projekte aufführt:
  • 14180 Köln, Hansaring – Hürth, Kalscheuren 249,5 Mio €
  • 14121 Hürth, Kalscheuren – Bonn, Mehlem (– Remagen) 165,9 Mio €
Punkt 2 beantworten die Vorhabendossiers. [2] sprach nur von "S", während in [3] von "S14" und "S6" die Rede war. Daraus habe ich gefolgert, daß die S6 diejenige Linie sein soll, die nach Bonn-Mehlem (und hinter der Landesgrenze nach Remagen) verlängert werden soll, da die S14 ja mit Diesel aus dem Oberbergischen kommt und eine Elektrifizierung der Eifelstrecke in den Plänen nicht auftaucht…
Die S6 ist nach derzeitigem Planungsstand die einzige Linie, deren Verlängerung nach Bonn sinnvoll wäre, nachdem die ursprüngliche Planung einer S16 (Remagen –) Bonn – Köln – Solingen – Wuppertal ja mittelfristig gestorben ist. Alternative wäre höchstens, die S13 zur Ringlinie zu machen.--Qualle 22:03, 19. Sep. 2008 (CEST)
Hi,
kannst du mir die PDF Dateien bitte per Mail an Verkehrchr@gmx.net zu schicken und kannst du mir bitte einen Plan nach meinen Wunsch machen?
Kannst du mir Bitte die S-Netze als PNG Datei per Mail zu senden, damit ich die Ausdrucken kann?
Bitte um antwort
Gruss Chr18 20.9.08 7:36

So nicht. Zum einen habe ich die PDFs selbst nicht und zum anderen arbeite ich nur dann auf Bestellung, wenn ich dafür eine Gegenleistung bekomme. --Qualle 11:30, 21. Sep. 2008 (CEST) Hi,

besteht die möglichkeit die S Netze als PNG Datei zu bekommen, damit ich die Ausdrucken kann? Mail Addy ist Verkehrchr@gmx.net
Hier rauf warte ich immer noch auf eine Antwort
Bitte um antwort
Gruss

Jetzt aber: ICE 1-Übersetzung[Bearbeiten]

Hallo Qualle! Es ist schon mehr als ein Vierteljahr her, als du mich auf meiner Diskussionsseite freundlicherweise auf deine Übersetzung des ICE-1-Artikels aufmerksam gemacht hattest. Beim Aufräumen zum Ende der vorlesungsfreien Zeit fiel diese noch unerledigte Aufgabe in die Hände. Ich habe den Artikel gerade Korrektur gelesen und auch einzelne kleinere Korrekturen vorgenommen. Wirklich gute Arbeit!

Über die genaue Aufteilung der Mittelwagen zwischen den Herstellern kann ich dir leider nichts sagen und auch zur genauen Konstruktion der Triebköpfe habe ich die Quellen leider im Moment nicht zur Hand. Was ich dir sagen kann, ist dass der Servicewagen tatsächlich von der 2. zur 1. Klassen wurde und auch auf die "andere" Seite des Restaurants verschoben und darüber hinaus auch noch gedreht wurde.

Falls du Lust und Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du mal über den englischen Artikel zum ICE 3 sowie zum Velaro gucken könntest. Nachdem beide Systeme lange Zeit (fälschlicherweise) in einem gemeinsamen Artikel behandelt wurden, habe ich sie gestern endlich einmal notdürftig getrennt. Ich habe im Wesentlichen cut&paste betrieben und nur wenige Sätze eingefügt. Wenn du da mal drübergucken und etwas aufräumen könntest, wäre das eine große Hilfe. Mittelfristig verdienen die Artikel zu diesen schönen Triebzugserien ohnehin eine Aufrüstung...

Viele Grüße aus Dresden --Bigbug21 16:22, 28. Sep. 2008 (CEST)

Vielen Dank für die Blumen - die anderen ICE hatte ich in der Tat schon im Sinn, aber vor der Weihnachtspause möchte ich dazu nichts versprechen... --Qualle 21:11, 28. Sep. 2008 (CEST)


Rheinuferbahn[Bearbeiten]

Hallo Qualle, vielen Dank für den Diskussionsbeitrag. Dabei mache ich hier nur eine folgende Ergänzung: Die Rheinuferbahn wurde nicht wie angegeben zur Zoobrücke verlängert, sondern bis zur Boltensternstraße. Ausserdem wurde die Verlängerung nicht von den Kölner Bürgern angenommen. Diese Kölner Bürger fuhren viel lieber mit ihrer Straßenbahn.--Rheinprovinz 17:21, 2. Okt. 2008 (CEST)

Nutzung der Köln-Karten[Bearbeiten]

Hallo Qualle,

in diversen Wikipedia Artikeln bin ich auf von Dir erstellte svg-Dateien (z.B. Köln) gestoßen, die sich hervorragend für ein Projekt nutzen ließen, das ich gerade entwickle. Es handelt es hier um eine Datenbank, in der die Entwicklung von Stadtbahnnetzen gespeichert und visualisiert werden kann.

Meine Frage: a) kann ich dafür die von Dir erstellte Karte nutzen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? b) hast Du noch Kartenmaterial, in der etwas infrastruktur (Hauptstraßen etc.) abgebildet sind?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


Liebe Grüße,

mart

Zu a): Alle meine Werke können nach CC-BY-NC verwendet werden (Mein Name ist Valentin Brückel). Falls das Projekt kommerziell sein sollte, können wir uns sicherlich auch einigen - ich will nur nicht für Gottes Lohn anderen Leuten beim Geld verdienen helfen.
Zu b): In gewissen Grenzen ließe sich da was machen, ich müsste es aber extra erstellen - wenn Du mir konkret sagst, was Du brauchst, kann ich wahrscheinlich weiterhelfen. Ich will nur nicht versprechen, daß ich vor Weihnachten die Zeit dazu finde. --Qualle 15:42, 29. Okt. 2008 (CET)
Bist du mit CC-BY-NC sicher? Solche Bilder gehören hier nämlich nicht her - alle Bilder auf Wikipedia und Commons erlauben die kommerzielle Nutzung --//[[Wuzur]] 16:35, 29. Okt. 2008 (CET)
"Alle meine Werke" enthält keine Einschränkung auf die Wikipedia. Das schließt nicht aus, daß ich bestimmte Teile nicht auch unter WP-lompatiblen Lizenzen zur Verfügung stelle. Ansonsten: Die WP-kompatiblen Lizenzen erlauben eine kommerzielle Nutzung, aber das bedeute nicht, daß ich darüber glücklich sein muss. Ich stelle hier mal den Unterschied "legal heißt nicht legitim" in den Raum - nicht alles, was erlaubt (nicht verboten) ist, ist auch erwünscht. Ich denke, ein beträchtlicher Teil der WP beruht auch auf einem über den Buchstaben der GFDL hinausgehendes unauagesprochenes Gentlemen's Agreement, daß die Nutzung der Inhalten mit dem Community-Gedanken im Einklang stehen sollte. Wenn jemand Geld einnimmt, um damit Kosten zu decken ist das etwas anderes, als wenn eine Gewinnabsicht dahintersteckt. --Qualle 23:43, 29. Okt. 2008 (CET)

Bilder Bundeskunsthalle[Bearbeiten]

Hallo,


ich bin über Ihr Bild der Bundeskunsthalle mit den Tutenchamun-Flaggen gestolpert und würde mich freuen, wenn Sie kurzfristig Kontakt zu mir aufnehmen würden: dittmann@people-interactive.de

Vielen Dank

Revert Bundesviertel[Bearbeiten]

Hallo, sag mal was hierzu bitte: Diskussion:Bundesviertel#T-Mobile. Danke --Trickstar 22:54, 5. Feb. 2009 (CET)


Kölner U-Bahn-Fotos[Bearbeiten]

Hallo, und ein ganz dickes Sorry. Leider habe ich dein anschreiben aus dem Dezember, wegen dem Breslauer Platz erst jetzt gerade gelesen. Ich habe trotzdem mal ein paar Bilder hochgeladen, ich hoffe du kannst sie immer noch gebrauchen.

MfG, Mikosch 14:57, 8. Feb. 2009 (CET)

Danke. Ich werde sicherlich auch noch 'ne Weile brauchen, bis ich einen Artikel beisammen habe ;-) --Qualle 19:42, 8. Feb. 2009 (CET)

Erstellung von Liniennetzen[Bearbeiten]

Mit welchem Programm bastelst du die Liniennetze wie zum Beispiel dieses hier? KVB Linien 1 7 9.svg (nicht signierter Beitrag von LuWe (Diskussion | Beiträge))


Inkscape --Qualle 20:39, 5. Mär. 2009 (CET)

Bildanfrage[Bearbeiten]

Hallo Qualle,

wir, die bähr-hollenberg GbR aus Kiel, erstellen im Auftrag des Bundesrates ein kostenloses Printmagazin zum Thema Föderalismus. Für die aktuelle Ausgabe würden wir sehr gerne das Foto "Brückenmännchen" an der Bonner Rheinbrücke verwenden. Wäre es denkbar, das Foto auch unter der CC-Lizenz zu veröffentlichen, da uns der Abdruck der kompletten GNU nicht möglich ist? Auf Wunsch lassen wir dir natürlich gerne ein Belegexemplar zukommen, wenn das Heft Ende Mai fertig ist.

Danke für deine Antwort, gerne auch direkt an die Mailadresse unten.

Jens

bähr/hollenberg edutainment
      Jens Wollmerath   Fabrikstraße 12   24103 Kiel   Germany
      Tel. +49-431/ 666 86 - 70   Fax +49-431/ 666 86 - 61
      jens@baehr-hollenberg.de    www.baehr-hollenberg.de

Hardthöhe[Bearbeiten]

Hallo, du hast die Lagekarten der Bonner Ortsteile entwickelt, ich wollte fragen ob du für die Hardthöhe auch noch ein Bild hochladen und in die Infobox einbinden könntest? Der Artikel hats nötig noch aufgewertet zu werden ;) Gruß, --Roterraecher !? 14:17, 1. Mai 2009 (CEST)

Kölner Rundschau[Bearbeiten]

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1238775225144.shtml

Hier wurde dein Bild benutzt. --88.152.213.44 21:22, 7. Mai 2009 (CEST)

Karte Bundesautobahn 7[Bearbeiten]

Hallo Qualle, ich habe gesehen, du hast die Karte mit dem Streckenverlauf der A7 erstellt. Bitte in den nächsten Tagen aktualisieren, das Teilstück zwischen Nesselwang und Füssen ist nun freigegeben. --H.A. 16:51, 1. Sep. 2009 (CEST)

S-Bahn NRW[Bearbeiten]

Könntest du noch Solingen-Ohligs in Solingen Hbf ändern? Dann wärs perfekt! --NaHSO4 23:20, 13. Dez. 2009 (CET)

Scheinbar hat das Update nicht geklappt. Die aktuelle Version enthält immer noch die S7 und ich sehe keine Unterschiede zur vorherigen. Ansonsten vielen Dank für Deine Arbeit! -- DTD 05:59, 14. Dez. 2009 (CET)

Datei:ICE Network.png[Bearbeiten]

Hallo Qualle! Du hast von dieser Datei als Erster eine Version hochgeladen. Welche Karte hast du als Hintergrund gewählt?
Liebe Grüße, --Omnidom 999 نِكلاس +/− 09:45, 30. Mär. 2010 (CEST)

Bad Godesberger Tunnel[Bearbeiten]

Hallo Qualle, der Artikel zum Godesberger Tunel wurde ursprünglich am 16. Dezember 2004 von dir erstellt. Bei der minimalen Erweiterung der Vorgeschichte des Tunnels bin ich darauf gestoßen, dass das Eröffnungsdatum im Artikel 27. September 1999 (aus deiner Ursprungsversion) nicht mit dem sonst in den verlinkten GA-Artikeln zu lesenden Datum 28. August (bzw. die Verkehrsfreigabe einen Tag später) zusammenpasst. Bezog sich das Datum 27. September auf ein anderes Ereignis im Zusammenhang mit dem Tunnel oder war das nur ein Fehler? Gruß--Leit 13:24, 5. Jun. 2010 (CEST)

Woher soll ich das heute noch wissen? :-/ Auf Anhieb habe ich keine Erklärung. --Qualle 22:46, 5. Jun. 2010 (CEST)
Dann werde ich mal, wenn Du nichts dagegen hast, das andere Datum auch in der Einleitung des Artikels einsetzen. Ich habe den Termin im Zusammenhang mit der Brücke nirgendswo gefunden.--Leit 21:32, 7. Jun. 2010 (CEST)


Stadtbahn/ Straßenbahn Bonn - Quellen?[Bearbeiten]

Hallo, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen zum etwaigen Ausbau des Bonner Stadt- und Straßenbahnnetzes. Mich würde hier im Besonderen interessieren, woher Du Deine Informationen zu den skizzierten Erweiterungsplänen hast. Ist denn eine Realisierung, etwa der Verlängerung der 61/62 über Friesdorf zum Stadtbahnanschluss, realistisch? Weißt Du, ob es sich hierbei nur um Luftschlösser oder um handfeste Planungen handelt; falls ja, hast Du auch Kenntnis davon, wann ein Ausbau erfolgen/ abgeschlossen sein könnte? Beste Grüße, B.

Ich beziehe meinen Informationen aus verschiedenen Quellen, insbesondere aus dem Nahverkehrsplan der Stadt Bonn und diversen Bedarfsplänen. Prinzipiell ist der Ausbau des ÖPNV in NRW massiv unterfinanziert - von daher: Die Projekte sind realistisch im Sinne von machbar, sinnvoll, wirtschaftlich und Bestandteil offizieller Planung, unrealistisch im Sinne von "eine Umsetzung innerhalb von zehn Jahren ist zu erwarten". --Qualle 17:56, 12. Sep. 2010 (CEST)

U-Bahnhof Deutz/Messe[Bearbeiten]

Auf der dortigen Diskussionsseite wird Deine Karte der KVB in Deutz angezweifelt. Schau doch bitte mal vorbei, Danke! Gruß :) axpdeHallo! 18:13, 16. Jan. 2011 (CET)


BETRIFFT WCCB BONN BILD[Bearbeiten]

BETRIFFT WCCB BONN BILD

Hallo

wir würden gern Ihr hervorragendes Bild vom WCCB für eine Med-Wissenschaftskonferenz ebendort verwenden (vor der Veranstaltung wird ein kurzer Einspieler über die Geschichte des Orts in einer Art eingebundener Tonbildschau - als Filmanimation - gezeigt)

es kommt zwar nur einmal, aber vielleicht wollen Sie ja Ihren vollen Namen unter dem Bild stehen haben

sonst müssten wir schreiben: Fotografie: Qualle

was wir natürlich auch machen, wenn es Ihr Wunsch ist

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Bonn_Bundestag.jpg

bitte um Ihre werte Nachricht

das eilt aber etwas, weil ich es diese Woche fertigstellen muss, würde ungern ein schlechteres Bild nehmen ...

beste Grüße aus Düsseldorf

Leander Jahoda

corporate film www.corporatecom.de

Stadtbezirke und Ortsteilen Bonns[Bearbeiten]

It seems you have made a bunch of maps for Bonn. Do you know if it is possible to get hold of the data the map is built on under a (somewhat) free license? I.e. I'd like to get the maps not just as stupid pictures, but as vector geodata. Any help or information would be greatly appreciated. --Turbothy 14:17, 3. Mär. 2011 (CET)

I'm afraid not.--Qualle 19:46, 3. Mär. 2011 (CET)
Aw, shucks. What source did you use for the maps? --Turbothy 00:32, 6. Mär. 2011 (CET)

Bahnstrecke Bonn–Bad Godesberg[Bearbeiten]

Hallo Qualle, hinsichtlich der heutigen Einweihung der Haltestelle Ollenhauerstraße könntest du vielleicht nochmal drüber gucken, ob das alles so stimmt und/oder noch verbessert werden kann. Gruß--Leit 16:05, 28. Mär. 2011 (CEST)

Karte Autobahn 352[Bearbeiten]

Hallo, würdest Du bitte bei Zeit und Gelegenheit eine entsprechende Karte für die Autobahn 352 (Bundesautobahn 352 map.png) anfertigen? Vielen Dank und Grüße --JWBE 19:47, 6. Apr. 2011 (CEST)

Liebende Wikipedianer, Fotos und Kulturdenkmäler[Bearbeiten]

Hallo Qualle! Da ich nicht weiss, ob Du es schon mitbekommen hast, möchte ich Dich kurz auf dies und das hinweisen. Bist Du womöglich daran interessiert? Gerade bin ich dabei, den Fotos aus dieser Liste die Commons-Category "Category:Cultural heritage monuments in Bonn" zuzuordnen. Bei Bauwerken füge ich meistens noch einen Adressblock ein; ich hoffe, Du bist einverstanden. Beste Grüße --Sir James 15:21, 27. Jun. 2011 (CEST)

Stadtbahnstrecke Bonn–Bad Godesberg[Bearbeiten]

Hallo Qualle, die Streckenverlegung ab Herbst 2011 finde ich erläuterungsbedürftig. Mit der Verlängerung des U-Bahn-Tunnels ist doch eigentlich an diesem Streckenabschnitt baulich alles abgeschlossen? Auch in der Lokalpresse habe ich über diese Maßnahme, die ja doch umfangreiche Konsequenzen nach sich zieht, nichts gelesen. Auf der Baustellenkarte findet man einen „Leutungsbau“ für die „Signaltechnik“, der von September 2011 bis April 2013 andauern soll. Geht es dabei um Leitungen und Signale für die Stadtbahnstrecke? Gruß--Leit 11:03, 24. Sep. 2011 (CEST)

Hier ist der zu verschwenkende Abschnitt links im Bild zu erahnen
Zwischen der neuen Haltestelle Ollenhauerstraße und der Fußgängerbrücke an der Telekom ist die Strecke derzeit verschwenkt - genaugenommen ist der ganze Rest der Strecke verschwenkt, nur dieser kleine Rest nicht. Auch ist dies der einzige Abschnitt, auf dem noch provisorische Oberleitungsmasten etc. stehen und auch die Fahrbahn der B9 ist noch nicht nach "Bundesallee"-Standard ausgebaut. Daher wird es in diesem Abschnitt noch eine Streckenbegradigung geben. Wenn Du das noch irgendwie in den Artikel gießen möchtest: Bitte. --Qualle 12:01, 24. Sep. 2011 (CEST)
OK, genau das wollte ich wissen. Die Veränderungen im Artikel überlasse ich lieber dir, mir liegen keine zitierbaren Quellen zu Art, Umfang und Zeitpunkt der Maßnahmen vor – die Bonner Baustellenkarte ist so zuverlässig auch wieder nicht. Gruß--Leit 12:15, 24. Sep. 2011 (CEST)

Einladung zum 18. Bonner Wikipedia-Stammtisch am 21. Oktober 2011 im Brauhaus Machold[Bearbeiten]

Wappen von Bonn

Hallo Qualle, zum 18. Treffen der Bonner Wikipedianer (und die es werden wollen) laden wir herzlich ein! Wir treffen uns am Freitag, den 21. Oktober 2011 um 19 Uhr im Bierhaus Machold in der Heerstr. 52 (Altstadt). Für uns ist dort ein Tisch reserviert. Wir bitten um Anmeldung auf Wikipedia:Bonn. Bist Du mit dabei? Wir würden uns freuen, Dich dort begrüßen zu können. Bis bald & Gruß Für die Organisatoren --Sir James 20:12, 15. Okt. 2011 (CEST)

Bin leider verhindert. --Qualle 23:23, 16. Okt. 2011 (CEST)

Einladung zum 19. Bonner Wikipedia-Stammtisch am 14. Dezember 2011 im Rosalu[Bearbeiten]

Wappen von Bonn

Hallo Qualle, zum 19. Treffen der Bonner Wikipedianer (und die es werden wollen) laden wir herzlich ein! Wir treffen uns am Mittwoch, den 14. Dezember 2011 um 19 Uhr im Rosalu in der Vorgebirgsstraße 80 (Bonn-West/Altstadt). Für uns ist dort ein Tisch reserviert. Wir bitten um Anmeldung auf Wikipedia:Bonn. Bist Du mit dabei? Wir würden uns freuen, Dich dort begrüßen zu können. Um dauerhaft auf dem Laufenden zu bleiben, was Bonner Stammtischtermine angeht, empfiehlt es sich, die Seite WP:Bonn auf Deine Beobachtungsliste zu nehmen. Bis bald & Gruß Für die Organisatoren --Sir James 12:01, 1. Dez. 2011 (CET)

Regionalverkehrsplan NRW[Bearbeiten]

Hallo Qualle,

du hast diesen Regionalverkehrsplan von NRW hochgeladen. Erstmal vielen Dank dafür, sieht echt spitze aus!

Ich habe aber eine kleine Anmerkung: Südlich von Köln (zwischen Köln-Süd und Brühl) auf der linken Rheinstrecke liegt der Bahnhof Hürth-Kalscheuren. Hier sieht es so aus, als ob der Bf von den Linien RE5 und MRB26 bedient wird, während alle anderen Linien durchfahren. Richtig ist, dass Hürth-Kalscheuren von MRB26 und RB24 bedient wird; der RE5 fährt (wie die korrekt dargestellten Linien RE12, RE22 und RB48) durch.

Viele Grüße, FWCologne 18:43, 4. Dez. 2011 (CET)

Stimmt, wird bei Gelegenheit korrigiert. --Qualle 10:58, 5. Dez. 2011 (CET)

Karte A72[Bearbeiten]

Hallo, könntest du bitte die Karte zur A72 aktualisieren? Die Abschnitte 1 und 2 sind inzwischen freigegeben. Vielen Dank. --Treeem 20:21, 22. Dez. 2011 (CET)

Ich möchte mich dem anschließen. Ansonsten kannst du mir auch gerne mitteilen wie eine Aktualisierung zu berwerkstelligen ist. thx -- AeroXX (Diskussion) 13:48, 8. Mär. 2012 (CET)

Stadtbahnstrecke Bonn–Bad Godesberg#B 9[Bearbeiten]

"die letzte Streckenverlegung und die letzte Phase des Straßenumbaus soll im Herbst 2011 beginnen." Was ist draus geworden? Gruß--Leit 13:03, 29. Jan. 2012 (CET)

Gute Frage - hatte der GA nicht vor einiger Zeit einen Bericht, dass für den Umbau dieses Abschnittes (inkl. Straßenbau) noch kein Geld da sei? Ich entsinne mich nur dunkel... --Qualle 16:19, 29. Jan. 2012 (CET)
Vielleicht geht es hierum: „Der Ausbau erstreckt sich allerdings erst mal nur bis zur Einmündung der Langenbachstraße. Für das Teilstück der B 9 von dort bis zur Stadtbahntunnel gibt es noch keine Planung. Es geht um rund 150 Meter, für es noch keine Finanzierung gibt und deren Ausbau der Stadtrat noch beraten muss.“--Leit 16:32, 29. Jan. 2012 (CET)

Green Line B[Bearbeiten]

Hallo Qualle, findest du nicht, dass du hier ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen bist? Insbesondere die Entfernung der Links zu den Stationen kann ich nicht nachvollziehen, die sollen eigentlich nach und nach mit Inhalt gefüllt werden. Die Symbole hatte ich extra etwas größer gemacht, um sie überhaupt lesbar zu machen, und beim Government Center sowie der Kenmore Station gibt es jetzt eine Lücke in der Darstellung, weil du die Extensions (To3 etc.) auch noch entfernt hast. Sag doch bitte mal was dazu. --LimboDancer 12:08, 4. Feb. 2012 (CET)

Massen an roten Links sind nach meiner Erfahrung generell unerwünscht. Wenn Du Artikel zu den Stationen schreibst, dann kannst Du sie verlinken, aber nicht vorher. Nebenbei wünsche ich Dir mit den Stationsartikeln viel Spaß in der Löschdiskussion…
Die Vorlagen haben aus gutem Grund eine Standardgröße: Zum einen sorgt das für ein einheitliches Erscheinungsbild der Wikipedia, zum anderen vereinfacht das individuelle Anpassungen. Insbesondere verhindern feste Pixelwerte automatische Skalierungen.
Bei meiner Änderung war ich allenfalls nicht konsequent genug - ich hoffe, das ist jetzt weitgehend behoben --Qualle 12:56, 4. Feb. 2012 (CET)
Vielen Dank für die Erläuterungen. Die RK zum Schienenverkehr hatte ich mir noch nicht angesehen, offenbar muss ich da etwas umplanen. Streng genommen müsste der Streckenplan noch etwas anders aussehen, da es einige Umsteigemöglichkeiten gibt, die hier nicht dargestellt sind (vgl. Artikel in EN). Ob der vorhandene Plan dennoch ausreicht, kann ich nicht abschließend beurteilen und überlasse das lieber den Fachleuten. --LimboDancer 13:10, 4. Feb. 2012 (CET)

Probleme mit deiner Datei (22.06.2012)[Bearbeiten]

Hallo Qualle,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:KBE.png - Probleme: Quelle, Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Qualle) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:19, 22. Jun. 2012 (CEST)

[Bearbeiten]

Hallo. Du hast doch mal das Stadtbahn-Logo als SVG-Grafik, einen Tag nach meinem 25. Geburtstag erstellt. Weißt du zufällig, wie die Schriftart heißt? Ich würde mir gerne den Font dazu runterladen weil ich heute eine deutschlandweite Stadtbahn-Wiki eröffnen wollte und für die Hauptseite einen Aufhänger brauche. --Saviour1981 (Diskussion) 10:58, 1. Aug. 2012 (CEST)

Da muss ich passen, ich habe nur das Logo vektorisiert. --Qualle (Diskussion) 15:51, 1. Aug. 2012 (CEST)
Schade. Trotzdem danke für die Info --Saviour1981 (Diskussion) 20:29, 4. Aug. 2012 (CEST)

Johannes Wasmuth[Bearbeiten]

Hallo Qualle,
in den Artikel über Johannes Wasmuth habe ich heute das von Dir stammende Bild des Bahnhofs Rolandseck eingefügt. Ich habe Wasmuth um 1976 kennengelernt: Er war eine Persönlichkeit, deren Eindruck weiterhin anhält. Schöne Grüsse nach Bonn --Jürgen Engel (Diskussion) 21:44, 1. Aug. 2012 (CEST)

Völker und Gruppierungen im Babylon-5-Universum[Bearbeiten]

Hallo Qualle!

Die von dir angelegte Seite Völker und Gruppierungen im Babylon-5-Universum wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:40, 7. Nov. 2013 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Datei:SPNV NRW.svg[Bearbeiten]

Moin Qualle, als Ersteller dieses Plans wollte ich dich nur darauf hinweisen, dass in Wanne-Eickel noch der Umsteigepunkt fehlt (ich denke aber mal, dass mit dem heutigen Tag eh ein paar Änderungen eintreten werden). -- Platte ∪∩∨∃∪ 09:52, 15. Dez. 2013 (CET)

Stadtbahn Köln[Bearbeiten]

Da die Quelle zur Aktualisierung gebraucht wird: Woher hattest Du diese Informationen? Gruß Hybridbus 02:01, 5. Jan. 2014 (CET)

Rhein-Erft-Express[Bearbeiten]

Hallo Qualle!

Die von dir stark überarbeitete Seite Rhein-Erft-Express wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 20:45, 11. Feb. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)