Benutzer Diskussion:Reinhard Kraasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:RKraasch)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich antworte immer auf der Seite, auf der die Diskussion begann.
Ich bin ganz froh, wenn hier jemand Unsinn von gesperrten Benutzern und anderen Gestörten sofort wieder löscht.
Und wer sich daran stört, hier geduzt zu werden, darf gerne anderswo schreiben.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.




Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?




Ich habe jetzt einen Job bei der Bahn und Artikel Staudenbahn[Bearbeiten]

Hallo Reinhard Kraasch! Ich hoffe, dass Du Deinen Urlaub genossen hast und gut behalten wieder zurückgekommen bist. Ich habe jetzt einen Job bei der Bahn. Was mache ich denn jetzt. Der auch Dir bekannte Wiki-Benutzer mischt sich nun auch in der Eisenbahn ein. Seit Monaten, bis zu Jahren war der Artikel über die Staudenbahn unverändert, einschließlich der Fahrzeuge, die eigentlich im Artikel zur Bahnstrecke gehören, aber trotzdem irgendwie erwähnt werden sollten, wenn auch nicht gerade im Hauptartikel. Und nun habe ich den Artikel erweitert und nun mischt sich dieser Benutzer auch hier ein. Ich habe so langsam keine Lust mehr. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 17:46, 6. Mär. 2015 (CET)

Das ist halt so eine Sache, zum einen hat er ja durchaus recht, was Stil usw. angeht, zum anderen könnte man "Unsinn", "Geschreibsel" usw. schon als persönlichen Angriff werten und zum dritten kann man sich zumindest streiten, ob deine Ergänzungen "ausufernde Details" und "fehl am Platz" sind oder "im Artikel zur Bahnstrecke gehören". Allerdings bin ich der Falsche, um das zu beurteilen, das müsstest du entweder im Portal:Bahn oder auf WP:3M thematisieren und um Meinungen von Fachkundigeren bitten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:21, 6. Mär. 2015 (CET)
Danke für Deine Antwort. Es ist richtig, dass es ein Bahnstreckenartikel ist. Im Normalfall hat er ja Recht, dass Fahrzeuge nicht zu einem Bahnartikel gehören, aber die Staudenbahn ist ja eine Besondernheit und stellt ja eine Ausnahme dar, weil ja diese Strecke stillgelegt wurde und an dei Stauden Verkehrs Gesellschaft verkauft wurde. Alle anderen aktiven und stillgelegten Bahnstrecken, sofern nicht entwittmet und damit zu Bauland geworden und verkauft, gehören immer noch der deutschen Bahn, bzw. dem Bund. Die Staudenbahn wurde jedoch von der SVG gekauft und daher ist eine Wagenliste durchaus berechtigt. Das Problem ist aber, dass für eine eigene Fahrzeugliste die einzelnen Fahrzeugtypen zu wenige sind. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 21:51, 6. Mär. 2015 (CET)
Wie gesagt: Ich bin da nicht der Richtige, um das zu diskutieren. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:58, 6. Mär. 2015 (CET)
Okay! Trotzdem danke! Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 22:03, 6. Mär. 2015 (CET)
Hallo Reinhard Kraasch! War ich bei den Vandalismusmeldungen falsch? Meine Medlung wurde gelöscht. Ich wollte den persönlichen Angriff auf mich melden. Der wo mich angegriffen hat, hat sich ja auch über meine Ausrufezeichen und über meine Großschreibung der Worte geäußert. Das habe ich absichtlich so gemacht, weil ich stink sauer war, um es optisch hervorzuheben. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 10:14, 7. Mär. 2015 (CET)
Hatte ich irgendwas von Vandalismusmeldung geschrieben? Das Problem ist halt, dass deine Beiträge alles andere als fehlerfrei sind und somit Arbeitsaufträge für andere Benutzer darstellen. Dass sich diese darüber nicht unbedingt freuen, kannst du dir vielleicht vorstellen. "Unsinn" oder "Geschreibsel" dazu zu sagen, ist natürlich nicht nett - kommt aber halt nicht grundlos, insofern wird es wohl auch nicht als persönlicher Angriff gewertet. Insbesondere, weil du wiederum mit Großbuchstaben und Ausrufezeichen darauf reagiert hast, was auch nicht unbedingt nett ist - Großbuchstaben gelten im Internet als "anschreien" und über Ausrufezeichen hat Terry Pratchett mal gesagt "And all those exclamation marks, you notice? A sure sign of someone who wears his underpants on his head." Das ist mittlerweile eine Art geflügeltes Wort im Internet geworden ...
Insofern: Bitte sieh zu, dass du von der persönlichen Ebene "Dieser Benutzer will mir Böses" herunterkommst und zu einer Sachauseinandersetzung kommst. Mein Vorschlag ist nach wie vor, dass du deine Ergänzungswünsche im Portal:Bahn vorstellst - und dort kannst du dann auch fragen: "... oder seid ihr der Meinung, dass diese Ergänzungen in einen eigenen Artikel gehören". Und wenn du deine Ergänzungen vorher Korrektur liest (oder sie irgendwo hinstellst, wo ich sie Korrektur lesen kann) erhöhst du auf jeden Fall deren Akzeptanz. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:16, 7. Mär. 2015 (CET)
Nee! Nix von Vandalismusmeldung. Da bin ich nur durch Deinen Link zu den persönlichen Angriffen irgendwie hingekommen, als ich Deinem Link folgte, also in der von Dir verlinkten Seite etwas angeklickt hatte. Leider kann ich kein Englisch. Die vielen Ausrufezeichen und die großschreiberei sollen meine Verärgerung darstellen. Früher benutzte ich nie einen Punkt, sondern immer ein Ausrufewzeichen in E-Mails am Satzende mit der begründung, dass ich es sagen würde. Leider sahen das die meisten als Provokation. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 00:06, 8. Mär. 2015 (CET)
"Kein Englisch" ist in einem internationalen Projekt schon mal schlecht. "And all those exclamation marks, you notice? A sure sign of someone who wears his underpants on his head." heißt "Siehst du all die Ausrufezeichen? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Bei uns würde man sagen: "... der seine Unterhose mit der Kneifzange anzieht").
Wichtiger als der Umgang mit der englischen Sprache ist aber der mit der deutschen. Da ein paar Fehler zu machen ist nicht schlimm - das passiert jedem mal, aber wenn jetzt jedes dritte Wort korrigiert werden muss oder gar der Sinn mancher Sätze nicht rüberkommt, wird es halt für die anderen Benutzer ungemütlich. Es geht halt nicht nur um die reinen Informationen, man muss auch ein gewisses Talent als Autor haben. (Wie gesagt: In gewissen Grenzen können da andere nacharbeiten, auch im Rahmen des Mentorenprogamms, ob sie dazu Lust haben, hängt aber halt auch davon ab, wie man sich zu ihnen stellt).
Und Verärgerung hin oder her: Im Internet fehlen eine ganze Reihe von Mechanismen, mit denen man im realen Leben die Kommunikation steuert, da heißt es entsprechend zurückhaltend zu agieren. Wenn man dir das mit den Ausrufezeichen schon mal gesagt hat, solltest du das wissen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:37, 8. Mär. 2015 (CET)
Nee! Ich habe damals nur ein Ausrufezeichen je Satz am Satzende, anstatt von Punkten verwendet. Die vielen Ausrufezeichen verwende ich nur als Hinweis, als Warnung und eben wenn ich verärgert bin (nur in meinen Texten und nicht in Wikipedia). Letzteres aber nur im Internet. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 09:19, 8. Mär. 2015 (CET)

Hallo Reinhard Kraasch! Sau guad! Die zweite Arbeitswoche ist rum. Alles OK. Ich bin nur am Abend immer hundemüde. Und am vergangenen Mittwoch hatte ich großes Glück. Der Sicherungsposten hat den Inter City Zug von Hamburg Altona kommend gesehen und meinte dann sich doch geirrt zu haben und hat das Gleis wieder für die Fortsetzung der Gleisarbeiten freigegeben und dann war plötzlich der IC Zug da. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 17:31, 14. Mär. 2015 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:42, 26. Mär. 2015 (CET)

permissions-commons-de@wikimedia.org: Ticket#2015030510012908[Bearbeiten]

Lieber Reinhard Kraasch! Ich habe vorigen Donnerstag ein Mail an das Supportteam geschickt und obige Ticketnummer erhalten. Aus dem Mail geht hervor, dass eine lokale Historikergruppe im Auftrag bzw. mit Einverständnis der Erben den Nachlass eines Fotographens in Wikimedia Commons einstellen möchte. Mit dem Commons-User "Foto_Karner" https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Foto_Karner wurde jetzt das erste Bild hochgeladen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kaserne_Pinkafeld_1939.jpg Es wäre schön, wenn sich ein Experte des Tickets annehmen könnte, um den Sachverhalt zu klären, ob unsere Vorgangsweise korrekt ist. Wir würden gerne möglichst bald viele historische Fotos aus den Jahren 1900 bis 1950 einstellen, die nicht nur für Pinkafeld interessant wären sondern auch überregional Beachtung finden würden. Viele Dank und liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 13:14, 8. Mär. 2015 (CET)

Ich schau mir das mal an, normalerweise reicht aber die E-Mail an den Support, dann kümmern sich schon die richtigen Leute darum (es kann allerdings etwas dauern, wir haben einen ziemlichen Rückstau an zu bearbeitenden Tickets im Support...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:01, 9. Mär. 2015 (CET)
Danke. Wir bräuchten wie gesagt eine Lösung für viele Bilder. Bei jedem Bild ein Mail an den Support zu schicken, ist sicherlich auch für die Support-Mitarbeiter kein Vergnügen und würde nur Arbeit verursachen. Vielen Dank und liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 10:20, 10. Mär. 2015 (CET)
Da kann man an eine Vorlage wie diese denken. Mal sehen, was sich machen lässt... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:21, 10. Mär. 2015 (CET)
Lieber Reinhard Kraasch! Ich habe auf das Mail am 12. März geantwortet und würde mich freuen, wenn du das vorgeschlagene Template anlegen könntest, damit wir beginnen können, Bilder auf commons hochzuladen. Vielen Dank und liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 10:27, 24. Mär. 2015 (CET)
Ich bin grad erst wieder aus dem Urlaub zurück, werde mich aber in den nächsten Tagen darum kümmern. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:34, 25. Mär. 2015 (CET)
Danke. LG Heinz --Stefan97 (Diskussion) 18:24, 25. Mär. 2015 (CET)
Die Vorlagen usw. sind erstellt und bei commons:File:Pinkafeld Kaserne Grundsteinlegung 1929 01.jpg eingetragen. Ich hab dir im Support eine entsprechende Mitteilung gesandt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:15, 26. Mär. 2015 (CET)
Lieber Reinhard! Vielen herzlichen Dank für deine Arbeit. Liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 11:35, 26. Mär. 2015 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:15, 26. Mär. 2015 (CET)

Auf die gestartete Schlichtung hat leider keiner geantwortet[Bearbeiten]

Hallo Reinhard Kraasch! Auf die gestartete Schlichtung hat leider keiner geantwortet. Hier der Wiki-Link: Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen Benutzer:LGB-ler und Benutzer:Firobuz Habe ich etwas falsch gemacht? Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 17:27, 14. Mär. 2015 (CET)

Ich bin derzeit unterwegs und kann mich nicht kümmern, werde mir die Angelegenheit aber mal nächste Woche ansehen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:49, 16. Mär. 2015 (CET)
Okay! Danke! Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 18:25, 17. Mär. 2015 (CET)
Du hast den Fall ja gar nicht auf Wikipedia:Vermittlungsausschuss eingetragen. Zudem müsstest du da schon weitaus spezifischer werden, auf Diskussionen mit dem Benutzer hinweisen und konkrete Lösungsvorschläge unterbreiten. In dieser Form hat das keine Chance. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:33, 25. Mär. 2015 (CET)
Geht doch gar nicht. Die von Dir verlinkte Seite ist gesperrt. Oder mache ich etwas falsch? Vielen Dank! Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 19:09, 25. Mär. 2015 (CET)
Die Seite ist nicht gesperrt. Und die Vorgehensweise hier beschrieben. So lange die eigentliche VA-Seite aber derart unspezifisch ist und du auch nicht konkret auf Lösungsversuche mit dem Benutzer F. verweisen kannst, wird aber kein Vermittler die Sache annehmen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:46, 25. Mär. 2015 (CET)
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?action=edit&preload=Wikipedia%3AVermittlungsausschuss%2FFallvorlage&editintro=Wikipedia%3AVermittlungsausschuss%2FFallvorlagenhinweis&summary=&nosummary=&prefix=&minor=&title=Wikipedia%3AVermittlungsausschuss%2FProblem+zwischen&create=Fall+anlegen Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 22:43, 25. Mär. 2015 (CET)
Was willst du mir jetzt sagen? Nochmal im Grundsätzlichen: Vor den Einleiten einer Vermittlung sollte
  1. versucht worden sein, den Konflikt im direkten Dialog mit dem jeweiligen Benutzer zu klären
  2. das jeweilige Fachportal zur Klärung herangezogen worden sein
  3. eine dritte Meinung eingeholt worden sein
und diese Klärungsversuche und deren Misslingen müssen auf der jeweiligen Unterseite des Vermittlungsausschusses per Difflink dokumentiert werden, damit die Vermittler die Angelegenheit nachvollziehen können. Auf etwas derart Unspezifisches wie "Alles rund um den Augsburger Nahverkehr und um Bahnstrecken rund um den Augsburger Raum herum" wird sich kein Vermittler einlassen, da müsste er ja erst einmal tagelang nachlesen, was da gelaufen ist. (Habe ich im übrigen auch nicht gemacht - dafür fehlt mir die Zeit, und das ist auch nicht Sinn der Mentorentätigkeit). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:42, 26. Mär. 2015 (CET)

Ticketnummer 2014121710017251[Bearbeiten]

Guten Tag Reinhard,

für weitere neue Artikel in der Liste von Cochemer Persönlichkeiten auf folgender Seite:

Cochem

würde ich Dich, als meinen Mentoren bitten, den

OTRS-Baustein mit der Ticketnummer 2014121710017251, zu setzen.

Alfons Friderichs (Hg.): Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell ISBN 3-89890-084-3

Viele Grüße

Quintessenz76--Quintessenz76 (Diskussion) 12:46, 15. Mär. 2015 (CET)

Ich habe die Freigaben eingetragen. Was Carl Wilhelm Nettstraeter angeht, so gib mir bitte Bescheid, wenn der Artikel fertig ist, dann kann ich die Freigabe auch dort eintragen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:52, 26. Mär. 2015 (CET)

Gorch Fock I[Bearbeiten]

Moin! Du hast die Scheinwerferstellung Tabar so schön gemacht. Deshalb die Frage, ob Du hier die Falte rauskriegst. Einmalige Aufnahme.--Mehlauge (Diskussion) 15:35, 15. Mär. 2015 (CET)

Ich kümmere mich nächste Woche drum. Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:21, 17. Mär. 2015 (CET)
Danke. Freut mich.--Mehlauge (Diskussion) 21:37, 17. Mär. 2015 (CET)
Das sieht schlecht aus. Im Wasser und im Himmel lässt sich der Knick leicht entfernen, aber in der Takelage müsste man große Teile praktisch nachzeichnen, ich fürchte, das übersteigt meine Retuschierkünste (und würde m.E. auch das Bild zu stark verfälschen). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:29, 25. Mär. 2015 (CET)

Porsche 917[Bearbeiten]

Hallo Reinhard, wenn unangemeldete Benutzer etwas ändern, bin ich grundsätzlich auch skeptisch. Dass Du die sprachliche Korrektur im Artikel Porsche 917 zurückgesetzt hast, erscheint mir jedoch unangebracht. Denn vom zeitlichen Ablauf her war oder ist das Plusquamperfekt in dem Absatz über die „Haifischflossen“ richtig, vielleicht allerdings nicht unbedingt nötig. Auf jeden Fall aber klang es besser als zwei „Wurde“-Sätze unmittelbar nacheinander. Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:19, 24. Mär. 2015 (CET)

Für mich klingt das Plusquamperfekt - dessen Aussterben ich an anderer Stelle durchaus beklage - dort furchtbar verkorkst. Wenn, dann sollte man dies vor allem im Aktiv ausdrücken, eine Folge von Passiv-Sätzen ist allemal schlechter Stil. Aber wie auch immer: Ich bin da vergleichsweise leidenschaftslos, wenn dir das Plusquamperfekt besser gefällt, revertiere mich halt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:37, 25. Mär. 2015 (CET)
Nun, Passiv ist es so oder so, egal ob „wurde“ oder „worden war“. Übrigens: Ich bin in dieser Sache auch leidenschaftslos. ;-) Oder anders gesagt: Was soll’s, wie die Artikel formuliert sind und was drinsteht. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:51, 25. Mär. 2015 (CET)
Das ist mir schon klar, dass beides Passiv ist. Ich meine halt: Wenn man den Artikel verbessern wollte, müsste man eher die Passiv-Konstruktionen beseitigen, als Plusquamperfekt-Konstruktionen einzubauen. Insofern nicht: "was soll's", sondern: Prioritäten setzen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:06, 25. Mär. 2015 (CET)
Bei dem Versuch, dass Passiv um jeden Preis zu vermeiden, kommt es oft zu den unschönen „man“-Sätzen, oder der Herstellernamen, „das Team“, „der Konstrukteur“ usw. werden ständig wiederholt. Manchmal ist gute Sprache gar nicht so leicht. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:10, 25. Mär. 2015 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:42, 26. Mär. 2015 (CET)