Benutzer Diskussion:Raboe001

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Spruch in Otterdorf frei übersetzt: "Komm rein und erleichtere Dein Herz, wenn Du wieder gehst schweige drüber" ;-))


Inhaltsverzeichnis

Wikipedia:GLAM/Projekte 2014[Bearbeiten]

Moin Raboe, wäre super wenn du oder jemand anderes vom Präsidium bei Wikipedia:GLAM/Projekte 2014 teilnehme könnte. Regards, Christoph Braun (Diskussion) 12:42, 11. Feb. 2014 (CET)

Wikipedia:Festivalsommer/Workshop[Bearbeiten]

Lieber Workshopteilnehmer. Bitte beachte, dass unser Tagungsort kurzfristig nach Essen verlegt werden musste. Die Anschrift lautet: InterCityHotel Essen, Hachestr. 10, 45127 Essen. Solltest Du NICHT teilnehmen können, bitte ich kurzfristig um Rückmeldung. Danke, Gruß… --Krd 09:57, 17. Feb. 2014 (CET)

Moin Krd,
danke für den Nachricht, sieht gut aus, allerdings plagt mich gerade "Rücken" Tschüß Ra Boe --watt?? -- 10:58, 17. Feb. 2014 (CET)
Hallo. Leider musste der Ort nochmal geändert werden. Der endgültige Ort für das Treffen ist nun: http://www.welcome-hotels.com/welcomehotel-essen/info/ Bitte entschuldige die Verwirrung. Gruß… --Krd 12:36, 17. Feb. 2014 (CET)
OK bin gespannt. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 13:50, 17. Feb. 2014 (CET)
Kein ÖPNV, es ist Latschen angesagt. Soll ich dir was tragen? --Pölkky 15:48, 17. Feb. 2014 (CET)
Falls jemand vom HBf abgeholt werden möchte, kann er sich auch bei mir per Mail melden. --Krd 15:50, 17. Feb. 2014 (CET)
Gute Idee, Pölkky wann und von wo kommst Du, dann reservieren wir uns zwei Plätze und fragen Krd ob er uns abholt Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 17:12, 17. Feb. 2014 (CET)
Bei mir siehts momentan nach EC114 - 20:37Uhr aus, eventuell auch IC118 um 19:34Uhr. --Pölkky 17:26, 17. Feb. 2014 (CET)
Ähm… Denkfehler meinerseits, denn ich bin ja selbst erst Samstag morgen da. --Krd 17:30, 17. Feb. 2014 (CET)
@ Krd kein Problem, ich denke wir bekommen das schon irgendwie hin.
@ Pölkky lass uns versuchen zusammen anzukommen, mir passen beide Zeiten, wobei mir 20:37 Uhr die liebere wäre. Tschüß Ra Boe --watt?? -- 20:49, 17. Feb. 2014 (CET)
Wird schon. --Pölkky 21:37, 17. Feb. 2014 (CET)
Melde Dich, ich warte dann in unserer "Wartehalle" Tschüß Ra Boe --watt?? -- 21:45, 17. Feb. 2014 (CET)
@ Pölkky, ich bin 19:35 Uhr in Essen am HBF. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:47, 20. Feb. 2014 (CET)
Das sollte machbar sein, 19:34 IC118 Übrigens: Mainz bei Nacht ist interessant. Und wir werden die Landtagsprojekte in Zukunft mit Landtagsdirektorinnen als Fotografen machen: Irene Alt guck mal die Bildunterschrift :-) Wir haben hier in Mainz erstmals 100% erreicht, alle MdL und alle Minister haben jetzt ein Foto. --Pölkky 23:33, 20. Feb. 2014 (CET)
Ich bin begeistert, schade das ich keine Zeit habe, aber der Job geht vor und es raucht gerade im Karton. ;) Freue mich auf morgen. Tschüß Ra Boe --watt?? -- 00:17, 21. Feb. 2014 (CET)

you made my day[Bearbeiten]

dieser dialog zwischen zwei präsiden ist nicht euer ernst, oder? wenn irgendjemand hier abhilfe schaffen können sollte, dann doch wohl ihr??? lg,--poupou review? 18:30, 28. Feb. 2014 (CET)

Moin poupou, schön das es Dich amüsierst, ich kotze gerade. Wenn selbst Stepro bei der Organisation des FWS das erlebt, was ich nebenbei immer als Unding erlebt habe, so sollte sich keiner Wundern wenn immer weniger Wikipedianer da sind die Projekte organisieren möchten. Ich warte gerade auf eine Reaktion von Stepro und Sebastian.
Ich jedenfalls möchte gerne einen Aufruf starten, mir doch bitte die schönsten Antworten zu senden und ein Kerbholz zum Jubiläum aufstellen. Das soll kein Bashing sein, sondern eine Mahnung, Freiwilligkeit muß geschätzt werden und nicht durch solche Aktionen vergrätzt werden. Kannst Du Dich noch an meiner Mail vor Jahren erinnern "Professionalität ist was anders...."?
Und ehrlich wenn Ralf jetzt aus den Knick kommst mit "... WMAT bezahlt die Reisekosten ..." kotzt ich noch mehr. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:48, 28. Feb. 2014 (CET)

Poupou, du müsstest eigentlich wissen, wie viel bzw. wenig die Präsidiumsmitglieder in Wirklichkeit zu sagen haben. Pavel rulez. --Martina Disk. 20:58, 28. Feb. 2014 (CET)

Tja, ich möchte gerne wissen wer das wo entschieden hat, ich jedenfalls nicht. Denke Dennis oder Pavel haben es, da jetzt ja weniger Geld in der Kriegskasse ist. Ich kümmere mich am Montag drum. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:11, 28. Feb. 2014 (CET)
Es braucht halt verbindliche Förderkriterien. Das fällt in dein Ressort. --Martina Disk. 21:17, 28. Feb. 2014 (CET)
Ja und da sind wir dran, Sebastian ist am Dienstag in das Ressort gekommen und hat die Ressortleitung übernommen, da er mehr Erfahrung hat und direkt vor Ort ist. Jetzt sind wir zu dritt, und für die Richtlinien gibt es gerade ein paar Abstimmungsfragen und wir möchte für die Zwischenzeit ein Übergang installieren. Denke da kommt nächste Woche was. Tschüß Ra Boe --watt?? -- 21:30, 28. Feb. 2014 (CET)
Okay, dann bin ich mal gespannt. --Martina Disk. 22:23, 28. Feb. 2014 (CET)
Und ich erst mal, ;) --Ra Boe --watt?? -- 00:04, 1. Mär. 2014 (CET)
Und wieder mal steht WMAT als Retter in der Not da und WMDE hat eine Kerbe im Holz mehr. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:24, 4. Mär. 2014 (CET)

Projektzuordnung[Bearbeiten]

Hallo Raboe, ich habe ein Zuordnungsproblem mit euren Projektseiten →Spezial:Präfixindex/Wikipedia: Projekt Fotoflüge. Also wenn ich das richtig sehe, heißt das Projekt Fotoflüge, wäre es wohl irgendwie möglich die einzelnen Seiten auf Unterseiten dieses Projektes zu verschieben, damit sie alle unter einem Lemma vereint sind.

Beispiel 1

und so weiter.

und

Es wäre wirklich nett, wenn man das anpassen könnte, es erleichtert sowohl die Suche als auch die spätere Archivierung. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:31, 4. Mär. 2014 (CET)

MOin Lómelinde, vielen Dank für Deine Nachricht und die Idee, was ist Dir persönlich lieber die erste oder zweite Variante? Ich ändere die Seiten gerne, komme aber erst morgen Abend dazu. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:24, 4. Mär. 2014 (CET)
Ich werde gleich noch mal darüber nachdenken was sinnvoller wäre. Erst einmal kann ich ja die einfacheren Seiten verschieben, ich weiß nicht wie wichtig dir die komplette Datumsangabe ist, das wäre nur dann notwendig, wenn es in einem Monat mehrere Fotoflüge gibt und diese auf mehrere Seiten verteilt sind. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:32, 4. Mär. 2014 (CET)
Die komplette Datumsanzeige ist mir nicht wichtig, da wir fast nur einmal im Monat fliegen konnten ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:51, 4. Mär. 2014 (CET)
Gut dann sollte Wp:Projekt Fotoflüge/Jahr/Monat ausreichen. Nochmals vielen Dank. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:06, 4. Mär. 2014 (CET)
Wir beißen übrigens nicht ;) Brauchst keine Angst haben. Von meiner Seite aus grünes Licht für alles, mir ist das vollkommen egal. Nur weil du bei Martina so unsicher warst.... --Pölkky 11:36, 4. Mär. 2014 (CET)

Das hat schon seine Gründe, es ist immer ein wenig frustrierend, wenn man eine ernst gemeinte Anfrage stellt und dann beispielsweise so etwas wie WP:Tanganjika-Lachepidemie/Navbar als Vorschlag dabei herauskommt. Da reagiere ich ausgesprochen sensibel. :-) Leider stößt es eben nicht immer auf Verständnis was ich damit bezwecke und daher wende ich mich lieber an jemanden, bei dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Auch dir vielen Dank für die Zustimmung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:47, 4. Mär. 2014 (CET)

So diese hätte ich schon mal, bleiben noch jene Seiten, die anders gekennzeichnet sind. Dann würde ich noch diese Seite Wikipedia:Projekt Fotoflüge/2012/Mai/Unterseiten zum Löschen vorschlagen, die scheint mir überflüssig zu sein, da es ja die Seite Wikipedia:Projekt Fotoflüge/Unterseiten gibt. Was soll ich eurer Meinung nach mit den anderen machen? Ich würde auch die gern dem Projekt zugeordnet sehen. Also konkret diese hier

  1. Heißluftballonfahrt über Hamburg
  2. Heißluftballonfahrt über Köln
  3. Fotoflugkurs in Cuxhaven 2013
  4. Ostsee-Fotoflug 2013
  5. Tagebau-Fotoflug im Herbst 2013
  6. Fotoflugkurs im Herbst 2013
  7. CPB-Idee für ein Fotoflugtreffen im Jahr 2013
  8. Fotoflug Berlin im Sommer 2013

Aber da würde ich gern zuerst eure Meinung hören, ehe ich da etwas verschiebe. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:38, 4. Mär. 2014 (CET)

Also Fotoflüge wurde alle auf 2014 oder sogar 15 verlegt da WMDE / ich Probleme mit der Genehmigung hatte. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:44, 4. Mär. 2014 (CET)
Es geht mir nur um die Zuordnung, wann das oder ob es überhaupt stattfindet oder war ist nicht so wichtig. Kannst ja mal darüber nachdenken wohin man es verschieben könnte. Wichtig wäre hier nur die Zuordnung zu Wp:Projekt Fotoflüge/Jahr muss nicht unbedingt sein, man kann auch auf den /Ort ausweichen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:49, 4. Mär. 2014 (CET)
Guten Morgen Raboe, hast du mal darüber nachgedacht, kann man Wikipedia:Projekt Fotoflüge/2012/Mai/Unterseiten löschen? Und was soll ich mit den anderen Seiten machen? Es eilt natürlich nicht, aber es wäre schon gut, wenn man auch die irgendwie dem Projekt zuordnen könnte. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:46, 6. Mär. 2014 (CET)
Moin Lómelinde, ich denke ja, da sie ja nur eine Zusammenfassung war und sie wohl nirgendwo eingebunden sind. Die Planungsseiten für die nicht durchgeführten Flüge (Habe gerade das Jahr auf 2014 geändert) würde ich momentan so verschieben, das wir sie später wenn sie Realität werden sollten, den endgültigen Namen mit Jahr / Monat geben können. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 07:59, 6. Mär. 2014 (CET)
Gut, dann machen wir das mal so. Bei der Neuanlage von Projekten bitte zukünftig gleich darauf achten sie so zuzuordnen, verschieben kann man sie dann, falls nötig, ja immer noch auf den tatsächlichen Termin. :-) Ich wünsche dir noch einen sonnigen Tag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:04, 6. Mär. 2014 (CET)

Fotoworkshop/Anleitungen/Commonist[Bearbeiten]

Moin, du kann es sein das der Link zur Abfrage der Verwendung hochgeladener Bilder im genannten Fotoworkshop Beispiel nicht mehr funzt bzw. die SQL Query dazu....evtl bin ich aber auch zu doof? LG --Pistenwolf (Diskussion) 15:28, 4. Mär. 2014 (CET)

Hilft dir das →Labstools weiter? Der Toolserver ist nämlich so gut wie tot. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:46, 4. Mär. 2014 (CET)
Moin Pistenwolf und danke an Lómelinde, das hätte ich auch geschrieben. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:44, 4. Mär. 2014 (CET)
das ja Bombig...jap das hilft wir weiter danke euch.--Pistenwolf (Diskussion) 16:57, 4. Mär. 2014 (CET)

Glamtreffen in Bremen[Bearbeiten]

lb Ralf, vielleicht hast du das schon mitbekommen, aber es wurde jetzt von Stepro als fix festgelegt, dass das Treffen erst am Samstag um 12 Uhr beginnen soll und nicht wie geplant bereits Freitag abend (mit lockerer Gesprächsrunde). Als Begründung wurde von Lili ursprünglich angegeben, dass es an Übernachtungsmöglichkeiten am Freitag in Bremen mangelt, jetzt lese ich plötzlich, dass es unzumutbar für Vollzeitbeschäftigte wäre, schon am Freitag zu beginnen. Es sind übrigens jetzt noch Zimmer in Bremen in zumutbarer Entfernung verfügbar, halt nicht im selben Hotel.

Die Planung sieht nun vor, dass wir am Samstag um 12 Uhr mit Begrüssung beginnen. Wenn man sich überlegt, dass dieses Mal deutlich mehr Leute angemeldet sind und auch das vorgeschlagene und von den Teilnehmern angekündigte Programm deutlich umfangreicher ist, wird diese Verkürzung des Treffens kaum mehr vertretbar.

Wir haben es in Hannover und auch in Kaufbeuren gesehen, dass die Zeit, auch wenn wir bereits mit lockerem Programm am Freitag beginnen, extrem kurz bemessen war. Es war auch in Kaufbeuren der Fall, dass einige wenige Leute erst Samstag mittag dazugestoßen sind, was aber dem Gesamtablauf nicht geschadet hat.

Ich bin jedenfalls dagegen, dass wir dieses Treffen derartig verkürzen, weil einfach die Gefahr besteht, dass es zu einer Alibiveranstaltung ohne Inhalt, Planung und Austauschmöglichkeiten verkommt, die ja zweifellos notwendig ist.

Im Zweifel muss man das Treffen eben verschieben. Ich bin aber dafür, hier vorerst einmal mit weiteren Hotelbuchungen das erste Problem zu lösen. Wenn man sich die Liste anschaut, ist das Zeitproblem wg. Fulltime-Beschäftigung in der Anmeldeliste selbst nicht wirklich erkennbar. Bitte senf doch hier, was du dazu meinst.--Hubertl (Diskussion) 16:08, 4. Mär. 2014 (CET)

Moin Hubertl, danke für Deine Nachricht, ich hab da mal gesemft, natürlich richte ich mich nach der Mehrheit, aber für mich wäre es schöner schon am Freitag anzureisen, wenn auch ganz spät. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:44, 4. Mär. 2014 (CET)
Hallo @Hubertl:, ich möchte Dich dringend auffordern, bei der Wahrheit zu bleiben und hier keine Lügenmärchen zu verbreiten. Deine Aussage es wurde jetzt von Stepro als fix festgelegt ist nachlesbar völliger Schwachsinn. Ich habe auf der Diskussionsseite (!) auf einen Beitrag von Christoph geantwortet, so stehen da nun Meinung und Gegenmeinung. Das nennt man gemeinhin Diskussion, und nicht "als fix festgelegt". --Stepro (Diskussion) 18:13, 4. Mär. 2014 (CET)

Hallo Ra Boe, es gibt Neuigkeiten bezüglich der Hotelsituation: Da am Freitag nur 5 Zimmer im ibis frei sind und es unbequem und umständlich wäre, wenn Einige für die zwei Tage auch noch einmal umziehen müssten, habe ich für einige die am Freitag schon anreisen, auch für Dich, im Hotel Bremer Haus reserviert. Das ist zwar weiter als das ibis vom Tagungsort entfernt, aber dafür nah am Hauptbahnhof. Zu Fuß wären es 20 Minuten zum Tagungsort, mit Straßenbahn oder Bus einige Minuten, siehe hier. WLAN und Frühstück sind inklusive. Ich hoffe, das ist in Ordnung für Dich, ich freu mich auf das Treffen! --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 15:36, 7. Mär. 2014 (CET)

Moin Lilli Iliev (WMDE), perfekt Du kannst Gedanken lesen, da ich spät komme, wäre es gut wenn ich nicht noch 30min mit der Bus fahren muss. Denk bitte dran die Tagungsräume am 9:00 Uhr zu bestellen, wir sollten früh anfangen wir habe zu wenig Zeit für alle Themen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:11, 7. Mär. 2014 (CET)

Wikipedia:Projekt Fotoflug Tagebau[Bearbeiten]

Hallo Raboe, ich bin gerade auf dieses Projekt gestossen. Hast Du das noch im Hinterkopf?--Viele Grüße aus Elbe-Elster S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:39, 4. Mär. 2014 (CET)

Moin S. F. B. Morse, Du kannst Gedanken lesen, ich habe mich gerade mit Ralf über dieses Thema unterhalten, wir sind dran. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:44, 4. Mär. 2014 (CET)
Das Thema Tagebaue ist ähnlich wie die nordfriesischen Inseln. Tagebaue sind etwa so groß wie die Inseln, man braucht verdammt gutes Wetter, hohe Wolken, um sowas anständig zu fotografieren. Und dann müssen die Fotografen Zeit haben, der Pilot bereitstehen, die Maschine heil sein usw. Das Ganze kann man nicht zu einem fixen Termin planen. Aber wir sollten das unbedingt machen. --Pölkky 22:10, 7. Mär. 2014 (CET)
So sehe ich es auch, ich bin da gerade dann, eventuell ist da im Sommer eine Möglichkeit zwei drei Termine spontan mit anderen Aktionen zu kombinieren. Ich bin da dran. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:17, 7. Mär. 2014 (CET)

Fotoflug am 13. September 2013[Bearbeiten]

Hi, ich hab grad Wikipedia:Projekt_Fotoflüge/Unterseiten aufgräumt. Gibt es zu dem Flug am 13. September 2013 eine Planungs- oder Routenseite? --Martina Disk. 01:32, 6. Mär. 2014 (CET)

Moin Martina, nein es gibt für diese Seite keine Planung, weil wir erst kurz vor dem Start das OK bekommen haben und der Flug Sylt, die Inseln als Ziel schon voher fest stand und Ralf sowie Walter ganau wußten was sie wollten. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 07:28, 6. Mär. 2014 (CET)
ok, danke. --Martina Disk. 06:11, 7. Mär. 2014 (CET)
@Martina btw. Du hast recht, es reicht die Planungen ohne Jahr anzusetzen und wenn es dann durchgeführt wurde mit der Jahreszahl zu versehen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:11, 8. Mär. 2014 (CET)

FYI[Bearbeiten]

Ohne Presseausweis geht nichts... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:00, 12. Mär. 2014 (CET)

ja ich immer öfters auch meine Erfahrung, aber sich über die Wikipedia lustig machen geht gar nicht, wo kommen wir da hin, es ist eine äußerst ernste Angelegenheit, die 10 Jahre alt wird. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 07:32, 13. Mär. 2014 (CET)

Neiße[Bearbeiten]

Hallo ich habe deinen Eintrag gesehen und mich riesig drüber gefreut. Ich bau grad noch die Projektseite auf und hab deinen Eintrag mit nach commons:Commons:Wikipedians in Seifhennersdorf/Teilnehmer "umgezogen". Dort darf das Fehlende noch nachgetragen und der "Fotograf" in den "Dokumentarist" geändert werden. Lieben Gruß, Anika (Diskussion) 19:51, 13. Mär. 2014 (CET)

Moin Anika, danke für Deine Nachricht, ich hoffe mal das klappt da ich mit meine Kindern reisen muss, ich bin dran auf sie aufzupassen ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:09, 13. Mär. 2014 (CET)

Ladegerät[Bearbeiten]

Hallo Raboe, das Ladegerät sollte morgen bei Dir sein. Auf den Akku freut sich meine Berliner Schwägerin, die hat (natürlich) Vorrang. Gruss --Port(u*o)s 16:15, 17. Mär. 2014 (CET)

Moin Port(u*o)s, natürlich hat das Vorrang, ich freue mich und vielen Dank. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:40, 17. Mär. 2014 (CET)

Luftaufnahmen[Bearbeiten]

060217-Luftaufnahme-Striesen.jpg

Hallo Raboe! Wir kennen uns noch nicht - Brücke gab mir den Tipp, mich mal an Dich zu wenden bezüglich eines Luftbildprojekts "Fly around DD", d. h. mal eine große wishlist zusammenstellen, wo Luftbilder gebraucht werden und dann mal zu dritt eine Cesna eine Stunde mieten. Siehst Du das positiv? LG von --Frze > Disk 17:54, 26. Mär. 2014 (CET)

Kennst du Wikipedia:Projekt Fotoflüge/Wunschliste? --Martina Disk. 18:13, 26. Mär. 2014 (CET)
Bitte keine Cessna! Nimm alles, nur nicht diese Knatterkisten. --Pölkky 18:22, 26. Mär. 2014 (CET)
Moin Frze, genau bitte eine Cesna, Du kannst nur durch die Fenster schauen, bei Dir gibt es ein paar Flugzeuge die gehen könnten, ich muss mal den Link suchen, ich hatte da eine Sportfliegergruppe mit passablen Maschinen.
Erster Schritt, geh bitte zu einen Sportfliegerverein deines Vertrauens, frag was sie haben, Du brauchst eine Maschine mit Fenstern, mach Fotos, den Türen ausbauen ist kompliziert und schnell sehr kalt. Ich melde mich in den nächsten Tage wieder bei Dir. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:58, 26. Mär. 2014 (CET)

Lausitz Luftsport- & Techniktage 2013[Bearbeiten]

Hallo Raboe,

hast Du schonmal die Kartenwerkstatt wegen einer Skizze gefragt? Das sind wunderschöne Aufnahmen, aber ohne Hilfestellung kostet das eine Unmenge Zeit die Bilder zu kategorisieren. Und mit einer Skizze mit der ungefären Flugroute könnte man dann auch mehr Leute aktivieren.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:33, 4. Apr. 2014 (CEST)

Hi, nochmal ich. Ich habe gerade gesehen, dass Du die Probleme offenbar schon teilweise gelöst hast. Ich hatte mir bisher hauptsächlich den Rückflug angeschaut. Dort ist ja noch Einiges offen.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:34, 4. Apr. 2014 (CEST)
Moin S. F. B. Morse
Ich hatte gerade die Möglichkeit mit zwei Bildschirme zu arbeiten, da habe ich zumindest versucht den Hinflug zu ordnen, nach besten Wissen und Gewissen. ;) Ich spreche nächste Woche mal mit einen Fachmann, was ich dabei aber gemerkt habe, wir sind doch mehr Kurven geflogen als mir der Pilot erzählt hat, ich sotiere jetzt erst die Flugzeuge usw. ein, dann beginn ich mit der Landung in Cux und gehen den Weg langsam zurück. ;) Wir sind da fast parallel geflogen und noch mal Danke für Deine Hilfe ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:10, 4. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Raboe, wir haben uns zu bedanken, denn wir haben unerwartet ein paar schöne regionale Luftaufnahmen bekommen. Die Masse hat halt nur im ersten Moment etwas abgeschreckt. Aber als man dann erstmal einen Anfang und die Richtung gefunden hatte, ging es dann.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:18, 5. Apr. 2014 (CEST)

Ein frohes und gesegnetes Osterfest[Bearbeiten]

Resurrection-of-christ-3929-mid.jpg

wünscht --Lutheraner (Diskussion) 13:00, 19. Apr. 2014 (CEST)

Moin Lutheraner, vielen Dank das wünsche ich Dir auch. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:51, 19. Apr. 2014 (CEST)

Erster Weltkrieg und Braunschweig – Braunschweig und der Erste Weltkrieg[Bearbeiten]

Zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges treffen sich Wikipedianer, Wissenschaftler und Museumsleute vom 27.–29. Juni 2014 im Braunschweigischen Landesmuseum.

Details finden sich auf der Projekt-Seite Programm & Teilnehmer. Kosten für Reise und Unterkunft werden von Wikimedia Deutschland im üblichen Umfang erstattet. Bei Interesse bitte dort eintragen und den Link an potenzielle Interessen weiter leiten.

Gruß aus Braunschweig! Brunswyk (Diskussion) 16:29, 26. Apr. 2014 (CEST)

Moin Brunswyk, super vielen Dank für die Info. Tschüß--Ra Boe --watt?? -- 16:39, 26. Apr. 2014 (CEST)

Da hast Mail[Bearbeiten]

Gruß, Brunswyk (Diskussion) 07:19, 30. Apr. 2014 (CEST)

„Wikipedia-Büro Hannover“[Bearbeiten]

Lieber Freundinnen, liebe (Menschen-)Freunde,
ich habe zum Treffen am 14. Mai 2014 in Hannover das beim Freundeskreis Hannover mögliche „Wikpedia-Büro Hannover“ vorgeschlagen. Freu' mich schon. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 10:50, 30. Apr. 2014 (CEST)

Das ...[Bearbeiten]

[[1]] sind die Höchstsätze für steuerfreie Erstattungen, die die betriebliche Tätigkeit von Angestellten betreffen (bis zu diesen Grenzen sind es lohnsteuerfreie Einnahmen) oder die der Freiberufler / Selbständige als Betriebsausgaben ansetzen darf. So weit so gut. Was soll aber der nicht bei der WM Angestellte damit anfangen? Kurz und gut: Meiner Ansicht nach irritieren diese Angaben an diesem Ort nur. Gruß --Niedergrund (Diskussion) 16:54, 5. Mai 2014 (CEST)

Moin Niedergrund,
das bedeutet einfach nur, das jeder Wikipedianer der in Braunschweig ist und sein Mittagessen / Abendessen selber zahlen muss, in seiner Kostenrückerstattung neben der Fahrkarte oder den Reisekosten auf Verpflegung mit angeben sollte. Diese Zahlen stehen in der WMDE Geschäftsordnung unter den Punkt Anhang Verpflegungsmehraufwand und sind auch für Wikipedianer mit Selbstverpflegung anzuwenden
entschuldige das es nicht deutlicher von mir beschrieben wurde. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:28, 5. Mai 2014 (CEST)

Einladung zum 19. Mai 2014 ins "Wikipedia-Büro Hannover"[Bearbeiten]

Lieber Freundinnen, liebe (Menschen-)Freunde,
zum offenen Wikipedia-Stammtisch Hannover wurde ein neuer Termin vorgeschlagen: Am 19. Mai 2014 ab 18.00 Uhr lädt Gil Maria Koebberling herzlich ein zu "Wasser, Wein und Brezeln" (max. 20 Personen) im Konferenzraum des Freundeskreis Hannover. Dabei soll auch die Idee eines „Wikipedia-Büros Hannover“ angesprochen werden. Wenn Du an dem Abend Gast bei "Wasser, Wein und Brezeln" sein magst, trage Dich bitte auf der Seite vom Wikipedia-Stammtisch Hannover ein. Besten Gruß, --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 11:02, 7. Mai 2014 (CEST)

Teilnahme & Hotelzimmer bei Wikipedia:Der Erste Weltkrieg und Braunschweig[Bearbeiten]

Hallo Raboe001!

Es wäre schön, wenn Du Dich bei den „regulären“ Teilnehmern eintragen würdest. Zur Zeit (11. Mai) sind noch ca. 16 von 20 Hotelzimmern verfügbar (weil noch nicht alle Interessierten definitiv zugesagt haben). Du nimmst also niemandem etwas weg. Außerdem: Auch Fotografen werden in Braunschweig gebraucht – und es wird auch einen kleinen Fotowettbewerb geben. Davon abgesehen, hat mir Barbara Fischer (WMDE) per E-Mail mitgeteilt, dass es keine Probleme geben wird, sollte die 20 überschritten werden. UND: Zimmer für WMDE-Mitarbeiter werden ja bekanntermaßen aus einem anderen Budget gezahlt … ;o)

Schönes Wochenende & bis bald in Braunschweig! Brunswyk (Diskussion) 09:26, 11. Mai 2014 (CEST)

Moin Brunswyk,
schön das das geklärt ist, ich hätte mir gewünscht das es keine so strickte Reglementierung aus "Kostengründen" gegeben hätte, ich trage mich gerne ein, auch wenn kein MA von WMDE bin und werde ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:22, 12. Mai 2014 (CEST)
Hi, wenn du wirklich teilnehmen willst und nicht nur mal so Interesse bekundest, musst du deinen Namen fett eintragen. Bis dann :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:47, 12. Mai 2014 (CEST)
Moin Nightflyer,
ohhh ok, dann mache ich mich halt noch etwas fett ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:21, 13. Mai 2014 (CEST)

PR[Bearbeiten]

Die PR-Agentur, äh, das Präsidiumsmitglied Raboe sollte beim Braunschweigtreffen noch definieren, was mit PR gemeint ist. Oben habe ich als M Wikimedia-Mitarbeiter und -Präsidiumsmitglieder definiert. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:50, 13. Mai 2014 (CEST)

Moin Hexer als M Wikimedia-Mitarbeiter und -Präsidiumsmitglieder definiert. hab ich nicht dran gedacht dann bin ich gerne M ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 12:27, 13. Mai 2014 (CEST)

Abstimmung Oster-Fotowettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Ra Boe,
nachdem du am Oster-Fotowettbewerb teilgenommen hast, wollte ich kurz daran erinnern, dass die Abstimmung noch bis heute um Mitternacht läuft!
Liebe Grüße, Anna reg (Diskussion) 18:39, 14. Mai 2014 (CEST)

Moin Anna reg,
danke für die Erinnerung, habe es gleich gemacht. Frage macht Du die Gewinnermitteilung? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:35, 14. Mai 2014 (CEST)
Ja, hab mich dazu bereit erklärt und bin also fleißig am Auswerten (sehr viel ändert sich heute abend glaub ich nicht mehr) Anna reg (Diskussion) 22:53, 14. Mai 2014 (CEST)

Hallo Ra Boe, als nächster bist du dran mit dem Aussuchen des Oster-Preises: Wikipedia Diskussion:Fotowettbewerbe/2014/Oster-Fotowettbewerb. -- Gruß Kleiner Tümmler (Diskussion) 18:47, 20. Mai 2014 (CEST)

Deine Anmeldung für die GLAM-Veranstaltung „Der Erste Weltkrieg und Braunschweig“ vom 27.–29. Juni[Bearbeiten]

Hallo Raboe001!

Braunschweig Erster Weltkrieg BSisches IR 92 junger Soldat (Braunschweigisches Landesmuseum).jpg

Du hast Dich in die Teilnehmerliste eingetragen. In knapp 4 Wochen findet die Veranstaltung statt. Zur besseren Planung benötigen wir u. U. weitere Informationen bzgl. Deiner Teilnahme. Sofern Du es nicht sowieso schon getan hast, „fette“ bitte Deinen Benutzernamen, wenn Du verbindlich teilnehmen möchtest. Des Weiteren solltest Du angeben, für wie viele Nächte Du ein Hotelzimmer benötigst und ob Du ein Einzel- (= EZ) brauchst oder ein Doppelzimmer (= DZ) mit jemandem teilst.

Schließlich trage Dich bitte auch noch in diese Listen ein:

Zum Vormerken für später:

Bis bald in Braunschweig! Brunswyk (Diskussion) 16:41, 25. Mai 2014 (CEST)

Bürgermeister Cuxhaven[Bearbeiten]

Hi Raboe. Hast Du herausfinden können, wo der Cuxhavener Bürgermeister residiert? Ich frage wegen meiner Nachfrage damals. Beste Grüße, --Gereon K. (Diskussion) 12:52, 9. Jun. 2014 (CEST)

Moin Gereon K.,
ok diese Leiche im Keller sollte ich doch schnell beseitigen können, melde mich wieder. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:06, 23. Jun. 2014 (CEST)


Wikipedia:Niederelbe[Bearbeiten]

Wat is denn nun?

Ich habe von Sonnabend auf Sonntag eine wichtige Verpflichtung als Obergrillmeister bei der Grundschulabschlußfeier vom Hopser, würde aber am Sonntag gern nach Cuxendorf rollen.

Oder fällt das mangels Masse aus? --Bahnmoeller (Diskussion) 12:39, 20. Jun. 2014 (CEST)

Moin Bahnmoeller, das Präsidium tagt in einer anderen Stadt da das Hotel in der Ferienzeit Preise verlangen kann, die wir nicht bereit sind zu zahlen, wir versuchen jetzt in Herbst, wenn die Touristen weg sind unser Glück noch mal. Sorry das ich das nicht geschrieben haben, aber mich überrollt gerade das RL ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 13:22, 20. Jun. 2014 (CEST)

Guide-Camp[Bearbeiten]

Hallo Raboe! Du hattest dein Interesse für das Guide-Camp vom 29.-31.8. bekundet. Die Förderung dieser Veranstaltung wurde jetzt bestätigt, die Eckdaten der Planung konkretisiert und für Freitag sogar ein Referent eingeladen. Bitte schau in deinem Terminkalender nach, ob du Zeit für das Guide-Camp hast - ich würde mich sehr freuen. Bitte melde dich HIER an. BG, --AndreasP (Diskussion) 12:30, 22. Jun. 2014 (CEST)

Moin AndreasP,
danke für Deinen Nachricht, leider gibt es einen Konkurrenzveranstaltung zu der ich mich verpflichtet habe. :) Wir treffen uns aber sicher abends. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 19:18, 22. Jun. 2014 (CEST)
Man sieht sich ... --AndreasP (Diskussion) 21:00, 22. Jun. 2014 (CEST)
Klar, vorher in Berlin. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:49, 22. Jun. 2014 (CEST)

Termin für den Hannover-Stammtisch im Juli 2014[Bearbeiten]

Hallo Raboe001,

Da am 24. Juni zu wenig Leute Zeit hatten, wird ein neuer Termin gesucht! Am besten stimmst Du gleich direkt hier ab!

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Jean11 (Diskussion) 12:15, 29. Jun. 2014 (CEST) – im Auftrag verteilt von Stefan »Στέφανος«

Moin Jean11, danke ich kann nur Mittwochs, jedenfalls vor den Ferien. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 09:54, 7. Jul. 2014 (CEST)

Artikel- und Fotowettbewerb zu GLAM on Tour in Braunschweig[Bearbeiten]

Hallo Raboe, nach der GLAM on Tour-Station im Braunschweigischen Landesmuseum vor gut zwei Wochen können die Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstanden sind, sehr gern in die Commons-Kategorie Der Erste Weltkrieg und Braunschweig im Braunschweigischen Landesmuseum hochgeladen werden. Grüße! --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 16:30, 15. Jul. 2014 (CEST)

Projekt Bremische Bürgerschaft[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Raboe001
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
das ehrenamtliche Engagement
beim Projekt Bremische Bürgerschaft

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Martin Rulsch


Zweites Schulprojekt...[Bearbeiten]

Lieber Raboe001,

die Kategorisierung von Bildern finde ich teilweise noch schwierig. Im zweiten Schulprojekt (Oedeme) sind Bilder entstanden, die sinnvoll eingeordnet werden sollten. Dabei beißt sich der Stadtteilname Oedeme mit der Erkrankung Ödeme, und ich bekomme die Kat nicht geregelt :/. Würdest Du bitte Unterstützung leisten? Danke! Daniel (Beispiel: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hasenburger_Bachtal.JPG#.7B.7Bint:filedesc.7D.7D) --Taigatrommel (Diskussion) 12:31, 24. Jul. 2014 (CEST)

Moin Taigatrommel, ich schau mal was ich machen kann. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 13:08, 24. Jul. 2014 (CEST)
Nenne es [[Category:Oedeme (Stadtteil von Lüneburg)]] oder [[Category:Oedeme (Lüneburg)]] so wie jetzt schon vorgeschlagen, noch ist die Kat nicht angelegt. ;)
oder besser wie bei Category:Lüneburg-Ebensberg einfach Category:Lüneburg-Oedeme das unterordne zu Category:Districts of Lüneburg

Vogelschutzgebiet Hullen[Bearbeiten]

Hallo Raboe001, Du hast im Artikel Vogelschutzgebiet Hullen das Bild ausgetauscht. Von wo aus ist Dein Photo entstanden? Ich vermute, daß der Deich auf dem Bild der Elbdeich ist und die Industrieanlagen zum Elbehafen Brunsbüttel gehören? Gruß, --Muschelschubser (Diskussion) 14:55, 30. Jul. 2014 (CEST)

Moin Muschelschubser, ich stand auf der Westseite der Oste direkt an der Vogelwarte im Natureum. Daher auch der Blick zum Elbhafen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:29, 31. Jul. 2014 (CEST)

WLM Jury[Bearbeiten]

Moin, ich hab Smial eingeladen, aber er antwortet mir nicht. Weiß du was? Gruß --Pankoken (Diskussion) 22:16, 30. Jul. 2014 (CEST)

Moin Pankoken, da ich momentan im RL sehr angespannt bin, hab ich von Smial auch nix mitbekommen, ich werde mal per Twitter nachfragen. Btw. Fotokina, da sollte ich sowieso mal mit WMDE und Smial sprechen ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:00, 31. Jul. 2014 (CEST)
Was zum Teufel wollt ihr dort? Kann ich irgendwie nicht verstehen. Selbst wenn man mir Geld dazugeben würde, müßte man mich da hintragen. --Pölkky 17:54, 31. Jul. 2014 (CEST)
Und wenn die präsidialen Pflichten mal etwas nachlassen, wäre es gut, wenn du hier bitte vorbeikommst und abstimmst. Wenn du nicht die ganze Zeit da sein kannst, vielleicht wenigstens einen Tag? Gruß --Pankoken (Diskussion) 22:49, 31. Jul. 2014 (CEST)
Ist eher das RL als das präsidiale / ÜK Auslastung, ich schau gleich mal na. und Polky, es ist gut zu träumen. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:00, 31. Jul. 2014 (CEST)

Jury für Wikipedia-Fotowettbewerb zum Ersten Weltkrieg im Braunschweigischen Landesmuseum[Bearbeiten]

Hallo Raboe001!

Das Einreichdatum für den Fotowettbewerb zu unserer Veranstaltung im Braunschweigischen Landesmuseum ist am 1. August, 09:00 abgelaufen und damit beginnen Aus- und Bewertung.

Die eingereichten Fotos befinden sich hier.

Schönes Wochenende! Brunswyk (Diskussion) 09:55, 2. Aug. 2014 (CEST)

Moin Brunswyk
alles klar, ich bin zusammen mir Ralf in London, ich denke wir treffen uns dort und beraten uns zusammen mir Frank. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:10, 2. Aug. 2014 (CEST)

WikiCon2014 und DU![Bearbeiten]

Wikicon logo Köln.svg
Wikicon logo Köln.svg

WikiCon2014 und DU!

Hallo Raboe001!

Du hast dich für die diesjährige WikiCon2014 als Helfer gemeldet. Super, wir freuen uns sehr über dein Angebot.

Die Anmeldung für die WikiCon2014 startet jetzt und wir möchten dich bitten, dass du dich nach der offiziellen Anmeldung in unsere Helfertabelle einträgst. Wir freuen uns sehr auf Köln und auf dich und wünschen dir noch einen schönen Sommer.

Bis zur WikiCon2014 in Köln!

Beste Grüße Alraunenstern۞ 23:52, 4. Aug. 2014 (CEST) und --Itti 23:52, 4. Aug. 2014 (CEST)


Du hast Dich bei Wikipedia:WikiCon_2014/Helfer#Anmeldung_und_Info immer noch nicht eingetragen... ;-) --Brackenheim 22:16, 12. Aug. 2014 (CEST)
Danke mache ich, bin mit Sargoth am Tresen, dachte Ihr seit schon voll. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:19, 12. Aug. 2014 (CEST)
Warn wir auch, aber Itti hatte es uns wohl zu dritt nicht zugetraut und auf 4 Personen erhöht und DerHexer hat sich teilweise wieder ausgetragen. Musst uns also helfen =) Gruß, --Brackenheim 22:26, 12. Aug. 2014 (CEST)
Ok gemacht, habe hier gerade einen ordentlichen Stromausfall,hoffe meine Antwort kann ich noch abspeichern bevor die Akkus den Saft ausgeht. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:29, 12. Aug. 2014 (CEST)

WLM-Jury[Bearbeiten]

Moin, deine Bewerbung zur WLM-Jury war erfolgreich. Wir freuen uns, dich am 18./19.10. in Nettelnburg begrüßen zu dürfen. Bis bald und Gruß Pankoken (Diskussion) 12:37, 6. Aug. 2014 (CEST)

Moin Pankoken, perfekt wir sehen uns. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 13:02, 6. Aug. 2014 (CEST)


Danke[Bearbeiten]

Hallo wir haben beim Wikimania wegen uebersetzen gesprochen. Danke nochmals fuer Ihre Hilfe.


Deutschlandfunk[Bearbeiten]

hallo, schau mal diese Nachricht an: Deutschlandfunk, "Einstellung des Seezustandsberichts" [2]. Finde ich schade!! Hörte sich immer so interessant an: ost-oooooost-süd- süüüüüüd, Nummernboje verschwunden....usw. Zum Einschlafen schön. Was sagst Du als Seebär dazu? MfG Arieswings (Diskussion) 12:48, 2. Sep. 2014 (CEST)

Dein Jury-Votum zum Fotowettbewerb im Braunschweigischen Landesmuseum ist überfällig[Bearbeiten]

Hallo!

Dein Votum ist seit bald 2 Wochen überfällig, siehe auch hier. Ich hatte Dir seit Ende August bereits zwei E-Mails als Erinnerung geschickt. Wäre schön, wenn das Endergebnis noch diese Woche bei mir eintrifft. Brunswyk (Diskussion) 06:17, 9. Sep. 2014 (CEST)

Moin Brunswyk,
mein Votum ist bei Frank, ich denke Frank warte nicht auf mich. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:44, 9. Sep. 2014 (CEST)
Dann macht das doch unter euch aus, wenn der dritte Mann keinen Bock mehr hat :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:59, 9. Sep. 2014 (CEST) Oder schickt mir den Preis einfach so zu ;-)
Nun wir habe es in London geplant und einfach vergessen, wir saßen zusammen und tja, ich denke es kommt in den nächsten Stunden. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:42, 9. Sep. 2014 (CEST)


Zaun und so[Bearbeiten]

Danke für dein Feedback. Es zeigt mir dass die „Message“ noch nicht ganz rübergekommen ist, aber ich arbeite eh noch dran.... gruss. --Quetsch mich aus, ich bin ein Schreibsklave itu (Disk) 18:09, 16. Sep. 2014 (CEST)


Sprechstunde im Wikipedia-Büro Hannover jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat ?[Bearbeiten]

Für den 14. 10. ist ein Bildbearbeitungs-Workshop angekündigt. Findet am Mittwoch, 1. Oktober, die Sprechstunde statt? Bei Wikipedia:Hannover warf ich diese Fragen auf. (Auf entsprechende Fragen bei Wikipedia Diskussion:Hannover/Wikipedia-Büro Hannover vom 25. 9. ging niemand ein.): == Regelmäßige Sprechstunden am 1. und 3. Mittwoch jeden Monats == Im Wikipedia-Büro Hannover, (Adresse ????), finden immer von 19 bis 21 Uhr am ersten und dritten Mittwoch eines jeden Monats Sprechstunden statt, bei denen immer (????) Erfahrene (oder wer ????) für Ratschläge zur Verfügung stehen. Anmeldung ???? Am 1. Oktober ist allgemeine Sprechstunde (????), am 14. Oktober gibt es einen Bilderworkshop (s. unten). Für kurze Antwort wäre ich dankbar.--Klaaschwotzer (Diskussion) 18:52, 28. Sep. 2014 (CEST)

Moin Klaaschwotzer:
ich habe länger nicht mit Bernd gesprochen, beim letzten Anruf war er mitten in einer Aktion, da ich diesen Mittwoch auf einer Fortbildung bin, kann ich erst am 15. im Büro sein. Es ist von mir angedacht einen Bildbearbeitung zu zeigen, ich kann aber gerne auf Deine Wünsche eingehen. Also am 19:00 Uhr bin ich im Büro, Frag aber zu Sicherheit noch mal Bernd bzw. Jean11 ob sie diesen Mittwoch da sind. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:43, 29. Sep. 2014 (CEST)
Für Mittwoch, 15. Oktober, 19 Uhr, Goseriede 15, meldete ich mich an anderer Stelle schon. Danke für die Mühe. (Wer "Sprechstunde jeden 1. und 3. Mittwoch" in die Welt - =Wikipedia - setzt, muß mit Ernstnehmern dieser Information rechnen.)--Klaaschwotzer (Diskussion) 13:39, 29. Sep. 2014 (CEST)
Moin Klaaschwotzer, so ist auch der Plan, deshalb das Büro, Schwachpunkt in momentan die noch fehlende Mailfunktion. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 14:51, 29. Sep. 2014 (CEST)
Aaaah, Dr. Raboe hält Sprechstunden ab. Nur privat oder auch Kassenpatienten? --Pölkky 17:02, 29. Sep. 2014 (CEST)
Moin Pölkky, natürlich Kasse, die privaten, reichen aber kompiezierten Damen, Du hattest dafür einen Ausdruck geprägt den nur Du zuerst öffendlich schreiben solltest ;) sind ja Dein Spezialgebiet. ;) #
Aber Scherz bei Seite, ich plane für den Nov. eine Feuerzangenbohle (Film und Umtrunk) und könnte mir vorstellen einen Fachmann für PS oder LR voher die Bühne zhu geben, was denkst Du so 90-120 min Vortrag über Fotos, Panorama, usw. und dann Heinz Rühmen zum ausklingen? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 17:49, 29. Sep. 2014 (CEST)
Moin Klaaschwotzer, habe mit Bernd gesprochen, er ist auf jeden Fall am 1. im Büro, sie bauen gerade die neue Seite und melden sich heute im laufe des Abends noch mal. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 17:49, 29. Sep. 2014 (CEST)
Das hört sich gut an. Diva vor der Kamera wäre doch mal wieder schön? Hab ja schon wieder viel neues Material ;) --Pölkky 23:01, 29. Sep. 2014 (CEST)
Diva vor der Kamera, genau das war es. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:43, 30. Sep. 2014 (CEST)
Vielleicht bringe ich ja eine Diva mit? Bremerhaven ist ja nicht sooo weit...--Pölkky 08:57, 30. Sep. 2014 (CEST)

"IDEE -3 D"[Bearbeiten]

Besteht die Möglichkeit, dass eine 360Grad-computergestützte 3-D-Animation der alten Krypta aufgrund von Fotos hergestellt werden kann, bevor alles demnächst wieder im Erdboden verschwindet? Und wenn, fühlt sich irgendjemand dazu berufen und befähigt? MfG Arieswings (Diskussion) 12:22, 30. Okt. 2014 (CET)

hallo Raboe! Ich habe meine obige Anfrage v. Artikel "Stiftskrypta Nörten" (von der Disk-Seite) mal hier auf deine DS kopiert!! Du machst (und hast) es doch auch mit Fotos, Medien usw. Vielleicht hast du Ahnung von so etwas oder kannst meine Idee bzw. Anfrage entsprechend weiter leiten? MfG Arieswings (Diskussion) 20:03, 30. Okt. 2014 (CET)
Moin Arieswings, das ist richtig, ich habe sogar mal ein Computeranimation Labor betreut. Ich kenne zu meiner Schande keinen Wikipedianer der sich da auskennt, aber ich machen mir mal Gedanken. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:12, 30. Okt. 2014 (CET)
Freut mich, dass du gleich antworten konntest. Ich kenn mich überhaupt nicht aus, wahrscheinlich gäbe es auch rechtliche Schwierigkeiten. Oder man müßte sich direkt mit dem Bistum Hildesheim auseinandersetzen? Vielleicht gibt es hier (in Wiki) Spezies, also Leute, die sich mit dieser speziellen Thematik auskennen. Ist auch nur so eine Idee von mir. Zumindest wollte ich es mal ansprechen, weil (wenn) die Zeit drängt (wg. Zuschüttung!) Guten Abend noch -Arieswings (Diskussion) 20:38, 30. Okt. 2014 (CET)
Ich antworte mal: Mach so viele Fotos wie du kannst. Es gibt eine Software, die das automatisch kann. Frag mich aber nicht, woher ich das hab (WP:Auskunft??). Ich erinnere mich an eine Demo, in der aus Fotos von einem Kirchenvorplatz ein Modell erstellt wurde. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:57, 30. Okt. 2014 (CET)
3D Model
Moin Arieswings, Nightflyer, ich habe mir gerade auf einer Messen 3d Scanner und Plotter angesehen, aber nicht weiter vertief mit den Leuten gesprochen, da ich gerade andere Aufgaben habe, aber wie Nightflyer schon sagte, so viele Bilder wie möglich machen, aus jedem Winkel und Höhe, ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:45, 31. Okt. 2014 (CET)
Solche 3D-Bilder sind für uns noch in ferner Zukunft. Es fehlt nicht nur die Software, die Bilder müssen auch mit genau definierten Winkel/Brennweitekombinationen angefertigt werden. Dazu sind Stativschlitten wie beim Film erforderlich, nur noch exakter. Bei Ausgrabungen im Schweriner Schloß wird sowas gerade gemacht, sehr aufwendig und teuer. Uns würde ganz nebenbei auch die Anzeigesoftware fehlen, das kann kein Browser und Mediawiki erst recht nicht. --Pölkky 10:05, 31. Okt. 2014 (CET)
Wir können aber schon mal die Grundlagen schaffen, ich erinnere mich noch wie wir Texturen (Bilder) im CA in virtuelle Räume gezaubert haben. Laserabmessungen eines Raumes, Bilder und Bildkanten bestimmen usw. Aber wie gesagt, ich kenne mich da (noch) zu wenig aus. ;) --Ra Boe --watt?? -- 10:20, 31. Okt. 2014 (CET)
Alles klar wie dicke Senfsoße. Aber alles registriert. Andere Frage: wer, was, wie, wo wurde denn dieses Modell hergestellt? siehe (:File:Wikipedia mini globe.jpg) ist vielleicht schon eine Vorstufe, vons Janze? MfG Arieswings (Diskussion) 10:44, 31. Okt. 2014 (CET)
Bestimmt, bau das Bild mal ein. ;) Tschüß Ra Boe --watt?? -- 10:50, 31. Okt. 2014 (CET)
Danke! Bei dieser Gelegenheit - Frage: nirgendwo konnte ich (auf die Schnelle) lesen, dass es inzwischen schon Miniatur-Abbildungen (Scannungen) von menschlichen Figuren gibt!? MfG Arieswings (Diskussion) 11:01, 31. Okt. 2014 (CET)

Ich war gerade auf einer Messe, die Bilder kommen erst noch, dort habe ich Büsten von Verkäufern entstehen gesehen, also es geht auf jeden Fall. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:27, 31. Okt. 2014 (CET)

Wir unterbrechen kurz für eine Werbung: [3] Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:41, 31. Okt. 2014 (CET)
Supi - Wahnsinn - auch "noch heute" :):) Gruß Arieswings (Diskussion) 11:51, 31. Okt. 2014 (CET)
3D-Modelle und Fotoscan sind völlig verschiedene Dinge. Ersteres gibts schon seit Jahrzehnten
Supi - wenn du Benutzer:Pölkkyposkisolisti jetzt noch watt verlinkt hättest (welche Artikel genau zutreffen), (u. deine Signatur hinzu gefügt) wäre es noch besser :), trotzdem danke MfG Arieswings (Diskussion) 12:22, 31. Okt. 2014 (CET)

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 14. November in Stuttgart[Bearbeiten]

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 14. November 2014 in Stuttgart

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png

Am 14. November wird von 17 bis 21 Uhr im Forum3 in Stuttgart ein Workshop Offenes Editieren stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten. Es handelt sich hierbei um ein offenes Format, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist und es vor allem um den Austausch zwischen Benutzern geht. Die Veranstaltung steht für jeden offen, egal ob du ein interessierter Neuling oder erfahrener Benutzer bist. Fahrtkosten können bei Bedarf erstattet werden.

Weitere Details zu dem Workshop findest auf unserer Stammtischseite, wo du dich auch eintragen kannst wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 23:20, 5. Nov. 2014 (CET)

i Info: Wenn du in Zukunft weiterhin über Treffen in Stuttgart informiert werden möchtest, trage dich bitte in diese Liste ein.

15. Foto Workshop[Bearbeiten]

Ich bin mal so mutig und habe eine Terminfindung für den 15. Fotowokshop in Nürnberg begonnen. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 14:54, 7. Nov. 2014 (CET)

Danke, da muss ich doch mal in den Kalender fürs nächste Jahr schauen, Urlaub und Ferientermine eintragen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:37, 7. Nov. 2014 (CET)

Lightroom-Wochenende in der Wingst[Bearbeiten]

Hey Ralf, war super interessant und hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank für deine und Walters Orga. War ein schönes Wochenende, ich hab viel gelernt. Und ich hab Sebasos Tweets von gestern und heute aufgehoben, heute war der Zug schon wieder kaputt. Irgendwie geht das nicht mit rechten Dingen zu :-) Gruß --Pankoken (Diskussion) 19:47, 9. Nov. 2014 (CET)

Auch von mir vielen Dank! Bin wieder nur mit fünf Minuten Verspätung angekommen. Das geht auch nicht mit rechten Dingen zu! ireas (Diskussion) 22:59, 9. Nov. 2014 (CET)
Schön, es freut mich, das unsere Orga Eure Wünsche erfüllen konnte. Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, leider muss ich gestehen, das ich doch mehr Problem beim Workflow habe, es gedacht, ich versuche jetzt Lösungen zu finden und hoffe noch auf das Buch, wenn es wieder verfügbar ist, auch werde ich wohl Dich ireas noch mit Fragen bombardieren.  ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:44, 10. Nov. 2014 (CET)

Commons[Bearbeiten]

das fliegende Moped

Hallo Raboe,

ich habe gerade eines deiner Bilder von Commons in einer geschnittenen Version wieder hochgeladen [4]. Bitte sieh mal darüber, insbesondere ob die Lizenzbestimmungen so erfüllt sind. Ich will keine URV begehen. Ich habe sowohl das Originalbild als auch deinen Namen verlinkt und natürlich auch die gleiche Lizenz verwendet, es sollte also alles passen. Ich will trotzdem gerns auf Nummer sicher gehen und dich zudem über den Schnitt informieren. Viele Grüße und herzlichen Dank für die vielen schönen Bilder von Dir, Andol (Diskussion) 22:47, 17. Nov. 2014 (CET)

Warum hast du es nicht gleich geradegerichtet? RaBoe hat wohl gerade zu tief ins Weinglas geguckt bei dem Bild? *duck und weckrenn* --Pölkky 22:54, 17. Nov. 2014 (CET)

Moin zusammen, Danke für den Hinweis, alles gut ich schau am Wochenende mal rüber und Pölkky, flieg Du mal mit so einer Kiste, da die Bilder gerade zu kriegen, vor allen weil der Pilot mir immer wieder die Schleppwinde und die damit verbunden Wirbel zeigen wollte. ;) Ich schau noch mal das Original nach, ziehe den Horizont gerade usw. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:44, 18. Nov. 2014 (CET)

Solche Piloten liebe ich. Wir sollten wirklich mal ein Projekt zur Bebilderung der Kunstflugmanöver machen. Einfach mal bei dieser Red-Bull-Vögeln einsteigen. --Pölkky 22:08, 18. Nov. 2014 (CET)
Moin Pölkky, da sollten wir Manuel fragen, das geht am besten mit einer Videokamera. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 07:38, 19. Nov. 2014 (CET)

wg. Braunkohleabbau Lausitz[Bearbeiten]

meld dich da bitte vorher (auch längerfristig). LG --Anika (Diskussion) 17:28, 30. Nov. 2014 (CET)

Elvira Schmidt möchte auch mitbekommen, wenn etwas losgeht. --Pölkky 18:09, 30. Nov. 2014 (CET)
deshalb sag ich ja: er soll sich bitte (längerfristig) vorher melden ;) --Anika (Diskussion) 15:46, 3. Dez. 2014 (CET)
Wir müssen sowieso aufpassen, sonst verfliegt er sich noch und landet in Stuttgart, Hannover oder Pescara. --Pölkky 17:29, 3. Dez. 2014 (CET)
Moin Anika und Pölkky, nee ich werde ruhiger, ;) die Machine ist in der Revision, ich bin aber dran Möglichkeiten zu erörtern. Es geht weiter mit den Projekten, ein Jahr mit so wenigen Projekten, das macht doch kein Spaß, auf zu neuen Idee, ich melde mich Anfang Feb für das Team Lautitz, ich denke dabei an den Flugplatz Schwarzheide u.öä. sie habe eine gut Infrastruktur. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:52, 4. Dez. 2014 (CET)


Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 14. November 2014 in Stuttgart[Bearbeiten]

Offenes Editieren in Stuttgart

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png

Im nächsten Jahr werden in Stuttgart jeden zweiten Freitag im Monat Offene Editieren Workshops stattfinden. Der nächste Workshop wird am 9. Januar von 17 bis 21 Uhr in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten.

Es handelt sich hierbei um ein offenes Format, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist und es vor allem um den Austausch zwischen Benutzern geht. Die Veranstaltung steht für jeden offen, egal ob du ein interessierter Neuling oder erfahrener Benutzer bist.

Weitere Details zu dem Workshop findest du auf der Stammtischseite, wo du dich auch eintragen kannst wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:20, 19. Dez. 2014 (CET)

i Info: Wenn du in Zukunft weiterhin über Treffen in Stuttgart informiert werden möchtest, trage dich bitte in diese Liste ein.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Bearbeiten]

The Nativity by Hans Memling.jpg

und ein friedvolles Jahr 2015 wünscht Dir und allen, die Dir nahe stehen --Lutheraner ([[Benutzer Dis

Stammtisch hannover[Bearbeiten]

Hallo, sag mal drückst du dich vorm Stammtisch Hannover? Du warst doch anfangs so begeistert und hast jetzt nie Zeit? Falls ICH nicht kommen kann, liegt es an meinem Zahnarzt! Der fuhr frohgemut über die Festtage (hat mich vorher noch gebohrt u. operiert - wohl nicht genügend!) in den Urlaub, und zwei Tage später mußte ich zur Not-OP ins MHH. Mal sehen, was der mit mir nach seinem Urlaub noch alles anstellt (falls ich nicht zum Stammtisch kommen kann). Man kann sich auf nix mehr verlassen! Das war ein toller Dezember für mich! MfG Arieswings (Diskussion) 19:56, 2. Jan. 2015 (CET)

Moin Arieswings,
das kann ich mir vorstellen, hoffe mal das es dieses Jahr besser für Dich läuft, mir sind in den Feiertagen auch zwei Füllungen (die Neusten) abhanden gekommen, also schaue ich mal wann mein Klempner für mich Zeit findet.
Nachdem ich in Nov. von einer zeitraubenden Bürde befreit war, musste ich erst mal meine privaten "Altlasten" beseitigen, dann war ich so artig im Beruf, das mir zum Nikolaus doch einige Geschenke bereitet wurde, die ich alle bis zu den freien Tagen funktionstüchtig machen musste, sprich ich hatte einfach keine Zeit. Ich plane aber im diesem Jahr wieder öfters zu den Stammtischen zu kommen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:37, 2. Jan. 2015 (CET)

Schönes Bild [5].--Mehlauge (Diskussion) 09:08, 9. Jan. 2015 (CET)

Moin Mehlauge, danke, werde es gleich mal umbenennen, ist noch aus der Anfangszeit. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 09:41, 9. Jan. 2015 (CET)
btw, darf ich bei dem Bild mini noch das {{Personality rights}} einbauen? --Ra Boe --watt?? -- 09:45, 9. Jan. 2015 (CET)
Moin, schönes Tau! --Pölkky 10:24, 9. Jan. 2015 (CET) Karte ist noch nicht angekommen.
Mist dabei habe ich sie am Dienstag in die Post getan. Beim Bild war es viel schwieriger die beiden Vögel zu drapieren. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:46, 9. Jan. 2015 (CET)
kann sein das "sie" denken das ist ein Platte drin, wegen der Aluverpackung. ;) Also wenn die Fachleute bei Dir auftauchen, ordne Dein Büro. ;)
Korrektur: Karte angekommen. Ich habe begonnen. --Pölkky 11:31, 9. Jan. 2015 (CET)

Einschätzung zweier italienischer Verlage[Bearbeiten]

Hallo! Da ich weiß dass du Italienisch kannst (oder nicht?) möchte ich dich um Hilfe bitten. Ein Mentee von mir möchte wissen ob er relevant ist. Sie hat auch bei zwei italienischen Verlagen veröffentlicht, aber ich kann nicht beurteilen, ob das vielleicht Zuschuss- oder BoD-Verlage sind. Bei den deutschen Veröffentlichungen ist das der Fall. Es geht um pruppo edicom und Multimage, Florenz (keine Website gefunden, was schonmal ein schlechtes Zeiten ist). Kannst du mir helfen? --Don-kunDiskussion 17:54, 9. Jan. 2015 (CET)

Moin Don-kun, ich schau mal. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:25, 10. Jan. 2015 (CET)
Wie siehts aus? --Don-kunDiskussion 12:28, 27. Jan. 2015 (CET)
qutesch -Ahhh, ich war mir unsicher (sehe keine RW) und wollte noch eine Fachfrau nachfragen, ok ich sende gleich mal eine Mail. Sorry Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 12:34, 27. Jan. 2015 (CET)
Nachtrag: Habe gerade mal bei Pippo nachgefragt.
Vorsicht, der beißt, wenn man ihn heute anspricht! --Pölkky 12:32, 27. Jan. 2015 (CET)
Ja, ich kotze gerade, Saftladen ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 12:34, 27. Jan. 2015 (CET)

Warum soll ich beißen?
Edicom hat eine grausam schlechte Homepage, bringt aber zweifelsfrei seit 20 Jahren zahlreiche Bücher auf den Markt. Multimage hat durchaus eine Homepage auf der er sich als Microverlag bezeichnet, aber er hat immerhin 64 Bücher verlegt. --Pippo (Diskussion) 18:09, 31. Jan. 2015 (CET)

Moin Pippo, vielen Dank, also Bücher des Verlages sind nicht "bod". Hoffe Don-kun liest mit. und Pölkky meinte mich, ich hatte mit ihm telefoniert und war etwas angesäuert. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:21, 31. Jan. 2015 (CET)
Vielen Dank! Hab eure Antwort erst heute gesehen. Ping hat wohl nicht funktioniert oder wurde übersehn. --Don-kunDiskussion 10:53, 16. Feb. 2015 (CET)

Wo war...[Bearbeiten]

...das File:Hamburg Hafen beluga II (RaBoe).jpg] ? Wann steht ja in den Metadaten. Kannst du mal da die Kameraposition eintragen? Ich hoffe du weißt das noch, ist ja nicht grade gestern gewesen. Mich interessiert das, weil da auch der "Tiger" drauf ist. Und noch was: ich hab da inzwischen einen Stapel, der einen A0-Scanner sucht (ich hab nur A3), ruf doch mal an, deine Nummer ist mit dem alten Handy den Bach runter :-( --Jom Klönsnack? 22:17, 13. Jan. 2015 (CET)

Moin Jom,
Du stellst Fragen! Da muss ich mal schauen und alles ok ich rufe Dich heute abend mal an. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:53, 14. Jan. 2015 (CET)

Platz[Bearbeiten]

15-01-16-ICE-Klasse-1-RalfR-DSCF1045-02.jpg

gibts in der ersten wirklich genug. Ein paar Schlipsträger beäugen mein Fahrrad mißtrauisch, ist wohl unter ihrer Würde, mit einem Radfahrer im Zug zu sitzen... Puuuuh!

So viel Platz will ich jetzt immer haben! --Pölkky 17:02, 16. Jan. 2015 (CET)

ja viel Platz und Ruhe, aber die 2,8 sind es mir nicht wert. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:04, 16. Jan. 2015 (CET)
Das konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, sorry ;) --Pölkky 22:18, 18. Jan. 2015 (CET)
Das habe ich mir schon gedacht. Ich lache gerade. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:26, 18. Jan. 2015 (CET)

Terminnachfrage − danke![Bearbeiten]

hallo Ra Boe, danke für deine genaue Nachfrage bzgl. der Termine vom Wiki-Büro, Hannover. Ich bin auch dankbar für konkrete überschaubare Angaben. Nebenbei bemerkt: der Zahn ist raus; war nicht schlimm, habe aber zwei Tage danach nur gepennt. Zum Arbeitstreffen wünscht Euch Allen – gute Laune und ein gutes Arbeitsklima...Arieswings (Diskussion) 21:01, 18. Jan. 2015 (CET)

Moin Arieswings, schön das es Dir besser geht, nun da ich im Job und im Privatleben viel um die Ohren habe, freue ich mich immer über Termine die länger bekannt sind. Ich bin zwar gerade sehr verärgert, aber das ich ein anderes Thema. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:13, 18. Jan. 2015 (CET)

Zeit ist geld[Bearbeiten]

Hallo! --Musician of the change (Diskussion) 14:33, 19. Jan. 2015 (CET)

Ok ich mache ja schon weiter. --Ra Boe --watt?? -- 14:34, 19. Jan. 2015 (CET)

Hy Raboe^^

In dem Text den du für uns Neulinge geschrieben hast, ist ein Fehler. Es müsste heißen: bitte habeN sie vertrauen. Wir wollten sie darauf hinweisen bevor sie jemand aussenstehendes Beschwert.

Moin Musician of the change,
oh Danke, für den Hinweis, ich ändere das gleich mal. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:52, 21. Jan. 2015 (CET)

VM von Benutzer:Jean11[Bearbeiten]

UNGLAUBLICH ! Das (VM von Benutzer:Jean11) artet hier ja all überall (leider, wenn es nicht so traurig wäre) schon in eine Lachnummer aus! Arieswings (Diskussion) 11:38, 20. Jan. 2015 (CET)

Moin Arieswings,
für mich ist es weder unglaublich noch eine Lachnummer, ich bin sehr traurig darüber, wie schon gesagt, jeder kann man einen schlechten Tag haben, einen Fehler machen, passiert mir auch genug, aber was er da geschrieben / gemacht hat, betrübt mich schon sehr, .... ach was lassen wir es. Bringt nichts, ich habe meine "andere" Erinnerung und Einstellungen und wenn Gott ins Spiel geworfen wird, höre ich auf zu diskutieren, denn ich möchten nicht noch mehr Salz in die Wunden streuen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 12:07, 20. Jan. 2015 (CET)
stimmt, aber es gibt Sachen, die gehn gar nicht!! Du hast dich auch immer wieder in dieser Angelegenheit um einen guten Konsens bemüht, dass erkenne ich positiv an, auch wenn Du IPs letztens als "Elemente" bezeichnet hast. Nach unserer Diskussion (Stammtisch) hatte ich mir generell mehr Akzeptanz gegenüber diversen Nutzernamen- und bezeichnungen erhofft. Aber so what, da kommen wir wohl nicht überein. Trotzdem einen Guten Tag noch, mfG Arieswings (Diskussion) 12:36, 20. Jan. 2015 (CET)
Moin Arieswings, "mitwirkende Elemente", also wie Benutzer auch. Ja, wir sind da unterschiedlicher Meinung, weil das Verhalten einer IP oder auch eines Benutzers mit nicht "Realnamensbezug" in meinen Augen ein anderes ist. Ich könnte mir nicht vorstellen das Bernd, Ralf, Jürgen sich zu drastischen Äußerungen hinreißen lassen wie etwas Charly 21 oder Baba 4 oder Dichbauch (nur letztere Name ist nicht erfunden) oder eben eine IP. Was für einen Aufstand gäbe es wenn ich ein Benutzer Johann45 mit Wolfgang (seinen richtigen Namen) ansprechen würde, Ich würde sicher gesperrt dafür, zurecht, von daher geht es schon überhaupt nicht, wenn man aus persönlichen Gesprächen Infos hier in die WP posaunt. Stell Dir vor ich würde erzählen das Wolfgang beim Finanzamt arbeiten oder im 36 Semester "Durft und Schaumbadtechnik" studiert. Wenn er das selber erzählt ok, aber so? Nee selbst wenn er es unvorsichtiger Weise mal geschrieben hat, würde ich diese Info nicht noch mal schreiben. Du kennst ja den Spruch, "Man sagt schneller Du Depp als Sie Depp" (Depp kann auch ausgetauscht werden). Bei der IP ist es das selbe. Soweit von mir, wünsch mir Glück, muss genau wie Du zum Arzt. Auch Dir noch einen schönen Tag. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 13:44, 20. Jan. 2015 (CET)

Glück[Bearbeiten]

Glücksklee

Natürlich wünsch ich dir heute für deinen Arzttermin GLÜCK. Wird schon werden! MfG Arieswings (Diskussion) 14:23, 20. Jan. 2015 (CET)

OH Danke, es wird auf jeden Fall teuer, ;) (Zahn abgebrochen) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 14:40, 20. Jan. 2015 (CET)

Anerkennung[Bearbeiten]

Hallo Raboe, vielleicht ist es so, dass wir uns untereinander zu wenig Anerkennung zugestehen und zu kommen lassen! Vielleicht ist es auch so insbesondere mit dem Benutzer:Jean11. So wie ich ihn ein paar Mal persönlich erlebt habe, war er sehr nett und machte einen kompetenten Eindruck. Darum ist es unverständlich, wie empfindlich er schriftlich reagiert. Er macht sich bestimmt auch viel Arbeit, zB. mit der Hannover-Seite. Das hast du ja auch schon anklingen lassen. Nur muss ihm andererseits auch klar sein, dass er nicht nur alleine und ausschließlich über diese Seiten regiert. Von daher erwarte ich auch von JEDEM der sich berufen fühlt, dort selbstverständlich mitarbeiten zu dürfen. Kann man nur hoffen, dass es allseits ein Einsehen gibt. So wünsche ich ALLEN ringsum einen friedfertigen Feierabend. MfG Arieswings (Diskussion) 18:25, 20. Jan. 2015 (CET)

Moin Arieswings, ich stimme Dir zu, er ist sehr höflich, freundlich, hat gute Idee und macht auch viel, daher verstehe ich sein Verhalten hier in den Diskussionen nicht. Ich mag ihn, aber hin und wieder verstehe ich sein Verhalten einfach nicht. Eine gute Freundin hier in der Wikipedia hat mal in einem ganz anderen Zusammenhang geschrieben; "Ich bin nicht bereit andere Leute Kinder zu erziehen." Ich habe darüber gelacht, weil ich dachte wir sind hier alle erwachsene Leute, aber ich komme mir hin und wieder vor wie in einem Kindergarten, hier geht es nicht um Förmchen und Schaufelchen, hier geht es um Artikel und wer die meisten Edits hat.
Schau Dir nur mal die "Freunde" von Bernd an. Bernd schreib einen Artikel, ob er gut ist oder nicht ist in diesem Zusammenhang egal, es kommt ein anderer Benutzer und löscht Informationen raus, keine 24 Stunden später kommt eine IP und stellt den Löschantrag weil keine relevanten Informationen drin sind. Da wir nur ein kleiner Kreis sind, glaube ich nicht an Zufälle, sondern an Mutwilligkeit. Das ist kein Einzelfall, ich habe leider nicht die Zeit mir alles anzusehen, aber mir wurde berichtet, das es wirklich großes Kino ist, Bernds Artikel zu beobachten. Ich dachte und denke in erster Linie geht es hier darum Wissen / Informationen einzubringen und nicht andere das Leben schwer zu machen. Aber gut, wer weiß für welche soziologische Studie oder Doktorarbeit das alles gut ist. Einer jedenfalls beginnt die Zusammenhänge und Personen aufzuzeichnen. Ich bin gespannt auf die nächsten WikiCon und ob es dort schon den ersten Vortrag darüber gibt. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:34, 21. Jan. 2015 (CET)
Moin, moin Ra Boe; bei aller Anerkennung darf es aber auch Kritik geben! Was den aktuellen Konflikt angeht, werde ich mich heraus halten, weil der Konflikt doch wohl tiefer sitzt, als von mir angenommen. Da bin ich raus. Aber was die Artikel anderer Benutzer hier angeht, bin ich sehr dankbar dafür, dass diese (durch das Wiki-Prinzip) stark unter die Lupe genommen werden. Jeder hier muss damit umgehen können, ob Artikel relevant sind oder nicht und es ist nicht egal, ob Artikel gut sind oder nicht. Tatasche ist, dass es beratungsresistente Benutzer gibt, deren Artikel und Kommentare inhaltlich (u. umfangmäßig) "auf keine Kuhhaut gehen". Von daher bin ich sehr froh, dass diese Seiten aufmerksam beobachtet werden. Neuerdings habe ich zusätzlich noch die Befürchtung, dass der Name "Wikipdia" öffentlich, durch die Sicht einzelner Benutzer, in eine bestimmte politische Richtung gedrängt wird. Aber das sollten wir uns als nächsten Diskussionspunkt (Stammtisch) vormerken. Du siehst, wir Beide werden wohl unterschiedliche Kinovorstellungen besuchen müssen:) Thats wiki, mfG Arieswings (Diskussion) 11:40, 21. Jan. 2015 (CET)
Moin Arieswings, nee brauchen wir nicht, wir sind uns einig, wenn Artikel "auf keine Kuhhaut gehen" sind wir im gleichen Kino, mir geht es darum, jeder Artikel ist zu retten wenn er relevant ist, wenn nicht, klar löschen. Wenn aber ein Artikel der relevant ist mutwillig schlecht gemacht wird, um ihn dann zu Löschung vorzuschlagen ist kontraproduktiv. Und natürlich sollte jeder Artikel ausgeglichen sein. Und was den Konflikt angeht, bei mir sitzt er nicht tief, es herrscht nur Unverständnis. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:53, 21. Jan. 2015 (CET)
Hallo Ra Boe, bei dem von dir oben zitierten Beispiel bist du nicht umfassend informiert. Es handelt sich anscheinend um den Artikel Georg Tronnier, der in der Urfassung des Autors Benutzer:Bernd Schwabe in Hannover so [6] aussah und nur aus dem Satz "Georg Tronnier war ein deutscher Maler" bestand, 1 Werkangabe, 2 Literaturangaben und 2 Einzelnachweise aufwies. Am Tag der Artikelanlage entfernte Benutzer:jergen 1 Literaturangabe, da sie nicht relevant war, weil darin nur 1 Bild von Tronnier enthalten war. Dass es sich um eine für die Artikelrelevanz nicht relevante Information handelte, sah der Administrator Benutzer:WolfgangRieger auch so: [7]. "Wenn Benutzer:Bernd Schwabe in Hannover das hier [8] "Zerstörungswut" nennt, dann ist das nicht nachvollziehbar." Einen Tag später stellte eine IP zu diesem "Artikelchen" einen Löschantrag mit der Frage zur Relevanz. In der Löschdiskussion [9] tickte Bernd aus und erhielt von jergen eine VM [10] wegen PA und Sockenpuppenspekulationen, was dann zu seiner Sperre [11] führte. Heute ist der Artikel nach dem Ausbau durch andere Autoren in einem respektablen Zustand. Zusammenfassend: Auf diesen "Ein-Satz" Artikel wurde wegen nicht erkennbarer Relevanz ein Löschantrag gestellt. Das ist nur ein Beispiel dafür, warum Bernd "Freunde" hat.
Was anderes: Meinst du, die Texte in der Commons-Kategorie "Bunt statt braun in Hannover" [12]] mit Sätzen wie "waren die Menschen der Stadtgesellschaft nicht nur erstaunt über bunte Menge der Teilnehmer der Solidaritätskundgebung; bei manchen sprang auch der (Götter-)Funke reiner Freude über ..." und bei Einzelbildern, wie [13] mit Dateinamen, wie "Bunt statt Braun, Freude, Miteinander" und Texten wie "Wir danken den rund 19000 Teilnehmern und allen weiteren Beteiligten - etwa der Polizei Hannover, städtischen Angestellten und Geschäftsleuten - für ihre Zuarbeit, ihre Solidaritätsbekundungen und für die wunderbare Demonstration eines sowohl friedfertigen wie auch echte Freude schenkenden Zusammenwirkens. Seien Sie, sei Du, herzlich eingeladen, an einer vernünftigen und durchdachten Dokumentation unseres gemeinschaftlichen kulturellen Erbes mitzuwirken ..." der Neutralitätspflicht von Wikipedia entsprechen? --AxelHH (Diskussion) 23:08, 21. Jan. 2015 (CET)
Moin AxelHH,
"Bunt statt braun in Hannover", ja ich habe mich auch über diese Formulierungen sehr gewundert, da ich mir aber keinen Rat wußte habe ich nur ein Wort geändert um im persönlichem Gespräch mit Bernd auch betont, das es nicht richtig ist, denn wir sind ein Lexikon und zeigen keine Stimmung auf. Er hatte versprochen diesen schnell hingeschriebenen Text zu ändern, ich werde ihn noch mal auf das Thema ansprechen. Das muss definitiv geändert werden.
Weiter Informationen über die oben erwähnte Erzählung habe ich nicht, also kann ich nicht sagen ob es sich um den Artikel Georg Tronnier handelt. Diese und weitere "Geschichten" wurden bei einem Meeting in Berlin, so glaube ich zumindest, über Verhalten von IP, Sockenpuppen usw. angeführt. Es geht mir dabei aber nicht um einen speziellen Artikel, sondern generell um das Löschen von Informationen. Bzw. in dem Fall führte die Sperrung nicht nur von Bernd sondern auch die der IP dazu, das das offene Editieren auch gleich eine Vorstellung von "ups das war so nicht geplant zeigte". ;)
Ich stehe auf dem Standpunkt, bevor ein Autor einen neuen Artikel schreibt sollte er sich über die Relevanz der Person o.ä. im Klaren sein und im erste Text muss es ersichtlich sein. Über schnell hin geschleuderte Artikel ärgere ich mich auch, da ist weniger mehr.
Um noch mal auf IP und Sockenpuppen zurück zu kommen, ich hatte ein Gespräch in Stuttgart mit einem Wikipedianer, der gerade versucht anhand von Edits Strukturen von Benutzern, deren Sockenpuppen sowie dazugehörigen IP Einsatz aufzuzeigen, es geht dabei so glaube ich verstanden zu haben, die Wikipedia eine bestimmte Färbung zu geben, als Stichwort sei hier mal die Burschenschaften, Firmenpolitik und Politiker genannt, und die Reaktion der Gemeinschaft darauf. Also auf welchem Auge ist die Gemeinschaft der Wikipedianer blind/toleranter usw. Was als Resultat dabei raus kommt, kann ich momentan noch nicht sagen.
Ich hoffe in der nächsten Zeit wieder mehr in der WP aktiv zu sein um auch bei Streitfragen objektive Infos zu haben.
Soweit für heute, Danke für Deine Nachricht, ich werde es im Auge behalten.
Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 00:19, 22. Jan. 2015 (CET)

Offenes Editieren[Bearbeiten]

Du warst ja leider letztes mal nicht dabei, mein Bericht vom letzten Treffen mag dazu genügen. Das Thema Wikidata erweckte allgemein das Interesse der Beteiligten und ich wurde gebeten in den kommenden Treffen mehr darüber zu berichten. Schön wäre es daher, wenn es konkrete Fragen zum Themenbereich gibt, so dass ich im Vorfeld ein paar Beispiele suchen und Links dazu anlegen kann.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 15:06, 25. Jan. 2015 (CET)

Moin Giftzwerg 88,
ja leider, hat mich auch geärgert und freue mich wenn Du mir ein paar Sachen zeigen könntest, daher auch meine Frage, wie und wo werden Bilder eingebunden, wenn überhaupt. Alle anderen Fragen vor Ort. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:33, 25. Jan. 2015 (CET)
Denkst du an was spezielles? Dann könnte man das eventuell pädagogisch wertvoll aufbereiten.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 20:08, 25. Jan. 2015 (CET)
Nun ich muss erst mal sehen, was Du schon erzählt hast, WikiData wird immer wichtiger und wir sollte auch Infos dort einpflegen bzw. kontrollieren ob die Datensätze richtig sind, was tut wenn sie falsch sind usw. Tschüß--Ra Boe --watt?? -- 20:32, 25. Jan. 2015 (CET)

Offenes Editieren Hannover[Bearbeiten]

Nix da!! Macht euch auf einen Blizzard gefasst; ich stehe kurz davor, offiziell zu beantragen, dass das Büro Hannover mit sofortiger Wirkung aufgelöst wird. Dort herrschen unsägliche Zustände in bezug auf persönlichem Umgang. Ich habe es jetzt in aller erdenklichen Form (persönlich, offiziell) versucht auf einen besseren Umgang und Einsicht einzuwirken - nutzlos! Jetzt ist wirklich mal Ende im Gelände! Es werden, wie gehabt - grundlos (!) und unqualifiziert, Benutzer persönlich und fachlich in übelster Weise beschimpft, ohne einen Anflug von Entschuldigung. Anschließend wird sofort zurück gesetzt, aber wohl mehr aus Bedenken vor administrativen Maßnahmen! Wenn auf der Seite der "Wikipedia:Hannover" noch nicht mal einfachste Anfragen oder Initiativen angebracht werden können - dann Mahlzeit! Die vielen Seiten v. Wiki-Hannover... sind sowieso, zwar anspruchsvoll, aber für den Normalbenutzer unübersichtlich, weil verwirrend gestaltet. Das haben zurückliegende diverse Anfragen gezeigt. Ich bin dieses unsägliche Geschwafel und Gesülze, nur um eigene Interessen voran zu stellen, satt. Wenn ihr euch von Ergomanen terrorisieren lassen wollt - bitte! Arieswings (Diskussion) 18:16, 27. Jan. 2015 (CET)

PS. Raboe tut mir schon fast leid, weil er es immer wieder versöhnlich versucht hat auf die Situation einzuwirken, acuh zwecklos.Arieswings (Diskussion) 18:17, 27. Jan. 2015 (CET)
hallo Raboe, ich sende dir dies Shreiben, welches ich auch an Stobaios geschickt habe zur Kenntnisnahme! Arieswings (Diskussion) 18:21, 27. Jan. 2015 (CET)
Moin Arieswings, Du verwechselt gerade Stuttgart und Hannover. Antwort bei Stobaios. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:49, 27. Jan. 2015 (CET)

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 13. Februar 2015 in Stuttgart[Bearbeiten]

Offenes Editieren in Stuttgart

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png

Im diesem Jahr werden in Stuttgart jeden zweiten Freitag im Monat Offene Editieren Workshops stattfinden. Der nächste Workshop wird am 13. Februar von 17 bis 21 Uhr in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten.

Es handelt sich hierbei um ein offenes Format, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist und es vor allem um den Austausch zwischen Benutzern geht. Die Veranstaltung steht für jeden offen, egal ob du ein interessierter Neuling oder erfahrener Benutzer bist.

Weitere Details zu dem Workshop findest du auf der Stammtischseite, wo du dich auch eintragen kannst wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 22:45, 26. Jan. 2015 (CEST)

i Info: Wenn du in Zukunft weiterhin über Treffen in Stuttgart informiert werden möchtest, trage dich bitte in diese Liste ein.

Fotografie Grundkurs 2015[Bearbeiten]

Hallo,

du hast dich als Interessent für den Fotografie Grundkurs 2015 eingetragen. Wir haben inzwischen vorab eine Zusage für die Förderung erhalten und freuen uns auf diese Aktion mit dem Ziel einfach bessere Bilder zu machen und diese sinnvoll und qualifiziert in Commons und den Wikiprojekten zu nutzen.

Bitte prüf die beiden möglichen Termine nach deinen Möglichkeiten.

Wir freuen uns auf dich!

Viele Grüße vom Organteam --Michael (Diskussion) 12:16, 31. Jan. 2015 (CET)

Moin Michael, alles klar vielen Dank ich werde beide Termine noch mal prüfen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:12, 31. Jan. 2015 (CET)

Danke[Bearbeiten]

Die Zahl 1 im Dualsystem, dargestellt von Schülern der Leibnizschule Hannover als „lebendige“ Flipflops

Hier nun eines von bisher 16 Ergebnissen. Danke für die schnelle Hilfe und die tolle Teamarbeit. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 14:49, 5. Feb. 2015 (CET)

Moin Bernd,
gerne, das Unmögliche versuche ich zuerst, Wunder dauern etwas länger. ;) Kann das Kompliment nur zurück geben, das Team formt sich. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 14:59, 5. Feb. 2015 (CET)

Damit du auch einmal am Fotowettbewerb WLE mitmachen kannst :-)[Bearbeiten]

Liste der Landschaftsschutzgebiete im Landkreis Cuxhaven Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:40, 7. Feb. 2015 (CET)

Hallöle Benutzer:Nightflyer! ist das richtig, dass die eine Kategorie ganz unten, auf der o.angeg. Liste "rot" ist? MfG Arieswings (Diskussion) 16:04, 7. Feb. 2015 (CET)
Welcher rote Link? *unschuldig guck* :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:14, 7. Feb. 2015 (CET)
guggst du:Liste der Landschaftsschutzgebiete im Landkreis Cuxhaven diese Liste, gaaaanz unten in "Kategorie"...iss-sich doch rot!! Gibz zu: du willst mich nur beschäftigen :):) MfG Arieswings (Diskussion) 16:18, 7. Feb. 2015 (CET)
alles zurück- is plötzlich nicht rot - Entschuldige, weiß auch nicht warum. MfG Arieswings (Diskussion) 16:19, 7. Feb. 2015 (CET)
=> deswegen :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:26, 7. Feb. 2015 (CET)
kapiert - dir ein Gutes Wochenende, (du Schlingel), mfG Arieswings (Diskussion) 16:30, 7. Feb. 2015 (CET)
Moin Nightflyer,
Oh danke, das ist aber schön, ich sehe es ist nicht vorgesehen die Liste mit Bilder zu versehen. Ich werde mal die Liste kopieren und mir einzelne Punkt zu suchen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 19:46, 7. Feb. 2015 (CET)
Du irrst. Die ganze linke Spalte ist leer, und darüber steht "Bild". Auf was wartet diese Spalte wohl? :-)  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:17, 8. Feb. 2015 (CET)
Moin Nightflyer, links, oh ich habe rechts geschaut. ;) Also da mache ich morgen den Anfang. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:28, 8. Feb. 2015 (CET)
hallo Raboe, ist das in Ordnung, dass unser netter Qumpa in die Stammtischseite seine links reinhaut? MfG Arieswings (Diskussion) 12:31, 12. Feb. 2015 (CET)
Moin Arieswings, aber natürlich, weil sie ja in Zukunft auch Infos in die WP einpflegen wollen und daher finde ich die "Werbung" nicht so schlimm. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 12:33, 12. Feb. 2015 (CET)
na ok, ich war ein bisschen verunsichert. MfG Arieswings (Diskussion) 12:38, 12. Feb. 2015 (CET)
immerhin - sehr eindruckvoll, das muss man ihm lassen :), mfG Arieswings (Diskussion) 13:12, 12. Feb. 2015 (CET)

Haudi ho[Bearbeiten]

Oh Mann, jemandem Nachrichten schreiben ist auf Wikipedia ja noch merkwürdiger, als ich mir das vorgestellt hätte. ;)

Danke für die netten Worte. Da ich mit qompa mehr als genug zu tun habe, werde ich kaum dazu kommen, einzelne Wissensbeiträge zu bearbeiten. Mir wird es in erster Linie darum gehen, die Verbindung und Möglichkeiten zwischen Wikipedia und qompa zu erforschen und voranzutreiben. Ich hoffe, dass meine Bemühungen in der Hinsicht nicht als lästige Werbung empfunden wird.

BGH (Beste Grüße Holger)

–Gruß zurück :) Arieswings (Diskussion) 13:24, 12. Feb. 2015 (CET)
Moin Qompa,
aller Anfang ist schwer, ich habe Dir gerade ein paar Infos auf Deiner Disk geschrieben und immer ans Unterschreiben denken (hier auf der Disk Seiten) oben der Stifft mir dern Schrift oder --~~~~  ;L) Tschüß  :) --Ra Boe --watt?? -- 17:41, 12. Feb. 2015 (CET)
Moin Arieswings auch Gruß :) --Ra Boe --watt?? -- 17:41, 12. Feb. 2015 (CET)

neue Bestätigung am 16.2.2015[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von KMwriter bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 17. Feb. 2015 (CET)

Hinweis auf Antragsworkshop[Bearbeiten]

Moin Raboe, du hattest bei einer der letzten Wikimedia-Deutschland-MVs einen Antrag gestellt. Das ist cool. Und vielleicht hast du auch schon Pläne für die nächste MV am 18. April in Köln. Da wir immer wieder lange Diskussionen darüber hatten, ob die Anträge sinnvoll. zielführend, umsetzbar etc. sind, wollen lyzzy und ich dieses Jahr etwas neues versuchen: möglichst viele interessierte treffen sich vorher und diskutieren die ganzen Formalfragen schon im voraus, auf dass wir auf der MV über Inhalte reden können. Das Treffen ist am 7. März in Berlin. Wir würden uns freuen, dich, deine Motiviation und deinen Sachverstand da zu sehen. -- southpark 11:37, 18. Feb. 2015 (CET)

Moin southpark.
das ist eine gute Idee, ich hätte schon großes Interesse zu kommen, leider kann ich es für dieses Wochenende erst am Mittwoch davor zusagen, ich denke das ist aber zu spät für eine Planung. Was denkst Du? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:41, 18. Feb. 2015 (CET)
NAja, auf eine Person mehr oder weniger wird es beim Workshop nicht ankommen, das sollte kein Problem sein. Bis wann WMDE Hotelwünsche haben muss, versuche ich selbst gerade noch rauszukriegen :-) -- southpark 20:46, 18. Feb. 2015 (CET)
Ok das wäre prima, ich bräuchte auch nur eine Übernachtung, weil ich am SA noch weiter fahre. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:02, 18. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Bearbeiten]

Oversightwahl: Nolispanmo
Schreibwettbewerb: Juroren
Umfragen: Neue Benutzergruppe
Kurier – linke Spalte: Wiki-PR: Ein Ex-Professor auf Abwegen, Wiki Loves Monuments 2015 startet mit Kickoff in Wiesbaden
Kurier – rechte Spalte: Die Münchner im Gasteig, Wissenschaftsbilderwettbewerb, Oscar-Endspurt, Deutschlands schönste Frau schon schön gelöscht, Tech on Tour, WMDE: Update des Jahresplans 2015, POTY 2014: eins aus 54, Blakey-Karten auf Commons gelöscht
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Globale Benutzerseiten wurden aktiviert. Als zentrale Seite gilt die eigene Benutzerseite auf Meta. Sie wird angezeigt, wenn keine lokale Benutzerseite existiert. Benutzer, die viele lokale Benutzerseiten angelegt haben und diese nun gelöscht haben möchten, können den Synchbot mit der Löschung der Seiten beauftragen (Hilfeseite, Task 72576, gerrit:190691)

GiftBot (Diskussion) 00:52, 23. Feb. 2015 (CET)

Links zu Quellen Angaben[Bearbeiten]

Hy Raboe, Ich habe Probleme dabei Links zu Quellenangaben aus dem text zu stellen. Die Texte die wir auf https://de.wikipedia.org/wiki/Maladsetschna eingestellt haben, ergänzten wir Heute und ich versuche eine Quell Link zu erstellen. Dies war nicht so erfolgreich wie gedacht. Könntest du villeicht ein Beispiel an mich schicken um den Text wie er im schreibprogramm stehen soll. Danke
Freu mich auf Antwort ^^
--Musician of the change (Diskussion) 15:08, 26. Feb. 2015 (CET)

Moin Musician of the change,
schön das Ihr weiter macht, wie gesagt ich komme gerne vorbei, plant mal so grob Mitte März. ;)
ich habe jetzt schon mal das eingetragen:

== Einzelnachweise ==
<references />

jetzt könnte ihr jede weitere Quelle einfach so eintragen,
Hinter den Text dann als Quelle <ref>[http://www.panoramio.com/photo_explorer#user=3558637&with_photo_id=95014162&order=date_desc Stalag – шталаг(Deutsch: Stammlager)]</ref> ACHTUNG nach dem Link Leerraum und dann noch mal eine Erklärung.
Quellen sollte aber Texte mit Infos sein und nicht unbedingt Bilder, die macht Ihr dann später selber oder fragt Eure Kollegen in Maladsetschna ob die Bilder hochladen können. ;)
Also bitte sucht russische oder deutschen Quellen mit Texten. ;) Falls Ihr Euer Wissen auf Büchern habt, einfach Buchtitel und ISBN Nummer angeben.
So weit von mir, weitere Fragen immer her damit. ;) Tschüß in die Runde. --Ra Boe --watt?? -- 19:56, 26. Feb. 2015 (CET)
Nachtrag; In dem Text sollte ihr nicht Straflager erklären, sondern Infos zu diesem speziellen Straflager zusammentragen, also von wann bis wann, wieviel Insassen, bzw. wo wurden sie von dort verfrachtet, wieviel sind im Lager gestorben, eventuell auch wichtige (wikipediarelevante) Person aus dem damaligen Polen usw.

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 13. März 2015 in Stuttgart[Bearbeiten]

Offenes Editieren in Stuttgart

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png

Im diesem Jahr werden in Stuttgart jeden zweiten Freitag im Monat Offene Editieren Workshops stattfinden. Der nächste Workshop wird am 13. März von 17 bis 21 Uhr in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten.

Es handelt sich hierbei um ein offenes Format, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist und es vor allem um den Austausch zwischen Benutzern geht. Die Veranstaltung steht für jeden offen, egal ob du ein interessierter Neuling oder erfahrener Benutzer bist.

Weitere Details zu dem Workshop findest du auf der Stammtischseite, wo du dich auch eintragen kannst wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 20:52, 26. Feb. 2015 (CET)

i Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.