Benutzer Diskussion:Reinhardhauke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ich bin inaktiv.
Ein autokratisches und willkürliches System wie die deutschsprachige Wikipedia will und kann ich nicht mehr unterstützen, das widerspricht meinen humanistischen Einstellungen.

Ich schäme mich, dass ich solange in einem undemokratischen System wie die deutschsprachige Wikipedia mitgemacht habe, und weiterhin als Autor gearbeitet habe, obwohl ich in all den Jahren den Machtmissbrauch und die Misshandlung (Mobbing, Stalking, Sperrungen und Beleidigungen) kritischer Autoren gesehen habe.

Begründung (nur ein Beispiel): Wikipedia:Sperrprüfung#Benutzer:GFreihalter und Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Überprüfung der Sperrbestätigung und Gesuch um Interaktionsverbot (siehe auch die Versionsgeschichte und die dort ersichtlichen Löschungen von Diskussionsbeiträgen)

Und: Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Folgeanfrage zur SGA Überprüfung der Sperrbestätigung und Gesuch um Interaktionsverbot (siehe auch die Versionsgeschichte)

Wer schreibt und wer profitiert von der Enzyklopädie Wikipedia? Am meisten profitieren die circa 160 (!) Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland e. V. und diejengen, die es erkannt haben, wie man an das durch die Autoren erlöste Spendengeld herankommt (siehe: Wikipedia Diskussion:Kurier#Schwurbelalarm). Im Jahr 2016 sagte ein inzwischen verstorbener Benutzer zu mir: „Man muß von dem Geld der Wikimedia Deutschland soviel wie möglich abgreifen.“ Danach stellte ich (nach sieben Jahren intensiver Autorenschaft) meinen ersten Antrag auf ein Literaturstipendium. --Reinhardhauke (Diskussion) 11:44, 16. Feb. 2024 (CET) P.S. Aus Unkenntnis der Zusammenhänge habe ich anfänglich noch Spendengeld an Wikimedia Deutschland e. V. überwiesen. Seitdem werde ich jedes Jahr von Jimmy Wales persönlich per Email angebettelt. (zum Thema siehe auch: Wikipedia:Community-Projektbudget/Bewilligte Anträge--Reinhardhauke (Diskussion) 10:46, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Warum diese Sperre [1]? Siehe auch Diskussion.--GFreihalter (Diskussion) 19:59, 29. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Siehe auch: Benutzer Diskussion:Hardenacke#Kontra-Vormerkung

Der Administrator mit dem Pseudonym Perrak schreibt dort: „Hast Du die süffisanten Bemerkungen auf WP:AN und WD:HS gelesen, die mich zur Verlängerung der Sperre veranlasst hatten?“ Was meint er damit, denn er verlinkt nichts.

Weiter schreibt Perrak: „Das ist aber kein Freibrief für ständige Beleidigungen anderer Wikipedianer.“ Welche ständige Beleidigungen anderer Wikipedianer meint er?

Die Begründung von Perrak für die zweimonatige Sperre lautet: „Stattdessen einen Edit War zu beginnen und hier die VM zu missbrauchen ist keine sinnvolle Reaktion.“

Wo war hier ein Edit-War des Gesperrten?

Fazit: Willkür und Missbrauch der Adminrechte.--Reinhardhauke (Diskussion) 10:11, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wie wird die Enzyklopädie (deutschsprachige Wikipedia) durch diese willkürliche Entscheidung des Administrators geschädigt? Circa 60 Artikel werden nicht geschrieben werden und circa 6.000 Edits zur Verbesserung der Enzyklopädie werden nicht getätigt werden. Wie ich in den letzten Tagen gesehen habe, werden die Änderungen bei den meisten Artikeln, die auf meiner Beobachtungsliste stehen (71.753 Artikel), nicht gesichtet. Die deutschsprachige Wikipedia kann auf fleißige Autoren verzichten, denn sie hat ja Administratoren, Bürokraten, Mitglieder des Schiedsgerichts und andere Funktionsträger. Ebenso gibt es eine große Anzahl von Benutzern, die sich vor allem mit Diskussionsbeiträgen auf der Metaebene beschäftigen. Was effektiv täglich in der deutschsprachigen Wikipedia entsteht, das kann man u.a. auf Neue Seiten sehen. All dies führt zu enormen Qualitätsverlusten in der deutschsprachigen Wikipedia.--Reinhardhauke (Diskussion) 11:56, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@Reinhardhauke: Wenn ich etwas sichten soll, kannst Du mir gerne Bescheid sagen. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 13:03, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Wieso sollte ich mir diese umständliche Arbeit per Email machen? Und das wäre noch täglich so zu tun.--Reinhardhauke (Diskussion) 13:06, 15. Jan. 2024 (CET) P.S. Beispiel für täglich von mir entdeckte Fehler in der deutschsprachigen Wikipedia: Schwankharthof war nie ein Baudenkmal und deshalb ist die Kategorie falsch.--Reinhardhauke (Diskussion) 10:13, 24. Jan. 2024 (CET) P.S.P.S. Über 130 Benutzer haben hier gestern vorbeigeschaut und keiner hat die Kategorie in dem verlinkten Artikel entfernt. Inhaltlich korrekte Arbeit ist wohl nicht mehr von Interesse in der deutschsprachigen Wikipedia.--Reinhardhauke (Diskussion) 10:30, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Gestern wurde diese Seite circa 58 Mal abgerufen. Sind diese Menschen Follower, Schaulustige oder...?--Reinhardhauke (Diskussion) 08:54, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Man könnte ja was was „Verwerfliches“ finden, um weitere Sperrdauern zu fordern. Meine Benutzerdiskussion hat übrigens unglaubliche 458 Follower. Sicherlich alles Kollegen, die sich austauschen wollen. PS: Mein Angebot bzgl. der Sichtung gilt übrigens weiterhin. Die Enzyklopädie sollte nicht unter der Willkür und Unfähigkeit von inner-wikipedianischen Funktionsträgern leiden. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 12:01, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Zitat von Ameisenigel auf der Seite Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Folgeanfrage zur SGA Überprüfung der Sperrbestätigung und Gesuch um Interaktionsverbot#Anfrage wird abgelehnt von: „..den Fokus auf die zukünftige Zusammenarbeit in diesem Projekt zu legen und die Vergangenheit ruhen zu lassen.“

Das geht aber nicht, man kann die Vergangenheit nicht ruhen lassen und nicht abschalten. Die Aufarbeitung der Vergangenheit war seit nahezu 15 Jahren meine tägliche Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia.

Das Erinnern dient dazu, um vergangene Konflikte aufzuarbeiten und letztlich zu überwinden.--Reinhardhauke (Diskussion) 10:00, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Dass Administrator Perrak gegen mich willkürlich unter Missbrauch der Adminrechte eine zweimonatige Sperre verhängte, zeigt sein Text unter Wikipedia Diskussion:Vandalismusmeldung/Archiv/2024#Edit-War-Entscheidung [3]:

„Bei zwei Rücksetzungen besteht die Gefahr eines Edit Wars, man kann das auch schon als Anfang eines solchen sehen, aber man muss das nicht unbedingt schon als Edit War sehen.“

Der von mir einmalig geänderte Artikeltext [4] war also laut obiger Aussage von Administrator Perrak kein Editwar.

Diese Sperre [5] ist also eine mißbräuchliche Adminentscheidung von Perrak, die ausschließlich gegen meine Person gerichtet ist.--Reinhardhauke (Diskussion) 10:36, 21. Feb. 2024 (CET)-[Beantworten]

Wenn Du meine Sperre für missbräuchlich hältst, steht es Dir frei, ein Adminproblem zu eröffnen. Natürlich richtet sich die Sperre gegen Dich, aber nicht gegen Dich als Oerson, sondern gegen Deine Weigerung, Dich an die Gepflogenheiten des Miteinanders zu halten, die in einem kollaborativen Projekt üblich sind. Die Sperrlänge hat in erster Linie nicht mit dem Edit War zu tun, sondern mit den Beleidigungen, die Du in alle Richtungen verteilst.
Du bist hier nicht das Opfer, Du bist der Täter. -- Perrak (Disk) 15:22, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Es gab von meiner Seite keinen Editwar, schon gar nicht nach Deiner oben angeführten Definition, obwohl Du die Sperre damit begründet hast. Es gab von meiner Seite keine Beleidigungen und Du hast keinerlei Belege dafür geliefert. Deine Äußerungen hier widersprechen Deinen Sperrbegründungen, also tust Du nichts anderes als willkürlich handeln und Deine Adminrechte mißbrauchen. Du führst eine persönliche Auseinandersetzung mit mir und stellst falsche Behauptungen auf. Deshalb bist Du hier in Zukunft Persona non grata. Ich werde kein Adminproblem eröffnen, denn meine langjährige Erfahrung hat mir gezeigt, dass in der deutschsprachigen Wikipedia die Administratoren sich fast immer gegenseitig bestätigen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.--Reinhardhauke (Diskussion) 17:38, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Reinhardhauke, könnte es sein, dass du mit manchen Admintaten nicht ganz zufrieden bist? Dann möchte ich dich auf diesen Workshop aufmerksam machen. Eigentlich soll es wohl um Mobbing allgemein gehen, doch nach meiner Meinung sollte auch über das „administrative Mobbing“ gesprochen werden, und welche Anlaufstellen und Hilfe es für Autoren gibt. Das hast vollkommmen Recht, dass das Adminproblem kompromittiert ist, die Idee „Admins kontrollieren Admins“ funktioniert einfach nicht. Bis morgen kannst du dir solange mit dieser 3-teiligen Dokureihe die Zeit vertreiben. Lass dich vom Titel nicht täuschen, es werden ganz gut die allgemeinen Umstände von Machtmissbrauch beleuchtet, das lässt sich grundsätzlich übertragen. Möglicherweise kennst du noch andere User, die sich für dieses Thema interessieren könnten, dann gib denen Bescheid. Gruß -- MovieFex (Diskussion) 17:22, 27. Mär. 2024 (CET) PS: Richte dir doch ein paar Beispiele her, vielleicht man das anbringen.[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2024-03-01T11:34:03+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhardhauke, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 12:34, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Was hat die private Meinung eines Administrators bei der Entscheidung einer Vandalismusmeldung zu suchen? Siehe: „Manchmal fällt sowas eher auf den Verteiler zurück.“ (Administrator Benutzer:Wahrerwattwurm) und „Ich halte die Begründungen für die ganzen Wiederwahlstimmen für hanebüchen.“ und „...Wiederwahlstimmen mit unsinniger Begründung...“ (Administrator Benutzer:Count Count).

Gilt Wikipedia:Keine persönlichen Angriffe für Administratoren bei der Ausübung ihrer Administratorenfunktion nicht?--Reinhardhauke (Diskussion) 13:23, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hoffentlich muss ich nicht mehr erleben, dass eines Tages in Deutschland das Ausüben von Grundrechten bestraft wird. Für alle, die diese Warnung nicht verstehen, erinnere ich an die heutige Beerdigung von Alexej Nawalny.--Reinhardhauke (Diskussion) 12:50, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Antragsteller schreibt: „BNS Vandalismus.“ (mit der falschen Verlinkung ist wohl Störe Wikipedia nicht... gemeint) Welche demokratische bzw. rechtsstaatliche Einstellung hat man, wenn man die Ausübung demokratischer Rechte als Störung bezeichnet?

Der anonyme Antragsteller hat mich (mit bürgerlichem Namen Reinhard Hauke) bis heute nicht um eine Entschuldigung gebeten.--Reinhardhauke (Diskussion) 10:27, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Reinhardhauke,

gegen den im Betreff genannten, von dir angelegten oder erheblich ausgebauten Artikel wurde ein Löschantrag gestellt (nicht von mir). Bitte entnimm den Grund dafür der Löschdiskussion. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich gemäß unserer Löschregeln im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die Du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Wenn ich nicht richtig funktioniere, sag bitte DerIch27 bescheid. Wenn du nicht mehr von mir benachrichtigt werden möchtest, kannst du dich auf dieser oder dieser Liste eintragen.

Freundliche Grüsse --DerIchBot (Diskussion) 19:01, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Synagoge Dornach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhardhauke.

Beim Herumstöbern habe ich festgestellt, dass die bestehenden Artikel in der Vorlage:Navigationsleiste Synagogen im Département Haut-Rhin alle von Dir geschrieben wurden. Vor ein paar Tagen war ich in Mülhausen und habe eher zufällig die ehemalige Synagoge von Dornach gesehen. Die wurde extrem eng zwischen schon bestehende Häuser hineingezwängt, sodass ein gutes Foto fast unmöglich ist. Ich habe es trotzdem aus vier Richtungen versucht. Sie sind in der Category:Ancienne synagogue de Dornach geparkt incl. der Infotafel auf französisch. Vielleicht kann man ja doch ein Bild für einen neuen Artikel verwenden. Ich könnte mich zwar an einem Artikel zur Synagoge versuchen, betrachte aber das Themengebiet Synagogen im Oberelsass als einen Teil Deines Gesamtwerkes und möchte eher nicht dazwischen herumfuhrwerken. Dass Du inzwischen inaktiv bist, ist natürlich schade, dazu auch gerade noch aus den Gründen, die ich seit vielen Jahren 1:1 teile... Vielleicht kommst Du ja aus momentan unerfindlichen Gründen - vielleicht auch unter neuem Namen - zurück und führst Dein Werk fort. Auf jeden Fall alles Gute mit oder ohne den Sauladen. Gruß Rauenstein 19:59, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine obigen Ausführungen, aber diesem Satz („Ich könnte mich zwar an einem Artikel zur Synagoge versuchen, betrachte aber das Themengebiet Synagogen im Oberelsass als einen Teil Deines Gesamtwerkes und möchte eher nicht dazwischen herumfuhrwerken.“) stimme ich nicht zu, denn ich habe nie ein Themengebiet für mich beansprucht, sondern war immer einverstanden, wenn andere Autoren zu meinen vielfältigen Themen beigetragen haben, was leider selten der Fall war.

Wie Du unter den obigen Überschriften (Sperre etc.) lesen konntest, sind die Zustände in der deutschsprachigen Wikipedia immer unerträglicher geworden. Unter diesen Umständen habe ich bereits in den letzten Jahren meine Arbeit als Autor stark reduziert und werde auch in nächster Zeit keine neuen Artikel schreiben, was mir sehr schwer fällt, denn ich habe noch viele Artikelvorhaben und eine sehr umfangreiche Bibliothek (auch zu den französischen Gemeinden, siehe die Reihe „Le Patrimoine des Communes...“), die leider dadurch für andere Leser ungenutzt bleibt.

Weshalb sollte ich unter einem neuen Namen schreiben, wo ich mich doch 2009 bewußt als Benutzer für meinen bürgerliche Namen Reinhard Hauke (das trägt zur persönlichen Verantwortlichkeit und Zuverlässigkeit bei) entschieden habe. In den vergangenen Jahren hat sich meiner Meinung nach die Benutzung von Pseudonymen als sehr negativ herausgestellt. Unter Pseudonym oder Pseudonymen kann sich hier jeder Unverschämtheiten erlauben, auch als Funktionsträger wie Administrator etc. Vor meiner Mitarbeit in der deutschsprachigen Wikipedia habe nie so viele dumme und unverschämte Menschen erlebt wie hier.

Mit freundlichen Grüßen von --Reinhardhauke (Diskussion) 08:42, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]