Benutzer Diskussion:Revvar/KM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tastenkombination auf dem Mac[Quelltext bearbeiten]

Hallo Revvar

Das interessante Tool scheint auf dem Mac nicht zu laufen, vermutlich wegen der fehlenden Strg-Taste. Weisst du, wie man es auf Mac zum Laufen bringt? Grüße — Lirum Larum ıoı 21:49, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sorry, deinen Beitrag habe ich wohl übersehen. Schlage mal eine Tasten-Maus-Kombination vor. Ich bräuchte dich dann aber als Tester, denn mir fehlt dazu der Mac ;-). Gruß --Revvar (D Tools) 21:55, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und ich habe die Sache wieder vergessen. Die entsprechende Taste auf dem Mac nennt sich Befehlstaste („Apfeltaste“) – jedoch nicht die CTRL-Taste, die für den Rechtstastenklick benötigt wird. Wie die Befehlstaste in der Programmiersprache genannt wird, weiss ich leider nicht. Fürs Testen stehe ich gerne zur Verfügung. — Lirum Larum ıoı 23:57, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist bei dir Alt+Linke Maustaste schon belegt. Bei mir unter Linux ist die nicht frei. Zum Testen probier mal: http://tools.wikimedia.de/~revvar/kontextmenue-mac.user.js . Gruß --Revvar (D Tools) 15:18, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hm, ich habs installiert, und Greasemonkey habe ich auch, aber irgendwie funzt es nicht. Bei alt+linke Maustaste passiert nix, und auch sonst nicht. — Lirum Larum ıoı 19:12, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Javascript ist aktiviert und du hast auch einen Text markiert? --Revvar (D Tools) 19:32, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ach ja, super, jetzt funktionierts, aber nicht auf der Diskussionsseite, aber das ist wohl so gewollt. Es gibt aber noch ein Problem: Oben links gibt es eine seltsame leere Scrollbar, die den ersten Buchstaben des Lemmas und den ersten Abschnitt teilweise überdeckt. Soll ich dir einen Screenshot mailen? — Lirum Larum ıoı 21:34, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hm, jetzt funktioniertsa auch auf der Disk... weiss nicht, wieso es vorher nicht so war... — Lirum Larum ıoı 21:35, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Welche Version funktioniert bei dir jetzt genau? Ansonsten läuft das Skript nach der Installation erst beim Neuladen einer Seite. Ein Screenshot wäre gut. Welche Firefox-Version nutzt du (findest du unter Hilfe->Über Mozilla Firefox). Gruß --Revvar (D Tools) 09:58, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Version 0.1.8-mac mit FF 2.0.0.3 funktioniert. Screenshot ist unterwegs. Wenn das Kontextmenu geöffnet ist, verschwindet der leere Scrollbalken bzw. verschiebt sich zum Kontextmenu, wo er eigentlich auch überflüssig ist. 85.2.125.28 16:13, 22. Apr. 2007 (CEST) Sorry, ich war unangemeldet. Aber ich habe gerade gemerkt, dass man per Wikipediamail keine Anhänge verschicken kann. Wie soll ich dir den Screenshot senden? — Lirum Larum ıoı 16:18, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem :). Hat sich glaube ich erledigt. Deinstaliere mal deine Mac-Version und probiere die neue Standardversion. Das sollte es jetzt auch bei dir funktionieren. Der einsame Scrollbalken sollte ebenfalls weg sein. --Revvar (D Tools) 16:33, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Super, ist weg! (Er blinkt beim Aufrufen noch kurz auf, aber das stört nicht.) Danke. — Lirum Larum ıoı 16:51, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Opera-Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal ein paar ganz kleine Änderungen an deinem Skript vorgenommen, um es für Opera zu übersetzen und es dann hier gespeichert. Ich will ja meine Mit-Opera-Nutzer unterstützen :-).

Zum installieren muss man Ordner anlegen, in den Skripte kommen sollen, z. B. C:\Dokumente und Einstellungen\<mein Name>\Anwendungsdaten\Opera\Skripte. Das Skript dort als kontextmenue.user.js speichern und den Pfad unter Extras/ Einstellungen/ Erweitert/ Inhalte/ Javascript-Optionen/ User-Javascript-Dateien eintragen. Getestet mit Opera 9.

Bloß musste ich das Eventcatching abändern. Bei der "übersetzen" Variante kommt das Auswahlfenster, wenn man einen Text mit gedrückter Strg-Taste markiert. Gruß --Revolus (D) 03:46, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Super! Leider fehlt mir der Überlick wie hoch der Bedarf für Operavarianten meiner Tools ist. Du bist genau der Zweite den ich hier kenne ;-). Beim Rechtschreibtool plane ich trotzdem bereits eine Umsetzung sowohl für den Opera als auch für den IE. Solltest du irgendwann mal für das Revertbuttontool eine Anpassung planen, gib mir bitte unbedingt vorher Bescheid, da gibts ein paar gelegte Fallstricke. Gruß --Revvar (D Tools) 21:55, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte es schon probiert mit dem Revertknopf. Bloß da ist irgendwie gar keine Änderung, wenn ich das Skript installiere. Keine Fehlermeldung, kein Knopf, kein Nichts. Hatte dann keine Lust mehr weiter zu probieren ;-) Aber wenn du willst, übersetze ich es gern. Das KM-Skript habe ich bei mir so verallgemeinert, dass ich es bei allen Seiten habe (WP-Spezifisches raus), samt "Als Link öffnen", danke für die Vorlage :-) Gruß --Revolus (D) 23:41, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja das sind die gelegten Fallstricke ;-). Das Tool es eher ein Stiefkind, da es von Admins und Langzeit-WP Einspruch gegen eine anonyme Verwendung gab, musste ich viel Krimms reinpacken, was mir nicht sonderlich gefällt, da es fehleranfällig und pflegeintensiv ist. Allerdings gibt es da bereits Tools auf dem Markt die anonyme Reverts erlauben, weshalb ich es auch bald wieder rauswerfen werde. Eine Operaumsetzung habe ich bereits für eine frühere Version realisiert, aber wegen dem späteren Anonymnutzungsschutz nicht veröffentlicht. Hilfe bräuchte ich da erstmal nicht, nur Zeit ;-). Grüße, --Revvar (D Tools) 10:47, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe deinen Fork in das Orginal integriert und eine Browserweiche eingebaut. Damit läuft das Userscript nun auf beiden Browsern. Schau dir mal den Quelltext an, ist die Nennung deines Beitrages so ok? Damit wir nicht zwei Versionen pflegen müssen, würde ich vorschlagen du schickst mir deine zukünftigen Änderungen einfach per Mail und ich teste die bei mir unter Linux (Firefox und Opera) und baue sie dann ein. Grüße, --Revvar (D Tools) 15:08, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]