Benutzer Diskussion:Roger.infanger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ab sofort bin ich Dein Mentor[Quelltext bearbeiten]

Als erstes mal Willkommen bei Wikipedia!
Baustellen gibt es hier genug. Und was gut ist, kann immer noch besser werden.

Auf Deiner Benutzerseite habe ich eben die Such-Vorlage durch meine Mentoren-Vorlage ersetzt. Damit bin ich ab sofort Dein Mentor und persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Am sichersten funktioniert die Kommunikation, wenn Du mich auf meiner Benutzerdiskussion ansprichst. Normalerweise bin ich mindestens einmal am Tag bei Wikipedia eingeloggt. Dann bekomme ich dick und fett angezeigt, dass sich etwas auf meiner Diskussion getan hat und kann antworten. Sollte ich nicht reagieren, kannst Du mir auch eine Email schreiben.

Auf Deiner Benutzerseite schreibst Du, dass Du Dich besonders um den Bereich CAD kümmern möchtest. Das finde ich sehr begrüßenswert. Schon der zentrale CAD hat deutliche Schwächen und entwickelt sich seit Jahren nicht recht weiter. Ich selbst habe mit CAD beruflich eher am Rande zu tun -- sollte aber verstehen, worum es jeweils geht. Deiner Beitrags-Historie entnehme ich, dass Du unter Benutzer:Roger.infanger/CAD Evaluation einen Artikelentwurf angelegt hast. Damit bist Du schon erheblich weiter als die allermeisten Wikipedia-Einsteiger. Zum Entwurf schreibe ich Dir nachher noch mehr.

Gruß aus Hannvover,---<)kmk(>- (Diskussion) 18:59, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Roger.infanger. Am Entwurf fällt mir beim Querlesen als erstes folgendes auf:

  • Es gibt noch keine Zwischenüberschriften. Etwas mehr Struktur hilft dem Leser bei der Übersicht. Details dazu findest Du in Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel.
  • Es gibt noch keine Kategorien. Am besten schaust Du Dir an, welche Kategorien andere Artikel im gleichen Themenfeld tragen. Details dazu findest Du in Wikipedia:Kategorien
  • Es gibt noch keine Quellenangaben, oder Literaturhinweise. Das ist mehr als eine Formalität. Im Prinzip sollte jede Aussage in einem Artikel an Hand der angegebenen Quellen nachprüfbar sein. Details dazu findest Du unter WP:Q
  • Ein Großteil des Artikels besteht aus Aufzählungen von Stichworten. Die bevorzugte Darstellungsform ist jedoch ausformulierter Fließtext. In diesem Sinn ist ein Wikipedia-Artikel eher ein Buch und weniger eine Sammlung von Vortragsfolien.

Insgesamt stellt sich mir die Frage, ob die Evaluation von CAD-Systemen nicht eventuell besser als ein Abschnitt von CAD aufgehoben wäre. Das Lemma eines Artikels sollte ein üblicher Fachbegriff sein. Ob das bei "CAD Evaluation" der Fall ist, müsste ich mit externen Quellen überzeugt werden. Aus Halb-Laiensicht scheint es mir eher wie ein Aspekt des größeren Themas "CAD". Hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht ausgebremst,---<)kmk(>- (Diskussion) 19:03, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Roger.infanger!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 00:14, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]