Benutzer Diskussion:Sasso Hüßelmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Sasso Hüßelmann![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Tremonist (Diskussion) 14:51, 25. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sasso Hüßelmann, ich kann da leider nicht helfen. Gruß--Dmicha (Diskussion) 16:38, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sasso Hüßelmann,

vielen Dank für deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist dabei aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an ein und demselben Artikel vorgenommen hast. Solche sollten jedoch gesammelt durchgeführt werden, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und leichter nachvollziehbar bleibt. Daher ist es stets empfehlenswert, die Schaltfläche   Vorschau zeigen   unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild). Das erlaubt dir zudem, deine Änderungen selbst auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor du sie durch deinen Klick auf   Seite speichern   veröffentlichst und sie dadurch auch in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, wird dir bestimmt der Textbaustein {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Trage zudem vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung ein.

Danke und viele Grüße --Lutheraner (Diskussion) 15:42, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]


HILFE! Wie bekomme ich Margot Klausner jetzt wieder von meiner Seite weg??? (nicht signierter Beitrag von Sasso Hüßelmann (Diskussion | Beiträge) 00:06, 25. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Ein Edelweiss für Dich[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Sasso Hüßelmann
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Sasso Hüßelmann, von über 4000 neuen Autoren im Monat Juli gehörst du zu denen, die die Wikipedia durch ihre Mitarbeit bereits bereichert haben. Als kleines Dankeschön für deine Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia überreichen wir dir hiermit ein Edelweiss aus der Schweiz. Mit besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Aug 2014

Edelweiss mit zwei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Sasso Hüßelmann
die Auszeichnung

Edelweiss mit zwei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Sasso Hüßelmann, wir freuen uns, dir hiermit unsere Edelweiss-Auszeichnung in ihrer zweiten Stufe zu überreichen. Nachdem du bereits im August ein kleines Edelweiss aus der Schweiz erhalten hast, möchten wir uns nun für dein weiteres Engagement in den folgenden Wochen bedanken. Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Okt 2014

du mir bitte deine Beiträge [1] [2] im Artikel Nathan Alterman erläutern? Merci --2003:4D:EB11:AF01:616D:2E4D:B883:5C96 23:12, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Da sowohl die Form Davar als auch Dawar in der Wikipedia verwendet wurde - hatte ich versucht eine einheitliche Form zu finden - da aber anscheinend Dawar präferiert wird habe ich die Änderung wieder rückgängig gemacht (da ich vom Jiddischen herkomme und wenig Ahnung von Hebräisch habe). Auf der Seite Moshe Lifshits habe ich mich für "Davar (auch Dawar, "Wort")" entschieden - obwohl ich immer noch für lediglich eine Form wäre. Hoffe dass das Deine Frage beantwortet!? Hasso Süßelmann (Diskussion) 00:58, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Aber sicher doch. Frohes Schaffen weiterhin! --2003:4D:EB11:AF01:C4A6:CB22:7D2B:11B4 21:30, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Und Hilfe:Einzelnachweise lesen könnte auch helfen. --2003:4D:EB11:AF01:C026:7DD1:3ED6:D6B9 23:34, 8. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Entschuldige bitte wenn ich etwas empfindlich reagiere - aber worum geht es Dir eigentlich? Ich respektiere Deine Nachhilfe bzgl. Quellenangaben etc. (und halte das auch für ausgesprochen wichtig) aber wenn Dich Der Nister bei N stört dann verschiebe ihn doch einfach nach D. Wenn Du Quellen bei Geb.- (*) und Sterbedaten (†) haben möchtest - bitteschön. Wenn Du Quellen bei Sami Feder möchtest dann nimm sie auch zur Kenntnis. Wenn Dich Sterne und Kreuze stören dann verstehe ich das sehr gut - aber solange kein Konsens über die Zeichen herrscht müssen WIR das wohl leider hinnehmen, dass "unreligiöse" Persönlichkeiten - im Gegensatz zu "andersreligiösen" Persönlichkeiten - mit Stern und Kreuz markiert werden. Lass uns meinetwegen über V oder W bei der Umschrift des Hebräischen konstruktiv streiten - aber leider sehe ich momentan nicht was Du eigentlich verbessern willst? Wenn Du mir aber erklärst, was Du im Schilde führst - dann bin ich immer gerne lernbegierig, schließlich habe ich die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen, sondern mühe mich immer nur um das aus meiner Sicht Optimalste. Mit den besten Grüßen und der Hoffnung auf Konsens bzw. ein gutes Ergebnis, Hasso Süßelmann (Diskussion) 01:00, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Moin, Moin warum sollte ich den Nister nach D verschieben, da steht er bereits, also wieso Deine Änderung bei N? Hier steht nicht drin was Du daraus liest und wie Einzelnachweise aussehen sollten hilft auch weiter. Frohes Schaffen weiterhin. --2003:4D:EB11:AF01:A0AC:BAA7:B27B:B95B 07:31, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Meine Quellenangabe war aber auch Sami Feder 1985: Durkh 12 gehenem-fayern - zur Konkretisierung: S.33. dto. Hasso Süßelmann (Diskussion) 12:27, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Und auch das ist so kein Beleg: siehe Wikipedia:Belege. Frohes Schaffen weiterhin. --2003:4D:EB6E:2801:BCB2:B12C:BA51:D3C4 22:24, 11. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Sasso Hüßelmann. Du hattest Dich im Portal Judentum betreffend die Umschrift Hebräisch/Jiddisch erkundigt und bist dort nicht weitergekommen. Schau doch einmal unter Jiddisch nach, dort findest Du etwas betreffend Umschrift Jiddisch/Deutsch. Habe das Kapitel erst vor wenigen Tagen ausgebaut. Beantwortet das Deine Frage? Lieber Gruss, --Freigut (Diskussion) 17:47, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Freigut, herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Jiddisch ist sehr informativ und hilfreich. Meine Frage zielte allerdings darauf ab, ob ich bei der/den Umschrift/en irgendwie zwischen hebräischen Passagen/Titeln und jiddischen differenzieren kann ohne immer wieder jiddisch oder hebräisch in Klammern nachzuschieben (privat habe ich das Problem mit linkskursiv für Hebräisch gelöst - habe bei Wikipedia zum Beispiel auch schon mal hebräische Zeitschriftentitel recte gelassen und jiddische kursiv geschrieben. Bei Textpassagen ist es in der Regel meistens zwar kein wichtiger Punkt - aber bei Zeitschriften habe ich mir immer schwer getan, wenn Autoren sowohl jiddisch als hebräisch publizierten. Beste Grüße, Hasso Süßelmann (Diskussion) 18:34, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ach so… ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Aber danke jedenfalls für Dein Engagement in diesem Themenbereich! Freigut (Diskussion) 18:46, 29. Dez. 2014 (CET)--[Beantworten]
Da engagiere ich mich gern - auch wenn es eher ein Hobby ist. Danke also Dir für die Arbeit an der bzw. für die Sprache/mame loshn. A dank Hasso Süßelmann (Diskussion) 01:58, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Freigut, habe gerade gesehen, dass Du die Änderungen bei Der Nister im Abschnitt Literatur (Auswahl) wieder rückgängig gemacht hast - hatte irgendwie das Gefühl die Angaben wären fragmentarisch und unsortiert, sodass ich das alphabetisch sortiert habe - oder habe ich da das vorige Ordnungssystem nicht begriffen? Bücherwelt und Jüdische Welt hatte ich mit dem "unsichtbaren" Kommentar das diese Quellen konkretisiert werden müssten ausgeblendet, da das wortwörtlich so in die Übersetzungen ins Französische usw. usf. per copy-paste übernommen worden war. A sheyne vokh!Hasso Süßelmann (Diskussion) 18:55, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
P.S.: Gut gefällt mir das der Transkriptionsstandard jetzt einheitlich ist.
P.P.S.: Tendenziell würde ich auch Boehlichs „Nay-Gayst“ : Mystische Traditionen in einer symbolistischen Erzählung des jiddischen Autors „Der Nister“ (Pinkhas Kahanovitsh). Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 2008 (Jüdische Kultur; 18) hinzufügen - oder gibt das trouble in irgendeiner scientific community?

Hasso Süßelmann (Diskussion) 19:21, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ah, okay die Literatur ist chronologisch nach Erscheinungsdatum sortiert - der Sinn erschließt sich mir zwar nicht - aber ist immerhin kein Kuddelmuddel. Würde es aber prima finden wenn Bücherwelt, 1919 usw. usf. konkretisiert werden würde - da es sonst wirklich weg könnte - mich führt es jedenfalls zu keiner Quelle (Bikhervelt? oder was deutschsprachiges? Seitenangabe? Verlag? Erscheinungsort? Autor?). Hasso Süßelmann (Diskussion) 20:29, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ups, habe ich dort je etwas rückgängig gemacht? Ist mir im Moment nicht bewusst… Die Literatur kann alphabetisch nach Autor oder chronologisch oder thematisch angeordnet werden (im letztgenannten Fall aber am besten mit Zwischentiteln, wikitechnisch bzw. «unter der Oberfläche» eingeleitet mit einem Strichpunkt, siehe etwa unter Jiddisch oder Schwedische Sprache oder Bosco/Gurin, wo ich das überall gemacht habe), kommt etwas auf den jeweiligen Artikel drauf an, im Übrigen habe ich hierzu keine fixe Meinung. Aber irgendein System sollte die Anordnung schon haben. Ja, die Angaben sind teilweise fragmentarisch, gefällt mir auch nicht, bin dem aber auch nicht weiter nachgegangen. Ich meine, die Boehlich könntest Du dort schon ergänzen. Dass in der Wikipedia aber irgendjemand wegen irgendetwas Troubles macht, ist leider nie auszuschliessen – aber das ist ein Thema für sich… Gruss, --Freigut (Diskussion) 20:39, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  für mich wäre es aber auch als den „Schinken“ von der... durchgegangen. Die meisten denken glaube ich zuerst an den Walter. Hasso Süßelmann (Diskussion) 21:22, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Grafische Symbole für Geburt und Sterben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sasso Hüßelmann,
ich habe gesehen, dass die von mir in den Artikel Jocheved Bat-Miriam aufgenommenen Symbole * für Geburt und † für Sterben wieder auf Worte umgeändert worden sind und würde gerne mehr über den Hintergrund erfahren: Handelt es sich bei den beiden Symbolen eventuell um Symbole, die für einen Menschen jüdischen Glaubens nicht zutreffend sind ? Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu naiv oder in irgendeiner anderen Weise verletzend ?!
Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 00:21, 3. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Archie02, danke für Deine Nachricht - ich begrüße jeden der Konsens sucht (und habe ehrlich eingestanden auch keine Lösung für das Problem - da ich einen einheitlichen Standard für begrüßenswert halte - aber mir leider immer wieder schwer tue mit diesem leidigen Thema). Wenn Du es wieder rückgängig machen möchtest, dann werde ich nicht erneut revertieren. Beste Grüße, Hasso Süßelmann (Diskussion) 00:29, 3. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich kann auch gut mit den Worten anstelle der Symbole auskommen, allerdings kann es gut sein, dass ein anderer Wikipedianer da beizeiten wieder Symbole einfügt. Herzliche Grüße, --Archie02 (Diskussion) 03:58, 3. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Habe gerade im Handbuch österreichischer Autorinnen und Autoren jüdischer Herkunft: 18. bis 20. Jahrhundert (de Gruyter: 2002) geblättert. Hierin werden Sternchen (*) und Inkrement (∆) verwendet. Leider wird darin nirgends erklärt warum gerade das Inkrement - aber wäre das nicht für alle die die Zeichen erhalten wollen eine gute Lösung, wenn im Zweifelsfall dieses als Alternative zum Kreuz (†) gesetzt werden könnte. Dann könnten alle Artikel wikifiziert werden - wahlweise mit Kreuz oder Inkrement, sodass die Intros optisch angeglichen würden. Im Prinzip geht es ja mehr um das Kreuz als den Stern... Hasso Süßelmann (Diskussion) 19:51, 16. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Edelweiss mit drei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Sasso Hüßelmann
die Auszeichnung

Edelweiss mit drei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Sasso Hüßelmann, es ist uns eine grosse Freude, dir hiermit die Edelweiss-Auszeichnung in ihrer höchsten Stufe zu verleihen. Schön, dass du bei unserem gemeinsamen Projekt dabei bist! Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Jan 2015

Hallo Sasso Hüßelmann, ich packe einen Rotlink mit dem Lemma oben in meine Entwürfe, damit Leute, die "Alles" suchen, sehen können, dass zum gesuchten Lemma ein Entwurf in einem BNR zu finden ist. Grüße, --C.Koltzenburg (Diskussion) 19:23, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo C.Klotzenburg, vielen dank für den Tipp - auch wenn mir nicht ganz klar ist was ein Rotlink ist oder wie dieser Anzulegen sei? Beste Grüße, סאסו הסלמן (Knsensmi†ch) 19:41, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
hier ein Beispiel und Erläuterung. Grüße, --C.Koltzenburg (Diskussion) 20:41, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Habe Maurus Gerner-Beuerle jetzt aus dem BNR in die deWP verschoben - den Rotlink brauch ich also wohl nicht mehr - aber wie lösche ich noch mal die Weiterleitung im BNR? Gruß, סאסו הסלמן (Knsensmi†ch) 18:48, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Habe die Seite im BNR jetzt einfach entfernt. סאסו הסלמן (Knsensmi†ch) 18:55, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Yiddish Book Center[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sasso Hüßelmann, falls du en:Yiddish Book Center gut genug findest, um den Text für einen Artikel bei deWP als Grundlage zu nehmen, würde ich nach einem Import der Versionsgeschichte gern an diesem Eintrag mitschreiben. --C.Koltzenburg (Diskussion) 09:52, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo C.Koltzenburg, selbstverständlich freue ich mich über jede/n Mitschreiber/in bei angedachten Artikeln die auf Halde liegen. Habe allerdings selbst keine Ahnung wie sich ein Import der Versionsgeschichte einleiten lässt? Wird diese dann nach deWP rübergeschoben? Wären die ersten Arbeitsschritte dann das Anfertigen einer Übersetzung? סאסו הסלמן (Knsensmi†ch) 13:32, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn deine Einschätzung ist, dass Inhalte eines bestehenden Eintrags in einer anderen Sprachversion auch für dein Artikelkonzept so grundlegend ist, dass du daraus etwas wiedergeben würdest, sollte aus urheberrechtlichen Gründen die Versionsgeschichte des dortigen Artikels importiert werden. Wieviel du dann davon letztendlich nutzt, bleibt dir/uns überlassen. Aber da wir Aussagen in einer anderen Wikipedia nicht als Belege im eigenen Artikel verwenden sollen, wird eine solche Importierung als der einzige Weg angesehen, es auf eine angemessene Weise zu tun. Manchmal gibt es in mehr als einer anderen Sprachversion bereits Einträge, die man als grundlegend einschätzt, und dann wird aus beiden anderen die Versionsgeschichte importiert (in diesem aktuellen Beispiel steht nach einem Import aus frWP noch derjenige aus heWP an). Um Importe bitten kannst du hier: WP:Importwünsche, da findest du auch eine kleine Anleitung. --C.Koltzenburg (Diskussion) 18:20, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke für die Hinweise - habe den Import eben beantragt. Schön übersichtliche Lsg. mit den Unterpkt. bei Stimmungen lesen. Über eine verdeckte Wirklichkeit der Literatur übrigens. סאסו הסלמן (Knsensmi†ch) 18:49, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo, dein Importwunsch ist da, und zwar unter Benutzer:Sasso Hüßelmann/Yiddish Book Center. Gruß --Schniggendiller Diskussion 21:33, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank für den schnellen Import nach Bielefeld. Du darfst gerne den Anfang machen C.Koltzenburg. Ich muss jetzt leider nochmal los und werde dann morgen Abend anfangen zu kleckern oder zu klotzen... Beste Grüße, סאסו הסלמן (Knsensmi†ch) 21:43, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Maurus Gerner-Beuerle[Quelltext bearbeiten]

Moin Sasso Hüßelmann,
vielen Dank für die Neuanlage des Artikels! Ich habe mir erlaubt, den Artikel weiter auszubauen und hoffe, dass es konveniert ... ;-) Ich denke, dass der Artikel für eine Präsentation in der Hauptseitenrubrik Schon gewusst? geeignet ist, und würde ihn gerne als Vorschlag auf der SG?-Diskussionsseite einbringen – vorausgesetzt, Du bist damit einverstanden. Wie ist Deine Meinung dazu?
Grüße, --Jocian 22:20, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Moin Jocian, den Artikelentwurf hast Du wirklich schön aufpoliert und ausgebaut - es konveniert durchaus (wobei Du dir fürs Zusammenkommen bzw. -passen auf die eigene Schulter klopfen darfst... Würde mich sehr freuen wenn diese Bremensie mit Seltenheitswert (in diesen Gefilden zumindest bzgl. der alemannischen Dichtung) nominiert würde... Beste Grüße, סאסו הסלמן (Knsensmi†ch) 01:42, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]