Benutzer Diskussion:Saxonicus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo Saxonicus, warum hast du meinen Eintrag wieder gelöscht? Habe ich gegen irgendwelche Wikipedia-Regeln verstoßen oder muß man sich zuerst anmelden, wenn man einen Beitrag einbringen will? Derartiges ist mir schon mal bei einem sehr viel wichtigeren Thema passiert. Da vergeht einem dann sehr schnell die Lust weitere Beiträge zu erstellen. Irgendein Hinweis darauf, was eigentlich verkehrt gewesen ist, würde ich daher als hilfreich erachten. Ähnliche (rote) Kurzeinträge gibt es in der Wikipedia genügend und selbst diese haben einen gewissen Informationswert zumal eine Verlinkung (blau) mit Hauptartikel ja immer noch kommen kann!--Athon (Diskussion) 14:30, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Athon, die Löschung deines Eintrages erfolgte, da sowohl über Google, als auch in div. Lexika nichts zu Frank von Szczepan zu finden ist. Da hier schon Einträge erfolgten, die sich als Fake herausstellten, ist in diesem Falle eine Löschung gerechtfertigt. Die Listen sollen letztlich zum Artikel weiterleiten, deshalb sind hier rote Verlinkungen nicht besonders sinnvoll. Schreibe einfach einen Artikel zu dem Maler und dessen Werk und trage nach der Fertigstellung des Artikels Frank von Szczepan erneut in diese Liste ein. --Saxonicus (Diskussion) 23:15, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Saxonicus, danke für Deine Antwort. Da habe ich dann wohl den zweiten Schritt vor dem Ersten gemacht. Allerdings dachte ich, dass mein Eintrag in Rot genauso zu beurteilen ist wie andere ähnliche rote Einträge, welche ebenso ins "Leere" laufen und seit Jahren gelistet sind. Gleiches Recht für alle fände ich daher nicht verkehrt, ansonsten sollte man allgemeine Regeln oder Systematiken erstellen, welche die automatische Löschung verursachen. Wenn es derartige allgemeinen Regeln gibt wäre ein Link zur Beschreibung auch nicht schlecht. Na OK, ich werde mal dranbleiben ;-)) --Athon (Diskussion) 11:53, 10. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Athon, Du hast natürlich recht, wenn Du auf die vielen roten Links hinweist. Das ist im Artikel okay - obwohl manche dann jahrelang so bleiben, aber in einer Liste sind diese roten Verlinkungen nicht hilfreich. Schreibe also schnell deinen Artikel. --Saxonicus (Diskussion) 23:45, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

hallo Saxonicus, damit wir nicht so viel hinter deinen edits in deinen schönen artikeln hinterherräumen müssen, möchte ich dir folgende tipps geben:

  • in den lebensdaten im kopf eines artikels werden geburts- und todesdaten durch ein semikolon getrennt: (* 5. Oktober 1676 in Sorau (Niederlausitz); † 5. Oktober 1711 in Halle an der Saale)
  • in der klammer der kurzangabe der lebensdaten wird nicht das minuszeichen, sondern der längere bis-strich verwendet: (16761711). es ist unter dem editierfeld in der kopiervorlage "standard" der linke strich gleich rechts neben "><".

siehe dazu auch Wikipedia:Formatvorlage Biografie und Hilfe:Personendaten. VG -- Jbergner 07:57, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Saxonicus, ich habe dir die Sichterrechte vergeben, damit du nicht mehr auf die Sichtung deiner Beiträge warten musst. Zu deiner Änderung bei Carl Heinrich von Heineken kurz noch einige Hinweise (sofern sie Jbergner nicht bereits nannte):

  • Bilder sollten nach Möglichkeit nicht fix skaliert werden. Wer in seinen eigenen Einstellungen eine andere Bildgröße einstellt, sieht so nicht die gewünschte Größe. Gerade wenn man sich absichtlich große Bilder wünscht, kann das unschön aussehen.
  • Zwischen Jahreszahlen oder Seitenangaben sollte der Bis-Strich ohne Leerzeichen stehen.
  • Die Alternativnamen in den Personendaten gehören nur in eine Zeile. Mehrere Zeilen mit gleichem Schlüsselwort sind nicht vorgesehen.

Gruß und Dank für deine Verbesserungen, 32X 22:27, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Zum Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Auspusten

wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude und Erfolg im realen Leben aber auch in Wikipedia. Feier aber nicht zu wild!!! --Pittimann besuch mich 08:43, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diesem schließ ich mich an! Superchaot :-@ 14:48, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Stammtisch in der Nähe von Bautzen[Quelltext bearbeiten]

Treffen von Wikipedianern zum Wikipedia-Tag 2006 - dieses Mal in der Natur

Lieber Wikipedianer aus Sachsen,
ich möchte dich gern auf ein gemütliches Treffen von Wikipedianern in meine Gartensparte einladen. Wir wollen zusammenkommen, einander mal in echt sehen und den Abend gemeinsam mit Grillen, Lagerfeuern und Quatschen verbringen. Der Termin ist auf das Wochenende um den 11. Juni gelegt, es kann noch abgestimmt werden, welcher Wochentag dir gut passt. Ähnlich den Treffen bei Cornelius lebt die Veranstaltung von den Mitbringseln aller Gäste. Dafür gibt es beim Stammtisch Bautzen eine Organisationsseite, wo du bei Bedarf einen Zeltplatz reservieren und eintragen kannst, was du beisteuern magst. Für weitere Fragen kannst du mich gern kontaktieren. Ich freue mich auf dich, bis dahin, Conny 21:40, 11. Mai 2011 (CEST).[Beantworten]

Vielen Dank für die Einladung. Ich kann jedoch momentan nicht meine Teilnahme zusagen Saxonicus 20:03, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem. Bis bald, Conny 14:01, 16. Mai 2011 (CEST).[Beantworten]

Es ist soweit[Quelltext bearbeiten]

Hoch lebe das Geburtstagskind

wie in jedem Jahr, ist der Wikipedia Geburtstagsbote da. Er wünscht Dir Gesundheit, Glück und recht viel Freude, sei immer vergnügt und nicht nur heute. Zu diesem allen kommt obendrauf, ein herzliches Glückauf. --Pittimann besuch mich 09:12, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Saxonicus! Ich habe da gerade etwas voreilig deinen Edit mit der Folgenleiste Königin von Spanien rückgängig gemacht, weil ich ihn für ein Missverständnis hielt. Dann erst ist mir aufgegangen ist, dass da keine regierenden Königinnen, sondern Königinnen durch Heirat gemeint sind. Ich weiß nicht wie verbreitet diese Folgenleisten sind, aber ich halte es für ziemlich verwirrend, wenn da kein Unterschied zwischen einem regierenden Monarchen aus eigenem Recht und einem bloßen Titel durch Heirat gemacht wird. Bei Maria sah es nun so aus, als sei sie regierende Königin in beiden Ländern gewesen, was ja so nicht stimmt. Kann man diese Leisten eventuell anpassen? -- Feuerrabe (Diskussion) 08:58, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

...zum Selbereintragen von gefun-denen Burgen und/oder Schlössern in die Liste. ;-) Die anderen (von Dir aufgeführten) trage ich gerade nach. MfG --commander-pirx (Diskussion) 13:34, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine Arbeit. Saxonicus (Diskussion) 20:34, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hast du Interesse? Politik (Diskussion) 20:30, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin Saxonicus. Du hast in den Artikel Doom:VS das Geburtsdatum von Ericson und einen Link zu Metal Archives eingefügt. Beides habe ich wieder rausgenommen. Das Geburtsdatum ist hier nicht wichtig, allenfalls bei der Hauptband Draconian, und da stehen die alle drin. Und metal-archives.com wird weder als einzelner Beleg noch als Weblink akzeptiert, weil es sich letztlich auch um ein Wiki handelt und die Einträge keinerlei redaktioneller Kontrolle unterliegen. Gruß, Siechfred Cradle of Filz 10:21, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Verweis aus einigen weiteren Artikel entfernen müssen, dank meines Vorredners mußte ich für diesen Hinweis keinen neuen Abschnitt eröffnen. --Sängerkrieg auf Wartburg 12:43, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Kaum zu glauben[Quelltext bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:25, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin Saxonicus, die in Klammern gesetzten Zahlen haben schon Sinn, da diese zur Zeit "nur" durch eine Quelle belegt sind und somit deutlich gemacht wird, dass hier nicht ausreichend Belege vorliegen bzw. es sich auch um errechnete Daten handeln könnte oder einfach, dass die Daten "unsicher" sind. Der von Dir verschobene Doppelpunkt gehört m.E. vor das in Klammern gesetze Heiratsdatum, aber ... nicht so wichtig. Die entfernte Klammer diente als Platzhalter für ein fehlendes Datum.

Demnach könnte ein Mustereintrag so aussehen:

B1. [I] Graf Burchard VIII. (V.)[1] von Mansfeld, urkundlich 1366, († zw. 19. März 1389 und 7. Februar 1391); ∞ (1366) Agnes von Braunschweig-Lüneburg (* um 1356; † zw. 1. August 1430 und 22. Dezember 1434; ▭ in der Albrechtskapelle der Stadtkirche St. Jakob und St. Dionysius, Gadebusch), (∞ II: (7. Februar 1391 in Celle) Herzog Bogislaw VI. von Pommern-Wolgast (* um 1350; † 7. März 1393), Sohn von Herzog Barnim IV. von Pommern-Wolgast (1325–1365) und Sophie von Werle-Güstrow (1320–1364); ∞ III: ((12/13). Februar 1396) Herzog Albrecht III. zu Mecklenburg-Schwerin, König von Schweden (1364–1389), (* um 1338; † 31. März 1412; ▭ im Kloster Doberan), Sohn von Herzog Albrecht II. zu Mecklenburg-Schwerin (1318–1379) und Euphemia (Eriksdotter) von Schweden (1317–1370)), Tochter von Herzog Magnus II. von Braunschweig-Lüneburg (1324–1373) und Katharina von Anhalt-Bernburg (–1390)
  1. D. Schwennicke: Europäische Stammtafeln, Neue Folge, Band XIX., Tafel 85, Verlag: Vittorio Klostermann, Frankfurt a. M. 2000, ISBN 3-465-03074-5

GlG aus Hamburg --Raywood (Diskussion) 13:42, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Saxonicus[Quelltext bearbeiten]

Happy Birthday to you Saxonicus

Ob Du es glauben willst oder nicht, trotzdem ist es wahr, Du bist wieder ein Jahr älter geworden. Ich wünsche Dir zu Deinem Ehrentag alles nur erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und alles was Du Dir noch selbst wünschst. --Pittimann Glückauf 09:01, 1. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Saxonicus!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:19, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.[Beantworten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Saxonicus, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:50, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich
Saxonicus
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:09, 11. Nov. 2019 (CET)

Hallo Saxonicus! Am 11. November 2009, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 11.400 Edits gemacht und 48 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besondere Anerkennung verdient dabei Dein Engagement im Bereich Geschichte. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:09, 11. Nov. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Vielen Dank für die Gratulation. Habe mich sehr gefreut. --Saxonicus (Diskussion) 18:01, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Orgelbauer-Listen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Saxonicus, Du bist gerade dabei, die Liste von Orgelbauern und die Liste von Orgelbauern (chronologisch) durch Ergänzung von Geburtsdaten zu pflegen. Gestatte mir dazu folgende Anmerkungen: Ich selbst halte die "Liste von Orgelbauern" in der derzeitigen Form für wenig informativ, da sie nicht viel mehr bietet als die Kategorieübersicht. Deshalb habe ich in meinem Namensraum begonnen, diese Liste umfangreich, nach Länderherkunft gegliedert, nach folgendem Layout zu überarbeiten:

Kurzname Offizielle Bezeichnung
Gründer/Eigentümer
Sitz Bestehen hauptsächliches Verbreitungsgebiet Bemerkungen Bild
Ahrend Ahrend & Brunzema
Jürgen Ahrend, Gerhard Brunzema
Leer-Loga 1954-1971 Norddeutschland
Jürgen Ahrend Orgelbau
Jürgen Ahrend
Leer-Loga seit 1971 Norddeutschland Weltruhm durch die Restaurierungen von Barockorgeln
Aichgasser Johann Georg Aichgasser Hechingen 18. Jhdt. Hohenzollern und Oberschwaben

Ich möchte Deine Beiträge nicht einfach kommentarlos überschreiben und denke, dass die Geburtdaten in der chronologischen Liste besser aufgehoben sind. Allerdings sehe ich auch in der Gestaltung dieser Liste Optimierungsbedarf. Du erwähnst in Deiner Motivation die Pflege von Listen; deshalb wäre ich an Deiner Meinung dazu interessiert. Freundlicher Gruß

Hallo Saxonicus, ich habe mit großem Interesse Ihre Eintragungen zu Johann Gregor Fuchs gelesen, da ich diesem Baumeister gerade durch Beobachtungen an seinen Objekten (in Sachen Bauuntersuchungen/Bauforschung) sehr nahe komme. Ich würde Ihnen Dazu gerne weitere Fragen stellen. Können wir uns ggf. über eine nicht ganz so umständliche Plattform austauschen? Die Fragen richtet sich bspw. an einige Quellen zu Nennungen wie Schloss Wiederau oder auch Langenleuba Niederhain, ich sehe da zahlreiche Parralelen ...


Freundliche Grüße ... Silbitzer

--Scorpio66 (Diskussion) 18:08, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du richtig bei den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten zu verbessern und somit die Aktiven hier zu unterstützen.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht:

Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Natürlich möchten wir, dass das Thema, mit dem wir uns zwei Jahre lang beschäftigen, möglichst vielen Beitragenden wichtig ist. Unser Ziel ist es, dass sich viele Leute mit unterschiedlichen Perspektiven an unserem Projekt beteiligen. Darum schreiben wir jetzt zum Beispiel Menschen an, die hauptsächlich an Artikeln arbeiten und vergleichsweise wenig in Nicht-Artikel-Diskussionen unterwegs sind. Deren Stimmen kommen in unserem Projekt gerade in der Regel zu kurz und darum möchte ich dich herzlich einladen mitzumachen.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist, ob nun bei einem Schritt oder allen dreien!  

Übrigens, falls du keine technische Erfahrung mitbringst, so macht das gar nichts. Alle, die hier mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 17:49, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.

Wiki loves... Preisverleihung in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

zur Preisverleihung von Wiki loves... im Stadtarchiv Leipzig am Donnerstag sind auch die Wikipedianer eingeladen.

Näheres und Anmeldung unter [1] --Bahnmoeller (Diskussion) 13:04, 22. Nov. 2022 (CET)--Bahnmoeller (Diskussion) 10:35, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

HGW zum 63. 🎂[Quelltext bearbeiten]

Hallo Saxonicus, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🍾🥂 --📚 ҂вк҃г . ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 14:36, 1. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Glückwunsch zu meinen Geburtstag. --Saxonicus (Diskussion) 00:00, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]