Benutzer Diskussion:Schliedi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Schliedi. Es wäre nett, wenn Du Dich nach Ablauf der Sysop only Sperre des Artikels vor weiteren Veränderungen mit den anderen Benutzern absprichst. Danke. -- Andreas Werle (Diskussion) 21:16, 17. Feb. 2014 (CET) Hallo Andreas. Ich will NICHT den Namen der Stadt Chemnitz überall einbringen, so wie Lothar behauptet. Aber Feinjustierung gehört auch dazu. Wie schon gegenüber Lothar beschrieben kann ich keine größeren Änderungen vornehmen, da ich keinen langen Artikel schreiben werde, der dann mit einem Federwisch weggeschossen wird. Ich denke, dass ich mich ziemlich gut mit Audi AG / Auto Union AG auskenne. Und die Wurzeln dieses Unternehmens sind nun einmal Chemnitz und nicht Zwickau. Zwickaus Unternehmen Audi war NUR Namensgeber. Und dann Zschopau, was noch viel wichtiger als Zwickau war. Ich habe Lothar immer versucht alles zu erklären. Doch immer nachdem er meine Einträge gelöscht hat. Das kotzt einen irgendwann an. Er sollte vorher überlegen wie er mit Deinen Mitmenschen umgeht. Und schon ist es wieder passiert. Er hat schon wieder meinen Artikel Auto Union zurück gesetzt. Wieso? Keine Ahnung. Er hat keine Ahnung und dann sowas. Wer Sturm säht wird Sturm ernden. Altes Sprichwort. Ansonsten kann man mit mir immer sehr gut darüber sprechen. Und ich hatte ihm auch schon einen Vorort-Besuch an den Stätten der Auto Union / Audi AG angeboten. Ich hoffe darauf, dass wir die beiden Artikel konstruktiv entwicken können und bei den Tatsachen bleiben. Schliedi (Diskussion) 21:52, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Schliedi, ich weiß sehr wohl, wie ich mit meinen Mitmenschen umzugehen habe – auch mit Dir. Schau Dir all unsere Dialoge an. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:17, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich finde es aber nicht gut, wie mit meinen Artikeln umgeht. Ich wollte zum Beispiel nach und nach Ergänzungen zu den 4 Vorgesellschaften Wanderer, DKW, Horch und Audi machen. Da ich aber nicht viel Zeit habe, eben so nach und nach. Doch soweit kommt man ja nicht, da immer alles vorher gelöscht wird. Schliedi (Diskussion) 22:35, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die hervorstechende „Siehe-auch-Liste“ passte nicht an den Anfang der Artikel. Ob man sie eventuell dezent und ohne fette Kapitelüberschriften am Schluss einfügen könnte, ist eine Frage, über die zu diskutieren wäre. Aber da ich offensichtlich zu den von Dir an anderer Stelle erwähnten „Holzköpfen“ gehöre, halte ich mich mit Anregungen Dir gegenüber zurück. Schließlich aber noch ein Hinweis: „Meine Artikel“ gibt es in Wikipedia grundsätzlich nicht. Mag sein, dass Du der Hauptautor der Artikel Auto Union, Audi, Ingolstadt usw. bist und dass Du die Artikel in Wikipedia eingebracht hast; sachliche Kritik musst Du Dir trotzdem gefallen lassen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:55, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Dann lass uns eine sinnvolle Lösung finden. Ich mach mir mal Gedanken. OK. Wird aber nicht gleich die Tage werden, da ich auch noch Haus neben der Arbeit baue. Und mit der Industriegeschichte im Allgemeinen (also neben Audi) beschäftige ich mich dann auch noch :-) ... Schliedi (Diskussion) 23:09, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Versteh mich bitte richtig: Ich habe kein Interesse mehr, mich mit Dir noch zu unterhalten oder zu beraten. Die Beleidigungen der letzten Stunden an anderen Stellen waren genug. Trotzdem: Gute Nacht -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:28, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Kein Ding. Dann mache ich es alleine. Du kannst mir zum Inhalt eh nicht helfen. Audi und Auto Union ist nicht wirklich Dein Thema.Schliedi (Diskussion) 12:13, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]


 Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten
 Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie Beteiligen? Richtlinien

Hallo Schliedi. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Du kannst schon mal ein bisschen auf den im obereren Teil dieser Nachricht verlinkten Seiten stöbern, sie enthalten viele interessante und wichtige Informationen für den Start in der Wikipedia. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Emergency doc (Disk) 21:33, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Schliedi, mir ist aufgefallen, daß Du in Diskussionen teiweise recht konfrontativ vorgehst. Dies solltest Du unterlassen, daß ein angespanntes Arbeitsklima der Erstellung einer ENzyklopädie wenig förderlich ist und nur Ressourcen für Streitigkeiten bindet. Du bist ja schon lange genug dabei um WP:WQ und WP:AGF zu kennen. Dies bringtt mich zum zweiten Teil meiner Frage: Ein typischer Neuling bist Du ja nicht, was erhoffst Du Dir vom Mentorenprogramm, wie kann ich Dir helfen? Gruß--Emergency doc (Disk) 21:41, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hab gerade bei Dir geschrieben. Da erzählt der eine, dass es so gemacht wird. Also es dürfen keine Ortsnamen hinter Firmen stehen. Aus dem Grund werden eigene Einträge und Beiträge gelöscht. Dann richtet man sich danach und passt aktiv mit an. Dann kommt der nächste und macht es wieder Rückgängig. Ich bin verwirrt und bin echt verzweifelt, dass man keine Ahnung hat was hier richtig ist. Vielleicht kannst Du mir helfen? Schliedi (Diskussion) 21:53, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hmmm... zunächst einmal rate ich Dir keine Editwars zu machen, schon gar nicht aus Prinzipienreiterei. Wikipedia ist ein großes Projekt in dem viele Meinungen sogar über das Projektziel aufeinandertreffen, erst recht über ANsichten zu einzelnen Artikeln. Bedenke bei Deinen Diskussionsbeiträgen immer, daß niemand Dich sehen kann oder Dich persönlich kennt, etwas das Du in einem persönlichen Vis-a-Vis Gespräch vielleicht durch einen Gesichtsausdruck oder eine Geste entschärfen oder umdeuten könntest steht in einer rein textbasierten Diskussion allein für sich da und kann als grob beleidigend aufgefasst werden. In so einer Atmosphäre arbeitet es sich gleich viel unangenehmer und unkonstruktiver. Gehe gemäß WP:AGF davon aus, daß die anderen den betreffenden Artikel auch nur verbessern wollen. Vielleicht haben sie Quellen und Kenntnisse, die Du nicht hast. Sie haben auf jeden Fall keine Ahnung, welche Quellen Du für Deine Kenntnisse hast, darum sind Belege in der Wikipedia so wichtig. Zum anderen bedenke bitte, daß die Artikel ein Gemeinschaftsprodukt sind. Es macht wenig Sinn um die Position eines Wortes zu kämpfen, daß mit dem nächsten Edits eines völlig unbeteiligten wieder verschwinden kann, auch wenn Wikipedianer offenbar sinnlose Diskussionen lieben. Gehe mit allem hier relaxter um. Schlaf mal eine Nacht über etwas, bevor Du ausflippst. Etwas einmal geschriebenes kann hier nicht wieder zurückgenommen werden. Ich hoffe diese Tips helfen Dir ein bischen entspannter mit dem "Chemnitz-Problem" umzugehen. Erstmal Gruß--Emergency doc (Disk) 22:49, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo und Danke für Deine gut gemeinden Ratschläge. Aber ich habe doch kein Chemnitz-Problem :-). Das ist die Sichtweise von Spurzen und BSI. Ich will Tatsachen schreiben. Da eben Auto Union und Chemnitz zusammengehören, macht es eher den Eindruck auf mich (auch anderen den ich es zeigte), dass die beiden ein Chemnitz-Problem (so wie Du es nennst) haben. Überall steht Zwickau. Dabei steht Auto Union für Chemnitz und später für Ingolstadt. Hast Du Dir schon mal die Texte von BSI durchgelesen? Er schreibt so: "dass ist jetzt so und Pasta". Ist das Grundlage für konstuktives Zusammenarbeiten? Aus meiner Sicht provoziert dies nur. Dies vorallem den, der weiß, dass gerade jemand etwas behauptet, der spürbar keine Ahnung hat (SorryBSI wenn Du dies jetzt auch liest). Argumente vergehen ins Leere.

Mal eine allgemeine Frage am Rand, da Du Dich ja hier auskennst. Ich habe soviel Wissen zu dem Thema Audi AG und keiner will es haben. Ist Wikipedia immer so unvollständig bearbeitet? Schliedi (Diskussion) 23:09, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Da die Wikipedia ein Projekt zur Erstellung einer freien und allumfassenden Enzyklopädie ist, ist sie per Definition wohl niemals vollständig. Mache Dir einfach klar, daß das Ziel von Wikipedia wohl auch nicht in 10, 20 oder 100 Jahren erreicht sein wird. Es wird immer etwas geben, daß unvollständig, falsch, mangelhaft oder veraltet ist. Relax, auch wenn Du in einem Punkt etwas "unwahres" oder mangelhaftes stehen lassen müsstest gäbe es genug Baustellen hier, um Dein Wissen einzubringen.--Emergency doc (Disk) 23:15, 18. Feb. 2014 (CET) P.S.: Wenn Du Belege oder Quellen für Dein Wissen um Chemnitz als Standort hast, bringe diese in die Diskussion ein. Du kannst Dich auf WP:3M um eine dritte Meinung zu dem Konflikt bemühen. In jedem Fall jedoch solltest Du immer versuchen konstruktiv und freundlich zu bleiben.[Beantworten]

Danke :-) ... Fällt schwer, wenn man merkt, dass der Gegenüber alles löscht was man macht. Da hat man auf größere Ausarbeitungen keine Lust. Schliedi (Diskussion) 23:30, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

@ Emergency doc: Brauchen wir wirklich eine dritte Meinung, um zu klären, ob zum Beispiel diese Ergänzung im Artikel Ingolstadt, in der viermal Chemnitz genannt wird (dreimal verlinkt), passend ist und zum besseren Verständnis des Textes beiträgt? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:33, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
@ Emergency doc: Da gebe ich Spurzem recht. Gleiches gilt ja auch für die unzähligen Benennungen und Verlinkungen zu Zwickau. Schliedi (Diskussion) 20:48, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schliedi!

Meiner Meinung nach hast du einige Fortschritte gemacht und bist nicht mehr länger auf die Hilfe eines Mentors angewiesen, um in der Wikipedia zurechtzukommen. Ich erkläre daher meine Betreuung für dich für beendet und hoffe, dass du so tatkräftig weitereditierst. Solltest du in Zukunft Fragen haben, kannst du mich selbstverständlich jederzeit auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Viel Erfolg wünscht Emergency doc (Disk) 20:51, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Emergency, danke für Deine Hilfe auch wenn nicht viel notwendig war. Würde gern auf Dich zukommen, wenn wieder Bedarf ist. Schliedi (Diskussion) 22:10, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gerne, ich musste ja nicht wirklich viel machen. Sprich mich einfach an, wenn ich helfen kann. Gruß--Emergency doc (Disk) 23:01, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was mache ich, wenn jemand meine Ergänzungen kommendarlos zurücksetzt. Ich ihn anschreibe, wegen dem Warum. Und dieser statt zu antworten, die Frage auch einfach löscht? Kann man wieder nur Streit suchen, oder? Schliedi (Diskussion) 01:02, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kommentarlos? Nicht ein einziges mal. Bitte schau in die Versionsgeschichte, bevor Du Anschuldigungen verbreitest. Ich habe jeden Schritt sehr wohl begründet, die Gründe scheinen Dir nur nicht zu gefallen. Ein schönes Wochenende wünscht —[ˈjøːˌmaˑ] 10:51, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
OK. Dann lass uns bitte darüber sprechen. Mit der Gründung der Auto Union AG, bzw. durchn deren Gründung entstand das Logo der 4 Ringe. Damit grenzt es sich deutlich zu den 4 Vorgängergesellschaften ab. Wie könnten wir dies im Text, bzw. in der Überschrift verankern? Dies geht für einen Audi-Nichtkenner nicht aus dem Text hervor und ist natürlich ein wichtiges zeitlich zu erfassende Grundlage der heutigen Audi AG. Ohne diesen Zusammenschluss gäbe es je bekanntlich die Marke der 4 Ringe und ein Automobilunternehmen mit dem Logo in Ingolstadt nicht. Schliedi (Diskussion) 11:07, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Stellst Du die Frage bitte auf Diskussion:Audi? Dort lesen (und diskutieren) auch diejenigen mit, die Audi sehr gut, Dich aber gar nicht kennen. ;) Ich finde die Ringe und deren Bedeutung übrigens mit drei Erwähnungen in dem Artikel bereits gut erläutert… Danke und besten Gruß —[ˈjøːˌmaˑ] 11:19, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Einmischung: Ich glaube, eine Diskussion an anderer Stelle, ob und wo man überall noch die vier Ringe erwähnen könnte, erübrigt sich. Denn aus dem Artikel geht deutlich hervor, was das Zeichen bedeutet. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:32, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was bedeuten die 4 Ringe? :-) ... Kein Problem Jungs. Spurzen ich hatte Dir eh avisiert, dass ich mein Wissen über Audi noch mit einer umfangreichen Ausarbeitung einfließen lassen will. Werde dies wahrscheinlich im Sommer machen. Eher werde ich nicht dazu kommen. Also Leute. Ist OK, dann werde ich keine Rundsprachepunkt aufmachen. Schliedi (Diskussion) 20:28, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Man kann machen, was Du gemacht hast: Diskutieren... :-) Und nicht entmutigen lassen. Gruß--Emergency doc (Disk) 21:49, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Doch wir reden über Geschichte. Und da gibt es nur eine Version ;-) ... Danke :-) Schliedi (Diskussion) 10:25, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, kannst du für die Zahlen noch die Quelle(n) nachtragen? Danke und Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 09:59, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, sehr gern. Mache ich am Wochenende. VG, Schliedi (Diskussion) 10:42, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 16:39, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schliedi, ich bin's mal wieder mit einer Anmerkung und einer Frage: Als Max Littmann geboren wurde, gab es den Ort Schloßchemnitz noch, und dass dieser Ort heute ein Ortsteil von Chemnitz ist, muss nicht in Verbindung mit seinen Lebensdaten erläutert werden. Wenn jemand Näheres über Schloßchemnitz erfahren will, kann er sich leicht mithilfe des Links informieren. Im Übrigen: Bei allem Verständnis für Deine Liebe zur Heimat und zur Vaterstadt halte ich es für übertrieben, dass Du bei jeder sich bietenden Gelegenheit oder an jeder halbwegs geeignet erscheinenden Stelle versuchst den Namen Chemnitz unterzubringen. Schließlich noch die Frage: Ist die neu angemeldete Benutzerin Susi-Sachsen so etwas wie eine nahe Verwandte von Dir? ;-) Viele Grüße und nichts für ungut -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:36, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Spurzem, aber Schlosschemnitz ist doch heute ein Stadtteil von Chemnitz. Er hatte ja auch nicht sein Haus in München, sondern einem heutigen Stadtteil von München. Susi-Sachsen - wer soll das sein? Nein, kenne ich nicht. Sollte ich? LG Schliedi (Diskussion) 19:42, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
PS: Bald habe ich Zeit für Auto Union. :-)
Da sagst Du etwas: Wir geben als Sterbeort doch auch nur München an und erläutern nicht, welcher Stadtteil es damals war oder heute ist. Aber egal; streiten sollte man deswegen nicht. Tja – Susi-Sachsen –, ich dachte nur so. ;-) Mal abwarten, welche Beiträge sie demnächst noch bringt. Ansonsten: Auf „Deine“ Auto Union bin ich gespannt. Aber sei – wie ich früher schon mal riet – nicht zu ungestüm und denk dran, dass nicht alles falsch sein muss, was andere vor Dir schrieben. Noch mal beste Grüße und schönes Wochenende -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:19, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Nein. Bin ich nicht. Aber es sind irre viele wichtige Infors die ich die letzten Jahr gesammelt hatte. Hoffe nur, dass ich für alles verweise in Büchern finde, da ich viele Infos in Beiträgen bekommen hatte. Schliedi (Diskussion) 21:34, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]