Benutzer Diskussion:Schnark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte sonntags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv. Das momentan verwendete Archiv ist Archiv 4.

Stellungnahmen etc. erbeten[Bearbeiten]

Hi,

  • als alter Sicherheitsfex guck doch bitte mal auf dieses Waisenkind.
  • Ist WP:LT/gerrit-patch-uploader grundsätzlich erstmal zutreffend beschrieben; ggf. auszubauen? Zumindest solange Gerrit noch nicht Differential heißt, oder Audit oder Arcanist oder was immer.
  • WSTM/dewiki könnte gelegentlich mal wieder aktualisiert werden.

Schönen Frühling --PerfektesChaos 13:15, 9. Apr. 2015 (CEST)

  • Dadurch, dass auf Labs die Same-Origin-Policy die meisten Sicherheitslücken verhindert, gibt es im Wesentlichen genau eine sicherheitsrelevante Aufforderung: Behandle die Seiten so, wie du andere Internetseiten behandelst.
    • https://panopticlick.eff.org/index.php?action=log behauptet, ich hätte JavaScript und Cookies deaktiviert, das stimmt aber beides nicht. Der Test ist damit wertlos. Da ich aber auch schon ähnliche Tests gesehen habe, die mir erst vorschlugen DOM-Storage zu deaktivieren, da ich damit leicht zu tracken sei, und anschließend den Rat gaben DOM-Storage zu aktivieren, da die allermeisten Benutzer es aktiviert hätten und ich damit leicht zu identifizieren sei, halte ich solche Tests ohnehin für Unfug. Ich gehe ja auch nicht mit Strumpfmaske zum Bäcker, damit er mich beim nächsten Mal ja nicht wiedererkennt.
  • Der gerrit-patch-uploader ist letztlich für Leute gedacht, die sich technisch so gut auskennen, dass sie keine Anleitung brauchen. Wer einen guten Patch erstellen kann, der wird ihn auch bedienen können oder zumindest wissen, wen er fragen kann.
  • Sobald wieder ein Dump erstellt wird, mache ich das.
--Schnark 09:33, 10. Apr. 2015 (CEST)

*[Bearbeiten]

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Jahr. --PerfektesChaos 22:33, 14. Apr. 2015 (CEST)

Johann Friedrich Ludwig Wöhlert[Bearbeiten]

Das Personendatenscript schlägt mir permanent vor den Eintrag bei Staatsangehörigkeit von "Deutscher" auf „“ zu ändern. Ich halte das für einen Fehler. Liesel 10:53, 20. Apr. 2015 (CEST)

Nein, ich bin der Ansicht, dass das Skript sich richtig verhält, siehe Benutzer Diskussion:Schnark/js/personendaten.js#Adolf Schmidtmann. Wöhlert besaß die deutsche Staatsangehörigkeit nicht, da sie erst nach seinem Tod eingeführt wurde, damit kann er eigentlich kein Deutscher im Sinne der Kategorie sein. Stattdessen war er wohl Preuße. --Schnark 10:57, 20. Apr. 2015 (CEST)
Ok. Liesel 11:01, 20. Apr. 2015 (CEST)

Skript[Bearbeiten]

Hi, kannst du mir ein Skript programmieren? Es soll in dem Dropdown der aktuellen Seite erscheinen, wenn es eine eigene Benutzerunterseite ist, und sollte die Vorlage hier (Im Quelltext) ausfüllen, wobei der Parameter StartLemma die aktuelle Seite sein sollte, TargetLemma die vom Benutzer eingegebene Zielseite, und Summary sollte dann ein eingegebenes sein, und wenn der Benutezr auf bestätigen klickt, sollte die Vorlage hier unter alles, was dort bisher steht eingefügt werden. Könntest du mir so etwas programmieren? Viele Grüße, Luke081515 21:51, 20. Apr. 2015 (CEST)

Je komplexer eine Aufgabe ist – und diese Aufgabe ist sehr komplex – desto sorgfältiger und häufiger muss eine Implementierung getestet und gewartet werden. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich die Motivation dafür nur bei Skripten habe, die ich selbst anwende. Das wäre hier nicht der Fall, mit meinen eigenen inzwischen über 40 Skripten habe ich genug zu tun, insbesondere da meine Qualitätsvorstellungen für die meisten dieser Skripte einen mindestens wöchentlichen Test vorsehen. Insofern: Können könnte ich das rein theoretisch schon, aber ich will ganz klar nicht, tut mir leid. --Schnark 09:12, 21. Apr. 2015 (CEST)
Kennst du jemanden anders, der mir das schreiben könnte? Gruß, Luke081515 10:31, 21. Apr. 2015 (CEST)
Frag auf WP:TW nach, aber ich bezweifle es ehrlich gesagt. --Schnark 11:06, 21. Apr. 2015 (CEST)
Hinten anstellen? Wikipedia:Technik/Baustellen warten auch schon auf den nächsten gelangweilten JS-Programmierer, und die sind von projektweitem Interesse und keine Einzelnutzung.
Wenn man Bot-Betreiber sein möchte, müsste man anhand der etlichen Beispiele und Anleitungen und Vorbilder selbst was zusammengefrickelt bekommen; und lernt auch gleich ein wenig dazu.
VG --PerfektesChaos 11:39, 21. Apr. 2015 (CEST)
Bezüglich Bot: Da gibt's ja Schnarks Bandersnatch (wobei ich für die Nutzung zu dumm bin), den AutoWikiBrowser oder den Pywikibot. --Leyo 11:50, 21. Apr. 2015 (CEST)

Logbuch API[Bearbeiten]

Hallo Schnark, der Parameter suppressedredirect wird suppressredirect heißen - Special:Diff/140959721. Der Umherirrende 13:41, 25. Apr. 2015 (CEST)