Benutzer Diskussion:Schonrath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zweitaccount von Benutzer JEW (Diskussion) .

„welcome back...“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Schonrath, nachdem du nun einige Zeit als IP unterwegs' warst, hoffe ich, das du aus der Löschung der Urv im Dezember und deinen vorherigen Erfahrungen etwas gelernt hast. In diesem Sinne - welcome back... --Geos 18:26, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath, ich habe deinen Eintrag zu Grundflächen und Grundrissen mal in den passenden Gliederungspunkt verschoben. Wenn du mehr dazu schreiben möchtest, solltest du einen eigenen Unterpunkt dazu einrichten. Eventuell kann man auch ‚Position und Dimension‘ auf ‚Position‘ reduzieren, ‚Grundrisse‘, ‚Höhen‘ und ‚Dächer‘ zu einem Hauptgliederungspunkt ‚Gestalt‘ zusammenfassen. Gruß--Ulamm 16:39, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hast Du auch das nebenstehende Bild verschoben? Schonrath 16:55, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

  • Darum habe ich mich nicht gekümmert. Mir ging es um die Wahrung der Artikelstruktur. Dein Eintrag sieht ja nach Eröffnung eines neuen Unterthemas aus. Darum nehme ich nicht an, dass du mit deiner Bearbeitung fertig bist.
  • Zu deinem Bild: Meines Wissens sind sechseckige Kirchtürme wirklich die absolute Ausnahme. das sollte aus dem Bildtext oder dem Fließtext hervorgehen. ‚Grote of Sint Jacobs Kerk‘ sollte in der deutschen Wikipedia ‚Grote Kerk (Sint Jacobs Kerk)‘ heißen, da den meisten deutschen Lesern unbekannt sein dürfte, dass ndl. ‚of‘ = dt. ‚oder‘ bedeutet.
  • Allgemein: In einen Enzyklopädieartikel gehört das erste Auftreten eines Phänomens oder Objektes. Neben Extremexemplaren (wozu sicherlich auch die Ostfriesentürme gehören) darf aber nie vergessen werden, den Schwerpunkt der Darstellung auf klassische und häufige Beispiele zu legen. --Ulamm 17:29, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da du mit dem niederländischen Turm ein neues Kapitel angestoßen hast, schlage ich mal vor, dass du mit „secheckig kirchturm“, „achteckig kirchturm“, „hexagonal church tower“, „octogonal church tower“ da einiges zusamemngoogelst und eine Zusammenfassung daraus in den Artikel einfügst. Etwas erschwert wird das dadurch, dass viele Türme, die im oberen Teil einen achteckigen Querschnitt haben, auf einem quadratischen Fundament stehen. man kann natürlich auch "salomonisch" formulieren, um nicht falsches zu behaupten.--Ulamm 18:04, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath, da das niederländische Zeeland im Gegensatz zum dänischen Sjælland aus vielen Inseln besteht, ist da wohl die Präposition in angebrachter.--Ulamm 13:19, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist schon erledigt. Schonrath 13:46, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath, wie kommt es, dass du bei deinen Artikeln Gräberfeld von Örelid und Bjorketorp die gleiche Literatur (incl. Seitenzahl) und Weblinks angibts? Grüße! --Wicket 14:08, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe ich für Dich bereits korrigiert. Solch einen Lapsus kannst Du dir hier nicht erlauben, zumindest so lange Wicket noch lebt. Gruß 84.61.219.26 17:36, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke, JEW. Gut gemacht. --Wicket 17:52, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
P.S.: Schön, dass du weist, aus welcher Literatur (incl. Seitenzahl) Schonrath seine Artikel schreibt. --Wicket 17:55, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Was soll das? Ich bin zwar für jede Hilfe dankbar, aber das anschließende Rumgezicke werde ich in Zukunft auf meiner Diskussionsseite löschen. Schonrath 11:33, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Sperre aufgehoben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schonrath, ich habe Deine Sperre aufgrund dieser Disk aufgehoben und bitte um Entschuldigung; Du warst an dem bearbeiteten Konflikt nicht beteiligt. --MBq Disk 18:09, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Schön das Du Dich in unserem Projekt engagierst. Trotzdem ist ist es üblich, wenn man nicht Autor ist, Verschiebungen von Artikeln auf ein anderes Lemma auf der Diskussionsseite anzukündigen und diskutieren. Beim Artikel Bucu bist "durchgeschneit" und hast Verschoben. Wenn man verschiebt, sollte man, auch das gehört zu den Regeln, aber auch im gleichen Atemzug alle Links auf diesen Artikel in der Wikipedia mit umbiegen. Außerdem gibt es zahlreiche Links von Außen in die Wikipedia herein, die auch zerstört werden. Das darf ich Dich bitten umgehend nach zu holen. Das gehört dann auch dazu, das lässt man nicht "igendwelchen Idioten" zur Nacharbeit.--Kresspahl 11:00, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist ja sicher ein freundlicher und gut gemeinter Hinweis. Wieso verstehe ich das aber irgendwie anders? Schonrath 15:52, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ein Zauntritt ist auf Englisch ein Stile --> ein Kissing gate ist das hier. Ausserdem ist ein Verweis auf die englische Schreibweise hier nicht notwendig. Grüße --Wkpd 11:38, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath, du kannst mir doch sicher erläutern, wie du das gemeint hast. Hofres 20:35, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Überschift ist schon etwas merkwürdig. Ich habe acht [[]] gesetzt, dass hätte jeder gekonnt und gemacht - ich kenne Hunderte - der davon ausgeht, dass das hier ein Gemeinschaftswerk ist. Wenn dich das allerdings überlastet, lass es sein; ich putze schon hinter Dir her. Schonrath 14:39, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Lieber Schonrath, ich sehe keine Veranlassung, dass du über einen QS-Antrag derart pikiert zu reagieren hast. Mir ist aufgefallen, dass im Artikel weniger als fünf Links gesetzt waren. Auch dafür ist die QS da. Ist von einem Sklaven des Herrn Hofres, der offenbar selbst nicht schreiben kann, erledigt worden ist schon harter Tobak, der recht nahe an einer Frechheit vorbeischrammt. Wenn du dich als Sklaven fühlst, würde ich mir an deiner Stelle die Wertigkeit vor Augen führen, die das Setzen von einigen Links generiert. Mit Sklavenarbeit hat das nichts zu tun. Und der Annahme zu sein, ich könnte selbst nicht schreiben (was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeuten mag), ist nicht nachvollziehbar. Ich muss mich wirklich wundern, was du dir hier rausnimmst. Hofres 23:02, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Aufwand, den Du für den QS-Antrag betrieben hast, steht jedenfalls in keinem Verhältnis zu jenem den die Nachbesserung erfodert hat. Das hat etwas Irrationales. Und das fiel mir auf. Schonrath 09:32, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Was für ein Aufwand? Eher ist der Rattenschwanz, der derartige Kommentare nach sich zieht, irrational. Mir scheint, als erachtest du einen QS-Antrag als etwas negatives, dabei ist das Gegenteil der Fall. Hofres 10:05, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ein QS-Antrag oder sechs [[]], wo ist da der geringere Aufwand? Schonrath 12:21, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Waren es nun acht oder sechs? Das ist doch völlig irrelevant! Bei einem berechtigten und gut gemeinten QS-Antrag (Linkwüste ist gemeinhin bekannt) mit einem solchen Ton zu reagieren, ist eine Frechheit. Ich hoffe, dass das angekommen ist. Hofres 12:46, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe ganz etwas anderes. Schonrath 11:11, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nach dieser Änderung von dir stimmt der Satzbau nicht mehr. Gruss --Nightflyer 11:16, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

OK, danke erledigt. Gruß Schonrath 18:17, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hey Schonrath, kennst Du das entsprechende pt:WP Lemma? Grüße --Sei Shonagon 20:42, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, es gibt noch keins. Gruß Schonrath 10:18, 25. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schkölen, Kreisgrabenanlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schonrath, ich wollte mich mal rückversichern zum Kreisgraben bei Schkölen, denn ich wollte gerade die Koordinaten ermitteln, da fiel mein Blick zufällig auf das Heft Kroitzsch/Quitzsch Die geschützten Bdkm im Bezirk Leipzig von 1984. Ist zwar nicht mehr up to date, aber da steht auf S.57 unter Nr. 16 Schkölen: Die Hunnenschanze vermerkt - mit den nahezu identischen Angaben des hier zu bespr. Objektes! Sind da zwei Schanzen in dem Ort?--Metilsteiner 19:35, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Metilsteiner, aus dem Bericht in "Archäologie an der JAGAL" ist zu entnehmen, dass die Ánlage (unter Räpitz 07) in der Trasse der Erdgasleitung und in ebenem Gelände liegt und neu entdeckt wurde. Also kein Hinweis auf die Hunnenschanze, die wohl als Grabenwerk im Gelände liegt und auch nicht mit vier Ringgräben (außen 100 m Durchmesser) ausgestattet ist. Gruß Schonrath 11:42, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath! Diese kommentarlose Entfernung der Flagge Gotlands im Artikel Gotland ist zwar schon über einen Monat alt, trotzdem für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht kannst du mir das begründen, ansonsten bitte ich von einem erneuten Entfernen abzusehen. Gruß --Nordmensch 18:51, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geschwurbel ...[Quelltext bearbeiten]

... als Bearbeitungs-Kommentar (Siehe da >>> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Labyrinth&curid=19898&diff=78119018&oldid=78033570) ist BÖSE. Finde ich. fz JaHn 17:34, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist "unnützes Zeugs" besser? Schonrath 17:37, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch eine nützliche URL, wenn die referenzierte Seite, die hinter dieser URL steckt, die Bearbeitung auf den Punkt bringt, dann ist das nicht wirklich böse, finde ich.--Bk1 168 (D) 21:36, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß nicht, was besser ist. Aber ich meine, daß sich kaum jemand gerne vor den Kopf gestoßen fühlt. fz JaHn 02:21, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath, ich möchte Dich auf unseren Ruhrgebietsstammtisch aufmerksam machen. Wenn Du Interesse hast ab und an mal auf die Seite schaun der nächste Stammtisch wird wohl Anfang November stattfinden. Gruß --Pittimann besuch mich 11:15, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kann schon mal sein, das ich dazu stoße. Grüße Schonrath 10:07, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath, mit dem obigen Lemma bin ich nicht sonderlich glücklich. Das Wort Methode ist da völlig unnötig und der deutsche Fachbegriff lautet Überwanderungselektrophorese (siehe [1]. Spricht irgendetwas dagegen den Artikel dorthin zu verschieben? Gruß --Kuebi [ · Δ] 14:05, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab´s verschoben. --Kuebi [ · Δ] 14:18, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist in Ordnung Schonrath 14:27, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath, ich habe dem Artikel ein Überarbeiten- Bepperl verpasst, auf der Artikeldisku begründet und auch die WP:Redaktion Medizin/Qualitätssicherung benachrichtigt. Gruß, --Burkhard 06:38, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist O.K Gruß Schonrath 14:07, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Ergänzung aus Clovis-Kultur erneut rausgenommen. In der bisherigen Form ist das wertlos. Bitte schreibe um was für ein Objekt es sind handelte, wer das worauf untersucht hat und was das Ergebnis bedeutet. Grüße --h-stt !? 13:36, 9. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und bitte bringe exakte Literaturangaben. Das "Lexikon der Archäologie" erschien wo? Ort und Verlag fehlen. Marcus Cyron - Talkshow 18:20, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Münster-Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schonrath, hast du Zeit und Lust auf das nächste Münsteraner Wikipediatreffen am Mittwoch der 13. Oktober 2010, 19°°, vorraussichtlich im Bennohaus? Diesmal könnte es klappen, dass mal ein paar mehr Münsteraner kommen...Freundliche Grüße Ahanta 11:37, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Termin ist leider schon sehr besetzt, aber danke das Du an mich gedacht hast. Freundliche Grüße Schonrath 11:10, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was hast du gegen Fließtext statt Abkürzungen? Es ist rein vom Lesefluß her schon besser. Grüße --Alma 13:13, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab nichts gegen Fließtext; nur bei den massenhaften Massangaben wird im Bereich Vorgeschichte üblicherweise darauf verzichtet. Gruß Schonrath 13:18, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sooo massenhaft ist es in dem Fall nicht, insofern (finde ich) aktzeptabel. Vor allem an Satzanfängen sollte man Zahlen und Abkürzungen schon ausschreiben. --Alma 13:23, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artus und das Mosaik in Otranto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schonrath, hast du ein Foto von Artus im Mosaik? Bitte setze es doch in den Artikel ein, sonst macht dein nachtraeglich eingefuegter Satz wenig Sinn, denn genau genommen gehoerten dann auch die uebrigen Figuren hervorgehoben.--Ruggero1 20:14, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath, es wäre schön, wenn Du begründete Edits nicht einfach kommentarlos revertieren würdest. Bitte überarbeite Deinen Beitrag gemäß meiner Kritik (fehlende Belege, unenzyklopädische Formulierung ...) oder widerlege meine Argumentation auf der Diskussionsseite. Ansonsten muss ich Deinen Revert wiederum rückgängig machen und auf einen Edit-War haben wir wohl beide keine Lust. Schönen Gruß, --Marc50 12:17, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Abgesprochene Aktion? Schonrath 17:21, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Schonrath, ist es denn nicht viel wahrscheinlicher, dass ich nicht der Einzige bin, dem das aufgefallen ist? Schönen Gruß, --Marc50 19:00, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich nein! Gruß 93.131.221.58 09:43, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na gut, aber das ist dann nicht mein Problem. Entweder, Du willst den Artikel verbessern oder Du willst ihn nicht verbessern. Das musst Du selber wissen.
Schönen Gruß,--Marc50 11:05, 7. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nicht um jeden Preis. Und jener Preis der mit einem Revert anfängt, ist mir auch einschließlich der o.a. Begleitumstände zu hoch. Gruß Schonrath 15:14, 7. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia Treffen Münster 13. Oktober 2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kalinen und Seegers bei der Wikipedia und aus dem Münsterland, das nächste Wikipedia Münster-Treffen findet am Mittwoch, den 31. Oktober 2010 ab 19:00 Uhr in Münster statt. -
- Lokal: Cafe Uferlos, Bismarckallee 11, am Aasee -

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste Treffen Wikipedia Münster (Westfalen) aus.

- verteilt durch den Einladungshelfer

Wikipedia Treffen Münster 13. Oktober 2010[Quelltext bearbeiten]

2. berichtigte Einladung

Hallo Kalinen und Seegers bei der Wikipedia und aus dem Münsterland, das nächste Wikipedia Münster-Treffen findet am Mittwoch, den 13. Oktober 2010 ab 19:00 Uhr in Münster statt. -
- Lokal: Cafe Uferlos, Bismarckallee 11, am Aasee -
Gruß Retzepetzelewski 09:18, 7. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste Treffen Wikipedia Münster (Westfalen) aus.

- verteilt durch den Einladungshelfer

Jungsteinzeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob Du den Beginn des Neolithikums in Irland, "etwa 4000-2000 v. Chr.", nicht zu eng ansetzt.
In Jungsteinzeit#Zeitliche Entwicklung heißt es:

  • 5500 bis 4500 v. Chr.: Neolithikum in Mitteleuropa
    – und das bedeutet vor 7500 Jahren. Bei Clondalkin war v. 7600 J. die Rede. Ich kann mit der rausgenommenen Zahl leben; nicht nur der 'ref', sondern auch der link hatten sie allerdings unterstützt. Gruß, Qaswa 17:53, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo ich bin mir sicher, und unter Vorgeschichte Irlands wird es (hoffentlich) auch richtig stehen. Was anderes treibt mich um. Eine Röse entspricht zwar baulich einem Ring Barrow aber der Begriff wird auf den Britischen Inseln nicht für dortige Anlagen verwandt. Außerdem ist die Röse ein Steinbau während die meisten der x verschiedenen Barrows Erdbauten sind. Ließ dir mal Nichtmegalithische Rundhügel durch vielleich wäre die Verlinkung darauf besser. Das Dilemma entsteht übrigens dadurch das es keinen Artikel Barrow (Hügelgrab) gibt. Gruß Schonrath 18:05, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt statt auf Röse auf Hügelgrab#Britische Inseln verlinkt, was mir gestern schon aufgefallen war; bei Röse gibt es allerdings den direkten Hinweis auf den Ort bei Clondalkin, den ich sonst nirgends gefunden habe, deshalb hatte ich Röse genommen. Qaswa 18:35, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist auch OK. Gruß Schonrath 09:45, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zu Deiner Kenntnis: Ich hab nochmal eine Änderung vorgenommen und statt der im Nachweis ausdrücklich genannten "7600 Jahre" lieber das Neolithikum rausgeworfen, da die 7600 Jahre sicher die wichtigere Angabe darstellen ;-) Gruß, Qaswa 17:37, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das wäre irisches Mesolithikum. Gibt es da irgendwelche belastbaren Indizien? z.B. die Art der Funde? Gruß Schonrath 17:45, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Ich lese gerade "Siedlungsspuren". Der begriff ist durch "sesshafte Siedler" besetzt. Dann sollte es "Wohnplatz- oder neutral Besiedlungsspuren" lauten. Gruß Schonrath 17:49, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im verlinkten Nachweis heißt es wörtlich: “This advantageous location first attracted Neolithic settlers around 7,600 years ago.” Und die betr. website (www.southdublinhistory.ie) zur "South Dublin County History" ist eine offizielle und keine Amateurseite. Die Übersetzungen v. "settler" sind Siedler – Ansiedler – Kolonist. Damit ist der Begriff "Siedlungsspuren" abgedeckt und ich lasse mich dazu auf keine weitere Diskussion mehr ein. Qaswa 18:00, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Finde gerade: I. Stuijts 2005 Appendix IV. Analysis of charcoal samples from Kilmahuddrick. In I. Doyle Excavation of a prehistoric ring-barrow at Kilmahuddrick, Clondalkin, Dublin 22. J. Irish Archaeology XIV: 69-72. Ist aber wohl nicht mesolithisch, oder? Gruß Schonrath 17:57, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist völlig egal, was es ist – es geht primär um die Angabe "7600 Jahre" (und etwas anderes steht auf Deinen Wunsch nicht mehr im Artikel) und nicht um deren Einordnung. Qaswa 18:00, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nochmal kurz: Laurence Flanagan Ancient Ireland Zitat: The mesolithic Period 8000-4000 BC. Ich hoffe das diese, auch in beliebig anderer Literatur zu findenden Daten dir etwas bezüglich deiner (kokalkollorierten)-Quelle sagen. Gruß Schonrath 18:05, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jetzt will ich bitte nur noch wissen, was "kokalkolloriert" heißt. Auch mit einem l weniger habe ich es nicht mal über google gefunden ;-) Qaswa 18:35, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lokal es muss lokal heißen. War gerade in Geschichte Irlands (bis 800 n. Chr.) Gruß Schonrath 18:40, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke; da hätte ich auch selbst drauf kommen können .... Ja, leider kann man das Neolithic im o.e. Nachweis von hier aus nicht --> Mesolithic ändern .... ;-) Gruß, Qaswa 19:27, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath, deine recht eigenmächtige Verschiebung Pestruper Gräberfeld --> Gräberfeld von Pestrup halte ich für recht unglücklich und für nicht sachgerecht: Kein Mensch in der Gegend (ich wohne ca. 50 km entfernt von dort) sagt "Gräberfeld von Pestrup", sondern "Pestruper Gräberfeld". Wenn du einen Blick auf die Weblinks und auf die Navileiste geworfen hättest, wären dir ja womöglich auch Zweifel an deiner Aktion gekommen. Klick auch mal unter Weblinks auf den Commons-Link (jetzt müsste er

Commons: Pestruper Gräberfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

heißen). Ich möchte dir empfehlen, deine Aktion noch einmal zu überdenken und dann rückgängig zu machen. Gruß --Bötsy 17:06, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich weiss, das lokal von Pestruper Gräberfeld gesprochen wird, ich war selbst schon da. Das ist "ich sag hier mal" Dialekt oder was ähnliches. Solche Fälle gibt es auch z.B. bei Haldenslebener Forst der lokal Haldensleber Forst genannt wird. Dagegen steht bei Gräberfeldern die "Kategorie Gräberfeld" mit Dutzenden von Benennubgen mit "Gräberfeld von ...". Aus dieser Logik würde das Gräberfeld von Pestrup als einziges herausfallen. Im übrigen - und für solche Fälle - haben wir das "Redirect", das heißt: auch wer Pestruper Gräberfeld eingibt, landet an der richtigen Stelle. Gruß Schonrath 18:32, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na gut, ich kann damit leben. Den Commons-Eintrag habe ich angepasst. Gruß --Bötsy 18:50, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Kazegorieschreibweise ist vollkommen irrelevant, wenn es einen eingbürgerten Namen gibt, bitte zurückverschieben --Geos 21:38, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

So ist es, habe endlich die Konsequenz gezogen und zugleich den Artikel ein bisschen ausgebaut (dabei zeigte sich im übrigen, dass P. G. der etablierte Begriff ist). Ist aber immer noch reichlich unfertig. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 17:52, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schonrath, ich würde es sehr begrüßen, wenn die spontanen Verschiebungen, die offenbar ohne Kenntnis der zugehörigen Literatur stattfanden, unterbleiben würden. Bei Bedarf stehe ich gerne zu Rückfragen oder weiteren Erläuterungen dazu zur Verfügung bzw. lade dazu ein, dies auf den jeweiligen Diskussionsseiten oder beim Portal für Irland zu diskutieren. Viele Grüße, AFBorchert 18:36, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath, den Bredenstein habe ich jetzt bei Solling im Abschnitt Geschichte im Fließtext eingefügt. Wie auf der Diskussionseite zum Naturpark angemerkt, stört mich die Verlinkung im Abschnitt "Siehe auch" sehr und ich werde ihn dort wohl wieder entfernen, wenn nicht jemand anderes schneller ist. Für ein eventuelles Wiedereinfügen verlange ich zumindest eine nachvollziehbare Erklärung auf der Diskussionsseite, denn nach allem, was ich feststellen konnte, gehört so ein Link nicht in den (sowieso umstrittenen) Absatz "Siehe auch". Wenn Du ihn im Naturpark-Artikel haben willst (wo er meiner Meinung nach weniger sinnvoll ist als beim Solling als Gebirge, kann man aber auch anders sehen), dann könnte man ihn ggf. auch unter Sehenswürdigkeiten einfügen, wobei andere Dinge im Naturpark dann auch noch erwähnt werden könnten/sollten und man sich zumindest Gedanken machen müsste, einen echten Satz daraus zu bauen. --Stuby 18:49, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Stein muss auf jedenfall verlinkt sein, sonst erscheint er in der Rubrik "verwaist", alles andere ist mit egal. Gruß Schonrath 10:00, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ok, danke. Das war auch mein Ziel, nachdem ich dann festgestellt habe, dass der Artikel als verwaist gilt (leider erst nach Deinem Revert), deshalb habe ich ihn beim Solling eingebaut. Ich hoffe, dass sich im Zuge des weiteren Ausbaus irgendwann noch mehr sinnvolle Verlinkungsmöglichkeiten ergeben, z. B. bei Hethis oder der Ahlequelle. --Stuby 10:47, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wie ich sehe, bist Du zurzeit auch fleißig im Themenbereich Tore und Gatter unterwegs. Könntest Du vielleicht, da Du im Gegensatz zu mir einen Account in der en.wp hast, den dortigen Interwiki-Link zu Kissing gate korrigieren (en:kissing gate). Sonst setzt uns immer ein Bot den Interwiki in Viehgatter rein, obwohl wir einen Artikel zu Kissing gate haben. Das wäre Klasse! Beste Grüße --Wkpd 17:35, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich wüsste wie sowas geht, gerne. Aber da sollten die Herrn Admins sich auskennen. Wende dich doch an Wikipedia:Fragen zur Wikipedia und schildere das Problem. Gruß Schonrath 17:42, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich geht das ganz einfach. Im Artikel en:Kissing gate auf Edit klicken. Dann den Text [[de:Viehgatter]] durch [[de:kissing gate]] ersetzen und speichern. Hab nur leider keinen Account in der englischsprachigen Wikipedia. --Wkpd 17:46, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da war zwar nichts mit nowiki., aber ich habe den Text in "de:Kissing gate" geändert, vielleicht klappt es ja. Gruß Schonrath 17:53, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Klasse, ja genau so. Das mit "nowiki" war nur hier, damit Du den Text auf Deiner Diskussionsseite sehen kannst und nicht hier ein Interwikilink eingefügt wird. Weiter frohes editieren! --Wkpd 17:54, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Am 6. 11. in Dortmund, wäre schön wenn Du kommen könntest. Gruß --Pittimann besuch mich 10:25, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wird kaum zu schaffen sein. Gruß Schonrath 14:10, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schonrath, was macht dein Bild von Li Muri so besonders, dass es zusätzlich zur Gesamtaufnahme notwendig ist? --pjt56 19:50, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Ea trägt zum Verständnis bei, da zumeist nur Bilder der Exedra in den Artikeln auftauchen. Schonrath 09:15, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich bin zwar kein Fachmann, aber wo ist in Li Muri eine Exedra? --pjt56 14:10, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich war gerade im falschen Film. Du kannst das Bild löschen. Gruß Schonrath 17:16, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wikipedia Treffen Münster 20. November 2010[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Lieber Wikipedianer aus Münster, dem Münsterland und umzu. Ich möchte Dich zum nächsten Münster-Treffen nach Münster-Kinderhaus einladen. Es soll stattfinden am 20. November 2010 um 15:00 Uhr. Treffpunkt ist um 14:45 vor der Kirche Sankt Josef, Kinderhaus.

Eine Führung durch das Lepramuseum und das Heimatmuseum Kinderhaus ist organisiert. Die Museen erbitten sich eine Spende von 1,-€/ Person zur Unterstützung ihrer weiteren Arbeit. Sankt Josef und das Lazarushäuschen stehen anschließend auf dem Programm. Je nach Lust und Laune, Wind und Wetter bieten sich danach eine Fotosafari durch Kinderhaus oder der Besuch eines Cafes an.

Vielleicht ist dieses etwas andere Angebot etwas für Dich und Du kannst es einrichten zu kommen.

Guet goan und es freut sich Retzepetzelewski

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste Treffen Wikipedia Münster (Westfalen) aus.

- verteilt durch den Einladungshelfer

Hallo Schonrath, ich halte diesen Account von dir für missbräuchlich und habe ihn entsprechend gesperrt. Da ich solche Sanktionen sehr ungern alleine verhänge, rege ich hiermit bereits eine Sperrprüfung an, damit sich das mehr User und Administratoren anschauen können. Deine Userseite lasse ich solange offen. Es grüßt Koenraad kunraːt, sprach die Frau Mama 04:23, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kultstätten von Oberdorla[Quelltext bearbeiten]

Da sich die Inhalte dieses Artikels mit Opfermoor Niederdorla überschneiden, habe ich sämtliche Inhalte incl. Kategorien, Literaturangabe und Bild bei Opfermoor Niederdorla eingefügt.

Anderenfalls wäre das Lemma ungeeignet zum einen wegen dem unnötigen "von" und zum anderen scheint der Bezug auf Oberdorla nicht mehr aktuell.

Das Lemma "Opfermoor Vogtei" ist leider auch mit einer Weiterleitung versehen worden, dies wäre in meinen Augen das richtige Lemma gewesen.

Eine Verschiebung aufgrund der Lemmas halte ich nicht für sinnvoll, die Weiterleitung hingegen halte ich für angebracht.

Den Artikelinhalt lösche ich grundsätzlich nicht, das mag ein admin tun oder auch nicht.

Ich hoffe, Ihnen ist das alles verständlich und recht, es grüßt Drekamu 18:04, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia Treffen Münster 15. September 2011[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerinnen und lieber Wikipedianer aus Münster und Umgebung,

Ihr erhaltet diese Einladung auf Eurer Diskussionsseite, weil Ihr Euch entweder auf dieser Seite Wikipedia:Münster (Westfalen) als an einem Treffen interessiert eingetragen habt oder in der Kategorie:Benutzer aus Münster (Westfalen) gelistet seid .

Ihr seid alle herzlich zum nächsten Münster-Treffen am Donnerstag, den 15. September 2011 um 19:00 Uhr, in das Bennohaus in Münster eingeladen. Es soll ein lockerer Treff zum reden, fachsimpeln, austauschen usw. sein. Natürlich dürfen Laptops, Notbooks, Netbooks mitgebracht werden.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster Retzepetzelewski 20:42, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste Treffen Wikipedia Münster (Westfalen) aus.

- verteilt durch den Einladungshelfer

Lesung in Dortmund[Quelltext bearbeiten]

Liebe Stammtischler, zur Leseung am 15. Dezember 2011 ins Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund (Max-von-der-Grün-Platz 1–3, früher Königswall 18) aus unserem Buch Alles über Wikipedia und die Menschen hinter der größten Enzyklopädie der Welt möchte ich euch sehr herzlich nach Dortmund einladen. Die Lesung wird um 19.00 Uhr beginnen. Ich freue mich auf euch und auf einen interessanten Abend. Viele Grüße --Itti 13:15, 6. Dez. 2011 (CET) (verteilt durch den Einladungshelfer)[Beantworten]

Wikipedia-Treffen Münster 22. Februar 2013[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerinnen und lieber Wikipedianer aus Münster und Umgebung,

Ihr erhaltet diese Einladung auf Eurer Diskussionsseite, weil Ihr Euch entweder

Ihr seid alle herzlich zum nächsten Münster-Treffen am Freitag, den 22. Februar 2013 um 19:00 Uhr, in das Marktcafé in Münster eingeladen. Es soll ein lockerer Treff zum reden, fachsimpeln, austauschen usw. werden. Natürlich dürfen Laptops, Notebooks, Netbooks, iPads usw. mitgebracht werden, da im Marktcafe ein kostenloser WLAN-Anschluss gegeben ist.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster Retzepetzelewski (Diskussion) 21:01, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Diese Einladung wurde durch den GiftBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste für Treffen von Wikipedia:Münster (Westfalen) aus.

Wikipedia-Stammtisch am 20. September 2013 mit Besuch des Mühlenhofes[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen) und Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 20. September 2013, nach Münster einladen.

  • Wir beginnen unser Treffen um 16:30 Uhr mit einem Besuch des Mühlenhofes (ermäßigter Eintritt 4 Euro). Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Freilichtmuseum (Koordinate). Septemberzeit ist Wiki-Loves-Monuments-Zeit: Über Fotos der denkmalgeschützten Gebäude freut sich die Community!

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte kurz in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster
Mikered (Diskussion) und Watzmann Disk.

P.S.: Diese Einladung wurde durch den GiftBot verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Stammtisch am 29. November 2013[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen) und Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 29. November 2013, nach Münster einladen.

  • Um ca. 18:00 Uhr wechseln wir hinüber zum Weihnachtsmarkt, wo wir uns mit einem Glühwein oder Kinderpunsch die Zeit vertreiben, bevor wir
  • gegen 19:00 Uhr in ein Lokal einkehren, um uns zu Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. Wie immer gilt: Ende offen, jeder solange er mag.

    Achtung: Wahrscheinlich wird die Stadt aufgrund der Vorweihnachtszeit (Betriebsfeiern) und des Weihnachtsmarktes sehr voll sein. Einen Tisch möchten wir aber erst reservieren, wenn wir die Teilnehmerzahl einigermaßen einschätzen können. Daher werden wir die letzten Infos unter Wikipedia:Münster (Westfalen) erst kurzfristig vorher bekannt geben. Bitte nimm die Seite auf deine Beobachtungsliste, wenn du am Stammtisch teilnehmen möchtest.

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte möglichst frühzeitig kurz in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster
Mikered (Diskussion) und Watzmann Disk.


P.S.: Diese Einladung wurde durch den GiftBot verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Stammtisch am 14. März 2014[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

'Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen), Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, dem 14. März 2014, nach Münster einladen.

Wir treffen uns ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz, um Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. W-Lan ist vorhanden.

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster

Mikered (Disk), Netzhering Disk., Watzmann Disk.


P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Stammtisch am 9. Mai 2014[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 9. Mai 2014, nach Coesfeld einladen. Dies ist unser erster Stammtisch außerhalb der zentralen Metropole Münster − wir sind auf eure Resonanz gespannt und hoffen auf rege Beteiligung.

Ossenkopp
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.). Von dort brechen wir zur sogenannten Ochsentour auf, bei der wir die Stadt der Ossenköppe anhand der an historischen Stätten oder an Sehenswürdigkeiten aufgestellten Ochsen erkunden werden.
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.), einen Tisch reserviert. Dort erwarten uns (nicht nur) münsterländische Speisen und Getränke. Das in der Gaststätte gebraute Bier schmeckt vorzüglich, Frühlingsbock dürfte ebenfalls am Hahn sein. Um die „guten“ Plätze auf der Tenne zu bekommen, haben wir dem Wirt die Zusage gegeben, auch etwas zu essen. Kostenlose Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe zum Brauhaus reichlich vorhanden.

Wir bitten euch um eine möglichst frühzeitige Anmeldung, weil wir dem Brauhaus noch Rückmeldung über die Anzahl der benötigten Plätze geben müssen.
Tragt euch dazu bitte bis spätestens 7. Mai 2014 in die Teilnehmerliste ein.

Hollt uh kreggel!
Mikered (Disk) und Watzmann Disk.


P.S.: Ein paar Hinweise zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es auf der Organisationsseite. Letzte Rückfahrtmöglichkeit nach Münster um kurz nach Mitternacht. Ansonsten: dem Brauhaus ist auch ein Hotelbetrieb angeschlossen …

P.P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!'

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen), Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, dem 1. August 2014, nach Münster einladen.

Wir treffen uns ab ca. 17:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz, um Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. W-Lan ist vorhanden.

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster

Mikered (Disk) Watzmann Disk.


Diese Einladung geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet zusammen mit dem Stammtisch Münster/-land am Samstag, den 25. Oktober 2014 in Haltern am See statt.

Wir treffen uns um 15:00 Uhr am LWL-Römermuseum. Unsere Führung startet um 16:00 Uhr. Sie dauert 1 1/2 Stunden. Ab 18.00 Uhr werden wir das Treffen im Lakeside Inn gemütlich ausklingen lassen.

Glückauf! Lebenslaufchronist, Alraunenstern und Itti

23:53, 6. Okt. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches bzw. des Münster/-land Stammtisches aus.

Wikipedia-Stammtisch in Münster am Freitag, 28. November 2014[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Nachdem unser letztes Treffen als gemeinsamer Stammtisch der Portale Ruhrgebiet, Münster sowie Münsterland und Tecklenburger Land mit dem Besuch des LWL-Römermuseums in Haltern am See in großer Runde stattfand, möchten wir uns zum Ausklang des Jahres noch einmal in kleinerem Rahmen in Münster treffen. Großes Beiwerk wird es nicht geben, auf dem Programm steht aber die Stammtisch-Planung 2015.

Wir treffen uns am Freitag, 28. November 2014, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz. WLAN ist vorhanden. Wie immer gilt: Ende offen, jeder solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte rechtzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Hollt uh kreggel!
Lebenslaufchronist, Mikered (Disk) und Watzmann Disk.
20:43, 17. Nov. 2014 (CET)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Stammtisch in Münster am Freitag, 20. Februar 2015[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Schonrath,

WLM-Posterkalender für 2015

wir möchten dich herzlich zu unserem ersten Stammtisch im neuen Jahr nach Münster einladen!

Wir treffen uns am Freitag, 20. Februar 2015, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafé am Domplatz. WLAN ist vorhanden, allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Zeit bei Klön und Schnack zumeist wie im Flug vergeht und wir gar nicht online gehen. Das Ende ist wie immer offen, jeder bleibt solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Wir werden beim Stammtisch ein paar WLM-Posterkalender für 2015 im Format A1 mit den Siegerfotos des letzten Wettbewerbs verteilen (solange Vorrat reicht, WLM2014-Teilnehmer werden bevorzugt behandelt). Unter den prämierten Fotos waren immerhin elf mit Motiven aus unserem Portalsbereich!

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Wie du vielleicht bemerkt hast, haben wir das Stadtportal Münster und das Regionenportal Münsterland und Tecklenburger Land unter einem gemeinsamen Dach zusammengeführt und mit einem einheitlichen Layout versehen. Da wächst also jetzt zusammen, was zusammengehört!

Bis zum 20. Februar, hollt uh kreggel!
Mikered (Disk) und Watzmann Disk.
13:36, 18. Jan. 2015 (CET)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Stammtisch Münsterland mit Besuch des Klosters Gravenhorst am 23. Mai 2015[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Schonrath,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch des Portals Münster / Münsterland und Tecklenburger Land

am Samstag, 23. Mai 2015, nach Hörstel ins Kloster Gravenhorst (KoordinateKoordinaten: 52° 17′ 14″ N, 7° 37′ 27″ O
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.), heute ein Kulturzentrum des Kreises Steinfurt,

einladen!

  • Wir beginnen um 15:00 Uhr mit einer von WMDE gesponserten Führung „Vom Kloster zum Kunsthaus“ (max. 25 Personen).
    Bitte seid ein paar Minuten früher dort, damit die rund einstündige Veranstaltung pünktlich beginnen kann. Im Anschluss bleibt noch ausreichend Zeit für eine Besichtigung der aktuellen Kunstausstellung oder einen Bummel durch die Außenanlagen mit Mühle sowie Back- und Brauhaus.
  • Anschließend fahren wir ins nahe Ibbenbüren, wo wir nach einem kurzen, informativen Stadtrundgang den Abend bei gutem Essen im Restaurant Kneipe am Kirchplatz ab ca. 18:00 Uhr gemütlich ausklingen lassen.

Hinweise zur Anfahrt gibt es auf der Stammtischseite. Für Wikipedianer, die nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können, haben wir dort einige Informationen zu Verbindungen, Mitfahrmöglichkeiten und einem möglichen Abholservice eingestellt.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte möglichst bis Samstag, 16. Mai 2015 (der Wirt möchte die Anzahl der Personen frühzeitig wissen), in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 23. Mai! Hollt uh kreggel!

J.-H. Janßen (Diskussion) und Watzmann Disk.

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Jahresend-Stammtisch mit kleiner Skulpturenrunde am 20. November 2015 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Schonrath,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 20. November 2015, einladen.

  • Wir beginnen um 18 Uhr mit einem etwa einstündigen Rundgang durch Münsters Innenstadt, bei dem wir uns einige Kunstwerke früherer Skulptur.Projekte ansehen werden. Treffpunkt hierfür ist der Rathausinnenhof, an Eduardo Chillidas Skulptur Toleranz durch Dialog.
    Es wäre schön, wenn sich der/die ein oder andere von euch noch bereitfinden würde, uns zu einem der Exponate und seinem Künstler vor Ort ein paar Informationen zu geben. Viel muss es nicht sein. Bitte tragt euch hier dafür ein.
  • Danach geht es wie gewohnt ab ca. 19 Uhr im Marktcafé (gegenüber vom Dom) weiter, wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 20. November! Hollt uh kreggel!

Coyote III (Disk) und Watzmann praot

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch mit Besuch des LWL-Museums für Kunst und Kultur am 13. Mai 2016 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Schonrath,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 13. Mai 2016, einladen.

  • Wir treffen uns ab 18 Uhr im Marktcafé gegenüber vom Dom.
  • Gegen 19:30 Uhr wechseln wir hinüber in das 2014 nach mehrjähriger Umbauzeit neu eröffnete LWL-Museum für Kunst und Kultur. Im Museum, das an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet hat („lange Nacht“), müssen wir uns zunächst um Karten für die um 20:30 Uhr beginnende Überblicksführung kümmern, die eine Stunde vor Beginn des Rundgangs an der Kasse ausgegeben werden. Eintritt und Führung sind kostenfrei, die Anzahl der Teilnehmer ist jedoch auf 25 begrenzt, und wir konkurrieren mit weiteren Interessenten um die wenigen Plätze. Bis zum Beginn der Führung können wir die Ausstellung auf eigene Faust erkunden.
  • Nach dem einstündigen Rundgang, also ab ca. 21:30 Uhr, können wir, sofern noch Interesse besteht, im Marktcafé den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 13. Mai! Hollt uh kreggel!

AnnaS.aus I. (Diskussion) und Watzmann praot

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Am Samstag, 10. September, werden wir gemeinsam mit dem Stammtisch Münsterland
das Schloss Lembeck in Dorsten besichtigen.

Eine Führung durch Museum, Schloss und Park ist zugesagt. Im Anschluss werden wir den Tag im Wirtshaus Heiming, Dorfstraße 11 (direkt an der Kirche) in Klein Reken ausklingen lassen. Ein kostenloser Parkplatz steht 30 m entfernt zur Verfügung.
Der FC Schalke hat an dem Wochenende ein Freitagsspiel, die Straßen sind also frei.

Wir treffen uns um 15:45 Uhr auf dem Parkplatz am Schloss an der Wulfener Straße.
Die Führungen beginnen pünktlich um 16:00 Uhr, um rechtzeitiges Erscheinen wird daher gebeten.

Glückauf! JEW

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser bzw. dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch mit Besuch der Matisse-Sonderausstellung im Picasso-Museum am 9. Dezember 2016 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Schonrath,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land nach Münster einladen.

Picasso-Museum
Matisse
121 Werke des französischen Künstlers Henri Matisse, die seit seinem Tod in einem Pariser Banksafe lagerten, zeigt das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster in der Sonderausstellung Die Hand zum Singen bringen noch bis zum 29. Januar 2017. Die Ausstellung beinhaltet bisher nie gezeigte Gemälde, Zeichnungen, Scherenschnitte, Bildteppiche und Bühnenkostüme des berühmten Picasso-Rivalen.

Diese Ausstellung besuchen wir am Freitag, 9. Dezember 2016. Dazu treffen wir uns
um 17:15 Uhr im Foyer des Museums, Picassoplatz 1, 48143 Münster Welt-Icon.
Unsere Führung beginnt um 17:30 Uhr.

Im Anschluss ab ca. 19:00 Uhr lassen wir den Abend und das Wiki-Jahr gemütlich im benachbarten Restaurant-Café Pablo, Ludgeristr. 100 (in den Münster-Arkaden) ausklingen. (Eventuell kann sich der Ort hierfür noch ändern. Eine Änderung geben wir rechtzeitig auf der Stammtischseite bekannt).

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 9. Dezember! Hollt uh kreggel!

AnnaS.aus I. (Diskussion) und Watzmann praot

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Schonrath,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land nach Münster einladen.

Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz in Münster. Wer mag, kann vorher oder nachher die ein oder andere Skulptur der Skulptur.Projekte 2017 anschauen. Tipps und Übersichtsplan von Einheimischen gibt’s inklusive beim kühlen Getränk. Ansonsten wie gehabt angeregter Austausch über Wikipedianisches und anderes in angenehmer Runde.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 30. Juni! Hollt uh kreggel!

--Mikered (Diskussion) 07:35, 20. Jun. 2017 (CEST)>[Beantworten]

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Schonrath,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land nach Münster einladen.

Wir treffen uns um am Freitag, 18. August um 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz in Münster. Wer mag, kann vorher oder nachher die ein oder andere Skulptur der Skulptur.Projekte 2017 anschauen. Ansonsten wie gehabt angeregter Austausch über Wikipedianisches und anderes in angenehmer Runde.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 18. August! Hollt uh kreggel!

--Mikered (Diskussion) 20:16, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Mit dem Bus zur WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Bus zur WikiCon nach St. Gallen

Hallo,

es kam die Überlegung auf, gemeinsam mit einem Bus zur WikiCon in die Schweiz zu reisen. Wir würden am Donnerstag spätabends starten, mit zwei bis drei Stopps z.B. Herne/Dortmund/Essen/Köln (je nach Nachfrage), so dass wir am Freitagvormittag in der Schweiz wären. Nach Rücksprache dürfte ein früher Check-In ins Hotel, direkt nach Ankunft, inkl. Frühstück kein Problem sein. Vorteil: wir könnten im Bus vermutlich durchaus schlafen, wären früh genug in der Schweiz, es müsste kein extra Arbeitstag per Urlaub frei genommen werden und wir könnten entspannt reisen. Per Bahn müssten wir mehrfach umsteigen, was mit Gepäck nicht sooooo schön ist, und wir könnten am Sonntag direkt nach dem Mittag die Heimreise antreten, so dass wir noch zu einer guten Zeit zurück wären.

Anträge auf Reisekostenübernahme durch WMDE sind hier genauso möglich wie bei einer Anreise per Bahn, Hundeschlitten, Luftschiff oder wie auch immer ihr in die Schweiz gelangt :-) Da durch den Feiertag vor dem Wochenende die Nachfrage nach Charterbussen schon jetzt recht hoch ist, bräuchte es für Planung und ggf. Buchung des Busses eine zeitnahe Zusage. Falls euch noch andere Wikipedianer einfallen, für die diese Option interessant wäre, gebt ihnen die Info bitte weiter. Wenn Interesse besteht, bitten wir hier in der Liste um Rückmeldung bis Ende Mai.

Beste Grüße, Alraunenstern۞ und Itti

Münsterland-Stammtisch am Samstag, 10. November 2018, in Vreden mit kultigem Programm[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Schonrath,

am Samstag, 10. November 2018, möchten wir dich herzlich zu unserem nächsten Münsterland-Stammtisch ins Hamaland nach Vreden einladen. Dort erwartet uns ab 15 Uhr eine Führung durch das 2017 eröffnete Kulturhistorische Zentrum Westmünsterland, kurz kult für Kultur und lebendige Tradtion genannt. Themen sind die niederländisch-deutsche Grenze im Wandel der Zeit und die Geschichte des Vredener Damenstiftes. Für Interessierte bieten wir vorher einen Rundgang über die angegliederte historische Hofanlage und zur benachbarten alten Stiftskirche an.

Eintritt und Führung werden von WMDE gesponsert. Im Anschluss gehen wir auf eigene Rechnung in Vreden essen. Weitere Infos zu Anreise, Parken und Mitfahrgelegenheiten folgen auf der Stammtischseite.

Treffpunkt: Foyer im kult
Uhrzeit: 13:45 Uhr für die Teilnehmer am Rundgang zur historischen Hofanlage und zur Stiftskirche
14:45 Uhr für die Führung durch die Ausstellung
Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.
Bis zum 10. November! Hollt uh kreggel!
--Watzmann praot 19:36, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Münsterland-Stammtisch am Samstag, 13. Februar 2021, bei Euch zuhause und virtuell im LWL-Museum für Kunst und Kultur[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Schonrath,

am Samstag, 13. Februar 2021, möchten wir dich herzlich zu unserem nächsten Münsterland-Stammtisch einladen.

Da uns Corona noch fest im Griff hat nur virtuell.

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur hatte geplant, vom 9. Oktober 2020 bis zum 14. Februar 2021 die Ausstellung Passion Leidenschaft – Die Kunst der großen Gefühle zu präsentieren.

Die meiste Zeit musste sie leider für das Publikum geschlossen bleiben. Im Rahmen der Möglichkeiten hat das Museum viele Angebote der digitalen Präsentation ausprobiert. Dazu gehört auch das Angebot von Live-Zoom-Führungen durch die Ausstellung. Das heißt, wie in einer persönlichen Führung kann der/die KunstvermittlerIn direkt auf Besucherrückfragen eingehen. Es ist also nicht nur ein passiver Genuss.

Die Kosten für eine solche Führung für uns werden von WMDE gesponsert.

Im Anschluss können wir uns in einem weiteren, von WMDE bereitgestellten virtuellen Raum zum persönlichen Austausch teffen. Die Technik wird es uns ermöglichen, uns am großen Tisch zu versammeln, aber auch mit einzelnen BenutzerInnen in eine virtuelle Raucherecke, an einen Nebentisch, in ein Nebenzimmer, oder alleine auf ein stilles Örtchen zu gehen. Wie auf einem richtigen Stammtisch kann man sich also auch zu verschiedenen Themen, mit unterschiedlichen Menschen austauschen.

Die Zugangscodes erhaltet Ihr in einer persönlichen Mail, wenn Ihr Euch rechtzeitig auf der Stammtischseite eintragt. (Die gilt auch als Schutz der Veranstaltung vor möglichen ZOOM-Crashern. Teilt den Zugangscode deshalb nicht in öffentlichen Foren).

Treffpunkt: Einladungslink nach Anmeldung
Uhrzeit: 17:15 Uhr (bitte orientiert Euch an den Zeiten der Veranstaltungsseite. Möglicherweise wird der WMDE-Chatraum schon früher geöffnet)
17:30 Uhr pünktlich Beginn der Führung durch die Ausstellung
Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.
Bis zum 13. Februar!
--Wuselig (Diskussion) 13:16, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
P.S.: Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch in Münster am Samstag, 6. August 2022[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Schonrath,

am Samstag, 6. August 2022 ist es endlich wieder soweit: Nach langer Corona-Pause treffen wir uns wieder im echten Leben. Dazu möchten wir dich herzlich einladen. Unser nächster Stammtisch in Münster findet in Kinderhaus statt. Dort treffen wir uns ab 14:30 Uhr an der Pfarrkirche St. Josef. Ab 15 Uhr erwartet uns dann ein interessantes Programm, unter anderem mit Besuch des Heimatmuseums Kinderhaus und des Lepramuseums Münster.

Im Anschluss werden wir ein nahegelegenes Restaurant besuchen und dort die Veranstaltung ausklingen lassen. Weitere Informationen finden sich auf der Stammtischseite.

Treffpunkt: Vor der Pfarrkirche St. Josef
Uhrzeit: 14:30 Uhr Treffen vor der Kirche
15:00 Uhr Museumsbesuch mit Führung
17:45 Uhr Restaurantbesuch
Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.
Bis zum 6. August! Hollt uh kreggel!
--Ameisenigel (Diskussion) 10:28, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch in Münster am Samstag, 12. November 2022[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Schonrath,

am Samstag, 12. November 2022 findet unser nächster Stammtisch Münsterland, hoffentlich unter zahlreicher Beteiligung unserer Nachbarstammtische auf Schloss Cappenberg statt. Dort treffen wir uns ab 14:30 Uhr am Museumseingang. Ab 15 Uhr erwartet uns dann eine Kuratorenführung durch den Ausstellungsteil "Das Vermächtnis von Cappenberg" der Barbarossa-Ausstellung des LWL-Museum für Kunst und Kultur.

Im Anschluss haben wir die Gelegenheit, uns untereinander und mit den Museumsmachern im auf dem Gelände befindlichen Cafe Alte Kegelbahn - Schloss Cappenberg auszutauschen. Weitere Informationen finden sich auf der Stammtischseite.

Treffpunkt: Karte
Uhrzeit: 14:30 Uhr Am Museumseingang in Cappenberg
15:00 Uhr Museumsbesuch mit Führung
anschließend Restaurantbesuch
Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein. P.S.: Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.