Benutzer Diskussion:Stefan Kühn/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auflage Sächsische Zeitung

Sieht bei mir völlig in Ordnung aus. Holiday (Diskussion) 00:05, 28. Jan. 2015 (CET)

@Holiday: Scheinbar war dort damals etwas mit der Vorlage defekt, aber heute sieht es bei mir auch in Ordnung aus. -- sk (Diskussion) 10:53, 28. Jan. 2015 (CET)

Zugriff auf checkpersonendata

Hi, mein Bot hat früher auf dem TS deine Wartungsfälle auch in seinen Listen an die Portale verteilt. Die mehrere Monate alten TS-Einträge verteilt er sogar noch heute, wenn seit deinem damaligen Scan vom 25. Juni 2014 kein Artikeledit mehr stattfand (trifft immerhin auf noch knapp 2000 Artikel zu, knapp 7000 waren es damals).

Möchtest du, dass MerlBot auch weiterhin die Wartungsfälle an die Portale verteilt? Falls ja, bräuchte ich Zugriff auf deine Datenbank für das Project tools.merlbot-read (DB-Username "s51826"). Merlissimo 10:31, 28. Jan. 2015 (CET)

@Merlissimo: Klar kannst du mit deim Bot wieder drauf zugreifen. Im Augenblick bin ich aber noch nicht so weit. Ich schraube gerade an dem Skript so das es wieder funktioniert auf der neuen Umgebung. Dabei will ich gleich einige Flaschenhälse beseitigen. Z.B. das er immer einen Dump als Ausgangspunkt braucht. Die Dumps werden ja immer größer (schlecht beim Download) und ich will flexibler werden. Sobald ich die Skripte lokal fertig habe kopiere ich sie nach wm-labs und dann kannst du dort auch die Tabellen nutzen. -- sk (Diskussion) 10:57, 28. Jan. 2015 (CET)
Moin Stefan, wenn du einen Tester suchst, stehe ich am Ende gerne zur Verfügung. mfg --Crazy1880 11:14, 28. Jan. 2015 (CET)
Ich habe mal alle alten, aber noch gültigen Mängel von damals gebündelt auf Benutzer:MerlBot/Sandbox PD ausgeben lassen. Da sieht man gut, welche Art von Fehlern wohl ungern repariert werden. Merlissimo 13:15, 28. Jan. 2015 (CET)
Am besten wäre auch ein Hinweis auf der Disk.seite der jeweiligen Artikel. Dann sieht das jeder, den den Artikel beobachtet. So in der Art wie Boshomi das mit den defekten Weblinks macht. --tsor (Diskussion) 15:56, 28. Jan. 2015 (CET)
@Merlissimo: Hab die Artikel in meinen Bestand wieder mit aufgenommen. Danke. Diskussion über die einzelnen Fehler können wir auf später verlegen. Erst Mal muss das Skript wieder laufen. -- sk (Diskussion) 22:08, 1. Feb. 2015 (CET)
Moin Ihr beiden, ich denke das Thema rund um "Kurzbeschreibung ohne Nationalität" sollte man noch mal aufgreifen. Dort kann man auch schnell beantworten, warum das keiner abarbeitet, weil man meist in der Schusslinie steht die Nationalität zu erfinden. mfg --Crazy1880 15:58, 28. Jan. 2015 (CET)

Postkartenscanner

Schon gelesen: Wikipedia_Diskussion:Dresden#Archiv_Brück&Sohn? Wir könnten also echt einen Postkartenscanner brauchen. Gibt es sowas nicht auch kommerziell? --Kolossos 13:02, 11. Feb. 2015 (CET)

count(*)

Hi Stefan. Zu [1]: [2]. Die neuere Storage-Engine Innodb ist bei der Gesamtzählung einer Tabelle saulahm. Ich bin da auch schon öfter drauf gestoßen, sehr nervig. Ist mir persönlich auch irgendwie ein Rätsel. Übrigens den Abschnitt "Neue Fehler einbauen" find ich super. Passiert mir beim programmieren automatisch, muss ich nie planen ;) --APPER\☺☹ 16:02, 13. Feb. 2015 (CET)

Danke für den Link. Wieder was gelernt. Ich hab es mit count(id) versucht. Auf meinem Rechner zu Hause läuft das ganze auch sehr flott, nur eben nicht auf dem Tools.wmflabs.org. Ja das mit den Fehlern kann man mißverstehen. :-)

Frauenkirche - noch 'ne Originalfoto-Datei zur Hand?

Hallo Stefan,

da ich hier um Hilfe gebeten habe: hast Du womöglich noch eine andere Version dieser Aufnahme? Und: kannst Du das Aufnahmedatum genauer angeben? Herzlichen Dank & Gruß --Sir James (Diskussion) 23:35, 16. Feb. 2015 (CET)

Danke für die Bilderverteilung

bei Moshe Lifshits. Werde das aber wieder etwas umstellen, da im unteren Abschnitt sich der Gedichttext jetzt leider unschön verzieht. Die Idee war aber gut. Beste Grüße und besten Dank, סאסו הסלמן (Knsensmi†ch) 14:57, 18. Feb. 2015 (CET)

Du solltest den Gedichttext anders einbetten in den Artikel. Schau dir mal den Artikel im schmalen Browser-Fenster oder im Smartphone an. Geht gar nicht. Schau dir mal Erlkönig (Ballade) an, wie es dort gemacht wurde. Die hebräische Zeichen brauchst du da auch nicht einzutragen, da die in der deutschsprachigen Wikipedia eigentlich keinen Sinn machen. --sk (Diskussion) 15:03, 18. Feb. 2015 (CET)
Werde mir das mit der Einbettung später in Ruhe anschauen. Bisher habe ich die Galerie erstmal provisorisch auf eine Ebene gezogen. Und den valdkeyzer beim Erlkönig eingetragen - alles weitere später... סאסו הסלמן (Knsensmi†ch) 16:10, 18. Feb. 2015 (CET)

Hallo,

schön, dass du und dein Tool wohlauf sind.

Den oben verlinkten Steckbrief darf ich deiner Aufmerksamkeit empfehlen. Es würde sich auch anbieten, dort als Diskussions- oder Unterseiten die werkzeugspezifischen Angelegenheiten zu sammeln, etwa bugreports (möge es keine geben).

LG --PerfektesChaos 12:44, 16. Feb. 2015 (CET)

Danke für das Anlegen der Seite. Wusst nichtmal das es sowas gibt. Macht aber durchaus Sinn. Die Diskussionen laufen auf der Hilfeseite. Würde ich jetzt auch nicht änder wollen, weil sie das seit Jahren etabliert hat. -- sk (Diskussion) 12:24, 17. Feb. 2015 (CET)
Ich bin nicht sehr glücklich mit der Hilfeseite.
Sie sprengt völlig das Konzept des Hilfe-Namensraums, und so nach und nach sollten zumindest die auf dieses Werkzeug bezogenen Bugs und Kommentare auf die Werkzeug-bezogene Seitenstruktur umziehen.
Eigentlich ist das gesamte Management der Fehlerbeseitigung im HNR aber unglücklich angesiedelt; das ist seiner Natur nach ein Wikipedia:WikiProjekt #Interne WikiProjekte und ein Fremdkörper in der die Funktion der MediaWiki-Software beschreibenden Hilfeseiten.
Für Umzüge etablierter Seiten gibt es Weiterleitungen …
LG --PerfektesChaos 12:38, 17. Feb. 2015 (CET)
@PerfektesChaos: Deine Argumente leuchten mir ein. Würdest du bitte die Seiten umziehen. Wenn du es machst, haben sie gleich die richtige Struktur. Danke für deine Mühe den Hilfenamensraum aufzuräumen. -- sk (Diskussion) 14:34, 17. Feb. 2015 (CET)
Mache ich in den nächsten Tagen in Ruhe und nachdem ich erstmal drüber geschlafen und die bisherigen Inhalte verinnerlicht habe.
Der erste Part beträfe nur dieses Werkzeug; eine zweite Stufe würde die Gründung eines WikiProjekt Personendaten bedeuten; und da wäre breiterer Konsens erforderlich.
LG --PerfektesChaos 14:51, 17. Feb. 2015 (CET)
Im Moment ist mir das zuviel traffic; ich warte lieber, bis der Rückstau abgearbeitet ist und sich das in ein paar Wochen oder Monaten gelegt hat. Danach verschiebe ich ohne große Ankündigung an einem stillen Tag. LG --PerfektesChaos 18:04, 21. Feb. 2015 (CET)
In Ordnung, so machen wir das. -- sk (Diskussion) 18:16, 21. Feb. 2015 (CET)

Wg. Bautzen

Hi Stefan, sag mal hast du ne ungefähre Zeit wann du da bist? Geht mir darum wann ich los mache damit ich nicht schon zu früh da bin. Liebe Grüße--Der Checkerboy Je suis Charlie 16:57, 1. Mär. 2015 (CET)

Ich werde zwischen 17 Uhr und 17:30 Uhr eintreffen. Geplant ist 17:15 Uhr. -- sk (Diskussion) 17:22, 1. Mär. 2015 (CET)
Gut dann werde ich den Bus nehmen und bin ca. 17:10 Uhr da.--Der Checkerboy Je suis Charlie 18:03, 1. Mär. 2015 (CET)

Maler von Anamorphose Bild?

Wissen Sie, wer dieses Beispiel der Anamorphose [3] gemalt? (Entschuldigen Sie die deutschen, meine Muttersprache ist Englisch; beschuldigen Google Übersetzer bei Bedarf :) Jimw338 (Diskussion) 18:41, 23. Mär. 2015 (CET)

Hello Jimw338, I don't now the author. But I now I take this picture 2003 in Dinkelsbühl. In the left down corner you see a signature, something like 'Good...'. I search at the page of the museum an found this. I am sure the painter is Adrian P. Goddijn, from Netherlands. The Museum write, it has the complete collection of his work. But I read here he is dead. And he has create this methode in the year 1990. -- sk (Diskussion) 20:25, 23. Mär. 2015 (CET)

Postkartensammler?

hallo Stefan, ich habe hier irgendwo gelesen, du sammelst Postkarten? ist das richtig? VG --Jbergner (Diskussion) 07:10, 24. Mär. 2015 (CET)

Ja, das stimmt. Allerdings hab ich keine Speziallisierung. Ich nehme alles was Verwandte und Freunde mir schicken oder schenken. Im Urlaub kauf ich mir mal welche als Andenken, aber ich gehe nicht auf Auktionen um dort Karten zu ersteigern. -- sk (Diskussion) 07:56, 24. Mär. 2015 (CET)
und ist da historisches Radebeul-Material dabei? --Jbergner (Diskussion) 08:43, 24. Mär. 2015 (CET)
Vermutlich eher nicht, aber ich schau mal. --sk (Diskussion) 08:51, 24. Mär. 2015 (CET)
Von Radebeul hab ich nix historisches. Ok, zwei vom Bilz-Bad aus den 1980er Jahren. Aber schau einfach mal hier da findest du einige, wenn auch nicht viele. -- sk (Diskussion) 09:34, 26. Mär. 2015 (CET)

Karl Nendel

Ja, es könnte Karl Nendel sein, der am 12. September 1988 bei der Übergabe des 1-Megabit-Speicherschaltkreises dabei war und auf der Seite von Mittag, Honecker und Meier gesessen hat. Mir liegt zwar kein Porträtfoto von Nendel vor, doch in den Ausgaben der Berliner Zeitung vom 20. März 1987, S. 1 und 19. Mai 1987, S. 1 ist derselbe Mann neben Günter Schabowski abgebildet. Karl Nendel hatte damals Schabowski bei den Betriebsbesichtigungen begleitet.--Hannjochen (Diskussion) 12:23, 24. Mär. 2015 (CET)

Danke. -- sk (Diskussion) 07:57, 25. Apr. 2015 (CEST)

Die Bottom 100 sind noch nicht komplett

Hallo Stefan Kühn, als ehemaliger Autor mehrerer Top-250-Artikel möchte ich dich auf ein verwandtes Projekt aufmerksam machen. Die Arbeit an den Top 250 ist seit kurzem abgeschlossen (alle 250 Filme haben nun einen eigenen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia, siehe dazu auch hier), in den Bottom 100 fehlt aber noch so einiges. Ich bin gerade dabei, etwas Werbung für die Aktion zu machen. In den letzten Tagen sind dadurch tatsächlich schon elf weitere Bottom-100-Artikel entstanden. Mit deiner Mithilfe halte ich es für möglich, dass wir bald die kompletten Bottom 100 abdecken. Wir sind auf jeden Fall auf einem guten Weg. Eine Übersicht zu dem, was noch fehlt, findest du hier. --Jobu0101 (Diskussion) 23:40, 7. Apr. 2015 (CEST)

Sorry, da fehlt mir die Zeit. --sk (Diskussion) 07:57, 25. Apr. 2015 (CEST)

Löschantrag

Hallo Stefan Kühn, Sie haben einige Sichtungen gemach beim Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Josef_Bartolome. Ich selber habe kleinere Beitäge und aus aktuellem Anlass heute Belege ergänzt. Offen gesagt verstehe ich den Löschantrag nicht. Für mich wirkt der Vorgang wie ein Akt von Vandalismus, der sich hinter einer perfiden Form von "Korrektheit" verbirgt, die sich auf das Wiki Regelwerk beruft, resp. dieses Missbraucht. Auch bei anderen Aetikeln kann man Vergleichbares beobachet. Ist es möglich, den jeweiligen Urheber solcher Machenschaften zu erfahren? Wir würden in diesem speziellen Fall gern prüfen, wer dahinter steckt, um offenzulegen, welches Motiv hier wirklich vorliegt und dem ggf. juristisch nachgehen. --Benutzer:ArtMaster12012 00:47, 25. Apr. 2015 (CEST)

Hat sich erledigt. Artiker wurde gelöscht. -- sk (Diskussion) 14:49, 5. Mai 2015 (CEST)

Checkwiki: old names of errors in translation

Hi Stefan, there are some wiki with partial translation or no translation file at all, like hrwiki; as you can see, there are old names displayed, like "No bold title" for error #01. Do you remember where is the file with these old names? I'm doing pull requests on github, but I can't find that file. Thanks. --Vittorioo (Diskussion) 15:38, 18. Mai 2015 (CEST)

I think that the current translation.pl fails to get names of errors and descriptions from en.wiki if they aren't defined in the other projects translation page; then the script get the old names from the old version of checkwiki.pl you wrote. I'm unable to solve this, sorry to have disturbed you. --Vittorioo (Diskussion) 20:20, 18. Mai 2015 (CEST)

Hallo Stefan Kühn!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:20, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.

AutoQS und falsche ISBN

Hallo Stefan, wurde von Merlissimo hierher verwiesen, wegen folgendem, was mir aufgefallen ist: MerlBot hat – so wie ich verstanden habe anhand deines Scripts – auf der QS einen Artikel u.a. mit falscher ISBN eingetragen (klick). In diesem Artikel ist das aber mittels Parameter der Vorlage:Literatur auch so bestätigt (klick). Ich fragte mich deshalb, ob das wohl so gewollt ist. Gut, prinzipiell ist es mir selbst nicht so wichtig, aber vielleicht kannst du ja etwas mit den Hinweis anfangen :-) Gruß --MdE 19:25, 3. Jun. 2015 (CEST)

Hallo MdE, ich bin selber bei dem CheckWikipedia-Project nicht mehr aktiv. Mir fehlte die Zeit. Rede am Besten mal mit en:User:Bgwhite. Er hat sich dem Projekt angenommen. --sk (Diskussion) 10:26, 4. Jun. 2015 (CEST)
Nix für ungut, aber nach dem ich nun zum zweiten Mal nur an jemand anderen weiterverwiesen wurde sind mir dann auch andere Dinge wichtiger als für eine Info, die nur für die Beteiligten gedacht war, immer wieder weiter zu suchen. Gruß --MdE 12:50, 5. Jun. 2015 (CEST)
Moin Moin @MdE:, schau dir doch mal die vorgeschlagene ISBN an, dann kommst du doch zum Band vier. (siehe hier) mfg --Crazy1880 11:50, 4. Jun. 2015 (CEST)
Danke, @Crazy1880:, aber um die ISBN an sich (die im Buch falsch abgedruckt ist und dennoch 1:1 in der Vorlage stehen soll, deshalb ja überhaupt der Fehler des Bots) geht es gar nicht. Gruß --MdE 12:50, 5. Jun. 2015 (CEST)

Geologie von Dresden

Hallo Stefan, danke für deine Nachricht. Ich habe dieses Manko schon vor längerer Zeit erkannt. Dem abzuhelfen ist eines meiner größeren Langfist-Projekte. Freundliche Grüße --Dryhand58 (Diskussion) 20:32, 10. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Stefan Kühn!

Am Dienstag, 28. Juli 2015 findet im Hubertusgarten auf der Bautzner Landstr. 89 (OpenStreetMap-Karte) der 102. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse an einer Teilnahme melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 16:25, 27. Jun. 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in dieser Liste eingetragen bist.

Hallo lieber Stefan, habe meinen Friedrich Weichelt fertig und stelle diesen heute Abend ein.--Bybbisch94 (Diskussion) 12:09, 29. Jun. 2015 (CEST)

Super. -- sk (Diskussion) 11:59, 30. Jun. 2015 (CEST)

Zur Info, da du der ursprüngliche Uploader in de.wp bist. Grüße, ireas (Diskussion) 05:03, 5. Jul. 2015 (CEST)

German postcode information.png

Hallo Stefan Kühn,

ich möchte Deine Karte in unserer Firma verwenden, damit wir im Vertrieb. Ärzten zeigen können, wo wir Patienten betreuten. confido CARE betreibt Versorgungsmanagement für intravenöse Ernährung und Infusionstherapien. Das heißt, wir ermöglichen Menschen, mit schweren Krankheiten zuhause zu leben, obwohl sie ständig Infusionen benötigen oder nur intravenös ernährt werden können. Die Karte wird dazu eingefärbt.

Laut Lizenzinformation darf die Karte auch ohne Erlaubnis kommerziell eingesetzt werden.

Trotzdem möchte ich kurz auf die Verwendung hinweisen und fragen, ob Du mit der Angabe zur Herkunft einverstanden bist:

©CC0 Postleitzahlenkarte confido CARE, veränderte Version der German postcode information.png von Michael Kühn vom 18. Juni 2003

Danke schonmal für Deine tolle Arbeit

MfG

derLordselbst

Wenn schon dann Stefan Kühn, aber lieber wäre mir keine Namensnennung, weil es nicht meine beste Karte ist. :-) -- sk (Diskussion) 15:32, 5. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Stefan Kühn!

Am Freitag, 28. August 2015 findet im Firat (OpenStreetMap-Karte) der 103. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse an einer Teilnahme melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 21:44, 12. Aug. 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in dieser Liste eingetragen bist.

Alte Postkarten Brück & Sohn

Hallo Benutzer:Stefan Kühn, hier die versuchte Auflösung:

  • Pozdrav z Šopky = Gruss aus Šopka (zweimal)

= nördlicher Vorort von Mělník, siehe http://www.mapy.cz/19stoleti?x=14.4821973&y=50.3617754&z=14&l=0&q=50.407911N%2014.446835E heute evtl. Pšovka http://www.mapy.cz/turisticka?x=14.4690430&y=50.3649726&z=14&l=0&source=firm&id=12923529&q=50.350571N%2014.474193E

  • Zdýmadlo u Beřkovic = Schleuse bei Berschkowitz

siehe unter Dolní Beřkovice (deutsch Unter Berschkowitz) an der Elbe bei Melnik

  • Gruß aus Kreuzdorf bei Sohrau

siehe unter Krzyżowice bei Żory in Oberschlesien (Polen) siehe Karte http://mapa.edu.pl/dojazd/krzyzowice_34433_zory_359.htm oder siehe auch Link https://books.google.de/books?id=p4cVAQAAMAAJ&pg=PA351&lpg=PA351&dq=kreuzdorf+sohrau&source=bl&ots=otk-le6N1i&sig=ZpuoIutX7SWDqUCSicYTGxU17qY&hl=de&sa=X&ved=0CCIQ6AEwAGoVChMIl8bQvtrVxwIVSAssCh2v8w68#v=onepage&q=kreuzdorf%20sohrau&f=false

  • Hotel Kaiser von Österreich (Besitzer:Sandner), Schönbach in Böhmen (Egerer Aktienbier)

siehe unter Luby (Schönbach) in Böhmen (bei Bad Brambach bzw. Kraslice), siehe Firma Sandner http://www.alois-sandner.de/unternehmen

  • Kalkofen bei Moldau im Erzgebirge in Böhmen am Oberlauf der Wilden Weißeritz, siehe Karte

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kalkofen-beiMoldau.jpg, ehem. kleiner Ortsteil von Moldava, der nicht mehr existiert

  • Gruss vom Fliegelberg in Kaiserswalde

entweder Lasówka (Kaiserswalde) an der Wilden Adler (Divoká Orlice) in Schlesien (Polen) oder Šluknov (Schluckenau), OT Císařský (Kaiserswalde) in Böhmen

  • Sandau a. B.N.B. = Sandau an der Böhmischen Nordbahn zwischen Bensen und Böhm. Leipa

siehe unter Žandov an der Böhmische Nordbahn Gruss --SchiDD (Diskussion) 14:02, 1. Sep. 2015 (CEST)

@SchiDD:@Derbrauni: Klasse! Ich sage ja die Problemfälle wird die Gemeinschaft schon lösen. Es gibt immer jemanden der Landstriche oder Orte besser kennt als wir. Hast du Lust auf weitere Knobelaufgaben? -- sk (Diskussion) 14:27, 1. Sep. 2015 (CEST)
@Stefan Kühn:, ja. --SchiDD (Diskussion) 16:38, 1. Sep. 2015 (CEST)

Alte Postkarten Brück & Sohn (2. Lieferung)

Hallo Benutzer:Stefan Kühn, hier die versuchte Auflösung:

  • Gruß aus Altenburg S.-A.= Sachsen-Altenburg (bis 1920), jetzt wieder Thüringen. Welche Gebäude darauf sind, ist mir auch nicht klar.
  • Gruß aus Windorf, ich vermute dem Aussehen der Häuser nach Windorf bei Leipzig, heute Stadtteil von Leipzig Windorf (Leipzig), Category:Großzschocher (zweimal)
  • Gruß aus Neudorf bei Laibach, heute Ljubljana in Slowenien, siehe Übersicht https://sl.wikipedia.org/wiki/Nova_vas am nächsten liegen die beiden Orte
    • Nova vas, naselje v občini Bloke
    • Nova vas, naselje v občini Ivančna Gorica
  • Csónak u.p. Kereczke Maramáros, dto. (zweimal), siehe obere Angabe
  • Salangforket, sieht nach Ölbohrung in Norwegen aus, siehe Salangen (Fjord), könnte aber auch Ungarn oder Rumänien sein, also unklar !
  • Gefecht bei Modidier 15. Okt. 1870, Modidier nicht zu finden, evtl. unter Category:Army of Saxony

Gruss --SchiDD (Diskussion) 17:45, 2. Sep. 2015 (CEST)

@SchiDD:@Derbrauni:: Danke SchiDD. Das hilft ungemein weiter. -- sk (Diskussion) 18:16, 2. Sep. 2015 (CEST)
Salangen (Fjord) war super Tipp. Ruine der Fabrik steht heute noch dort. -- sk (Diskussion) 18:23, 2. Sep. 2015 (CEST)
Eisenhütte Salangsverket
Gibt sogar ein Bild auf Commons! --sk (Diskussion) 18:29, 2. Sep. 2015 (CEST)
@SchiDD::Bei Csónak kann ich keinen passenden Ort in der Liste finden. Welchen Ort meinst du da genau? -- sk (Diskussion) 19:15, 2. Sep. 2015 (CEST)

@Stefan Kühn: Csónak u.p. Kereczke Maramáros und Rika u.p. Kereczke Maramáros gehören beide zum gleichen Ort Керецьки́ (угор. Kerecke), vielleicht sind Rika und Csónak keine Orte, sondern Namen oder Bezeichnungen. --SchiDD (Diskussion) 21:06, 2. Sep. 2015 (CEST)

@SchiDD:: Ja das macht Sinn. -- sk (Diskussion) 21:14, 2. Sep. 2015 (CEST)

Alte Postkarten Brück & Sohn (3. Lieferung)

Hallo Benutzer:Stefan Kühn, hier die versuchte Auflösung:

Gruss --SchiDD (Diskussion) 11:07, 5. Sep. 2015 (CEST)

@SchiDD: Einfach klasse. Großes Lob für deine Dedektivarbeit. Nächste Fuhre ist in Vorbereitung. -- sk (Diskussion) 11:18, 5. Sep. 2015 (CEST)

Alte Postkarten Brück & Sohn (4. Lieferung)

Hallo Benutzer:Stefan Kühn, hier die versuchte Auflösung mit 2 Volltreffern, viele unbeschriftete sind unklar:

  • 4392 – Badisches Leibgrenadier-Regiment, in der Mitte (erhöht) das Bild des Großherzogs Friedrich I. (Baden, Großherzog), also vor dem Jahr 1907, siehe unter der Category:1. Badisches Leib-Grenadier-Regiment Nr. 109 (mit Grenadierkaserne in Karlsruhe).
  • 8460 – Eisenbahnstrecke neben bizarren Felsen am Meer – unklar ???
  • 10281 – Schloss, unbeschriftet ist unklar ???
  • 10680/10681 – Felsösegesdi Kastely – Schloss Felsösegesd bzw. Ober-Segesd. Siehe unter https://hu.wikipedia.org/wiki/Segesd mit zwei Bildern vom Kastely bzw. in der Category:Segesd und zwei Bildern vom Schloss oder Herrenhaus, siehe File:Segesd légifotó3.jpg mit der Bezeichnung: Széchényi Mansion bzw. Széchényi Herrenhaus, siehe GPS: 46.35273°N 17.34189°E. Ein Volltreffer unter: http://vendegvaro.utazom.com/szechenyi-kastely-segesd mit folgendem Text, Rohübersetzung: Das Kastell ist ein ehemaliger Inhaber der Familie Széchenyi und wurde von Szechenyi, Bartholomäus 1901 im romantischen Stil erbaut. Das Gebäude betreibt heute ein Altersheim. Der ehemalige Széchenyi Schloss im Jahre 1954, in den Altenpflegeheime eröffnet. Das Gebäude ist von 29 Morgen Parklandschaft umgeben. Das Institut stellt sicher, dass fast vierhundert Mann, so eine der größten sozialen Einrichtung arbeitet Segesd County.
  • 11366 bis 11371 und 11667 – Kriegsbrückenbau. Kriegsbrücke mit schwimmender Unterlage über die Elbe. Alles mit gleichem Hintergrund. Anhaltspunkte sind der markante Höhenzug im Hintergrund und der Gasometer im Vordergrund. Ist der Höhenzug der Borsberg? Aber wo stand da vor Pirna-Copitz ein Gasometer? Falsche Fährte, nach den Mützen sind es k.u.k.-Österreicher, siehe Bild:Austro-hungarian infantry regiment.jpg unter https://commons.wikimedia.org/w/index.php?search=Austro-hungarian+infantry+regiment.jpg&title=Special%3ASearch&go=Seite - also in Böhmen an der Elbe – mit gegenüber liegender Eisenbahnstrecke und Gasometer. Evtl.böhmisches Mittelgebirge, vielleicht bei Lobositz oder Aussig ? Noch unklar ???
  • 12361 – Vermutlich Kasernen mit rot-weißer (?) Fahne im Vordergrund, dahinter eine Stadt in flacher Ebene – Garnisonsstadt, unklar ???
  • 12363 bis 12370 – 1. Königl.-Sächsisches Pionier-Bataillon Nr. 12. Das 1. Königlich Sächsisches Pionier-Bataillon Nr. 12 in Pirna wird erwähnt in XII. (I. Königlich Sächsisches) Armee-Korps. Bei Nr. 12364 gleicher Hintergrund wie bei Nr. 7826 (aus 3. Lief.). Vermutlich etwa bei Keilbusch (51.18606°N 13.44344°E) gegenüber von Karpfenschänke.
  • 15177 – Fabrikanlage mit Bergen im Hintergrund. Beschriftung: „Gran Almacén de Drogas – Guido Moebius 1893“ und „Fabricas Apolo S.A.“ – heute ist Almacén de Drogas ein Drogerie- und Pharmaunternehmen in Mexiko, siehe http://www.almacendedrogas.com/ - auf der Postkarte sind Palmen zu sehen, also vermutlich auch Mexiko. Hier der Link zum Unternehmer Guido Moebius mit deutschen Wurzeln – http://www.boletin-cnmh.inah.gob.mx/boletin/boletines/3EV15P124.pdf Guido Möbius und seine Apollo-Fabriken. Ein deutscher Industrieller in Monterrey: Mit zahlreichen Bildern des linken Gebäudes (1893) im Text, heute Hotel La Mansión Villa Real. Fotografía de Enrique Tovar, 2007. Das gleiche Bild im Text – siehe Abb. 20: Figura 20. Conjunto industrial Las Fábricas Apolo. Fuente: El Amigo del Hogar , 1904. Also ein Volltreffer, vielleicht diese Quelle irgendwie zitieren. Also Category:History of Monterrey oder Category:Monterrey. Guido Otto Moebius wird auch in der span. Wikipedia erwähnt, siehe https://es.wikipedia.org/wiki/Inmigraci%C3%B3n_alemana_en_M%C3%A9xico
  • 19793 – Zeichnung von P. Speck, vermutlich ein kriegszerstörtes Dorf im 1. Weltkrieg
  • 19794 – Zeichnung „Englische Stellung“, also irgendwo in Belgien im 1. Weltkrieg, vermutlich vom gleichen Zeichner P. Speck.

Bei der Suche kam auch www.brueck-und-sohn.de/uploads/exel/Gesamtliste.xls - ließ sich aber nicht aufrufen. Hinweis: Tippfehler bei Nr. 2000 und Nr. 7659: Geising statt Geisig. Gruss --SchiDD (Diskussion) 15:28, 6. Sep. 2015 (CEST)

@SchiDD: besten Dank. Ja Geisig, ist tatsächlich ein Tippfehler, der aber schon in der Originalliste drin war. Weil es genau diesen Namen als Ort gib, ist das noch nicht aufgefallen. -- sk (Diskussion) 06:31, 7. Sep. 2015 (CEST)

Alte Postkarten Brück & Sohn (5. Lieferung)

Hallo Benutzer:Stefan Kühn, hier die versuchte Auflösung: Die Frage nach den Taucherglocken verstehe ich nicht.

Gruss --SchiDD (Diskussion) 20:35, 7. Sep. 2015 (CEST)

@SchiDD: Die kommische Konstruktion auf 278,767 und 2260 sieht immer gleich aus. Könnte es eine historische Taucherglocke sein, mit der man die Elbe gereinigt hat oder die Kette der Kettenschiffe repariert hat? Ich weiß es nicht, war nur so eine Idee. -- sk (Diskussion) 21:05, 7. Sep. 2015 (CEST)
@SchiDD: Ich glaub ich hab was gefunden. Evt. ist es die Kaiman (Schiff) oder das Schwesterschiff Krokodil oder eine ähnliches Schiff. -- sk (Diskussion) 13:29, 8. Sep. 2015 (CEST)
@Stefan Kühn: Heureka - Du hast es gefunden, ich hatte das Schiff zuerst ganz übersehen. Auf dem Bild 278 sieht es wie ein Katameran aus mit der Taucherglocke dazwischen.Hinweis: Ich möchte zunächst nicht weiter daran mitarbeiten. --SchiDD (Diskussion) 14:05, 8. Sep. 2015 (CEST)
@SchiDD: Alles klar, du hast uns aber schon sehr geholfen. -- sk (Diskussion) 14:31, 8. Sep. 2015 (CEST)

WikiEule 2015

Die WikiEulenAcademy gratuliert dir sehr herzlich zu deiner Nominierung für die WikiEule 2015 in der Kategorie TechnikEule.

Als kleine Anerkennung und Dank für deine Leistung für die Wikipedia freuen wir uns, dir diesen EulenBabel überreichen zu dürfen:

Dieser Benutzer wurde nominiert für die
WikiEule 2015

Herzliche Glückwünsche, verbunden mit einem großen Dankeschön für deinen Einsatz, deine WikiEulenAcademy  19:50, 21. Sep. 2015 (CEST)

Danke, ich fühle mich geehrt. --sk (Diskussion) 21:03, 21. Sep. 2015 (CEST)

Danke für Deine Nachricht

Hallo und vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Gerne will ich mich an die Regeln hier bei Wikipedia halten und mithelfen. Bei der Schreibweise des Begriffs INTERGEO (hier Großbuchstaben und fett) ledig darum die für dieses Label übliche Schreibweise zu verwenden.

Ich habe kein Problem mit Deiner Korrektur und bin dankbar für die Hinweise. Jedoch habe ich eine Bitte, die sonstigen inhaltlichen Ergänzugen die sich jetzt nicht auf die blose Formatierung beziehen halte ich durchaus für angemessen und ich rege an diese zu erhalten. Da du hier mehr Erfahrung hast als ich bitte ich dich diesen Teil wieder zu aktivieren wenn das machbar ist oder kannst du vielleicht dein Rückgänigmachen wieder zurücknehmen und ich korrigiere dann gerne die Formatierungen.

Was schlägst du vor?

Vielen Dank ETRS89UTM

@ETRS89UTM: Deine anderen Änderungen hab ich nicht rückgängig gemacht, sondern nur die Fettschreibung. Hier siehst du die Änderungen von mir. So was kannst du dir auch selber anschauen, wenn du über den Menüpunkt "Versionsgeschichte" gehst (Siehe Hilfe:Versionen). Außerdem solltest du deine Beiträge auf allen Diskussionseiten immer siginieren (Siehe Hilfe:Signatur). Weiterhin ist es üblich den Gesprächsfaden dort weiter zu spinnen, wo er angefangen hat, damit andere ihn auch verfolgen können. Sonst wird es extrem schwierig eine Diskussion zu verfolgen. Zur Gliederung rückt man die Beiträge immer mit einem ":","::",":::" weiter ein (Siehe Hilfe:Diskussionsseiten). Wenn du möchtest, das jemand über deine neuen Diskussionsbeitrag Bescheid weiß, dann kannst du ihn mit der "Vorlage:Antwort" einen Hinweis geben (Siehe Hilfe:Echo#Vorlagen). Wenn du Fragen hast, dann stehe ich dir gern zur Verfügung. -- sk (Diskussion) 22:48, 25. Sep. 2015 (CEST)
@Stefan Kühn, Sk: Ich freue mich sehr über Dein Angebot für Unterstützung was ich gerne auch nutzen möchte und habe verstanden, dass es deutlich sinnvoller ist den Faden fortzusetzen, auch will ich gerne meine Beiträge korrekt signieren. Was ich noch nicht verstanden habe ist Dein Hinweis und den Beleg dafür, dass lediglich die Formatierung rückgänig gemacht wurde, denn wenn ich in den Vergleich schaue dann sind auch die Textergänzungen wie z.B. die über den 60. und den 63. Kartographentag nicht mehr sichtbar. Interpretiere ich da das System jetzt nicht richtig oder welchen Denkfehler mache ich? --ETRS89UTM (Diskussion) 23:17, 25. Sep. 2015 (CEST)
@ETRS89UTM: Diese kleinen Ergänzungen hab ich übersehen, sehe sie aber auch als nicht sinnvoll an. Da müssten man ja auch die Nummer der Intergeo und dann auch noch die Zusatzveranstaltungen der Photogrammetrie nennen. Die hatten da auch mal ihre Jahrestagung glaube ich. Das führt dann so glaube ich zu weit. Für heute erstmal gute Nacht. -- sk (Diskussion) 23:30, 25. Sep. 2015 (CEST)
@Stefan Kühn, Sk: Ich danke dir für die Info und stimme dir zu, aus diesem Grunde und da die Intergeo zwar nicht bezogen auf die Masse der Besucher, Aussteller und Ausstellungsfläche aber in Bezug auf die fachliche Bedeutung im Rang neben einer Cebit oder IAA steht (internationale global Player als Aussteller und Besucher wie z.B. Microsoft, ESRI, Leica, Trimble, EADS usw.) habe ich den Artikel kurzer Hand durch Ergänzungen und Umstrukturierungen aufgewertet. Da ich mich bezogen auf die Anwendung des Urheberechts hier nicht sicher bin habe ich kein Messelogo eingefügt und auch auf sonstige Bilder, soweit sie nicht schon hier verfügbar sind, verzichtet, auch auf eigene, da vermutlich die Bildrechte der Messegesellschaft zustehen (wg. Eintrittskarte). Auch habe ich die Messe-Info-Box wegen der Einheitlichkeit verwendet. Vielleicht kannst du mir bei einigen Formatierungen und bei der Darstellung des Quellennachweises noch ein paar Tipps geben bzw. beim Feinschliff helfen. Hier schon mal herzlichen Dank. ETRS89UTM (Diskussion) 07:26, 26. Sep. 2015 (CEST)
@ETRS89UTM: Lass uns auf der Diskussion:Intergeo (Fachmesse) weiter arbeiten, da es ja um diesen Artikel geht. Ich hab ihn heute früh mal fix etwas in Form gebracht, hab aber heute gerade nicht viel Zeit. -- sk (Diskussion) 10:21, 26. Sep. 2015 (CEST)
@Stefan Kühn: Ja, so machen wir das. Ich danke dir herzlich für die Unterstützung und bitte um Nachsicht für meinen noch etwas "ungelenken" Umgang mit den Formatierungen und den Editormöglichkeiten insbesondere in der Anwendung des Mechanismus beim Artikelentwurf, aber ich lerne gerne. --ETRS89UTM (Diskussion) 07:37, 4. Okt. 2015 (CEST)

Kommissar Internet ermittelt wieder

Hallo Stefan, zum Dresdner Vereinshaus siehe Diskussion:Städtischer Ausstellungspalast (Dresden). Kürzlich hatte ich einen ähnlichen Fall, als der Listenartikel Adolf Hitler als Namensgeber von Straßen und Plätzen zur Löschung stand. Das war Anlass für mich, zu dessen Eingangsfoto den Ort zu finden. Inzwischen weiß die Wikimedia-Welt etwas mehr. -- Gruß, 32X 22:16, 8. Okt. 2015 (CEST) PS: Das Suchspiel bei Nightflyer sollte nicht unerwähnt bleiben.

PD-Wartung

Hallo, sollte man Personen, bei denen partout die Nationalität nicht zu erfahren ist, auf die Whitelist setzten? Ich beziehe mich auf diese Liste und bspw. auf Andreas Pavel. Oder soll man das unerledigt lassen? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:33, 22. Okt. 2015 (CEST)

Bei Hermann Scheuringer dasselbe: man weiß es halt nicht, weil er anscheinend ein Geheimnis drum macht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:35, 22. Okt. 2015 (CEST)
Grundsätzlich kannst du beide auf die Whiteliste setzen. Dazu ist genau diese Liste da. Das Vertagt das Problem einfach zeitlich in die Zukunft, wenn jemand anderes drauf stösst und das ändern möchte. Bei Scheuringer kannst du versuchen an die Diss ran zukommen, da sollte eigentlich ein Lebenslauf mit drin sein, zu mindestens ist das heute üblich. -- sk (Diskussion) 20:31, 22. Okt. 2015 (CEST)
Siehe die Disk von Scheuringer: ich finde nicht mal den Ort. Und er ist mir auch nicht so wichtig, dass ich dafür meine Zeit verplempere. Danke im übrigen für die Antwort. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:37, 22. Okt. 2015 (CEST)
Ach ja: diese Liste bitte überarbeiten, nach Möglichkeit. *&† sind nicht mehr verbindlich. Gruß --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:52, 23. Okt. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven

Moin lieber Admin Stefan Kühn,
wir planen gerade eine AdminCon in Cuxhaven und möchte Dich dazu herzlich einladen.

Hier wird gerade nach einem Termin gesucht, also falls Du Lust hast, trage Dich auch als eventueller Teilnehmer ein.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? --
verteilt durch Luke081515Bot 14:11, 23. Okt. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven

Moin lieber Admin Stefan Kühn,
bitte entschuldigt wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber das Hotel würde sich drüber freuen wenn wir einen festen Termin bis Montag 02.11. bestimmen könnten.
Bis jetzt ist es das Wochenende 18.03–20.03. oder mit einigen Stimmen weniger das Wochenende 04.03–06.03.. Ich bräuchte eine Entscheidung von Euch und ich wäre froh wenn es nicht nur eine Stimme unterschied ist.

Hier wird nach dem Termin gesucht, also falls noch nicht abgestimmt, ran an den Speck.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? -- 17:28, 31. Okt. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Hallo Stefan. Unser Artikel ist natürlich Nummer 1 bei Google und sollte möglichst aktuell sein. Gerade wollte ich Militär-Experten anklingeln, da habe ich gesehen, dass Du jüngst dort tätig warst. Hier ein aktuelles Interview dazu. Gruß --Logo 01:04, 28. Nov. 2015 (CET)

@Logograph: Interessanter Artikel, aber genau bei dem System S-400 bleibt er sehr schwammig. Warum ist das System so gefürchtet? Wie funktioniert es genau? Was könnten mögliche Waffen zum Ausschalten des Systems sein? Ich bin leider auch keine Militär-Experte und nur durch die aktuelle Berichterstattung auf den Artikel gekommen. Hab lediglich zwei passende Bilder aus Commons noch eingefügt, die mir als Laie dort noch fehlten. :-) -- sk (Diskussion) 06:12, 28. Nov. 2015 (CET)

Urdu wikipedia

Hi, I would like to add Urdu wikipedia in checkwiki, Project and translation pages are ready. Thanks Muhammad Shuaib (Diskussion) 20:25, 28. Nov. 2015 (CET)

Please ask en:User:Bgwhite. Thanks. -- sk (Diskussion) 23:05, 28. Nov. 2015 (CET)

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Hallo Stefan Kühn, ich wünsche dir und deiner Familie frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße dcb 02:44, 23. Dez. 2015 (CET)

Ich danke dir. Die gleichen Wünsche gehen an dich. Vielleicht sieht man sich ja am 28.12. in Dresden. -- sk (Diskussion) 05:43, 23. Dez. 2015 (CET)
Mein lieber stefan, ich wünsche dir und deiner familie ein frohes und besinnliches weihnachtsfest. ich hoffe, dass ich nächstes dich und den brauni beim postkartenprojekt unterstützen kann. liebe grüße --Z thomas Thomas 16:14, 24. Dez. 2015 (CET)