Benutzer Diskussion:Steschke/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

NS-Zwangsarbeit im Bereich Büdingen Anmerkungen

Hi Steschke,

bei NS-Zwangsarbeit im Bereich Büdingen Anmerkungen Anmerkung 5 habe ich das Gefühl, als ob Du das von irgendwo her kopiert hast. Falls das so ist: Wie sieht es mit den Urheberrechten aus?

Gruss tsor 16:15, 15. Apr 2004 (CEST)

Hi Steschke,

woher hast du den Text und warum brauchen Anmerkungen eine eigene seite? Grüße, Mathias -- Mathias Schindler 18:15, 15. Apr 2004 (CEST)

Du hast Recht, ich bin dabei, den Text zu übernehmen. Zu deinen Bedenken siehe Diskussion:NS-Zwangsarbeit im Bereich Büdingen. Die Aufteilung ist nötig, da die Textmenge im Endausbau nicht in einen Artikel unterzubringen ist. --Steschke 18:35, 15. Apr 2004 (CEST)

Wenn alles es hier schreiben Hi Steschke, wie orginel! ,
Habe dir bezüglich Kannelure schon auf der Diskussion geantwortet. Gruß (wieder sowas orgineles!) --Wikinator (Diskussion) 22:35, 24. Mai 2004 (CEST)

Navigationsleisten und Vorlagen

Zur Info: Mit der neuen Wiki-Software gibt es jetzt einen Adressraum für Vorlagen:
z.B.: Vorlage:Navigationsleiste Stadtteile von Büdingen (Hessen).

Eingebunden wird das im Artikel mit:
{{Navigationsleiste Stadtteile von Büdingen (Hessen)}}

Die Namenskonvention "Navigationsleiste" stammt von Triebtäter. --Hagrid 09:42, 30. Mai 2004 (CEST)

Kategorien

Hallo Steschke, bitte erstmal bis auf weiteres keine Orte/Regionen kategorisieren, wir haben da noch massive Probleme (siehe Wikipedia:Kategorien). Bitte auch weitersagen! Uli 20:33, 16. Jun 2004 (CEST)

Die Liste der Oblaste der Ukraine soll zukünftig entfallen scheibst Du. Das halte ich nicht für sinnvoll. Freilich ist die Liste entbehrlich, solange sie bloß die Namen der Oblaste enthält, aber wenn man weitere Informationen ergänzen würde, könnte sie ein sehr sinnvoller Artikel werden -schau mal auf Liste der Provinzen Kanadas, wie so etwas aussehen könnte. Außerdem hat die Liste den Vorteil, das man Änderungen anhand der verseionsgeschichte mitverfolgebn ann- wenn es nur die Kategorie gibt, braucht nur jemand aus einem der Artikel in der Kategorie den Eintrag zu löschen, schon fehlt eine Oblast, ohne das man es der kategorieseite selsbt ansehen kann. 1001 22:06, 16. Jun 2004 (CEST)

Das ist einleuchtend. --Steschke 23:13, 16. Jun 2004 (CEST)

Nachtrag: Du hast die Kategorien zu den einzelnen Oblaste unter Kategorie:Oblast der Ukraine eingeordnet. Damit hast Du hier denselben Fehler begangen, der schon bei der Zuordnung von Landeskategorien wie der Kategorie:Ukraine zur Kategorie:Staat gemacht wurde, die inzwischen rückgängig gemacht worden ist: In die Kategorie:Oblast der Ukraine gehören nur die Artikel, die die einzelnen Oblaste beschreiben, die Kategorien zu den einzelnen Oblasten sind aber landeskundliche Kategorien,d ei deshlab Unterkategorien der Kategorie:Ukraine sein müßten, nicht solche der Kategorie:Oblast der Ukraine. 1001 22:14, 16. Jun 2004 (CEST)

@1001: Die Kategorie:Ukraine ist Unterkategorie zu Kategorie:Landeskunde.

Kategorie:Landeskunde
   Kategorie:Ukraine
      Kategorie:Ort in der Ukraine
      Kategorie:Oblast der Ukraine
         Kategorie:Oblast Donezk
         Kategorie:Oblast Odessa
         etc.

Somit gehören alle Kategorien:Oblast XYZ zu Landeskunde. Was ich eigentlich beabsichtigt habe, ist, alle Orte den entsprechenden Oblasten zuzuordnen. Korrekt wäre möglicherweise die Bezeichnung: Kategorie:Ort im Oblast XYZ. Was meinst du?

Das Problem besteht darin, dass die Kategorie:Oblast der Ukraine gliechzeitig aich Unterkategorie zu Kategorie:Subnationale Entität ist, die alle Artikel zu Oblasten, Provinzen, Bundesländern etc. umfassen soll, ebenso wie die Kategorie:Staat alle Artikel zu Staaten umfassen soll. Eine Kategorie:Oblast Donezk würde aber zum Sammeln von Artikeln mit Bezug zur Oblast Donezk dienen, die selbst aber nicht notwendigerweise eine Oblast behandeln (dann könnte sie ja nicht meh als ein Element umfassen), sondern Orte oder andere Dinge. Deshalb darf sie nicht indirekt unter Kategorie:Subnationale Entität stehen. Wenn es nur um Artikel zu Orten in einer Oblast geht, wäre in der Tat ein Name wie Kategorie:Ort in der Oblast XYZ (bitte nicht im Oblast, im Slawischen ist es Femininum und ich würde es deshalb auch im Deutschen als solches behandeln) am sinnvollsten, die dann unter Kategorie:Ort in der Ukraine eingeordnet werden müsste, das wiederum sowohl zu Kategorie:Ukraine als auch zu Kategorie:Ort gehören würde. Aber aufgrund des von einigen derzeit ausgerufenen Moratoriums auf neue Ortskategorien würde ich mit der Anlage bis zm Abschluss der betreffenden Diskussion warten. 1001 14:45, 17. Jun 2004 (CEST)

OK. Dann ordne ich zunächst die Kategorie:Oblast XYZetc. direkt der Kategorie Kategorie:Ukraine zu. Kann ich Kategorie:Oblast der Ukraine unter Kategorie:Ukraine stehen lassen oder soll ich lieber im Kopf einen Verweis einfügen? --Steschke 16:20, 17. Jun 2004 (CEST)

Zur Kategorie:Ukraine gehört die Kategorie:Oblast der Ukraine natürlich auch, da die Oblaste ja in der Ukraine liegen bzw. mit ihr zu tun haben (Ob daraus später noch jemand die Kategorie:**Ukraine o.ä. zu machen versucht, ist eine andere Frage.) 1001

Done. Habe die Finger von den Orten gelassen und einen entsprechenden Hinweis eingefügt. Was bedeutet eigentlich die Fixierung? --Steschke 18:03, 17. Jun 2004 (CEST)

Die Fixierung wurde auf Wikipedia:Kategorien und dann Wikipedia Diskussion:Kategorien als eigener Kategoriietyp vorgeschlagen, um die Vermischung von Kategorien für Artikel zu geographischen Objekten mit solchen für Artikel mit irgendeinem Bezug zu einem geographischen Objekt zu vermeiden - d.h. dasselbe, was mit der Einordnung der Kategorie:Ukraine und der anderen Länderkategorien unter Kategorie:Landeskunde auch erreicht wird. Im Endeffekt würde das bedeuten, das alle jetzt unter Kategorie:Landeskunde eigeordneten Unterkategorien 'offiziell' Ortsfixierungskategorien würden (eventuell umbenannt in Kategorie:**Ukraine etc.). Die Ortsfixierungskategorien (und entspechend die Zeitfixierungskategorien) würden dann parallel zu den thematischen Kategorien verwendet werden, so dass den einzelnen Artikel oder Unterkategorien jeweils eine Kategorie aus jedem Bereich zugeordnet werden könnte. 1001 18:18, 17. Jun 2004 (CEST)

URV - Stationenbetrieb etc.

Schönen Abend,

die Beiträge Lernspirale, Stationenbetrieb, Offenes Lernen und Eigenverantwortliches Arbeiten sind aus von mir bzw. mit Kollegen erstellten Dokumenten entnommen, die auf unserem Server (www.acdca.ac.at), für den ich als Webmaster verantwortlich bin, zu finden sind. Die Dokumente sind im Rahmen von Projekten entstanden und im "Besitz" von ACDCA. Wie muss ich vorgehen, wenn ich dies weitergeben möchte?? Muss ich tatsächlich die eigenen Elaborate auch noch ändern??

URV-Frage

zu den Themen Lernspirale, Eigenverantwortliches Arbeiten, Offenes Lernen und Stationenbetrieb sagen, ob das so korrekt ist und die Eintragung überflüssig?

Hallo Steschke,
wenn die Texte wirklich vom Originalautor freigegeben wurden, ist ein URV-Hinweis hinfällig. Quelle und Freigabe des Autors sollten aber in jedem Fall auf den Diskussionsseiten der Artikel festgehalten werden. -- Triebtäter 00:02, 29. Jun 2004 (CEST)

Schönen guten Tag,
Passt die Ergänzung in der Diskussion so? - ich hoffe, dass damit die Probleme beseitigt sind. Herzliche Grüße, --Walwegs

MBrando

Hallo St,

sowas nenne ich konstruktiv. Ich hatte da was im Hinterkopf mit Oscar und Nicht-Annehmen, jetzt ists wieder mit den richtigen Synapsen verschaltet. Thx. --มีชา 17:05, 4. Jul 2004 (CEST)

Ortskategorien

keine ahnung, weshalb du mir in meine disk-seite den 4 wochen alten text von ulrich fuchs reingeschrieben hast. dieser kann sich meines erachtens nicht auf die schlichte kategorisierung von einzelenen orten beziehen sondern auf zuordnung von personen, produkten etc zu diesen orten gruss Pm 09:03, 10. Jul 2004 (CEST)


Bilder von Donetsk

Hallo Steschke. Ich war letzte drei Wochen in Urlaub, deswegen antworte nur jetzt. Ja, das macht Spass Wikipedia zu schreiben. Natürlich wurde ich gerne paar Fotos fon Donetsk haben. Und noch eine personliche Frage, wenn ich fragen darf. Wiso interesieren Sie sich (oder interesierst du dich?, in englisch ist es immer einfacher) für die Ukraine? Schöne Grüsse, --Gutsul

Hallo! Danke für die Bilder! Wie war es in Donez'k? Has du "Я." gesehen? --Gutsul

Hexenverfolgung

Hi Steschke!

Dank für dein Angebot wg. der Hexenverfolgungen in Büdingen. Aber Regionalgeschichte ist nicht so sehr mein Fach ;-) Ich interessiere mich eher für die großen Zusammenhänge bei diesem Thema. Es sei denn, du möchtest daß ich in Büdingen ein Kapitel zum Thema einbaue... Das mach' ich natürlich gern. --Henriette 09:26, 14. Jul 2004 (CEST)

Hallo Steschke, wenn die 5 bis 6 Seiten interessant und gut geschrieben sind, dann mach doch einfach einen eigenen Artikel Hexenverfolgung in Büdingen, den man dann entsprechend verlinkt. Ein Bild von unserem Hexenturm gibt's ja schon. --Hagrid 16:33, 14. Jul 2004 (CEST)

Hi Steschke, ist schon komisch, auf der Website von "Nascha Ukrajina" ist kein Kontaktbutton... ich hab auch keine andere Idee, die Juschtschenko-Seite unter openua.net ist im Augenblick nicht erreichbar. Tut mir leid, wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich. Grüße, --elya 21:20, 23. Aug 2004 (CEST)

Hallo Steschke, ich bin immer froh dir zu helfen :-).

  • ukrainisch Віктор Андрійович Ющенко
  • russisch Виктор Андреевич Ющенко

--Gutsul 18:09, 29. Aug 2004 (CEST)

Designs "passend" machen

Du hast in Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Wetteraukreis eine Änderung mit der Begründung "(Friedberg - Hessen raus, damit es in 2 Zeilen passt)" vorgenommen. Abgesehen davon, dass der Zusatz "(Hessen)" in diesem Fall ohne weiteres entfallen kann, darfst Du nicht davon ausgehen, dass die Seite bei allen Usern gleich aussieht. Es kommt u.a. auf die jeweilige Auflösung, das Skin, den gewählten Schriftgrad, installierte Schriftarten und nicht zuletzt auf den Browser an, wo die Zeilenumbrüche jeweils liegen. --Hagrid 17:25, 25. Aug 2004 (CEST)

Das ist mir schon klar. Aber ich fand es eben so schöner :-) --ST 17:53, 25. Aug 2004 (CEST)
  • auf ukrainisch - Віктор Федорович Янукович ist korrekt.
  • auf russisch - Виктор Янукович ist auch korrekt, aber Виктор Фёдорович Янукович ist besser

--Gutsul

Wiktor Juschtschenko

Hi Steschke, danke für die Korrekturen von Juschtschenko. Ich sehe hier drüber gerade, daß Du mit Gutsul in Verbindung stehst, also noch jemand, der die ukrainische WP nutzt... ;-) Woher kommt Dein Interesse (якщо не секрет...)? Grüße, --elya 19:38, 29. Aug 2004 (CEST)

Hier kommt wirklich nichts an, aber ich hab bei Gutsul gespinxt und weiß jetzt schon was über Dich... ;-) (Das war jetzt das Zeichen) Grüße, --elya 21:27, 29. Aug 2004 (CEST)

Transliteration

Danke für Deine Anfrage, ich habe allerdings bereits Einsicht in eine solche Tabelle. Ich nehme nicht an, dass man die hier veröffentlichen darf? Wegen Copyright und so? Stern !? 08:34, 30. Aug 2004 (CEST)

Hallo Steschke, danke für das Super-Bild vom Schloss. Könntest du bitte die Bildunterschrift ändern in Schloss Johannisburg? Es gibt bei uns nämlich kein Stadtschloss, nur das Schloss Johannisburg! Danke!

Liebe Grüße monie 19:14, 1. Sep 2004 (CEST)


Hi, ich finde es toll, dass du nur kurz in Aschaffenburg ist, ein Bild vom Wahrzeichen machst und gleich bei Wikipedia einstellst. Ich wohne schon immer hier und habe das noch nicht gemacht! Also von wegen peinlich !! Liebe Grüße und danke!

monie 20:47, 1. Sep 2004 (CEST)

Ich wollte nur die Doppelungen aus der Liste entfernen, die dadurch entstanden waren, dass Du die Navigationsleisten eingefügt und gleichzeitig die bestehenden Listen derselben Städte stehengelassen hast; Informationen sind dadurch keine verloren gegangen. Übrigens würde ich auch lieber die Liste durch weitere Angaben wie z.B. Einwohnerzahlen ergänzen, als sie ganz durch Navigationsleisten zu ersetzen; dazu fehlt nur bisher eine zuverlässige Quelle für solche Zahlen. 1001 12:24, 6. Sep 2004 (CEST)

Hi Sven, ich würde mit der Kontrolle der ukrainischen Transkription gerne mal warten, bis Tilman das Papier der Duden-Kommission von 1961 ausgegraben hat, damit es nicht später zu Hin- und Herverschiebungen kommt. Lieben Gruß, --elya 19:48, 15. Sep 2004 (CEST)

Kleines Inhaltsverzeichnis

Hai ST, was hälst Du von meinem verkleinerten handmade Inhaltsverzeichnis? -> Benutzer:Hagrid/Test --Hagrid 00:29, 8. Sep 2004 (CEST)

Hej, Klasse. Sollten wir so verwenden. --ST 07:39, 8. Sep 2004 (CEST)
Schade dass es bislang so wenig Reaktionen gibt...--Hagrid 08:36, 10. Sep 2004 (CEST)

Hi Sven, ich hab's gestern einfach mal gemacht. Nachdem ich die Transkription der russischen Städte durchhatte, mußte ich mir mal wieder was Ukrainisches zur Erholung suchen... ;-) Einen schönen Tag wünscht --elya 08:21, 13. Sep 2004 (CEST)

Hallo Sven, schön! Hat sich seit heute nachmittag ja schon einiges verändert... die gelben Verläufe schwächen bei meinem Display doch die Sichtbarkeit der Grenzen etwas ab, wirkt etwas schwammig. Könnte man darauf nicht verzichten? Bedenken müßte man auch, daß die Karte womöglich verkleinert in den Artikel eingebaut wird, und dann fliegt Dir die Schrift um die Ohren. Ich fände es gut, wenn es eine Version ohne Beschriftung, nur mit dem jeweiligen Oblast hervorgehoben, gäbe, und eine große, mit allen Oblasthauptstädten drin. (Fettdruck/Versal gefällt mir besser) Liebe Grüße, --elya 19:01, 14. Sep 2004 (CEST)
Hi Sven, du bist ja fleißig ;-) Ich sehe die verkleinerte Version leider noch ohne verbesserte Grenzen (Cache) - die Große sieht vielversprechend aus. Paß nur auf, damit du nicht zuviele Details einbaust, sonst geht die Übersicht flöten. Ich bin gespannt auf mehr... Vielleicht fragst du aber auch nochmal jemand anderen ;-) Grüße, --elya 21:38, 14. Sep 2004 (CEST)

Büdingen

Danke für den schnellen, kommentarlosen revert! --W 00:09, 14. Sep 2004 (CEST)

Bitte! Ich habe mich aber zugegebenermaßen schon selbst gefragt, ob das von mir richtig war. --ST 00:13, 14. Sep 2004 (CEST)
Siehe meine Begründung unter Diskussion --ST 01:30, 14. Sep 2004 (CEST)

Karte der Ukraine

Hallo Steschke. Danke für die Karte. Es gibt eine Frage ist es möglich diese Karte auf ukrainisch zu übersetzen? Hast du GIS oder was änliches benutzt um diese Karte herzustellen? --Gutsul 14:31, 15. Sep 2004 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch! Finde ich sehr gelungen. Bei Uschhorod ist die Unterstreichung noch etwas zu lang. Ist das Endergebnis mit oder ohne Legende? Die Miniatur-Vorschau hat noch eine, die große nicht... Ich werde auf alle Fälle mal dafür stimmen bei den exzellenten :-) --elya 20:22, 15. Sep 2004 (CEST)
was ich überhaupt nicht gemerkt habe, ist die Dateigröße - die ist wohl einigen zu groß. Ich merke das dank DSL nicht... Meinst Du, da kannst Du noch was dran drehen? --elya 21:34, 15. Sep 2004 (CEST)
Wenn die Datei immer gleich heißt, übeschreibst Du Deine Versionen immer selbst. Ansonsten: einfach {{löschen}} reinsetzen, dann kümmert sich schon jemand. --elya 23:13, 15. Sep 2004 (CEST)

Hallo Steschke, entschuldige bitte, dass ich das Bild kurz auf eine alte Version zurückgesetzt habe. War ein Versehen. Viele Grüße, Langec 23:54, 15. Sep 2004 (CEST)

Hallo Steschke, ich habe Liste der Städte in der Ukraine angeschaut und jetzt stimmt da alles was Bezirkshauptstädte betrifft. Um Karte volständich zu übersetzen kannst du folgende Wörter brauchen:

Polen Польща
Slowakei Словаччина
Ungarn Угорщина
Rumänien Румунія
Moldawien Молдова
Ukraine Україна
Weissrussland Білорусь
Russland Росія
Schwarzes Meer Чорне море
Asowsches Meer Азовське море
Bezirkshauptstadt обласний центр
Oblast область
Gewässer ріки
km км

Vielen Dank fürs Hilfe --Gutsul


Hallo Steschke,

ich wollte nur kurz einmal "Danke" sagen für die schöne Ukraine-Karte! Willst Du sie vielleicht noch in einer Version ohne Beschriftungen veröffentlichen, damit andere Wikipedias sie auch übersetzen und verwenden können? Das wäre super!

Mit freundlichen Grüßen, --zeno 11:58, 16. Sep 2004 (CEST)

Hi, die Karte könnte "unbeschriftete Karte der Ukraine.jpg" oder so heißen, und sollte von der Bildbeschreibungsseite der auf deutsch beschrifteten Karte gut sichtbar verlinkt sein, damit Leute aus anderen Wikipedias, die die Karte im Artikel sehen, die Version auch finden können (am Besten noch einen Hinweis auf Englisch einbauen ...)
ciao, --zeno 13:08, 16. Sep 2004 (CEST)
Hi Sven, schön, auf Ukrainsch, aber die unbeschriftete ist natürlich noch besser, dann bleibt für die anderen auch noch was zu tun ;-) (Komm doch mal in den Chat, da redet's sich leichter...) --elya 22:28, 16. Sep 2004 (CEST)

Hallo Steschke, noch mal Danke! Ich habe leider paar Tippfehlern gefunden

Falsch Korrekt
харків (alles kleingeschrieben) Харків
Черуаси Черкаси
Азовске море Азовське море
рики ріки

Sonst alles prima :-)!

--Gutsul


Hallo Steschke. Eine schöne Karte! Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: zwischen Cherson und der Krim befindet sich wohl eine Oblastgrenze, dort hast Du aber nur eine schwarze Linie eingezeichnet. Geschmackssache und meine persönliche Ansicht: Ich würde den Farbverlauf auf dem Wasser weglassen, da er keine geographischen Informationen enthält. mfg --schizoschaf(?!) 15:28, 17. Sep 2004 (CEST)

Ich meine: die Grenze zwischen Krim und Festland ist doch eine Oblastgrenze oder nicht? Die ist aber in der Version schwarz und nicht orange wie die anderen Oblastgrenzen.--schizoschaf(?!) 21:23, 17. Sep 2004 (CEST)
Ok... nu is auch bei mir angekommen. Nochmal: eine sehr schöne Karte. mfg --schizoschaf(?!) 20:04, 18. Sep 2004 (CEST)

Hallo Steschke, danke für die Karte. Jetzt passt alles. --Gutsul

Alte Versionen gelöscht

Hallo Steschke, habe die alten Versionen der Karte gelöscht. Viele Grüße, Langec 22:46, 19. Sep 2004 (CEST)

Zum zweiten :-) Danke für die viele Arbeit, die du in diese Karte reinsteckst! Langec 15:19, 26. Sep 2004 (CEST)

Hi, Steschke, thank you for the map at Subdivisions of Ukraine. You could even translate its signs to English following the names on that page. And more, can you somehow add the city of Sevastopol to the map itself (since it is not a part of Crimean autonomy)? I hope you won't find my English offensive on this page:) Unfortunately, I don't speak your language despite being a little bit German myself. Best regards, AlexPU.

Hallo Steschke, ich habe folgende Fehlern in Flüsse gefunden:

Falsch Korrekt
Припять Прип'ять
Днипро Дніпро
- fehlt - Дністер

Danke!

done --ST 21:35, 30. Sep 2004 (CEST)
Steschke, map looks great! Danke shon!. But let me point at two little bugs: misspelling of Ternopil' and Chernihiv (for proper names, see list just below your map). Would you correct them? Best wishes, 194.125.227.240 14:05, 30. Sep 2004 (CEST)
done --ST 21:35, 30. Sep 2004 (CEST)

Bürgermeister von Büdingen

Ich habe die Bürgermeistertabelle etwas höher gesetzt, damit das nicht zu weit in den Wappen-Abschnitt rein ragt. Je nach Größe des Aktuelles-Teils sollten die zwei bis drei letzten Veranstaltungen unter dem Quelltext der Tabelle stehen. Bei den Anmerkungen zur Zwangsarbeit steht bei der Emil Diemer, dass die zweite Amtszeit erst 1950 begann...? --Hagrid 14:13, 28. Sep 2004 (CEST)

Muss ich prüfen. Der Zwangsarbeitstext könnte auch einen Fehler haben. --ST 14:19, 28. Sep 2004 (CEST)

Vertrauensnetz

Hallo Steschke, sorry wegen meiner Ungeschicklichkeit bezüglich der Vorlage - das war natürlich ohne Absicht. Besten Dank fürs reparieren. --Pirnscher Mönch 22:57, 29. Sep 2004 (CEST)