Benutzer Diskussion:Steschke/Archiv5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendwie habe ich den Verdacht, das der Begriff Böller in den beiden Artikel nicht genau die gleiche Sache beschreibt. Der Böller in Beschussbescheinigung ist wohl sowas wie ein Mörser, den sonst könnte da ja nichts eingeschlagen werden.
Es wäre schön, wenn du dich darum nochmal kümmern würdest.--Bahnmoeller 21:36, 20. Jul 2005 (CEST)

Namensbestandteile

Hallo Steschke, dass Prinz Teil des Namens ist, habe ich lieber gar nicht bestritten, weil ich weiß, dass es in Deutschland solche Regelungen gibt, die ich persönlich etwas merkwürdig finde. Darüber, dass auch Dr. ein Namensbestandteil ist, habe ich mich gestern mit einem Polen unterhalten, der das ziemlich lustig findet, obwohl gerade die Polen als "titelsüchtig" gelten. Die Einlassungen von Herrn Mohr haben mich ansonsten aber ziemlich genervt, weil das wieder einer der Fälle ist, wo sich jemand in der Wikipedia kurz und sehr intensiv zu seinem Spezialgebiet beschäftigt, ohne links und rechts zu schauen und sich über die Regeln zu informieren (schau dir mal an, was für ein Redirect-Wirrwarr er angerichtet hat), um dann irgendwann wieder zu verschwinden und sich nicht weiter zu beteiligen. Gruß --Tilman 6. Jul 2005 10:11 (CEST)


Spider-Man - Bildlöschung

Hallo Steschke,

warum hast du mein Bild beim Artikel von Spider-Man entfernt? Deine Begründung war: "Bild ist leider URV". Urheberrechtsverletzung? Wieso ist dieses Bild einer URV? Ich hab' dieses Bild selber mit Wasserfarbe (im Kunstunterricht in der Schule) gemalt. Das ist doch keine Urheberrechtsverletzung? --ketchupfreak88 7. Jul 2005 08:46 (CEST)

Hallo Steschke, warum ist das bei Spider-Man so? Schau dir mal die Bilder bei Pokemon an! Ganz unten siehst du auch "selbstgezeichnete" Bilder.--ketchupfreak88 7. Jul 2005 13:36:46 (CEST)
Okay! Ich verstehe deine Entscheidung ja. Du willst mich ja nicht ärgern, sondern nur nach dem Recht gehen, was ja auch so richtig ist. Schade nur, dass es auch auf selbstgemalte Zeichnungen trifft. :( --ketchupfreak88 7. Jul 2005 22:58:10 (CEST)

8-)

Danke, und schönen ungarischen Gruß von mir! --Dr. Steller 19:27, 13. Jul 2005 (CEST)

Gerne geschehen und Gruß zurück. --ST 08:21, 14. Jul 2005 (CEST)

das W-Wort

Hallo Steschke! Die Kategorie:Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe entwickelt sich im Moment immer mehr zur Kategorie:Wappen ohne Lizenz. Deshalb wollte ich dich um Rat fragen, was zu tun ist. Der Vorschlag Finanzers, auf den jeweiligen Seiten zu schauen, ob das Wappen in den Satzungen auftaucht, führte bei mir bislang leider zu keinem Erfolg. Soll ich nun trotzdem das {{Wappen-PD-DE}} setzen? Blaite hatte mich bereits darauf hingewiesen, dass Wappen-PD-DE an sich immer auch die Quellenangabe braucht (siehe Benutzer_Diskussion:Crux#BLU_usw.), also somit nicht ausreichend wäre. --Gruß Crux 02:47, 14. Jul 2005 (CEST)

Es reicht m. E., wenn das Wappen der Gemeinde irgendwie als solches identifiziert wird. Auch ähnliche Wappen, die keine eigene Schöpfungshöhe erreichen (siehe Gies-Urteil/SED-Urteil), können verwendet werden, da auch diese dann PD sind. Es reicht, wenn sich die Gemeinde mit dem Wappenbild zu erkennen gibt, das Bild also etwa auf deren HP, Briefkopf, Siegel etc. auftaucht, um ein amtliches Wappen zu sein. Bei der Quellangabe für PD-Wappen geht es nicht darum zu belegen, woher dieses konkrete Bild stammt, da sich die urheberrechtliche Qualität aus dem UrhG ergibt. Es genügt, wenn irgend eine Quelle auffindbar ist - nicht zwingend die Quelle für das konkrete Bitmap. Ausreichend sollte auch ein Beleg in http://www.ngw.nl sein. Das Problem ist doch eigentlich, dass sich Quellen im Internet jederzeit verändern und unbrauchbar werden können - die Gemeinde entschließt sich, statt des Wappens ein Logo zu verwenden und löscht das Wappen von deren HP - dann wäre die Quelle auch verschwunden.
Was könnte schwimmstenfalls passieren? Jemand schiebt uns ein falsches Bild als Gemeindewappen unter, das es eben nicht ist und mit Urheberrechten belegt ist. Die Wahrscheinlichkeit ist bereits sehr gering, da das sehr schnell auffallen sollte. Eine Überprüfung in öffentlich zugänglichen Quellen mit einem Mindestmaß an Glaubwürdigkeit ist völlig ausreichend. Dazu zählt für mich auch ngw.nl. Finden kann man die Wappen in einigen Bundesländern auch in Quellen des Bundeslandes. So hat in Bayern das Innenministerium die Wappen im Internet veröffentlicht. In Hessen gibt es das "Hessische Gemeindelexikon" mit sw-Abbildungen der Wappen. Für andere Bundesländer sollte es ähnliches geben, anhand dessen man die Wappen überprüfen könnte. Das ist doch Sinn und Zweck der Quellangabe, ausreichend sicherzustellen, dass es sich um keine URV handelt. --ST 08:53, 14. Jul 2005 (CEST)
Soweit und so ausführlich stimmt das wohl alles, aber ich betrachte die Quellenangabe nicht nur wegen einer möglichen URV als wichtig, sondern um (wenn auch nur kurzfristig) das Originalbild anzubieten. Ich ändere das Format, komprimiere, schneide zu und es sind am Ende richtig sch… aus. Jemand ist grafisch bewandert und möchte da gerne was machen und wäre über das Quellbild, vor jeder Änderung meinerseits, sehr froh. Außerdem wäre es interessant, wenn es halt mal nicht ngw.nl, oder die Website der Gebietskörperschaft ist. Beispielsweise, wenn ein Heraldiker einen eigenen Aufriss angefertigt hat. Nebenbei eine kleine Frage? Deutsche Länder sind doch auch Gebietskörperschaften des öffentlichen Rechts, oder? Also, ich könnte da unsere (deine) Vorlage verwenden? --Blaite 09:09, 14. Jul 2005 (CEST)
Klar: Bund, Länder, Gemeindeverbände (Landkreise, Amtsgemeinden etc.) und Gemeinden. --ST 10:46, 14. Jul 2005 (CEST)
Zur Ergänzung: Ich halte eine fehlende Quellenangabe nicht für einen Löschgrund, so sehr ich es aus praktischen Gründen, wie von Blaite geschildert, befürworte, Quellenangaben einzubinden. --ST 11:13, 14. Jul 2005 (CEST)

Vielen Dank für deine Ausführung Steschke! Dann mach ich mich gleich mal ans Taggen :) --Crux 00:11, 15. Jul 2005 (CEST)

Hai, Steschke, könntest Du bitte hierzu auch nochmal was schreiben, der galubt mir net?: Wappen Bebra. en:Büdingen ist übrigens feddisch übersetzt, dank freundlicher Mitarbeiter. --Hagrid #?! 17:55, 16. Jul 2005 (CEST)

Deine exzellenten Bilder

Hallo Steschke,

du hast der Wikipedia ein oder mehrere exzellente Bilder zur Verfügung gestellt, welche sich noch nicht in den Wikimedia Commons befinden.

Es ist geplant, alle für die Wikimania Media Competition geeigneten exzellenten Bilder der einzelnen Wikipedias für diesen Wettbewerb als Kandidaten vorzuschlagen. Dafür ist es aber unbedingt nötig, dass diese in den Commons gespeichert sind.

Wenn du an einer Teilnahme Interesse hast, lade bitte deine hier aufgelisteten Bilder in den nächsten Tagen in die Commons hoch. Informationen, wie dies funktioniert, findest du auf dieser Seite. -- Besten Dank und immer gutes Licht, aka 21:51, 22. Jul 2005 (CEST)

done --ST 23:21, 22. Jul 2005 (CEST)

Flughafen Symbol

float
float

Also ein Warnschild ist da sicher nicht das Richtige. Ich hab' auch schon vergeblich nach einem Hinweisschild gesucht. Da müsste es doch was mit weiß auf blau geben? --Hagrid #?! 15:44, 27. Jul 2005 (CEST)

Besser so? Das Zeichen gibt es zwar nicht, aber für den Zweck reicht es wohl. --ST 16:12, 27. Jul 2005 (CEST)
Viel besser, wenngleich der Flieger nicht ganz mittig ist ;-) Danke.--Hagrid #?! 16:16, 27. Jul 2005 (CEST)
Wahrscheinlich noch eine alte Sowjetische Maschine ohne Autopilot :-) --ST 16:47, 27. Jul 2005 (CEST)

Veränderungen meiner Gemeindekarten

Hallo Steschke

Meine Gemeindekarte von Laufen-Uhwiesen ist ja als Kandidat für Excellente Karten vorgeschlagen worden. Darin erwähnst du, dass gewisse User meine Karten abändern. Leider habe ich trotz Suche keine solche mutierten Karten gefunden. Hättest du mir vielleicht ein paar Links wo ich diese angepassten Karten begutachten könnte? Vielleicht kann ich ja mal mit diesen Usern Kontakt aufnehmen, damit das Niveau der Gemeindekarten erhalten bleibt. Danke und Gruss --Tschubby 20:19, 4. Aug 2005 (CEST)

Hi Tschubby, ich habe mich nicht klar ausgedrückt und so das Missverständnis provoziert. Meine Karten der Ukraine mit hervorgehobenen Oblasten wurden umgefärbt, was mich einigermaßen entsetzt hat. Es betraf nach meiner Kenntnis keine deiner Karten. --ST 21:38, 4. Aug 2005 (CEST)

Bill Ramsey und andere

Ich hoffe du machst heute bzw. morgen Fotos von Bill Ramsey und den vielleicht anderen anwesenden Promis? --Hagrid #?! 13:32, 5. Aug 2005 (CEST)

Schau mal auf meine ToDo-Liste ;-) Tatsächlich wird es mir knapp, aber ich werde um 11:00 Uhr im Hist. Rathaus bei der Eintragung in das Goldene Buch dabei sein. Welche anderen Promis meinst du? --ST 15:36, 5. Aug 2005 (CEST)

Im "tipp" stand, dass heute (!) auch Hazy Osterwald da sein wird, der bereits Ehrenmitglied des 50er-Jahre-Vereins ist und der wohl auch den Kontakt zu Ramsey hergestellt hat. Ramsey wird heute im Schwanen als drittes Ehrenmitglied aufgenommen und er soll wohl auch singen. Karten gibts indes keine mehr :-( Weiter hatte ich die Hoffnung, dass auch das erste Ehrenmitglied, Conny Froboess erscheinen würde, was so allerdings nicht im "tipp" stand... --Hagrid #?! 16:09, 5. Aug 2005 (CEST)

Ah. Wenn die Beiden vormittags da sind, werde ich ein Auge darauf haben. Danke für den Hinweis. --ST 16:27, 5. Aug 2005 (CEST)
PS: Die Beiden kommen nicht. Freie Bilder bekomme ich trotzdem. --ST 17:30, 5. Aug 2005 (CEST)
done --ST 12:00, 6. Aug 2005 (CEST)

Hi, der Artikel unterscheidet sich inhaltlich deutlich von w:de:Pris-Klasse. Magst du das mal überprüfen? --Steschke 15:09, 6. Aug 2005 (CEST)

Hallo Steschke, Benutzer Cyper ist nicht online. Daher habe ich kurz überprüft. Du darfst nicht vergessen, dass der Wikinews-Artikel gestern als Nachrichtenartikel erschienen ist und auf Basis des gestrigen Standes geschrieben wurde. Zu diesem Zeitpunkt war dies der aktuelle Infostand, der über die Presse herausging. Auch die von Cyper angegebenen Quellen entsprechen diesem Stand. Bei Wikipedia läuft das anders. Dort wird der bestehende Artikel laufend aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Das tut Wikinews nicht. Wikinews schreibt in solchen Fällen Folgeartikel. siehe dazu: Wikinews:Was Wikinews nicht ist. Gruß -- Dion 16:58, 6. Aug 2005 (CEST)

Gute Reise

Dann kann ich ja annehmen, daß alle wieder gesund sind? Alles Gute und Grüße an alle ;-) --elya 15:53, 7. Aug 2005 (CEST)

User Seite / Gute Reise

Ich habe deine User Seite für mich kopiert. Ich hoffe, dasß ist ok! Ich werde die natürlich entsprechend abändern, so dass du das nicht mehr merken wirst! Dauert einen Moment! Wenn du noch wegfährst: Einen schönen Urlaub wünsche ich dir! --Graf 10:25, 9. Aug 2005 (CEST)

Kein Problem und danke für die Wünsche. --ST 11:05, 9. Aug 2005 (CEST)

Commons-Vorlage

Hi, die in deiner Galerie noch verwendete alte Commons-Vorlage hat sich geändert. Vielleicht möchtest du sie ja durch einen anderen Text oder einer der neuen Vorlagen Vorlage:Commons1 oder Vorlage:Commons2 ersetzen. -- Gruß, aka 11:37, 24. Aug 2005 (CEST)

Hallo Steschke - ich denke, solange das Bild von einem öffentlichen Ort aus aufgenommen wurde und das Logo im Kontext zu sehen ist, sollte es OK sein - unter Panoramafreiheit ist das nochmal genauer beschrieben. Mehr kann ich dazu erst sagen, wenn ich das Bild gesehen habe. Der Experte für Panoramafreiheit ist übrigens Benutzer:Historiograf, frag ihn mal. Er ist nicht immer besonders umgänglich, aber er kennt sich aus.... Danke für deine Mühe! -- D. Dÿsentrieb 10:20, 30. Aug 2005 (CEST)

Ja, ich denke das ist OK so - ich würde zwar gerne mehr vom Gebäude sehen (aus ästhetischen Gründen), aber rechtlich sollte das in ordnung sein. Danke nochmal! -- D. Dÿsentrieb 12:48, 30. Aug 2005 (CEST)

ogg

Hi Sven, bitte mal reinhören (lassen): Image:Uk-Kiev.ogg - mir kommt es seltsam vor, und es hat einen Löschantrag. Können wir das besser? --elya 21:06, 31. Aug 2005 (CEST)

Bei mir kommt da etwas raus, das nach einem Vogellaut klingt. Aber ich habe hier momentan nur den Monitorlautsprecher angeschlossen. DU kanns das sicher besser ;-) (ich habe noch immer kein Mikro). --ST 21:21, 31. Aug 2005 (CEST)
danke, ich habs mal auf der ukrainischen Hilfeseite gepostet. Die heißt übrigens uk:Вікіпедія:Кнайпа :-) --elya 21:18, 8. Sep 2005 (CEST)

Wappen

Hallo, hattest du nicht irgendwo in einer Vorlage untergebracht, dass Wappen gemeinfrei sind aufgrund ihrer öffentlichen Bekanntmachung? Ich dachte, ich hätte vor Wochen irgendwas in der Art gelesen. -- Simplicius 14:18, 2. Sep 2005 (CEST)

Die Vorlage heißt in deWP: {{Wappen-PD-DE}} und in Commons: {{PD-Coa-Germany}}. --ST 14:27, 2. Sep 2005 (CEST)
Ist dadurch nicht Vorlage:Wappenrecht hinfällig und müsste gelöscht oder 1:1 umformuliert werden? Sorry für die dummen Fragen. -- Simplicius 15:06, 2. Sep 2005 (CEST)
Nun ja, die beiden Vorlagen beschreiben nur eine Teilmenge der Möglichkeiten. So gibt es noch weitere deutschsprechende Länder, für die das deutsche Recht und damit die beiden Vorlagen nicht passen. Auch sachlich "...Flagge, ein Wappen, ein Siegel oder ein anderes Hoheitszeichen..." ist die Vorlage:Wappenrecht weitergehend. --ST 15:51, 2. Sep 2005 (CEST)
Danke! Hat es eigentlich irgendein Landesinnenministerium mal bestätigt, dass die urheberrechtliche Seite aufgrund "Amtliche Bekanntmachung" erledigt ist? Für mich klingt das jedenfalls nach der intelligentesten Begründung. -- Simplicius 18:08, 2. Sep 2005 (CEST)
Das Bayerischen Staatsministerium des Innern (STMI) hat schriftlich bestätigt, dass Gemeindewappen gemeinfrei sind. Der gleichen Auffassung ist der Leiter des Hessischen Staatsarchivs (mündlich). Dabei ist die amtliche Bekanntmachung nur ein Indiz. Das Führen des Wappens durch die Gemeinde recht auch (bei neueren Wappen ist in vielen Bundesländern keine Genehmigung mehr erforderlich.) --ST 18:16, 2. Sep 2005 (CEST)

Sachpreis?


Ich mache mit beim Tag des offenen Denkmals am 11. September! Du auch?

Hast du eine Möglichkeit, einen (bescheidenen) Sachpreis zu stiften? Gruß --Historiograf 18:45, 6. Sep 2005 (CEST)

Herbstbeschäftigung

Hi Sven, ich hab sie schon gesehen und freue mich drauf, wenn die neue Elstar- und Jonagold-Ernte endlich in meinem Supermarkt auftaucht... Ich hab heute den schönen neuen Artikel einer IP mit Bildern versorgt: Blücherpark. Grüße, --elya 14:54, 18. Sep 2005 (CEST)

Lahme Ente

Ach weißt du, ich habe noch kein DSL. Bei mir dauert es zur Zeit letztlich genau so lang. Vor allem, wenn man dann noch mehrere Versionen einer Änderung durchgehen muss. Vormittags, so lang die Amis schlafen, ist es immer noch am besten. Viele Grüße --Philipendula 22:53, 19. Sep 2005 (CEST)

War ich dir eigentlich in die Quere gekommen? --Philipendula 01:01, 20. Sep 2005 (CEST)
So, ich jetzt schlafen. Du hast sturmfreie Bude ;). Viele Grüße --Philipendula 01:12, 20. Sep 2005 (CEST)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Primate&oldid=9396225 von dir. Meinst du, die Apfelsorte ist relevant (Alleinstellungsmerkmal?)? Wenn ja bei der LA-diskussion melden! http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/21._September_2005#Primate --Nerdi ?! 20:57, 21. Sep 2005 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich halte den Löschantrag für begründet. Es handelte sich nur um einen falschen Redirect, auf den ich von Primate, einer Apfelsorte, gestoßen bin, was keinen Sinn ergab. --ST 22:24, 21. Sep 2005 (CEST)

Hallo, klar ist Marköbel nur ein recirect auf Hammersbach. Ich habe das Redirect ja eben erst erstellt. Da aber Marköbel über 1200 Jahre ein eigenständiger Ort war und es den Ort Hammersbach eigentlich nur in der Theorie/Verwaltung gibt, bin ich der Meinung, daß in solchen Fällen die Orte um die es geht direkt verlinkt werden. Denn die Straße ging nicht durch Hammersbach - das gab es da noch nicht. Die ging durch Marköbel. Außerdem spart man sich da die Anmerkung zum Ortsteil. MfG Kenwilliams 00:33, 22. Sep 2005 (CEST)

Hallo Kenwilliams, zur Vermeidung von Verweisen auf Redirects verlinke ich persönlich in solchen Flällen auf [[Hammersbach|Marköbel]], exzessiv z.B. unter Landkreis Büdingen zu bewundern ;-) --Hagrid #?! 01:10, 22. Sep 2005 (CEST)
Links auf redirects sind böse. --ST 05:10, 22. Sep 2005 (CEST)

Admin?

Hallo Steschke, mir ist aufgefallen, dass du seit längerer Zeit ein aktiver und sehr konstruktiver Benutzer bist. Ich würde dich gerne für die Wahl zum Admin vorschlagen, bist du damit einverstanden? Gruß, Berlin-Jurist 22:20, 22. Sep 2005 (CEST)

Danke dir für den Vertrauensvorschuss. Ich habe in der Wikipedia viel lernen dürfen, inhaltlich natürlich, aber viel wichtiger schätze ich die Erfahrungen ein in der Kommunikation mit anderen Menschen und der gemeinsamen Arbeit an einem ständig wachsenden Projekt. Vielleicht kann ich mit den Aufgaben, die ich mit dieser Wahl zum Admin übernehmen würde, das eine oder andere zurückgeben, was ich in der Wikipedia bekommen habe.
In einem anderen kleinen Wiki habe ich bereits seit Anfang des Jahres als Admin gewirkt und schätze inzwischen die erweiterten Möglichkeiten bei der Arbeit, die hier leider zunehmend in der Beseitigung von Vandalismus besteht. Nach 1½ Jahren als normaler Benutzer der Wikipedia denke ich auch einschätzen zu können, was mich als Admin erwartet. Die Frage kommt einigermaßen überraschend - dennoch freue ich mich auf die Herausforderung und nehme die Aufforderung zur Kandidatur gerne an. Gruß --ST 23:24, 22. Sep 2005 (CEST)