Benutzer Diskussion:Svencb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen auf meiner Diskussionsseite! Bitte füge einfach einen neuen Kommentar am Ende ein.


Inhaltsverzeichnis

Anfangs-Hinweis[Bearbeiten]

Hallo Svencb und willkommen zur deutschen Wikipedia! Ein wichtiger Tip für den Anfang: Sei mutig!. Falls Du Fragen hast, kannst Du sie unter Wikipedia:Ich brauche Hilfe stellen oder andere Benutzer auf ihren Diskussionsseiten fragen, von denen die meisten sehr hilfsbereit sind.

Daneben hätte ich noch einen spezielleren Tip: Am besten vermeidet man in Artikeln Wörter wie heutige, jetzt oder derzeit, weil in drei Jahren logischerweise damit was anderes gemeint ist als heute. Deshalb am besten immer konkrete Zeitangaben machen, auch wenn sich das zunächst vielleicht etwas albern anhört.

So, jetzt noch viel Spass beim Artikelschreiben und Verbessern! --mmr 16:11, 21. Jan 2004 (CET)

Zeppelin University[Bearbeiten]

Hi Svencb,
Was hast du den gegen meinen link Privatuniversität auf Zeppelin University? Klar der link an die Uni muss achon auch mit rein, hab ich mal gemacht, oder ist was an Privatuni auszustzen greetz vanGore 17:10, 30. Jan 2005 (CET)

  • Doch, ist natürlich fein. Die Änderung hat sich in der Hitze des Gefechts eingemogelt. Danke fürs Korrigieren. -- Svencb 00:10, 31. Jan 2005 (CET)

Schloss[Bearbeiten]

Der Roman schreibt sich meines Wissens mit ß. Ich glaube kaum, dass Tucholsky schon Ahnung von der neuen Rechtschreibung hatte. Ich schlage vor, den Artikel daher zurückzuschieben. Stern !? 09:13, 16. Mär 2005 (CET)

Bei anderen (älteren) Titeln passt man die Rechtschreibung üblicherweise auch an. Die Wikipedia:Namenskonventionen schweigt sich hierzu auch aus. Hinzu kommt, dass in diesem Fall besondere Verwirrung entsteht, wenn Schloss Gripsholm und Schloß Gripsholm verschiedene Dinge behandeln. --Svencb 15:31, 16. Mär 2005 (CET)
Solange man den Roman nicht mit ss schreibt sollte m. E. auch der Artikel mit ß geschrieben werden, vgl. auch Der Process. Stern !? 15:32, 16. Mär 2005 (CET)
Analog zum Process mag das Sinn machen. Nur wie bekommt man die Situation in den Griff, dass Schloss Gripsholm und Schloß Gripsholm zu unterschiedlichen Dingen führen? Halte ich für extrem unglücklich!? --Svencb 11:26, 17. Mär 2005 (CET)
Da die bisherige Situation völlig chaotisch war, habe ich das erstmal so umgebaut:
Denkbar wäre - wenn das obige keine Zustimmung findet - eine BKS (typ 1 oder 2) unter Schloss Gripsholm auf die Gripsholm dann ein redirect wäre. Auf die Weise ständen Gebäude und Buch etwas mehr "gleichberechtigt" nebeneinander. --Andreas ?! 22:41, 17. Mär 2005 (CET)
So ist es sicherlich gangbar, eine BKS unter Schloss Gripsholm hielte ich für die noch bessere Lösung. --Svencb 22:53, 17. Mär 2005 (CET)
Bin da ganz deiner Meinung und habe das dahingehend geändert. --Andreas ?! 15:55, 20. Mär 2005 (CET)
Fein. ;-) --Svencb 16:00, 20. Mär 2005 (CET)

Hochschule[Bearbeiten]

Hi Svencb! Ich habe nicht vor, an der Kategorienstruktur etwas zu ändern, ich habe nur versucht, die echten Universitäten (mit Promotions- und Habilitationsrecht) von den Hochschulen zu trennen. Gruß, --Sigune 14:23, 20. Mär 2005 (CET)

Tchéky Karyo[Bearbeiten]

hey du stronzo, warum hast du Tchéky Karyo gelöscht?

Wohl zu viel vogescheisse im hirn oder was, du vogelfi..er!

hey du stronzo, warum hast du Tchéky Karyo gelöscht?

Wohl zu viel vogelscheisse im hirn oder was, du vogelfi..er!

schrieb Benutzer:JayTPlanet am 15:59, 24. Mär 2005. Ein Kommentar erübrigt sich wohl. --Svencb 01:26, 25. Mär 2005 (CET)

Ja ja solche Komiker gibts hier viele bei Wiki - arme schweine ohne hobbys, kopieren einfach von fremden quellen

@svencb[Bearbeiten]

ja ja feiglinge sind wohl normal hier im forum -

stronzo - ich lösche die urv weitahin da ich einen kleinen schwanz hab und nichts anderes zu tun hab, du vogel

PS: ich hatte einen kleinen unfall unt kan deswegan nict rictic shreipen

Beck/BECK[Bearbeiten]

Oh entschuldige, das war mir nicht aufgefallen. Ich hatte nur die BKL entfernt, weil ich dachte die Großschreibung wäre klar. Werde es gleich wieder reverten. Danke für den Hinweis. Grüße --ahz 00:26, 29. Mär 2005 (CEST)

Bilder[Bearbeiten]

Liege ich richtig mit der Vermutung dass du gelegentlich für Bilder für Artikel sorgst? Ich hab mich nämlich schon verzeifelt mit diesem Instrument gespielt. Allerdings nur mit einem Bild dass ich von der englischen in die deutsche Wikipedia kriegen wollte, und umgekehrt. Innerhalb der deutschen hab ich einfach das bereits vorhandene Bild für einen weiteren Artikel übernommen. Ich weiß nicht, ob ich da nicht vielleicht irgendwo was eintragen hätte sollen. Wie auch immer. Ich habe gestern (eigentlich heute) ewig lange einen Artikel über Victor Gruen geschrieben, da dieser Herr nahezu unbekannt ist, und das zu unrecht. Ich hab den meisten Text von einer bestimmten Seite (steht alles in der Diskussion zu Victor Gruen) auf welcher ich auch ein tolles Bild gesehen habe. Das mit dem Anfragen nach Rechte ist etwas kompliziert, da diese österreichische Seite scheinbar nur österreichische Mailserver für eingehende Mails akzeptiert! Ich hab daher extra auf einen alten .at-Email-Account zurückgreifen müssen. Wie auch immer. Glaubst du, dass du mir da irgendwie behilflich sein kannst? Sprich:

  • Bilder suchen die man nutzen kann und neu zur wikipedia hinzufügen
  • Bilder von einer zb. deutschen wikipedia zur zb. englischen transferieren

das wär toll. Wenn nicht, auch egal. Irgendwann werd ichs schon selber rauskriegen, oder irgendjemand kriegt mal ein Bild von V. Gruen und fügts hinzu, oder die Bilder-Datenbanken werden endlich vereint, oder was auch immer das Problem ist.

Mfg -- Otto Normalverbraucher 23:24, 3. Apr 2005 (CEST)

Antwort auf Benutzer_Diskussion:Otto_Normalverbraucher --Svencb 00:38, 4. Apr 2005 (CEST)

Type 96[Bearbeiten]

Hallo, Svencb, wenn du einen Überarbeiten-Baustein reinsetzt, solltest du bitte auch auf der Diskussionsseite eine entsprechende Begründung anbringen, wie vorgesehen. Gruß --Schubbay 00:46, 8. Apr 2005 (CEST)

Alles aus meiner Sicht erforderliche habe ich jetzt noch eingearbeitet, die offensichtlichen Dinge hattest Du ja schon erledigt. Hat sich damit also erledigt. --Svencb 02:01, 8. Apr 2005 (CEST)

Schloss Waldeck[Bearbeiten]

Hallo Sven, ist dein Bild urheberrechtlich freigegeben (Da Luftbild?)--StillesGrinsen 13:07, 11. Apr 2005 (CEST)--

Meinst Du das Bild auf [1]? Nein, das glaube ich nicht. Daher habe ich es nur verlinkt und nicht hochgeladen und inline eingebunden. --Svencb 16:11, 11. Apr 2005 (CEST)

Bild von Hermann Hesse (Bild:Hesse.jpg)[Bearbeiten]

Hallo Svencb, mit dem Bild verhält es sich so: "www" habe ich dort als Quelle hingeschrieben, weil dieses Bild massenhaft im Internet zu finden ist (du brauchst nur mal bei der Bildersuche von google "Hermann Hesse" eingeben). Das Originalfoto befindet sich hingegen im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Mit dem Hochladen in die Commons würde ich warten, bis die gerade wieder aufgebrochene Diskussion über Bildrechte zu einem halbwegs klaren Ergebnis gekommen ist. Ich habe mich da allerdings ausgeklinkt, weil ich bei den juristischen Fragen schon lange nicht mehr durchblicke. Gruß, --Klingsor 10:02, 13. Apr 2005 (CEST)

Mein Waldeck[Bearbeiten]

Hi,Svencb
Könntest du Waldecker Lied nach Wikisource verlegen und verLinken, werde dafür noch etwas in Waldeck aufbauen. mfg. -StillesGrinsen 21:17, 16. Apr 2005 (CEST)-

So, ist erledigt, alleine die Kategorisierung auf Wikisource fehlt noch. --Svencb 01:32, 17. Apr 2005 (CEST)

Kategorie-Änderung von FH zu Hochschule?[Bearbeiten]

moin

ich antworte dir mal hier ich denke das ist besser so. Also der grund warum ich die verschoben habe ist schlicht folgender. es gibt keine "Fachhochschulen" es gibt Hochschulen die sich auf spezielle themen spezialisiert haben so zum beispiel wirtschaft. auch gilt in deutschland das Universitäten eine untermenge von Hochschulen sind. es gibt in deutschland Landes- und Bundeshochschulgesetze, die die komplette entsprechende thematik abdecken. der einfachkeit halber möchte ich gerne alle diese schulen (FH, TH, Uni, TU, HfK, HfM etc.) alle unter eine kategorie fassen. alleine zu "Hochschulen" gab es drei kategorien dazu noch für die ganzen sonderformen. eigendlich wollte ich diesen "umzug" schon längst abgeschlossen haben... aber naja leider fehlt die zeit. - cu AssetBurned 01:43, 25. Apr 2005 (CEST)

Vorlage Siehe auch[Bearbeiten]

Hallo Sven, beachtest du bitte, daß die Vorlage:Siehe auch vorerst nicht verwendet werden soll, bis geklärt ist, wie es damit weitergeht? Näheres findest du auch auf den Diskussionen u.a. zur Vorlage. --Hansele (Diskussion) 01:21, 30. Apr 2005 (CEST)

Danke für den Hinweis, die Löschdiskussion war bisher an mir vorbei gegangen. --Svencb 01:24, 30. Apr 2005 (CEST)

Imdb[Bearbeiten]

:-)) -- Simplicius 

Waldeck[Bearbeiten]

Schön das du wieder in deiner Heimat runmachst dachte schon ich hätte dich total vergrault StillesGrinsen 23:33, 30. Apr 2005 (CEST)

I wo, aber manchmal muss man ja auch etwas Entwicklungshilfe außerhalb leisten... ;-) --Svencb 00:54, 1. Mai 2005 (CEST)

Massaker von Bleiburg[Bearbeiten]

Kuck bitte mal auf die dortige Diskussionsseite. Gruß --Holgerjan 15:14, 2. Mai 2005 (CEST)

Danke für den Hinweis, in das Thema bin ich aber ansonsten gar nicht involviert und überlasse das lieber den Fachkundigen... --Svencb 16:49, 2. Mai 2005 (CEST)

Bild:Merlin I.jpg[Bearbeiten]

Was ist mit dem Bil? Ist es schon gelöscht? Wie ich dazugeschrieben habe, stammt das Bild aus "Histoire de Merlin", einem Text aus dem 13. Jahrhundert. Da meines Wissens niemand 600 Jahre lang lebt, sollte der Maler schon 70 Jahre tot und das Bild damit gemeinfrei sein, oder?

Probleme geben könnte es höchstens mit der Reproduktionsfotografie, schließlich kann man alte Handschriften nicht einfach so auf den Scanner legen. Ich habe das Bild aus dem Brockhaus-Geschichtslexikon (Band zwei, "Mittelalter und frühe Neuzeit, S. 185, Eintrag "Geoffrey of Monmouth") gecannt. Woher es stammt, weiß ich aus dem Buch "Mystica", (Weltbildverlag, S.484), wo dasselbe Bild abgedruckt ist, nur kleiner und mit den Dachreitern abgeschnitten, das war der eine Grund, dass ich das Bild nicht daraus gescannt habe, der andere Grund war, das das Buch fünf Kilo (interessante geschichtliche Fakten gemischt mit Märchen über Außerirdische und Hellseherei) schwer ist und ich daher jemand gebraucht hätte, der es mir festhält. Ach, wo wir über Merlin sprechen, wenn du etwas darüber weißt, lösche bitte diesen Text in dem Merlinartikel "ob der mit oben genanntem Myrdin..." Hannes 2, Hzm Pfalz-Zweibrücken

Nein, ist natürlich noch nicht gelöscht. Wenn die Sache unkritisch ist, dann bringe einfach die Lizenzvorlage {{Bild-PD-Kunst}} (siehe auch Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder) an. Es schadet auch nie, wenn Du die Quelle dazuschreibst, aus der Du gescannt hast.
Und noch eine Kleinigkeit: bitte unterschreibe Deine Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (oder benutze hierfür den kleinen Signaturbutton über dem Eingabefenster). Merci! --Svencb 12:19, 6. Mai 2005 (CEST)
Ich habe ein {{Bild-PD-Kunst}} draufgepappt. Sollte somit erledigt sein. --Svencb 00:34, 17. Mai 2005 (CEST)

Artikel, die die Welt nicht braucht (Frescati)[Bearbeiten]

Ich weiß nicht, was es für einen Sinn haben soll, den Artikel Frescati zu löschen! Da ich selber einige Zeit in Stockholm gelebt habe, weiß ich wie beliebt das Frescati (aber auch das weniger bekannte Smurfi) bei den Einheimischen und auch bei den Touristen ist. Deswegen: Laßt diesen Artikel wo er ist, er stört doch niemanden!

Lizenzangaben Bilder von Benutzer:Vulkan[Bearbeiten]

Hallo Sven! Die Bilder werden/wurden nicht mehr gebraucht. Sie können in die Tonne! Meine anderen Bilder sind alle mit einer Lizenzangabe versehen. Danke fürs nachhaken. Gruß Vulkan 11:28, 8. Mai 2005 (CEST)

Okay, ich stelle die Löschanträge rein. Künftig am besten selbst wegräumen, wenn sie nicht mehr von Nutzen sind. --Svencb 11:55, 8. Mai 2005 (CEST)

Danke für die Arbeit. Ich hatte die Bilder schon vergessen. Vulkan 14:28, 8. Mai 2005 (CEST)

en:Image:Me 262.jpg[Bearbeiten]

Although I have no argument with deleting my older copy of the 262 image, you should have simply uploaded it onto the origial image page. That way the name doesn't change.

You also noted that the image is not in the public domain. Could you please explain?

(written by en:User:Maury Markowitz --Svencb 16:24, 8. Mai 2005 (CEST))

Fehlende Bild-Lizenzangaben bei Maierhoefer[Bearbeiten]

Besten Dank für deinen Hinweis auf die fehlenden Lizenzangaben. Ich glaube, so nach und nach blicke ich langsam durch.

Mit bestem Gruß --Maierhoefer 19:54, 8. Mai 2005 (CEST)

Fehlende Bild-Lizenzangabe von Benutzer:Ureinwohner[Bearbeiten]

Hallo, ich bekam eben von dir auch son Standardschreiben auf meine Diskussionsseite. Allerdings kann ich nirgends ein bemängeltes Bild von mir entdecken, bzw. ich entsinne mich auch an kein Bild, das von mir upgeloadet wurde und noch kritisch ist... gruß --Ureinwohner 20:02, 14. Mai 2005 (CEST)

Hallo, wow, welch schnelle Reaktion! ;-) Es ging um Bild:Kit body redsquares.png. Da habe ich allerdings in der englischen Version den GFDL-Hinweis gefunden und dies in der deutschen Wikipedia selbst nachgetragen. Hat sich überschnitten, ist aber nun erledigt. Schönes Wochenende! --Svencb 20:06, 14. Mai 2005 (CEST)

Kategorien[Bearbeiten]

Hallo Svencb, kannst Du mir mal sagen, warum Du mir bei meinen Bildern die Kategorie Ettlingen heraus nimmst? --Martin 21:09, 15. Mai 2005 (CEST)

Will ich gerne tun: bei Bildern ist die Kategoriesierung in der deutschen Wikipedia nicht üblich und daher in Einzelfällen auch nicht sinnvoll (siehe z.B. auch Wikipedia:Kategorien). Hübscher geht das alles auf den Wikipedia:Commons, wo man entsprechend einsortieren kann und zugleich die Bilder für alle Wikipedias weltweit verfügbar macht. --Svencb 21:16, 15. Mai 2005 (CEST)

Hallo Svencb, ich kann dort nichts finden, warum Bilder nicht kategorisiert werden sollen. Du bist übrigens der Erste der sich daran stört. Meine Bilder lade ich übrigens bewußt nicht in die Commons, also bitte lass die Kategorien stehen, denn wenn jemand zu einem bestimmten Thema ein Bild sucht, kann er das so leichter finden. --Martin 21:22, 15. Mai 2005 (CEST)

Schade, dass Du die Commons meidest, denn gerade da wird man ja fündig, wenn man ein bestimmtes Thema bebildern will. Meinetwegen kannst Du natürlich gerne weiterkategorisieren. ;-) --Svencb 00:31, 31. Mai 2005 (CEST)

Bild:Xbox360-2.jpg[Bearbeiten]

Hallo, danke erstmal für deine Info, ich habe jetzt die Quelle hinzugefügt, jedoch bin ich mir im Unklaren ob es PD oder unter GNU liegt - eigentlich unter GNU oder? Wäre nett wenn du mir da ein bißchen helfen könntest.

Antwort siehe Benutzer Diskussion:Tobionline. --Svencb 13:16, 16. Mai 2005 (CEST)

frage ... (Bild:Lichtschau zwinger 01.jpg)[Bearbeiten]

Warum hast du bei meinem bild zwinger-lichtschau-01.jpg nochmals die GFDL nachgetragemn ?? reichte es so wie ich es geschrieben hatte nicht aus ??

'Lizenzrechtlich' reicht es vollkommen aus, wenn man aber {{Bild-GFDL}} verwendet, wird es auch eindeutig maschinenlesbar, der Lizenzhinweis wird einheitlich dargestellt und das Bild wird automatisch in die Kategorie einsortiert. Sollte man eigentlich immer machen.
BTW, bitte unterschreibe Diskussionsbeiträge immer mit "--~~~~". --Svencb 17:34, 16. Mai 2005 (CEST)

ok. danke nochmal. werde es mir merken :) . --knowledge iz power 17:58, 16. Mai 2005 (CEST)

Bild:Vzdrok.jpg[Bearbeiten]

Bitte erstmal informieren.Danke Bild:Sylvia Saint 001.jpg

...schrieb Benutzer:Kölestin am 00:15, 17. Mai 2005. Passende Antwort hierzu auf Benutzer Diskussion:Kölestin. --Svencb 00:27, 17. Mai 2005 (CEST)

Vorschaufunktion (Benutzer:Reselection)[Bearbeiten]

Hallo,

Danke für den Tipp. Habe mich heute erst angemeldet und wusste gar nicht, dass das alles als "Versionsgeschichte" gespeichert wird. Werde da in Zukunft drauf achten.

Fehlende Lizenzangabe bei Bild - Benutzer:Teshik (Bild:Kekkonen.jpg[Bearbeiten]

hallo Svencb, das Bild was du bei mir angemarkert hast (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kekkonen.jpg) ist ne Kopie aus der finnischen Wikipedia. Hab leider erst jetzt gesehen, daß es fair use und nicht GNU ist, also muß leider gelöscht werden. Kennst du vielleicht eine GNU-Quelle, in der man Bilder von Staatsoberhäuptern finden kann? Würde nämlich nur ungern das Bild ersatzlos streichen. Teshik 11:05, 22. Mai 2005 (CEST)

Hallo, danke für die schnelle Reaktion, ich habe einen Löschantrag für das Bild gestellt. Nein, eine gute Quelle kenne ich leider auch nicht. Vielleicht gibt es irgendwo ein Bild auf einer amerikanischen Regierungs-Website? --Svencb 11:14, 22. Mai 2005 (CEST)

Fehlende Angaben:Bild:Profi.002.jpg[Bearbeiten]

Hallo Svench, ich habe ein paar Informationen nachgereicht. Genügt das? Den Fotographen habe ich kontaktiert und ich warte auf seine Antwort. Gruß.--Jeanpol 06:36, 29. Mai 2005 (CEST)
Jetzt hat der Fotograf seine Genehmigung erteilt. Ich hoffe, das genügt als Sicherheit, oder? Gruß!--Jeanpol 13:39, 29. Mai 2005 (CEST)
Hallo Svench, ich habe auf meiner Diskussionsseite geantwortet.--Jeanpol 05:35, 30. Mai 2005 (CEST)
Zur Frage Freiheit/Bürokratie und zu diesem speziellen Foto-Schutz-Paragraphen: im Staat Wikipedia besteht die Gefahr, dass der einfache Bürger (das bin ich) nicht versteht, warum, wenn der Fotograf explizit sein Einverständnis mit der Veröffentlichung schriftlich abgibt (was schon einmal mir gegenüber sehr nett ist) ich ihm noch einmal auf den Sack gehen muss, weil irgendwo ein Gremium von guten Menschen (dass sie gut sind, davon bin ich überzeugt) beschlossen haben, aus Vorsicht und um sich zu schützen noch eins drauf in Richtung Absicherung zu setzen. Die Absicherung und die Freiheit (auch Offenheit), das verträgt sich eben nicht so gut.--Jeanpol 18:55, 3. Jun 2005 (CEST)

Goldhausen[Bearbeiten]

Hallo Sven,kannst du überlegen wie Goldhausen im die Fittische kommt (so als Waldecker) Gruß StillesGrinsen 00:00, 2. Jun 2005 (CEST)

Ich schaue bei Gelegenheit mal drauf, werde in den nächsten Tagen aber wohl nicht dazu kommen. Wusste bisher gar nicht, dass es einen Ort dieses Namens gibt. ;-) --Svencb 09:45, 2. Jun 2005 (CEST)

Wappen[Bearbeiten]

Hallo, Du hast beim Wappen von Bieber diesen Urheberrechts-Link angebracht. Ich habe das Wappen im Computer bearbeitet, verändert und dann reingestellt. Bieber wurde 1938 nach Offenbach am Main zwangseingemeindet, das Wappen wurde meines Wissens vorher nicht offiziell geführt. Die Stadt Offenbach führt nur ihr eigenes Wappen. Das Bieberer Wappen wird von vielen Vereinen und Gruppen gerne als Symbol benutzt. Ich gehe also davon aus, dass es nicht dem Wappenrecht unterliegt. --j11 22:28, 2. Jun 2005 (CEST)

Angebracht hatte ich die Vorlage "Bild-Lizenz-Unbekannt" - eine Lizenz braucht jedes Bild, sei es Wappen oder nicht. Wenn das Wappen gar kein offizielles ist und niemals war und auch dem Wappenrecht nicht unterliegt, sollte das natürlich sowohl in der Bildbeschreibung als auch im Artikel deutlich werden. --Svencb 23:03, 2. Jun 2005 (CEST)

So habe das ganze überarbeitet. Ist es jetzt richtig? [2] Gruß --j11 14:24, 3. Jun 2005 (CEST)

Fast perfekt, alleine die Lizenz fehlt noch. Schönes Wochenende! --Svencb 18:18, 3. Jun 2005 (CEST)

Benutzer:Eichendorffschule (Bild:Blarney castle-1.jpg)[Bearbeiten]

Hallo, ich habe soeben Deine Mitteilung in unserer Diskussion gelesen. Leider finde ich nicht heraus, auf welches Bild Du Dich beziehst. Die meisten sind inzwischen auf den Commons und dort entsprechend gekennzeichnet. Sollte ich hier eins vergessen haben? --Martin, Eichendorffschule Wolfsburg 11:06, 9. Jun 2005 (CEST)

Hallo Martin, es geht um Bild:Blarney castle-1.jpg. Crux hat schon dank Analogie-Schluss einen Lizenz-Tag gesetzt, wäre aber trotzdem 'sauberer', wenn Du es Dir nochmal anschaust und ggf. ergänzt/korrigierst. Ciao! --Svencb 15:08, 9. Jun 2005 (CEST)
Hallo, kann es sein, dass Du u.U. die Lizensangabe gelöscht hattest? ;-) (vgl. [3]) Ich stelle die alte Version am besten wieder her. --Martin, Eichendorffschule Wolfsburg 12:04, 10. Jun 2005 (CEST)
Seltsam, [4] hat den Anschein. Da ist wohl was mit den Versionen durcheinandergeraten. Danke für's Wiederherstellen. Schönes Wochenende! --Svencb 15:48, 10. Jun 2005 (CEST)

Bild:Magnetfeld der Helmholtzspule.gif etc[Bearbeiten]

Lieber Sven!

Vielen Dank für Deinen Hinweis zu den fehlenden Bildbeschreibungen bei der Helmholtzspule. Die Bilder wurden alle von mir selbst erstellt, insofern gibt es kein Problem. Ich muss es nur noch eintragen. Da ich neu bin, habe ich noch Probleme mit der Bildformatierung. Die zwei Messkurven sind viel zu groß! Kannst Du sie kleiner formatieren?

Meine Frau kommt übrigens aus (Bad) Arolsen!

Gruß Dieter schrieb Benutzer:Dvoigt

Hallo Dieter! Melde mich nun erst ein wenig später, aber offenbar hast Du ja eh schon alles nachgetragen. Wie man Bilder kleiner bekommt, wird ausführlich unter Wikipedia:Bilder#Bilder_skalieren erklärt. Ansonsten einfach mal im Wikipedia:Forum nachfragen, ich bin bildertechnisch auch nicht sonderlich bewandert. Aber ein kleiner Hinweis noch: bitte unterschreibe Diskussionsbeiträge immer mit --~~~~. Weiterhin viel Vergnügen! --Svencb 00:08, 28. Jun 2005 (CEST)

Bilder Campus Tulane Universität[Bearbeiten]

Hallo Sven

war eine Weile nicht online, so dass ich die Diskussion über die nachzutragenden Lizenzen nicht mitbekam. "Meine" Bilder wurden nun gelöscht und sind weder bei dem entsprechenden Eintrag noch in meinem Profil aufzufinden. Natürlich handelte es sich um selbst "geschossene" Bilder, was insofern auch nicht sonderlich in Frage gestellt werden brauchte, da beim Hochladen mE bereits damals der Hinweis auf die Urheberschaft abgefragt wurde und ich sie extra deswegen auch in meiner Benutzerseite verlinkt hatte.

Besteht die Möglichkeit der Wiederherstellung oder wie füge ich die Bilder am besten wieder an der Stelle ein, an der sie sich befanden. Antwort am besten an meine eMail Adresse über den Link im Profil da ich auch in den nächsten Wochen nicht viel Zeit haben werde.

danke+grüße tv schrieb Benutzer:Tv

Hallo Torsten, nein, wiederherstellen lassen sich die Bilder m. W. nicht. Die explizite Angabe der Lizenzen ist leider notwendig, bedauerlicherweise gibt es auch sehr viele Nutzer, die sich nicht die Zeit nehmen und die Hinweise lesen und einfach irgendetwas hochladen, das in keiner Weise frei ist. Daher muss im Zweifelsfall gelöscht werden. Zumeist lässt sich aber eine Lizenz nachtragen oder, wie jetzt, das Bild problemlos erneut hochladen. Da es wohl Bilder von wikipedia-übergreifendem Interesse sind, kannst Du sie direkt auf die Wikipedia:Commons hochladen oder ganz bequem den Commons:Service zum Hochladen von Dateien nutzen. --Svencb 08:00, 28. Jun 2005 (CEST)

Frankfurter Stammtisch am 8. Juli[Bearbeiten]

Hallo, am kommenden Freitag findet mal wieder ein Stammtisch in Frankfurt statt. Würde mich freuen, Dich dort zu treffen. Wenn Du kommen willst, trag Dich bitte in die Liste ein, damit wir ausreichend Sitzplätze beschaffen können. Viele Grüße. -- akl 3. Jul 2005 18:12 (CEST)

Ilha do bananal[Bearbeiten]

Hallo, Svencb - eben hatte ich den SLA aus dem Artikel gelöscht, gleich tust du ihn wieder rein! Vor dem nächsten SLA schau bitte erst mal auf das "Doppel" Ilha do Bananal - das trägt einen dicken URV-Vermerk und wird wahrscheinlich gelöscht; dann könne wir diesen Falschschreibungsartikel auf das richtige Lemma verschieben. Grüße --Idler 4. Jul 2005 21:43 (CEST)

Danke für den Hinweis - Bananalinsel kannte ich noch nicht. Schöner Fall eines Tripelartikels! Wir machen's wie von Dir vorgeschlagen. --Idler 4. Jul 2005 21:57 (CEST)

Bild:Königssäule Wolfshagen.jpg[Bearbeiten]

Endlich zufrieden??? --Silvanemesis 6. Jul 2005 23:44 (CEST)

Bild:Che.png aus der spanischen Wiki[Bearbeiten]

Hallo! Warum ist es verboten, ein Bild aus der spanischen in die deutsche Wiki zu übernehmen? Bin neu hier. Wäre nett, wenn du mich kurz aufklären könntest. Danke und Greetz! --Fränzken 8. Jul 2005 18:22 (CEST)

Hallo! Gerne - die Übernahme an sich ist selbstverständlich nicht "verboten" - wie ich aber geschrieben habe, gibt es hier ein Lizenzproblem. Das Bild ist in der spanischen Wikipedia als "fair use" markiert, d. h. es ist urheberrechtsbehaftet und ist nicht gemeinfrei (PD) oder steht unter der GFDL oder einer anderen kompatiblen Lizenz. Nur solche Bilder sind in der dt. Wikipedia zulässig, die Nutzung von urheberrechtsbehafteten Bildern als "fair use" ist nicht möglich. Daher muss das Bild leider gelöscht werden. Ich bin aber überzeugt, dass ich über kurz oder lang entsprechend nutzbare Bilder für den Artikel finden lassen! --Svencb 8. Jul 2005 18:55 (CEST)
Hallö! Dann ist ja alles klar, kein Problem. Ich fande das Bild nur sehr passend zum Thema. Trotzdem bin ich noch nicht ganz aufgeklärt. Woran erkenne ich, welche Bilder ich aus anderen Wiki's übernehmen darf und welche nicht, also gibt es ein "Fair-Use-Symbol" oder soetwas? Und die Google-Bildersuche: Wann darf ich darauf einfach Bilder entnehmen? Wenn mir der Copyright schriftlich sein "Ja" gegeben hat? Und wenn ja: Wie muss dieses "Ja" formuliert sein? Fragen über Fragen und ich freue mich über so schnelle Antworten wie oben sehr. Besten Dank im Voraus, Fränzken 8. Jul 2005 21:51 (CEST)

Georg Scherer[Bearbeiten]

das geht aber schnell bei dir - wollte gerade selbst die Kategorien einfügen und habe gesehen, du hast das bereits übernommen. Danke!

--Danielsp 8. Jul 2005 19:12 (CEST)

Oh, es war mir eine Freude. ;-) --Svencb 8. Jul 2005 19:15 (CEST)

Bild:Montezuma Castle.jpg[Bearbeiten]

Hallo,

Du hast die fehlende Lizenz für dieses Bild erwähnt.

Ich habe in dem Bild unter Diskussion etwas geschrieben; bin mir aber nicht sicher, ob es ausreichend ist.

Ansonsten noch mal kurz der Hinweis, dass das Bild von mir selbst aufgenommen wurde. Und zwar im Dezember 2003. Das Urheberrecht liegt also bei mir und es kann so eingestellt werden. Wenn ich etwas anderes ausfüllen muss, dann schreibe mir bitte, wie ich das machen muss. Ich verstehe u.a. nicht, wie ich in dem bestehenden Bild den Lizenznachweis erbringen soll.

Vielen Dank.

Gruß Wikifranklin

Antwort auf Benutzer_Diskussion:Wikifranklin. --Svencb 00:11, 13. Jul 2005 (CEST)

Bild:Steller.jpg[Bearbeiten]

Hallo, Sven! Ist es so gut? 8-)) Danke für die Mahnung, und gute Nacht! --Dr. Steller 01:12, 15. Jul 2005 (CEST)

Bild:MARBLES.jpg[Bearbeiten]

danke für den Hinweis. Da ich den Betreiber der seite kenne, habe ich auch gleich noch mal nachgefragt. Das Bild kann frei benutzt werden. --Mythenmetz 18:19, 18. Jul 2005 (CEST)

Na, das ist ja optimal. Ich habe am Format der Bildbeschreibungsseite noch eine kleine Änderung vorgenommen, so direkt war es noch nicht lesbar.
BTW, am besten merkst Du bei den übrigen Wallpapers auf der Beschreibungsseite auch noch an, dass das Einverständnis der Urheber vorliegt. Beugt späteren Rückfragen vor. ;-)
Schönen Abend! --Svencb 19:35, 18. Jul 2005 (CEST)

Bild:Will elfes schiessplatz herbertshausen.jpg[Bearbeiten]

Danke für deinen Hinweis. Bloß weiß ich nicht wo genau der PD-Hinweis stehen soll. Antropositiv 20:10, 6. Aug 2005 (CEST)

Penzlin[Bearbeiten]

hallo, du hast bei deiner verschiebeaktion die komplette disk-seite vom artikel Penzlin gelöscht. ich frage mal an geeigneter stelle, wer das reparieren kann. --Dirk <°°> 19:35, 14. Aug 2005 (CEST)

sorry, ich glaub ich hab' mich geirrt. ich war der meinung, dass auf der diskseite noch etwas anderes war. nochmal entschuldigung --Dirk <°°> 01:53, 15. Aug 2005 (CEST)

Bild:Adornohorkhab1.png[Bearbeiten]

Du darfst ruhig dieses Bild unter Commons fuer de-Wikipedia benuetzen. Jeremy J. Shapiro 22. Aug 2005

Hervorragend, vielen Dank! --Svencb 00:22, 23. Aug 2005 (CEST)

Frankfurter Stammtisch am 9. September[Bearbeiten]

Hallo, am kommenden Freitag findet mal wieder ein Stammtisch in Frankfurt statt. Würde mich freuen, Dich dort zu treffen. Wenn Du kommen willst, trag Dich bitte in die Liste ein, damit wir ausreichend Sitzplätze beschaffen können. Viele Grüße. --Mifrank, 15:23, 2. Sep 2005 (CEST)


Fürs Archiv: Skriptor entfernt eine "Beleidigung"[Bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Verein_f%C3%BCr_deutsche_Rechtschreibung_und_Sprachpflege/Archiv_2005-9&diff=prev&oldid=9093013

Ruhig mal weiter nach hinten blättern. Interessantes Sittengemälde a la wikipedia.de

Grüsse Mutter Erde 21:48, 6. Sep 2005 (CEST)

Bild "Alcotest" (Bild:Alcotest 7410 plus.jpg)[Bearbeiten]

Ich habe gesehen, daß du einen Lizenz-Vermerk zu dem Bild gepostet hast, das ich für den Artikel hochgeladen habe. Das Bild ist wie in den Infos geschrieben von Dräger Safety und ich habe es erstmal ohne Genehmigung der Firma hochgeladen. Aber eine EMail mit einer entsprechenden Anfrage ist abgeschickt und wie ich Dräger kenne, werden die nichts dagegen haben. Bei wider Erwarten negativer Antwort werde ich das Bild natürlich sofort löschen lassen, so don't worry ;o) -- Bastel

Bild:Guido Westerwelle.jpg[Bearbeiten]

Hallo, kannst du bitte beim Übertragen in die Commons immer die Versionsgeschichte, sprich die Uploadzeile, mit kopieren, das verlangt die GNU-FDL. Dank - Thomas 23:57, 11. Sep 2005 (CEST)

Bei GFDL-Bildern mache ich das in der Tat auch - das Westerwelle-Bild war allerdings PD. --Svencb 00:13, 12. Sep 2005 (CEST)
Wegen der dort zitierten "Genehmigung" und Auffindbarkeit des Originals bitte bei allen Bildern so handhaben - Thomas 01:11, 12. Sep 2005 (CEST)


Bilder Steyr AUG[Bearbeiten]

Bin gerade beim nachtrageb, bilder sind frein, siehe Benutzer_Diskussion:Zege

zege 18:41, 12. Sep 2005 (CEST)

Tipp zu den Kategorien[Bearbeiten]

Hi Sven, ich habe gerade deinen Neueintrag über den Maler Karl Stauffer-Bern gelesen. Falls es nicht einfach nur ein Flüchtigkeitsfehler war, hier ein Tipp: Der Eintrag hinter dem "|" in Kategorie dient der Sortierreihenfolge der Namen.

Du hattest "Kategorie:Maler|Karl Stauffer-Bern" geschrieben, was keinen Sinn ergibt, da der Artikel automatisch unter "K" wie "Karl" einsortiert wird. Habe den Eintrag in "Kategorie:Maler|Stauffer-Bern, Karl" geändert. Viele Grüße --06:02, 19. Okt 2005 (CEST)

Danke für's Korrigieren - war spät gestern. ;-) --Svencb 10:02, 19. Okt 2005 (CEST)

Picture on Commons[Bearbeiten]

Hello,

I saw that you mark a picture I uploaded because they weren't any source ([5]). So, I found out the source on the web where it came from (I uploaded it from the English wiki) : [6]. However, I am a little bit confused because the portrait was made before 1865 but the photography of it is from 1910 (but the photograph died in 1925 and the one who ask the photography to be done died in 1959. So, I still think that's OK. But would like to make sure.

Please respond at fr:Utilisateur:Poppy

Best

69.181.201.118 03:10, 1. Nov 2005 (CET)

Bilder-Lizenzen[Bearbeiten]

hallo Sven, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich kenne mich leider noch nicht so recht aus mit den verschiedenen Lizenzierungen. Im Grunde ist es mir aber egal was mit meinen Bildern geschieht, solange sie nicht mißbräuchlich verwendet werden. Ich lasse es also so wie es ist, oder gibt es eine geeignetere Lizenzierung hierfür? Schönen Gruß nach Hessen!--Nixalsverdruß 11:23, 5. Nov 2005 (CET) (Alf1958)

NowCommons[Bearbeiten]

Hallo Sven,
kannst du bitte, wenn du NowCommos-Schnelllöschanträge stellst, die Bilder auch gleich ersetzen? Beispiel: Bild:Flagge von Norwegen.png. Die Flagge ist noch in allerlei Artikeln und Navigationsleisten vorhanden.. Das wäre eine große Hilfe für den löschenden Admin. --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 14:04, 5. Nov 2005 (CET)


Bild:Zeichnung.jpg[Bearbeiten]

Hallo Sven, hab letzte woche zum erstenmal im leben im wikipedia etwas geschrieben. darum ist alles noch etwas "grob" gestalltet und geschrieben. Das mit den lizensangaben und beschreibungen ist ganz schön aufwändig. Ich hab viele Fotos selbst gemacht.Die kann von mir aus jeder kopieren. Bei dem Bild das du beanstandet hast steht ja im Artikel das es das Cokpit einer F-5E zeigt. Das Bild ist aus meinen persöndlichen Unterlagen(die besitze ich seit 9Jahren) die mein eigentum sind. Ich habs nicht gezeichnet aber bearbeitet. Das orginalbild ist sicher über 25 Jahre alt, und wurde ja zur vervielfältigung &schulung hergestellt. gruss kobel

Hallo Kobel, gerade bei den Bildern ist es ganz wichtig, rechtlich sauber zu arbeiten, damit der Wikipedia hinterher keine rechtlichen Risiken entstehen. Bilder für die Wikipedia müssen gemeinfrei sein (Fotograf muss mind. 70 Jahren tot sein) oder vom Fotografen freigegeben werden. Als "Eigentümer" kannst Du dies nicht. Bitte schaue Dir Wikipedia:Bildrechte bei Gelegenheit mal an, bevor Du weitere Bilder beisteuerst. Das Bild werde ich daher zur Löschung markieren.
Selbst geschossene Bilder musst Du ebenfalls mit einer passenden Lizenz versehen - viele Wikipedianer bevorzugen die Lizenz {{Bild-CC-by-sa/2.0/de}}, die ich Dir auch empfehlen würde. --Svencb 00:57, 8. Nov 2005 (CET)

Ich glaub du hast nicht geschnallt was ich dir mitteilen wollte: Diese Bild wurde extra erstellt damit es jeder zu anschaungszwecken kopieren kann. Weil es ja nicht viel sinn macht wenn jeder selbst ne Stunde im Cokpit mit Block und Bleistift verbringt. Auserdem konnte am Besuchstag jeder zivilist auch ne Kopie haben wenn er wollte., Es ist unmöglich den Autor diese Bildes zu Finden, der Schulkomandant von damals ist längst im Ruhestand und selbst der weis das wohl kaum. Mittlerweile wird das bild eh nicht mehr gebraucht weil es ja keinen sinn macht jetzt noch jemanden 3 jahre auszubilden wenn die F-5 2010 ausserdienstgestellt wird und man sowiso personalüberschuss hat.

Kurz, der Zeichner ist nicht aufzuspühren und das Bild wurde sowiso für den gebrauch freigegeben für jeden der es wollte.

Nein, so funktioniert das leider nicht. Bitte lies Dir Wikipedia:Bildrechte#Verwendung_fremder_Aufnahmen durch. Ohne Freigabe geht es in diesem Fall nicht. Wenn es ein anonymes Werk wäre, könnte man ansonsten höchstens 70 Jahre warten. Ist aber wohl auch nicht in Deinem Sinne. Und leider ist das ganze auch nicht diskutierbar.
Übrigens, bitte unterzeichne Deine Beiträge mit --~~~~. --Svencb 00:53, 10. Nov 2005 (CET)

Wie soll ich selbst ein solches Bild machen ? Das ist ja nicht möglich, wenn ich es selbst mache sieht es ja wieder genau gleich aus, weil das Cokpit nun mal so eingerichtet ist. Es ist nicht möglich den ursprünglichen zeichner zu eruieren, und das VBS hat das zeugs ja frei gegeben und ich habs ja nachbearbeitet.Das VBS definiert sehr klar welche Dokumente nicht veröffentlicht werden dürfen und welche nicht. Das mit den 70 jahren geht ja auch nicht solange giebts nun dieses Flugzeug wirklich nicht.Keine Ahnung warum du da probleme siehst wos gar keine gibt.--~~~~. --[[

Und die im Rahmen einer Schulung erteilte Erlaubnis, Kopien von einer Zeichnung anzufertigen, ist nun mal leider nicht mit einer Freigabe dieser Zeichnung als "gemeinfrei" gleichzusetzen.
Wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Es wäre schön, wenn wir zu jedem Artikel einige aussagekräftige Bilder hätten, aber oft ist das eben nicht der Fall. Das Ziel, eine vollkommen freie Enzyklopädie zu erhalten, hat eben Vorrang. --Svencb 21:02, 10. Nov 2005 (CET)

Es wurde zwar in erster Linie für die Schulung hergestellt und zig Fach Kopiert. Aber es wurden auch unzählige Kopien an den Besuchstagen an jeden Besucher kostenlos verteilt (die Besuchstage sind ebenfalls Kostenlose Flugshows)., jeder kann das Kopieren oder für was weis ich was benutzen. Die Aufgabe der Luftwaffe ist die Wahrung der Lufthoheit und nicht mit Lizensen Geld zu machen. Sie ist sozusagen eine Staatliche non -profit Organisation. Was nicht weiterverbreitet werden darf ist automatisch als Geheim Klassifiziert. Kanst mir glauben ich kenn den Verein zu genüge und weis was ich veröffentlichen darf und was nicht. .--~~~~. --[[

Dein Wissen um die Luftwaffe will ja auch niemand bestreiten. Aber in diesem Fall zählt ausschließlich das Urhebergesetz und das ist nicht diskutierbar. Tu Dir (auch für künftige Gelegenheiten) den Gefallen und lies Dir die Dokumentation in der Wikipedia zu Bildrechte zu.
Ansonsten kann ich Dich nur eindringlich bitten, das Entfernen des Löschdiskussions-Hinweises auf der Bildbeschreibungsseite unbedingt zu unterlassen. An der Diskussion kannst Du natürlich teilnehmen, wie ich Dir versucht habe darzulegen, wird das Argument "Eigene Unterlagen" da aber nicht ausreichen. --Svencb 00:35, 11. Nov 2005 (CET)


He hör auf immer das Bild zu löschen. Ich bin nun bald schon 10Jahre bei der Luftwaffe. Da werd ich wohl wissen was man veröffentlichen darf und was nicht. Muss ich noch 100 mal schreiben das für dieses Bild KEINE LIZENZ NöTIG ist? Wenn Du es nicht glaubst kannt du von mir aus ja den Sämi persöndlich fragen.Ausserdem hab ich es ja bearbeitet (vervollständigt,der Realität angepasst.) also ist es ja nicht identisch mit dem ursprünglichen Bild. .--~~~~. --[[

Ich habe das Bild nicht "gelöscht", sondern lediglich den Vorschlags-Baustein eingefügt. Und der bleibt solange drin, bis der Fall geklärt ist. Es gibt hier klar definierte Prozesse und an die solltest Du Dich auch halten. Also bitte alles weitere auf der Löschdiskussion-Seite. --Svencb 11:27, 11. Nov 2005 (CET)

Was gibts da noch zu klären? Was kapierst Du an der Aussage " Keine Lizenz nötig" nicht? Die Luftwaffe hat keine Urheberrechte da drauf!!! Ich hätte noch einige geniale &informative Bilder,Dokumente usw. zum Thema die veröffentliche ich aber nicht weil diese im Gegensatz zu dem Bild nicht veröffentlicht werden dürfen. Ich setze mich also nicht über Gesetze und Regelungen hinweg. Und du kannst sicher nicht beurteilen was für Daten der Luftwaffe freigeben sind und welche nicht, das weis ich nun aber mal ganz sicher besser. .--~~~~. --[[

Ende der Diskussion, alles weitere erfolgt in Wikipedia:Löschkandidaten/Bilder. --Svencb 00:26, 12 November 2005 (CET)

Bild:Clifford-curzon.jpg[Bearbeiten]

danke für die Anfrage Das Foto (ausschnitt) von Clifford Curzon (persönlicher Freund der Familie) stammt von mir selbst.

b.conrad

schrieb Benutzer:Bascon 11:22, 12 November 2005; nachgetragen --Svencb 11:34, 12. Nov 2005 (CET)


Bild:Flpabt10.jpg[Bearbeiten]

Diese Bild wurdeim Rahmen der verabschiedung der MirageIIIRS (unschwehr an der Sonderbemalung zu erkennen) und der Auflösung der Flpabteilung 10 gemacht,jeder ADA hat am Ende dieses WKs diese Bilder bekommen . Nochmals auf frei gegebenen Bilder der Luftwaffe exitierten keine Urhebrrechte. Ich habe das Gefühl du hast Null Ahnung davon oder wie kommst Du auf die idee das man dafür das BMVg oder die Bundeswehr anfragen muss.Die Haben nun aber ganz sicher keine kompetenz oder ein Urheberrecht auf diese Bilder. Du solltest Dir die Dinge die du beanstandest schon etwas genauer anschauen!

nebst diesem Bild hatest du auch bei einigen anderen Bildern meine Lizenzangaben in Frage gestellt. Ich kann dir versichern das ich auf sämtlichen Flugplätzen selbst anwesend war : In Payerne, Mollis, Buochs, Emmen,Dübendorf,Interlaken ,Sion, Ambri ,Kloten,Axalp Schukovski, Le Burget, Schönefeld usw. Hab sämtliche Fotos + Negative bei mir zu Hause. Gruss Kobel


Hallo, auch zu später Stunde noch eine Antwort:

Vorweg:

  • Bitte unterzeichne Deine Diskussionsbeiträge immer mit "--~~~~". Du kannst auch oben das Icon "Deine Signatur mit Zeitstempel" (2. von rechts) nehmen.
  • Bitte verwende keine Abkürzungen, die nicht allgemein bekannt sind (ADA, WK etc.).
  • Sei ein wenig vorsichtiger mit Bemerkungen wie "null Ahnung" etc. Ich lese da meist drüber hinweg, fände es aber schön, wenn Du ein wenig freundlicher wärest.

Inhaltlich:

  • Flugzeugtypen, Bemalungen, Abteilungsauflösungen sind urheberrechtlich irrelevant.
  • In-die-Hand-drücken von Bildern sagt gar nichts aus. Es geht allein um die Freigabe der erforderlichen Nutzungsrechte (vervielfältigen, verändern, kommerziell verwerten und so weiter). Die hängen nicht am Papierbild selbst.
  • Es existieren immer Urheberrechte. Die hat der Fotograf oder seine Erben.
  • Nahezu unbeschränkte Nutzungsrechte lässt sich in aller Regel der Auftraggeber/Arbeitgeber/Dienstherr einräumen. Bei Fotos von Lw-Angehörigen ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lw/Bw-Dienststelle. Und die ist wohl dem BMVg unterstellt. Daher sind das selbstverständlich die richtigen Ansprechpartner für Fragen zu Nutzungsrechten. (Falls es sich jeweils nicht um die Luftwaffe Deutschlands handelt, darfst Du hier die Bezeichnung der Streitkräfte und den Namen des entsprechenden Ministeriums selber einsetzen.)
  • Also: Fotograf benennen und Freigabe zitieren oder pauschales Einverständnis des Dienstherrn einholen. Aber bitte keine nicht belegbaren Sprüche wie "keine Lizenz in der Luftwaffe nötig".
  • Fotos, die Du geschossen hast, sind ja fein und bezweifele ich auch nicht. Aber bitte schreibe das dann auch direkt beim Einstellen so dran.

Gute Nacht. --Svencb 04:08, 13. Nov 2005 (CET)

Also die Abkürzung ADA (Angehörige der Armee)ist schon vielen unbekannt. Aber bei Miltärischen Themen sollte eigentlich jedem klar sein das WK Wiederholungs Kurs bedeutet. Diese Bild wurd in einer gemeinschaftlichen Aktion der Mitglieder der Flpabt10 erstellt(wir Bildeten den Schriftzug auf der Piste).Es ist nun mal so das bei der Luftwaffe keine Lizens nötig ist. Die Bundeswehr oder das BMVg haben dazu nichts zu sagen. Das sind Dienststellen der BRD. Aber praktisch auf allen Fotos die ich veröffentlicht habe ist das Hoheitszeichen oder die Flugzeugnummer zu sehen (R-2119, J-3064)daraus und von den abgebildeten Flugzeugtypen ist ganz klar ersichtlich das es sich hier um Flugzeuge der Schweizerischen Luftwaffe handelt .Die Luftwaffe darf auf solche Bilder keine Urheberrechte haben weil sie sonst als Staatliche Organisation, Privatwirtschaftliche Firmen konkurenzieren könnte.--Kobel 12:17, 13. Nov 2005 (CET)

Kannst Du letzteres denn nicht einfach durch ein entsprechendes Gesetz, eine E-Mail von entsprechender Stelle etc. belegen, wenn es ich nicht um eine Privatmeinung handelt? --Svencb 12:25, 13. Nov 2005 (CET)

Wird extrem Schwierig Irgendwoh steht es schon geschrieben, aber wo? In einem zivilen Gesetzbuch wie BV, ZGB OR. Kann aber gerade so gut in einem Militärichen Gesezbuch wie das DR stehen oder den sogenannten Direktivenblättern.Es ist schon jedesmal ein riesen Dilemma wenn man so was einfaches rausfinden will wie wo man im nächsten Jahr stationiert ist ( mehrer Anrufe und schriftliche Briefe sind nötig ,keine e-mails erlaubt). Fakt ist das die Schweizer Armee keine Urhebrrechte hat, sie darf in keinster weise Private Konkurenzieren, egal ob mit Bildern, Personal, Dienstleistungen, Veranstaltungen usw.Das gilt für die Schweizer Armee (und Luftwaffe). In anderen ländern ist das warscheindlich nicht so.--Kobel 13:28, 13. Nov 2005 (CET)

Hallo Jungs hab folgendes gefunden das sollte das Thema Bilder der Schweizer Luftwaffe endgültig klären,es ist nicht der Gesetzestext, aber sagt aus was für uns wichtig ist:

Bilder können zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe des Copyrights (Swiss Air Force) verwendet werden. Falls Sie Bildmaterial in besserer Qualität benötigen oder kommerziell verwenden möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundendienst. http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/media/pictures.html

Nicht Komerziell bedeutet man darf diese Bilder nicht gewinnbringend verwendenWas wir ja nicht machen.-Benutzer:Kobel

Bild:Tom Morello.jpg ... Lizenzproblem[Bearbeiten]

Hallo, du hast mich auf das Lizenz-Problem bei diesem Bild aufmerksam gemacht. Ich, als Neuling, hab leider keine Ahnung und komme auch mit der entsprechenden Hilfe nicht zurecht, da ich mich in dieser ganzen rechtlichen Sache nicht auskenne. Ich hab das Bild über die Google-Suche gefunden und gehe davon aus, dass es einem amerikanischen Online-Magazin entstammt - somit darf ich es also nicht benutzen, richtig? schrieb Benutzer:Morello am 18:29, 13. Nov 2005 - nachgetragen --Svencb 19:06, 13. Nov 2005 (CET)

Antwort siehe Benutzer_Diskussion:Morello. --Svencb 19:06, 13. Nov 2005 (CET)

Lizenz von Bild:Gebirgsjäger mittenwald.JPG[Bearbeiten]

hallo, ja es ist selbst fotografiert. Sorry ich bin neu hier und weiss nicht wie das geht könntest du mir das kurz erklären? danke (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Cybog (DiskussionBeiträge) Svencb 10:57, 17. Nov 2005 (CET))

Lizenz bzgl. Bilder bei Nyírbátor[Bearbeiten]

Hallo Sven,

die älteren Aufnahmen stammen von www.szabarchiv.hu habe dort nachgefragt und sie teilten mir ihr Erlaubnis mit, die Bilder veröffentlichen zu dürfen. Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie ohne, dass wir uns selber finanziell daran bereichern. Daher "für nicht kommerzielle Zwecke" = bringt uns kein finanzielles Gewinn. Die Bilder dürfen nur bei www.wikipedia.org angebracht werden.

Viele Grüße - Magellan 11:50, 14. Nov 2005 (CET)

Nachtrag: Ich habe sowohl die Hinweise bei wikipedia.de als auch bei .hu gelesen und erkannte den zusammenhang was Du gemeint hast. Fazit: Ich werde nochmal den Archiv anschreiben und denen den Sachverhalt schildern.


Hallo! Heute kam wieder ein Antwort des Archivs bzgl. deren Bilder. Es heißt:

Tisztelt Uram! Elolvasva a GNUSZDL-t tájékoztatjuk, hogy az Online-lexikon számára hozzájárulunk a WEB-lapunkon lévő, szabadon letölthető képek változtatás nélküli, nonprofit célú felhasználásához, ragaszkodva intézményünk, mint forráshely feltüntetéséhez.

Tisztelettel: Kujbusné dr. Mecsei Éva

Sie hat den GNU (GNUSZDL http://hu.wikipedia.org/wiki/GFDL) gelesen und weißt darauf hin, dass wir deren frei herunterladbare Bilder ohne Veränderungen und für nonprofit verwenden dürfen. Sie bestehen auch auf die Anbringung/Hinweis auf deren Institut als Quelle.

Was nun??

Gruß - Magellan 15:35, 17. Nov 2005 (CET)

Quellenangabe wäre fein, aber "non-profit" ist ein Problem. Die dt. Wikipedia duldet solche Bilder nicht, d. h. es geht leider nicht. Du musst die Bilder also leider löschen lassen, so blöd es auch ist. --Svencb 16:28, 17. Nov 2005 (CET)

zur Info[Bearbeiten]

Wikipedia_Diskussion:Bildrechte#Bilder der Bundeswehr / schweiz. Luftwaffe. Grüße --BLueFiSH ?! 15:35, 19. Nov 2005 (CET)

Wo sind die Bilder?[Bearbeiten]

Hallo Sven, beim beobachten meiner Artikel habe ich festgestellt, dass einige Bilder in den Galerien nicht mehr erscheinen. Auf den jeweiligen Bearbeitungsseiten wurden keine Veränderungen vorgenommen. Die Daten sind alle korrekt eingetragen (siehe zb. Eibsee oder Oftersheim) Auch die Lemmata der Bilder sind noch die selben. Weisst du vielleicht woran das liegen könnte? Gruß --Nixalsverdruß!! 09:24, 21. Nov 2005 (CET)

Sorry, das kann ich leider nicht nachvollziehen. Von hier sieht es alles ganz normal aus. Vielleicht war der Server kurzzeitig gestört? --Svencb 09:54, 21. Nov 2005 (CET)
Ne, das geht schon seit ein paar Tagen so. Wer könnte da weiterhelfen? Oder erscheinen nur bei mir die Bilder nicht? Danke für deine Antwort, Gruß --Nixalsverdruß!! 11:06, 21. Nov 2005 (CET)
Meinst Du die Links auf Bild:Eibseeblick2.jpg etc.? Das wird hier problemlos angezeigt. --Svencb 19:39, 21. Nov 2005 (CET)
Die Bilder Bild:Eibseeblick.jpg und Bild:Eibseeblick2.jpg werden auch bei mir unter diesen Links problemlos angezeigt, jedoch auf der Artikelseite in der Galerie erscheinen keine thumbs und die Links werden nicht einmal aktiviert. Ich kann mir nicht erklären, weshalb nur 2 der 4 Bilder richtig angezeigt werden. Wochenlang gab es damit keine Probleme. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass derzeit beim server div. Bearbeitungen vorgenommen werden? Weshalb aber erscheinen die Vorschaubilder dann aber nur teilweise? (Server ist seit einiger Zeit derart langsam, dass kaum eine vernünftige Arbeit möglich ist)--Nixalsverdruß!! 10:34, 22. Nov 2005 (CET)
Möglich. Ich bin da aber auch kein Experte, ggf. kannst Du mal auf Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia fragen. --Svencb 10:43, 22. Nov 2005 (CET)
Vielen Dank Sven, habe nunmehr eine Erklärung des Problems gefunden. Da hilft mir nur noch Abwarten und Pause machen. Gruß --Nixalsverdruß!! 11:20, 22. Nov 2005 (CET)

Einladung zum Wikipedia-Stammtisch am 2. Dezember 2005 im Frankfurt[Bearbeiten]

Hallo Sven,
am ersten Freitag in Dezember findet ab 18 Uhr im KP-21 der Hausener Brotfabrik ein Wikipedia-Treffen statt. Der Termin kam durch eine Mini-Meinungsbild auf der Diskussionsseite mit 8 Symbol support vote.svg Pro-Stimmen zustande. Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte hier ein, damit es ausreichend Sitzplätze gibt. Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, obwohl Du nicht auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist.<g>
Gruß --Addicks 03:06, 22. Nov 2005 (CET)

Hoeniker[Bearbeiten]

Wieso? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 134.96.27.130 (DiskussionBeiträge) --Svencb 15:23, 9. Dez 2005 (CET))

Falls Du meinst, warum ich Image:Honecker.jpg (auf Commons) auf das alte Bild zurückgesetzt habe: das andere Bild steht nicht unter einer freien Lizenz, für "GermanGov" gibt es keine Anhaltspunkte. Dies wären nur amtliche Werke im Sinne von Gesetzen etc. --Svencb 15:23, 9. Dez 2005 (CET)

Bild:Teilhard de Chardin1.jpg[Bearbeiten]

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe spezifiziert, warum ich "PD-alt" ausgewählt habe. (Das Bild stammt aus der Zwischenkriegszeit). Wie kann ich jetzt machen, daß das Bild nicht mehr zum Löschen vorgeschlagen bleibt? --Mihai Andrei 14:34, 10. Dez 2005 (CET)

Das Bild war noch nicht zum Löschen vorgeschlagen. Das Problem ist allerdings, dass es nicht "50 Jahre" sind, sondern "70 Jahre nach Tod des Fotografen". Und das könnte selbst bei Aufnahme 1919 nicht pauschal angenommen werden. Vielleicht kannst Du den Namen des Fotografen noch irgendwie auftreiben? (Quellenangabe im Buch oder so). --Svencb 18:35, 10. Dez 2005 (CET)

Bild:Sanok1947S.jpg[Bearbeiten]

Warum GFDL? Wer ist Urheber? --Svencb 10:00, 10. Dez 2005 (CET)


Wer ? , Sonnder-komunistische Regiment ( KBW ) nicht wahr !

Svencb !, ich sehe uber 50 Soldaten, vielleicht Jedermann, :) (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.96.248.99 (DiskussionBeiträge) --Svencb 19:45, 11. Dez 2005 (CET))

Wenn es keine Quellenangaben und entsprechende Freigaben gibt, muss das Bild leider gelöscht werden. Gemeinfreiheit ist für Bilder aus 1947 nicht anzunehmen (Bedingung: 70 Jahre nach Tod des Autors). --Svencb 19:45, 11. Dez 2005 (CET)

Emma und ihr opa[Bearbeiten]

Hi,Schaffst du es opa george bei emma einzulinken --StillesGrinsen 01:15, 15. Dez 2005 (CET)

Bild:Wir packen zu.jpg[Bearbeiten]

(kopiert von der Seite Benutzer Diskussion:Elya)

Hallo Elya, danke für den Urheberrechts-Hinweis bei diesem Nazi-Propagandabild. Ich betrachte das Bild als Anonymes Werk (Urheberrecht), das gemäß § 66 UrhG 70 Jahre nach der Veröffentlichung Public Domain ist. Bei der Beurteilung irgendwelcher Ermessungsspielräume möchte ich hiermit einlassen, dass es sich um ein Werk der Nazi-Propaganda handelt, dass hier im Sinne der Volksaufklärung eingesetzt wird, um die Mechanismen dieser totalitären Diktatur aufzuzeigen. Dass es bei einer derartigen Aktivität Urheberrechtsprobleme mit dem Völkischen Beobachter gibt, habe ich noch nie gehört. --Rabe! 10:14, 5. Jan 2006 (CET)

Wo werden diese Löschdiskussionen eigentlich geführt? Die Diskussionen zu den Artikellöschungen sind mir bekannt, da mache ich auch regelmäßig mit, aber die Bildlöschungen scheinen doch eher im Geheimen stattzufinden. --Rabe! 10:14, 5. Jan 2006 (CET)

Wikipedia:Löschkandidaten/Bilder - das steht auf jeder Löschkandidaten-Seite oben groß verlinkt, geheim ist daran überhaupt gar nichts. --AndreasPraefcke ¿! 10:18, 5. Jan 2006 (CET)

Mag sein, dass ich da geistig nicht so ganz mitkomme. Vielleicht könntest Du mir helfen und mir zeigen, wo sich der Löschantrag zu diesem Bild befindet und wo da eine Diskussion stattfinden kann. Vielen Dank. --Rabe! 11:59, 5. Jan 2006 (CET)

Deletion request[Bearbeiten]

Image deletion warning Image:Gertrude Stein by Pablo Picasso.jpeg has been listed at Commons:Deletion requests. If you feel that this image should not be deleted, please go there to voice your opinion.

--Teofilo 22:24, 26 January 2006 (UTC)

en:Image:Oedipus Rex.jpg[Bearbeiten]

By United States law all images from anywhere in the world created before 1923 is in the public domain (see WP:PD). As Wikipedia is based in the US, it is bound by this law.

However, fair use is possible by using the art template. 64.57.107.34 01:53, 5. Feb 2006 (CET)

Bild:Komele Islami le Kurdistan.jpg[Bearbeiten]

Hallo Svencb

Ich habe gerade ein Bild in Islamische Gemeinschaft in Kurdistan Artikel Hochgeladen und da erwähnst du das es nicht ausreichend Quelle angaben gibt. Ich frage mich was für ein Quelle notwendig ist wen das Bild von mir stamm???Muhamed 17:32, 5. Feb 2006 (CET)

Hallo Muhamed, auf dem Bild sind ja zumindest zwei Fotos eingearbeitet (die Person, das Stadtbild). Du hast jedoch nur geschrieben "selbst bearbeitet". Hast Du diese Fotos auch selbst geschossen? Ansonsten kannst Du das Bild nicht freigeben und es muss wieder gelöscht werden. --Svencb 17:43, 5. Feb 2006 (CET)
Natürlich selbst geschosen und Bearbeitet nur die Komala Logo wurde als logo freigegeben ohne Schutzt überall in Norden des Irak zu Haben..Muhamed 17:58, 5. Feb 2006 (CET)
Wenn Du die beiden Bilder selbst geschossen hast, schreib es halt etwa so in die Bildbeschreibung: "Autor: Fotos selbst fotografiert, bearbeitet und zusammengestellt von Muhamed, Logo der Komala hat keine Schöpfungshöhe".
Falls dem Logo doch eine ausreichende Schöpfungshöhe zugesprochen wird, kann man es immer noch löschen. Dass es irgendwo unkontrolliert kursiert, reicht alleine noch nicht. --Svencb 18:08, 5. Feb 2006 (CET)

Jetzt habe ich es irgendwie gemacht Könntest du bitte nachschauen, wen nicht in ordnung ist schreib.Muhamed 18:11, 5. Feb 2006 (CET)

Ich habe es noch ein wenig umformuliert und wg. Schöpfungshöhe des Logos in Wikipedia_Diskussion:Bildrechte#Sch.C3.B6pfungsh.C3.B6he_bei_Bild:Komele_Islami_le_Kurdistan.jpg_.3F zur Diskussion gestellt. --Svencb 18:23, 5. Feb 2006 (CET)

Ich Danke dirMuhamed 19:05, 5. Feb 2006 (CET)

Ingeborg Andresen Bild (Bild:In andresen.jpg)[Bearbeiten]

Hallo Svencb So ich habe nun eine schriftliche Erlaubnis dem Bild in_andresen.jpg beigefügt. Bei diesem Bild ist der Urheber das Webbüro selbst, bitte schaue dir die Erlaubnis an. Ich hoffe das klärt alle Fragen und Löschanträge. I. Andresen Mfg Joerge.bernhardt

Danke für die umgehende Reaktion - Antwort auf Bild:In andresen.jpg. --Svencb 23:34, 6. Feb 2006 (CET)

Hallo Svencb so weit ich weiß ist das Bild eine Abfotografie welche extra für diese Seite getätigt wurden ist, die fotographie ist durch das Webmaster Büro H&SOE getätigt worden wodurch das Urheberrecht bei diesem Büro liegt. Weiterhin ist mir durch den Brief die Weiterveröffentlichung dieses Fotos gestattet worden. Mfg Jörge (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Joerge.bernhardt (DiskussionBeiträge) Svencb 16:09, 25. Feb 2006 (CET))

Kritisch ist das Urheberrecht desjenigen, der das Foto der Dame gemacht hat. Ich überzeichne mal: wenn der besagte Webmaster das Bild irgendwo gefunden und abfotografiert/gescannt hat, hat er nicht die Kompetenz es irgendwofür freizugeben. Da er sich in Urheberrechtsdingen offenbar nicht auszukennen scheint (wie das Schreiben zeigt), ist eine saubere Prüfung geboten. Alles weitere bitte nicht hier sondern auf der Bildbeschreibungsseite bzw. Löschdiskussionsseite. --Svencb 10:19, 7. Feb 2006 (CET)

Bilder niederländischer Sportler[Bearbeiten]

Hallo Svencb,

du hast mir schon einmal beim Einbinden eines Bildes von François Ozon geholfen, nun wollte ich deinen Rat wieder einholen. Beim Erstellen eines Artikels zu einem holländischen Wintersportler ist mir aufgefallen, dass sich sehr viele Bilder von diesen in der niederländischen WP tummeln. Sie stehen unter einer Lizenz, die eine nicht-kommerzielle Verwendung erlauben, siehe z.B. hier. Nun ist die Frage, welche Lizenz ich angeben soll, wenn ich die Bilder in WikiCommons hochlade. LG César 09:09, 12. Feb 2006 (CET)

Hallo! Leider geht das in der dt. Wikipedia nicht - Bilder müssen hier auch kommerziell nutzbar sein. Ggf. kannst Du aber per Mail beim Urheber anfragen und einzelne Bilder unter eine kompatible Lizenz stellen lassen. Viel Erfolg! --Svencb 22:50, 12. Feb 2006 (CET)

Bild:003_berber02.jpg[Bearbeiten]

Hallo Sevencb,

es besteht wohl die berechtigte Frage nach dem Urheberrecht zu o.g. Bild. Ich bin ehrlich, ich kann es nicht recherchieren, da durch den Weltkrieg die meißten Aufnahmen ohne Rechtenachfolger sind. Wenn die "Rechtsfreiheit" bei Wikipedia von 70 Jahren nicht ausreicht, dann solltet ihr das Bild am besten löschen, bevor unliebsame Forderungen eingehen. Gruß HelenaL 14:49, 20. Feb 2006 (CET)

Bild:DSC02380.JPG[Bearbeiten]

Hallo Svencb,

danke für deinen Hinweis, habe nun bei meinem Foto die Lizenz eingetragen. Bin noch relativ neu und wusste nicht das ich das so genau angeben muss ;)

Gruß

Nopileos 23:46, 22. Feb 2006 (CET)

Bild:Herb Zaremba.jpg[Bearbeiten]

siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Herb_Zaremba.jpg habe die englische version der seite http://en.wikipedia.org/wiki/Zaremba ins deutsche übersetzt.

schönen gruß (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Clx (DiskussionBeiträge) Svencb 16:09, 25. Feb 2006 (CET))

BLU[Bearbeiten]

Hi Sven! Ich weiß nicht, ob du die Vorlage {{BLU-User}} --~~~~ schon kennst? Du kannst diese Vorlage nutzen, wenn du den Benutzer auf seiner Diskussionsseite auf die fehlende Lizenz hinweist. Gruß --Στέφανος (Stefan) 15:19, 25. Feb 2006 (CET)

Ja, kenne ich. Gebrauche ich aber nur manchmal. ;-) --Svencb 16:09, 25. Feb 2006 (CET)
Alles klar ;-) --Στέφανος (Stefan) 16:12, 25. Feb 2006 (CET)


Bild:Schamanentrommel.JPG[Bearbeiten]

Hallo Sven, ich finde von einer Kopie kann hier nicht die Rede sein. Es ist weder abgepaust, oder sonst irgendwie kopiert worden. Abgezeichnet war wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich habe mir zwar von diesem Bild einiges abgeguckt ( die Wild- und Haustiere und der Schamane ), aber ich habe es nicht oval sondern in einen Kreisförmigen Trommel dargestellt mit einem farbigen Hintergrund das archaisch wirken soll. Ausserdem habe ich auch die Trommel noch Gebrauchsspuren hineingemalt. Das meiste darauf ist auf jeder anderen Schamanentrommel in Sibirien gleich ( bitte vergleichen ). Der Senkrecht stehende Weltenbaum und die Horizontlinie bilden einen Kreuz. An der Horizonzlinie sieht man die nach oben ragenden Himmelsgeister und die nach unten hängenden Naturgeister. Ich kann zwar zur not immernoch eine neue Zeichnung machen, aber ich glaube nicht das es nötig ist. Bitte noch einmal überprüfen. Danke --Erdal 22:23, 25. Feb 2006 (CET)

Stelle das am besten in Wikipedia Diskussion:Bildrechte zur Diskussion. --Svencb 00:29, 26. Feb 2006 (CET)

Teemu Selanne[Bearbeiten]

Könntes´t du das Bild auch formatieren(rechts) Danke Maux

Kein Problem: einfach "|right" oder "|thumb" einfügen.
BTW, bitte unterschreibe Diskussionsbeiträge immer mit "--~~~~". --Svencb 13:33, 26. Feb 2006 (CET)
Okay ist mir zu kompliziert;) Wusstest du das Teemu seine drei Kinder aus lustiger Weise mit doppel e genannt hat wenn nicht dann sag ich es dir weil die Amerikaner die Namen nicht richtig ausprechen können. Eemil Ilmari, Eetu Nikodemus und Leevi.--Maux.
Bitte halte Dich trotzdem dran, das ist hier so Konsens - unten rechts bei den Sonderzeichen sind die vier Tilden auch zum Anklicken, dann geht's ganz schnell. --Svencb 14:13, 26. Feb 2006 (CET)

Bild:Nebelhorn History.jpg[Bearbeiten]

Habe eine Telefoniche genehmigung bekommen. Die schriftliche müsste im laufe der nächsten woche kommen. erst dann kann ich auch genau sagen wer der urheber ist. Bitte entferne den löchantrag. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Ldi91 (DiskussionBeiträge) Svencb 23:19, 26. Feb 2006 (CET))

Ist noch kein Löschantrag, sei unbesorgt. Trage die Daten einfach nach, wenn Du in den nächsten Tagen Bescheid weißt, dann passt das schon. Am besten die Genehmigungsmail per copy&paste reinpassen oder an Permissions@wikimedia.org weiterleiten, dann ist es nachvollziehbar. --Svencb 23:19, 26. Feb 2006 (CET)

Bild VU Konzertticket (Bild:Vu ticket.jpg)[Bearbeiten]

hallo svencb, da haben wir also mal wieder ein uraltes deutsches wiki-problem: nämlich das BILD-problem. es geht hier um meinen eigenen scan MEINER eigenen eintrittskarte eines velvet underground konzerttickets aus hamburg. was ist daran urheberrechtlich verfänglich? und warum der baustein? ich bin selbst grafiker und sollte mich hinlänglich mit copyrights auskennen. ich hab's gekauft und ich darf's abbilden. aus die maus. wenn ich mein eigenes zeug einscanne und hier reinstelle ist das irgendwie meine nummer. die deutsche wiki besitzt ohnehin schon magerquarkmässig wenig bildmaterial. ich bin schon vorsichtig genug mit dem was ich hier als bild reinstelle. nix für ungut aber das schockt mit den bildern wirklich nicht, oder? gruß Andreas Hendrik 19:33, 26. Feb 2006 (CET)--

Nein, dem ist leider nicht so. Bitte lies Dir Wikipedia:Bildrechte in einer ruhigen Minute durch. Gerade wenn Du eh in dem Metier arbeitest, schadet es sicher nicht. ;-) --Svencb 23:19, 26. Feb 2006 (CET)

Bild:Hans-loehrl.jpg[Bearbeiten]

Zu deiner Frage nach den Urheberrechten. Das Bild meines Opas wurde im Auftrag von einem Fotografen erstellt. Die Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei den Angehoerigen. Bitte Löschantrag entfernen. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Loehrl (DiskussionBeiträge) Svencb 23:19, 26. Feb 2006 (CET))

Das ist doch fein! Vermerke es einfach auf der Bildbeschreibungsseite, damit es für alle anderen nachvollziehbar ist. Guten Start in die Woche! --Svencb 23:19, 26. Feb 2006 (CET)

bild:Nebelhorn History.jpg[Bearbeiten]

Habe die telefonische genehmigung schon --Ldi91 21:42, 26. Feb 2006 (CET)

löschantrag für Bild:Dolchstoss wahlplakat dnvp.gif[Bearbeiten]

kannst du mir mal ein paar tage zeit geben? ich habe heute eine e-mail an den Klett-Verlag gesendet und um den quellennachweis fürs bild gebeten. kannst du mal bis dahin mit dem löschen warten? wär lieb ;-)--Baruch ben Alexander - ☠☢☣ 11:24, 27. Feb 2006 (CET)

Bildrechte[Bearbeiten]

...bzgl. Bild:Fvr-wappen.jpg (oder Bild:Frv-wappen.jpg? Egal) - sei mir nicht böse, aber ich höre immer nur "geht nicht" und "langt nicht" und "such in diesem meterlangen Juristendeutschblabla - aber kann mir denn keiner einfach mal ganz konkret sagen, was genau fehlt? In klaren Worten, die auch Laien verstehen? --CKA 22:38, 23. Mär 2006 (CET)

Schau Dir mal das Tutorial unter Wikipedia:Bildertutorial an - eigentlich sollte da alles verständlich erklärt sein. Im Abschnitt zu den Bildrechten ist eine passende Vorlage für Anfragen an Rechteinhaber verlinkt. Weiterhin viel Spaß am Gerät. --Svencb 22:48, 23. Mär 2006 (CET)
Im Tutorial gefunden: thumb|440px|left|Entscheidungsbaum für den Upload von Bildern nach commons.
Das Original ist 661×450px groß.
Und auf gehts: Mehr als 100 Jahre alt? Nein. Selbst erstellt? Nein. Rechteinhaber bekannt? Ja. Zustimmung liegt vor? Ja. Wo ist das Problem? --CKA 22:52, 23. Mär 2006 (CET)
Lies mal genau: Zustimmung "unter eine freie Lizenz zu stellen". Das ist der Knackpunkt hier. Die Erlaubnis zum "Zitieren" reicht nicht. Das darf man in entsprechenden Veröffentlichungen auch so schon, ohne jede Erlaubnis. Die Wikipedia soll aber ein freies Projekt sein, Bilder und Inhalte sollen im Rahmen freier Lizenzen weiterverwendbar sein. Daher muss beim Rechteinhaber nach einer Freigabe unter einer freien Lizenz angefragt werden und das tut man am besten mit der Textvorlage, die im gleichen Abschnitt des Tutorials verlinkt ist. Nicht nur die Bilder anschauen! ;-) --Svencb 22:57, 23. Mär 2006 (CET)
Ähmoment. Dann habe ich das evtl. nur unglücklich formuliert. Mal ganz ausführlich:
Meine Mail an den FVR: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist (cka) und ich bin einer von vielen Helfern der allgemeinen und frei verfügbaren Internet-Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org).
Derzeit arbeite ich am Artikel "Fußball in Südwestdeutschland" (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball_in_S%C3%BCdwestdeutschland). Dort würde ich gern das Logo des Fußballverbandes Rheinland zeigen. Ich bitte Sie hiermit, mir ein Bild des Logos zuzusenden oder aber der Zitierung des Logos, das unter http://www.fv-rheinland.de/assets/images/fvr_wappen_klein_grey04.gif auf der FVR-Homepage verwendet wird, zuzustimmen, um es in dem Wikipediaartikel einbinden zu können.
Die Wikipedia ist ein Onlinelexikon. Es wird weder beabsichtigt, einen amtlichen Eindruck zu erwecken, noch das Wappen sonstwie zu missbrauchen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wappensatzung. Es handelt sich lediglich um eine Abbildung. Das Wappen ist als amtliches Werk nach § 5 (1) des Urheberrechtsgesetzes ohnehin gemeinfrei. Von daher spricht nichts gegen eine Veröffentlichung. Einige Städte und Gemeinden haben uns Wappen zur Verfügung gestellt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wappen/Liste:Wappen_von_Behörden).
Ich würde mich sehr über eine positive Reaktion freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
--CKA 23:02, 23. Mär 2006 (CET)
Antwort des FVR:
Hallo Herr ka,
grundsätzlich haben wir nichts gegen die Veröffentlichung unseres Logos. Jedoch sollten Sie mich evtl. mal zurückrufen. Denn in dem Text sind einige Fakten über unseren Verband nicht ganz korrekt.
Viele Grüße
M.H.
Darauf habe ich angerufen, das Prinzip der Wikipedia nochmal erklärt, inklusive "Keiner hat Copyright auf irgendwas, jeder darf weiterverwenden" - und der Herr H. hat mir die Verwendung unter sämtlichen Bedingungen, von denen die Rede war, erlaubt. Langt das? --CKA 23:02, 23. Mär 2006 (CET)
Telefonisch ist immer schlecht, aber pack das gleiche mal auf die Bildbeschreibungsseite und dann mal abwarten, was die anderen Regulars dazu sagen.
Der Text der Anfrage ist allerdings in mehrerer Hinsicht falsch, bitte künftig nicht mehr verwenden. --Svencb 23:11, 23. Mär 2006 (CET)
Der Text der Anfrage ist ein Formtext, der irgendwo in der Wikipedia rumliegt... --CKA 23:13, 23. Mär 2006 (CET)
Nur war das wahrscheinlich der für Städte/Gemeinden in Deutschland, deren Wappen sowieso "amtlich" und damit gemeinfrei sind. Passt in dem Fall halt überhaupt nicht. --Svencb 23:19, 23. Mär 2006 (CET)
Ach so. Verstehe. Wappen = Wappen, hab ich halt gedacht... war dann wohl mein Fehler. --CKA 23:21, 23. Mär 2006 (CET)

Worphausen wappen[Bearbeiten]

Hi Svencb, hast du dich um die Lizens von dem Worphausen Wappen gekümmert? Wenn ja, dank ich dir, somit konnte ich es doch noch auf die Seite intigrieren! Also, noch mal Danke, -- M16Dennis 15:44, 28. Mär 2006 (CEST)

Ja, ich nehme an, dass das Wappen, da Worphausen bis 1974 als eigene Gemeinde existiert hat, bis zu dieser Zeit als amtliches Werk veröffentlicht und daher gemeinfrei ist. --Svencb 21:48, 28. Mär 2006 (CEST)

Bild:Romanowski (1923) (Schachmaty-August 1923).jpg[Bearbeiten]

Hallo Sven, kannst du mir bitte erklären, wieso das Bild "nicht alt genug für PD-alt" ist? Nach den Informationen, die der Artikel Bildrechte gibt, ist es sogar schon seit 13 Jahren PD-alt. Miastko 16:29, 29. Mär 2006 (CEST)

Hallo Sven, die Sache hat sich erledigt. Das Bild wurde gelöscht. Miastko 19:42, 29. Mär 2006 (CEST)

Bild:Max Gossner.jpg[Bearbeiten]

hallo, Svencb !

vielen Dank für den Hinweis der möglichen Urheberrechtsverletzung. Habe mal in meiner Familie nachgefragt und festgestellt, daß das Bild von meiner Großmutter Johanna Goßner aufgenommen wurde. Es exisitieren weitere Bilder, auf welchen auch weitere Angehörige zusammen mit meinem Großvater Max Gossner abgelichtet wurden. Das Bild wurde meines Wissens nie veröffentlicht, ich habe es von meiner Mutter geerbt.

Habe keine Ahnung, ob das für die Bildrechte zur Veröffentlichung in Wikipedia reicht. PD-Old wäre ja erst 70 Jahre nach dem Tod meiner Großmutter, also 2032 (kann ich mir ja ggf. auf Wiedervorlage legen...) FMoeckel 15:52, 1. Apr 2006 (CEST)

Fein, habe es auf der Bildbeschreibungsseite noch etwas verkürzt. Sollte somit passen. Schönes Wochenende! --Svencb 17:24, 1. Apr 2006 (CEST)
Vielen Dank !FMoeckel 10:36, 2. Apr 2006 (CEST)

Jürgen Seidel (Bild:Seidel rgb.jpg)[Bearbeiten]

Hallo Sven, ich bin neu und verstehe das mit den Lizenzen nicht. Was soll ich denn jetzt machen?

Liebe Grüße

Stephan sg76 (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Sg76 (DiskussionBeiträge) Svencb 15:01, 2. Apr 2006 (CEST))

Hallo Stephan, bitte schau Dir zuerst einmal das Wikipedia:Bildertutorial - dort sind dann auch Musteranfragetexte verlinkt, die Du an den CDU-Landesverband schicken solltest. --Svencb 15:01, 2. Apr 2006 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine entsprechende E-mail abgeschickt. Die Antwort maile ich dann an permissions@wikimedia.org? Oder poste ich die bei den Bildrechten. Hach ist das kompliziert ;-) --Sg76 16:32, 2. Apr 2006 (CEST)
Idealerweise stellst Du nach Erhalt der Erlaubnis das Bild mit aussagekräftigem Namen auf Wikimedia Commons ein, fasst die Erlaubnis auf der dortigen Bildbeschreibungsseite ganz kurz zusammen und schickst die komplette Mail an permisssions@wikimedia.org (URL der hochgeladenen Datei darin vermerken). Das wär's auch schon. ;-) Schönen Sonntag noch! --Svencb 17:24, 2. Apr 2006 (CEST)

Peter Dotzauer Benutzer:Ratzer[Bearbeiten]

Hallo, danke für die Korrektur "Schönau am Königssee". Klingt durchaus schöner als "Schönau a.Königssee", welches aber (wofür ich nichts kann) der amtliche Name der Gemeinde ist (bitgenau so wie geschrieben, ohne Blank zwischen "a." und "Königssee". Vielleicht sollten wir beim amtlichen Namen bleiben?(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Ratzer (DiskussionBeiträge) Svencb 18:00, 2. Apr 2006 (CEST))

Hallo Peter, das abe ich gar nirgendswo geändert. Auf welchen Artikel beziehst Du Dich? --Svencb 18:00, 2. Apr 2006 (CEST)

Komisch. Auf der Seite http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Laubseelein&action=history stehst du heute um 17:22 drin. Es geht also um den Artikel "Laubseelein". Schönen Gruß, Peter Ratzer 21:11, 2. Apr 2006 (CEST) Ich hab jetzt noch mal genau hingeschaut, und habe dich wohl zu unrecht beschuldigt. Anscheinend habe ich die gerügte Änderung selber vorgenommen, ohne dass ich es gemerkt habe :-|

Commons:Photos related to the Kristallnacht[Bearbeiten]

Photos_related_to_the_Kristallnacht: Entschuldige daß ich nerve, aber ich habe deinen Post nicht ganz verstanden, da du mir einerseits PD-US-USHMM empfiehlst, andererseits eher gegen die Aufnahme von USHMM Bildern auf commnos zu argumentieren scheinst. Die Bilder wären hier aber wirklich sehr nützlich und Historiograf vertritt mit dem Löschbefehl doch eine Minderheitsposition. Könntet ihr nicht mit Duesentrieb zu einer halbwegs verbindlichen Position kommen? --tickle me 17:40, 9. Apr 2006 (CEST)

Hi, ich kann die Situation zu wenig einschätzen, als dass ich zustimmen oder ablehnen könnte. Meine Anmerkungen beziehen sich mehr auf das Vorgehen: wenn man die Bilder auf Commons akzeptiert, sollte man sie mit einer separaten Vorlage markieren, wenn man sie ablehnt, sollte man das nicht nur auf Commons tun, sondern dies im Gleichklang mit der en-Wikipedia tun.

(Die Vorlage in meinem Benutzernamensraum ist nur ein möglicher Entwurf, sie sollte noch nicht für Bilder verwendet werden.) Ansonsten schönen Sonntag noch! --Svencb 17:58, 9. Apr 2006 (CEST)

BLU Bild:Korrekturfachlehrer-logo.gif[Bearbeiten]

hallo! du hast bei dem bild korrekturfachlehrer-logo von der seite Vereinigung der KorrekturfachlehrerInnen eine änderung wg BLU gemacht. ich habe weitere infos zu dem bild hinzugefügt. ist das jetzt okay so? kann der BLU kasten weg? danke! Bernie Wadelheim 15:09, 13. Apr 2006 (CEST)

Hm, leider ist die Formulierung "das Bild bei Wikipedia einzufügen" für unsere Zwecke hier nicht wirklich eindeutig. Wenn Du es 'wasserdicht' machen möchtest, wäre das Standardvorgehen am geschicktesten: Du nimmst den Mustertext von Wikipedia:Textvorlagen#Nutzung_eines_Fotos.2FGrafik, mailst ihn an Reinhard Heider als den Urheber und er schickt ihn mit Zustimmung an Dich zurück. Die Mail forwardest Du dann an Permissions@wikimedia.org und verweist auf die Bilddatei. Das ist zwar ein klein bißchen Aufwand, aber damit ist die Sache dauerhaft unzweifelhaft. --Svencb 17:49, 13. Apr 2006 (CEST)

Image:Honecker.JPG[Bearbeiten]

Auf den Commons gibt es seit kurzem ein Bild von Erich Honecker. ich habe die starke Vermutung, dass das mit der verwendeten Lizenz nicht i.O. ist. Du hast dich ja offensichtlich schon mal mit diesem Thema befasst. schau es dir doch bitte einfach mal an. -- SkINMATE 23:29, 13. Apr 2006 (CEST)

Scheint sich schon erledigt zu haben? Ich kann unter dem o. a. Namen kein Bild finden. --Svencb 14:40, 8. Mai 2006 (CEST)

Deine bearbeitung vom Artikel Thomas Howard, 4. Herzog von Norfolk[Bearbeiten]

Du hast dort geschrieben: Der katholische Thomas Howard versuchte, sie noch an ihrem Totenbett von dem Hochverrat ihrer Halbschwester Elisabeth I. zu überzeugen, um zu erreichen, dass die illegitime und protestantische Tochter Heinrichs VIII. ihr Anrecht auf den Thron verlor.. Ich denke das hat kommt aber eher aus dem Film Elizabeth. In anderen Quellen kann ich nichtz darüber finden. Gruß --Egore Diskussion 14:17, 8. Mai 2006 (CEST)

Hallo Egore, das stammt nicht von mir, sondern von einer IP ([7]), wobei [8] als Quelle angegeben war. --Svencb 14:34, 8. Mai 2006 (CEST)
Uppps stimmt. :). Danke dir. Tut mir leid. Da die angegebene Quelle nur sagt: Enkel von Thomas Howard, dem 3. Herzog von Norfolk; versuchte als mächtigster Adliger Englands im Einvernehmen mit Philipp II. und dem Papst Maria Stuart den englischen Thron zu sichern; wegen einer Verschwörung 1572 hingerichtet. denke ich, das im Artikel noch viele andere falsche Infos stecken. Am besten ich packe ihn wieder zur QS. Gruß --Egore Diskussion 14:44, 8. Mai 2006 (CEST)

Greetings- en:Wiki[Bearbeiten]

Hi,

Sorry for my poor grasp of any language other than English, but I noticed you commented on Image:Hitler-chamberlain.jpg, an image on the Commons, as the PD tag was invalid, and the image was tagged for deletion in 2005!

Thought you'd like to know to

Contact me on my English Wikipedia talk page if you want to pass your thoughts back on this!

Smiley-3D.png

EvocativeIntrigue (English Wikipedia)

22:12, 17th April 2006(BST)

DHM[Bearbeiten]

Was ist das bitte sehr ? --888344

Vielleicht [9]? Was für einen Kontext meinst Du? --Svencb 16:22, 23. Mai 2006 (CEST)

Namibische Stadtwappen[Bearbeiten]

Hallo ich heisse Foundert und hab etwas an Namibia gearbeitet und deinen Name bei "Wappen Swakopmund" gefunden. ich suche Namibische Stadtwappen - was gar nicht so einfach ist - und fand nun im Netz folgenden Link (mit Wappen von einer Reihe von Staedten und ehem Homelands in Namibia): http://www.ngw.nl/int/afr/namibia.htm . Es ist jetzt so dass man diese Dateien wohl nicht so einfach auf Commons lafen kann; und bei Urheberrechten habe ich keine Ahnung und gehofft Du hast vielleicht eine Idee was zu tun ist. Foundert 04:28, 24. Mai 2006 (CEST)

Tut mir Leid, da kann ich nichts zu sagen. Ggf. kannst Du mal auf commons:Commons:Village Pump nachfragen? --Svencb 08:46, 24. Mai 2006 (CEST)

Vorlage:Wappen-AT und Vorlage:BLU-User[Bearbeiten]

Hallo Sven!

Ich habe soeben (nach Diskussion hier) auf Grundlage der von dir geschaffenen Vorlage:Wappen-AT die Vorlage:Wappen-CH zusammengemogelt, deine Zustimmung habe ich einfach mal vorausgesetzt :-). Vielleicht fällt dir noch irgendetwas Sinnvolles zu dem Thema ein, Verbesserungen/grundsätzliche Erwägungen sind willkommen.

Außerdem möchte ich Dir als großem BLU-Verteiler die Vorlage:BLU-User schmackhaft machen, diese wirkt quasi zeitgleich als Löschantrag. Entschuldige wenn ich dir alte Hüte verkaufen will, ich selbst bin erst kurz im Bildgeschäft und habe schon einiges falsch gemacht. wenn Du diese Vorlage aus örbentwelchen Gründen absichtlich nicht nutzt, wäre ich an den Gründen dafür interessiert. Danke im voraus für deine Zeit, Grüße --Mdangers 12:07, 30. Mai 2006 (CEST)

Hallo, über Wappen-CH hatte ich auch nachgedacht. Da ich selber aber keine Ahnung von der rechtlichen Situation dort habe, und nicht weiß, ob sich jemand ernstlich damit befasst, war mir die Aussage "Die Rechtslage wird derzeit genauer geprüft" etwas gewagt. Ich nehme an, Du hast Dich mit Steschke in Verbindung gesetzt? Wenn nicht, ist das dringend empfehlenswert, er kann sicherlich mehr dazu sagen. Ansonsten: begrüßenswert.
Hinsichtlich BLU-User gebe ich Dir Recht, dass der Einsatz wünschenswert ist. Leider ist der Hinweis auf der User-Seite doch deutlich zeitaufwändiger, für ein schnelles BLU ist dagegen meist Zeit. ;-)
Ein Löschen halte ich also nicht unbedingt für wünschenswert. --Svencb 14:11, 30. Mai 2006 (CEST)
Den Zeitfaktor bei BLU <-> BlU-User verstehe ich natürlich! Ich bin jedoch was Bilder angeht absoluter Löschbefürworter. Zuviel wird zu schnell hereingeworfen, der Arbeitsaufwand für die Uploader ist im Regelfall sehr gering gewesen. Ist natürlich nur meine Meinung, die ich aber eigentlich immer für immens wichtig halte ;-). Steschke und Tschubby habe ich interviewt, vielleicht hast Du Recht und "..wird geprüft" ist zu optimistisch. Ich werde einfach noch mal ein bißschen abwarten und dann alle Hinweise integrieren. Danke für deine Meinung, Grüße --Mdangers 23:38, 30. Mai 2006 (CEST)


Einladung zum Wikipedia-Stammtisch am Freitag 7. Juli 2006 im Frankfurt[Bearbeiten]

Wikipedia-Stammtisch Frankfurt

Hallo Svencb,
am ersten Freitag in Juli findet unser Stammtisch auf Einladung des Brotfabrik-Teams auf dem Museumsuferfest an der Brotfabrik-Bühne statt: Beim Holbeinsteg, Nordufer.
Treffpunkt ist wie gewohnt ab 19 Uhr, es sind aber sicher auch schon am Nachmittag (ab ca. 14 Uhr) Wikipedianer da, einfach mal vorbeischauen. Unser Tisch ist am Wikipedia-Logo leicht zu erkennen.
Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte hier ein, damit wir einen hinreichend großen Tisch reservieren können.
Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, da Du auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist oder auf Deiner Benutzerseite ein "Benutzer aus Frankfurt" eingetragen hast.
Gruß --jha 02:48, 20. Jun 2006 (CEST)

du hast mail[Bearbeiten]

dann ab jetzt auf meiner disk...(s. ebenda)

Xu Pei[Bearbeiten]

Kümmerst du dich um die Versionslöschung? --chrislb 问题 21:09, 19. Nov. 2006 (CET)

Sollte man nicht erst mal die nächsten 24h abwarten, ob der Artikel überlebt? ;-) Aber gut, Du hast recht, wenn man es jetzt nicht macht, vergisst man es später... Schönen Abend! --Svencb 21:12, 19. Nov. 2006 (CET)
Oder du fragst den Autoren, ob er die Urheberrechte besitzt. Danke! --chrislb 问题 21:54, 19. Nov. 2006 (CET)
Ist schon auf dem Weg in Wikipedia:Versionslöschungen#19._November. --Svencb 00:01, 20. Nov. 2006 (CET)

Artikel: Kann Ich Mit Leben[Bearbeiten]

Hallo, warum wurde der Artikel gelöscht? Hab jetzt Quelle und so für Bild hinzugefügt. Kannst du den Artikel so wie er war wieder reinstellen? Dat wär cool!!

Gruß Pascal (nicht signierter Beitrag von Mynona100 (Diskussion | Beiträge) --Svencb 09:20, 28. Nov. 2006 (CET))

Hallo, an der Löschung bzw. einer entsprechenden Diskussion war ich nicht beteiligt, schau mal hier: [10]. --Svencb 09:20, 28. Nov. 2006 (CET)

Bild:Nernstlampe2.jpg"[Bearbeiten]

Hallo Svencb, Du hast natürlich Recht. Die korrekte Bildbeschreibung und die Angabe der Lizenzart fehlte (ergänzt, siehe Nernstlampe). Am 2. und 4. August 2005 habe ich mich per Mail mit dem Oberkonservator des Landesmuseums für Technik und Arbeit in Mannheim, Herrn Dr. Thomas Kosche, unterhalten. Er erteilte sofort die Zustimmung des LTA zur Veröffentlichung des Fotos in WP. Die Zustimmung entspricht der {{Bild-PD-frei}}-Formel. Am 4. August 2005 um 14:53 Uhr habe ich diesen Mailaustausch an "info at wikipedia.de" zur Archivierung gesendet. Gruß, --Bogart99 11:25, 3. Dez. 2006 (CET)

Besten Dank! --Svencb 12:03, 3. Dez. 2006 (CET)
Keine Ursache! --Bogart99 12:27, 3. Dez. 2006 (CET)

Betrifft die Bilder Bild:Geogen map.png und Bild:Geogen map2.png[Bearbeiten]

Hallo Svencb.Ich hab hier mal den kompletten Wortlaut der Geogenseite eingefügt.Du könntest dir das mal durchlesen und mir dann schreiben ob das ausreicht um die Grafiken in Wikipedia nutzen zu können.Im vorraus Danke.--Stefan1206 21:47, 3. Dez. 2006 (CET)

"Die hier erstellten Karten unterliegen der Creative Common Lizenz Namensnennung- NichtKommerziell- Weitergabe unter gleichen Bedingungen, d.h. Sie dürfen die Karten beliebig verändern und weitergeben, solange die Verwendung nicht kommerziell und unter Beibehaltung der Copyright-Hinweise erfolgt. Ausnahme: Für öffentlich frei zugängliche Wikiprojekte ist im Rahmen der Wiki-Aktivitäten die kommerzielle Verwertung zugelassen (CC by-sa)."

Ja, hatte ich schon gesehen und deshalb auf der Bildbeschreibungsseite so geantwortet. Diese Einschränkung bedeutet ja ganz klar, dass das Bild nicht (bei Namensnennung) kommerziell beliebig verwendet werden darf. Und das ist nunmal die Bedingung bei der de-Wikipedia. Das Material soll eben nicht nur "für Wiki-Aktivitäten" frei sein. --Svencb 23:58, 3. Dez. 2006 (CET)
Okay ich versuch mal Kontakt mit diesem Herr Stoepel aufzunehmen.--Stefan1206 00:07, 4. Dez. 2006 (CET)
Ich hab diesem Herrn Stefan1206 die Genehmigung entsprechend Vorlagenseite per Mail erteilt. Die Klausel hatte ich irgendwann mal mit einem Wikipedianer so abgestimmt, kann aber im Sinne des OSS-Gedankens nachvollziehen, dass das nicht reicht. Ich werde die Ausnahme für Wikis also entfernen und das zukünftig auf Anfrage von Fall zu Fall entscheiden. Für eine pauschale Freigabe treiben sich leider zu viele unseriöse Schmarotzer im Namenforscherbereich herum. Die paar bereits hier veröffentlichten Grafiken bekommen von mir auch nachträglich den Cc-by-2.0-de Segen (fröhliches Suchen...) --Christoph Stöpel 84.191.131.159 21:24, 5. Dez. 2006 (CET)
Klasse, herzlichen Dank! --Svencb 21:47, 5. Dez. 2006 (CET)

heh hatte ich schon erwaehnt das solche selbst ernannten waldschrate nen kurzen schwanz haben JA ICH MEINE DICH DU TOTAL VERRUECKTER SPASSEL wenn du keine ahnung hast von urheberrechten lass es doch einfach bleiben und geh zurueck zu world of wartcraft und hol dir einen runter wenn du einen noob killst (nicht signierter Beitrag von 24.73.119.30 (Diskussion) Svencb 17:31, 8. Dez. 2006 (CET))

Auch hier ist eine Kommentierung wohl nicht erforderlich. --Svencb 17:31, 8. Dez. 2006 (CET)

Gedicht von Xu Pei[Bearbeiten]

Wenn Du dich ueber (vermeintliche) Urheberrechtsverletzungen mokierst, solltest du erst mal gruendlich den Sachverhalt pruefen. Das Gedicht, das Du geloescht hast, wurde mit ausdruecklicher Erlaubnis von Xu Pei dort veroeffentlicht. Als sie den Artikel zu sehen bekam war sie hocherfreut und hat sich bei mir bedankt, verhaelt sich so ein von einer Urheberrechtsverletzung Betroffener? Wenn Du dir die Muehe gemacht haettest, mal einen Blick auf die am Ende des Artikels angegebene offizielle Webseite von Xu Pei zu werfen, waere Dir auch aufgefallen, dass dort dasselbe Gedicht zu finden ist. Ein Blick ins Impressum wird Dir offenbaren, dass die Seite von Joachim Eisel erstellt wurde...das bin ich. Uebrigens haette es auch nicht schaden koennen, einfach mal Xu Pei dazu zu befragen, ihre email-Adresse ist ja kein Geheimnis. JoEtm (nicht signierter Beitrag von JoEtm (Diskussion | Beiträge) Svencb 17:28, 8. Dez. 2006 (CET))

Hallo, grundsätzlich sollen in der Wikipedia nur freie Inhalte verfügbar sein und dies muss auch nachvollziehbar dokumentiert sein. Die Tatsache, dass der Inhalt auf einer anderen Webseite verfügbar ist, sagt über die Intention des Autors gar nichts aus und die Erlaubnis des Rechteinhabers einzuholen und nachvollziehbar zu dokumentieren obliegt dem Wikipedia-Autoren. Hierfür gibt es die Textvorlagen unter WP:TV. Bitte hole diese ein (sollte ja kein Problem sein) und maile Sie an die dort angegebene Adresse. Das Gedicht selbst ist dann wahrscheinlich bei Wikisource am besten aufgehoben.
Nicht missverstehen - ich finde es toll, dass Du Dich um den Artikel bemühst! Nur um die lästige Dokumentation des Ganzen kommen wir im Sinne der freien Inhalte leider nicht umhin. --Svencb 17:28, 8. Dez. 2006 (CET)

Bilder[Bearbeiten]

Hallo, danke für die Nachricht. Trotzdem möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass alle meine Bilder lizensiert sind, das bedeutet, entweder aus dem Kino, Festival, Fernsehen, Premiere, etc. - Benutzer: Aftershocks

Bitte beachte Wikipedia:Bildrechte - das ist kein Grund zur Annahme einer freien Lizenz. --Svencb 22:01, 8. Dez. 2006 (CET)

Bild:Pop4.jpg[Bearbeiten]

Hi Sven! Du hast bei dem Bild {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} eingetragen. Ich war auch kurz davor, aber mir nicht ganz sicher, weswegen ich hier nachgefragt habe. Ralf meint, das Bild hätte Schöpfungshöhe. Vielleicht willst Du auch Deine Meinung äußern? Vielen Dank und schöne Grüße, Noddy93 03:01, 10. Dez. 2006 (CET)

Done, danke! --Svencb 03:13, 10. Dez. 2006 (CET)

Julleuchter[Bearbeiten]

Vielen Dank an der Mitarbeit des Artikels. folgendes Problem: Du belegst mit Quelle ca.15.000 Julleuchter, meine Quelle (Enzyklopädie des Nationalisozialismus) besagt 150.000 Stück. Eine dritte habe ich nicht gefunden was tun? --Krude 15:30, 10. Dez. 2006 (CET)

Antwort siehe Diskussion:Julleuchter. --Svencb 17:28, 10. Dez. 2006 (CET)

Krieg ernährt den Krieg[Bearbeiten]

Es wäre unglaublich gut, dass Sie den Hinweiß des Überarbeiteten erst dann setzen, wenn der Artikel fertiggestellt worden ist. Ich hatte den Artikel neu angelegt und war noch am bearbeitet, als Sie dieses Stigma angebracht haben. Dadurch habe ich den gesamten Text verloren. Ich würde vorschlagen, Sie als Rezensor nun selbst den Artikel kompeltieren. Sendker(nicht signierter Beitrag von Sendker (Diskussion | Beiträge) Svencb 18:19, 10. Dez. 2006 (CET))

Antwort unter Diskussion:Krieg ernährt den Krieg. --Svencb 18:19, 10. Dez. 2006 (CET)

Vielleicht können Sie mir mal sagen, was an dem Artikel zu verbesserungswürdig ist? Sendker

Gemach, niemand stigmatisiert und es besteht auch gar kein Grund zur Aufregung. Der Artikel ist schlichtweg noch nicht fertig und deshalb bei Wikipedia:Qualitätssicherung/10._Dezember_2006#Krieg_ern.C3.A4hrt_den_Krieg mit konkreteren Hinweisen zur Verbesserung eingetragen. --Svencb 19:40, 10. Dez. 2006 (CET)

Wie wär's wenn Sie den Artikel in Ihrem Sinne verbessern!--Sendker 22:13, 24. Dez. 2006 (CET)

Commons[Bearbeiten]

Ti ho lasciato un messaggio qui: commons:User talk:Svencb. --87.0.120.2 23:51, 17. Dez. 2006 (CET) (commons:user:Twice25)

Commons II[Bearbeiten]

Hallo Sven! Danke für deine Mühe, Bilder auf Commons zu verschieben. Es wäre für den abarbeitenden Adminstrator hilfreich, wenn die entsprechend tätigen Benutzer ihre Bilder in Hinblick auf die Verlinkung anpassen würden. In der Kategorie der hier zu löschenden Bilder stapeln sich manchmal bis zu 100 Dateien und niemand scheint recht ranzuwollen. Da wäre das Verteilen der Verlinkung zur Datei auf Commons wahrlich hilfreich, um diese Aufgabe auf mehr Schultern zu verteilen und somit zu erleichtern. Grüße, --Polarlys 19:22, 18. Dez. 2006 (CET)

Sorry, vielleicht ist es schon zu spät, aber irgendwie verstehe ich noch nicht recht, was Du mit "Bilder in Hinblick auf die Verlinkung anpassen" meinst? --Svencb 23:50, 18. Dez. 2006 (CET)
Wenn im Artikel ein Bild verlinkt ist, was auf Commons eine andere Bezeichnung trägt, so fände ich es hilfreich, wenn die Vielzahl der Leute, die sich um die Verschiebung einzelner Bilder kümmern, sich auch um ein Anpassen des Links Richtung Commons kümmern würde. Grüße, --Polarlys 12:00, 19. Dez. 2006 (CET)
Okay, danke für nochmalige Erläuterung! ;-) --Svencb 13:05, 19. Dez. 2006 (CET)

IAR-80 Bild[Bearbeiten]

Ein Bomberpilot schießt ein Foto. _Ich hab es nur so übernommen wie es in der Englischen Wikipedia stand. Und so wie es da steht, ist es schlüssig, da ein Bomberpilot ja ein Soldat, sprich "Angestellter" der Regierung ist... mehr oder weniger. --Modgamers 18:28, 28. Dez. 2006 (CET)

Danke für Deine Rückmeldung. Wäre es ein us-amerikanischer Soldat, wäre die Sache in der Tat klar (PD-USGov). Für rumänische Staatsbedienstete gibt es allerdings keine entsprechende Lizenzvorlage (weder in de, en oder auf commons) und ich befürchte, dass das rumänische Urheberrecht eine solche Regelung nicht vorsieht. Warten wir mal ab, ob ein Rechtskundiger sich dazu noch äußern kann. Guten Rutsch! --Svencb 10:43, 29. Dez. 2006 (CET)

Urheberrechliches Problem mit meinen Bildern (afromme - Bild:Tu70.gif)[Bearbeiten]

Hallo & Danke für den Hinweis - das Bild stammte aus der englsichen Wikipedia, wo es als gemeinfrei (wegen Copyright abgelaufen, da aus Sowjetzeiten stammend) gekennzeichnet war. Lustigerweise findet sich das Bild dort inzwischen nicht mehr - wasnun?--afromme 14:30, 22. Jan. 2007 (CET)

Hm, in den en-Wikipedia ist es gelöscht worden, weil die Lizenz scheinbar nicht plausibel war: [11]. Wenn es als "PD-Soviet" gekennzeichnet war, kann es in der de-Wikipedia auch nicht verwendet werden, da dieses nach der hier herrschenden Auffassung als nicht zutreffend eingeschätzt wird. Warten wir mal ab, ob sich noch jemand dazu äußert, aber ich fürchte, das Bild wird gelöscht werden. Beste Grüße! --Svencb 19:52, 22. Jan. 2007 (CET)
Schade eigentlich. Bin auch zeichnerisch nicht gewand genug um mal spontan eine neue, freie Version der Grafiken zu erstellen.--afromme 02:47, 1. Feb. 2007 (CET)

Mein Waldeck[Bearbeiten]

Schau mal bei

 Wikisource: Mein Waldeck – Quellen und Volltexte

vorbei gruss -StillesGrinsen 21:24, 28. Jan. 2007 (CET)

Na, das habe ich doch gleich mal getan... allein, die rechte Bibliothek habe ich auch gerade nicht zur Hand... --Svencb 16:19, 30. Jan. 2007 (CET)

Bild Bild:Otto I. von Bayern.jpg[Bearbeiten]

Habe leider nur die Info, die auf der angegebenen Webseite steht, es ist anzunehmen, daß das Foto alt genug ist, einmal vom Anschein her und andererseits hätte eine seriöse Quelle wie die Universität Regensburg sie sonst selber nicht legal auf ihre Webseite gestellt. Kann das aber leider nicht so ohne weiteres nachprüfen. Das Bild stammt halt noch aus meiner grünen Anfängerphase bei Wikipedia (2004) Tk 19:10, 30. Jan. 2007 (CET)

Naja, eine Uni als Quelle sagt leider nicht viel aus. Aber ich würde auch sagen, dass Otto I. auf dem Bild noch längst keine 50 ist. ;-) Habe es daher auf PD-alt gesetzt. --Svencb 22:57, 30. Jan. 2007 (CET)

Danke (Edna Brocke)[Bearbeiten]

Danke für die Verbesserung des Edna-Brocke-Artikels! (War mein erster Artikel zu später Stunde ...) Mowenna (nicht signierter Beitrag von Mowenna (Diskussion | Beiträge) Svencb 14:15, 2. Feb. 2007 (CET))

Immer gerne! ;-) Ich habe gerade noch ein paar kleine Ergänzungen angebracht - in die Strukturierung müsste man an sich aber noch mal ein paar Minuten stecken. In jedem Fall schönes Wochenende!--Svencb 14:15, 2. Feb. 2007 (CET)

Bild:Höchstleistungsrechner Bayern II.jpg[Bearbeiten]

Einfach kommentarlos den BLU-Baustein hinzuklatschen war nicht sonderlich hilfreich. Immerhin sind die Informationen genannt und nachvollziehbar, die Links funktionieren noch.

Bitte präzisiere Deine Bedenken zur den Lizenzangaben. Danke, --Krille 22:54, 6. Feb. 2007 (CET)

Hallo, grundsätzlich fehlt ein Lizenzbaustein gem. WP:LFB, weshalb ich erstmal nur den BLU-Baustein gesetzt hatte.
Im Besonderen existiert dann möglicherweise das Problem, dass die Freigabe nicht weit genug ist (nur "Veröffentlichung"? Was ist mit Datenbanknutzung à la Wikimedia Commons? Was ist insbesondere mit Bearbeitungen?). In ähnlichen Fällen (Pressefotos) gab es da oft Kritik und Bilderlöschungen, daher würde ich raten, sicherheitshalber noch eine Freigabe mit einer E-Mail-Vorlage von WP:TV einzuholen. --Svencb 23:27, 6. Feb. 2007 (CET)
Ist in Arbeit --Krille 22:00, 10. Feb. 2007 (CET)
Danke und schönes Wochenende! --Svencb 22:40, 10. Feb. 2007 (CET)

Bild:Pow-MIA.gif[Bearbeiten]

Hallo Svencb, Vielen Dank fürs überarbeiten, und nicht löschens, meines Bildes. --Harald-quintus 21:00, 17. Feb. 2007 (CET)

Hallo, ich bin mir hinsichtlich der Schöpfungshöhe nicht ganz sicher, das muss sich noch mal jemand anschauen, der davon mehr Ahnung hat. Könnte kritisch sein. Ansonsten schönes Wochenende! ;-) --Svencb 21:34, 17. Feb. 2007 (CET)

Image:Alnatura_Muesli_Kundin.jpg[Bearbeiten]

Du hast dieses Bild hochgeladen. Es enthält keine Einverständniserklärung der abgebildeten Person für die Verwendung in der Wikipedia (welche auch eine kommmerzielle Weiternutzung, selbst in Ausschnitten und für beliebige Zwecke) erlaubt. Daher verstößt es gegen das Recht am eigenen Bild und muss gelöscht werden, solange die Einverständnis nicht vorliegt. --Wikerikiii 17:26, 2. Mär. 2007 (CET)

Hi Sven! Man spricht übrigens über Dich bzw. das Bild. --Noddy93 23:06, 2. Mär. 2007 (CET)
Einverständniserklärung liegt vor, die Ticket-Nummer ist doch angegeben. --Svencb 12:55, 3. Mär. 2007 (CET)
Es liegt zwar eine Einverständniserklärung von Alnatura vor, aber nicht von der abgebildeten Person. Das Urheberrecht und das Persönlichkeitsrecht sind jedoch zwei grundverschiedene Rechtsbereiche. Die abgebildete Person hat vielleicht der Verwendung für Werbezwecke von Alnatura zugestimmt. Ich bezweifle aber, dass sie selbst ihre Einwilligung für alle weiteren in der Wikipedia möglichen Verwendungen gegeben hat (kommmerzielle Weiternutzung durch beliebige Personen, selbst in Ausschnitten und für beliebige Zwecke), solange das nicht durch sie selbst dokumentiert ist. Die Einholung der Rechte am Bild von Alnatura umfasst nicht explizit die Erteilung der Persönlichkeitsrechte. Damit kann Alnatura gar nicht ohne ausdrückliche Erklärung der fotografierten Person die Persönlichkeitsrechte abztreten. Die muss der Einsteller, also Du, direkt von der fotografierten Person einholen, sonst kann er rechtlich von ihr belangt werden. Auch Alnatura kann ggf. hier große Probleme bekommen. --Wikerikiii 20:25, 4. Mär. 2007 (CET)
Lass uns dass auf der zitierten Diskussionsseite weiterdiskutieren. --Svencb 20:35, 4. Mär. 2007 (CET)

Hi[Bearbeiten]

Ich reformiere gerade das Lizenzvorlagensystem und wäre froh, wenn du mir dabei helfen könntest. Ich bin jetzt am Ende angekommen und wollte nur noch die folgenden Vorlagen bearbeiten:

Diese Vorlagen will ich per Bot mit Vorlage:Bild-PD-Amtliches Werk und Vorlage:Wappenrecht ersetzen. Histo meinte dazu folgendes: "Erweitere die Vorlage Wappenrecht durch die Informationen zu den einzelnen Ländern."

Das habe ich auch schon angefangen: Benutzer:Forrester/Vorlage:Wappenrecht. Leider komme ich da nicht weiter. Könntest du mir vielleicht helfen? // Forrester 09:42, 10. Mär. 2007 (CET)

Hi, ich kann inhaltlich da leider wenig beitragen. Wappen-AT und Wappen-CH waren ja in der vorliegenden Form nur als Provisorium gedacht, bis sich jemand kundiges damit eingehender befassen kann. Mit STESCHKE bist Du ja bereits in Kontakt, vielleicht kannst Du für AT noch Benutzer:Karl Gruber ansprechen? Er hat auch mal eine Anfrage wg. Wappen-AT gestartet. Schönes Wochenende vorerst! --Svencb 11:38, 10. Mär. 2007 (CET)
ok. danke....wenn du trotzdem mal was hast: meine disk steht offen // Forrester 11:43, 10. Mär. 2007 (CET)
Immer gerne! --Svencb 11:45, 10. Mär. 2007 (CET)

Bitte[Bearbeiten]

...schreib, wenn du BLU-user setzt, mit auf die Bildbeschreibungsseite, auf welche weise du den uploader und/oder urheber benachrichtigt hast. Bitte benutze immer (wenn möglich) die E-Mail-Funktion! Eine Vorlage dafür gibt es hier. Danke. // Forrester 11:03, 11. Mär. 2007 (CET)

Hallo, das Vorgehen ist sicherlich nicht verkehrt, sollte dann aber auch auf Vorlage:BLU Erwähnung finden. --Svencb 11:06, 11. Mär. 2007 (CET)

Bild:Walter Linse Haft.jpg[Bearbeiten]

Ich habe die notwendigen Angaben zum Bild eingefügt und hoffe, sie sind nachvollziehbar. Dass ein nicht mehr existierender Geheimdienst, der Menschen wie Nummern behandelte, und Fotos lediglich für die Gefangenenakte benötigte, nach über 50 Jahren keine Urheberrechte mehr geltend machen kann, ist wohl außer Zweifel. -- Irakli 16:09, 16. Mär. 2007 (CET)

Bild:Corvus Corax German Band.jpeg[Bearbeiten]

Hallo Sven, bitte sende die Freigabe für das Bild noch ans OTRS. Danke im Voraus, --Flominator 18:33, 18. Mär. 2007 (CET)

Done. --Svencb 19:03, 20. Mär. 2007 (CET)
Dankeschön! Bitte hole das auch mit deinen restlichen Bildern nach. --Flominator 20:19, 27. Mär. 2007 (CEST)

Tocotronic-Foto[Bearbeiten]

Hallo, ich finds schade, dass Bild:Tocotronic_German_Band_2005.jpeg gelöscht werden soll. Kann man Lado nicht nochmal Druck machen? Oder könnte der Photograph sein Einverständnis geben? Toco haben ja auch eine neue Plattenfirma, wurde die schon wegen Promofotos kontaktiert? Grüße, Mathias -- molily 04:08, 21. Mär. 2007 (CET)

Hallo, ich finde es ebenfalls sehr schade, aber letztlich müssen wir natürlich ein rechtlich saubere Lage schaffen. Ich habe bei Lado mehrfach angefragt und niemanden erreicht - den Fotografen selber habe ich nicht kontaktiert, üblicherweise kann er aber wg. Übertretung der Nutzungsrechte meist nichts ohne Einverständnis des Auftraggebers machen.
Die neue Plattenfirma habe ich nicht kontaktiert - versuch' das doch ruhig mal! Die Chance bei Promofotos ist nicht wahnsinnig hoch, aber manchmal hat man Erfolg und man bekommt auch die jetzt notwendige Einverständniserklärung gem. WP:TV. --Svencb 14:37, 21. Mär. 2007 (CET)


Löschen des Kontos[Bearbeiten]

Hallo Svencb

Ich möchte gerne mein Konto löschen und ein neues erstellen. Weisst du vielleicht wie man das macht??

Gruss --Aristokles 00:45, 15. Apr. 2007 (CEST)

Antwort kam per Mail. --Svencb 13:35, 1. Mai 2007 (CEST)

Bild:Wappen von Warnsdorf.png[Bearbeiten]

Hallo, Bild:Wappen von Warnsdorf.png, seine Lizenz ist Lizenz von Bild, wie alle andere tschchische Wappen und Flaggen. Est ist in deutscher Wikipedia noch vor der Zeit, ale commons wahr. In deutscher Wipipedia weiß ich nicht, was ist sool zuordnern. --Mirek256 11:22, 1. Mai 2007 (CEST)

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Dann verschiebe ich es einfach auf Commons nach commons:Image:COA Varnsdorf.png (Upload-Log wird nachgetragen, wenn der Commonshelper wieder funktioniert). Ist ja sowieso sinnvoll. Schönen Feiertag! --Svencb 11:54, 1. Mai 2007 (CEST)
Upload-Log ist nachgetragen. --Svencb 13:35, 1. Mai 2007 (CEST)

Schöne Pfingsten!!![Bearbeiten]

Tach Sven!!!

Ich wünsche dir schöne Pfingsten. Tolle Seite. Danke nachträgig das du meine Beiträge signiert hast.

LG. Dennis 100 --Dennis 100 21:45, 27. Mai 2007 (CEST)

Bild: Christian von Hirschhausen[Bearbeiten]

Hallo Sven, da Du Dich vor längerer Zeit mal wegen einer Bild-URV auf meiner Diskuseite gemeldet hattest, nehme ich an dass Du Dich in der Materie auskennst. Am 12. Oktober 2006 hat eine IP der TU Dresden (141.76.45.34) ein Foto Christian von Hirschhausens in den entsprechenden Artikel eingebunden. Zuvor hatte diese IP (als User "Ab inUli70") das Bild ins deutschsprachige WP und sogar ins WikiCommons hochgeladen. Das Bild stammt von Hirschhausens Homepage auf der Webpräsenz der TU Dresden. Ich halte die Lizensierung für fingiert und das Ganze für einen URV-Scherz eines Dresdener Studis. (Der von mir vor über einem Jahr gestartete Bio-Artikel erfreut sich immer wieder des Vandalismus. Entweder ist das Studium an der TU Dresden zu langeweilig oder es werden dort nur kindliche Gemüter zum Studium zugelassen? ;-) Ich bin schon ein paar mal mit LAs auf WikiCommons gescheitert. Kennst Du Dich da besser aus? (Aus dem Artikel habe ich das Foto herausgenommen.) Gruß --Bogart99 10:31, 2. Jul. 2007 (CEST)

Hallo, der absolute Bildrechts-Experte bin ich sicherlich nicht, aber gerne meine Meinung:
Flominator hat das Bild Image:Cvh small.jpg heute ja schon als NLD markiert und das ist sicherlich der beste Weg. Momentan fehlt ja jegliche Begründung für die Lizenz und Autorenangabe. Wenn da nichts mehr kommt, wird das Bild quasi "automatisch" gelöscht. Wenn der Uploader nähere Angaben liefert, kann man diese ja dann auf Plausibilität prüfen und ggf. noch eine Freigabe-Erklärumg gem. WP:TV einholen.
Das übliche Geschäft halt. ;-) --Svencb 14:40, 2. Jul. 2007 (CEST)

Kammerflimmer Kollektief[Bearbeiten]

... sollte mal ergänzt werden, da nicht klar ist, was für eine Band das ist (ist derzeit in der QS).--Engelbaet 19:35, 24. Sep. 2007 (CEST)

Du hast die Gruppe unter Jazzband kategorisiert. Aus den Musikbeispielen der Band wird ersichtlich, dass es sich dabei um eine Laptop-Elektroniker-Band handelt, die eine Chill out-Musik spielt, in der auch teilimprovisierte Noise-Effekte eingesetzt werden. Diese spezielle Musik solltest du schon etwas genauer beschreiben.---Aktiver Arbeiter 22:10, 24. Sep. 2007 (CEST)
Ich hatte mich an eine Kritik angelehnt ("Mix aus Jazz und Elektronik") und dann das letztere Genre gewählt, wo es ja zumindest nicht völlig falsch aufgehoben ist. Falls eine treffendere Kategorisierung möglich ist, ist das natürlich mehr als begrüßenswert.
Ich komme leider in diesen Tagen nicht dazu, mir das Thema noch einmal näher anzuschauen und am Artikel mitzuarbeiten. --Svencb 09:14, 25. Sep. 2007 (CEST)
Teilweise habe ich die Band schon kategorisiert. Schaun wir mal.---Aktiver Arbeiter 11:39, 25. Sep. 2007 (CEST)

Stammtisch Nordhessen[Bearbeiten]

Lage des Regierungsbezirkes Kassel in Deutschland.GIF
Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Hallo Svencb, solltest Du nicht nur aus Hessen kommen, sondern auch in Nordhessen wohnen, würde ich Dich gern dazu einladen, Dich am Projekt Stammtisch Nordhessen zu beteiligen.
Weil ich durch einen Umzug nach Hessen meinen Ur-Stammtisch Ruhrgebiet nicht mehr besuchen kann, möchte ich einen neuen ins Leben rufen. Bei Interesse bringe bitte deine Ideen und Vorschläge auf der Noch-Baustellen-Seite ein. Solch ein Stammtisch ist meiner Meinung nach ideal, um sich einmal in nicht-virtueller Form untereinander kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Ich freue mich schon auf unser erstes Treffen und verbleibe mit freundlichen Grüßen -- JCS 23:10, 15. Okt. 2007 (CEST)


dt. Rock- und Popmusikerverband / Antwort zu deiner Meldung auf meiner Disku[Bearbeiten]

Nein, ist nicht okay für mich. Du wirst gesehen haben, dass ich die weibliche Form nur einmal eingefügt habe und nicht überall. Vom Aufblähen des Artikels kann also keine Rede sein. Mindestens einmal (da wo es die Gesamtheit der Mitglieder betrifft), gehören alle Mitglieder hin. Setz mal gedanklich überall die ausschließlich weibliche Form ein und mach dir mal kurz bewusst, wie verarscht du dich als Mann fühlen würdest. Alles mit Maßen, aber: Wir sind im 21. Jahhundert. Ich habe das also revertiert. Nichts für ungut MusenMuddi 16:03, 28. Okt. 2007 (CET)

Hallo, im Grunde finde ich an der Verwendung des Generischen Maskulinums nichts verwerfliches. Wenn ich Deinen Hintergrund richtig einschätze, bist Du in sprachlichen Details vermutlich bewanderter als ich, und ich nehme an, dass Du das Gen. Maskulinum dem Grunde nach ablehnst. Darüber mag ich nicht diskutieren (wenn überhaupt wäre ein Meinungsbild wohl der rechte Platz dafür), deshalb belassen wir es einfach dabei.
Jedoch kurz angemerkt (und ohne Notwendigkeit einer Antwort): wenn man den Weg der getrennten Darstellung wählt, warum dann nur einmal? Konsequenterweise müsste man jedes relevante Substantiv entsprechend formulieren, ansonsten bleibt ein "Ungleichgewicht" bestehen (bzw. es entsteht beim Ausschluss des generischen Maskulinum erst). Und angesichts der zahlreichen relevanten Substantive allein Einleitungssatz des Artikels meinte ich das mit dem 'Aufblähen', nicht allein die eine Änderung von Dir. --Svencb 00:09, 29. Okt. 2007 (CET)
Warum nicht überall? Weil es dann in Prinzipienreiterei ausartet und den Artikel tatsächlich für Lesende sperrig macht (womit du Recht hast). Ich bin Feministin light, sozusagen aus der pragmatischen Ecke. Ich ersetze gern maskuline Begriffe durch geschlechtsneutrale (das kennt man ja von den Studierenden) und lasse auch schon mal einen Mann eine Person sein, die gern an Autos schraubt. Damit sehe ich meine Mission als hinlänglich ausführlich an. Dranbleiben und das Bewusstsein wach halten genügt. Eine schöne Woche wünscht dir MusenMuddi 06:54, 29. Okt. 2007 (CET)

P.S.: Mathematisch stimmt, es, dass ein Ungleichgewicht erst entsteht, wenn man überhaupt weibliche Formen einstreut. Psychologisch stimmt es nicht. Noch mal Gruß MusenMuddi 07:03, 29. Okt. 2007 (CET)

== P.S:==[Bearbeiten]

Aber danke vielmals für PND bei meinem Eintrag. Bei der Gelegenheit ist mir wieder eingefallen, dass ich ja ein Buch geschrieben habe.....

-))

Schönen Rest vom Sonntag MusenMuddi 18:01, 28. Okt. 2007 (CET)

Formatvorlage[Bearbeiten]

Hallo Sven,

du scheinst dir vorgenommen zu haben, bestehende, bereits perfekt formatierte Literaturangaben durch die neue Formatvorlage neu formatieren zu wollen. Das halte ich für verschwendete Liebesmühe, zumal die neue Formatierung nicht nur im Quelltext, sondern auch im Endtext schlechter aussieht (Abstand vor Doppelpunkten z.B.). Vielleicht sollten wir lieber mal überlegen, ob wir diese Formatvorlage überhaupt brauchen oder wenigstens abwarten, ob sie sich durchsetzt; ich kann in ihr außer Quelltextverstopfung und unnötigem Arbeitsaufwand keinen Nutzen erkennen. Oder wie siehst du das? inspektor godot 17:40, 31. Mai 2008 (CEST)

Hallo Inspektor,
ich habe durchaus nicht vor, die Sommertage mit der manuellen Vorlagenanwendung zu verbringen. ;-)
Wo ich aber sowieso Hand anlege und z. B. geneigt bin, eine ISBN nachzutragen oder einen Link zur Online-Fassung eines Artikels herauszusuchen, spricht ja an sich wenig dagegen.
Ich halte es grds. für sehr sinnvoll, die Literaturangaben über eine Vorlage zu organisieren. Eine gewisse Einheitlichkeit in der optischen Darstellung wird ja bei vielen Aspekten der Wikipedia verfolgt - unterschiedliche Formate in verschiedenen Wikipedia-Artikeln oder gar im gleichen Artikel sind da auch nicht gerade hübsch. Bei der Vielzahl der gängigen Formate wirde sich ohne Vorlage wohl kein bevorzugtes Format herausbilden.
Das von Dir beobachtete "schlechtere Aussehen" kann ich so nicht unbedingt nachvollziehen, v. a. da es keine einheitliche alte Formatierung zu geben scheint. Was meinst Du mit dem Abstand vor dem Doppelpunkt? Das Ausgabeformat der Vorlage setzt doch zwischen Verlag und Ort gar kein "Spatium/Doppelpunkt/Spatium" ein!?
Den Aspekt, dass der Quelltext weniger übersichtlich ist, sehe ich auch - aber das ist nunmal leider der Nachteil fast jeder nicht-trivialen Vorlage. Wenn ich mir [12] so anschaue, scheint es ja damals recht kontrovers diskutiert worden zu sein - momentan ist die Vorlage aber offenbar nun mal da. --Svencb 18:10, 31. Mai 2008 (CEST)

TUSC token 05d50c5038fff9ab375184828ce143eb[Bearbeiten]

I am now proud owner of a TUSC account!

Postal Service Image[Bearbeiten]

Wie geht es Ihnen. I am an American English Wikipedia user and I notice that you listed this photo of The Postal Service as CC-BY with perrmission given by Joan Hiller. I am curious was permission given directly to you or is it posted somewhere? The link you provided (here) is currently dead. You can reach me at User:Naufana. Danke schoen. (en.User:Naufana) 76.222.121.22 03:21, 20. Dez. 2008 (CET)

Reply on en:User_talk:Naufana#File:PostalService_color300dpi_by_Brian_Tamborello.jpg. --Svencb 08:17, 22. Dez. 2008 (CET)

Thank you very much for your reply. I thought that was the case; I just wanted to be sure. Great job. (en.User:Naufana) 76.222.121.22 03:21, 23. Dez. 2008 (CET)

Schreckenstein[Bearbeiten]

Hallo svencb, Du hattest im Schreckenstein-Artikel den Linktext zu Schreckenstein von "Offizielle Burg-Schreckenstein-Fanpage" in "Fanpage" geändert mit der Begründung "Offizielle" passt nicht zu Fanpage. Da gebe ich Dir sogar eingeschränkt Recht und Fanpage kann auch ruhig stehen bleiben. Wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es sich in der Tat um eine offizielle Burg-Schreckenstein-Fanpage handelt, denn die Seite wurde damals von offizieller Stelle (den aktuellen Rechteinhabern und Oliver Hassencamps Witwe Eva Hassencamp) zu eben dieser abgesegnet. Gruß, M.

Fitzhugh Lee photo[Bearbeiten]

Hello: Ich spreche ein bishcen Deutsch.

Ich moechte gern ein file mit dem photo Fitzhugh Lee haben. Ich brauche es fuer meinem buch, "The Unfinished Work." (www.TheUnfinishedWork.com) Das buch im Juni 2010 wilt eine dritte edition machen. Ich wuensche das photo fuer die neue edition.

Vielen Dank,

Frank Meredith

I think your English is better than my German? I would like to have a file with the picture of Fitzhugh Lee to use in the new edition of my book. Can you provide one for me?

Thank you very much, Frank Meredith alsplover@earthlink.net(nicht signierter Beitrag von Alps lover (Diskussion | Beiträge) Svencb 19:52, 26. Nov. 2009 (CET))

Frank, as far as I'm concerned, I can only tell you that the image on Wikimedia commons (commons:File:Fitzhugh Lee General.jpg) appears to be in the public domain, i. e. you can use it in your book without any license etc.
If you are looking for an image with a camera-ready resolution, I cannot give you any hint. :-( --Svencb 19:52, 26. Nov. 2009 (CET)

Einladung zum nächsten Wikipedia-Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Svencb,
ich möchte Dich gerne zum nächsten Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt einladen. Wir treffen uns etwa alle vier Wochen jeweils Freitags ab 18:00 Uhr im Café/ Bistro Metropol gegenüber des Südwestquerhauses des Frankfurter Doms. Der nächste Stammtisch findet am 05. Februar 2009 statt.
Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte Wikipedia:Frankfurt ein, damit wir einen hinreichend großen Tisch reservieren können. Dort erfährst Du auch die genaue Lage des Lokals und ggfs. weitere Einzelheiten.
Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, da Du auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist oder auf Deiner Benutzerseite ein "Benutzer aus Frankfurt" eingetragen oder schon einmal bei einem Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt teilgenommen hast.
Gruß --Capaci34 Ma sì! 16:46, 29. Jan. 2010 (CET)

Scales[Bearbeiten]

Hallo. Hättest Du Lust, im Management Scales Handbook vielleicht ein paar betriebswirtschaftliche Skalen zu ergänzen? Falls ja: füge einfach ein paar dort ein. Anleitung siehe dort. 78.53.39.209 18:14, 7. Feb. 2010 (CET)

Einladung zum hessischen Landtagsprojekt im Februar 2013[Bearbeiten]

Coat of arms of Hesse.svg
Wiesbaden Hessische Landtag.jpg
Deutschland Lage von Hessen.svg
12-07-17-landtagsprojekt-bayern-RalfR-005.jpg

Das hessische Landtagsprojekt findet vom 26. - 28. Februar 2013 in Wiesbaden statt.

Gesucht sind nicht nur Fotografen! Jeder Wikipedianer ist herzlich einladen, weil das Ganze nur funktioniert, wenn auch die scheinbar unwichtigen Aufgaben erledigt werden.
Nur Fotografen allein sind ohne Team nicht arbeitsfähig.

  • Gespräche mit Politikern, zur Zeitüberbrückung oder zu konkreten Wikipediafragen
  • Fotos sortieren, umbenennen, vorbereiten für Upload
  • Techniker für Netzwerk, Beamer usw.
  • Listen ordnen, sortieren, abheften
  • Kisten schleppen, aufräumen, den Überblick behalten, wo was herumsteht

Wer Lust hat, teilzunehmen (auch nur an einzelnen Tagen): Interessentenliste

Herzlich Willkommen! --Olaf Kosinsky

Unbekanntes Wesen entdeckt (Werden wir von Ausserirdischen bedroht?)[Bearbeiten]

Hallo Sven, ich habe in Fischbach das hier gefunden: }}Zukunft|2013|06{{ ("kurz darauf"). Gehört das Dir? Was macht das? Geht da ein Bot durch und gibt mir im Juni 2013 einen Hinweis auf der Disk.seite des Artikels? Oder was passiert damit? Habe es aktualisiert und hoffe es explodiert nix im Januar. :-() --Adelfrank (Diskussion) 23:19, 14. Apr. 2013 (CEST)

Hallo, mir gehört die Vorlage:Zukunft zwar nicht, aber gesetzt hatte ich sie in der Tat... viel mehr als eine Kategorisierung und ein kleiner Hinweis auf den Zeitablauf passiert auch nicht, das kann in manchen Fällen aber durchaus hilfreich sein. --Svencb (Diskussion) 22:14, 16. Apr. 2013 (CEST)

Aha, Danke. Habe mir das eigentlich anders vorgestellt. Viel Spass noch. --Adelfrank (Diskussion) 00:36, 17. Apr. 2013 (CEST)

Och, ich sehe darin schon einen praktischen Nutzen für die Autoren. --Svencb (Diskussion) 08:25, 17. Apr. 2013 (CEST)

1. Hessentagsstammtisch[Bearbeiten]

Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Hallo Svencb,

der Stammtisch Nordhessen plant zur Zeit das erste Hessentags-Treffen am 22. Juni 2013 um 15:30 Uhr in Kassel. Zu diesem Treffen möchte wir Dich ganz herzlich einladen. Für Freunde der automobilen Vergangenheit ist der Treffpunkt die Ausstellung Schlafende Schönheiten in der Halle 19 des Unternehmenspark Kassel (Lilienthalstraße 25, Kassel 51° 18′ 6″ N, 9° 31′ 29″ O51.3016599.524674). Wir werden fachkundig durch die Ausstellung geführt.

Zum gemütlichen Beisammensein treffen wir uns ab 18:30 Uhr im Gleis 1 im Kulturbahnhof Kassel. Über Dein kommen würden wir uns freuen. --Markus S. (Diskussion) 17:54, 19. Jun. 2013 (CEST)

Image Inquiry[Bearbeiten]

Hello,

Can you please confirm that you own this image:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Thomas_von_Aquin_17th_century_sculpture.jpeg

If so, do you have a larger copy of it at a higher resolution? I am conducting image research for a Museum and our target sizes are 1900 x 1200 pixels.(nicht signierter Beitrag von 74.201.149.14 (Diskussion) 16:36, 26. Jun. 2013)

Yes, that's mine. I'll search my harddisks the next day and let you know by e-mail... can you send me your e-mail address? You may use wikipedia's e-mail tool if you do not want to write it here publicly. --Svencb (Diskussion) 18:55, 26. Jun. 2013 (CEST)

Offenbach[Bearbeiten]

Hallo Svenbc! Danke für deine Bearbeitungen an Artikeln rund um Offenbach. Leider kümmert sich zur Zeit so recht niemand um diese. Wäre schön, wenn Du dort am Ball bleibst; viele sind veraltet oder verdienen einfach so eine Verbesserung. Deinen Baustein bei Berliner Straße (Offenbach) habe ich rausgenommen: Das DBV-Gebäude steht noch. Gruß --Offenbacherjung (Diskussion) 15:11, 18. Jan. 2014 (CET)

Strubernkaserne - Panzerhalle[Bearbeiten]

Im Zuge einer Begehung des Geländes "Freiraum Maxglans" Ende Februar 2014 meinerseits kann ich Dir mitteilen, dass die Restaurierung der Panzerhalle nicht abgschlossen ist, da hier gerade das Dach neu gemacht wurde und viele Betonarbeiten noch nicht durchgeführt wurden. Sollte also noch bis Ende des Jahres dauern.

mfg R. Posch (nicht signierter Beitrag von 85.124.41.146 (Diskussion) Svencb (Diskussion) 09:45, 24. Apr. 2014 (CEST))

Hallo, vielen Dank für die Information! Ich habe das in den Artikel Struberkaserne aufgenommen. Viele Grüße! --Svencb (Diskussion) 09:45, 24. Apr. 2014 (CEST)