Benutzer Diskussion:Symposiarch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Symposiarch

Irgendeiner muß ja der erste sein, der dich hier begrüßt. Habe gesehen, daß du dich hier unter anderem mit Themen rund um den Wein beschäftigst. Da du den Artikel Winzersekt geschrieben hast und bei Sekt klugscheisserst wollten wir dich fragen, ob du uns beim Artikel Champagner helfen kannst. Den würden wir gerne glätten und soweit umgestalten , daß er zum lesenswerten Artikel wird. Die Anlagen dazu sind schon da. Wenn du Interesse hast, laß es uns wissen (als Antwort hier, bei mir oder auf der Diskussionsseite Champagner). Ansonsten viel Spaß mit deinen Projekten wünscht dir - Pbous 13:42, 6. Jan 2006 (CET)


Auch von mir ein Hallo!

Wir scheinen ja einiges gemeinsam zu haben: Mainzer, in Geisenheim studiert (ich aber Gartenbau von, 1987-1991, *g*), schreiben über Wein und Sekt (Stichwort Champagner kam ja schon von Pbous) und beinahe hätte ich vor Weihnachten einen Stadtteilartikel über Mainz-Mombach angefangen. Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir mal bei dem ein oder anderen Projekt zusammen arbeiten werden. Vielleicht sieht man sich ja auch beim Wikipedia:WikiProjekt Mainz Wiesbaden. Gruss Martin Bahmann 18:15, 7. Jan 2006 (CET)

Freud mich mit euch zu diskutieren…

Artikel Armut und Gesundheit in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Symposiarch, es ist schön, dass Dir der Artikel gefällt. Allerdings bezieht Dein Dank sich auf eine alte Version, die inzwischen deutlich erweitert wurde, weil Karsten11, der offensichtlich ein eifriger Qualitätswächter ist, sehr pauschal diverse Mängel fest gestellt haben will. Es besteht deshalb die Gefahr, dass auch noch ein Löschantrag folgt. Es wäre schön, wenn Du in diesem Fall auch reagieren würdest, denn von der Zahl der Verteidiger ist ja letztlich abhängig, ob der Artikel bestehen bleibt oder verschwindet. Beste Grüße --Zamirax (Diskussion) 14:02, 16. Jan. 2022 (CET): Hallo Zamirax, ich beobachte das mal. Trabert ist klar relevant und dies wurde ja auch durch einen Artikel unterstrichen. Ohne Trabert ist der Verein vermutlich wie jeder andere soziale Verein; schwierig.--Symposiarch Bandeja de entrada 17:10, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Internationaler Museumstag -
gemeinsam Museen sichtbarer machen.

Die Aktion zum Internationalen Museumstag findet dieses Jahr von 4. bis 18. Mai statt. Hilf mit, beim Wikidata-Wettbewerb die Einträge rund um Museen in 25 Länder-Kategorien zu verbessern und gewinne einen der 75 Preise. Wenn du neu bei Wikidata bist, kannst du am 11. Mai beim Online-Wikidata-Workshop vorbeischauen.

Im Rahmen der Mai-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 16. Mai 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Museums-Fachverbänden aus.

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Museumsbundes, von ICOM Deutschland und vom Institut für Museumsforschung gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Digitaltag 2022 -
gemeinsam mit dem Stadtarchiv Leipzig.

Im Rahmen des Digitaltages 2022 sind wir virtuell beim Stadtarchiv Leipzig zu Gast.

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Archivs gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Außerdem werden wir die Möglichkeit haben, gemeinsam an ausgewählten Artikel zu Leipzig zu arbeiten und Bildmaterial des Stadtarchivs neu in die Wikimedia-Projekte zu bringen. Darüber hinaus können wir uns auf die Vorstellung einiger Wikimedia-Projekte freuen. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Schewa Kehilot – שבע קהילות Die jüdischen Sieben-Gemein­den unter den Fürsten Esterházy (1612–1848)

Am 13. Juni besuchen wir im Rahmen der Reihe GLAM digital ab 18:00 Uhr die aktuellen Ausstellung über die Siebengemeinden im Schloss Esterházy in Eisenstadt (Burgenland, Österreich).

In einem Hintergrundgespräch mit dem Sammlungsleiter Dr. Florian T. Bayer erfahren wir an Hand von Dokumenten und Archivalien mehr über die Lebensumstände und Lebensbedingungen in diesen Gemeinden. Auch widmet sich hier erstmals eine umfassende Ausstellung der Rolle der Fürstenfamilie Esterházy als Garantin – und auch Nutznießerin – des jüdischen Lebens, und damit einem bislang kaum erforschten Aspekt jüdischer Geschichte in Österreich.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Nächstes Treffen des Mainzer Stammtischs am 20. Juni 2022 (Montag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Symposiarch! Das nächste Treffen des Mainzer Stammtischs findet am nächsten Montag (20. Juni 2022) um 18:30 Uhr in Mainz statt. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der diesbezüglichen Stammtisch-Seite. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 21:48, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

*rüberwink*[Quelltext bearbeiten]

Gruß von Gonsenheim nach Mombach - ich hoffe doch sehr, dass wir uns am Montag abend bei einem Malamatina treffen. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 22:42, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Na ich doch auch!!--Symposiarch Bandeja de entrada 22:44, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Super, freu mich schon darauf! Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 22:54, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

WP:Unterfranken und der Digitale Themenstammtisch bieten ein Onlinetreffen über Aschaffenburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Symposiarch,

Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen durch Corona verzichten wir derzeit noch auf reale Treffen des Stammtischs Unterfranken.

Am Dienstag, 9. August 2022 heißt es jedoch „Digitales Stadtlabor und Digitalladen Aschaffenburg“. Das online stattfindende Treffen startet ab 19 Uhr.

Aschaffenburg 2.0, das digitale Stadtlabor ist ein Mitmachprojekt zur Aschaffenburger Stadtgeschichte. Jede/r kann mitmachen und die Geschichte und Gegenwart der Stadt Aschaffenburg für die Zukunft festzuhalten. Dieses erinnert ein bisschen an Stadt- und Regionalwikis, unterscheidet sich aber in vielen Dingen. Geschichte gibt es hier nicht nur in Schriftform, sondern häufig auch als Audio- oder Videobeiträge. Auf der Internetseite leitet eine interaktive Karte mit Markern durch die verschiedenen Beiträge. So kann man den Inhalt auch in einer App nutzen, um Rundgänge allgemeiner Art oder zu speziellen Themen durchzuführen. Als analog-digitale "Schnittstelle" des Stadt- und Stiftsarchivs dient ein Digitalladen in der Innenstadt. Hier können Bürger das Projekt kennenlernen und Unterstützung bei der Mitarbeit erfahren. Herr Kemper vom Stadt- und Stiftsarchiv wird uns dieses Thema vorstellen.

Nähere Infos auf WP:Unterfranken und der Projektseite des Digitalen Themenstammtischs (DTS). Anmeldung erfolgt auf der Seite des DTS.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.--Salino01 (Diskussion) 22:56, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Wiki-Tour-de-Vin 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo Symposiarch,
Jetzt steht alles soweit für unseren Besuch in Groß-Umstadt. Ich habe sogareinen kleinen Flyer für die Tour de Vin entworfen. Was ich noch bräuchte, wäre eine Übernachtungsmöglichkeit auf Sonntag, denn mit dem Zug komme ich am Samstag Abend nicht mehr nach Saarbrücken. Falls es bei Dir oder Mombacher nicht möglich sein sollte, müsste ich mir noch eine Unterkunft in Groß-Umstadt suchen. Gruss --AnRo0002 (Diskussion) 14:35, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo AnRo0002, wir haben keine Übernachtungsmöglichkeit für Gäste. Hinzu kommt noch unsere große Baustelle, daher konnte ich auch noch nicht verbindlich zusagen. Tut mir leid. --Symposiarch Bandeja de entrada 21:02, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Symposiarch, zum Bus "E" gestern: Das war/ist der Shuttlebus zum Mombacher Rheinuferfest. Der macht keine kleine Runde wie früher (Industriestraße & Hauptstraße) sondern eine große (Haupt-, Turm-, Suderstraße, Westring, Kreuzstraße). Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 14:50, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ah ja, Danke. Wäre also eine Option gewesen. --Symposiarch Bandeja de entrada 16:28, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wiki Loves Monuments -
gemeinsam Denkmäler sichtbarer machen.

Der große Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments läuft aktuell wieder im September. Im Rahmen der September-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 19. September 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Denkmalpflege und der Baukulturerbevermittlung aus.

Wir konnten dafür mehrere Menschen aus unterschiedlichen Bereichen gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Per GND 119465094 hieß er Peter August Stein, die DNB ist allerdings als Beleg untauglich, aber vielleicht findet sich da was? MfG --Jack User (Diskussion) 04:24, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Am 17. Oktober gibt es die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Nächster Mainzer Stammtisch am 28. Oktober 2022 (Fr)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Symposiarch! Der nächste Mainzer Stammtisch findet am 28. Oktober 2022 (Freitag) um 18:30 Uhr in Mainz-Neustadt statt. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:52, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

GLAM-hybrid Museum Sammlung Prinzhorn -
Ein Besuch im Museum Sammlung Prinzhorn in Heidelberg und online.

Gemeinsam mit dem Museum Sammlung Prinzhorn und dem Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ werden wir am 19. November 2022 eine GLAM-hybrid-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die virtuelle Veranstaltung vom 07.11.2020 an.

Wir konnten dafür PD Dr. Thomas Röske und Dr. Maike Rotzoll, sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. Nach einem Input zu Thema wird es für die Teilnehmenden vor Ort und auch für die Online-Teilnehmenden eine Führung durch die Sammlung des Museums geben. Im Anschluss wollen wir gemeinsam im Rahmen einer Schreibwerkstatt on- und offline Artikel zum Museum und seiner Sammlung verfassen, ausbauen und aktualisieren. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Nach der Absage des Termins am 17. Oktober gibt es nun am 14. November doch noch die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Digitaler Themenstammtisch 30. November 2022, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Das Thema „Wie kaputt ist Wikimedia Commons?“ muss wegen Krankheit des Referenten leider verschoben werden. Das Thema wird aber nachgeholt. Da bereits viele Teilnehmer angemeldet waren, werde ich als Ersatz das Thema „Infoboxen in Personenartikeln?“ anbieten. Über eine Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Nähere Infos aus WP:DTS. --Salino01 (Diskussion) 17:56, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Sehr schade, gute Besserung dem Referenten und commons. --Symposiarch Bandeja de entrada 08:18, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

WEin Ukraine Städtepartnerschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo nach Meenz, und einen schönen 3. Advent an Dich. Und ne Frage an den Kenner (in der Hoffnung Du hattest Dich je mit der Ukraine+Wein beschäftigt): kennst Du eine Stadt/Gebiet (um die 20T Einwohner) in den Weinbaugebieten Westkarpaten oder rund um Odessa? Möchte es meiner Stadt gern als Stätepartnerschaft (auch und vorallem wegen des sch... russ Angriffskrieges) antragen. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 11:52, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hi Commander-pirx, ist dir Schabo zu klein? Ich nehme an Weinbau in der Ukraine hast du bereits gelesen?!--Symposiarch Bandeja de entrada 15:18, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Liste der Städte in der Ukraine geht erst bei 30000 los. Schau vielleicht hier?--Symposiarch Bandeja de entrada 16:36, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke beides gelesen; wollte versuchen beim Weinkenner noch mehr Infos rauszukitzeln ;-) mfg --commander-pirx (disk beiträge) 11:16, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Wow, du denkst das ich tatsächlich irrelevante Inhalte für mich behalte? Hohoho--Symposiarch Bandeja de entrada 12:15, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

DTS bitte beantworten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schau doch bitte mal rasch in die Diskussion des Themenstammtisches. Es geht darum, ob und wie wir am 5. Januar eine Übersetzung regeln (für einen englischsprachigen Gast). Besten Gruß, Ziko (Diskussion) 20:27, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

... und die besten Wünsche für dich und Gattin für das Jahr 2023! Immer einen guten Wein im Glas und endlich die Handwerker aus dem Haus ;-) Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 17:15, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Lieber Martin, danke für die Wünsche und Grüße. Ausreichend Wein ist im Keller, aber Handwerker bleiben uns nicht ganz erspart. Auch euch nur die besten Wünsche und viel Zuversicht und Gesundheit im Neuen Jahr.--Symposiarch Bandeja de entrada 09:36, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Barbarossa -
Ein virtueller Besuch im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster (Westfalen).

Gemeinsam mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur werden wir am 16. Januar 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die Veranstaltung vom 12.November 2022 an.

Wir konnten dafür Dr. Petra Marx (Kuratorin der Ausstellung "Die Kunst der Herrschaft"), sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. An diesem Abend wird uns Frau Dr. Marx die von ihr kuratierte Ausstellung “Die Kunst der Herrschaft” vorstellen. Nach einer virtuellen Führung gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE) 19:22, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Weinsorte ???[Quelltext bearbeiten]

Hallo, HNY 2023, Gesundheit, Glück, viel Liebe.

zu Deinem Lieblingsthema: Kennst Du die Sorte: Pinello (Rebsorte) oder hast die Literatur das zu prüfen? Mir ist das nicht bekannt, finde sie auch nicht in den Online-Weinlexika. Pinella (Rebsorte) (Grenzgebiet zu Slowenien) ist für mich nicht dasselbe und Pinello auch nirgendwo als Synonym nachgewiesen (wenn auch für hier Colli Euganei (Wein) beschrieben). Und das Bild gehört eigentlich zu einer anderen Weißweinsorte (Manzoni) Bianco. Hier liegt für mich ein bisschen Richtung TF vor. Aber v'leicht liege ich auch falsch? Kannst Du aufhellen? Online finde ich nirgendwo eine Def zur Rebsorte. Hast Du Walter Hillebrand, Heinz Lott, Franz Pfaff: Taschenbuch der Rebsorten? mfg --commander-pirx (disk beiträge) 18:14, 11. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

commander-pirx, dir auch HNY, das sehe ich genau wie du. Keine Nachweise , kein Artikel, da TF.--Symposiarch Bandeja de entrada 08:44, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Cultural Broadcasting Archive – European Digital Public Spaces

Am 13. Februar 2023 gibt es die Gelegenheit zu einem virtuellen Besuch beim österreichischen Cultural Broadcasting Archive (CBA). Das CBA ist eine zivilgesellschaftliche Medien- und Kommunikationsplattform aus Österreich. Es ist der größte Podcastprovider des Landes mit freiem Zugang und vor allem dafür bekannt, dass darüber europäische Communityradios wechselseitig Sendungen übernehmen können.

Mit dem CBA gab es bereits in der Vergangenheit bereits mehrere Kooperationsprojekte. Diesmal bekommen wir einen Fachvortrag über European Digital Public Spaces, eine zu entwickelnde europäische öffentliche Sphäre, die demokratische Grundrechte sichert.

Weitere Informationen und Anmeldung

Herzliche Grüße, Raimund Liebert (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Ominöses Foto: Bad Orb, Bildstock Hartmannsheiligen - Zu klären: Nicht zutreffendes Foto in Wikipedia???[Quelltext bearbeiten]

Gude Symposiarch, manchmal begegnen wir uns auf Wiki-Seiten betr Rheinhessen / Kurmainz o.ä. wie neulich Bingerbrück ...

Nun möchte ich Dich um Deine Hilfe & Unterstützung bitten bei einem ominösen Wikipedia-Foto ... es geht um den Bildstock Hartmannsheiligen im ehemals kurmainzischen Bad Orb im heute hessischen Spessart.

Offensichtlich hat sich für den Bildstock Hartmannsheiligen in die Wikipedia ein falsches & nichtzutreffendes Foto eingeschlichen, siehe Foto >>

Datei:Bad Orb Bildstock Hartmannsheiligen.jpg
Bildstock Hartmannsheiligen, südlich vom Hühnerberg

Problem ist, das dieses wahrscheinlich nicht zutreffende Foto vom Bildstock Hartmannsheiligen auch in der "Liste der Kulturdenkmäler in Bad Orb" Wikimedia-Liste verwendet wird, siehe: Liste der Kulturdenkmäler in Bad Orb

Meiner Ansicht nach zeigt dieses ominöse Foto einen völlig anderen Platz, denn auf den Seiten der Stadt Bad Orb sieht der Bildstock Hartmannsheiligen ganz anders aus!!!! Siehe: Links, Informationen & Aktuelles, Absatz "Gedenkstein am Hartmannsheiligen": Auf dem Steinbildstock ist der Name Thomas Hartmann und die Jahreszahl 1733 oder 1737 zu lesen ....

Da ich in Rüsselsheim am Main lebe - laut Google ca 80 km entfernt von Bad Orb - und mit der dortigen Gegend garnicht vertraut bin, muss ich die Fotoklärung "hier in den Raum stellen" und Dich um Deine Überprüfung und Klärung bitten, denn das kann so nicht stimmen!!!

Diese Wiki-Seite mit der Bad Orber Kulturdenkmäler-Liste hat zwar einen eigenen Diskussionsbereich, wo ich mich auch geäußert habe - doch der scheint verstaubt & inaktiv zu sein ....

Grüße vom --Gustav moenus (Diskussion) 05:03, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Gude @Symposiarch: teilweise Entwarnung, denn @Milseburg: hat ein korrektes Foto vom Bildstock Hartmannsheiligen hochgeladen, so dass ein Austausch möglich wurde, siehe: Diskussion:Bad_Orb#Bildstock_Hartmannsheiligen_-_Zu_klären:_Nicht_zutreffendes_Foto_in_Wikipedia???
Aber: Jetzt müsste man das unzutreffende Foto dringend umbenennen und dafür die richtige Bezeichnung herausfinden ... doch wie kann man das machen??
Grüße vom
--Gustav moenus (Diskussion) 03:06, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Dein Bestreben das Bildstockbild zu erhalten ehrt dich, aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Vielleicht erinnert sich User:Surveyor54 wo er das Bild tatsächlich gemacht hat?!--Symposiarch Bandeja de entrada 10:00, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Gude @Symposiarch: Es gibt nur diese eine Option: Der Erzeuger/Fotograph @Surveyor54: erinnert sich, was er da fotografiert hat, sodass dieses Foto umbenannt werden und eine korrekte Beschreibung erhalten kann. Ansonsten wäre dieses Foto leider "unanbringlich" in einem Lexikon. Aber das muss ja nicht sein!! Es gibt ohnehin zuviele Löschfreaks in der Wikipedia ...
Schönen Restsonntag noch!!!!
Viele Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 17:56, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
P.S.: Ich wollte noch ergänzen: Inzwischen habe ich @Surveyor54: auf seiner Diskussions-Seite angeschrieben, da ich zuvor ihn nicht kannte und hoffe nun, dass er in die Gänge kommt ....
Das Entscheidende hat ja @Milseburg: gut erledigt :-)
--Gustav moenus (Diskussion) 01:54, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Bin schon am Samstag in die Gänge gekommen. File:Bad Orb Bildstock östlich Hühnerberg.jpg --Surveyor54 (Diskussion) 16:28, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Open-Content-Strategie des Belvedere. Ein virtueller Besuch im Research Center des Bundesmuseums.

Als erstes Kunstmuseum Österreichs bekennt sich das Belvedere zu einer Open Content Policy bei Abbildungen von urheberrechtsfreien Kunstwerken. Diese werden auf der Webseite in Druckqualität kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt. Weniger bekannt sind die digitale Bibliothek sowie das digitale Archiv, die im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen und vom Research Center des Belvedere betreut werden.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT), 2022-02-21

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du solche Nachrichten nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Burrida vs. Buridda[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen dass du meinen Artikel Burrida mit dem Wikilink verknüpft hast. Trotzdem ist es momentan falsch mit der Fischsuppe Buridda (welche der Bourride entspricht) verlinkt, obwohl ich extra im Artikel darauf hingewiesen habe. Kannst du bitte das rausmachen? Danke. --Vionice (Diskussion) 11:12, 7. Mär. 2023 (CET) Sorrx, habe es mal probiert.--Symposiarch Bandeja de entrada 11:18, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke. 😀 Wahrscheinlich verlinkt es bald wieder jemand, da die Bezeichnungen so ähnlich geschrieben sind (mal mit zwei D, mal mit zwei R geschrieben. 😉--Vionice (Diskussion) 11:54, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Museumsverband Nordrhein-Westfalen -
Ein virtueller Besuch im Fachverband.

Gemeinsam mit dem Museumsverband Nordrhein-Westfalen werden wir am 17. April 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tilmann Bruhn (Geschäftsführer des Verbandes) gewinnen. An diesem Abend wird er uns den neugegründeten Museumsverband vorstellen. Nach einem Input von ihm gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:57, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch WP:Unterfranken am 13. Mai 2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo Symposiarch,

Am 13. Mai wird das erste reale Treffen des Stammtischs Unterfranken Unterfranken nach Corona stattfinden. Für dieses Treffen haben wir uns ein ganz besonderes Programm ausgedacht. Wir verbinden Kultur mit einer Tour de Whisky.

Wir treffen uns um 11 Uhr in Großheubach und wandern gemeinsam die 612 Engelsstufen hoch zum Kloster Engelberg. Nachdem wir dort die Aussicht genossen haben und einen kurzen Stopp im Kloster gemacht haben, werden wir in der Klosterschänke eine Stärkung zu uns nehmen. Nach dem gemeinsamen Abstieg werden wir das Turmuhrenmuseum in Großheubach besuchen. Anschließend fahren wir ins nahegelegene Rüdenau. Dort nehmen wir an der Entdeckertour durch die größte Whisky-Destille in Kontinentaleuropa St. Kilian Distillers teil, bevor wir den Tag am Abend mit einem Besuch im Gasthof beenden werden.

Da die Zahl für die Besichtigung der Destille und das Abendessen begrenzt ist und frühzeitig erfolgen muss, bitte dieses Mal um verbindliche Anmeldung bis 15. April. Spätere Anmeldungen können nicht garantiert werden.


Nähere Infos auf WP:Unterfranken, dort findet auch die verbindliche Anmeldung statt.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.--Salino01 (Diskussion) 17:20, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Château d'Yquem[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sympo,

Aktuell überarbeite ich im langsamen Rhythmus einige Weingüter des Bordeaux. Dabei fiel mir auf, dass wir mit grosser Wahrscheinlichkeit seit 2014 einen Fehler in der Geschichte von Yquem haben. Ich denke dass die Familie de Montaigne nie Besitzer von Yquem war. Kannst du auch mal einen Blick darauf werfen? Gruss, Patrick Bous --194.78.163.162 09:57, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Patrick, bin leider seit März nur noch ganz selten hier, da ich wochenlang im Krankenhaus war. Frankreich ist so gar nicht meine Baustelle und ich habe keine Literatur außer einem alten Dominée, aber ich gucke trotzdem gerne rein. Liebe Grüße--Symposiarch Bandeja de entrada 12:16, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Symposiarch. Entschuldige, mir war nicht bekannt, dass du im Krankenhaus warst. Ich hoffe, dass es dir in der Zwischenzeit besser geht. Mach dir keinen Kopf um den Artikel. Ich werde mir den Inhalt mal in den nächsten Wochen vornehmen. Grüsse auch an die beste Ehefrau von allen --Patrick Bous (Diskussion) 14:51, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Tour du vin à vélo[Quelltext bearbeiten]

Hallo M. le Symposiarch, Du bist ja Tour de vin-Veteran und wir sprachen beim letzten Stammtisch darüber. Ich könnte mir eine Tour von Mainz ausgehend nach Mainz-Kostheim (Weinstand), Hochheim und zum Weingut Künstler vorstellen. Dort kann man schön im Hof sitzen und die Weine und Sekte stehen sowieso außer Frage. Alternativ auch weiter am Main nach Flörsheim, durchs Wickerbachtal zum Tor des Rheingaus nach Wicker.

Andere Route nach Frauenstein, Martinsthal, Kiedrich (Weinstände, Gutsausschänke...). Oder mit der Bahn und Fahrrad nach Ludwigshafen, rüber nach Bad Dürkheim/Wachenheim, dort Sektkellerei, Vinothek Winzergenossenschaft und Saumagen beim Metzger Hambel :-)

Viele Grüße aus Gonsenheim Martin Bahmann (Diskussion) 15:12, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martin, prima Vorschläge, aber nach 7 Wochen Krankenhaus muss ich mich erst mal wieder mobilisieren. Und ab 15. Mai geht es weiter… Grüße--Symposiarch Bandeja de entrada 08:47, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
GLAM on Tour hybrid
mit dem Museum Barberini.

Eine Stärke der de.wikipedia ist, dass viele Artikel zur Stilrichtung des Impressionismuss im Allgemeinen und auch Artikel zu Piet Mondrian oder zu Johan Barthold Jongkind im Speziellen dank all der Autorinnen und Autoren gut ausgearbeitet sind. Zugleich ist uns allen klar, dass die Wikipedia nie abschließend fertig sein wird. Diese ganz bewusst als hybride GLAM-on-Tour geplante Wochenendveranstaltung wird uns vom 25. bis zum 27. August 2023 nach Potsdam führen. Gemeinsam mit dem Museum Barberini werden wir uns den Künstlerinnen und Künstlern nähern, die in der aktuellen Sonderausstellung “Wolken und Licht. Impressionismus in Holland” versammelt sind. Es wird eine Teilnahme vor Ort möglich sein, einzelne Teile des Veranstaltungsprogramms werden aber auch online angeboten. Bitte meldet euch gerne an, mehr erfahrt ihr auf den Seiten zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf euch!


Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:11, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, hier fehlt ein Leerzeichen: Karl Dall,Norbert Blüm ... Schönen Gruss von --Jürgen Engel (Diskussion) 22:00, 23. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis und den Respekt vor der Benutzerseite. Du bist ein Engel.--Symposiarch Bandeja de entrada 08:57, 24. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wiki Loves Friedhofskultur -
Ein virtueller Austausch zur Kultur des Bestattens und des Trauerns sowie der Gestaltung, Pflege und Bewahrung von Gräbern, Grabmalen, Friedhöfen und anderen Gedenkorten.

Zurück aus der Sommerpause werden wir gemeinsam mit dem Museum für Sepulkralkultur, dem Kuratorium immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission am 11. September 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tobias Pehle, Geschäftsführer des Kuratoriums immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V., Dr. Dirk Pörschmann, Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. und Direktor Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur und Tolin Jojo, Geschäftsstelle Immaterielles Kulturerbe, Abteilung Erbe, Natur, Gesellschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. gewinnen. Die Veranstaltung findet im Wettbewerbsmonat von Wiki Loves Monuments 2023 statt und nimmt so direkten Bezug auf den diesjährigen Sonderpreis "Friedhöfe".

Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:42, 26. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Symposiarch, ich habe Dir vor längerer Zeit mal diesen Artikel importiert. Mich interessiert, wie weit Du damit gekommen bist. Arbeitest Du noch daran, oder wie steht es denn gerade mit diesem Artikelentwurf? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.14:53, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

oh, da wäre auch noch Benutzer:Symposiarch/James SucklingDoc TaxonDisk.15:10, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Lieber Kollege und Mitschreiber, die nackte Wahrheit ist, ich bin wikipediamüde geworden. James Suckling hat noch Chancen, beim Hoftag Jesu Christi habe ich Zweifel ob es mit einer Übersetzung getan ist. Ich Danke dir natürlich für deine Arbeit, auc wenn ich gerade undankbar erscheine.--Symposiarch Bandeja de entrada 17:04, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Soll ich den Hoftag dann wieder entfernen? – Doc TaxonDisk.14:15, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Mach das mal Doc Taxon, Danke.--Symposiarch Bandeja de entrada 17:08, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Pfalztreff am Samstag, 16. September 2023 um 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Symposiarch! Hiermit möchten wir Dich herzlich zum nächsten Pfalztreff am Samstag, 16. September 2023 um 18:00 Uhr im Restaurant „Blaue Adria“ in der Alten Ixheimer Str. 19 in Zweibrücken einladen. Vorher wäre ein Besuch des Zweibrücken Fashion Outlet oder der sehenswerten Innenstadt von Zweibrücken möglich (bitte Präferenz mitteilen!). Wir würden uns freuen, wenn Du kommen würdest! Gruß --Cvf-psDisk+/− 21:39, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Jahresabschluss 2023 in Westhofen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Symposiarch, der WP:Rheinhessen-Stammtisch trifft sich zum traditionellen Jahresabschluss am Samstag, den 16. Dezember 2023 ab 18:00 Uhr in Westhofen beim Griechen. Wir würden uns über Deine / Eure Teilnahme sehr freuen. Viele Grüße kandschwar (Diskussion) 16:35, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern -
Ein virtueller Besuch beim Museumsverband.

Im November werden wir gemeinsam mit dem Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern, dem Kulturhistorischen Museum in Rostock und dem Otto-Lilienthal-Museum am 20. November 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Andrej Quade (Landesfachstelle Museum Mecklenburg-Vorpommern), Svenja Gierse (Kulturhistorisches Museum Rostock) und Bernd Lukasch (Otto-Lilienthal-Museum) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:04, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Revolution -
Ein virtueller Austausch zur Revolution 1848/49.

Im Rahmen unserer letzten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2023 werden wir uns am 04. Dezember 2023 gemeinsam mit der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung und der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte dem Thema Revolution widmen. Wir konnten dafür Dr. Kerstin Wolff (Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung), Dr. Elisabeth Thalhofer (Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte), Leserättin und Dr. Ziko van Dijk gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:39, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Tu fait m'en rougir[Quelltext bearbeiten]

So viel Dankeschön auf einmal für Übersetzungs(versuche) lassen mich fast rot werden; will sagen aufblühen. Aber wir tun doch nur, was uns Spaß macht. In diesem Sinne werde ich weiterhin transporter des textes dans les deux langues... En gude vun Wo(r)ms --Pratz53 (Diskussion) 10:36, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Gerne, ich mache auch nur was mir Spaß macht. Bonne année --Symposiarch Bandeja de entrada 10:42, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Sorbische Kultur -
Ein virtueller Austausch zur Sprache, Geschichte und Kultur der Sorben.

Im Rahmen unserer ersten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 29. Januar 2024 gemeinsam mit dem Sorbischen Institut der Sorbischen Kultur widmen. Wir konnten dafür Dr. Robert Lorenz (Sorbisches Institut) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Museumskette Südniedersachsen -
Ein virtueller Austausch mit südniedersächsischen Museen.

Im Rahmen unserer zweiten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 19. Februar 2024 gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Museen in Südniedersachsen austauschen können. Sie werden uns ihre Häuser und den Verbund der Museumskette Südniedersachsen vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Digital aftermath: „Gesammelt um jeden Preis!“
Provinienzforschung und Restitution im Volkskundemuseum Wien

„Gesammelt um jeden Preis!“ war von April bis November 2023 im Museum zu sehen und handelte von NS-Raub, Recht und Rückgabe. Die Ausstellung stellte die Erforschung des Erwerbs und der Herkunft von Dingen im Museum vor und ging deren Verbleibsgeschichten bis heute nach. Im Rahmen von GLAM digital werden Kuratorinnen sie noch einmal präsentieren und über die Hintergründe berichten.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Demokratie

Zum Auftakt unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 29. April 2024 mit Dr. Hilmar Sack, Leiter des Fachbereichs Geschichte, Politik und Kultur der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages und Dr. Tobias Kaiser von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, über das Parlament, die Herzkammer unserer Demokratie, näher auszutauschen können. Sie werden uns ihre Themenbereiche vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.