Benutzer Diskussion:Thire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alte Diskussionsbeiträge sind im Archiv zu finden

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 33 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.

Ihr Wikipedia-Beitrag zu Ornstein-Uhlenbeck-Prozessen[Bearbeiten]

Sehr geehrter Herr!

Zufällig bin ich über den von Ihnen bereits 2005 initiierten Wikipedia-Beitrag zu Ornstein-Uhlenbeck-Prozessen gestolpert. Wie ich erkennen mußte, schreiben Sie - wie bedauerlicherweise viele Finanzwissenschaftler, die der Bonner Schule um Sondermann et al. (bzw. der Deutschen Bank) nahestehen - auch stets "der Drift" [mask.].

Ich möchte Sie höflich darauf aufmerksam machen, daß das Wort Drift feminin ist. Es heißt also "die Drift". Selbst nach der "neuen" deutschen Rechtschreibung ist "der" Drift nicht erlaubt! Sollten Sie Zweifel an meiner Behauptung haben, so werfen Sie bitte einen Blick in das Standardwerk von Duden, "Die deutsche Rechtschreibung" [21. Auflage (1996), Seite 226]. Eine Änderung im Wikipedia-Beitrag wäre also angebracht.

Ich bin es allmählich leid, seit mittlerweile fast zwanzig Jahren immer wieder mit dieser sprachlichen Unsitte konfrontiert zu werden. In meiner Mainzer Vorlesung über Exotic Options bin ich dazu übergegangen, jedes Jahr eine Klausuraufgabe zum Artikel des Wortes "Drift" zu stellen und darauf einen Punkt zu vergeben. Wer bei mir in der Vorlesung dennoch "der Drift" sagt, fliegt ohne weitere Erörterung des Sachverhalts raus! Auf andere Weise ist dieser Angelegenheit wohl nicht mehr beizukommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Andreas Pechtl (eMail: Andreas.Pechtl@gmx.de]

P. S. Unabhängig von der Drift können wir gerne auch über mathematische Themen korrespondieren, wenn Sie möchten.

(nicht signierter Beitrag von 195.226.110.98 (Diskussion) 9:44, 9. Mär. 2010 CEST)

ordentlich radikal... jedenfalls sollten Diskussionsbeiträge hier unterschrieben werden. Wenn man es nicht tut, fliegt man zwar nicht ungefragt raus, aber es ist einfach eine Unsitte, der ich durch einen höflichen Hinweise bezukommen versuche. Edits all meiner Artikel-Beiträge stehen jedem und jeder hier in Wikipedia jederzeit (ob angemeldet oder nicht) frei. --Thire 10:07, 9. Mär. 2010 (CET)

Tüten[Bearbeiten]

Hallo! I've been asked to translate the sentence under the picture [[1]]. How could I translate Klotzboden? folded quickly? Thanks for your help. I work on the Breton wikipedia, user name : Ex-Smith (nicht signierter Beitrag von 90.1.143.70 (Diskussion))

Hi, sorry, I can't translate it as I don't exactly know what it means in German... :-((
--Thire 12:48, 28. Mär. 2010 (CEST)

Maria Fekter[Bearbeiten]

Lieber thire, du hast meine änderung am artikel Maria Fekter wegen angeblich fehlender quelle rückgängig gemacht. Tatsächlich konnte man bereits vor meinem edit lesen: "Die Suspendierung wurde im Februar 2009 von der Disziplinarkommission des Innenministeriums als teilweise rechtswidrig aufgehoben."[2] M.M.n. entspricht das dem tatbestand des missbrauchs der amtsgewalt (§ 302 StGB). Ich habe die überschrift dennoch jetzt mal so belassen wie es war und stattdessen ganz unten die politischen reaktionen auf fekters weisung eingebaut. liebe grüße --spitzl 17:15, 20. Jul. 2010 (CEST)


Sorry, aber dieser Abschnitt ist total falsch, soll Wiki Lügen oder Wissen verbreiten? Haidinger wurde am 03. Februar 2008 als Chef des Bundeskriminalamtes abgesetzt, sprich Vertrag wurde nicht verlängert und dieses von Innenminister Günter Platter! Des Amtes wurde er nicht "enthoben" wie es in Wiki steht und schon gar nicht von Frau Fekter! Bitte sich die Artikel durchlesen! Quellen: http://newsv1.orf.at/081104-31341/ http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/451215/index.do http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/748161/index.do

Die Affäre Haidinger ereignet sich im Februar 2008 unter Innenminister Günter Platter! Frau Fekter war am 03. Februar 2008 Volksanwältin und wurde erst am 01. Juli 2008 vom Bundespräsidenten als Innenministerin angelobt. BM Fekter hat im November 2008 nur die Suspendierung von Haidinger bekannt gegeben.

Sorry, aber wie oft muss man sich hier beschweren, dass etwas richtig gemacht wird und kein Unsinn geschrieben wird!!! Benutzer:Mart27 mfg

MC[Bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Steiner, wir haben ein paar Fragen zum Thema MC-Algorithmus und würden uns freuen, wenn Sie diese netterweise beantworten könnten. Benutzt man bei der numerischen Integration die Hit or Miss oder eine andere Variante der Monte Carlo Methode? Vielen Dank schon im vorraus

Julian und Lilli (nicht signierter Beitrag von 87.141.23.135 (Diskussion) 29. Mai 2011, 14:13 Uhr)

Leider verstehe ich die Frage nicht ganz. Geht's ein bissi genauer? Hit = 1 - Miss also sollte es egal sein, oder verstehe ich was falsch? --Thire 22:06, 29. Mai 2011 (CEST)

Zwei Einladungen[Bearbeiten]

Hallo Thire, wir haben etwas anzukündigen!

  1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
  2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.

Karte Australien[Bearbeiten]

Hallo Thomas,

ich schreibe gerade in Köln an meiner Bachelorarbeit. Kann ich deine Karte von Wikip. über Australien einfügen? Danke! Liebe Grüsse aus dem regnerischen Köln Janine Mohr (nicht signierter Beitrag von 91.55.58.144 (Diskussion))

ja, unter den Bedingungen, die beim file genannt sind. --Thire 22:55, 23. Sep. 2011 (CEST)

Wanderzirkus[Bearbeiten]

Hallo Thire, wir wollen im kommenden Jahr einen Wanderzirkus durch Niederösterreich veranstalten, also ein nissl Kultur Natur und gemütliches Beisammensein und kennelernen. Näheres findest du auf WP:Niederösterreich. Auch eine Einladungsliste gibts dort. Vielleicht ist da auch für dich von Interesse. gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 11:17, 10. Dez. 2011 (CET)

File:GBM density develop.png[Bearbeiten]

Guten Tag lieber Thire, Du verwendest bei der Datei File:GBM density develop.png das Programm R. Es steht unterm Kommentar ein sehr kurzer R-Code Auszug:

S0=100 mu=0.1 sigma=0.1 time=seq(from=0.25, to=1.1, length=40) range=se

dieser reicht jedoch nicht, um die Grafik nachzuvollziehen. Ich würde das Ganze gerne etwas besser verstehen und deshalb das mit R selbst nachprogrammieren, deshalb meine Frage, ob Du mir den ganzen R-Code mitteilen könntest? Also auch, wie man die Grafik so gut hinbekommt (mit den grüner Färbung Linien etc.)

meine mail: -mail sollte nicht veröffentlicht werden, zu viel Spam! Danke.-

(bitte nicht im archiv veröffentlichen, da ich sonst so viel spam bekomme, danke :-) )

Vielen Dank