Benutzer Diskussion:Thomes3-3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen und dir ein paar Tips für die Mitarbeit bei Wikipedia geben.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist die Spielwiese der richtige Ort dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist. Lies dir bitte auch einmal durch wie gute Artikel aussehen, bevor du neue Artikel einstellst und achte beim Schreiben auch auf die Verwendung der korrekten Anführungszeichen „“, die du unter dem Bearbeitungsfeld bei den Sonderzeichen findest, sowie die Vermeidung von Anglizismen.

Denke beim Schreiben von Diskussionsbeiträgen bitte immer an das Signieren deiner Beiträge mit diesem -Knopf über dem Bearbeitungsfeld bzw. mit vier Tilden (~~~~), die dann beim Speichern von der Software automatisch in deine Unterschrift mit Zeitstempel umgewandelt werden.

Hier kannst du Fragen stellen, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne auch wenn du uns direkt ansprichst. Auf Anfragen bzw. Diskussionsbeiträge im Allgemeinen wird im Übrigen stets auf der Seite geantwortet wo die Diskussion begonnen wurde. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!--BECK's 20:23, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

geschützte Trennstriche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomes3-3, vielen Dank für Deinen Edit [1] im Artikel zur Tötung von Kalinka Bamberski. Aber wieso hast Du in Begriffen wie "1970er-Jahre" oder "Kobalt-Ferrlecit-Injektion" die normalen Bindestriche durch geschützte ersetzt? Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 17:29, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Yen Zotto, vielen Dank für Rückmeldung und Nachfrage.
Als ich den Artikel gelesen habe, sind Wörter an den Strichen umgebrochen worden und standen in verschiedenen Zeilen. Um das zu verhindern habe ich die geschützten Bindestriche eingesetzt.
1970er-Jahre sehe ich wie ein Wort an und nicht als ein zusammengesetztes. Kobaltferrlecit oder Natriumferrat wollte ich nicht ohne Bindestriche lassen, damit sie leichter zu lesen sind, anstatt sie zusammenzuschreiben.
Nur wegen eines Strichs bearbeite ich normalerweise keinen ganzen Artikel, aber wenn ich schon einmal dabei bin versuche ich auch Kleinigkeiten auszubessern. --Thomes3-3 (Diskussion) 22:55, 21. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Hm. Danke für die Erläuterung. Ich sehe das in einigen der genannten Fälle anders, insbesondere bei den chemischen Verbindungen. Aber sei's drum. Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 00:00, 23. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Das Duell von Napoleon und Metternich ARTE[Quelltext bearbeiten]

Thierry Lentz über Johann Philipp Palm:

Palm est devenu tellement le symbole de la répression française en Allemagne que Adolf Hitler dans la première page de Mein Kampf dit, qu’il est né dans le village du martyr de la nation allemande Braunau c’est l’endroit où palme a été exécuté.

Palm wurde so sehr zu einem Symbol der französischen Unterdrückung in Deutschland, dass noch AH auf der 1. Seite von Mein Kampf schreibt, dass er in der Stadt des Märtyrers der deutschen Nation geboren worden sei: In Braunau, wo Palm hingerichtet worden ist. --Thomes3-3 (Diskussion) 20:33, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]