Benutzer Diskussion:Timm Thaler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

„Wikipedia-Spickzettel“

Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht dir --Polarlys (Diskussion) 22:19, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön für die nette Begrüßung! Timm Thaler (Diskussion) 17:09, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Timm Thaler! Du sagst, dass du davor zurückschreckst, einen Artikel zu ändern. Gleichzeitig lieferst du auf Diskussion:Jazz-Makers Berlin eine gute Begründung dafür, was geändert werden müsste. Das sind beste Voraussetzungen, endlich ans Werk zu gehen! ;-) Ich habe den Artikel auf meiner Beobachtungsliste. Du änderst (bitte immer mit kurzem Kommentar in der Zusammenfassungszeile unter dem Text) falsche Angaben, ich schau drauf und korrigiere mögliche technische/formale Fehler. Viel Erfolg! --Polarlys (Diskussion) 10:46, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Und warte besser nicht auf Antwort vom Benutzer:Blueser, denn er ist schon länger nicht mehr aktiv gewesen.--Vanellus (Diskussion) 22:38, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für's Mut machen--Timm Thaler (Diskussion) 20:42, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich hab'nur ca. 4 oder 5 Aufnahmen von DUBSTREET und WALKGIRL, beides waren Sendungen in rabenschwarzen Nächten für Nachteulen. --Wikinaut (Diskussion) 02:40, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hey, Timm. Schau mal auf meiner DS vorbei. Ich habe doch noch was gefunden. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 21:07, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

deine Frage zu QS / Rechtschreibkorrekturen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Timm, ich habe gerade deine Frage auf der QS-Disk gesehen und erkundige mich nach Möglichkeiten, Rechtschreibkorrekturen an Artikeln durchzuführen, bei jemandem, der es wissen könnte.
Davon abgesehen möchte ich dich ermutigen, ruhig mal QS-Fälle anzugehen. Die dortigen Mitarbeiter freuen sich sehr über einen weiteren Mitstreiter. QS ist eine sehr gute Gelegenheit, sich mit der Wikipedia-Arbeit und den entsprechenden Regeln vertraut zu machen. Und du kannst dir Artikel auswählen, die dich interessieren. Wenn du möchtest kann ich anschließend schauen, ob deine Bearbeitung OK war. Zur QS-Arbeit sagt die Seite WP:Wikifizieren schon sehr viel. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 13:26, 17. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, Timm, also ich hab' nicht wirklich was herausbekommen. Auf WP:Rechtschreibung würde ein eventuell exisitierendes WikiProjekt meiner Meinung nach stehen, wenn es das gäbe, ist aber nicht. Auf "Fragen zu Wikipedia" hast du ja selbst schon gefragt, auch kein Hinweis. Es gibt noch den Benutzer Aka, der sich viel um Rechtschreibfehler kümmert; aber der hat soweit ich weiß, ein eigenes Tool entwickelt; aber den könnte man eventuell fragen. Oder du kopierst Artikeltexte in dein Textverarbeitungsprogramm und prüfst da... Ah, und hier ist noch was; das Letzte unter "Fehlerbehebungsknöpfe". Aber damit kenne ich mich nicht aus. Viele Grüße, --Coyote III (Diskussion) 16:17, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Coyote, danke für deine Bemühungen und Ratschläge. Das mit der Rechtschreibprüfung in Office-Programmen ist keine Option für mich. Sowohl bei Microsoft als auch beim Open Office sind die Korrekturvorschläge oft eine Quelle der Erheiterung für mich. Gruß Timm Thaler (Diskussion) 12:08, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Twitter-Sperren-Umgehung und TOR-Sperren-Umgehung Türkei[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Timm Thaler,

ich habe nun doch etwas im Artikel dazu geschrieben. Über den dortigen Einzelnachweis in Sachen Twitter kannst Du nachlesen, wie das geht[1] .LG--Werner, Deutschland (Diskussion) 00:30, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Dankeschön für die infos! Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, daß ich nicht widerstehen konnte, einige stilistische Veränderungen an deinem Beitrag vorzunehmen; inhaltlich ist das sehr erhellend für mich. Es bedankt sich Timm Thaler (Diskussion) 08:37, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Überhaupt nicht übel nehme ich Dir das, im Gegenteil, das ist ja gerade der Vorteil von WP, dass in der Regel und langfristig gemeinsam das Ganze besser wird... :-), weiter so! Herzliche Grüße--Werner, Deutschland (Diskussion) 22:55, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Timm Thaler, du hast hier bei Efklidis_Tsakalotos dem Marxisten die Endung weggenommen, da wollte ich nur mal nachfragen, weil mein Sprachgefühl sich dagegen sträubt: Würde man einen unbestimmten Artikel in dem Satz ergänzen, hieße er: Tsakalotos bezeichnet sich selbst als einen Marxist. Klingt das nicht auch für dich falsch, braucht der Marxist hier also nicht die Akkusativendung -en? Gruß, --Andropov (Diskussion) 00:42, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andropov, wie du (immerhin schreibst du von Sprachgefühl) entscheide ich oft intuitiv, wenn es um Sprache geht und habe damit bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Zur Sache: Dein Vorschlag mit dem unbestimmten Artikel wäre eine alternative Lösung, mit der ich auch gut leben kann. Statt die Endung bei Marxisten zu kappen, hätte ich auch einen davor setzen können (klingt aber für mich etwas sperriger). Ohne den Artikel geht es mMn nur ohne Endung. Gruß Timm Thaler (Diskussion) 05:52, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Well then, ich stolpere über den endungslosen Marxist auch ohne Artikel, aber ich sehe ein, dass man da unterschiedlicher Ansicht sein kann. Danke und Gruß, --Andropov (Diskussion) 08:45, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Typografische Anführungszeichen[Quelltext bearbeiten]

Bezugnehmend auf deine Bearbeitung dort. Ich bin mir sicher, dass dies dir nicht bewusst war, daher folgender Hinweis: Da es sich um einen Artikel einer Schweizer Persönlichkeit handelt, gilt die Schweizer Typografie gemäss Wikipedia:Typografie#Anführungszeichen. --Gestrandete 55-cm-Geschirrspülmaschine (Diskussion) 14:24, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

In der Tat war mir bisher eigentlich nur die ß-Besonderheit bekannt. Entschuldige meine Ignoranz. Positiv: Ein guter Anlaß, sich damit mal zu beschäftigen. Gruß und Dank Timm Thaler (Diskussion) 15:21, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Kein Problem :-). Damit du alle Besonderheiten als "Spickzettel" hast: WP:CHD. --Gestrandete 55-cm-Geschirrspülmaschine (Diskussion) 15:24, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Hat man einen Durchlaufträger mit Kragarm (Balkon...) und zieht dann in einem Feld des Durchlaufträgers eine Zwischenstütze ein, kann es passieren, daß das Auflager des Kragarms überlastet wird, daß ursprünglich auf Zug belastete Elemente jetzt auf Druck belastet werden oder umgekehrt. Ein populärer Fall sind Brückenelemente, die vom LKW-Fahrer nicht wie vorgeschrieben nur vorn und hinten abgestützt werden sondern auch in der Mitte (war ja gut gemeint). Auf der Baustelle angekommen sind sie dann gebrochen, weil die Trägermitte nicht darauf ausgelegt ist, oben Zug zu verkraften. Das Eigengewicht hat den Träger zerstört, der im eingebauten Zustand weit mehr Lasten (nur eben in die andere Richtung) aushält. Bei Holzbalken gibts das Problem nur sehr selten, bei Betonfertigteilen ist es jedoch ein echtes Problem, wenn da Laien eingreifen. Auch Holzbalkendecken können (dann aber in einem anderen Bereich) überlastet werden, wenn sie zusätzlich unterstützt werden. --Pölkkyposkisolisti 21:24, 15. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Dankeschön! Bei mir ist das aber alles etliche Nummern kleiner. Es handelt sich um ein Ständerwerk aus Latten mit 50x25 mm. Die Steher will ich auch nicht unter Spannung stellen sondern oben und unten einfach mit Winkeln fixieren. Beplankt wird das Ganze mit OSB-Platten (12 mm). Statisch kann ich da keine Probleme erkennen. Gruß Timm Thaler (Diskussion) 09:55, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Das ist wirklich unkritisch. Ich habs auch hier geschrieben, weil das in der Auskunft zu weit führen würde, da gäbe es dann wieder "was wäre wenn.." oder so, was mit der Ausgangsfrage nix zu tun hat ;) --Pölkkyposkisolisti 11:42, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Einladung zu einem offenen selbstbestimmten Wikitreffen in Moers ab 10.Mai 2017[Quelltext bearbeiten]

Hi, bitte schau mal oben auf meine Diskussionsseite. Dort findest du die Einladung für ein Wikitreffen im Mai in Moers. Lutz Hartmann, Eisbaer44 und ich würden uns über dein Kommen freuen. Herzliche Grüße --Anima (Diskussion) 18:06, 6. Mai 2017 (CEST)Angelika[Beantworten]

Hallo Anima, danke für die Einladung. Leider ist das ein bißchen weit für mich.--Timm Thaler (Diskussion) 10:54, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]