Benutzer Diskussion:TipTom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo TipTom, ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch und Hilfe kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie alles hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon auf der FAQ-Seite, wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (wie ich) gerne. Bevor du loslegst, lies Dir am besten erst einmal Erste Schritte (vielleicht auch Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel) durch. Auf der Spielwiese kann dann alles ausprobiert und getestet werden!

Auf Deiner Benutzer-Diskussionsseite können andere User Dir Nachrichten hinterlassen, Du antwortest auf ihrer und umgekehrt. Da manche Wikipedianer nur in ihrer Diskussion antworten wollen, musst Du diese in Deine Beobachtungsliste aufnehmen, um keine Antwort zu verpassen. Bitte vergiss bei Diskussionen nie, Deinen Beitrag zu "unterschreiben". Das kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen, Datum und Uhrzeit um.

Wenn Du Bilder hochladen möchtest, machst Du das am besten in Wikipedia Commons. Dort musst Du Dich allerdings extra anmelden. Vergiss bitte bei neuen Bildern nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang gelöscht werden.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei Wikipedia! --JCS 20:56, 17. Sep 2006 (CEST)


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. --JCS 20:56, 17. Sep 2006 (CEST)

Danke für die Hinweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo JCS,

Danke für Deine Hinweise, insbesondere wegen der Vorschaufunktion.

Ein Grund, warum ich den Artikel während dem Bearbeiten immer wieder speicherte, war die Angst, dass ich aus Versehen das Browser-Fenster (Tab) schliesse und dann meine ganze Arbeit verloren geht. Ich werde wohl in Zukunft meine Artikel in einem anderen Editor vorbereiten und erst am Schluss per Copy-Paste in Wikipedia einfügen. Und dann fleissig die Vorschaufunktion brauchen, bis ich restlos zufrieden bin... ;-)

Freundliche Grüsse -- TipTom 21:22, 17. Sep 2006 (CEST)

Hallo TipTom, eine bessere Möglichkeit als die Überfrachtung eines Artikels mit Bildern ist eine Zusammenstellung auf Commons, wie etwa hier. Vielleicht kannst Du für den Berner Münster ähnliches zusammentragen. Gruß--Jkü 15:03, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Antwort[Quelltext bearbeiten]

Hallo JKü,

Vielen Dank fürs Sichten/Freischalten meiner letzten Änderungen und für die Anregungen.

Ich finde nicht, dass der Artikel durch die kleine Bildergalerie am Ende überfrachtet ist, aber das ist natürlich Ansichtssache. Und da die Wikipedia ein "demokratisches Ding" ist, wird die Zeit zeigen, wie viele Bilder im Artikel notwendig/sinnvoll sind.

Ich habe diese 3 Bilder gezielt auf Commons hochgeladen und bewusst auch in den Wikipedia-Artikel eingefügt, weil ich denke, dass sie wesentlich sind. Das Bild vom Münster im Abendlicht habe ich hinzugefügt, damit es im Artikel wenigstens ein Bild des ganzen Münsters hat, auf dem der Turm kein Gerüst dran hat. Und die törichten/klugen Jungfrauen werden ja im Artikel (Abschnitt zum Münsterportal) ausführlich erwähnt.

Unten bei den Weblinks habe ich jetzt noch einen Link zu der Commons-Kategorie "Münster Bern" hinzugefügt, wie Du vorgeschlagen hast. (Eine Galerie gibt es nicht, und ich finde, die Kategorie reicht für die momentan 32 Bilder aus).

Freundliche Grüsse, TipTom 00:00, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Manchmal sehe ich einfach nur das Wachstum der Bildergalerien und rege einfach andere Möglichkeiten an. Ich habe ja auch nichts wieder entfernt. Das wesentliche eines Artikels sollte aber immer der Text bleiben, die Bilder dienen nur zur Erläuterung. Gruß --Jkü 08:32, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]