Benutzer Diskussion:Valckenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, um bei einigen Biographien de Kategorie "Deutscher Freimaurer" oder "Freimaurer (19. Jahrhundert)" hinzzufügen. Ich bin weder Freimaurer noch Anhänger von Verschwörungstheorien, sondern die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Freimaurerei hat mich zu der Überzeugung geführt, dass die Mitgliedschaft in diesem Bund für die beteiligten Personen eine positive Auswirkung hatte und sich indirekt auf ihr Wirken ausgewirkt hat. Deshalb bitte ich, meine Änderungen zuzulassen. Als Quelle dient mir dabei des Handbuch für Freimaurer Band 1 und 2. Leipzig 1900 und 1901 3. Auflage.

Kategorie Freimaurer[Quelltext bearbeiten]

Sei gegrüßt, Valckenberg. Ich freue mich über Deine Eintragungen in die Kategorie "Deutscher Freimaurer". Auch ich bastele hier mit ähnlichem Interesse wie Du. Allerdings habe ich eine dringende Bitte: Wenn Du FM identifizierst, wäre es gut, wenn Du auch angeben würdest, zu welcher Loge sie gehörten. Zwar erwähnst Du in der Quellenangabe z. B. "Mitgliederverzeichnis der ... usw.", es wäre aber schön, wenn Du in den Text etwa hinein formulieren würdest. "XY war (seit xxx) Mitglied der Freimaurerloge Zum gackernden Huhn in Hahnheim." Das wäre für den Leser eine extrem wichtige Information, da das Wirken des Betroffenen nur in diesem Zusammenhang evtl. erkennbar wird. (Manchmal habe ich mir die Mühe gemacht, diese Angabe in den von Dir bearbeiteten Artikeln zu ergänzen.) - Beste Grüße: Henriko

Ich grüße zurück, Henriko. Ich werde deine Anregung gerne aufnehmen. Gruß Valckenberg --Valckenberg 19:51, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Hallo. Du ordnest zur Zeit viele Artikel in Freimaurer-Kategorien ein. Bitte belege die Änderungen jeweils, siehe WP:ZQ, sonst sind sie nicht nachvollziehbar und müssen gegebenenfalls rückgängig gemacht werden. Gruß, norro wdw 22:43, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich sehe gerade, dass Du Deine Quelle oben auf dieser Seite angegeben hast. Wenn Du die Quelle jeweils in den Bearbeitungskommentar einträgst, sind Deine Änderungen besser nachvollziehbar. Gruß, norro wdw 22:49, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Könntest Du bei G.F.Daumer nochmals recherchieren, der war kein Freimaurer, auch nicht vor seiner Konversion. Vor allem später war er ein rabiater, antirationalistischer Freimaurergegner. --Imbarock 09:59, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Imbarock, du hast recht, da hab ich den Artikel icht gründlich genug gelesen. Habe es wieder rückgängig gemacht. Gruß

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Valckenberg. Bitte gib bei den Einordnungen von Personen in Freimaurer-Kategorien in der Zusammenfassungszeile jeweils den Kommentar Quelle: Handbuch für Freimaurer an. Der Aufwand dafür ist marginal und Deine Änderungen sind für andere Wikipedianer sofort nachvollziehbar. Danke und Gruß, 15:26, 25. Jan. 2009 (CET)norro wdw

Hallo Norro, die Quellenabgabe habe ich bei der jeweiligen Seitendiskussion angegeben. Ist das so in Orndung? Gruß Valckenberg

Hi, ja das ist in Ordnung, ist aber eigentlich etwas zuviel Aufwand für Dich, da Du nun jeweils zwei Seiten bearbeiten musst. Wenn Du es in den Bearbeitungskommentar schreibst, kommst Du mit einer Bearbeitung aus. Gruß, norro wdw 15:33, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

In Ordnung, vielen Dank.(nicht signierter Beitrag von Valckenberg (Diskussion|Beiträge) 16:40, 25. Jan. 2009)

Hallo Valckenberg! Bitte beachte meinen Änderungskommentar unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ferdinand_Wilcke&diff=57805046&oldid=57443026. Halte ich für essentiell, die Kategorisierung nach einer Eigenschaft ist kein Selbstzweck. Grüße, --Polarlys 22:09, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Oberkategorie[Quelltext bearbeiten]

Warum entfernst Du bei der Eintragung der Kategorie:Deutscher Freimaurer nicht die Oberkategorie:Deutscher? --Gödeke 16:06, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Gute Frage, Wikipedia teilt die Freimaurer Nationalitäten zu. Ich halte mich nur an die Vorgaben.
Wie darf ich das verstehen? Ich denke, da Du die Doppelkategosierung durchführst, solltest auch Du die Oberkategorie entfernen. --Gödeke 16:23, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Dann verstehe ich Dich falsch. Meinst Du die Kategorie "Deuscher Freimaurer" oder die Kategorie "Deutscher"?(nicht signierter Beitrag von Valckenberg (Diskussion|Beiträge) 15:35, 25. Jan. 2009 )

Hallo. Gödeke meint, dass die Kategorie:Deutscher Freimaurer und die Kategorie:Deutscher redundant sind, also im Grunde zweimal die gleiche Information liefern; nämlich, dass entsprechende Person Deutsche(r) ist. Wenn Du also nächstemal einen Artikel der Kategorie:Deutscher Freimaurer zuweist, lösche einfach am besten gleichzeitig die Kategorie:Deutscher, dann ist alles im Lot. Entsprechend natürlich auch bei anderen Nationalitäten. Gruß, norro wdw 16:58, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Na gut. Wenn das so angedacht wird, dann kann ich das umsetzten. Gruß Valckenberg

Auch wenn die Kategorie Ungarischer Freimaurer eingefügt wird, ist es völlig unsinnig, die Kategorie Ungar gleichzeitig zu entfernen. --pretobras 22:17, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo pretobras. Wie kommst Du darauf? --norro wdw 22:50, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kannst Du bitte bei diesem Artikel noch die Quellen angeben. Du hast da wohl ein Buch zur Hand. Der Autor des Artikels hat das wohl vergessen. Gruß --Pittimann besuch mich 11:21, 19. Mär. 2009 (CET) Hallo, die Quelle ist doch angegeben. Handbuch der Freimaurerei Band 2 1901, S. 602. Gruß[Beantworten]

Habs mal als Einzelnachweis eingetragen kannst ja mal vorbei wie das geht.

Tipp

Wenn Du auf diesen Button klickst dann erscheint hinter Deinem Diskussionsbeitrag dieses Symbol --~~~~ und wenn Du dann speicherst ist das dann Deine Unterschrift. Gruß --Pittimann besuch mich 22:10, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Warum nur Kategorisierung ?[Quelltext bearbeiten]

Hi! Kannst du bitte statt einfach nur zu kategorisieren, bitte auch noch einen Satz in den Artikel der jeweiligen Person einfügen, dass, in welcher Freimaurerloge etc. derjenige welche Mitglied war. Wäre echt klasse. Die reine Kategorisierung bringt ja net allzuviel... -- Miebner 19:17, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Problem mit deinen Beiträgen[Quelltext bearbeiten]

Hi, deine Beiträge sind in dieser Form in der Wikipedia nicht erwünscht und ich bitte dich, alle Edits zurückzusetzen. Kategorien sind in der Wikipedia nicht als "Tags" vorgesehen, die an alle Träger einer Eigenschaft vergeben werden, sondern sie sollen nur für herausragende Eigenschaften vergeben werden. "Freimaurer" soll also nicht an jedes Mitglied einer Loge vergeben werden, sondern nur an Personen, in deren Biographie die Mitgliedschaft eine besondere Rolle gespielt hat. Nachlesen kannst das zb unter Kategorie:Person nach Tätigkeit oder du schaust einfach, dass wir Angela Merkel nicht als Physikerin kategorisiert haben, weil sie in diesem Feld nichts herausragendes geleistet hat.

Es ist schade, dass dich niemand früher darauf angesprochen hat, denn sonst hättest du jetzt weniger zurückzusetzen, aber ich bitte dich um Verständnis. Die restriktive Verwendung von Kategorien ist uns wichtig, weil sie sonst durch Überflutung ihren Nutzen verlieren.

Also: Bitte schaue ob du zu den von dir eingetragenen Personen belegen kannst, dass die Maurerei in ihrem Leben einen wichtigen Aspekt darstell. In diesen Fällen kannst du das im Text ausführen und die Kategorie belassen. Bei den anderen entferne die Kat bitte wieder. Grüße --h-stt !? 19:25, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, aber auf der Kategorieseite für den Begriff "Deutscher Freimaurer" steht genau das Gegenteil von dem, was du mir mitteilst. Gruß Valckenberg--Valckenberg 17:55, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Freimaurer sind in der Wikipedia dafür bekannt, dass sie versuchen ihre eigenen Regeln zu schaffen. Was sie da schreiben hat keinerlei Bedeutung. --h-stt !? 21:50, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe nicht, was Sie mir damit sagen wollen. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Kategorie_Freimaurer Gruß--Valckenberg 09:32, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja und? Das ist von 2005 und es haben sich zehn Personen beteiligt. Grüße --h-stt !? 21:01, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Theodor Heinsius ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Valckenberg, ich vermute, dass er kein Freimauer war, sondern eine andere Person gleichen Namens. Siehe: Der Signatstern oder die enthüllten sämmtlichen sieben Grade der mystischen Freimaurerei. 4. Bd. von Johann Christoph von Woellner, Berlin : Schöne, 1806, S. 235 dort heißt es für ihn "Pforte zur Ewigkeit Hildesheim". [1] Er lebte aber seit 1795 in Berlin. MfG -- Whoiswohme 07:37, 22. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das hat mich auch zuerst stutzig gemacht. Wenn man sich das Buch weiter anschaut, dann sieht man auf S. 233, dass er Mitglied des Großbeamtenrates der Großloge war (Amt des Großredners), also stimmt das mit Berlin, und die Verbindung mit der Hildesheime Loge sich nicht auf eine Mitgliedschaft bezieht, sondern das er als deren Repräsentant bei der Großloge fungierte. Repräsentant heißt, dass er der erste und direkte Ansprechtpartner für diese Loge bei der Großloge in Berlin war. Beste Grüße Valckenberg --Valckenberg 16:50, 22. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dear sir, my german are not so good so I hope that you can speak english. On February 14th you added to this article that the subject was an Illuminati member. Have you any reliable sources? I ask for them in order to put Mirabeau in the english wikipedia's category. Thank you!--193.92.219.45 22:20, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Good evening. My source is the following book: Schüttler, Hermann, Die Mitglieder des Illuminatenordens 1776 - 1787/93, München 1991. You can find informations about him beeing a member of the Illuminatenorden on page 106. --Valckenberg 22:24, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lieber Valckenberg, Du hast im September 2010 Ernst Casimir I. zu Ysenburg und Büdingen als Freimaurer kategorisiert. Ich konnte leider noch keinen Nachweis seiner Logenmitgliedschaft finden. In welcher Loge war er Bruder, und wo steht das? - Ich bräuchte den Nachweis für eine Publikation. Besten Gruß --Henriko (Diskussion) 12:09, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]


Lieber Henriko, ich hab den Namen in mehreren Mitgliederverzeichnissen der Frankfurter Loge "Carl zum aufgehenden Licht" entdeckt (z.B. 1819, 1824). Dort wird er als Ehrenmitglied geführt. In einer handschriftlichen Mitgliederliste der Schottenloge "Carl zur aufgehenden Sonne wird er 1821/22 als Mitglied der Jungschoittenloge genannt und das Aufnahmedatum 22. Juli 1818 genannt. Auch 1823/24 wird er als Mitglied der jungshcottischen Loge genannt. Er scheint also 1818 in die Schottenloge "Carl zur aufgehenden Sonne" aufgenommen worden zu sein, die - ebenso wie die Johannisloge "Carl zum aufgehende Licht" - unter dem Schutz des Landgrafen Carl von Hessen-Kassel stand und im System desselbigen aktiv war. In der Johannisloge wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Wie aktiv er war, kann ich nicht sagen, warum er Mitglied wurde ebenso nicht. Ob er früher einer anderen Loge beigetrten ist, weiß ich auch nicht. Ich denke, er wurde als regierender Fürst durch seinen Standesgenossen Carl priviligiert behandelt, da sonst eine Aufnahme in eine Schottenloge wohl nicht denkbar ist, ohne vorher die drei blauen Grade durchlaufen zu haben. Kann ich aber nur vermuten. Wenn Sie noch Fragen haben, dann fragen Sie mich gerne. Gruß Valckenberg--Valckenberg (Diskussion) 18:33, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lieber Valckenberg, besten Dank für die ausführliche Auskunft und Ihr Angebot, gelegentlich eine Frage stellen zu dürfen. Im Wikipediaartikel werde ich eine kleine Ergänzung aufgrund Ihrer Info einfügen. Ihr --Henriko (Diskussion) 18:53, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lieber Valckenberg, schön zu sehen, dass Sie an der Freimaurerliste weiterarbeiten. Bitte lassen aber in der kategorienleiste den Eintrag "Deutscher" stehen, da mit der Neukategorisierung "Freimaurer (Deutschland)" (statt früher "Deutscher Freimaurer") nur der Logenort kategorisiert wird, nicht aber die Nationalität des Freimaurerbruders. Vielen Dank! Ihr --Henriko (Diskussion) 18:34, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gemäß deiner Hinzufügung war Karl Konrad Friedrich Wilhelm Lachmann ein Mitglied der Braunschweiger Freimaurerloge "Carl zur gekrönten Säule". Können sie das mit Quellen bestätigen, oder liegt hier eine Verwechslung vor mit seinem Bruder Franz Heinrich August Lachmann? (Ihr Vater war Karl Ludolf Friedrich Lachmann. https://www.google.com/search?q=lachmann+gekrönten+säule Grüße, Mendelo (Diskussion) 21:32, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mendelo, leider kann ich auf die Schnelle nicht nachvollziehen, aus welcher Quelle ich meine Informationen bezogen habe. Ich werde versuchen, sie ausfindig zu machen. Liebe Grüße, Valckenberg--Valckenberg (Diskussion) 13:16, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Edit: Ich bin in der Versionsgeschichte der Seite von Karl Lachmann auf meine Bearbeitung des Seite im Jahre 2011 gestoßen. Dort war ein Link als Quelle angegeben. Konsequenterweise muss ich zugestehen, dass es sich wohl tatsächlich um eine Verwechselung mit seinem Bruder gehandelt haben muss, da auf dieser Homepagee nur der Bruder erwähnt wird. Ich lösche daher die Kategorien und den Eintrag auf der Seite. Liebe Grüße Valckenberg--Valckenberg (Diskussion) 13:39, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Kategorisierung Eduard Pulvermann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Valckenberg, ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit deiner Kategorien-Ergänzung im Artikel Eduard Pulvermann heute: Ein Beleg wäre erforderlich – und zwar im Artikel. Grüße --Nordlicht8 ? 21:34, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:21, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gerda von Zobeltitz[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe keinen Zugriff auf die Dokumente bei Ancestry, aber alle für mich erreichbaren Daten gehen vom Juli aus. Bitte kopiere die Urkunde bei Ancestry und schicke sie mir per Mail oder lade sie an einer zugänglichen Stelle hoch. Danke. Grüße --h-stt !? 14:50, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]