Benutzer Diskussion:Walmei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Walmei, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, krassdaniel (Diskussion) 17:47, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Walmei! Ich habe deine Änderungen in Prozentsatz wieder zurückgesetzt auf die Weiterleitung auf Prozent. In der QS-Mathe (siehe Portal:Mathematik/Qualitätssicherung#Prozentsatz) war man der Meinung, dass ein eigener Artikel nicht benötigt wird, da alles bereits im Zielartikel erklärt wird. Wenn du anderer Meinung bist, bitte im verlinkten Abschnitt der QS-Mathe äußern, Danke. --KMic (Diskussion) 19:09, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dein Entwurf[Quelltext bearbeiten]

wurde nach Benutzer:Walmei/Entwurf verschoben, da Entwürfe nicht auf Haupt-Benutzerseiten stehen sollen. Du kannst auf der Unterseite weiter daran arbeiten. XenonX3 – (RIP Lady Whistler)) 23:26, 15. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bitte keine Shops verlinken[Quelltext bearbeiten]

Deine Änderung im Artikel Mauerwerksverband habe ich wieder rückgängig gemacht. Die Seite gehört zu einem Webshop und enthält kaum Informationen, die nicht schon im Artikel enthalten sind. Bitte beachte diese Hinweise. Herzliche Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 20:52, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Walmei! Ich habe deine Änderung auf „Umsatzvariable“ grade gesichtet. Dabei habe ich mich gefragt, od Du den Begriff „elementare Formelumsatz“ eigentlich nur hervorheben wolltest, oder doch auf eine andere Seite verlinken? Grüße, AlchemistOfJoy (Diskussion) 13:00, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Auf der Seite zur Umsatzvariablen mache ich auf die deutsche Misäre mit diesem Begriff aufmerksam. Im Gold Book der IUPAC wird die Größe "extent of reaction" präzise beschrieben. Der elementare Formelumsatz wäre die Übersetzung für chemical transformation, der zählbaren Einzelheiten (entity).

Analog zur Stoffmenge könnte sollte besser von Reaktionsmenge geredet werden. Der Formelumsatz hat also unterschiedliche Bedeutung. Er gehört zur Umsatzvariablen. Die Seite zum Formelumsatz ist im oberen Teil fehlerhaft,

Das kling doch super, was Du da machst. Wir könnten auch für den Begriff Formelumsatz eine Begriffsklärungsseite aufstellen, was meinst Du?
Wenn wir schon dabei sind:
  1. Bei "Formelumsatz", wieso hast Du die Gleichgewichtspfeile in einfache Pfeile umgewandelt? Das sind doch Gl.Gew.-Reaktionen. Die Richtung kann man als Index (ΔHhin oder ΔHrück) angeben. Es hängt sowieso nur vom Vorzeichen ab.
  2. Bei "Umsatzvariable", wir könnten für das was Du sagst das Goldbook als Beleg einfügen. Hier ist die Vorlage: <ref>{{Gold Book|solvolysis|E02283}}</ref> (Eintrag zu solvolysis. In: IUPAC (Hrsg.): Compendium of Chemical Terminology. The “Gold Book”. doi:10.1351/goldbook.E02283.). Das steht schon da.
Grüße, -- AlchemistOfJoy (Diskussion) 11:14, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo AlchemistOfJoy,

  • zu 1. Gibt es Gl.-Gew.-Reaktionen? Das ist mehr Jargon. Es gibt den Gl.-Gew.-Zustand. Der Formelumsatz ist mit einer
chemischen Reaktion verbunden. Was soll das also mit dem Chemischen Gleichgewicht? Wenn schon dann mit Hin- und Rückreaktion (), aber auch das verkompliziert doch nur unnötig.
  • zu 2. Der Begriff Formelumsatz hängt mit dem Begriff Umsatzvariable zusammen. Da haben wir aktuell das DIN, die TGL und die IUPAC. Auf der Seite zur Umsatzvariable steht dieses. Was könnte/sollte wiki da beitragen können? Der (elementare) Formelumsatz entspricht im Golden Book der chemical transformation. Der Formelumsatz wird in der BRD unterschiedlich benutzt. Das wollte ich deutlich herausstellen. Doch bin ich auf Unverständnis gestoßen.

Ich würde statt Umsatzvariable „Reaktionsmenge“ sprechen wollen - analog zur Stoffmenge und statt Formelumsatz „elementare Reaktion“. Der Begriffskollosion mit Elementarreaktion steht die sprachliche Anpassung zu IUPAC gegenüber. Das Wort Umsatz wird an anderer Stelle gebraucht.

Hallo Walmei! Diese spezifische Position innerhalb des dialektischen Materialismus als die alleingültige Beschreibung der Bedeutung von Wahrheit in Naturwissenschaft und Technik darzustellen, geht hier nicht (WP:NPOV). Das heißt natürlich nicht, dass die Position für den Artikel irrelevant wäre, aber dann bitte entsprechend attributiert und am besten neben anderen, mit Geschichte und woher es kommt. Grüße --Chricho ¹ ² ³ 22:54, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Walmei, ich habe auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Eine eventuelle Fortsetzung sollte aber nicht auf meiner, sondern auf der Diskussionsseite des Artikels stattfinden; dann können alle Interessierten mitlesen und mitdiskutieren. Gruß -- Michael (Diskussion) 09:40, 29. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Walmei! Danke für deine Ergänzungen zur Begriffsgeschichte im Artikel Materialismus. Dessen Fokus auf analytische Philosophie und ein paar Griechen und französische Aufklärer war wirklich nicht gut erträglich. Der Satz zu Marx und Engels hat aber nicht gut zur Begriffsgeschichte gepasst, in dem Abschnitt würde man etwas zur Geschichte der Begriffe DM und HM erwarten. Ich habe allgemein mal ein bisschen was in den Geschichtsabschnitt geschrieben, Quellen werden nachgeliefert. Was hältst du davon, wenn du dir einmal die Artikel zu DM und HM aus dem HKWM besorgst (zum Glück sind D und H in der ersten Hälfte des Alphabets)? Da ist die Begriffsgeschichte ordentlich dargestellt und einige Artikel könnten damit verbessert werden. Schöne Grüße --Chricho ¹ ² ³ 13:08, 7. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Walmei!

Die von dir angelegte Seite Stoff-Körper-Relation wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:04, 14. Jan. 2019 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Walmei!

Die von dir angelegte Seite Menschheitsfamilie wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:42, 22. Feb. 2023 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Menschheitsfamilie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Walmei,

die am 21. Februar 2023 um 10:11:44 Uhr von Dir angelegte Seite Menschheitsfamilie (Logbuch der Seite Menschheitsfamilie) wurde soeben um 14:22:32 Uhr gelöscht. Der die Seite Menschheitsfamilie löschende Administrator Karsten11 hat die Löschung wie folgt begründet: „Entscheidung nach Löschdiskussion (siehe → Links): Wikipedia:Löschkandidaten/22._Februar_2023#Menschheitsfamilie_(gelöscht)“.
Wie Du der Löschbegründung entnehmen kannst, wurde der Artikel nach einem Löschantrag und einer nachfolgenden Löschdiskussion gelöscht. Dort konnten alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen die Löschung einbringen. Nach Abschluss der Löschdiskussion hat Karsten11 auf Basis der vorgebrachten Argumente, des Seiteninhalts und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) auf Löschung entschieden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist, dann lies Dir in aller Ruhe die oben verlinkte Löschdiskussion und die dortige Löschbegründung von Karsten11 durch. Wenn Du dann mit der Löschung der Seite immer noch nicht einverstanden bist oder weitergehende Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Karsten11 auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Hilft Dir das nicht weiter, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 14:24, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Zur Mär ...[Quelltext bearbeiten]

siehe hier: Diskussion:Überbevölkerung#Die_Mär_von_der_Überbevölkerung. Alles Gute, LG CGB --41.66.98.50 13:27, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]