Benutzer Diskussion:Wutzofant/Wusstest du schon, dass…

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Germanische Substrathypothese[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Wutzofant! Beim Stöbern auf Deine interessante "Wusstest du schon, dass…-Seite" gestoßen, habe ich gesehen, dass inzwischen auch in der deutschsprachigen Wikipedia ein Lemma "Germanische Substrathypothese" existiert. Daher war ich - nach einem kurzen Blick auf Deine Benutzerseite mit dortigem 'Freigabevermerk / Erlaubnis zum Lektorat' - so frei, die betreffende Verlinkung entsprechend zu ändern. Hoffe sehr, dass dies in Deinem Sinne war. Herzliche Grüße -- Bernhard Beier (Diskussion) 03:19, 25. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Diese Substrathypothese ist allerdings angestaubt. Richtig cool ist die genau umgekehrte Theorie von Theo Vennemann, dass die Germanen dadurch entstanden seien, dass eine Gruppe Indoeuropäer eine Zeitlang von semitischen Völkern beherrscht wurde, siehe: Hypothese der Atlantisch-Semitidischen Sprachen. M.a.W.: Das was im Vergleich zu den Nachbarvölkern das typisch Germanische ausmacht, sei semitischer Einfluss. Wenige Jahrzehnte früher, im Nazideutschland, hätte man ihn ermordet für so eine Theorie... aber die Idee ist nicht nur ein nachträglicher Schienbeintritt gegen die Nazis, sondern es gibt einige erstaunlich gute Argumente dafür, dass es wirklich so gewesen sein könnte (vor allem die These von der Herkunft der Runen aus semitischen Alphabeten). Auch wenn die Theorie insgesamt von der Mehrheit als zu wacklig angesehen wird. Gruß --Alazon (Diskussion) 22:07, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Meine Vorbilder[Quelltext bearbeiten]

Der Eintrag "Meine Vorbilder" führt irgendwie in die Leere (oder ist das gewollt). Dennoch Riesen-Kompliment für deine Zusammenstellung, ich schaue gerne immer mal wieder vorbei. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 21:02, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]