Benutzer Diskussion:Yoky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Persönliche Betreuer findest du beim Mentorenprogramm. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! LKD 14:43, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Yoky, habe gesehen, du hast eine neue Briefmarke hochgeladen, die scheint mir ein "wenig" zu groß. Normalerweise scannen wir, also Nightflyer und ich, mit 1200 dpi. Dann ggf. geradestellen, einen passenden tiefschwarzen (mit Zauberstab und Farbe #000000) umranden, so ca. 40-60 pixel, dann ggf. weiter nachbearbeiten "Zahnarztbesuch" ;) und dann die Maße (nicht die JPG-Komprimierung die sollte auf "0"=beste Qualität) auf 50 % reduzieren, also die Hälfte der pixel in x und y - damit kommen z.B. als Mass über alles bei Standard Sondermarken so 720x840 pixel raus. Deine Marke ist, glaube ich, bereits im Original doppelt so groß, da würden sich vielleicht 835x1350 oder 840x1440 pixel anbieten ? Vergleiche doch mal mit der hier von Nightflyer, die sollte die gleiche Originalgröße habe. Liebe Grüße NobbiP 16:39, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hm, ich hatte schon bei Nightflyer auf der Disskussionseite eine Nachricht hinterlassen und um Kontrolle gebeten, scheinbar habe ich das mit dem Verkleinern um 50% falsch verstanden (ich habe die JPG-Komprimierung benutzt und damit 50% verkleinert). Ganz dumme Frage: wie verkleinere ich so, wie ihr es macht? Ich benutze Corel Paint Shop ProX, weißt Du zufällig, wie ich da vorgehe, um die bei euch übliche Verkleinerung zu erreichen? Und sollte ich in den nächsten Tagen nicht reagieren, liegt es wieder daran, dass ich nicht ins Internet komme...Spätestens Montag bin ich dann aber wieder da. Gruß --Yoky 18:18, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Yoki, habe ein etwas älteres Corel Photo Paint 12 auf dem Rechner, da geht es unter "Bild"→"Bild neu aufbauen"→"50%" (mit aktiven Häkchen in Anti-Alias und Seitenverhältnis beibehalten) mit meinem noch älteren Picture Publisher 8, mit dem ich lieber arbeite, geht es unter "Umformen"→"Bildgröße"→"50%" (ebenfalls mit aktiven Häkchen in Anti-Alias und Seitenverhältnis beibehalten) - so oder ähnlich sollte es auch mit deinem Programm gehen, ggf. einfach mal ausproieren - zur Not gibt es ja die Rück-Taste, die ist auch bei mir immer ganz wichtig ;) - Grüßle NobbiP 18:32, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Nobbi, danke für die schnelle Antwort - ich habe eben mal etwas herumgefuhrwerkt, leider funktioniert das mit dem Zauberstab nicht wirklich gut, da muss ich mich intensiver mit befassen (habe momentan grad keine Zeit dazu...); mit dem Bild verkleinern werde ich mal herumprobieren (wenn denn dann der Hintergrund auch vernünftig schwarz ist), dank Deiner Anleitung weiß ich ja nun zumindest, wo ich suchen muss...leider schaffe ich es heute nicht mehr und werde mich auch erst Montag wieder damit befassen können, hoffe, dass ich es dann zustande bringe :) Lieben Gruß --Yoky 18:48, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Na denn, viel Spaß, gutes Gelingen und eine schöne Woche... Grüßle NobbiP 18:57, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bist du jetzt auf den Hund gekommen ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Yoky, schön dass du wieder da bist. Und auch schon wieder fleißig! Wünsche dir noch ein gutes, erfolgreiches und gesundes neus Jahr. Liebe Grüße NobbiP 18:58, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Brömsenknoll[Quelltext bearbeiten]

Tag gerettet! Dank dir :-) -- southpark 16:36, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Freut mich ;) --Yoky 16:39, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

wo bist du ???[Quelltext bearbeiten]

Hallo Yoky, wir vermissen dich! Wo bist du? Melde dich bitte mal wieder, auch wenn du keine Lust mehr haben solltest neue Briefmarken zu scannen (was ich gut verstehen könnte...) Viele liebe Grüße NobbiP 18:33, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Nobbi, danke für Deine Nachricht. Nein, es ist nicht so, dass ich keine Lust mehr habe, Marken einzuscannen, es liegt daran, dass seit Ende Januar bei mir ziemliches Chaos ausgebrochen ist (u.a. erkrankte meine Mutter an Krebs und wohnt jetzt bei uns - eine nicht wirklich krisensichere Sitation) und ich einfach nur permanent mit der Organisation irgendwelcher Dinge befasst und im Dauerstress bin. Vor zwei Tagen hat dann mein Mann einen neuen Job angenommen, jetzt kommt auch noch der Umzug von Schleswig-Holstein nach Süddeutschland auf uns zu...Mein Kopf ist im Moment einfach mit ganz vielen anderen Dingen beschäftigt. Aber ich habe die Marken nicht vergessen und sobald sich die ganze Situation beruhigt (was allerdings durchaus noch 2-3 Monate dauern kann) will ich mich auch wieder damit beschäftigen. Vielleicht schaffe ich ja auchmal so zwischendurch die eine oder andere Marke, leider kann ich dem aber zur Zeit einfach keine Priorität geben. Bitte nicht böse sein, ich beabsichtige schon, sobald es halt geht, wieder aktiv zu werden. Lieben Gruß --Yoky 10:01, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Yoky, schön mal wieder was von dir zu hören. Es tut mit leid, dass du gerade so im Streß stehst, versuch dabei wenigstens ab und zu einfach mal ein ruhige Stunde in einer ruhigen Ecke für dich in Anspruch zu nehmen. Das gibt dann auch wieder neue Kraft für neue Aufgaben. Und wie du schreibst, geht es ja irgendwann auch wieder besser/ruhiger. Ach ja, vergiß die Marken einstweilen, darum musst du dir nun wirklich nicht noch weiteren Streß machen, wenn du irgendwann wieder runterkommst und hast dafür Zeit, schön, prima, aber bis dahin – alles Gute für dich/euch. Ganz lieben Gruß NobbiP 12:12, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke für die guten Wünsche, irgendwann wird es schon wieder und dann bin ich auch wieder dabei. Bis dahin lieben Gruß --Yoky 15:27, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
................war ne lange Pause............ ;-))
kommst du jetzt wieder öfter? lieber Gruß, NobbiP 21:12, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Oha, Big Brother is watching me...;) Ja, ich weiß, lange Pause - habe auch schon oft an die Briefmarken gedacht und dass ich mich unbedingt bald mal wieder dransetzen muss, das schlechte Gewissen klopft immer mal wieder an...bei mir ist leider ziemlich viel (unschönes) passiert, viel Stress, viele Probleme und jetzt habe ich auch noch gesundheitliche Schwierigkeiten, die mich sehr beschäftigen :(. Hoffe, dass ich das bald in den Griff bekomme, bin auf jeden Fall dran und will auch zusehen, hier wieder weiterzumachen. Liebe Grüße --Yoky 16:04, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
LOL - nix Big Brother, habe halt die Bio-Bestimmungsseite unter Beobachtung und da fiel mir dein Name natürlich auf. Aber mach dir trotzdem keinen Streß, freu mich nur, dass du mal wieder auftauchst. Wünsche gute Besserung und das sich bald alles wieder ins rechte Licht bewegt. Bis irgendwann mal wieder, Grüßle, NobbiP 16:08, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Herzliches Beileid. Ehrlich. Mein Dicker ist auch grad ein halbes Jahr tot. Ich kann verstehen, was Dir wahrscheinlich fehlt. --Dirtsc 21:44, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bild benuetzt[Quelltext bearbeiten]

Hi, I've been working on a small game built around animal quizzes and I wanted to let you know I've used one of your pictures.

I found your picture here: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Sagittarius_serpentarius_Sekretär.JPG

And I attributed the picture like this: Yoky with this link: http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Yoky and also added a link to the license: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

I hope you're happy with it, please let me know if this is not the case. You can find the game here: http://apps.facebook.com/animalalbum Or through here: http://www.facebook.com/pages/AnimalAlbum/156339584490672

Kind regards, Garfunkel Jansen (Diskussion) 11:30, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

P.S. Thanks for taking the picture and making it available.