Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Eule[Bearbeiten]

Hallo Thomas Z., mit der Eule für die schönste Kategorie sieht es bei dir mangels letzterer weiter mau aus, wärend die Zeit immer knapper wird. Wie wäre es denn, wenn du stattdessen die Outdoor-Eule anpeilst? In drei Wochen wird der Artikel über Kleinkoschen 10 Jahre alt. Grund genug, den Elbe-Elster-Stammtisch an den Ort des Zusammenflusses von Sornoer und Schwarzer Elster einzuberufen und die lokalen Sehenswürdigkeiten zu dokumentieren.

Mit der Community-Versicherung wären wir – egal wo – auf der sicheren Seite (der Elster), sofern sie vor dem Draußenstammtisch bei Wikimedia Deutschland angefordert wird.

Solltest du Unterstützung bei der Voraborganisation benötigen, gib ruhig Bescheid. Die bisherigen Stammtischteilnehmer werden dir sicher behilflich sein. -- Liebe Grüße, 32X 22:40, 19. Apr. 2015 (CEST)

Dann halt nicht. Aussitzen und gut ist. -- 32X 16:01, 10. Mai 2015 (CEST)
och mensch! das hat nix mit aussitzen zu tun. die elbe-elster-runde ist doch zur zeit nicht so aktiv.
naja, und kleinkoschen hat dann nur als weiterleitung vor sich hingedümpelt, das ist kein grund zum feiern. --Z thomas Thomas 16:15, 11. Mai 2015 (CEST)
Weil EE derzeit wenig aktiv ist, braucht man die Leute nicht zu einem Treffen zu animieren. Das passt zur mir präsentierten Aussage, warum es im Dresdner Bereich keine geplante QS gibt, mit der man veraltete Artikel aktualisieren und defekte Weblinks ersetzen könnte: Uns fehlen die Leute dafür, deshalb fangen wir erst gar nicht damit an. Dufte Einstellung, wenn ich das Problem nicht sehe, exisitert es auch nicht. -- 32X 15:12, 14. Mai 2015 (CEST)
ich warte auf den artikel zum Großbrand in Trebendorf [1] [2] - in der nachrichten bei energy sachsen, wird ständig davon berichtet. wenn der artikel kommt und bleibt, lade ich auf jeden fall zum stammtisch ein. ich habe ihn ja nicht komplett ausgeschlossen. gruß --Z thomas Thomas 15:11, 15. Mai 2015 (CEST)
Nicht die Ranch hat gebrannt (in der Reithalle war ’ne große Männertagsveranstaltung), sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Lagerhalle nebst den davor abgestellten Pkws auf dem Parkplatz. Die Katastrophe blieb dadurch aus (es gab wohl ein paar Faustschläge und ein, zwei Nervenzusammenbrüche) und der Schaden dürfte noch im sechsstelligen Eurobereich liegen. Unterm Strich war das außer der ganzen Arbeit (und vielleicht noch dem riesigen, aus den Nachbarorten sichtbaren Feuerball) relativ unspektakulär (= nicht verartikelbar). Selbst die Feuerwehren aus über 10 Orten, ein paar recht straffe Einsatzkräfte (Himmelfahrt!) sowie die Tanker der Werkferuerwehr kommen nicht an das heran, was bei Vattenfalls jährlichem Wettkampf aufgeboten wird. -- 32X 21:07, 15. Mai 2015 (CEST) Anekdote am Rand: Ich hab eine Stunde zuvor in Weißwasser unter Atemschutz durch die Nacht nachsehen dürfen, ob jemand bei dem Gartenlaubenbrand starb. Aber darüber verlieren die Eulen und Radiosender mal wieder kein Wort.

Ausrufer – 18. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Jürgen Oetting, Björn Hagemann, Weissbier, Queryzo, Ali1610, Funkruf, Nicola, Siechfred, Achim Raschka, Alraunenstern, HOPflaume, Barnos, Hans Haase, Kritzolina
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015
Umfragen in Vorbereitung: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung
Kurier – rechte Spalte: FFW eingestellt, Sockenpuppen-Wahlkampf
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf den Seiteninformationen (Beispiel) wird angezeigt, wann eine Seitensperre ausläuft (Task 94129, Gerrit:200828).
  • (JavaScript) Die veralteten Importfunktionen importScriptURI/importStylesheetURI geben Warnungen in der Browserkonsole aus, wenn sie verwendet werden. (Task 95964, Gerrit:203293, Gerrit:206078).
    Das bedeutet für die persönlichen JavaScript-Anpassungen, dass sie nun allmählich gemäß JS/Obsolet aktualisiert werden müssten, nachdem bereits seit Februar 2011 das Nachfolgesystem angeboten wird.
    Dies war zunächst auch für importScript/importStylesheet vorgesehen; auch dafür wäre Benutzer-JS allmählich zu modernisieren, da ein Ende der Unterstützung absehbar ist. Einen glücklichen Ersatz gibt es hier aber einstweilen nicht.
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:10, 27. Apr. 2015 (CEST)

Atpz[Bearbeiten]

Und damit ist er wieder fort und ich bin wieder allein, allein... im Elbe-Elster-Land. Zumindest gefühlt, viel ist ja nicht mehr los hier :-(--S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:22, 29. Apr. 2015 (CEST)

BMA S1 nach dem Pflügen
Meine Trauer über diesen Abgang hält sich in Grenzen. Meine Vorschläge zur nächsten Elbe-Elster-Land-Partie blieben alle mehr oder weniger ungehört, es läuft wohl auf ein Treffen abseits der Elster im Elbtal hinaus. -- 32X 13:11, 29. Apr. 2015 (CEST)
war von 32x entdeckungen entsetzt. zu deinem cu-verdacht. wen hast du vermutet - den bösen sfb, uw?
hätte schon gern einen stammtisch in der heimat. aber ich komm nicht dazu.
morse: wo sind die alle hin? grossenhayn, peal, lamm und lutze? gruß --Z thomas Thomas 13:54, 29. Apr. 2015 (CEST)
Nun gut, ich habe die Aktivitäten von Atpz bis ebend gerade nicht tiefer verfolgt. Sei es halt drum. Die Anderen sind mehr oder weniger verschollen. Grossenhayn (keine Ahnung), Peal (keine Ahnung), Lutz (keine Ahnung) und Florentyna hat wohl die Schnautze ein bisschen voll. Lamm macht ein wenig Hoffnung. Aber sonst kommt hier auch nichts nach. Eigentlich seltsam, das Projekt ist so groß und bekannt. Aber in den zehn Jahren, wo ich hier dabei bin, ist zumindest in meiner näheren Umgebung kaum was Gescheites nachgekommen und vorallem geblieben. Wir sind wahrscheinlich diejenigen, welche die Mischung aus realer Welt und Internet so einigermaßen gefunden haben. Damit muß man schon umgehen können. Nur die Harten, kommen in den Garten. Oder was auch immer, Das muß man alles nicht unbedingt verstehen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:19, 29. Apr. 2015 (CEST)
Hi, hier bin ich, laboriere allerdings noch immer an meiner Gesundheit. Ich kann deshalb eher nicht zu Treffen kommen im Moment( War schon 3x im KH dieses Jahr), immer wenns geht werkle ich aber an Artikeln rum Also habt halt bissel Geduld mit mir.--Elly (Diskussion) 00:37, 30. Apr. 2015 (CEST)
Bin auch noch da, nur geht bei mir auf unabsehbare Zeit so gut wie nichts mehr, nicht das die Lust fehlt, aber anderes geht halt manchmal vor. viele Grüße--Peal1903 (Diskussion) 06:38, 30. Apr. 2015 (CEST)
Klar, Gesundheit und das reale Leben sollten immer vorgehen. Das klappt schon noch mal. Schön von Euch zu hören bzw. zu lesen. Elly, ich wünsch Dir gute Besserung.--Liebe Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:33, 30. Apr. 2015 (CEST)
ich freu mich auch, von euch mal wieder was gehört zu haben und wünsche euch viel kraft und alles gute. liebe grüße --Z thomas Thomas 13:57, 30. Apr. 2015 (CEST)
Meines Wissens nach kann man Lutz immer noch ganz gut mit seltener Osttechnik locken. -- 32X 00:21, 2. Mai 2015 (CEST)
Stimmt mit sowas kann man mich locken. Tatsächlich war ich gar nicht so inaktiv, bekomme nur meinen Projekt nicht fertig. Bin politisch noch eingespannt, dort wird ab Juni stark abgerüstet. Ansonsten geht so, auch gesundheitlich nicht ganz so toll... Bin auch noch in 2 weiteren Vereinen im Vorstand. (Muss ja Quellen schreiben, die Ihr hier dann rezitieren dürft ;) ) Liebe Grüße -- LutzBruno - Sag's mir! 00:50, 2. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Wiki Loves Earth 2015: Jurorensuche Ergebnisse
Adminkandidatur Altsprachenfreund nicht erfolgreich: 162:127:40 (56,0 %)

Oversightwahl: Sargoth, Wiederwahl XenonX3
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Umfragen: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Wiki-Dialog zum Konzept Technische Wünsche und letzte Stationen von Tech on Tour, Your Schiedsgericht Needs You!, Die „Angst“ der Admins vorm Arbeiten
Kurier – rechte Spalte: Die WikiEulenAcademy bittet um Nominierungen für die WikiEulen 2015, Wiki Loves Earth sucht die besten Bilder!, WMDE sucht „Projektmanager/in Know-How“, Ein putziger Frühling steht bevor, WMDE sucht Leiter/in Ideenförderung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Kategorieinformationen auf den Seiteninformation von Kategorien (Beispiel) wurde korrigiert und erweitert (Gerrit:204557).
  • (Softwareneuheit) Über die Versionsgeschichte können pro Version Markierungen gesetzt oder entfernt werden (Gerrit:203061).
  • (Softwareneuheit) Die Anzeige von Markierungen in der Versionsgeschichte kann unterdrückt werden, indem die zugehörige Systemnachricht mittels „-“ deaktiviert wird (Hier relevantes Beispiel: MediaWiki:Tag-HHVM, Gerrit:172098).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:10, 4. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

erfolgreiche Adminkandidaturen Jürgen Oetting (74,55 %), Queryzo (96,53 %) , Funkruf (97,9 %) , Nicola (69,77 %), Siechfred (95,55 %), Achim Raschka (81,79 %), Alraunenstern (92,86 %), HOPflaume (92,74 %), Kritzolina (83,33 %)
nicht erfolgreiche Adminkandidaturen Björn Hagemann (48,77 %) , Weissbier (26,8 %) , Ali1610 (58,4 %) , Barnos (35,37 %), Hans Haase (15,18 %)

Funds Dissemination Committee: Wahl zum FDC
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015
Kurier – linke Spalte: Wikipedia in der Zentralbibliothek Hamburg, Die NWBib zu Gast im Lokal K, Wiki-Dialog zum Konzept „Technische Wünsche“ und letzte Stationen von „Tech on Tour“
Kurier – rechte Spalte: Board-Wahlzeit beginnt am 17.5., Adminwahlzeit zu Ende, Auf zu neuen Wegen, Auskenner WP, C, WS, WD gesucht, 7 Jahre GV und noch immer Altlasten
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Graph-Erweiterung wurde auf allen Wikis (mit Ausnahme Wikidata) aktiviert. Im gewissen Sinne ist sie eine modernere Fortführung der ziemlich alten Hilfe:Zeitleisten-Erweiterung. Beispiele unter mw:Extension:Graph/Demo. Weitere Informationen: GRAPH extension is now live everywhere!.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:10, 11. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage zur Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung beendet
Oversightkandidatur Sargoth erfolgreich (197:9)
Oversightkandidatur XenonX3 (Wiederwahl) erfolgreich (218:5)
De-Admin Benutzer:Inkowik freiwillige Rückgabe der Admin- und Bürokraten-Rechte
De-Admin Benutzer:Platte freiwillige Rückgabe der Admin-Rechte (Begründung)

Wikimedia Foundation: Community-Wahlen zum Board der Wikimedia Foundation
Meinungsbilder in Vorbereitung: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung, Bestimmungen für die Ersatzwahl von Schiedsrichtern
Kurier – linke Spalte: Warum Kritikabschnitte immer schadlos zu löschen sind, Der neue fluffige Wiki-Shortie – oder nur ein kurzer Artikel ist auch ein guter Artikel, Der Schreibwettbewerb lebt!
Kurier – rechte Spalte: WikiDACH lebt - ein wenig zumindest, WikiProjekt Allgäu – Landstreicher geht in die 2. Runde!, Nach der Wahl ist vor der Wahl, Für ganz Spontane in NRW, Probleme mit dem Review des Tages
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Make api nearmatch search work same as 'go' feature (Task 37719, Gerrit:208039).
  • (API) ApiParse: Restore 'redirects' property in output (Task 97848, Gerrit:208195).
  • (API) Increase parity between api search and on-wiki search. The on wiki search indicates more information than is currently available by api. Adds two more props to improve parity (Gerrit:207628).

GiftBot (Diskussion) 01:09, 18. Mai 2015 (CEST)

Einladung zum 100. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Z thomas!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:23, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.