Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Spaß mit kats...[Bearbeiten]

Okay Thomas, zeig mir Bilder von Bonobos! -- 32X 21:27, 24. Okt. 2014 (CEST)

darf es auch ein vidscho sein? --Z thomas Thomas 21:34, 24. Okt. 2014 (CEST)
Wenn ich Klöten sehen will, flieg ich nach Zürich. -- 32X 21:47, 24. Okt. 2014 (CEST)
sorry! den begreif ich nicht... --Z thomas Thomas 21:52, 24. Okt. 2014 (CEST)
Auf Belgisch heißen sie auch ohne Edding Kloten. -- 32X 21:57, 24. Okt. 2014 (CEST)

ping[Bearbeiten]

So gesehen in Görlitz 1.JPG

wg. Donnerstag, den 30. Oktober in Görlitz

gez. Anika (Diskussion) 20:15, 25. Okt. 2014 (CEST)
(ausnahmsweise mal nur „kurz und schmerzlos“)

Lauchhammer-Nord[Bearbeiten]

Hallo Thomas, du kennst ja mein Problem, dass wenn Artikel gelesen werden, hin und wieder auch Fehler auffallen. Dieses Mal hat es ein Werk von dir getroffen. Bereits seit der Erstversion steht im Geschichtsteil des Artikels Lauchhammer-Nord:

„Urkundlich erwähnt wurde der Ort erstmals am 11. Mai 1418. 1267 in einer Lehnsurkunde als Lubicz.“

Kannst du das bitte zeitnah geradebiegen? -- Grüße, 32X 17:59, 26. Okt. 2014 (CET)

Danke für die propmpte Umsetzung. Die weitere Versionsgeschichte sieht jetzt etwas blöd aus (als wollte ich dich ins virtuelle Messer laufen lassen), mir ist das aber auch erst aufgefallen, als ich mit dem Artikel soweit durch war und noch die Weblinks fixen wollte. Der Ortsartikel der Website der Stadt hatte so eine seltsame Überschrift … -- 32X 20:09, 28. Okt. 2014 (CET)
kein problem. die ortsumbenennung ist mir auch aufgefallen. aber da ich es hier nicht gefunden hatte und in den papierausgaben des regionalteils der lausitzer rundschau, die meine eltern für mich sammeln, nüscht stand, wollte ich kanzlerinnenlike abwarten... --Z thomas Thomas 07:23, 29. Okt. 2014 (CET)

Ausrufer – 44. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Regiomontanus, De-Admin
Umfragen: WikiConvention 2015 in Straßburg
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Lebensdaten nach Kategorie
Kurier – linke Spalte: Mal wieder: Projekt Vollständigkeit, WP-Artikelzahlen und Wikidata, Denkmal der Ermutigung in Słubice, WLM: Die goldenen Hundert sind da, Nach der WikiCon ist vor der WikiCon, Alte Litstips neu zu vergeben
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Foundation verliert Markenrechtsstreit gegen Wiki-Watch, Nach der WikiCon ist vor der AdminCon, Schiedsgericht: Kandidaten gesucht, Edit-a-thon zu Video-Hilfe-Seiten
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Heute wurde Wikisource auf Oriya eingerichtet: ଓଡ଼ିଆ.
  • (Bugfix) Über die Buchfunktion können wieder einspaltige PDFs erstellt werden (Bug 72003, Gerrit:167818).
  • (Serverkonfiguration) Bereits beim Hochladen von Bildern werden im Hintergrund (Stichwort: JobQueue) Thumbnails für die Dateien in den Größen 320, 640, 800, 1024, 1280, 1920, 2560, 2880 Pixel erstellt. Damit können die Bilder künftig schneller ausgeliefert/dargestellt werden (Gerrit:168054).
  • (Tests) Auf diversen Testplattformen können neue/alte Funktionen getestet werden:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wird ein Vorlagenparameter doppelt verwendet, so wird die Seite in eine Wartungskategorie einsortiert. Beispiel: {{Normdaten|TYP=p|GND=123456789|GND=987654321|NDL=|VIAF=}}. Hier wird der Parameter GND doppelt angegeben. Der Name der Wartungskategorie kann in MediaWiki:Duplicate-args-category eingerichtet werden (Bug 69964, Gerrit:136123).
  • (Softwareneuheit) Das Feld „IP-Adresse oder Benutzername“ in Spezial: Beiträge und Spezial:Gelöschte Beiträge (nur Admins) hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Benutzernamen vorgeschlagen (Gerrit:166039).
  • (Softwareneuheit) Das Feld „Benutzername“ in Spezial:Dateien hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Benutzernamen vorgeschlagen (Bug 48240, Gerrit:166036).
  • (Softwareneuheit) Das Feld „Benutzername“ in Spezial:Neue Seiten hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Benutzernamen vorgeschlagen (Gerrit:166041).
  • (Softwareneuheit) Die Einstellung „MathML mit SVG- oder PNG-Rückgriff (experimentell)“ als Anzeigeformat für mathematische Formeln funktioniert auch im Internet Explorer mit installiertem MathPlayer-Plugin (Bug 71748, Gerrit:165997).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:15, 27. Okt. 2014 (CET)

Kategorie:Großsteingrab im Landkreis Vorpommern-Rügen[Bearbeiten]

Hallo, warum hast Du die Kategorie gelöscht? Jetzt kommt man von dort nicht mehr zur Liste. Hättest lieber Ort im Landkreis ... löschen sollen, dort ist nur Acker. Kategorie Putgarten als Bodendenkmal-Gemarkung reicht. Aber ich kenne mich mit Kategorien wenig aus, überlasse das immer anderen. GrußChron-Paul (Diskussion) 12:41, 27. Okt. 2014 (CET)

Hallo Chron-Paul, ich bin mir nicht ganz sicher, welchen artikel bzw. welche änderung du meinst. ich vermute, dir geht es um diese änderung am artikel Nobbin, oder? keine sorge, ich habe mit dieser änderung in der weiterleiung Hünengrab Riesenberg die entsprechende kategorie aufgenommen, so dass die weiterleitung kategorisiert ist und der ort selbst nciht als großsteingrab eingeordnet ist. konnte ich deine frage beantworten? liebe grüße --Z thomas Thomas 13:22, 27. Okt. 2014 (CET)
Ok, das wars, nun gut, man kommt zwar umständlich zur übergeordneten Liste, aber man kommt! Gruß Chron-Paul (Diskussion) 13:37, 27. Okt. 2014 (CET)
was meinst du denn mit der übergeordneten liste? --Z thomas Thomas 15:19, 27. Okt. 2014 (CET)
Die Listen sind doch hierarchisch angeordnet: Nobbin → Großsteingrab im Landkreis Vorpommern-Rügen → Großsteingrab in Mecklenburg-Vorpommern → Großsteingrab in Deutschland Chron-Paul (Diskussion) 16:03, 27. Okt. 2014 (CET)
mit listen meinst du vermutlich den inhalt der kategorien. die großsteingräber im landkreis vorpommern-rügen sind vollkommen in der kategorie großsteingräbe in meck-vp enthalten. so richtig erkenn ich dein problem leider immer noch nicht...
der inhalt der kategorien liefert nur einen überblick über vorhandene artikel zu einem thema nicht über das was insgesamt vorhanden sein könnte. viele grüße --Z thomas Thomas 16:09, 27. Okt. 2014 (CET)
Hallo Thomas, jetzt habe ich das Problem erst erkannt. Obwohl ich an dem Artikel als Bodendenkmalpfleger und Mitglied der Archäologischen Gesellschaft mitgearbeitet habe, ist mir tatsächlich entgangen, dass der Artikel vom Ort handelt und nicht vom GSG. Das irritiert total, nur der Eingangssatz handelt vom Ort und über 95 % des Artikels vom GSG. Der Artikel müsste eigentlich getrennt werden, aber das kriege ich nicht hin, weil die Versionsgeschichte usw. mit muss. Entschuldige ich habe das verkannt. Gruß Chron-Paul (Diskussion) 16:36, 27. Okt. 2014 (CET)
PS-Scheinbar hatten das auch andere verkannt, denn die Kategorie GSG stand ja schon lange vor meiner Zuarbeit drin.Chron-Paul (Diskussion) 16:39, 27. Okt. 2014 (CET)
Weniger Aufwand wäre, den jetzigen Artikel zu verschieben, auf den Hünengrabteil zu reduzieren und einen (etwas längeren) Ortsartikel neu zu schreiben. Die derzeitige Inhalte dazu dürften die Schöpfungshöhe nicht erreichen, so dass ein Kommentar in der Zusammenfassungszeile ausreicht. -- 32X 18:03, 27. Okt. 2014 (CET)
Du hast Recht, wobei für einen eigenen Artikel Nobbin die Infos nicht reichen, der Kurztext bei Gemeinde Putgarten würde reichen. Würdet Du die Verschiebung machen, ich kann das noch nicht. Wenn Du aber keine Zeit etc. für die dann folgende Bearbeitung Nobbin und GSG Nobbin hast, das kann ich dann übernehmen. Gruß Chron-Paul (Diskussion) 20:27, 27. Okt. 2014 (CET)
Der Ort ist nicht wirklich groß, aber auch hier besteht Potential zu einem kurzen Ortsartikel, der nicht durch die Grabanlage dominiert wird. Ich habe noch einen Ortsartikel auf der Nachbarinsel offen, gib mir deshalb bitte ein paar Tage Zeit, dann sollte was stehen. -- 32X 23:38, 27. Okt. 2014 (CET)
dank an 32x für seine hilfe! dann warten wir mal ein paar tage und das problem ist gelöst... :-) da sieht man, dass er zu recht auf meiner bierschuldenliste steht. gruß --Z thomas Thomas 08:19, 28. Okt. 2014 (CET)
Hallo Thomas, würdest Du die Disku von hier nach Nobbin verlegen, da hat heute schon wieder jemand die Kategorie: Dolmen eingefügt.Chron-Paul (Diskussion) 13:36, 29. Okt. 2014 (CET)
Hallo Thomas, würdest Du bitte vorher nachdenken und nicht blind der Empfehlung von Benutzer:Chron-Paul folgen. Es gibt gar keinen Artikel "Großsteingrab Riesenberg". Da hat jemand, der die Systematik nicht kennt den Risengrabartikel als Ortsartikel missbraucht; und jetzt? Das ganze sollte rückgängig gemacht werden der Ort ist mit vier eitlen gut bedient. Gruß JEW (Diskussion) 17:19, 30. Okt. 2014 (CET)
Hallo JEW, Du verkennst das Problem, der Artikel ist grundsätzlich als Ortsartikel angelegt worden, lies mal die Versionsgeschichte von vorne. Das Großsteingrab wurde dort mangels anderer Informationen zum Ort als Sehenswürdigkeit eingefügt. Nachfolgend wurde (auch von mir) der Artikel als Artikel zum GSG angesehen und ist so kategorisiert und bebildert worden. Thomas hat dann die Kategorien für GSG aus dem Ortsartikel richtigerweise entfernt, darauf entstand diese Disku. Ich habe nur empfohlen, die Disku nach Nobbin zu verlegen, damit jeder erkennt, was Sache ist. Meine Empfehlung war auch, die Artikel zu trennen in GSG und Ort Nobbin. Das will Benutzer 32X in den nächsten Tagen übernehmen - also etwas Geduld und richtig hinsehen. Übrigens - auch zur Information für einen neu verlegten Artikel - der sogenannte Riesenberg hat in der offiziellen Liste der Bodendenkmale M-V den Titel „Großsteingrab Nobbin“ Fundplatz Nobbin 1, Flurname "Riesenberg". Gruß Chron-Paul (Diskussion) 20:24, 30. Okt. 2014 (CET)


Hallo JEW, mach dir bitte keine sorgen darüber, ob ich blind irgendwelchen anweisungen folge oder bei meiner arbeit nachdenke. ich werde deine änderung zurücksetzen! meine erklärung (die wie Chron-Paul vorschlug, sinnvoll auf der artikeldisk anzuordnen wäre) dazu:

→ nobbin ist der ortsartikel und wird als solcher kategorisiert
→ die weiterleitung vom gsg auf den ort wird als gsg und dolmen kategosiert

vorschlag:

  1. auslagerung des hünengrabanteils aus dem artikel nobbin nach Großsteingrab Nobbin 1
  2. weiterleitung von Großsteingrab Nobbin nach Großsteingrab Nobbin 1
  3. ggf. anlage eine bk Großsteingrab Nobbin (Begriffsklärung) mit gsg nobbin 1 und gsg nobbin 2 als inhalt und bk-hinweis von gsg nobbin auf diese begriffsklärung
  4. ggf reduzierung des gsg-anteils im ortsatikel und link auf den entsprechenden artikel

ich hoffe, dass ich ausreichend ehrfurcht walten liess auch wenn sich mir der grund nicht erschließt ebenso deine okkupationsbefürchtungen... vielleicht haben wir uns alle auch nur missverstanden... gruß --Z thomas Thomas 18:01, 4. Nov. 2014 (CET)

Das "Problem" stellt sich anders. Großsteingräber werden i.d.R. nach dem Ort benannt also "G. von Nobbin". Der Artikelhersteller hatte davon keine Ahnung und hat den "Ortsartikel" mit einem Großsteingrab massiv überlagert. Dass sollte aufgelöst werden, der Rest ergibt sich dann von selbst. Danke für Deine Anteilnahme Gruß JEW (Diskussion) 09:47, 5. Nov. 2014 (CET)

hmm, dann sind wir doch im reinen. deine "problembeschreibung" deckt sich doch mit meiner und der vorgeschlagenen lösung. oder übersehe ich da etwas? ich würde wie dargestellt (entsprechend der liste der gsg in mv) das gsg nach Großsteingrab Nobbin 1 verschieben. oder hast du aus expertensicht eine andere meinung. gruß --Z thomas Thomas 10:42, 5. Nov. 2014 (CET)

Ich glaube wir können auf die 1 verzichten, da es nie einen Artikel zu 2 geben wird. Gruß JEW (Diskussion) 11:32, 5. Nov. 2014 (CET)

ok! ich hab zur sicherheit einen importwunsch der artikelhistorie beantragt.
unabhängig davon werde ich dann gsg nobbin 1 als wl auf gsg nobbin anlegen und die anderen beiden weiterleiterungen, die exisiteren, auch auf den artikel umbiegen. gruß --Z thomas Thomas 13:08, 5. Nov. 2014 (CET)
Hallo JEW und Chron-Paul, schaut ihr bitte mal hier drüber. inhaltlich habe cih nur dir trichterbecherkultur mit aufgenommen. falls das quark ist, schmeißt sie wieder raus. habt ihr noch anmerkungen oder änderungen, dann nehmt sie vor und dann verschieben den artikel zum gsg nobbin und kürzen den ortsartikel ein. liebe grüße --Z thomas Thomas 16:25, 6. Nov. 2014 (CET)

Artikel ist o.k, danke! Weiterleitungszeugs habe ich nicht kontrolliert. Gruß JEW (Diskussion) 16:39, 6. Nov. 2014 (CET)

ok. das verschieben mach cih dann morgen. "weiterleitungszeugs" :-) und artikel nobbin einkürzen mach ich danach. --Z thomas Thomas 16:44, 6. Nov. 2014 (CET)
Ja, alles ok. Trichterbecher ist richtig, die gezeigten Scherben in der Gallerie sind richtige Stücken von Trichterbecherkeramik, ich habe noch mal im Originalbericht von Petzsch nachgesehen.Chron-Paul (Diskussion) 17:07, 6. Nov. 2014 (CET)
fein. erledigt. könnt ihr noch die sprockhoff-nummer angeben? gruß --Z thomas Thomas 10:24, 7. Nov. 2014 (CET)
Sprockhoff-Nr. ergänzt, auch vage Angaben zu Grab 2.--Chron-Paul (Diskussion) 17:12, 8. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

21. Schreibwettbewerb Preisträger, 1. Platz an Benutzer:Voyager für Québec (Stadt)

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche für die Wahl im November
Umfragen: Lebensdaten nach Kategorie
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neutrale Form der Lebensdaten in Biographien
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Benutzer:Koenraad/Entwurf Benutzersperrverfahren Reiner Stoppok
Kurier – linke Spalte: Creative Commons: Innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Gründungsversammlung in den Salons des Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Kaum zu glauben, aber wahr: Wikipedia wird ernst genommen!, Wissen für alle – Deutsch für Flüchtlinge?
Kurier – rechte Spalte: Sieger im 21. Schreibwettbewerb stehen fest, Institut für Kriegsdokumentation lädt ein, 1000 Artikel in der Kategorie Zahnmedizin, Weitere Updates des Medienbetrachters, Redaktionstreffen Film und Fernsehen: Wikidata stärker nutzen, Wikimedia Foundation stellt Projektlogos unter CC-BY-SA-3.0-Lizenz
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Auf Wikimedia Commons können nun Dateiprüfer und Administratoren Dateien direkt über eine öffentlich zugängliche URL hochladen, also ohne den Umweg über das Speichern auf dem eigenen PC. Dazu muss das herkömmliche Hochladeformular verwendet werden. Die Liste der freigegebenen URLs steht in der Konfigurationsdatei (Gerrit:168908).
  • (Serverkonfiguration) Spezialseiten mit Wartungsfunktion, deren Inhalt nur alle paar Tage neu berechnet wird, (z.B. Spezial:Gewünschte Vorlagen) zeigen jetzt 5000 statt bisher 4000 Artikel (Bug 44321, Gerrit:168929).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Nur für MediaWiki.org: Add API list=extensions to get the list of known extensions (Gerrit:167417).
  • (API) Warn when neither rawcontinue nor continue are given to action=query. The default behavior for continuation for action=query will be changing. Warn clients that they will need to update (Gerrit:160222).

– in Vertretung für Benutzer:GiftBot -- TaxonBot (Diskussion) 02:41, 4. Nov. 2014 (CET)

Dein Importwunsch von de:Nobbin nach de:Benutzer:Z thomas/Großsteingrab Nobbin[Bearbeiten]

Hallo Z thomas,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht -- Doc Taxon @ Disc BIBR  – 17:21, 5. Nov. 2014 (CET)

Ein Bier für ein Schwein....[Bearbeiten]

......ist ein schlechter Handel. Ein Bier zum Schwein wäre ein besserer.

Mal ernsthafter - unwahrscheinlich das wir uns je auf einem Stammtisch sehen. Wenn Du willst mach ich Dir das Meißner Schwein. Sollte nicht eilen - es liegen schon zwei halbfertige Artikel in meinem BNR. Und vielleicht willst Du Dir hier etwas aussuchen. mfg --V ¿ 15:53, 10. Nov. 2014 (CET)

ich weiß, dass das angebot nicht ganz fair klingt. andrerseits ist es ein virtuelles schwein gegen die option auf ein echtes bier. vielleicht klappt es ja mal, ich komm ein bissel rum.
meine frage zur artikelerstellung war ernstgemeint. es wäre toll, wenn du den artikel schreiben würdest.
ob ich jedoch mitspiele, weiß ihc nicht, denn ich komm irgendwie nicht zum artikelschreiben bzw. nehme mir dafür nicht mehr die zeit. aber ich schau mal, ob doch was dabei ist.
du kannst auch die bieroption weiterreichen und jemand um einen virtuellen gefallen bitten, den du mit dem bierangebot locken willst. :-) gruß --Z thomas Thomas 16:07, 10. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Miraki
Schiedsgerichtswahl: Wahl der Schiedsrichter
Benutzersperrung: Benutzersperrverfahren Reiner Stoppok 2
Umfragen: Lebensdaten nach Kategorie
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2014
Sonstiges: Projektdiskussion zur Struktur des Wikipedia-Namensraums
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neutrale Form der Lebensdaten in Biographien
Kurier – linke Spalte: denkmal…, Kandidaten, Kandidaten, Kandidaten …, Creative Commons: bei der ESA, Creative Commons: Innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Gründungsversammlung in den Salons des Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Kaum zu glauben, aber wahr: Wikipedia wird ernst genommen!, Wissen für alle – Deutsch für Flüchtlinge?
Kurier – rechte Spalte: Edit-a-thon in der Wiener Hofburg zum Wiki Loves Monuments-Denkmal-Cup, Teilentwicklung für Teahouse kann getestet werden, Schiedsgericht: bis 21. November 2014 wählen!, Fertigmeldung - Kulturdenkmale satt in Quedlinburg, Rechtschreibung: 3−, Der verdächtige Versuch, Veränderung im Team Communitys, Sieger im 21. Schreibwettbewerb stehen fest, Institut für Kriegsdokumentation lädt ein, 1000 Artikel in der Kategorie Zahnmedizin, Weitere Updates des Medienbetrachters, Redaktionstreffen Film und Fernsehen: Wikidata stärker nutzen, Wikimedia Foundation stellt Projektlogos unter CC-BY-SA-3.0-Lizenz
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Auf Wikimedia Commons können nun Dateiprüfer und Administratoren Dateien direkt über eine öffentlich zugängliche URL hochladen, also ohne den Umweg über das Speichern auf dem eigenen PC. Dazu muss das herkömmliche Hochladeformular verwendet werden. Die Liste der freigegebenen URLs steht in der Konfigurationsdatei (Gerrit:168908).
  • (Serverkonfiguration) Spezialseiten mit Wartungsfunktion, deren Inhalt nur alle paar Tage neu berechnet wird, (z.B. Spezial:Gewünschte Vorlagen) zeigen jetzt 5000 statt bisher 4000 Artikel (Bug 44321, Gerrit:168929).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Nur für MediaWiki.org: Add API list=extensions to get the list of known extensions (Gerrit:167417).
  • (API) Warn when neither rawcontinue nor continue are given to action=query. The default behavior for continuation for action=query will be changing. Warn clients that they will need to update (Gerrit:160222).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Echo funktioniert nur noch für bis zu 20 Pings pro Aktion. Überschreitet ein Beitrag dieses Limit, wird dies als Spam gewertet und gar keine Benachrichtigung ausgelöst (Bug 50082, Gerrit:159800).
  • (Softwareneuheit) Das Feld „Benutzername“ in Spezial:Benutzerrechte hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Benutzernamen vorgeschlagen (Bug 48240, Gerrit:166045).
Für Programmierer
  • (Softwareneuheit) Ein neuer Tag <indicator> erlaubt es Symbole (etwa um lesenswerte und exzellente Artikel zu kennzeichnen) oder kurze Texte (zum Beispiel Koordinaten) in der rechten oberen Ecke anzuzeigen, ohne dabei auf JavaScript angewiesen zu sein und (hoffentlich) ohne Überlappungsprobleme. Die Vorlagen aus der Kategorie:Vorlage:mit absoluter Positionierung können entsprechend umgestellt werden und anschließend der Code aus MediaWiki:Vector.js und verschiedenen CSS-Dateien entfernt werden. (Bug 23796, Gerrit:162609, Gerrit:162610, Gerrit:163558, Gerrit:163559, Gerrit:163560, mw:Help:Page status indicators) Mehr unter GUI/Top-Icons.
  • (Softwareneuheit) In den Benutzerbeiträgen, Letzten Änderung usw. wird die Anzeige „HHVM“ unterdrückt. Diese steht bekanntlich für den schnellen PHP-Interpreter HipHop. Die Markierung „HHVM“ wird aber weiterhin gespeichert und es kann nach ihr gefiltert werden. Hintergrund ist die zunehmende Anzahl an Bearbeitungen mit HipHop, auch durch IPs. Es ist geplant, die „HHVM“-Markierungen nach Abschluss der Umstellung aus der Datenbank zu entfernen (Bug 73181, Gerrit:172097).

GiftBot (Diskussion) 01:24, 11. Nov. 2014 (CET)

Kategorie Free[Bearbeiten]

Hallo, ich hatte gesehen, dass du die Seite Kategorie: Free (Band) gestern neu angelegt hast. Ich würde das gleiche gerne für Lynyrd Skynyrd auch haben. Ich hab aber nicht so wirklich kapiert, wie ich Kategorienseiten erstelle bzw. worauf ich da so achten muss. Wärst du so freundlich und würdest Kategorie:Lynyrd Skynyrd erstellen? Die entsprechenden Seiten kann ich dann auch zuordnen. Gruß und Danke.--Doktor Love (Diskussion) 15:29, 15. Nov. 2014 (CET)

ich habe es mal erledigt und auch die entsprechende album-kategorie. gruß --Z thomas Thomas 21:36, 15. Nov. 2014 (CET)
Ja supi. Danke.--Doktor Love (Diskussion) 11:11, 16. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 47. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Pittimann Rückgabe der Adminrechte nach Wiederwahlaufforderung
Deadmin Benutzer:Peter200 Deadministrierung nach einem Jahr Inaktivität
Benutzersperrverfahren Reiner Stoppok 2 für zwei Jahre gesperrt
Adminkandidatur EHaseler Abbruch auf Wunsch des Kandidaten

Adminkandidaten: Spuk968
Meinungsbilder in Vorbereitung: Regelung von Benutzersperrverfahren, Nutzung von Daten aus Wikidata im ANR
Kurier – linke Spalte: Wikipedia-Infostand zwischen Krabbelviechern, Ein enzyklopädisches Projekt baut sich einen Superhaufen
Kurier – rechte Spalte: Russische Regierung plant Internet-Enzyklopädie, „Vorlagendaten verwalten“, Wikimedia Deutschland launcht Wikiversum, Wikipedia, Gerolsteiner, Nivea…, Larry Sangers „Infobitt“, Der Herbst-War­tungs­bau­stein­wett­be­werb 2014 startet am 16. November, „Traut nicht der indonesischen Wikipedia“, WLM-Preisträger aus Österreich stehen fest, „Neue Suche“ kommt
Projektneuheiten:

  • (Suche) Die Wikimedia Foundation hat die neue Suchmaschine „CirrusSearch“ aus „Beta“ entlassen und als Standard für alle Benutzer aktiviert. Daraus ergeben sich folgende Änderungen:
    • Aktuellere Ergebnisse (der Suchindex wird innerhalb von Sekunden/wenigen Minuten aktualisiert statt bisher alle 24 Stunden)
    • Texte innerhalb der expandierten Vorlageneinbindungen suchen
    • Gezielte Suche auch nach Sonderzeichen in der Suchzeichenkette
    • Reguläre Ausdrücke verwendbar
    • Einschränkung auf Seiten, die auf andere Seiten verlinken oder bestimmte Vorlagen verwenden
    • Gewichtung der Trefferliste nach eigenen Regeln; insbesondere besonders frisch veränderte Trefferseiten oder solche mit Nutzung bestimmter Vorlagen
    Näheres unter Hilfe:Suche/Cirrus.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:16, 17. Nov. 2014 (CET)

Stammtisch[Bearbeiten]

Glückauf Z thomas,

danke für die Stammtisch-Einladung. Ich bin sehr an einem Austausch Gleichgesinnter interessiert. Gerade in Thüringen habe ich einige Infomationslücken, was die Geschichte diverser Teilungen betrifft. Bisher wusste ich noch nichts von den Stammtischseiten, daher war ich auch noch nie bei einem. Ich bin auf jeden Fall an einem Austausch interessiert. Du kannst mir ja auch gern mal eine Mail schreiben, dann können wir besser mal darüber sprechen.

Falls Du mir zur Geschichte Thüringens weiterhelfen kannst, bist Du auch herzlich willkommen.

Viele Grüße --Aagnverglaser (Diskussion) 21:39, 19. Nov. 2014 (CET)

Hallo aagnverglaser, da bin ich ja erstaunt, wenn ich deine feinen artikel im thüringer bereich so sehe. stammtische sind neben dem fachlichen austausch auch für das zwischenmenschliche da, daher ist es schade, dass sie scheinbar nicht so bekannt sind. ich melde mich auch noch per mail. liebe grüße --Z thomas Thomas 21:51, 19. Nov. 2014 (CET)

Ortskategorien[Bearbeiten]

Erstmal danke für die tolle Arbeit, die Du mit den ganzen Kategorisierungen machst. Aber ein Hinweis sei mir doch gestattet: der Kommentar, den ich dort gab (weil ich den Artikel beobachtete) gilt genauso auch für einige andere Änderungen von Dir: Baudenkmale und Bauwerke werden grundsätzlich parallel kategorisiert (es sei denn, das Denkmal ist kein Bauwerk). Hinzu kommen die ganzen Funktionskategorien (Verkehr, Sport ..) je nachdem. Und solange es keine Kategorie Bauwerk in Dingenskirchen bzw. Verkehr (Dingenskirchen) etc. gibt, ist die passende Kategorie hierfür eben direkt die Ortskategorie.
Wenn der Nutzer schaut, ob es im Ort einen Bahnhofsartikel gibt (analog Kirche etc.) muss der Artikel auch entweder in der örtlichen Verkehrskategorie etc. drin sein, dito in der Bauwerkskategorie. Und wenn's die Kategorien nicht gibt, dann direkt in der Ortskategorie. Ein Nutzer sollte Artikel zur Kirche oder zum Bahnhof eines Ortes nicht nur über den Baudenkmallstrang finden. Grüße, --Global Fish (Diskussion) 22:06, 20. Nov. 2014 (CET)