Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Z thomas,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2019 den 5. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Clemensfranz) erreicht. Dein Team hat 95 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop sagt Danke[Quelltext bearbeiten]

Hi Z thomas, es war schön, dass Du bei unserer Veranstaltung WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop in den Räumen der GfK in Nürnberg dabei warst. Wir hoffen, Du hattest mindestens ebenso viel Spaß wie wir. Solltest Du eine Förderung von Wikimedia Deutschland, Österreich oder Schweiz erhalten haben, dann warte nicht zu lange mit der Abrechnung. Falls Du etwas zur Dokumentationen beisteuern kannst, dann schreib es bitte auf Wikipedia:WikiDACH/2019/Report. Sortiere Mediendateien bitte in c:Category:WikiDACH 2019 ein.  Info: Für ein Schließfach fehlt uns der Schlüssel. Wenn Du ihn zufälliger Weise hast, melde Dich bitte bei Sebastian. Bis zum nächsten Mal!

Herzlichen Glückwunsch![Quelltext bearbeiten]

Geburtstagskuchen

Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2019[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft vom 24. Dezember 2019 bis zum 6. Januar 2020 beliebig viele Wünsche in der eigenen Wunschliste oder eigene Jokerwünsche in der Wunschliste anderer, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln. Bereits erfüllte Wünsche bleiben als erfüllt stehen.

Reservierte Wünsche dürfen nur in Absprache mit der Person ausgetauscht werden, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und frohe Weihnachten! --Weihnachtsfee, Heiligabend 2019.

Wenn du einen Preis (T-Shirt oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Z thomas,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2020 den 3. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Clemensfranz und Adnon) erreicht. Dein Team hat 92 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Harro (Diskussion)

Z thomas,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2020 den 6. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Adnon, und Clemensfranz) erreicht. Dein Team hat 63 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

Wikidata-Objekte für Commonscats zu denkmalgeschützten Objekten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Z thomas,

gibt es Pläne, zu den Commonscats unter

usw. die Wikidata-Objekte zu erstellen (oder sofern vorhanden zu verbinden)?

Theoretisch lassen sich aus der Commonscats + Denkmal-ID aus den Templates + optional geographische Koordindaten in den Commonscats "Grundgerüste" für die WD-Objekte erstellen.

Analog zu 300-400 Kirchen in Brandenburg, siehe https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:M2k~dewiki/Test&oldid=205602159 -> Brandenburg.

Über die jeweilige Denkmal-ID lassen sich ggf. weitere Ergänzungen oder Korrekturen am Wikidata-Objekt vornehmen. --M2k~dewiki (Diskussion) 17:00, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo @M2k~dewiki:, irgendwas soll da noch geschehen, zumindest für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg (aber theoretisch auch für alle Bundesländer). ich hab aber aktuell keine konkreten pläne.
ich hab gestern Mike Peel, den Betreiber des Pi bot mal angesprochen, ob er den Bot durch die Cats laufen lassen, um die Infobox zu setzen. Bisher noch keine antwort
hab ich das richtig verstanden, dass die o. g. Cats auf die Infobox abstellen und nicht darauf, ob die Objekte wirklich miteinander verbunden
ich weiß nicht, wie man die Infos für Denkmal-ID und Koordinaten aus der Vorlagen bekommt
also ist dein Übertragen der Kirchen der Grund dafür, dass die alle hier sind. Vielen Dank auf jeden Fall für's Übertragen. Das ist zum Beispiel eine meiner nächsten Baustellen, die ganzen Objekte in die nächst tiefere Verwaltungsebene zu bringen.
wenn es ok für dich ist, würde ich mich freuen, wenn du die Commonscats aus den o.g. cats nach WD bringst und objekte erstellst. vermutlich machst du das auf Bundeslandebene. Ich würde danach abfragen, wie die in meinem BNR, für alle Bundesländer erstellen und diese in den einzelnen bundesland-portalen mal kurz vorstellen, es wird bestimmt nutzer geben, die die Daten dankend annehmen und anpassen. Viele Grüße --Z thomas Thomas 09:19, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Z thomas, die Cats stellen nicht auf die Infobox ab sondern darauf, ob die Objekte miteinander verbunden sind. Allerdings gibt es wie an anderen Stellen auch unter Umständen Probleme mit der Aktualisierung wenn eine Commoncat nachträglich verbunden wird, ohne dass die Commoncat selbst verändert wird. Das Hinzufügen einer Infobox sorgt jedenfalls für diese Veränderung/Aktualisierung, alternativ wäre beispielsweise auch ein Nulledit oder "purge" bei jeder einzelnen Kategorie möglich. (Benutzer:M2k~dewiki/FAQ#Mein_Inhalt_(Artikel,_Commonscat,_...)_wird_nicht_aktualisiert,_was_tun?). --M2k~dewiki (Diskussion) 12:11, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
@M2k~dewiki:, danke für die Info. naja... alle cats per hand zu purgen ist sicher keine schöne lösung. Gruß --Z thomas Thomas 14:08, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Z thomas, analog zu den 50 Wikidata-Objekten aus Meißen wurden jetzt rund 220 Wikidata-Objekte aus Dresden zu den Commonscats angelegt. Diese könnten beispielsweise um Bild und Koordinaten ergänzt werden. --M2k~dewiki (Diskussion) 22:17, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo @M2k~dewiki:, ja mach das mal. vielen Dank! Ich werde mich mal "demnächst" versuchen, die fehlenden Sächsischen Kulturdenkmale (u. a. Dresden, Pirna, Meißen) aus den Listen mit ein paar excelspielerein in quickstatements zu ändern, um sie nach WD zu bringen. Es wird vermutlich ein paar doppelte objekte geben, aber das ist dann so. (aber aus den listen kommen name, beschreibung, bild, commonscat, koordinaten, ggf lage)
@Doc Taxon: oder bist du schon weiter?
vorher muss ich aber mal die Naturdenkmallisten für den Landkreis Dahme-Spreewald anlegen und nach WD bringen. da hab ich vom Landkreis nämlich die Listen bekommen. viele grüße --Z thomas Thomas 07:57, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
@Z thomas: Doppelte Objekte sollten vermieden werden. Gehen wir das doch mal geordnet an: was ist denn das wichtigste, bzw. das erste, was jetzt erfolgen muss? (Wenn man dies mit etwas kombinieren kann, gleich kombinieren.) – Doc TaxonDisk. 11:43, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ob es ein Wikidata-Objekt für ein Denkmal bereits gibt oder nicht sollte anhand der Denkmal-ID festgestellt werden können. Beispiele:

In Excel könnte ein Abgleich zwischen einer exportierten Liste der vorhandenen Wikidata-Objekte mit den Denkmal-IDs und einer Liste mit zu importierenden Einträgen beispielsweise über die Funktion SVERWEIS und die Denkmal-ID (siehe u.a. https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-SVERWEIS-einfach-erklaert-3971576.html) erfolgen. --M2k~dewiki (Diskussion) 14:12, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]


@Doc Taxon, M2k~dewiki: Ich rede erstmal nur für Sachsen (andere Bundesländer wie Brandenburg, Sachsen-Anhalt können später folgen)

Als erstes wie von @Ordercrazy: unter bereits hier in kursiv vorgeschlagen müssen die Wikidata-Rumpfeinträge angelegt werden. Und zwar für die Objekte, die wir noch nicht in WD haben. Die meisten (fast 88000) Kulturdenkmale sind bereits als Q-Objekt angelegt mit dem wikidata:P1708. Die fehlenden müssen noch übertragen werden. In der ersten Runde hat das der "Reinheitsgebot" macht. Wenn wir die sächsichen Denkmale alle in Wikidata haben, dann können wir weitermachen.

  • Aus den Denkmalvorlagen kann man Denkmal-ID, Koordinaten, Label, Beschreibung, commonscat und bild ziehen.
  • Staat und Schutzkategorie sind immer gleich, Deutschland und Baudenkmal.
  • Wie die ist-eine-eigenschaft befüllt werden soll, versteh ich nicht. Da hatte Ordercrazy Zuordnungstabellen vorgeschlagen. Ich bin aber noch nicht dahintergestiegen. Ich würde einfach immer "Gebäude" reinhauen, auch wenn es bei Parks und Personendenkmalen falsch ist... aber da kann nachgebessert werden.
  • Liegt in der Verwaltungseinheit-Eigenschaft: kannst du das über die Cat abfagen oder ist das eine Info beim WD-Objekt der Liste hilfreich?


(um die Kulturdenkmallisten von Aue-Bad Schlema kann ich mich separat kümmern, die ist nicht auf vorlage umgestellt die daten hab ich hier. gegen die umstellung wehrt sich die Hauptautorin).

Hilft dir das erstmal als info?

Besonders toll würde ich es finden (Schritt 2 oder ein Abwasch), wenn die WD-Objekte als Wert in die Denkmallisten rückgeschrieben werden könnten....

jut, jeht los – Doc TaxonDisk. 14:47, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: ich freu mich. Vielen Dank! Los geht's. --Z thomas Thomas 15:46, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  • Step 1: Parsen der Daten aus den Artikeln mit {{Denkmalliste Sachsen Tabellenzeile}}
  • Step 2: Verarbeitung der geparsten Daten unter Anpassung an den Wikidata-Standard
  • Step 2.1: Auslesen der entsprechenden LfDS-Seite und Parsen der Daten (einer der schwierigsten Punkte, puh)
@Doc Taxon: zum einen, um nachzufragen, ob du den schwierigen Punkt erledigt hast und um zu verhindern, dass der Abschnitt archiviert wird :-) --Z thomas Thomas 16:06, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
ja, ich hab schon Ideen, bin noch dran. Zum anderen, hab ganz oben was in diesen Abschnitt gesetzt. – Doc TaxonDisk. 16:16, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: also das mit dem baustein ist ja wie schummeln :-)
bin schon auf deine ideen gespannt. Viel Erfolg! --Z thomas Thomas 18:50, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
ja, was die "ideen" betrifft, da geht es eigentlich um P1810 in Verbindung mit P1708. Deshalb finde ich es besser, dies direkt auszulesen als aus den Denkmaltabellenzeilen zu parsen und einzutragen. – Doc TaxonDisk. 20:38, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: und klappt das schon? liest du die daten aus den datenblättern aus oder gibt es ne separate schnittstelle? --Z thomas Thomas 07:17, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
ich hol's von CardoMap, und ich schraube noch – Doc TaxonDisk. 16:01, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
ah, ich hab mal jetzt einen pdf-Parameter ausgebaut und bekomm nun ein richtig brauchbares CardoMap-Ergebnis. Toll – Doc TaxonDisk. 16:08, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon:, na wie kommst du voran? viele grüße --Z thomas Thomas 08:43, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn du einen Preis (USB-Stick oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Z thomas,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2021 den 1. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit HvW, Goldmull) erreicht. Dein Team hat 194 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Gripweed (Diskussion)

Wenn du einen Preis (USB-Stick oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Z thomas,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2021 den 1. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit HvW, Goldmull) erreicht. Dein Team hat 232 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Gripweed (Diskussion)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

und ein glückliches Jahr 2022 wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Naturdenkmal Blutbuche Naumannstraße 3 in Blasewitz[Quelltext bearbeiten]

Angebliches Naturdenkmal Blutbuche zwischen Hyundai Getz und Renault Master II
Foto: Dr. Bernd

Hallo Thomas, ich bin hier etwas ganz großem auf der Spur. Für eine genauere Koordinatenermittlung der Blutbuche Naumannstraße 3 wollte ich die Fotos der c:Category:Naturdenkmal Blutbuche Naumannstraße Blasewitz Dresden auswerten. Das Seltsame war, dass es in der Kurzdokumentation des Themenstadtplans nordwestlich hinter der Villa heißt, die vorhandenen Kamera- und Objektpositionen jedoch immer vor der Villa waren. Auch war angesichts der Fotos unklar, warum der Umfang von über 5 Meten auf 0,3 Metern Höhe gemessen worden ist, da der Stamm auf 1,3 Metern nicht wesentlich anders aussieht. Dann fand ich die Erklärung auf einer Seite des Ärztehauses: Der Baum sieht ganz anders aus, als die bisher in der Kategorie gesammelten Fotos vermuten lassen. Das erklärt auch die grünen Blätter, die es bei einer Blutbuche so gerade nicht geben sollte.

Hier müssen wohl diverse WLE-Wertungen rückwirkend neu berechnet werden. 😱 -- Gruß, 32X 14:10, 15. Apr. 2022 (CEST) Wäre übrigens ganz schick, wenn im laufenden Wettbewerb der richtige Baum fotografisch gewürdigt wird.[Beantworten]

@32X: ui, du bist ja ein richtig GROSSer Detektiv, und sogar einer mit Doktor quasi Sherlock mit Watson.
danke für deine Recherche
ich werde prüfen, ob wir die alten Wettbewerbe neu auszählen müssen.
danke für deine zahlreichen Artikel - hast du doch lust auf den WLE-Cup?
mal schauen, wer alles die blutbuche in voller Pracht fotografieren wird. Bist du in Dresden? Ich hoffe auf Fotos von @SchiDD:. Ich werde auch welche machen. Bussi und liebe Grüße --Z thomas Thomas 18:00, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dresden passt bei mir derzeit nicht so gut rein, deshalb muss ich alles aus dem Homeoffice erledigen. Aber die Geschichte hier zieht ganz GROSSe Kreise. Wenn du schon neu auszählst, in der c:Category:Naturdenkmal Küsten-Tanne Kleinzschachwitz bzw. der dortigen Diskussionsseite wurde auch moniert, dass es sich nicht um eine Küstentanne und vermutlich nicht um den geschützten Baum handelt. Oh je, nicht dass am Ende noch über die Büchergutscheine gekaufte Bücher zurückgegeben werden müssen, damit die Gutscheine neu vergeben werden können. An eventuell verteilte Schokolade will ich gar nicht erst denken. 🙈 -- Gruß, 32X 13:57, 16. Apr. 2022 (CEST) Zur Aufmunterung: Wenigstens konnte ich auch einmal bei einer bildlichen Abweichung zwischen Themenstadtplan und deinen Fotos den Fehler auf städtischer Seite lokalisieren.[Beantworten]
@32X: ui... da kann mal wohl ganze doktorarbeiten schreiben.
hast du erkenntnisse, wo die küstentanne sein könnte?
und viel wichtiger... wo war denn die stadt irrig?
abschließend noch was für ostern hat auch nen bezug zum großen thema --Z thomas Thomas 13:49, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Seidenakazie in der dicht bebauten Elsasser Straße steht auf den Fotos etwas arg im Unkraut und hat recht GROSSe ostereiförmige Früchte, wie man sie in der Friebelstraße erwarten würde. Damit könnte dein filigranes Bäumchen nicht mithalten, wenn nicht direkt daneben die richtige Hausnummer wäre. -- Liebe Grüße, 32X 14:53, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
@32X: sehr seltsam, hat sogar ein schildchen bekommen
aber gut, den schildern kann man nicht trauen - commons:Category:Blutbuche Augsburger Straße (Dresden) hat auch eins, und die ist nicht im themenstadtplan genannt.
große fragezeichen. --Z thomas Thomas 15:07, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
An der Stelle ist das Fragezeichen gänzlich unbegründet. Die Öffentliche Auslegung der Verordnungsentwürfe zur Festsetzung von Naturdenkmalen bezeichnet die Seidenakazie Elsasser Straße 11 als am Hauseingang, was bei deinem Foto einer Seidenakazie (Blattvergleich) gegeben ist. Dass in der Kurzinfo der Birnbaum Friebelstraße abgebildet ist, dürfte ein Copy-Paste-Fehler sein, den man auch in der Wikipedia schon des öfteren hatte: Aus einem vorhandenen Artikel wird in einen neuen kopiert, man ändert einige Sachen, vergisst allerdings etwas anders. Ist mir auch schon passiert.
Bei der Küstentanne Freischützstraße 25 in Kleinzschachwitz hat Dr. Bernd zwar einen Bock geschossen, aber es hätte auch anderen Nichtdendrologen passieren können. In der bereits verlinkten Auslegung ist ihr Standort beschrieben als in der Nord-Ost-Ecke der Freischützstraße 25, am Gehweg. In der Festsetzung als Naturdenkmal steht dann schon etwas spezifischer Flurstück 173v, Gemarkung Kleinzschachwitz in der östlichen Grundstücksecke nahe des Fußweges.
Geht man die Straße entlang, dann gibt es die Nummer 23, die Nummer 25, ein unbebautes Grundstück und die Nummer 29 – da weiß man bereits, dass für das unbebaute Grundstück die Nummer 27 reserviert ist. An der irgendwo zwischen der 25 und 27 zu suchenden Grenze steht dann auch ein Nadelbaum, offensichtlich keine Lärche, und ein ziemlicher Oschi. Den hat Dr. Bernd fotografiert, wie man unschwer erkennt, wenn man sich den Zaun in seinem Foto ganz genau anschaut und mit Google Streetview vergleicht. Links ist das (bei Dr. Bernd ausgehangene) Tor zur Nr. 25, dann kommen fünf Zaunfelder und dann das Türchen zur Nr. 27. Am Ende des dritten Zaunfeldes steht der Baum am Gehweg. Leider handelt es sich nach der Auskunft auf der Commonscat-Diskussionsseite um eine Rumelische Kiefer (Pinus peuce).
Themenstadtplan auf, Hausnummern und Flurstücke aktiveren. Das in der Festsetzung genannte Flurstück 173v ist gerade nicht das, auf dem das Haus Nr. 25 steht, sondern das unbebaute, dem man die Nr. 27 geben würde. Geht man bei Streetview weiter bis zum Türchen der (nicht vorhandenen) Nr. 27, auf das nur noch ein Zaunfeld bis zur nächsten Grundstücksgrenze folgt, dann sieht man dort, zwar nicht am Gehweg (Auslegung) jedoch nahe des Fußweges (Festsetzung; sogar direkt neben dem auf dem privaten Fußweg auf dem Grundstück), einen ebenfalls schniecken Baum, der so aussieht wie die im Stadtwiki abgebildete Küstentanne (2018 mit Eule, 10 Jahre zuvor bei Google logischerweise noch ohne). Hier hat die schiere Größe des Nachbarbaums sowie die leicht unglückliche Lagebezeichnung die Verwechslung begünstigt. Einem Denkmalpapst (oder meinetwegen auch Denkmal-Sammler) hätte das selbstredend nicht passieren dürfen. Ich werde das demnächst verschieben, damit die Fotos nicht weiter verwirren.
Zur Blutbuche Augusburger Straße werde ich mich mal kundig machen. Bäume können auch ohne ND-Status geschützt sein, wenn sie in einem anderen Schutzgebiet enthalten sind. In Die Eule passt auf heißt es zwar: „So tragen die drei Eichen um das Moreau-Ehrenmal auf der Südhöhe zum Beispiel keine Eulen, weil die Fläche komplett unter Schutz steht.“ Ich würde mich aber auf das (Nicht-)Vorhandensein der Eule nicht so versteifen. Denn die Stadt schreibt zum Thema Baumpflege unter weiteren rechtlichen Regelungen: „Bäume und Gehölze können Bestandteil eines Kulturdenkmals im Sinne des Sächsischen Denkmalschutzgesetzes sein. Zusätzlich stellen verschiedene Denkmalschutzgebietssatzungen im Stadtgebiet auch bestimmte Garten- und Bewuchsgestaltungen und damit Bäume und Gehölze unter Schutz.“
Im Themenstadtplan ist die südwestlich des Hermann-Seidel-Parks stehende Blutbuche zwar nicht durch den Hermann-Seidel-Park geschützt, allerdings wird bei entsprechender Zoom-Stufe das gesamte Geviert als Geschützter Landschaftsbestandtei (GLB, siehe dazu den Umweltatlas) ausgewiesen. Näher hinein gezoomt lassen sich die Einzelbäume anklicken. Das Alter der Buche am Standort wird 142 Jahren beziffert, das der daneben stehenden Krim-Linde immerhin mit 102 Jahren. (An der Stelle könnte der Verdacht aufkommen, man hat im Jahr 2020 zwei Schätzungen vorgenommen.) Ich gehe derzeit davon aus, dass die Buche auch ohne ND zu sein geschützt ist. -- Liebe Grüße, 32X 21:38, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ist ja nicht so, dass ich euch hinterstalke (öhöm), aber: Wir wahrscheinlich ist es denn, dass der Baum auf öffentlichem Grund steht? War schonmal jemand dort? Könnte da morgen mal vorbeifahren, ist ja gleich bei mir um die Ecke. Nur ist bei Google Street View alles verpixelt, sodass man das Gelände gar nicht einsehen kann. In Google Maps ist der Baum allerdings schön von oben zu sehen, der muss riesig sein. --Paulae 22:00, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

@32X, Paulae: oh man, ich fühle mich in meine wp-anfangsjahre zurückversetzt, fehlen nur noch sfb. morse, memmingen und x-weinzar
ich weiß jetzt gar nicht, welchen Baum du genau meinst, um hinzufahren
also die Blutbuche - Augsburger ist fotografiert, steht im Kindergarten und ist riesig.
die Seidenakazie ist wohl auch richtig, aber nicht riesig
bleibt noch der baum in der freischützstraße - den kenn ich nicht :-) aber ich würde es toll finden, wenn du den erlegst ach und die buche in der naumannstraße... viele grüße --Z thomas Thomas 22:24, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Blutbuche Naumannstraße 3 steht nicht auf öffentlicher Fläche, vgl. Ärztehaus-Website: 1998 Ca. 20 Ärzte gründen die „Ärztehaus Am Blauen Wunder GbR“ und erwerben das Grundstück mit Hauptgebäude und Villa um sicherzustellen, dass auch weiterhin eine medizinische Nutzung gewährleistet wird. Sie könnte jedoch einsehbar sein.
Die Küstentanne Freischützstraße 25 ist vom öffentlichen Grund aus einsehbar. -- Gruß, 32X 22:44, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, die an der Naumannstr. meinte ich. Na dann nehm ich morgen mal ne Kamera mit feinem Zoom mit. --Paulae 23:36, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

So, das war interessant. Das gesamte Gelände ist dank Feiertag heute verschlossen, sodass man gut sieht, ab wann das Privatgelände beginnt. Sind auch genug Warnschilder da. :-) Von der Frontansicht des Gebäudes auf der Naumannstraße geht gar nix, das Bäumchen ist sehr auslandend, aber nicht besonders hoch. Am Gautschweg gibt es eine Flucht, auf der man hinter einem Gebäude einen kleinen rechten Teil des Baums sieht, samt Schild, aber alles recht weit weg. Und etwas näher am Elberadweg, immer noch Gautschweg, ist eine Schneise, wo der Baum durch den Zaun sichtbar ist, aber ebenfalls ziemlich weit weg. Wenn erstmal das Laub da ist, sieht man evtl. nur noch ein bisschen Rot durchs Grün schimmern. :-( Leider stand die Sonne heute Vormittag ungünstig, aber evtl. geh ich heute Nachmittag nochmal hin. Ohne Zoom geht hier jedenfalls nix. Aber wenigstens gibt es jetzt erst einmal ein paar korrekte Fotos:

Was machen wir mit den ganzen falschen Bildern in der Kat? --Paulae 11:25, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

(Teil 2 von heute Nachmittag ergänzt, mehr geht derzeit nicht. --Paulae 17:04, 18. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]
ich hab mal für den falschen Baum ne cat Commons:Category:Besonders geschützter Baum - Buche Naumannstraße, Dresden angelegt und die Bilder dahin verschoben. sie müssen noch umbenannt und umbeschriftet werden.
von diesen "Besonders geschützten Bäumen" gibt es einige in Dresden
Danke für die Fotos! viele grüße --Z thomas Thomas 17:43, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke dir, ich setze mich mal ran, beschreibe die neu und stell Umbenennungsanträge. --Paulae 18:02, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Anträge musst du nicht stellen, ich hab vor Jahren von 32x verschieberechte bekommen :-) --Z thomas Thomas 18:09, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Naja, jetzt hab ich schon. :-/ --Paulae 18:19, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Grüße an alle Detektive - wenn man uns nicht hätte!ein lächelnder Smiley 
Was die Problematik der Bewertung bei WLE betrifft, stifte ich gern meinen 50,-€-Büchergutschein. Ich brauch ihn nicht und würde mich freuen, wenn jemand etwas damit anfangen kann. VG --Goldmull (Diskussion) 20:31, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Thomas, ich vertraue nicht auf Eierwärmer. Allerdings habe ich jetzt die Fotos der angeblichen Küstentanne nach c:Category:Rumelische Kiefer Freischützstraße, Kleinzschachwitz verschoben und die c:Category:Naturdenkmal Küsten-Tanne Kleinzschachwitz erneuert. Leider ist letztere Kategorie derzeit noch relativ leer. -- Liebe Grüße, 32X 17:00, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Fein! Ich möchte die nächsten Tage noch nen Kurierartikel für WLE schreiben, da werde ich die leere cat auch erwähnen. danke dir! --Z thomas Thomas 22:16, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Leider ist die Küstentannenkategorie nach drei Monaten noch immer leer. :(
Ich habe mich jedoch sehr dolle gefreut über deine Rechercheren zu Drei Eiben Blochmannstraße 2. -- Liebe Grüße, 32X 01:34, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ein Monat später konnten wir Rote4132 dazu überreden, ins wunderschöne Kleinzschachwitz zu fahren, um die Küsten-Tanne zu dokumentieren. Hab mich gefreut. -- Grüße, 32X 11:27, 18. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wenn du einen Preis (USB-Stick oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Z thomas,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2022 den 1. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Gripweed und Goldmull) erreicht. Dein Team hat 160 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Harro (Diskussion)

Wikipedianische KulTour nach Wustrau am Samstag, 13. Mai 2023[Quelltext bearbeiten]

Komm mit ins Brandenburg-Preußen Museum

Das Team vom WikiBär in Berlin lädt dich zu einer Landpartie nach Wustrau (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) ein. Am Südende des Ruppiner Sees lebte einst Hans Joachim von Zieten, der „Husarengeneral“ Friedrichs des Großen. Sein Schloss, die Kirche und der historische Dorfkern sind Zeugnisse einer bedeutenden Epoche brandenburgisch-preußischer Geschichte. Das Brandenburg-Preußen Museum und eine Ortsführung sollen Anstöße für mögliche neue Fotomotive und Themen geben, auf die du in deinem Wikipedia-Alltag sonst vielleicht nicht gestoßen wärst.

Weitere Infos & Anmeldung


Regelmäßige Veranstaltungen

  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Wenn du in Brandenburg wohnst, ist die Anreise vielleicht zu weit für dich? Kein Problem: Du kannst dich gerne in einer Videokonferenz zu unseren Treffen dazuschalten, Hallo sagen und Fragen rund um Wikipedia und ihre Schwesterprojekte stellen. Wenn du an einem Termin online teilnehmen möchtest, schreib uns gerne eine Mail unter wikibaer@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Wir veranstalten regelmäßig Themenabende zu spannenden aktuellen Entwicklungen aus dem Wikiversum.

Alle Termine und Aktivitäten in Berlin

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

→ Trage dich auf der Einladungsliste ein, wenn du von kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest.

Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 16:52, 3. Mai. 2023 (CEST)
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Brandenburg zu sein (Versandliste).

Wenn du einen Preis (USB-Stick oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Z thomas,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2023 den 1. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Goldmull) erreicht. Dein Team hat 164 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Gripweed (Diskussion)

Servus,

Preisverleihung im Bundesdenkmalamt

du hast 2022 mit deinen Bildern an unserem Fotowettbewerb WikiDaheim 2022 teilgenommen – nochmals ein herzliches Danke dafür – und eines oder mehrere dieser Bilder haben die Vorjuryhürde genommen und wurden der Jury zur Auswahl der schlussendlich prämierten Gewinner*innen vorgelegt. Damit waren deine Bilder unter den besten rund 6 % aller eingereichten Bilder. Alle Bilder, die von der Vorjury ausgewählt wurden, findest du unter Wikipedia:WikiDaheim/Vorjury 2022. Falls du auch in der Endrunde einen der Preise gewonnen hast, nochmals herzliche Gratulation!

Nun, Jurysitzung und Preisverleihung 2022 sind vorbei, ein neues Jahr, ein neues Spiel: WikiDaheim 2023 beginnt am 1. Juli und läuft heuer bis zum 8. Oktober nach der WikiCon in Linz. Neu im Bewerb sind das Immaterielle Kulturerbe gemeinsam mit der Österreichischen UNESCO-Kommission (hier gibt es teilweise Veranstaltungen mit fixen Terminen).

Wir würden uns auch 2023 über deine Beiträge freuen.

Liebe Grüße,
Christian für WMAT

Wikipedia-Aktuelles (37. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur NadirSH erfolgreich: 200:2 (99,0%)
Umfrage zum Interesse an Fotoworkshops beendet: 17 Ja, 0 Nein

Aktuelles:

Checkuserwahl: Wahl September 2023 Kandidatensuche (bis 14. September)
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Anmerkung: Es handelt sich um den testweisen Versuch eines Versands aktueller Projektinfos aufgrund des Wunsches nach regelmäßigen Infos über Neuigkeiten in der Wikipedia, analog zum Ausrufer (Übernahme der Seitenliste von dort, Opt-out und Opt-in jederzeit hier möglich). Ob eine Fortführung gewünscht oder nicht gewünscht ist, gerne auf der Diskussionsseite rückmelden.

Wikipedia-Aktuelles (38. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2023 beendet: 1.497 bearbeitete Bausteine, der Sieg geht an Gripweed, Z thomas und Josy24
Wiederwahl-Aufforderung AHZ Quorum erreicht (25 Benutzer in 1 Monat)

Aktuelles:

Checkuserwahl:
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:02, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

WikiDaheim 2023 Endspurt (ein bisschen Nudging)[Quelltext bearbeiten]

Servus,

Burg Deutschlandsberg - das am öftesten eingebundene Foto - manchmal auch ganz einfach

du hast mit dem einen oder anderen Bild oder mit ganz vielen Bilder (die Bandbreite ist riesig) schon an unserem großen Fotowettbewerb WikiDaheim 2023 in Österreich teilgenommen. Viele Leute, viele Perspektiven und viele unterschiedliche Objekte - große Fülle. Danke für deine Bildspende! Danke für das Hochladen! Insgesamt sind wir großartig unterwegs, es sind schon mehr als 14000 Bilder zusammengekommen, davon wurden von euch rund 8500 für den Wettbewerb nominiert. Ungefähr 10% der Bilder haben auch schon eine Verwendung in den verschiedensten Projekten gefunden, vielleicht ist ja eines von deinen Bildern dabei (sonst magst du gerne in den verschiedenen Projekten an den passenden Stellen, wo noch Bilder fehlen, Bilder einfügen. Wikidata ist dabei ein dankbares Ziel).

Bis zum 8. Oktober 2023, 24:00 MESZ (eine Woche länger als sonst, um Raum für Fotos von der WikiCon in Linz und Umgebung zu haben) hast du noch Zeit, deine Festplatten nach weiteren Fotos zu durchforsten und noch Fotos hochzuladen oder bereits hochgeladene Fotos für den Wettbewerb zu nominieren (mit der Vorlage WikiDaheim auf Commons), oder rauszugehen und noch Fotos zu machen.

Die Bilder zum Immateriellen Kulturerbe in Österreich (650 Bilder) wurden schon mit 15. September an die österreichische UNESCO-Kommission weitergeleitet, die hat die ehrenvolle Aufgabe übernommen, Bilder für die internationale Jury zu nominieren (Darstellung des österreichischen immateriellen Kulturerbes auf Meta).

Die Vorjury hat die meisten Bilder schon 5 oder 6 mal bewertet, aber da geht noch was. Die Vorjury beendet ihre Arbeit erst mit dem 31. Oktober. Anmeldungen zur Vorjury werden noch gerne unter WikiDaheim/Jury entgegengenommen. Die Anmeldedaten der letzten Jahre sind weiterhin gültig. In der Vorjury geht es um das Trennen der Spreu vom Weizen.

Danach geht's zur Hauptjury und zur Preisverleihung. Viel Erfolg für eure gelungenen Bilder.

Liebe Grüße,
Christian für WMAT

Wikipedia-Aktuelles (40. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Checkuserwahl 2023 gewählt: Count Count (91,57 %) und Squasher (95 %) für jeweils 2 Jahre,
nicht gewählt: MarcoMA8 (28,05 %)

Aktuelles:

Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen: Qualitätssicherung in der Wikipedia
Wettbewerbe:
Sonstiges: WLM-Vorjury
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:03, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (42. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Perrak
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 04:51, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer - Kurzausgabe[Quelltext bearbeiten]

Neue Wettbewerbe/Abstimmungen:

Wettbewerbe:

  • Herbst-Wartungswettbewerb:
    • Anmeldephase bis 4. November
    • Wettbewerb 5. bis 19. November
    • Anmeldungen sind noch während des laufenden Wettbewerbs möglich

Adminkandidaturen:

Schiedsgerichtswahlen:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Nordprinz (vertretungsweise) 22:50, 1. Nov. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ergebnisse der WikiDaheim Vorjury 2023[Quelltext bearbeiten]

In d’Grean gehn, internationales Gewinnerbild Wiki Loves Living Heritage/European photo contest von User:Fotografinrenate

Servus,

du hast 2023 mit deinen Bildern an unserem Fotowettbewerb WikiDaheim 2023 teilgenommen – nochmals ein herzliches Danke für deine Bildspenden – und eines oder mehrere dieser Bilder haben die Vorjuryhürde genommen und werden nun der Hauptjury zur Auswahl der Gewinner*innen vorgelegt. Damit waren deine Bilder unter den besten rund 4,2 % aller eingereichten mehr als 11200 Bilder. Alle Bilder, die von der Vorjury ausgewählt wurden, findest du unter Wikipedia:WikiDaheim/Vorjury 2023 / Prejury selection for WikiDaheim 2023 in Austria (die Reihenfolge der Darstellung ist bedeutungslos). Insgesamt haben 66 Benutzer*innen zum Vorjuryergebnis beigetragen. Viel Glück für die Hauptjury, die Ende November ihre Entscheidungen treffen wird.

Wir würden uns auch 2024 über deine Beiträge freuen. WikiDaheim wird voraussichtlich vom 1. Juli bis zum 6. Oktober 2024 stattfinden, der Tag des Denkmals findet am 29. September 2024 statt. Fotos können wie immer schon jetzt gemacht werden.

Liebe Grüße,
Christian für WMAT

Wikipedia-Aktuelles (46. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Schreibwettbewerb Sieger: Albrecht Alt von Ktiv
Miniaturenwettbewerb Sieger: Konformator von Clemens Stockner
Adminkandidatur BotBln Abbruch auf Wunsch des Kandidaten, Stand 59:59 (50%)

Aktuelles:

Adminkandidaturen:
SG-Wahl 2023:
Umfragen: Qualitätssicherung in der Wikipedia (bis 30. November)
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 18:29, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo,

gegen den im Betreff genannten, von Dir angelegten oder erheblich ausgebauten Artikel wurde gestern ein Löschantrag gestellt (nicht von mir). Bitte entnimm den Grund dafür der Löschdiskussion - zu erreichen über den Link im Löschhinweis oben im Artikel. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden.

Du bist herzlich eingeladen, Dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn Du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst Du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem Du Dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst Du Dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die Du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Leider erfolgt aktuell nicht immer die automatische Information per Bot. Daher der Hinweis in dieser Form.

Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 06:59, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 13/2024)[Quelltext bearbeiten]

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:57, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Osterfest[Quelltext bearbeiten]

wünscht dir und den deinen --Lutheraner (Diskussion) 00:40, 31. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 14/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wiki Loves Folklore 2024 Deutschland Wettbewerb beendet

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:38, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ich habe vielleicht auch was für dich[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte dich noch auf User:Herzi Pinki/check Ansbach (als Beispiel) hinweisen, was hältst du davon und wo wäre die zentrale Stelle, um sowas vorzuschlagen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:37, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Herzi Pinki ich find die auswertung spannend. inhaltlich find ich es auf den Diskussionsseiten der jeweiligen Listen passend. Ich weiß aber nicht, ob das
a) bei allen gut ankommt
b) wie du das machst (hast du dafür einen bot)
ansprechen würde ich es beim Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege/Deutschland
Wie kommt denn deine Auswertung mit dieser Liste zurecht Liste der Kulturdenkmale in Udestedt. hier gibt es einen Hybridbetrieb. Es werden Daten aus Wikidata angezeigt, wenn der WD-Link in gestalt der WD-ID vorhanden UND der Parameter in der Liste nicht belegt ist (quasi Vorrangautomatik der WP-Daten). Viele Grüße --Z thomas Thomas 13:57, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich mag das nicht auf disk-Seiten verschmieren. Meine Lösung für die AT-Denkmallisten Wikipedia:WikiProjekt Österreich/checks und Wikipedia:WikiProjekt Österreich/checks/Denkmalschutz. Und natürlich zeige ich Abweichungen auf, die dann Handlungsbedarf erzeugen (bei den Bildern weniger (aber da sieht man deutlich, wenn die wd-id falsch ist), aber bei den Koordinaten). Ich habe ein Skript (einen bot, wenn du so willst). Zum Hybridbetrieb in Udestedt: geht noch nicht, müsste ich noch aufbohren, dafür ist es erstmals nicht gedacht. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:49, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Herzi Pinki ich glaube, dass die lösung wie du sie in AT umgesetzt hast, auch für DE funktioniert. Es gibt leider nur eine handvoll leute, die sich darum kümmern werden, aber lieber langsam als gar nicht. liebe Grüße --Z thomas Thomas 16:33, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
jetzt geht es auch für den Hybridbetrieb. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:12, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Herzi Pinki ich bin beeindruckt, wie schnell das immer klappt. --Z thomas Thomas 17:32, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
war eh zu schnell :-( aber jetzt. Ist nicht so spannend, wenn alle Properties eh aus Wikidata kommen (dann gibt es viel weniger Konflikte) lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:40, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Liste der Kulturdenkmale in Apolda ==
Liste der Kulturdenkmale in Büchel (Thüringen) ==
Liste der Kulturdenkmale in Großneuhausen ==
  • info: mismatch of Bild/P18 (images):
Liste der Kulturdenkmale in Großrudestedt ==
  • info: mismatch of Bild/P18 (images):
  • info: mismatch of Bild/P18 (images):
  • info: mismatch of Bild/P18 (images):
Liste der Kulturdenkmale in Udestedt ==

und wenn ich das richtig sehe, gibt es keine IDs für die einzelnen Tabellenzeilen, d.h. die linkziele in die Listen funktionieren nicht. wikidata als ID ginge aber einfach. --Herzi Pinki (Diskussion) 18:42, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Herzi Pinki, ja in Thüringen sind viele Objkete noch nicht in Wikidata. Das muss noch migriert werden. (das ist ein generelles problem in deutschland). das ist auch ein grund, warum in thüringen hybrid versucht wird.
es kann aber sein, dass in thüringen eine ID hinterlegt, die Daten aus WD gezogen werden, aber in der liste ein zu wd-abweichender parameter eingetragen ist, zum beispiel ein foto.
Der Datenbezug über WD ist in Thüringen neu (vielleicht seit einer Woche), dafür wurde parallel zur alten vorlage eine neue vorlage geschaffen. Aktuell werden fast alle listen, die in wikisyntax sind oder aus der alten vorlage bestehen auf die neue vorlage umgestellt.
Ach so oder meintest du mit ID, die Denkmal-ID? die gibt's auch nicht in Thüringen :-) --Z thomas Thomas 22:10, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Mit Id meinte ich den Anker für die einzelne Tabellenzeile wie in Liste der Kulturdenkmale in Großrudestedt#Q80309013 verwendet. Das ist aber keine existierende Adresse in der Liste und daher führt der Link nur an den Anfang der Liste. Mit {{#ifeq:{{{WD-Item|}}}x|x|<!--nix-->|id="{{{WD-Item}}}" im Header der Tabellenzeile ließe sich das einfach ändern. siehe {{Denkmalliste Österreich Tabellenzeile}}. Dann wären alle Zeilen über ihre Wikidata-ID anspringbar. Und mein Skript könnte zweckdienlichere Meldungen ausgeben. ID würde genauso gehen, aber die gibt es ja in TH nicht. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:31, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Herzi Pinki es ist spät und ich im denken langsam :-)
das heißt, in der thüringer denkmalzeilenvorlage muss der code, den du angegeben hast, eingebaut werden?
und beträfe das auch andere Bundesländer oder nur die, die keine Denkmal-ID haben?
Ich ping mal wegen Thüringen @Aschroet an. Gute Nacht erstmal und danke für deine Hilfe und Erklärungen --Z thomas Thomas 22:42, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
wenn ein eindeutiges Attribut als ID im html-tr tag / in der Wiki-Tabellenzeilenbeginnsyntax steht, dann kann man generell auf einzelne Zeilen verweisen. Welches Attribut das ist, ist nicht so wichtig. Muss auch nicht vollständig sein, dann sind halt nicht alle Zeilen adressierbar. Zu meiner oben vorgeschlagenen Implementierung siehe auch die Doku: Vorlage:Denkmalliste_Österreich_Tabellenzeile#Verlinkungen, letzte Zeile: Von außen kann über den Anker #<WD id> verlinkt werden. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:57, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Herzi Pinki Guten Morgen, ich hab es versucht. Teilweise hat es funktioniert, teilweise bin ich gescheitert
--Z thomas Thomas 07:26, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
jetzt ist es besser: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkmale_in_Apolda#Q15127543 auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Denkmalliste_Th%C3%BCringen_Tabellenzeile_WD#Q15109710
Vorlage:Denkmalliste Thüringen Tabellenzeile WD muss ja gar nix machen, die propagiert nur. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:52, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Herzi Pinki danke schön. Was bedeutet "propagieren" in dem zusammenhang? manchmal stell ich seltsame frage, oder
den Tabellencode brauchst du nur bei tabellenvorlagen, wo keine denkmal-ID vorhanden ist, die in wd hinterlegt ist? oder auch bei Vorlage:Denkmalliste Sachsen Tabellenzeile oder Vorlage:Denkmalliste Brandenburg Tabellenzeile Viele Grüße --Z thomas Thomas 21:56, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
voll geknickter Bescheidenheit: Vorlage:Denkmalliste Thüringen Tabellenzeile WD ruft Vorlage:Denkmalliste Thüringen Tabellenzeile auf. Die wahre Implementierung ist ja nach wie vor in Vorlage:Denkmalliste Thüringen Tabellenzeile. Vorlage:Denkmalliste Thüringen Tabellenzeile WD erzeugt ja die Tabelle nicht.
Um eine Tabellenzeile direkt über einen Html-Anker anspringen zu können, braucht es eine (mehr oder weniger) eindeutige ID. Was du dafür verwendest, ist Geschmacksfrage, kann also auch die ID sein. Eine Mischung ist halt ungünstig, es funktioniert nur eine solche ID, weil ich das entsprechend konfigurieren muss und die Implementierung der Vorlage nachhüpfen muss. Allerdings passiert auch nix Schlimmes, die Links in der Meldung führen halt nicht direkt zur Tabellenzeile. Konkret braucht es eine Implementierung für Sachsen in der aufgerufenen Vorlage {{Denkmalliste Tabellenzeile}} und für Brandenburg in {{Denkmalliste Brandenburg Tabellenzeile}}. Meine Vorgehensweise wäre: Umstellung von einer ID auf wikidata (langsam), ID bleibt drinnen und dient als Anker. Wenn die Umstellung ziemlich abgeschlossen ist (wenn das jemals der Fall sein sollte), dann Änderung in der Vorlagenimplementierung und mir eine kurze Mitteilung, dass ich mein Skript ändere. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:28, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Herzi Pinki mit umstellung auf Wikdata meinst du, dass Wikidata auch in den listen jeweils als parameter vorhanden ist, der mit einem wert gefüllt ist? --Z thomas Thomas 07:18, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
ja, und das heißt natürlich, dass das Wikidata Objekt angelegt und richtig gefüllt ist (das ist der entscheidende Schritt, nicht das Eintragen der wikidata-id anschließend) lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:19, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Herzi Pinki also nach meiner Einschätzung sind in Sachsen über 70 Prozent der wd Objekte angelegt.
Richtig gefüllt heißt für dich, dass sie die richtigen properties haben. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Aber manchmal frage ich mich überhaupt, warum ich mich hier so abmühe, wenn ich nicht verstanden werde. Keine Sorge, ich hab das nicht verlinkt, damit du meine kämpfe kämpfst. Es erinnert mich nur manchmal an dich in AT. Durchatmen, sammeln, weitermachen :-) --Z thomas Thomas 07:52, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
richtig befüllt, was heißt schon richtig. Mein Skript notiert die Abweichungen. Und hilft insoferne, die Befüllungen zu vervollständigen bzw. richtigzustellen. Betonung lag auf angelegt. Manchmal werden WD-Objekte angelegt, nur damit sie da sind, ohne Inhalt, das wäre dann nicht befüllt. hilft das? wir denken grade zu kompliziert, oder? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:31, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Herzi Pinki ich glaube, dass ich deine Ausführungen verstanden habe und du kennst halt viele Probleme, die auftreten. Aber ja, mit dem kompliziert denken, hast du recht. Manchmal ist es besser, den Gedanken neu zu denken. Vergesse ich manchmal :-) viele Grüße --Z thomas Thomas 20:03, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 15/2024)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:07, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Z thomas, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:19, 10. Apr. 2024 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Die Krone des Schäfers[Quelltext bearbeiten]

Hallo Z thomas, manchmal dauern Weihnachtswünsche etwas länger. So bekommst du deinen Wunsch von 2021 und nach unserem Smalltalk im Herbst 2022 in Stralsund über Terry Pratchett leider erst im Frühling 2024 erfüllt :-) Aber besser spät als nie, da isser: Die Krone des Schäfers. Ich hoffe, ihr habt Spass daran. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 00:09, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Alraunenstern Vielen vielen Dank für den tollen Artikel. Es ist überhaupt nicht schlimm, dass ich so lange warten musste, denn manche Wünsche werden nie erfüllt. Um so schöner ist es, dass der Artikel kurz nach Ostern fertig wurde. Noch einmal vielen Dank dafür. Wir haben uns sehr gefreut!
ich wollte grad fragen, ob du ihn für SG vorschlagen möchtest, aber da ist er schon vorgeschlagen. Ich weiß gar nicht, wie da aktuell die Regeln sind. Darf ich auch abstimmen oder ist der Kreis begrenzt?
Unglaublich übrigens, dass immer noch ein Roman aus der Scheibenwelt fehlt... Toller Dampf voraus :-) Liebe Grüße aus Dresden --Z thomas Thomas 20:17, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Das freut mich wirklich, wenn er euch gefällt. Abstimmen, aber auch Artikel vorschlagen darf jeder. Ich ergänze gerade noch was im Artikel zum Ende des Buches, hab einmal zwischengespeichert, aber da kommt nachher noch was dazu. Ich weiß, dasss Toller Dampf voraus noch rot ist, es verursacht mir auch gewisse Pein, aber ich weiß noch nicht, ob oder wann ich den schaffe. :-) Viele Grüße, --Alraunenstern۞ 20:32, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 16/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Wandelndes Lexikon nicht erfolgreich, 222:122 (64,53 %)

Aktuelles:

Oversightkandidaturen:
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 20:08, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

neue Upload-Funktion bei Bilderwünschen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Z thomas, bei der neuen Upload-Funktion bei den Bilderwünschen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Bilderwünsche in den Wartungsfunktionen nicht mehr auftauchen, nicht mehr hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Wartungsstube/Niedersachsen&curid=10049355&diff=244252911&oldid=244228781 und nicht mehr hier: https://bldrwnsch.toolforge.org/#map=15/9.4910/51.9224 . Das müsste noch geändert werden, sonst ist es nicht mehr möglich, über die Wartungstools eine Fototour zu planen und schnell zu sehen, wo noch Bilder fehlen. Man müsste sich überlegen, in welchen allen Listen noch Bilder fehlen könnten, diese einzeln aufrufen und sich die Koordinaten einzeln händisch herauszuarbeiten. Ich bin immer kurzfristig in Orten unterwegs und kann in der mir dann zur Verfügung stehenden Zeit solche Arbeiten nicht erledigen. --GeorgDerReisende (Diskussion) 12:42, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@GeorgDerReisende Danke für den Hinweis, da hast du natürlich recht.
Blöde Frage sind die baudenkmale in Niedersachsen betroffen oder andere? in Niedersachsen hab ich nämlcih meine kurze Änderung rückgesetzt.
@Hgzh, Raugeier: vielleihct könnt ihr dabei auch helfen? Liebe Grüße --Z thomas Thomas 12:56, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Die Baudenkmale in Niedersachsen scheinen davon im Moment nicht betroffen zu sein. Allerdings werden die Datenbanken erst nach ein paar Stunden oder nach einem Tag aktualisiert. --GeorgDerReisende (Diskussion) 13:00, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Bilderwünsche zu NDs in HE, MV, NI, SL waren wohl ausgeblendet. Sollten jetzt wieder gehen. --Raugeier (Diskussion) 13:57, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@GeorgDerReisende ist wieder alles ok? Viele Grüße --Z thomas Thomas 07:08, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke. Jetzt ist alles wieder wie vorher. --GeorgDerReisende (Diskussion) 13:25, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Denkmalliste Celle[Quelltext bearbeiten]

Bin gerade dabei die Denkmalliste für Celle zu aktualisieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß in der bisherigen Version viele Denkmalbereich zusammengelegt sind und es somit, wie ich finde, ein ziemliches Chaos ist. Für eine Aktualisierung auf jeden Fall extrem schwierig, da ich jedes Objekt in verschiedenen Bereichen suchen müsste. Auch ist der Informationsgehalt der bisherigen Liste nur sehr gering. Ich würde jetzt gerne die Liste für Celle (nicht für Altstadt) neu aufbauen und wie in Lüneburg nach Straßen sortieren. Da kann es dann auch passieren, daß die Liste geteilt werden muß, da sie schon jetzt sehr groß ist. Schreib mir doch bitte mal deine Meinung dazu. (evtl. auch noch von anderen). Danke --ClausNe (Diskussion) 10:45, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@ClausNe das ist immer so ne schwierige Sache. Ortsteilgrenzen sind für fremde schwer zu verstehen, deshalb haben straßen schon nen großen vorteil. der nachteil bei Straßen ist, dass damit gebiete, die zusammengehören auseinander gerissen werden.
Aber ich mag die straßenvariante. ansonsten, sprich es doch auf der disk der liste an. vielleicht haben die leute vor ort noch ein paar ideen.
Ich find es aber super, dass du dich um diese klopperlisten kümmerst. Viele Grüße --Z thomas Thomas 12:17, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]