Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Ausrufer – 32x Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Jürgen Oetting freiwilliger Rücktritt aus dem Schiedsgericht
Meinungsbild: Verbindlichkeit genealogische Zeichen formal angenommen (243:231), inhaltlich abgelehnt (253:272)
WLE-Publikumspreise wegen geringer Beteiligung abgebrochen
Beitragsflut Benutzer:Z thomas nicht mehr beobachtbar

Adminwiederwahlen: Reinhard Kraasch
Sonstiges: Kandidatensuche für WLM-Jury
Meinungsbilder in Vorbereitung: Lebensdaten in biografischen Artikeln, Sperrfrist für Wiederwahlseiten erstgewählter Admins
Kurier – linke Spalte: Uni Gießen, WDR, NZZ: Zerstören, um zu berichten, 25.000 Bilder im Festivalsommer
Kurier – rechte Spalte: Schluss-Ende-Aus-Finito: Publikumspreise WLE 2014, Kleiner Meilenstein USA, WMF akzeptiert Bitcoins, WLE-Jury veröffentlicht Bewertungen, Karten für alle, Neue Datenbankzugänge zu vergeben
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Das Styling von <code> wurde an das von <pre> angeglichen (Gerrit:148397).
  • (Softwareneuheit) Wikimedia Commons: Die neue Spezialseite c:Special:OrphanedTimedText listet Untertitelseiten auf, zu denen es keine Videodatei (mehr) gibt (Gerrit:147749).
  • (Softwareneuheit) Nur relevant für Wikis mit mehreren Inhalts-Namensräumen, z. B. das deutschsprachige Wikisource: Mit Spezial:Zufällige Seite/, also zusätzlichem /, werden zufällige Seiten ausschließlich aus dem Hauptnamensraum (NS0) dargestellt (Bug 46420, Gerrit:140916).
  • (Softwareneuheit) Der Hochladeassistent auf Wikimedia Commons kennt nun auch die Lizenz PD-old-70-1923
  • (Softwareneuheit) Es gibt das neue Benutzerrecht viewsuppressed. Standardmäßig ist dieses separate Recht in die Einsicht versteckter Versionen niemandem zugeteilt (Bug 20476, Gerrit:139277).
  • (Softwareneuheit) Das Meta-Logbuch unterstützt eine Wildcard-Suche in der Wiki-ID (Bug 10545, Gerrit:48661). Beispiele:
User:Username@*            // User "Username" in allen Projekten
User:Username@xx*          // User "Username" in allen Projekten in der Sprache xx
User:Username@*wikipedia   // User "Username" in allen Wikipedias


GiftBot (Diskussion) 01:10, 4. Aug. 2014 (CEST)

NEEEEEIIIIN.
zur zeit sind es tatsächlihc nur kategorien. manchmal glaube ich, dass einem zwang unterliege und mich nciht dagegen wehren kann...
zu helfen wäre beim thema denkmalgeschützte umgebindehäuser auf commons
ihc gebe dir bescheid, wenn ich kat-mäßig wieder etwas ruhiger trete. aber die halbgefüllten kategorien rauben mir den schlaf. --Z thomas Thomas 14:25, 5. Aug. 2014 (CEST)
Du sprichts mit einem Bot? Liest der das?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:05, 5. Aug. 2014 (CEST)
Oje, jetzt hältst du mich für verrückt. aber zu unrecht. der leibhaftige 32x-bot hat sich gezeigt und rumgemoschelt :-) viele grüße --Z thomas Thomas 15:15, 5. Aug. 2014 (CEST)
Ah ja, der leibhaftige 32x-bot liest das natürlich. Ich dachte schon Du hast Dir etwas zuviel die Wikidröhnung gegeben und bist jetzt urlaubsreif ;-) Na dann, weiterhin viel Spaß mit Kats, auch wenn das Schlafen schwer fällt :-)--Liebe Grüße aus Elsterwerda S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:24, 5. Aug. 2014 (CEST)
Das eine schließt das andere nicht aus. -- 32X 17:43, 5. Aug. 2014 (CEST)
Das mit der Zwangsneurose kenn ich. Wenn ich ein hübsches Mädel sehe, dessen Hemdchen sich ungünstig über der Hose zusammenwuschelt, dann kann ich da auch nicht einfach zusehen und muss Hand anlegen. Umgekehrt wurde ich auch schon von wildfremden Damen befummelt, weil ein oder zwei güldene Haare, die keine direkte Verbindung zu meiner Kopfhaut mehr hatten, noch an der Schulter auflagen. -- 32X 17:43, 5. Aug. 2014 (CEST)
deine meinung ist hier erwünscht. falls du dich dich dazu äußern willst. gern auch mit vergleichen zum thema auslutschen... gruß --Z thomas Thomas 08:20, 6. Aug. 2014 (CEST)

neue Bestätigung am 3.8.2014[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Jean11 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 4. Aug. 2014 (CEST)

WLM-Jury[Bearbeiten]

Moin, deine Bewerbung zur WLM-Jury war erfolgreich. Wir freuen uns, dich am 18./19.10. in Nettelnburg begrüßen zu dürfen. Bis bald und Gruß Pankoken (Diskussion) 12:40, 6. Aug. 2014 (CEST)

Kreisstraßen = Verkehrbauwerk?[Bearbeiten]

Ich muss mich doch sehr über Deine Kategorieänderungen der Kreisstraßenartikel in Thüringen wundern. Seit wann sind Kreisstraßen Verkehrsbauwerke und werden im selben Atemzug mit Bahnhöfen und Brücken genannt? Das passt meiner Meinung nach nicht gerade zusammen... --Ali1610 (Diskussion) 11:10, 8. Aug. 2014 (CEST)

du wunderst dich zu recht! die listen der kreisstraße geben auskunft über den status der straßen. mein fehler! ich handhabe das schon die ganze zeit so. wenn du willst, kannst du diese änderungen zurücksetzen ansonsten mach ich das. gruß --Z thomas Thomas 11:26, 8. Aug. 2014 (CEST)
Kannst du das bitte selbst machen? Sonst wundert sich noch ein Unbeteiligter über meine Massenreverts und probt den Aufstand? ;) Ich schaue hinterher nochmal drüber, wenn du magst. --Ali1610 (Diskussion) 11:45, 8. Aug. 2014 (CEST)
da hätte ich jetzt nicht die gefahr gesehen :-) aber ich hab es rückgesetzt, zumindest in thüringen. sachsen-anhalt und brandenburg kommen noch. viele grüße --Z thomas Thomas 13:57, 8. Aug. 2014 (CEST)
Zur Information: Im Artikel Verkehrsbauwerk sind Straßen als solches eingetragen. Ob eine Kreisstraße nun eine Straße im Sinne eines Verkehrsbauwerks oder ein Bezeichner aus einer bestimmten Klasse für ein Verkehrsbauwerk ist, darf anderweitig ausdiskutiert werden. -- 32X 18:26, 9. Aug. 2014 (CEST)
da hast du vollkommen recht, eine straße ist ein verkehrsbauwerk. und der artikel über eine kreisstraße würde auch entsprechend kategorisiert. aber bei den listen der kreisstraße geht es halt nicht um die verkehrsbauwerke sondern eher um den status der verkehrsbauwerke. --Z thomas Thomas 07:29, 11. Aug. 2014 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Eschenmoser erfolgreich (242:6)
Meinungsbild Medienbetrachter Medienbetrachter soll standardmäßig deaktiviert sein, dies wird jedoch laut WMF nicht umgesetzt
Kandidatensuche für die WLM-Deutschland-Jury beendet

Adminwiederwahlen: Leithian
Meinungsbilder in Vorbereitung: Meinungsbild zur unbeschränkten Sperrung von Benutzeraccounts
Kurier – linke Spalte: Superprotect, Behalte Selfies bloß für dich!, WMF weist Community-Entscheid bezüglich Medienbetrachter zurück, Recht auf Vergessen – Google löscht erstmals Wikipedia-Link aus dem Index
Kurier – rechte Spalte: Wikicon: CfP-Deadline naht, Neue Pläne für den Assistenten zum Hochladen von Dateien, Streit um Urheberrechte eines Affenselbstkonterfeis, Höflichkeit als Bitte an alle Wikifanten und Wikifantinnen,, WikiCon 2014: Anmeldung ab sofort möglich!, Auf nach Wien: 2. GLAM-Treffen 2014 im September
GiftBot (Diskussion) 01:12, 11. Aug. 2014 (CEST)

Werke von Michael Schmidt-Salomon[Bearbeiten]

Hallo Z thomas,

mit Interesse habe ich Deine Bearbeitung des neuen Artikels zu dem Werk von Michael Schmidt-Salomon mit dem Titel Manifest des evolutionären Humanismus wahrgenommen, und ich danke Dir ausdrücklich für diese Unterstützung zur Wiederaufnahme des Themas, das auch eng mit dem ebenfalls neuen Artikel Erkenntnis aus Engagement - Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne verbunden ist.

Ich selbst habe einen Artikel zur Ethik der Neomoderne eingestellt. Leider fällt nun Deine Bearbeitung von Schmidt-Salomon gerade in die Löschdiskussion zu diesem Artikel. Dazu habe ich dort den Vorschlag eingebracht, zunächst den fehlenden Artikel Neomoderne zu erarbeiten, um die Artikelreihe Moderne, Postmoderne und Neomoderne zu vervollständigen und gleichzeitig den Rückstand gegenüber der englischsprachigen Wikipedia abzubauen. Damit würden zudem die gedanklichen Voraussetzungen für den Artikel Ethik der Neomoderne geschaffen.

Es wäre also naheliegend, dass Du die Bearbeitung eines neuen Artikels zur Neomoderne ebenfalls unterstützt. Bitte schau Dir also die Löschdiskussion zum Artikel Ethik der Neomoderne an, hier habe ich insbesondere schon auf den einen neu erarbeiteten Artikel Bezug genommen, und eine kurze Diskussionsbemerkung von Deiner Seite kann hier entscheidend sein. Eile ist geboten, da die Löschfrist am Sonntag abläuft (11.08.2014, 13.20 Uhr). Vielen Dank für Verständnis und Mühe sowie mit Grüßen aus Leipzig. --Reinhard (Diskussion) 12:23, 15. Aug. 2014 (CEST)

hallo reinhard, ich habe die werke von michael schmidt-salomon in einer entsprechenden kategorie als ordnungssystem zusammengefasst. ich sehe keinen bezug dieser änderung zur löschdiskussion. auch fachlich kann ich dich leider nicht unterstützen, da mir in dem bereich die kompetenzen und literatur fehlen. ich hoffe, du bist nicht enttäuscht. viele grüße aus der landeshauptstadt --Z thomas Thomas 20:17, 15. Aug. 2014 (CEST)
Kaum hat er mal keinen wissenschaftlichen Aufsatz veröffentlicht oder auf einer Fachtagung referiert, ordnet sich Thomas in diesem Bereich gleich außerhalb der Kompetenzen ein. Wenn doch nur ein größerer Teil unserer Autorenschaft diese noble Zurückhaltung an den Tag legen würde … -- 32X 11:35, 16. Aug. 2014 (CEST)
 :-) das nennt man menschliche Größe. --Z thomas Thomas 11:41, 16. Aug. 2014 (CEST)

Ausrufer[Bearbeiten]

Wegen des Streiks des GiftBots entfällt der Ausrufer. MfG Harry8 09:54, 18. Aug. 2014 (CEST)

Kategorienfrage[Bearbeiten]

Hallo Thomas, betreffs deines Diskussionsbeitrags Portal Diskussion:Sachsen#Spaß mit kats... zeige ich menschliche Größe (sehe die Artikelinhalte im Gegensatz zu einem filigranen Kat-Baum als wichtiger an), möchte allerdings eine Frage loswerden.

Der Artikel LDE – Saxonia steht in den Kategorien Pieschen (Ortsamtsbereich), Übigau und Dresdner Geschichte. Ich habe nicht nachgeschaut wer ihn da reingepackt hat, weil es auch egal ist. Während ich mit der Dresdner Geschichte noch mitgehen würde (in einem damaligen Vorort und heutigen Stadtteil hergestellt; einer der beiden Endbahnhöfe der Strecke, für die die Lokomotive gebaut wurde), bin ich mir bei den anderen Kategorien unschlüssig. Was qualifiziert ein bewegliches Gut, das in der über 150-jährigen Geschichte des Übigauer Maschinenbaus gefertigt wurde, nach diesem Stadtteil beziehungsweise dem erst deutlich später gebildeten Verwaltungskonstrukt kategorisiert zu werden? -- 32X 12:29, 21. Aug. 2014 (CEST)

ich sehe es auch so, artikel sind wichtiger als die katzen.
das kategoriensystem existiert aber als ordnungs- und wartungssystem, ob es genutzt wird, sei dahingestellt. wenn es jedoch diese strukturen gibt, will ich sie auch anwenden. es ist natürlcih ärgerlich, wenn dir durch die kat-änderungen die beobachtungsliste zerpflügt wird.
mit der kategorisierung der dampflok hab ich kein problem. die einordnung in die stadtteil- und ortsamts-kategorien ist in ordnung, da man die zeitliche komponente außer acht lassen muss. die historisch bedeutenden dampflok wurde auf dem gebiet der heutigen verwaltungseinheit gebaut und kann damit dort entsprechend kategorisiert werden.
wenn man die zeitliche komponente hinzufügt, müsste als kategorie die jeweilige historische verwaltungseinheit herangezogen werden. was ich aber für schwieriger umzusetzen halte, vor allem da es unübersichtlicher wird, als das aktuelle system. --Z thomas Thomas 16:34, 26. Aug. 2014 (CEST)

Sichten der Änderungen[Bearbeiten]

Hallo Thomas! Wir haben uns am Freitag kurz am Rande der WLM-Fototour unterhalten. Da ich Brücke nicht schon wieder behelligen möchte: Kannst du bei Gelegenheit bitte diese, diese und diese Änderungen sichten? Außerdem würde ich mich über eine kurze Wiki-Mail zwecks einer anderen Idee freuen. Danke und gute Heimreise! --NeuFotograf (Diskussion) 10:46, 31. Aug. 2014 (CEST)