Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Benutzer:Z thomas/The Armed Man[Bearbeiten]

Hallo Z thomas, dein Importwunsch wurde erfüllt. Frohes Schaffen wünscht --Schniggendiller Diskussion 21:03, 30. Nov. 2014 (CET)

Ich habe ein bisschen an der Einleitung gebastelt, ein Bild vorgeschlagen, und empfehle ansonsten Anleihen bei Gloria und Te Deum, besonders für eine Tabelle der Sätze, vielleich auch die EN. Wir sollten uns Zeit lassen, denn bei der SG-Nominierung des Te Deum heißt es bereits "schon wieder?" ;) - Wunschdatum 25. April, 15 Jahre nach der Uraufführung? Dann sollte der Artikel Mitte-Ende März fertig werden. Das Termin-Wünschen hat Weihnachten halbwegs gut geklappt. --Gerda Arendt (Diskussion) 12:07, 30. Dez. 2014 (CET)
Hallo gerda, vielen dank. der termin ist gut. hast du gesehen, dass ich bereits begonnen hatte zu übersetzen? du kannst ruhig in meinen übersetzungen ändern, so sind die übersetzenden absätze nciht doppelt vorhanden. ein gesundes neues jahr wünscht dir --Z thomas Thomas 19:09, 1. Jan. 2015 (CET)
Ich dachte dass du besser entscheiden kannst, was passt ;) - ein glückliches und friedliches wünsche ich dir! --Gerda Arendt (Diskussion) 21:03, 1. Jan. 2015 (CET)

Quark mit Schuss[Bearbeiten]

Moin Z thomas,
Danke für die von Dir beigesteuerten Fotos! Wie Du ja sicher schon gesehen hast, habe ich mir erlaubt, für die Einleitung des Artikels einen der schön angerichteten Teller aussägen zu lassen (die WP:Fotowerkstatt war so nett) – Ich hoffe mal, dass es konveniert ... (Dass Du nun in der häuslichen Arbeitsplatte oder im Küchentisch ein kreisrundes Loch hast, tut mir ja echt leid, aber für WP müssen bekanntlich stets Opfer gebracht werden, sonst läuft nix ;-)
Und zu Deiner Frage nach dem Essen: Heiligabend gab's hier nach alter Familientradition des fränkischen Zweigs der Sippe wie stets Sauerkraut mit Wiener Würstchen und Krosse ("Brötchen").
Frohe restliche Weihnachtstage und 'nen guten Start ins neue Jahr wünscht Dir und den Deinen, --Jocian 16:19, 25. Dez. 2014 (CET)

mein lieber jocian, du glaubst gar nicht, was es für'n ärger gab, weil die platte kaputt ist. bisher konnte ich wikipedianer immer als gute menschen darstellen, aber dass wir uns mit dir einen echten vandalen ins haus geholt haben, war mir nicht klar :-) trotz allem werd ich heute ein bremer bier auf dich beim dresdner stammtisch trinken. vielen dank für den artikel und auch für den kleinen einblick in eure familientradition. liebe grüße und ein tolles jahr 2015 wünscht dir --Z thomas Thomas Santa Barstar.png 11:43, 27. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Bdk und Benutzer:Erzbischof Entzug der Adminrechte aufgrund von Inaktivität
Adminwiederwahl Baumfreund-FFM erfolgreich (232:5:8)
Adminkandidatur Mikered erfolgreich (162:38:13)
Adminkandidatur Filterkaffee erfolgreich (112:49:29)

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II
Kurier – linke Spalte: Auswertung: Seiten, die am häufigsten in mehreren Sprachen ausgezeichnet wurden
Kurier – rechte Spalte: Der 8. Wikipedianische Salon, Freie Marsbilder, Erklärvideo-Workshop in Stuttgart
GiftBot (Diskussion) 01:10, 29. Dez. 2014 (CET)

neue Bestätigung am 28.12.2014[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Der Checkerboy bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 29. Dez. 2014 (CET)

Kategorie:Neustädter Elbufer[Bearbeiten]

Hallo Thomas, zur Abgrenzung hatten wir und ja schon unterhalten, mit dieser Änderung möchte ich noch einmal die Bedeutung der Zuordnung unterstreichen. Du meintest auch, du würdest gern auch Personen darin unterbringen, jetzt mal Leinöl an den Quark: Welche wären das denn und warum? -- Gruß, 32X 13:16, 29. Dez. 2014 (CET)

Personen hab ich so spontan gesagt. thematisch sehe ich Paul Wolf in der kat, da er das ufer mit konzipiert hat. künstler, deren plastiken und skulpturen am ufer stehen, jedoch nicht.
hab heute noch ein luftfoto vom verschneiten rlp gemacht - paid taking pictures... --Z thomas Thomas Santa Barstar.png 14:49, 29. Dez. 2014 (CET)
Gerade der Wolf ist bereits gut mit Kategorien bestückt, allein beim Blick auf seine Dresdner Jahre ergäbe sich (theoretisch) noch so manch andere Kategorie und es stellt sich die Frage, ob das nicht zu kleinteilig und in der Masse wieder unübersichtlich kategorisiert wird. Damit öffnest du der Beliebigkeit Tür und Tor. (Hans Erlwein wird dann bei der noch anzulegenden Kategorie:Feuerwehr Dresden stehen.) Damit konntest du mich nicht überzeugen, eine Eulen-Nominierung für die schönste Kategorie vorzuschlagen. Du willst doch den Pokal? Dann zeig auch, dass du seiner würdig bist. -- 32X 20:52, 29. Dez. 2014 (CET)
gut bestückt.... höhö :-)
ehrlihc gesagt, fallen mir keine gebäude- bzw. urbaner-freiraum-kats, die zu wolf noch angelegt werden könnten. die einzige anlage mit potential wäre der urnenhain
der willkürlichen befüllung muss einhalt geboten werden. nur weil erlwein zwei feuerwehren in dd entworfen hat, gehört er natürlcih nicht in die feuerwehrkat, es sei denn, er war auch dresdner feuerwehrmann. in eine mögliche (aber vermutlich nie existierende) Kategorie:Feuerwache Neustadt gehört er aber rein. ich wünsche dir ein sexreiches jahr 2015, gut bestückt biste ja --Z thomas Thomas 19:09, 1. Jan. 2015 (CET)
Mich deucht, das letztere sagtest du nur, damit ich dich sogar ohne passende Kategorie dem Eulengremium für diesen Preis vorschlage. In Zeiten, in denen der Deckenschmuck von Bauwerken einzelne Artikel erhält, kann wohl die denkmalgeschützte Feuerwache Neustadt mit ihren zwei Fassaden auch mehrere Artikel und Listen erhalten, die letztlich in der Kategorie gesammelt werden. Wenn dann nach dem Umzug der Wache im alten Gebäude „Räume für die Kreativwirtschaft entstehen“ (Neustadt-Ticker), wird wohl eine wahre Artikelflut im Kontext zur Gebäudekategorie hereinbrechen. Du siehst, dein Pessimissmus ist unangebracht. -- 32X 18:26, 2. Jan. 2015 (CET)

Zur Kenntnisnahme: Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/Januar/14#Kategorie:Gymnasium in Radebeul. Die beinahe 10 kB Text umfassende Diskussion beginnt mit den Worten: „Ach ja (seufz). Wir haben eine Kategorie:Gymnasium nach Ort. Das ist ein Kategoriensystem.“ Kümmerst du dich darum, dass alle Orte in OSL und EE eine bekommen, dann mache ich GR und BZ. -- Gruß, 32X 18:50, 14. Jan. 2015 (CET)

neue Bestätigungen am 29.12.2014[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Geolina163 und Stegosaurus Rex bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 30. Dez. 2014 (CET)

Dank und Gruß[Bearbeiten]

Hallo, Z thomas, Du warst ja wahnsinnig fleißig bei "meinen" Artikeln, dafür von mir vielen Dank! Und, natürlich: Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Jahr 2015! Zwölfhundertvierunddreißig (Diskussion) 14:48, 31. Dez. 2014 (CET)

Hallo 1234, vielen dank. aber der fleiß ist ja eher auf deiner seite, da du die ganzen artikel erstellst. auch dir ein wunderbares jahr 2015 --Z thomas Thomas 19:09, 1. Jan. 2015 (CET)

Kategorie[Bearbeiten]

Was sollen "9 gute Helden", die zehn (!) Namen umfasse, darstellen? --Freud DISK Konservativ 17:07, 4. Jan. 2015 (CET)

ich versteh deine frage nicht ganz. wenn du in die kategorie schaust, siehst du dass in ihr sowohl die neun guten helden als auch der entsprechende artikel gesammelt sind, deshalb zehn artikel, da es eine themenkat ist, können auch kunstwerke, die die neun helden darstellen oder behandeln mit aufgenommen werden. wobei ich zum beispiel den schönen brunnen in nürnberg nicht mitaufnehmen würde, da er nicht nur die neun helden darstellt.
oder willst du wissen, was sich hinter den neun guten helden verbirgt? das sind die idealen ritter. gruß --Z thomas Thomas 17:13, 4. Jan. 2015 (CET)
Letzteres. Ich kannte den Ausdruck nicht, und ich habe ihn vorhin vielleicht aufgrund eines Vertippers nicht gefunden. Danke für die Antwort. (Komische Kategorie, in der der Judenmörder Gottfried von Bouillon (in dessen Artikel merkwürdigerweise nichts davon zu lesen ist, daß er Juden ermordete und für so manchen Pogom verantwortlich war) neben u.a. David erscheint; aber wenn’s so ist… --Freud DISK Konservativ 17:27, 4. Jan. 2015 (CET)
mir ist er das erste mal in den erläuterungen zu einem klassiker begegnet (aber ich weiß nciht welcher, nicht mal ob es goethe oder shakespeare war :-) )
naja, der begriff ist im 14. jahrhundert aufgekommen und da war die historische bewertung von personen eine andere als heute. wobei mich auch nicht daran erinnern, in runcimans kreuzzugswerk irgendwas über gvb pogrome gelesen zu haben. - aber meine erinnerung scheint nicht mehr die beste zu sein. gruß --Z thomas Thomas 17:42, 4. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Koenraad
Umfragen: Ablehnung von Schiedsgerichtsanfragen trotz Zuständigkeit
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2015, WikiCup 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Erweiterung der Sichterrechte
Kurier – linke Spalte: Entscheidungsfindungen, Verlust: 14,5 Prozent Aktive seit Ende 2012, Happy Public Domain Day!, 2015 gestartet
Kurier – rechte Spalte: Süddeutschland-Treffen sucht Austragungsort!, Statistik: Admins und Adminkandidaturen 2014, Oscar-Marathon 2015, Gemeinfrei zum 1.1.2015, 8,2 Millionen Euro, 55 Millionen Dollar
GiftBot (Diskussion) 01:12, 5. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Okatjerute freiwillige Abgabe der erweiterten Rechte
Umfrage Ablehnung von Schiedsgerichtsanfragen trotz Zuständigkeit beendet

Umfragen: Einführung von Bildzitaten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweisen von Berlin, cool URIs don't change
Kurier – linke Spalte: Geschafft: Die ersten 100 Artikel für Kinder im „Klexikon“, Bitte recht freundlich!
Kurier – rechte Spalte: Livestream vom Guide-Camp 2, OWL-Bild des Jahres 2014, Kreuzberger Nächte: aber dann, aber dann, Livestream 8. Wikipedianischer Salon, Zum Stand von Flow
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Magische Links (RFC, PMID und ISBN) werden nicht länger als Teil eines Wortes erkannt (Task 67278, Gerrit:133650)
  • (Bugfix) Unverlinkte Dateieinbindungen erhalten jetzt ihre Beschreibung als Tooltip (Task 23454, Gerrit:153353)
  • (Softwareneuheit) Dateien, die die maximale Bildauflösung überschreiten, zeigen jetzt eine eigene Fehlermeldung ("Datei mit Abmessungen größer als X MP") anstatt eines allgemeinen Fehlers ("Ungültige Thumbnail-Parameter") (gerrit:142046).
  • (Softwareneuheit) Für Benutzer der mobilen Ansicht steht eine optimierte Version der Spezialseite Einstellungen zur Verfügung, die eine einfachere Navigation (ohne Tabs) ermöglicht (Gerrit:178756).
Für Programmierer
  • (JavaScript) mw.loader: Guard against Object.prototype keys as module names (Gerrit:178002)

GiftBot (Diskussion) 01:09, 12. Jan. 2015 (CET)

neue Bestätigung am 12.1.2015[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ralf Roletschek bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 13. Jan. 2015 (CET)

Mein Beileid. -- 32X 05:30, 13. Jan. 2015 (CET) PS: Wie wäre es noch mit einem schneefreien RLP-Baustellenfoto? Reicht ja, wenn es auf Halde produziert wird.
ok --Z thomas Thomas 07:26, 13. Jan. 2015 (CET)

Weihnachts-Fotowettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Z thomas,
nachdem die Einreichphase für den Weihnachts-Fotowettbewerb nun abgeschlossen ist, möchte ich darauf hinweisen, dass die Nominierungen für die Endabstimmung bei den Bildern noch laufen - ich hab sie bis 20. verlängert (nachdem ich da eine Prüfung hab, möcht ich erst danach die Auswertung der ersten Runde machen... ;->). Du kannst beliebig viele Bilder nominieren bzw. eine weitere Nominierungsstimme dazugeben - außer bei deinen eigenen. In die Finalrunde kommen die 50 Bilder mit den meisten Stimmen weiter, wobei auch jede Artikeleinbindung als Stimme gilt.
Die Endrunde beginnt am Mittwoch, für die ich eine Vergabe von 3 gewerteten Stimmen vorsehen würde (Favorit, 2. und 3. Platz) - außer es gibt bessere Vorschläge! ;-> Die Artikeleinbindungen möchte ich auch in der Runde mitzählen lassen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie... Viel Spaß beim Bilder anschauen, Anna reg (Diskussion) 16:39, 17. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Literaturstipendium beendet
Adminkandidatur Koenraad erfolgreich 222:48:44 (82,22 %)
Wahl Unwort des Jahres 2014 Superschutz/Superprotect (61,9 %)

Meinungsbilder: Präzisierung von WP:Belege
Umfragen: Förderung von Wikipedia-Großprojekten
Wettbewerbe: Fotowettbewerb: Bild des Jahres aus Ostwestfalen-Lippe 2014
Sonstiges: Anmelden zum 3. Workshop: Weiterentwicklung Förderung
Kurier – linke Spalte: Freude schöner Erasmuspreis!, Umbenennungszwang für weniger „prominente“ Accounts, Der alljährliche Wikipedia-Dschungel, Die geschlechtergerechte Echokammer
Kurier – rechte Spalte: Viel Geld für Wikipedia-Projekte! Ist das richtig? Läuft das gut?, Neue Fußballwette zur Frauen-WM, Die WMF bannt jetzt auch global, Wikipedia in Whitehall, Wie geht es weiter mit der Förderung?, Und auch beim WikiCup sind noch Startplätze frei, Countdown läuft: Noch fünf Tage im Miniaturenwettbewerb, Superschutz/Superprotect ist Wikipedia-Unwort des Jahres 2014, Wikipedia-Unwort des Jahres 2014: heute abstimmen
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Eine globale Benutzernamensänderung kann nun über Spezial:Globale Umbenennungsanfrage beantragt werden. Sobald ein Steward die Umbenennung angestoßen hat, kann der Fortschritt über Spezial:Globaler Umbenennungsfortschritt beobachtet werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) ACHTUNG! Direktzugriffe auf die globalen Variablen wie etwa wgTitle statt über mw.config.get("Name") werden jetzt mit einer Warnmeldung versehen. (Gerrit:133162) Skripte im Bestand sollten nach nunmehr vier Jahren Umstellungszeit endgültig aktualisiert werden; siehe auch sonst WP:JS/V. Direktzugriff, wie vor Februar 2011 (MW 1.17) einmal üblich, wird irgendwann ein absehbares Ende finden; mutmaßlich mit MW 1.26 oder MW 1.27.
  • (Missbrauchsfilter) Für die Programmierung des Missbrauchsfilters steht die neue Variable file_size zur Verfügung. Sie enthält die Dateigröße hochgeladener Dateien in Byte (Gerrit:183430)
  • (JavaScript) Set wgFileExtensions only on Upload instead of site-wide (Gerrit:181090)
  • (API) Add applicable protection types to the prop=info API. Disabled by default, enabled with inprop=protections, returned as 'restrictiontypes', also for non-existing titles (Gerrit:181875)
  • (API) Include log id in api error response (Gerrit:181940)
  • (API) Allow querying for multiple MIME types in the allimages (Task 78690, Gerrit:182062)
  • (API) Add page properties to action=expandtemplates output. This allows for retrieving properties set by double-brace magic words such as {{DEFAULTSORT:}}. (Task 78737, Gerrit:181442)
  • (JavaScript) Update jquery.ui Vector theme to 1.9.2 (Gerrit:154024)
  • (JavaScript) Update jQuery from v1.11.1 to v1.11.2 (Gerrit:181134)

GiftBot (Diskussion) 01:09, 19. Jan. 2015 (CET)

Schon der große Fips Asmussen wusste[Bearbeiten]

Lieber in Hamburg frei herumlaufen, als in Hannover an der Leine. -- 32X 23:43, 21. Jan. 2015 (CET)

Mach doch bitte den Quark stark...[Bearbeiten]

...oder was immer Dir noch gefällt ;-) Fünf Stimmen hast Du bis zum 31. Januar.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:14, 22. Jan. 2015 (CET)

Moin Z thomas, vllt. magst Du Dich auch hier in der Schon-gewusst?-Diskussion noch einmal als Vorschlagender äußern? Grüße, --Jocian 19:35, 24. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Präzisierung von WP:Belege formal ungültig (41:115:5; 26,3 %)

Bürokratenwiederwahlen: APPER, Inkowik, Merlissimo
Umfragen: Systemweite Edit-Überwachung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verifizierte Benutzer
Kurier – linke Spalte: Ein (ab)stimmungsvoller Rückblick auf den Jahreswechsel 2014/2015, Schweizer Kleinmeister der Sammlung Gugelmann
Kurier – rechte Spalte: „Profit!“ ruft die Eule, Happy Magnus Manske Day, Werbung: Das Support-Team sucht Support, Eins aus 981, US-Amerikaner und Amerikaner, Mit Random House zur Buchmesse, Wikimania 2016 in Esino Lario
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:09, 26. Jan. 2015 (CET)