Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Ein Bier für ein Schwein....[Bearbeiten]

......ist ein schlechter Handel. Ein Bier zum Schwein wäre ein besserer.

Mal ernsthafter - unwahrscheinlich das wir uns je auf einem Stammtisch sehen. Wenn Du willst mach ich Dir das Meißner Schwein. Sollte nicht eilen - es liegen schon zwei halbfertige Artikel in meinem BNR. Und vielleicht willst Du Dir hier etwas aussuchen. mfg --V ¿ 15:53, 10. Nov. 2014 (CET)

ich weiß, dass das angebot nicht ganz fair klingt. andrerseits ist es ein virtuelles schwein gegen die option auf ein echtes bier. vielleicht klappt es ja mal, ich komm ein bissel rum.
meine frage zur artikelerstellung war ernstgemeint. es wäre toll, wenn du den artikel schreiben würdest.
ob ich jedoch mitspiele, weiß ihc nicht, denn ich komm irgendwie nicht zum artikelschreiben bzw. nehme mir dafür nicht mehr die zeit. aber ich schau mal, ob doch was dabei ist.
du kannst auch die bieroption weiterreichen und jemand um einen virtuellen gefallen bitten, den du mit dem bierangebot locken willst. :-) gruß --Z thomas Thomas 16:07, 10. Nov. 2014 (CET)

Meißner Schwein + Robust M 301 (zu letzterem kannst du dich vielleicht auf der LD äußern) mfg --V ¿ 09:34, 24. Nov. 2014 (CET)

Hallo V, vielen dank für den artikel. der ist gut geworden. und auch robust ist ein gutes nebenprodukt. der löschantrag ist dämlich.
das bier steht dir zu. gibt es denn ein stammtische auf die du die gehst? liebe grüße --Z thomas Thomas 21:41, 25. Nov. 2014 (CET)

Stammtisch[Bearbeiten]

Glückauf Z thomas,

danke für die Stammtisch-Einladung. Ich bin sehr an einem Austausch Gleichgesinnter interessiert. Gerade in Thüringen habe ich einige Infomationslücken, was die Geschichte diverser Teilungen betrifft. Bisher wusste ich noch nichts von den Stammtischseiten, daher war ich auch noch nie bei einem. Ich bin auf jeden Fall an einem Austausch interessiert. Du kannst mir ja auch gern mal eine Mail schreiben, dann können wir besser mal darüber sprechen.

Falls Du mir zur Geschichte Thüringens weiterhelfen kannst, bist Du auch herzlich willkommen.

Viele Grüße --Aagnverglaser (Diskussion) 21:39, 19. Nov. 2014 (CET)

Hallo aagnverglaser, da bin ich ja erstaunt, wenn ich deine feinen artikel im thüringer bereich so sehe. stammtische sind neben dem fachlichen austausch auch für das zwischenmenschliche da, daher ist es schade, dass sie scheinbar nicht so bekannt sind. ich melde mich auch noch per mail. liebe grüße --Z thomas Thomas 21:51, 19. Nov. 2014 (CET)
Sei gegrüßt, ja dann freue ich mich auf Deine Antwort. Dir schon mal ein schönes Wochenende und dann per Mail. Viele Grüße --Aagnverglaser (Diskussion) 07:07, 21. Nov. 2014 (CET)
Sei gegrüßt. Ich hab grad gesehen, dass Du aus der Lausitz stammst. Na das ist ja perfekt. Nach Thürigen hab ich mir nämich beide Lausitzen und deren kursächsische Ämtergeschichte vorgenommen. Ich denke, da bist Du der richtige Ansprechpartner, oder? da macht ein Stammtischtreffen schon mal Sinn. Viele Grüße --Aagnverglaser (Diskussion) 06:35, 22. Nov. 2014 (CET)
Hallo Aagnverglaser, ich hoffe, dass ich dir helfen kann. Ich bin schon gespannt auf deine Artikel. Im Brandenburger und Lausitzer Bereich gibt es zahlreiche weitere Autoren (z. B. Engeser, S. F. B. Morse, LutzBruno, 32X), die sich in dem Bereich auch auskennen
ich habe übrigens vor, diesen Freitag zum Stammtisch in Dresden zu kommen (wenn auch nicht die ganze Zeit), vielleicht kannst du kommen. Viele Grüße --Z thomas Thomas 21:34, 23. Nov. 2014 (CET)
Nur zur Info: Ich wurde hier nicht angepingt, evtl. hättest du deine Unterschrift in die gleiche Textzeile wie die genannten Benutzernamen schreiben sollen, evtl. wird das vom System aber auch nur jedesmal aufs Neue ausgewürfelt, denn als nach der WikiCon ein Krawallbruder meinte, sich mit den Organisatorinnen anlegen zu müssen und dabei auch mein Name fiel, wurde ich unnötigerweise per Echo darüber benachrichtigt. Bei Anlage des Artikels Christoph Abraham Walther erhielt ich ebenfalls keinen Hinweis darauf, dass einer meiner Artikel verlinkt wurde. Aber das, wie gesagt, nur zur Info, denn über die Beobachtungsliste habe ich es in beiden Fällen mitbekommen. -- 32X 23:23, 23. Nov. 2014 (CET)
danke für den hinweis, dann versuche ich den ping nochmal: Engeser, S. F. B. Morse, LutzBruno, 32X, Aagnverglaser. besser? --Z thomas Thomas 07:47, 24. Nov. 2014 (CET)
Klar, wenn ich irgendwas tun kann, gern. Liebe Grüße -- LutzBruno - Sag's mir! 10:02, 24. Nov. 2014 (CET)
Hat gepingt. Gruß -- Engeser (Diskussion) 17:22, 24. Nov. 2014 (CET)
Ich wurde per Ping hierher gerufen, was gibt es? -- 32X 12:27, 25. Nov. 2014 (CET)
bezaubernde jeannie ich wollte nur, dass du weißt, dass ich dich und die anderen local-experts erwähnt habe und eure expertise zukünftig benötigt wird. gruß --Z thomas Thomas 21:31, 25. Nov. 2014 (CET)

Ortskategorien[Bearbeiten]

Erstmal danke für die tolle Arbeit, die Du mit den ganzen Kategorisierungen machst. Aber ein Hinweis sei mir doch gestattet: der Kommentar, den ich dort gab (weil ich den Artikel beobachtete) gilt genauso auch für einige andere Änderungen von Dir: Baudenkmale und Bauwerke werden grundsätzlich parallel kategorisiert (es sei denn, das Denkmal ist kein Bauwerk). Hinzu kommen die ganzen Funktionskategorien (Verkehr, Sport ..) je nachdem. Und solange es keine Kategorie Bauwerk in Dingenskirchen bzw. Verkehr (Dingenskirchen) etc. gibt, ist die passende Kategorie hierfür eben direkt die Ortskategorie.
Wenn der Nutzer schaut, ob es im Ort einen Bahnhofsartikel gibt (analog Kirche etc.) muss der Artikel auch entweder in der örtlichen Verkehrskategorie etc. drin sein, dito in der Bauwerkskategorie. Und wenn's die Kategorien nicht gibt, dann direkt in der Ortskategorie. Ein Nutzer sollte Artikel zur Kirche oder zum Bahnhof eines Ortes nicht nur über den Baudenkmallstrang finden. Grüße, --Global Fish (Diskussion) 22:06, 20. Nov. 2014 (CET)

Hallo global fish, du hast recht baudenkmal und bauwerk sind zwei getrennte stränge, dies beachte ich auch.
ich verstehe (glaube ich) deine bedenken und anliegen, will aber deiner arguementation nciht folgen. denn mit der argumentation müsste ich eine denkmalgeschützte sporthalle in einer gemeinde, in der bauwerks- und baudenkmalstrang vorhanden sind, auf gemeindekategorie-ebene belassen, da ja die kategorie sport in der gemeinde noch nicht angelegt ist.
aus meiner sicht sind diese bauwerke oder in meinem beispiel die sportartikel eine ebene unter der gemeindekategorie also in der landkreiskategorie anzuordnen. liebe grüße --Z thomas Thomas 16:30, 21. Nov. 2014 (CET)
… eine Sicht, die nicht einmal von allen Katjüngern des Portals Dresden geteilt wird. Ob es sich hierbei um eine Privatmeinung eines man on a mission, eine Mindermeinung oder eine Mehrheitsmeinung handelt, müssen andere Entscheiden. -- 32X 17:01, 21. Nov. 2014 (CET)
Was die Themenkategorien nach Sport in.. oder Verkehr in.. angeht: vielleicht diskutabel. Wenn ein denkmalgeschütztes Stadion in Baudenkmal in Kleinkleckersdorf und und in Bauwerk in Kleinkleckersdorf einsortiert ist, muss es vielleicht nicht auch noch als Ersatz für Sport (Kleinkleckersdorf) in der Ortskategorie drinbleiben. OMA weiß vermutlich, dass ein Stadion oder ein Bahnhof ein Bauwerk ist, und *allen* denkbaren Kategoriesträngen wird man vielleicht nicht gerecht.
Aber, was m.E. partout unbedingt sein muss, ist: wenn es keine Objektkategorie:Bauwerk in Kleinkleckersdorf gibt, sollten Bauwerke immer direkt in der Ortskategorie einsortiert bleiben. Bauwerke sind m.E. der stärkste Strang im Vergleich zu den Themenkategorien und auch zu den Baudenkmalen.
OMA weiß nicht, dass, wenn sie kein Stadion oder keinen Bahnhof in der Ortskategorie findet, ausgerechnet bei den Denkmalen fündig wird.
Können wir uns darauf einigen? Grüße,--Global Fish (Diskussion) 22:17, 23. Nov. 2014 (CET)
Hallo Global Fish, wie gesagt. ich versteh deinen ansatz. aber aus meiner sicht würde das der grundsätzlichen kategoriesystematik zuwiderlaufen. in brandenburg, thüringen, sachsen und sachsen-anhalt (andere bundesländer hab ich bisher nicht im blick) ist das anders als von dir gewünscht umgesetzt. deshalb würde ich erstmal so weitermachen. du kannst aber gern eine entsprechende disk eröffnen, ich würde erstmal mit dem nächsten landkreis warten. liebe grüße --Z thomas Thomas 12:17, 29. Nov. 2014 (CET)

Einladung Stammtisch[Bearbeiten]

Vielen Dank für deine Einladung zum Thüringer Stammtisch. Leider habe ich keine Zeit, diesen Termin wahrnehmen zu können. Über Neuigkeiten würde ich mich aber sehr freuen ;)Jonas aus Großwechsungen2 (Diskussion) 13:38, 21. Nov. 2014 (CET)

Hallo jonas, schade, dass es nicht geklappt hat. Der Stammtisch war gut und es war eine wunderbare und interessante Mischung an Teilnehmern. Der Plan ist, den Stammtisch alle zwei Monate abzuhalten. Behalte auf jeden Fall die Seite Wikipedia:Thüringen unter Beobachtung, dann bekommst du Planungen mit und kannst dich daran beteiligen! Liebe Grüße --Z thomas Thomas 21:24, 23. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 48. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Miraki erfolgreich 188:51 (78,6 %)
Wahl der Schiedsrichter Gewählt wurden Benutzer:Achim Raschka, Benutzer:Alnilam, Benutzer:codc, Benutzer:Magister, Benutzer:THWZ
Deadmin Benutzer:Coyote III freiwillige Abgabe der erweiterten Rechte

Meinungsbilder: Lebensdaten in biografischen Artikeln
Meinungsbilder in Vorbereitung: Nicht-öffentliches CU
Kurier – linke Spalte: Eine Evaluierung des Festivalsommers 2014, Funds Dissemination Committee watscht Wikimedia Deutschland ab
Kurier – rechte Spalte: „Wir wären bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten...“, Project Gutenberg offline lesen, Neuer Ausschuss für WMF-Förderprogramm, Wikipedia im Theater, Videos für Wikipedia-Artikel stehen zur Abstimmung
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:14, 24. Nov. 2014 (CET)

neue Bestätigung am 25.11.2014[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Hardenacke bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 26. Nov. 2014 (CET)

neue Bestätigung am 26.11.2014[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ludwig bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 27. Nov. 2014 (CET)

Benutzer:Z thomas/The Armed Man[Bearbeiten]

Hallo Z thomas, dein Importwunsch wurde erfüllt. Frohes Schaffen wünscht --Schniggendiller Diskussion 21:03, 30. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 49. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Spuk968 nicht erfolgreich 143:85 (62,7%)

Adminkandidaten: Holmium
Kurier – linke Spalte: 2. Guide-Camp, Alles Käse: WikiCheese via Crowdfunding, Gewinner-Videos für Wikipedia-Artikel
Kurier – rechte Spalte: Der WMDE hat gewählt, Schweizerische Nationalbibliothek und die Zusammenarbeit mit Wikipedia, Dass bei Partys …, Schiedsgericht: so habt Ihr gewählt, POV-Stadtführung, Sonya, Kandidaten für die Wikimania 2016, „Wir wären bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten …“
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es können jetzt Audiodateien im WebM-Format mit Vorbis-Kodierung hochgeladen und abgespielt werden (Bug 72996, Gerrit:174325, Gerrit:174333)
  • (Softwareneuheit - Nur Administratoren) Die Eingabe beim Begründungsfeld auf Spezial:Sperren ist jetzt auf 255 Bytes beschränkt. Die Bytes eines ausgewählten vordefinierten Grundes werden dabei berücksichtigt und verkürzen die Anzahl Bytes des Freitextfeldes entsprechend. Dies verhindert, dass man zu lange Begründungen eingibt, die dann vom Server ohne Nachfrage verkürzt werden (Gerrit:149590).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:13, 1. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 50. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Angebaggert 32×
Projektdiskussion zur Struktur des Wikipedia-Namensraums eingeschlafen
Deadmin Benutzer:Memmingen Rückgabe der Adminrechte nach Wiederwahlaufforderung

Sonstiges: Wikipedia-Unwort des Jahres 2014, Wikipedia-Weihnachtswunschliste
Kurier – linke Spalte: Konfliktbewältigung Schritt für Schritt, Fangt den Heiligen Nikolaus ein!, Eine Medaille, zwei Seiten, heute: Literaturstipendium von Random House, Photographische Ausrüstung im Wert von 5300 € gestohlen, Herzlichen Glückwunsch, Wikinews!, Neuaufstellung der Übergangskommission, Noch 23 Tage bis Weihnachten…
Kurier – rechte Spalte: Wiktionary – ein verspäteter Glückwunsch, WMF misst die Benutzbarkeit neuer Software, Update SUL-Finalisierung, Umfrage: Teestube oder Teehaus?, AdminCon 2015
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Bei Seitenlöschungen wird die entsprechende Seite automatisch auf Wikidata entlinkt. Um das beim Vereinen von Versionsgeschichten zu vermeiden sollte die entsprechende Spezialseite dafür verwendet werden. (Gerrit:170570, phab:T51100)
  • (Softwareneuheit) Das Feld „Benutzername, IP-Adresse oder keine Angabe“ in Spezial:Massenlöschung (nur Admins) hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Benutzernamen vorgeschlagen (Gerrit:175920).
Für Programmierer
  • (API) Allow generators to return data. It has long been requested that list=search and list=prefixsearch be able to indicate the search result ordering when used as generators. This change introduces a generic mechanism to allow for generators to specify additional page data (Phab:T16859, Phab:T75623, Gerrit:175759).
  • (JavaScript) Es steht die Variable wgRelevantArticleId neu zur Verfügung (Bugzilla:53774, Gerrit:169639).
  • (API) Recognize an "Api-User-Agent" header. XMLHttpRequest does not allow overriding the "User-Agent" header. To allow such clients to make effective use of the api-feature-usage log, let's give them a different header they can use (Gerrit:174200).

GiftBot (Diskussion) 01:12, 8. Dez. 2014 (CET)

neue Bestätigung am 9.12.2014[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Blech bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 10. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 51. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Holmium erfolgreich (206:15)
Adminkandidatur Goldener Käfer Abbruch durch den Kandidaten

Adminkandidaten: Mikered, Filterkaffee
Adminwiederwahlen: Baumfreund-FFM
Umfragen: Literaturstipendium
Kurier – linke Spalte: Das neu gewählte Präsidium von Wikimedia Deutschland stellt sich vor
Kurier – rechte Spalte: 1000 Artikel in der Kategorie Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, WikiGalaxy, Team Communitys geht in die Weihnachtsferien, Wikinews vs. Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der Hochladeassistent liest die Himmelsrichtung, in die die Kamera beim Fotografieren gehalten wurde, aus den EXIF-Daten aus und fügt es in das Location-Template ein (Phab:T39925, Gerrit:176029).
  • (Softwareneuheit) Das Feld „IP-Adresse oder Benutzername“ in Spezial:Liste der Sperren, Spezial:Sperren (nur Admins) und Spezial:Freigeben (nur Admins) hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Benutzernamen vorgeschlagen (Gerrit:166048).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:08, 15. Dez. 2014 (CET)

Mass for Peace[Bearbeiten]

Ich hab schon mal einen roten Link eingerichtet in Te Deum (Jenkins) ;) - Das Opernhaus am Taschenberg geht morgen auf DYK, englisch, did you know? --Gerda Arendt (Diskussion) 15:05, 16. Dez. 2014 (CET)

oh mann, du baust richtig druck auf :-) ein dresdner artikel auf dem englischsprachigen SG, das ist bestimmt auch für ihn interessant. liebe grüße --Z thomas Thomas Santa Barstar.png 19:04, 16. Dez. 2014 (CET)
Bachs Missa für den Dresdner Hof steckt in der Warteschleife für deutsch, Schloss Pillnitz und einige andere gab's englisch ;) --Gerda Arendt (Diskussion) 00:52, 17. Dez. 2014 (CET)