Benutzerin:JakobVoss/Seepferdchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel Wikifizieren und im Wikipedia-Stil umformulieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jemand hat folgenden Artikel über einen (für dieses Beispiel erfundenen) Sachverhalt eingestellt. Formuliere und formatiere ihn so um, dass er im Wikipedia-Stil zumindest einen guten kurzen Überblick darüber gibt, was ein Fnotifant ist. Da der Artikel erfunden ist, kannst du in diesem Fall natürlich nicht nachprüfen, ob die Behauptungen belegbar sind und mußt fürs erste dem Autor vertrauen.

Fnotifant[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die sind zwar noch nicht so bekannt aber ziemlich wichtig. Ich habe zwar noch keinen gesehen, aber es gibt sie wircklich! Fnotifanten leben in Tropfsteinhöhlen desshalb sind sie auch so unbekannt.

Und das kommt so:
In der Tropfsteinhöhle gibt es viel Kalk, von dem sich Fnotifanten ernähren. Dabei brauchen sie aber unbedingt Dunkkelheit! Wenn man sie anleuchtet, zum Beisbiel mit einer Taschnlampe dann kriechen sie ganz schnell weg und verstecken sich. kein Wunder, dass sie erst 2003 in der Kubacher Kristallhöhle entdeckt wurden (ich glaube von Fritz Fantastini).

Fortpflanzung

Fnotifanten pflanzen sich durch Zellteilung fort. Wenn zufällig zwei Fnotifanten aufeinander treffen, können sie sich aber auch paaren. Durch Erdbeben kann es vorkommen, dass Fnotifanten in Wasserführende schichten gespült werden und dann zu einer anderen Tropfsteinhöhle wandern. Dabei können sie bis zu 100 Jahre im Geschlechtslosen Zustand überdauern. Wenn es in einer Höhle zu viele Fnotifanten gibt, werden sie frigde.

Gute Seiten im Internet: http://www.fnotifnaten.com, http://www.fnotifnaten.com/de/ueber-uns/einleitung.html. Es gibt auch ein Buch von Fritz Fantastini mit dem Titel "Fnotifanten - die Unbekannten Höhlengeister" im Verlag Höhlenbücher (2004)