Benutzerin Diskussion:Irinaihbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo, Irinaihbe, willkommen in der Wikipedia!
Schön, dass du zu uns gestoßen bist! Ich wünsche dir hier viel Spaß und eine erfolgreiche Arbeit. Die folgenden Hinweise sollen dir die ersten Schritte erleichtern. Bitte nimm dir etwas Zeit dafür.
Das Mentorenprogramm
bietet dir einen festen Ansprechpartner an.
Tutorial
eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.

  • Bitte beachte auch, was Wikipedia nicht ist.
  • Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfenster. (Beiträge in Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.)
  • Die allermeisten Benutzer legen Wert auf einen freundlichen Umgangston.
  • Bist du noch nicht 18 Jahre alt? Dann könnte das Projekt der „Jungwikipedianer“ für dich vielleicht interessant sein.
  • Einen thematisch geordneten Überblick bietet dir das Handbuch.

   Hast du Fragen? Dann darfst du mir diese jederzeit gerne auf meiner Diskussionsseite stellen oder nutze die Seite Fragen von Neulingen. Viel Spaß und liebe Grüße, Lómelinde 13:20, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hilfe
Hilfe
Häufig gestellte Fragen
  • Was ist das Mentorenprogramm und wie kann ich von dort Hilfe bekommen?
Im Mentorenprogramm findest du erfahrene Mitarbeiter(innen), die dir bei allen Fragen rund um die Wikipedia gern weiterhelfen und dir so den Einstieg erleichtern möchten. Du kannst dir einen eigenen, festen Ansprechpartner dort ganz einfach über einen der Buttons auswählen. Du hast die Wahl zwischen dem allgemeinen Mentorengesuch und einem Wunschmentor aus der dortigen Liste.
  • Mein Beitrag wird nicht angezeigt oder wurde gelöscht, was nun?
Als neuer Autor kannst du sowohl die Artikel verändern als auch neue Artikel anlegen. Diese Beiträge müssen, um die Qualität der Wikipedia zu sichern, anschließend durch Mitarbeiter(innen) geprüft und gesichtet werden, ehe sie für alle Leser sichtbar sind. Diese Sichtung geschieht in der Regel zeitnah, es kann aber dennoch vorkommen, dass es einige Tage dauert oder, dass die Änderungen zurückgesetzt werden. Oftmals geschieht ein solcher Revert, wenn die Bearbeitung nicht durch eine Quelle belegt wurde. Das bedeutet nicht in jedem Falle, dass deine Änderung falsch war sondern, dass du belegen solltest woher deine Informationen stammen.
  • Wofür ist die Zusammenfassungszeile da?
Die Zusammenfassungszeile dient der kurzen Erklärung welche Art von Änderung in dem Artikel getätigt wurde. Oftmals werden hier Kürzel eingesetzt, die für Neulinge ein wenig unverständlich sind. Man sollte die Zusammenfassungszeile jedoch grundsätzlich ausfüllen, weil sie in der sogenannten Versionsgeschichte erhalten bleibt und so auch später noch Aufschlüsse darüber geben kann, wer wann einen bestimmten Eintraf vorgenommen hat oder weshalb eine Änderung rückgängig gemacht wurde.
  • Was bedeutet es, wenn in einen von mir neu angelegten Artikel ein Baustein gesetzt wurde?
Es gibt unterschiedliche Arten von Bausteinen: QS- (Qualitätssicherung), LA-/SLA- (Lösch-/Schnelllöschantrag) oder sonstige Bausteine (Quellen/Belege fehlen, Veraltet, Urheberrechtsverletzung)
Diese Bausteine dienen der Sicherung des Standards und der Richtlinien der Wikipedia und sollen anzeigen, dass der Artikel noch Mängel aufweist oder nicht die geforderten Kriterien erfüllt. Nach erfolgter Beseitigung der Mängel, werden diese Bausteine wieder entfernt. Ausnahmen bilden die Löschanträge. Ist ein Artikel zur Schnelllöschung eingetragen wird er umgehend entfernt. Enthält er einen normalen Löschantrag, kann man in der dazugehörigen Löschdiskussion darlegen warum der Artikel erhalten bleiben sollte und eventuell fehlende Belege oder den Nachweis der Relevanz erbringen. Wichtig ist hierbei, dass deine Daten in keinem diese Fälle verloren sind. Du kannst deinen Artikel, der zur Löschung vorgeschlagen wurde, auch in deinen Benutzernamensraum verschieben lassen und dort in aller Ruhe ausbauen und so den Standards der Wikipedia anpassen.
  • Für weiterführende Informationen bitte eine der folgenden Seiten aufrufen.
Informationen zur Wikipedia
Grundprinzipien der Wikipedia
Benutzernamensraum

Hallo, danke für die Begrüssung. ich hab ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, dass es so aufwendig sein wird, hier einen Artikel reinzustellen. Mein Vorgesetzter und GF des Unternehmens, für das ich diesen Sommer tätig bin, hat mich gebeten, einen Artikel über Kegelradgetriebe in WP reinzustellen. Der bereits vorhandene ist mehr als nur rudimentär. Somit wäre der Artikel absolut ein Mehrwert für WIkipedia. Wir wollen weniger damit Werbung machen, sondern vielmehr alle facts über Kegelradgetriebe in einem ausführlichen Artikel zusammen zu fassen. Das Problem ist nur, dass der Artikel nur wenig durch Belege untermauert werden kann, da wie gesagt, er von der Feder meines Vorgesetzten stammt und damit auf seinem Wissen (15+Jahre in der Branche)basiert. Wie kann ich diesen Mangel beheben? --IriIh (Diskussion) 13:38, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das wird sehr schwierig werden, weil Wissen nur vom „Hörensagen“ oder aus eigener „Erfahrung“ leider keine zulässige Quelle für einen Artikel in der Wikipedia darstellen. Wenn er beispielsweise ein Wissenschaftler wäre und ein Buch darüber geschrieben hätte, oder eine Doktorarbeit an einer Universität oder zumindest einen Artikel in einer bekannten Fachzeitschrift, dann könnte das als Beleg ausreichen. Besser ist es aber immer, wenn es dazu noch weitere Fachliteratur gibt, die die Aussagen belegen. Es gibt doch bestimmt auch in diesem Bereich Bücher aus dem Maschinenbau, in denen Kegelradgetriebe und ihre Eigenschaften beschrieben werden. Vielleicht kennt er selbst ja einige. Das wäre sehr hilfreich. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:58, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verstehe. Ich habe bereits zwei Quellen, allerdings ist das Eine ein Schulungskatalog der intern in der Firma verwendet und verteilt wird und das Zweite ist von einem Vorlesungsskript....beides unbrauchbar?--IriIh (Diskussion) 14:02, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein Schulungskatalog. Hmm, der wird doch von irgendjemandem herausgegeben, also gibt es da einen Verlag XY und möglicherweise eine ISBN-Nummer? Also wenn er auch für andere erhältlich ist und nicht speziell nur für euer Unternehmen. Diese Frage kann ich dir so pauschal leider nicht beantworten. Allgemein sollte dabei diese Seite Wikipedia:Belege beachtet werden, besonders der Abschnitt „Was sind zuverlässige Informationsquellen?“. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:15, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Irinaihbe, da du auf deiner Benutzerseite angegeben hast, dass du für ein Unternehmen tätig bist bitte ich dich dir folgende Hinweise einmal durchzulesen.

  1. Benutzerverifizierung
  2. Interessenkonflikt

Ich habe dich soeben als Mentee übernommen und für uns eine Seite erstellt, auf der wir weitgehend ungestört reden können. Benutzerin Diskussion:Lómelinde/Mentees/Irinaihbe. Dort kannst du mir ab sofort alle Fragen stellen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:20, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Hinweis: Den Entwurf von deiner Benutzerseite solltest du auf eine Unterseite kopieren. Siehe auch »Hilfe:Unterseiten« Also beispielsweise Benutzerin:Irinaihbe/Kegelradgetriebe. Die eigentliche Benutzerseite dient nicht dazu einen Artikel vorzubereiten, sondern eher einer kleinen Vorstellung, wenn man das möchte, es ist keine Pflicht. Kannst du das also bitte dorthin kopieren. Und dann könnten wir unsere Diskussion auf die von mir angelegte Unterseite Benutzerin Diskussion:Lómelinde/Mentees/Irinaihbe verlagern. Da kannst du mir dann weitere Fragen stellen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:30, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ich muss jetzt leider ausschalten. Schreib mir bitte alle Fragen auf unsere Seite, die du noch zu deinem Entwurf und der Formatierung hast, oder was du sonst noch wissen möchtest. Ich schaue später noch mal rein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:21, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen Irinaihbe, deine Verschiebung (Benutzer:Kegelradgetriebe/Mein Artikel (Irinaihbe verschob Seite Benutzerin:Irinaihbe/Unterseite nach Benutzer:Kegelradgetriebe/Mein Artikel) ist so nicht korrekt. Das wäre die Unterseite eines Benutzers Benutzer:Kegelradgetriebe, der nicht registriert ist. Die Seiten anderer Benutzer sollten nicht beschrieben werden. Daher bitte wieder zurückschieben und auf deine Unterseite Benutzerin:Irinaihbe/Kegelradgetriebe verschieben. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:38, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Irinaihbe!

Die von dir angelegte Seite MS Grässner wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:03, 10. Sep. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Irinaihbe, der Artikel ist zur Übertragung vorgemerkt. Du darfst dich natürlich gern an der Löschdiskussion beteiligen, oder anders, es ist sinnvoll wenn du das tust, vielleicht gibt es ja tatsächlich etwas, was dieses Unternehmen gegenüber anderen relevant macht, einen Versuch ist das immer wert. Zur Löschdiskussion --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:39, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Löschdiskussion (LD) zu Deinem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du solltest der Löschdiskussion (LD) zu Deinem Artikel folgen. Den findest Du hier: [[1]] Grüße --89.204.137.88 17:41, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Irinaihbe,

da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr bei mir gemeldet hast, habe ich dich erst einmal wieder aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorinnenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du demnächst wieder mehr Zeit hast und eine Wiederaufnahme der Betreuung wünschst, melde dich bitte auf meiner Diskussionsseite. Die Unterseite Benutzer Diskussion:Lómelinde/Mentees/Irinaihbe werde ich noch einen Monat lang geöffnet lassen, so dass du mich auch dort ansprechen kannst. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:03, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Löschung von alten Temporärkopien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Irinaihbe,

in deinem Benutzernamensraum befinden sich eine oder mehrere alte Temporärkopien. Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen diese vier Wochen, nachdem sie erstellt worden sind, gelöscht werden. Du kannst entweder selbst einen Schnelllöschantrag stellen oder sieben Tage warten, bis die Temporärkopie(n) gelöscht wird bzw. werden. Du findest die Temporärkopie(n) in dieser Liste. Falls du Fragen zu diesem Vorgehen hast, kannst du sie mit einem Klick auf diesen Link stellen.

Beste Grüße, XenonX3

Nachricht überbracht durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:24, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]