Benz 39/100 PS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benz
Bild nicht vorhanden
39/100 PS
Produktionszeitraum: 1912–1920
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Phaeton, Limousine, Landaulet
Motoren: Ottomotor:
10,1 Liter
(74 kW)
Länge: 4800 mm
Breite: 1700 mm
Höhe: 1450 mm
Radstand: 3500 mm
Leergewicht: 1870 kg

Der Benz 39/100 PS war ein sportlicher Wagen, der mit einem Motor bestückt war, der sonst für den Einsatz in Luftschiffen vorgesehen war.

Der Wagen war mit einem Vierzylinder-Reihenmotor mit 10.087 cm³ Hubraum ausgestattet, der 100 PS (74 kW) bei 1400 min−1 entwickelte. Die Motorkraft wurde über eine Lederkonuskupplung an ein Vierganggetriebe weitergeleitet und von dort über eine Kardanwelle an die Hinterräder. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 110 km/h, der Benzinverbrauch bei 30 l / 100 km.

Die Fahrzeuge waren nach wie vor mit blattgefederten Starrachsen und Holz- oder Drahtspeichenrädern ausgestattet. Das Fahrgestell kostete 23.000 Mark, der Runabout 26.500 Mark und die Limousine sowie das Landaulet 28.500 Mark.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]