Beolingus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beolingus ist ein deutsch-englisches, deutsch-spanisches und deutsch-portugiesisches Online-Wörterbuch der Technischen Universität Chemnitz. Sein Name ist ein Wortspiel aus dem Namen der südasiatischen Vogelart Beo – der zu variabler Lautbildung befähigt ist – und dem lateinischen Wort lingua für die Sprache.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beolingus bietet Übersetzungen von mehr als 811.000 Begriffen im deutsch-englischen Teil, 320.000 im deutsch–spanischen und 44.000 deutsch-portugiesische Einträge (Stand Februar 2020).[1] Neben den Wortübersetzungen sind auch Erklärungen, Synonyme, Antonyme, Sprüche, Aphorismen und Zitate dort zu finden. Es gehört damit neben dict.cc und LEO zu den drei größten Deutsch-Englisch-Wörterbüchern. Deutsche sowie amerikanische Aussprache durch Muttersprachler kann angehört werden. Daneben bietet es auch Übersetzungen ins Spanische und Portugiesische.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frank Richter: Wörterbuch / Dictionary (BEOLINGUS, TU Chemnitz). In: dict.tu-chemnitz.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Dezember 2016; abgerufen am 30. Dezember 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dict.tu-chemnitz.de