Bergen aan Zee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bergen aan Zee
Provinz  Noord-Holland
Gemeinde Flagge der Gemeinde Bergen Bergen
Fläche
 – Land
 – Wasser
1,43 km2
1,43 km2
0 km2
Einwohner 340 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten 52° 40′ N, 4° 38′ OKoordinaten: 52° 40′ N, 4° 38′ O
Bedeutender Verkehrsweg N510 N511
Vorwahl 072
Postleitzahlen 1861–1862, 1865
Lage von Bergen aan Zee in der Gemeinde Bergen
Lage von Bergen aan Zee in der Gemeinde Bergen
Lage von Bergen aan Zee in der Gemeinde BergenVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
Bergen aan Zee

Bergen aan Zee ist ein niederländischer Küstenort an der Nordsee in der Gemeinde Bergen (Provinz Nordholland). Er liegt gut zehn Kilometer westlich von Alkmaar und hat 340 Einwohner (Stand 1. Januar 2022).[1]

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bergen aan Zee wurde 1906 mit der Absicht gegründet, dort für die Gemeinde Bergen ein Seebad zu schaffen. Heute gibt es in unmittelbarer Küstennähe fünf Hotels sowie etliche Pensionen und Privatquartiere – daneben auch Wohngebiete für die ortsansässige Bevölkerung sowie eine Handvoll exponiert gelegener Villen. Im Gegensatz zu vielen anderen Badeorten fehlen ausgedehnte Bungalowparks oder Campingplätze. Eine Bürgerinitiative verhinderte die geplante weitgehende Bebauung des im Ort gelegenen Dünengebietes Het Engelse Veld bisher.

Neben dem Sandstrand ist die größte touristische Attraktion das Zee Aquarium.[2][3] Für Einkäufe und vielfältige Dienstleistungen sind die Bewohner und Feriengäste auf größere Orte im Binnenland angewiesen, vor allem auf das etwa fünf Kilometer entfernte Zentrum der Gemeinde Bergen. Die einzige Straße dorthin bildet die Stichstraße N 510 (Zeeweg), über die saisonal auch die Buslinie 262 verkehrt. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es mehrere alternative Wege durch das weitgehend bewaldete nordholländische Dünenreservat, das sich zwischen der Küste und Bergen Binnen erstreckt. Für einen Teil dieser Routen wird der Erwerb einer Zugangskarte erwartet, wodurch man zum Erhalt des Naturschutzgebietes beitragen kann. Von 1909 bis 1955 verkehrte zwischen Bergen aan Zee und Bergen (und von dort weiter nach Alkmaar) eine Eisenbahnlinie mit der populären Dampflokomotive „Bello“.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bergen aan Zee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 16. Oktober 2022.
  2. Meer &Strand. In: BergenAanZee.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. September 2021; abgerufen am 16. September 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bergenaanzee.com
  3. Website des Zee Aquariums