Bernard Collomb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernard Collomb
Nation: Frankreich Frankreich
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Frankreich 1961
Letzter Start: Großer Preis von Deutschland 1963
Konstrukteure
1961–1962 Bernard Collomb
1963 Bernard Collomb
Statistik
WM-Bilanz: keine WM-Platzierung
Starts Siege Poles SR
4
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Niçois Bernard Collomb-Clerc (* 7. Oktober 1930 in Annecy; † 19. September 2011 in La Colle-sur-Loup[1]) war ein französischer Autorennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Collomb fuhr Motorradrennen, als er sich 1960 einen Formel-2-Cooper kaufte. Er fuhr damit 1961 den Großen Preis von Wien am Flugplatzkurs von Aspern und den Großen Preis von Neapel. In Aspern wurde der Franzose Vierter, das Rennen in Neapel beendete er als Sechster.

Der Formel-2-Cooper wurde später im Jahr durch einen Cooper T53 ersetzt, mit dem Collomb beim Großen Preis von Frankreich 1961 in Reims antrat. Das Rennen musste er, wie den Großen Preis von Deutschland, den er einige Wochen später fuhr, nach einem technischen Defekt vorzeitig aufgeben. Der Wagen wurde nach einem Brand im Training zum Großen Preis von Brüssel 1962 fast vollständig zerstört und Collomb musste einen Ersatzwagen beschaffen, mit dem er in Enna Fünfter wurde.

1963 wurde der Cooper von einem Lotus 24 abgelöst, mit dem Collomb bis Mitte 1965 Rennen in der Automobil-Weltmeisterschaft fuhr. Auch dieser Wagen wurde ein Raub der Flammen. Bei der Rückkehr vom Gran Premio di Siracusa brannte der Rennwagen vollständig aus, als der Transporter nach einem Elektrikschaden Feuer fing.

Auch der dritte Rennwagen, den Collomb erwarb, wurde zerstört. Mit seinem Lotus 35 hatte er einen Unfall beim Formel-2-Rennen in Barcelona 1966, der das Auto als Wrack zurückließ.

1968 beendete Collomb seine erfolglosen Monoposto-Bemühungen und fuhr noch einige Jahre Rallyes mit Fahrzeugen von Renault Alpine. 1968 war er mit einer Alpine A110 auch bei den 24 Stunden von Le Mans am Start.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird.

Gesamtübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden
Punkte WM-Pos.
1961 Bernard Collomb Cooper T53 Climax 1.5 L4 2 NC
1962 Bernard Collomb Cooper T53 Climax 1.5 L4 1 NC
1963 Bernard Collomb Lotus 24 Climax 1.5 V8 1 NC
Gesamt 4

Einzelergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
1961
DNF NC
1962
DNF
1963
DNQ 10
1964
DNQ
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1968 FrankreichFrankreich Bernard Collomb Alpine A110 FrankreichFrankreich François Laccarrau nicht klassiert

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Rennwagen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1964 Wicky Racing Lotus Elan Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Italien TAR Italien MON Belgien SPA Italien CON Deutschland NÜR Deutschland ROS Frankreich LEM Frankreich REI Deutschland FRE Italien CCE Vereinigtes Konigreich RTT Schweiz SIM Deutschland NÜR Italien MON Frankreich TDF Vereinigte Staaten BRI Vereinigte Staaten BRI Frankreich PAR
DNF
1968 Bernard Collomb Alpine A110 Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Vereinigtes Konigreich BRH Italien MON Italien TAR Deutschland NÜR Belgien SPA Vereinigte Staaten WAT Osterreich ZEL Frankreich LEM
DNF

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rainer W. Schlegelmilch: Portraits of the 60s Formula I. Könemann, Köln 1994, ISBN 3-89508-047-0.
  • Steve Small: Grand Prix Who’s who. 3rd Edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bernard Collomb. Biografie auf oldracingcars.com. Abgerufen am 29. Oktober 2011. (englisch)