Bernard Evein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernard Jean Evein (* 5. Januar 1929 in Saint-Nazaire, Frankreich; † 8. August 2006 in Noirmoutier-en-l’Île) war ein französischer Filmarchitekt und Bühnenbildner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evein war neben Jacques Saulnier der führende Szenenbildner der Nouvelle Vague. Er hatte an der École des Beaux-Arts von Nantes und am Institut des hautes études cinématographiques (IDHEC) in Paris studiert. Dort schloss er 1951 mit einem Diplom ab.

Im Jahr 1952 begann Evein seine Architektentätigkeit, sowohl beim Theater als auch beim Film. Nach einer kaum beachteten 16-mm-Produktion des Schauspielers Jean Desailly konzentrierte sich Evein zunächst auf seine Tätigkeit als Bühnenbildner für Pariser Theater, ehe er 1957 regelmäßig für das Kino zu arbeiten begann. Dort entwarf er, anfänglich häufig zusammen mit dem Kollegen Saulnier, die Dekorationen für die zentralen Arbeiten der damaligen Regieneulinge Claude Chabrol, Louis Malle, François Truffaut, Jean-Luc Godard, Agnès Varda und Philippe de Broca, deren realistischen Stil Evein durch seine Bauten erheblich mitprägte. Seine eindrucksvollsten Arbeiten gelangen ihm mit den Dekors zu den schwärmerischen Kinomärchen Jacques Demys. 1995 gab er in einer Filmdokumentation L’univers de Jacques Demy Auskunft über seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur.

Außerdem designte Evein recht konventionelle Arbeiten für Regieveteranen wie René Clement (Die Nacht der Erfüllung), Vittorio de Sica (Siebenmal lockt das Weib) und Marcel Carné (La merveilleuse visite). Ab den späten 1970er Jahren hatte Evein sein Hauptbetätigungsfeld wieder in Richtung Bühnenbild verlegt. Kurz vor Vollendung seines 60. Lebensjahres zog sich Bernard Evein ins Privatleben zurück. Aus seiner Ehe mit der Kostümbildnerin Jacqueline Moreau ging seine Tochter Agnès Evein hervor, die wie ihre Mutter Kostümbildnerin wurde.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 2: C – F. John Paddy Carstairs – Peter Fitz. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 590.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Evein. In: Jacques Lafitte, Stephen Taylor: Qui est qui en France. J. Lafitte., 1999, S. 694.