Bernard Gaida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernard Gaida (2018)

Bernard Józef Gaida (* 10. September 1958 in Guttentag, Polen) ist ein Unternehmer und Politiker der Deutschen Minderheit in Polen. Von 2009 bis 2022 war er Vorsitzender des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen (VDG), sowie seit 2016 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch des Lyzeums in Guttentag studierte Gaida in Posen an der Fakultät für Holztechnologie (Naturwissenschaftliche Universität) und an der Päpstlichen Fakultät für Theologie (Adam-Mickiewicz-Universität). Gaida ist Gründer der Firmen AUH Gaber und Gaber Plus.

Seit 1990 ist er aktiv in der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien (SKGD) und in der Verwaltung Guttentags beteiligt. 1993 war Gaida Mitbegründer der lokalen Zeitschrift Echo Dobrodzienia i Okolic. 2004 wurde Gaida mit der Silbernen Rose der Stadt Guttentag ausgezeichnet.[1] 2007 wurde er zum Vizevorsitzenden der SKGD gewählt.

Am 11. Mai 2009 wurde Gaida zum Vorsitzenden des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen (VDG) gewählt und löste Henryk Kroll ab. 2011 wurde Gaida mit dem Silbernen Verdienstkreuz der Republik Polen ausgezeichnet.[2] Am 7. Dezember 2013 wurde Bernard Gaida als Vorsitzender der VDG wiedergewählt.[3]

Am 20. Juni 2015 erhielt Bernard Gaida zusammen mit Ryszard Galla in der Deutschen Botschaft Warschau das Bundesverdienstkreuz.[4]

Am 9. November 2016 wurde Gaida in Berlin zum Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) gewählt.[5] Am 19. Mai 2018 wurde Gaida zum dritten Mal zum Vorsitzenden der VDG gewählt.[6] Seit 2022 ist Bernard Gaida als Vizepräsident der FUEN tätig.[7]

Für die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Minderheiten (AGDM) in der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) wurde er 2022 mit der Ehrenplakette des Bundes der Vertriebenen aufgezeichnet.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bernard Gaida – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Srebrna Róża Dobrodzieńska
  2. Internetowy System Aktów Prawnych. 2011; (polnisch).
  3. VDG: Neuer Vorstand des Verbandes der deutschen Gesellschaften gewählt (Memento des Originals vom 8. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vdg.pl
  4. Wochenblatt: Gleich zwei Bundesverdienstkreuze
  5. Wochenblatt: Gaida zum Sprecher der AGDM gewählt
  6. NTO: Bernard Gaida zum dritten Mal zumVdG-Vorstandsvorsitzenden gewählt
  7. Wochenblatt: [1]
  8. Träger der Ehrenplakette des Bundes der Vertriebenen. Bund der Vertriebenen, abgerufen am 22. Juli 2023.