Bernard Onanga Itoua

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bernard Itoua)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Onanga Itoua
Onanga Itoua 2011
Personalia
Voller Name Bernard Onanga Itoua
Geburtstag 7. September 1988
Geburtsort BloisFrankreich
Größe 185 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2003–2008 AJ Auxerre
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2010 AJ Auxerre B 63 (4)
2010–2011 AJ Auxerre 2 (0)
2011–2012 Litex Lowetsch 21 (0)
2012–2013 Hapoel Ramat Gan 28 (3)
2013–2014 SV Elversberg 20 (0)
2013–2014 SV Elversberg II 5 (1)
2014–2016 AO Platanias 37 (1)
2016–2017 Gaz Metan Mediaș 5 (0)
2017–2018 Alki Oroklini 23 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012 Republik Kongo 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Dezember 2020

Bernard Onanga Itoua (* 7. September 1988 in Blois) ist ein französisch-kongolesischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Onanga Itoua spielte von 2003 bis 2008 in der Jugendmannschaft von AJ Auxerre und wurde ab 2007 auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt. In der Saison 2010/11 bestritt er außerdem zwei Spiele in der Ligue 1. Im Sommer 2011 wechselte Onanga Itoua zum bulgarischen Club Litex Lowetsch, bei dem er regelmäßig zum Einsatz kam. Zur Saison 2012/13 ging Onanga Itoua nach Israel zu Hapoel Ramat Gan. Auch dort war er Stammspieler und absolvierte in dieser Zeit seinen einziges Spiel in der A-Nationalmannschaft der Republik Kongo. Nach Ramat Gans Pokalsieg und dem Abstieg ging Onanga Itoua im Sommer 2013 ablösefrei zum deutschen Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[1] Schon nach einem Jahr verließ er Elversberg wieder zu AO Platanias in die griechische Super League. Dort wurde er auf Anhieb zur Stammkraft in der Abwehr und beendete mit seinem Team die Saison 2014/15 im gesicherten Mittelfeld. In der nachfolgenden Spielzeit kam er nur noch selten zum Einsatz und fand sich zumeist auf der Ersatzbank wieder. Nach Saisonende wurde sein Vertrag nicht verlängert. Itoua war ein Vierteljahr ohne Verein, ehe ihn Ende September 2016 der rumänische Erstligist Gaz Metan Mediaș verpflichtete. Dort kam er in der Saison 2016/17 nur fünfmal zum Einsatz. Im August 2017 verließ er den Klub wieder und heuerte für ein Jahr beim zyprischen Erstligisten Alki Oroklini an. Seit dem 1. Juli 2018 ist er vereinslos.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SVE holt Itoua aus Israel. kicker.de, 22. Juli 2013