Bernard Orcel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. März 2016 um 15:19 Uhr durch Voyager (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernard Orcel
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 2. April 1945
Geburtsort L’Alpe d’Huez
Karriere
Disziplin Abfahrt, Riesenslalom, Slalom
Status zurückgetreten
Karriereende 1972
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 1967
 Einzel-Weltcupsiege 1
 Gesamtweltcup 9. (1970/71)
 Abfahrtsweltcup 2. (1970/71)
 Riesenslalomweltcup 7. (1968/69)
 Slalomweltcup 25. (1970/71)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Abfahrt 1 5 0
 Riesenslalom 0 1 0
 

Bernard Orcel (* 2. April 1945 in L’Alpe d’Huez) ist ein ehemaliger französischer Skirennläufer. Er war vor allem in Abfahrtsrennen erfolgreich, fuhr aber auch Riesenslaloms und Slaloms.

Biografie

Ein erster Höhepunkt in Orcels Karriere war die im Sommer stattfindende Weltmeisterschaft 1966 im chilenischen Portillo, wo er Sechster der Abfahrt wurde. Ab 1967 nahm er an den Rennen des neu geschaffenen Weltcups teil, am 3. März 1967 erzielte er als Dritter der Abfahrt von Sestriere den ersten Podestplatz. Bei den Olympischen Winterspielen 1968 fuhr er in der Abfahrt auf den achten Platz. Zwei Wochen später, am 24. Februar 1968, konnte er die Weltcup-Abfahrt in Chamonix gewinnen – dies sollte jedoch sein einziger Sieg bleiben.

Orcels erfolgreichste Saison war 1970/71. In diesem Winter war er nie schlechter als auf dem achten Platz klassiert und belegte schließlich in der Abfahrts-Weltcupwertung hinter dem Schweizer Bernhard Russi den zweiten Platz. Nach den Olympischen Spielen 1972 trat er vom Spitzensport zurück.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • Saison 1967: 6. Abfahrtswertung
  • Saison 1968: 4. Abfahrtswertung
  • Saison 1968/69: 7. Riesenslalomwertung
  • Saison 1969/70: 5. Abfahrtswertung
  • Saison 1970/71: 9. Gesamtwertung, 2. Abfahrtswertung
  • 12 Podestplätze, davon 1 Sieg:
Datum Ort Land Disziplin
24. Februar 1968 Chamonix Frankreich Abfahrt

Weblinks