Bernardino Gatti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kreuzigungsszene

Bernardino Gatti (* 1495 oder 1496 in Pavia; † 22. Februar 1576 in Cremona) war ein italienischer Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gatti, genannt il Sojaro („Böttcher“), bildete sich nach Antonio da Correggio, war in Pavia, Cremona und Parma tätig, wo er 1575 starb. Er hat sein Vorbild mit besonderem Glück in der Zartheit und Lieblichkeit der Gesichter von Jungfrauen und Kindern nachgeahmt. Parma, Piacenza und Cremona verfügen über eine Vielzahl seiner Werke.

Für den Hauptaltar von San Pietro zu Cremona malte er die Geburt Christi und für das Refektorium 1552 das Wunder Christi mit den fünf Broten und zwei Fischen. Zu Piacenza führte er um 1553 den heiligen Georg, den Lindwurm tötend, aus. In der Kirche der Madonna della Steccata zu Parma stellte er 1566 die Himmelfahrt der Maria in Fresko dar. Sein Hauptwerk ist eine Madonna mit Stiftern im Dom zu Pavia.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bernardino Gatti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien