Bernd Böhlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd Böhlich (* 25. April 1957 in Löbau, Bezirk Dresden, DDR) ist ein deutscher Filmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Böhlich begann seine Filmlaufbahn als Regieassistent beim DDR-Fernsehen. Sein Studium der Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam schloss er 1982 mit seinem Diplomfilm Fronturlaub ab. Er arbeitete anschließend als Regisseur und Drehbuchautor für das DDR-Fernsehen.

Auch nach der Wiedervereinigung drehte er vor allem Fernsehfilme und Fernsehserien. 2007 entstand sein zweiter, bisher erfolgreichster Kinofilm Du bist nicht allein. Die Hauptrollen in dieser Komödie, in der es um Arbeitslosigkeit geht, spielen Axel Prahl und Katharina Thalbach. 2008 folgte der Film Der Mond und andere Liebhaber, erneut mit Katharina Thalbach in der Hauptrolle. Für seine Fernseharbeiten wurde er zweimal mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Böhlich lebt in Berlin-Pankow. Sein Vater ist der Maler Adolf Böhlich (* 29. April 1933 in Johannesberg im Isergebirge, Tschechoslowakei, gestorben 23. Januar 2021).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]