Bernd Cullmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernd Cullmann


Bernd Cullmann (1960)

Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 11. Oktober 1939 (84 Jahre)
Geburtsort Idar-Oberstein
Größe 180 cm
Gewicht 71 kg
Beruf Edelsteinschleifer
Karriere
Disziplin Sprint
Verein ASV Köln
Status zurückgetreten
Karriereende 1961
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold 1960 Rom 4 × 100 m
letzte Änderung: 17. Juni 2021
Verleihungsurkunde Olympia 1960

Bernd Cullmann (* 11. Oktober 1939 in Idar-Oberstein) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet.

Bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom wurde Cullmann mit der deutschen Staffel Olympiasieger im 4-mal-100-Meter-Lauf[1] (39,5 s; zusammen mit Armin Hary, Walter Mahlendorf und Martin Lauer; Bernd Cullmann als Startläufer). Die deutsche Staffel wurde bei diesem Rennen Zweite, allerdings wurde die im Ziel führende Staffel der USA wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert. Sowohl im Vorlauf als auch im Endlauf egalisierte die deutsche Staffel mit 39,5 s den bestehenden Weltrekord. Zusammen mit seinen Mitläufern der 4-mal-100-Meter-Staffel erhielt er 1960 das Silberne Lorbeerblatt.

Die leistungssportliche Karriere von Bernd Cullmann umfasste die Zeit von 1959 bis 1961. Bernd Cullmann startete für den ASV Köln. In seiner aktiven Zeit war er 1,80 m groß und wog 71 kg.

Nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn ging er seinem Beruf als Edelsteinschleifer nach, den er als Familientradition in dritter Generation ausübt.

Bemerkenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Cullmann von den Olympischen Spielen zurückkam, wurde für ihn in Idar-Oberstein ein Siegerempfang abgehalten. Dazu wurden die Schulen und Betriebe der Stadt geschlossen und die Bevölkerung eingeladen. Mehrere tausend Menschen waren gekommen[2].

Im Foyer der Stadtverwaltung von Idar-Oberstein ist die Goldmedaille sowie zahlreiche Fotos und Presseartikel über Cullmanns Erfolge dauerhaft ausgestellt. Dies war das erste Mal in der Geschichte des Deutschen Olympischen Sportbundes, dass ein Sieger seine Medaille an seine Heimatstadt übergab[3].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erinnerung an Rom bleibt lebendig: Bernd Cullmann 75 - Nahe Zeitung - Rhein-Zeitung. In: rhein-zeitung.de. 11. Oktober 2014, abgerufen am 3. März 2024.
  2. http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/menschen/ehemaliger-olympiasieger-bernd-cullmann/-/id=11783104/did=17976604/nid=11783104/satmhf/index.html@1@2Vorlage:Toter Link/www.swr.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2023. Suche in Webarchiven)
  3. Archivierte Kopie (Memento vom 3. März 2017 im Internet Archive)