Bernhard Johannes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Johannes
Rückseite einer Fotografie Bernhard Johannes’ von ca. 1890 im Kabinettformat

Bernhard Johannes (* 1846 in München; † 17. Januar 1899 in Meran) war ein Pionier der Alpenfotografie.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johannes machte seine Ausbildung im Atelier Albert in München. 1870 erstellte er eine Fotodokumentation von der Besteigung der Zugspitze. 1878 ließ er sich in Partenkirchen nieder, 1883 ging er nach Meran und bezog 1884 die inzwischen denkmalgeschützte Villa Johannes[1] als Wohnung und „Atelier für Portraitphotographie“. 1898 wurde ihm der Titel k.k. Hof-Photograph verliehen.

Nach seinem frühen Tod führte seine Witwe Berta die Firma weiter.[2]

1980 wurde eine Straße in Meran nach ihm benannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bernhard Johannes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Florian Pichler: Südtirol in alten Lichtbildern, Bozen 1979
  • Burgen in Tirol in Bild und Wort, Partenkirchen, o. J. online

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag im Monumentbrowser auf der Website des Südtiroler Landesdenkmalamts
  2. Der Burggräfler vom 28. Januar 1899, S. 12